AsiaFreak hat geschrieben:
Alien³ (USA 1992)
Der dritte Teil der Alien-Saga war David Finchers Regiedebüt, welches man durchaus als gelungen bezeichnen kann. Das Setting ist wieder einmal erste Klasse, die Darsteller, allen voran Sigourney Weaver, aber auch Charles S. Dutton, spielen sehr authentisch. Auch spezialeffekte-technisch kann man dem Film nichts negativ ankreiden, denn auch in dem Bereich wurde ordentlich gearbeitet. Den Plot um ein paar Strafgefangene, die Gott gefunden haben und auf Rettung hoffen, finde ich, abgesehen von dem ab und an nervigen Rumgebete, wirklich spannend und einfallsreich. Kommen wir nun zu den Dingen, die mir nicht sonderlich gefallen haben: Der Film schafft es zwar von Beginn an Spannung und einen gewissen Horrorfaktor aufzubauen, behält diesen auch weitestgehend bei, jedoch stellt sich im Mittelteil doch so etwas wie "Langeweile" ein, da einfach nichts passiert. Man kann sich nicht einigen, ob und wie man das Alien bekämpfen soll, und ob man nicht auf die versprochene "Rettungsmannschaft" warten soll. Erst gegen Ende, als man dann doch beschlossen hat, das Monster irgendwie einzusperren und zu töten, kann die Spannung wieder aufgebaut werden und es folgen sogar einige "Ekel-Szenen", welche bereits die Vorgänger zu einem Großteil ausgemacht haben. Über das Ende will ich an dieser Stelle natürlich nichts verraten, nur so viel sei gesagt, es war mit Sicherheit die richtige Entscheidung. Im Großen und Ganzen erreicht dieser Teil leider nicht ganz die Klasse der Vorgänger. Dennoch ein sehr spannendes Stück Sci-fi-Horror-Kino!
7,5/10
Schöne Review!
Der dritte Alien gefällt mir ausgesprochen gut. In punkto Atmosphäre kann er locker mit Teil 1 und 2 mithalten. Auch finde ich es mutig von Fincher nach dem sehr actionbetonten 2. Teil wieder einen ruhigeren Ansatz, mehr zur Vision von Scott hin, zu verfolgen.
Sehr empfehlenswert ist auch das Making off zum 3. Teil. Schade das die Produzenten damals nicht mehr vertrauen in ihren Regisseur hatten. Allerdings hätte die Alien Saga nach dem 3. Teil enden müssen (der Abschluss wäre perfekt gewesen).