F.L.Y. hat geschrieben:
Hellraiser II : Hellbound
Nachdem der erste Teil mich schon über weite Strecken gesehen nicht wirklich begeistert hat, hatte ich beim Zweiten
auch nicht mehr viel erwartet.
Die typische Story halt, dass die Überlebende sich in der Irrenanstalt wiederfindet und der Schrecken dann weitergeht.
Es gab zwar mehr Splatter, aber irgendwie fande ich manchen Szenen im negativen Sinne eklig.
Bin mir noch nicht sicher,ob ich die Serie weiterführen werde.
6/10
Der Geist und die Dunkelheit (USA 1996)Nettes Abenteuerfilmchen, das vor allem durch tolle Landschafts- und Tieraufnahmen punkten kann.
Regisseur
Stephen Hopkins arbeitet die an der Löwenjagd beteiligten Charaktere (
Val Kilmer und
Michael Douglas) sorgfältig aus und verleiht ihnen somit ein wenig Tiefe. Beide verkörpern ihre Parts überzeugend und teils auch leidenschaftlich.
Die sich entwickelnde Freundschaft zwischen diesen beiden Herren und "Samuel" (
John Kani), dem einheimischen Dolmetscher, nimmt einen Großteil des Films ein. Doch das Hauptaugenmerk legt der Regisseur natürlich auf die Löwenjagd, denn das ist es, was diese drei Männer eigentlich verbindet und wodurch eine Freundschaft erst entstehen kann - im Angesicht des Todes!
Zwar wird den Hauptcharakteren zu Beginn ein wenig Tiefe verliehen, durch die Ausarbeitung dieser, jedoch verirrt sich der Film auch relativ schnell ins Horrorgenre und versucht fortan nur noch Spannung und teils auch Blutrünstigkeit zu vermitteln. Dies gelingt auch größtenteils, doch gehen dabei leider jegliche Bezüge zu den Beteiligten verloren und man freutt sich ausschließlich auf das nächste "Löwen-Gemetzel". Nebenher bekommt der Zuschauer noch einige schöne Landschaftsaufnahmen oder einen Sonnenaufgang zu sehen, das war's dann auch schon.
Unverständlich war für mich, dass "Charles Remington" (
Michael Douglas) zuerst mit einer Horde "Massai-Kriegern" auftaucht, die mit ihm den ersten Jagdversuch auf die Löwen starten, doch anschließend sind die Krieger von jetzt auf gleich verschwunden und tauchen nicht mehr auf. Keiner weiß warum, gesagt wird es auch nicht!
"Der Geist und die Dunkelheit" ist eigentlich mehr ein Horrorfilm, der sich unter dem Gewand eines Abenteuerfilms versteckt und erst gegen Ende richtig in Erscheinung tritt. Spannend ist der Film allemal, allerdings nur wenn es auf die Jagd geht. Ein wenig Dramaturgie hätte dem Film mit Sicherheit gutgetan. Nichtsdestotrotz ist Stephen Hopkins ein überdurchschnittlicher, spannender Abenteuer-Horrortrip durch das schöne Afrika gelungen!7/10