Roughale hat geschrieben:
@holgocop: Welche Überschneidungen meinst du denn genau bei den Ramones? Bei den offiziellen Studio Alben ist mir gerade keine Überschneidung bewusst, höchstens, wenn man den Soundtrack zu Rock'n'Roll Highschool dazuzählt, aber den sehe ich auch eher als Kompilation an...
War etwas ungeschickt von mir, die Solo-Projekte der Jungs auch mit in den Topf zu werfen, aber für mich sind die ein und dasselbe und gerade Dee Dee hat ja ordentlich altes Material wieder- und wiederverwurstet. Anonsten hatte ich aber auch in Erinnerung dass es ein paar Überscheidungen bei den regulären Bandalben gab, aber werde das zur Sicherheit nochmal überprüfen (nicht dass ich bei all den Live- und remasteredspecialeditions ein wenig den Faden verloren habe).
Zitat:
zu 1:
ich kenne keine solchen seiten- und will sie auch gar nicht kennen.
musik läuft bei mir ausschließlich unkomprimiert und vor allem unkommentiert (radio? kotz...) über die hifi-anlage.
zu 2:
ist für mich absolut kein argument.
wieviele scheiben kennst du denn, die dir komplett gefallen? da kenne ich nur extrem wenige, es gibt so gut wie immer songs, die klar herausstechen.
es ist natürlich richtig, dass bands beispielsweise 20 songs aufnehmen, aber nur 12 davon auf cd/lp pressen,
von dem charakter einer best of-zusammenstellung ist das trotzdem meilenweit entfernt.
zu 3:
ausser bei manchen best of-scheiben mit bonustracks wirst du bei mir nicht viel doppeltes finden...
wie schonmal erwähnt:
wenn ich anfange alben zu kaufen, wandert die best of danach (wenn größtenteils gut) ins auto- oder wird (wenn nur teils gut) verkauft oder getauscht.
und bevor ich mir musik runterlade verzichte ich eher komplett auf musikgenuss...
was es nicht auf "unnützem plastik" gibt, wird von mir auch nicht gehört/gekauft.
zu 1.: Ohne Klugscheissen zu wollen, aber auch eine Audio-CD gibt Musik nicht verlustfrei wieder, was mitunter an der Samplingrate liegt. Aber das nur nebenbei. Da Du die entspr. Seiten nicht kennst: Auf last.fm gibst Du nur den Künstler ein und wirst von Moderatoren verschont. Und einen PC kann man natürlich auch an die HiFi Anlage anschließen

Für den gewöhnlichen Käufer eines Best-of-Albums dürfte diese Qualität aber vollends ausreichend sein (was auch die gestiegenen Verkäufe digitaler Musik belegen), Du magst da eine der Ausnahmen sein.
2. Es müssen einem selbst ja nicht alle Lieder gefallen, und jedes Album hat - zumindest bei allen die ich kenne - eine Schwachstelle. Aber Du unterstützt mit dieser Aussage den momentanen Trend (wiederum ausgelöst durch den Digital-Hype), weg vom durchkonzipierten Album, hin zum einzelnen Lied, dass autark zum Album besteht. Warum aber haben sich in der Vergangenheit Album- von Singletracks unterschieden, wie konnte es zu großartigen Konzeptalben oder einfach kleinen musikalischen Gesamtkunstwerken kommen? Bloß weil Du die Arie so toll findest, kannst Du doch nicht die restliche Oper außer Acht lassen. Die Einstellung besitzen seit der ganzen mp3-Geschichte sehr viele Menschen, so dass momentan eben der Trend zum einzelnen Hit hingeht. Eine Entwicklung die ich mehr als nur traurig finde. Und zum Thema "Album als Best of": Vergleiche mal "Toxicity" mit "Steal this Album" von System of a Down, "Have a Ball" mit "Have another ball" von Me first and the Gimme Gimmes, "Yes, Virginia" mit "No, Virginia" von den Dresden Dolls, etc.. Ziemlich schnell wirst Du merken, auf welchen der CD´s dich die Songs 2. Wahl finden lassen.
3. Das ist eine gute Vorgehensweise.