Aktuelle Zeit: 19. Jun 2013, 09:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Probleme mit W-LAN
BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 16:35 

Ich hab mal wieder ein Problem.

Folgende Situation: Meine Schwester hat vor einiger Zeit ein Netbook geschenkt bekommen. Zu diesem Zeitpunkt wollten meine Eltern nicht, dass meine Schwester unbeaufsichtigt im Internet surfen kann. --> Bei der Einrichtung des Netbooks alle Interneteinstellungen übersprungen.
Jetzt soll ich ihr das W-LAN einrichten (per LAN-Kabel funzt schon).

Problem: Es funzt nicht. :mrgreen:
Der Drahtlosadapter ist aktiviert, findet aber trotzdem kein Netz in Reichweite. Muss ich da irgendwas besonderes Einstellen? Hab schon versucht, über "Drahtlosnetzwerke verwalten", unser W-LAN manuell einzufügen, eine Verbindung wird allerdings trotzdem nicht aufgebaut.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Meine Blu-Ray-Sammlung
2012: 265, 2013: 120
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht." - François de La Rochefoucauld

Betreff des Beitrags: Re: Probleme mit W-LAN
BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 18:45 

Versuche es mal mit der gleichen Arbeitsgruppe manche Computer zicken da rum ^^

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 21:11 

Wenn du das Netbook über einem Router mit dem Internet verbinden willst, ist die Arbeitsgruppe total egal, da der Router so was nicht kennt ;)

Sind in irgendeinem Browser Interneteinstellungen gemacht? Eigentlich sollten die leer sein, sonst kann es sein, dass da etwas dazwischen funkt. Hast du mal versucht den Router anzupingen? Erhält deine W-LAN-Karte eine IP-Adresse? Treiber für die Karte installiert? Versteckt euer Router die SSID? Wenn nicht, muss das Netzwerk auf jeden Fall normal in einer Übersicht der gefundenen W-LANs aufgeführt werden. Wo steht das Netbook und wo der Router? Beides im selben Raum getestet? Vielleicht ist einfach kein Empfang da, wo du es versucht hast. Welches Betriebssystem ist auf dem Netbook drauf? Kann hilfreich sein, beim Lotsen, wenn wir ein paar Schritte weiter sind.

BeitragVerfasst: 12. Jul 2012, 21:26 

Enf hat geschrieben:
Sind in irgendeinem Browser Interneteinstellungen gemacht? Eigentlich sollten die leer sein, sonst kann es sein, dass da etwas dazwischen funkt.

Soweit ich weiß nicht.
Zitat:
Hast du mal versucht den Router anzupingen?

Oh, ne. Hab ich noch nicht gemacht.
Zitat:
Treiber für die Karte installiert?

Ja.
Zitat:
Versteckt euer Router die SSID? Wenn nicht, muss das Netzwerk auf jeden Fall normal in einer Übersicht der gefundenen W-LANs aufgeführt werden.

Nein, die SSID wird nicht versteckt. Das seltsame ist ja, dass das Netbook ÜBERHAUPT KEINE Netzwerke findet.
Zitat:
Wo steht das Netbook und wo der Router? Beides im selben Raum getestet? Vielleicht ist einfach kein Empfang da, wo du es versucht hast.

Router steht im Hausflur. Die Schlafzimmer einen Stock höher. Mein Laptop kriegt ne Verbindung, der meiner Schwester nicht.
Zitat:
Welches Betriebssystem ist auf dem Netbook drauf?

Win7 Starter.

Meine Blu-Ray-Sammlung
"Mittelmäßige Geister verurteilen gewöhnlich alles, was über ihren Horizont geht." - François de La Rochefoucauld

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 07:03 

Ganz dumme Frage: Ist das WLAN denn aktiv, also hardwareseitig? Nicht, dass das über einen Schalter am Gerät, im BIOS oder per Software ausgeschaltet ist - das würde dann nämlich erklären, dass wirklich gar nix gefunden wird. :)

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 10:42 

Ich hab auch das Gefühl, dass das irgendwie grundsätzlich ausgeschaltet ist. Ich müsste mal im BIOS nachschauen. Es tut sich nämlich nichts, wenn ich per "Fn" das W-LAN ein/ausschalte (als kein Lämpchen, das leuchtet). Einen Schalter gibt es nicht.

Meine Blu-Ray-Sammlung

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 10:58 

Enf hat geschrieben:
Wenn du das Netbook über einem Router mit dem Internet verbinden willst, ist die Arbeitsgruppe total egal, da der Router so was nicht kennt ;)

Genauso habe ich auch gedacht weil es ja auch richtig ist.
Nach stundenlangem ausrasten vorm Notebook meinte mal ein Arbeitskollege gib einfach dem Notebook die gleiche Arbeitsgruppe wie der PC ist.

Genauso gemacht und prompt lief es.

Ich dachte ja immer man braucht nur die gleiche Arbeitsgruppe wenn man Daten etc austauschen will.

Zuletzt geändert von Eric Draven am 13. Jul 2012, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 10:59 

Mäx hat geschrieben:
Ich hab auch das Gefühl, dass das irgendwie grundsätzlich ausgeschaltet ist. Ich müsste mal im BIOS nachschauen. Es tut sich nämlich nichts, wenn ich per "Fn" das W-LAN ein/ausschalte (als kein Lämpchen, das leuchtet). Einen Schalter gibt es nicht.

Genau so würde sich das bei meinem Asus EEEPC 901 darstellen, wenn das WLAN im BIOS ausgeknipst wäre, was Du in der Tat mal prüfen solltest. :)

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 11:52 

Mäx hat geschrieben:
Nein, die SSID wird nicht versteckt. Das seltsame ist ja, dass das Netbook ÜBERHAUPT KEINE Netzwerke findet.

Äh, wie viele Netzwerke sollte er denn finden? :mrgreen:
Ich würde zur Sicherheit schon mal schauen, ob du nicht Empfang kriegst, wenn eine Etage dazwischen ist, kann da immer irgendwas stören.

Mache mal folgendes: Start => Ausführen => "cmd" eingeben => "ipconfig /all" eintippen, dann kriegst du Informationen über alle Netzwerkkarten.

Firewalleinstellungen könntest du ebenfalls mal überprüfen und testweise deaktivieren, wenn aktiv.

Weitere mögliche Fehlerquelle: Die Einstellungen der Karte in Windows. Gibt "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" in die Adresse-Zeile des Explorers ein, dann siehst du auch wieder alle Netzwerkkarten / Netzwerke. Da sollte deine W-LAN-Karte aufgeführt sein. Rechtsklick darauf => Eigenschaften => Konfigurieren => Energieverwaltung => Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten,..." sollte nicht gesetzt sein, sonst kann es sein, dass die Karte von Betriebssystem ausgeschaltet wird.
Beim IPv4- und IPv6-Protokoll kannst du noch jeweils unter Eigenschaften kontrollieren, ob die Vergabe der IP automatisch erfolgt - Ist aber eigentlich unwahrscheinlich, dass dort manuelle Werte drin stehen.

@Eric Draven Dann hat es sich bei dir aber nicht um eine Verbindung direkt mit dem Router gehandelt, was mittlerweile Standard ist. Wie gesagt, ein Router kennt keine Arbeitsgruppen. Mir ist kein Router bekannt, dessen Betriebssystem auf Windows basiert, ergo erkennt ein Router das auch nicht.

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 12:40 

Enf hat geschrieben:
Mäx hat geschrieben:

Äh, wie viele Netzwerke sollte er denn finden? :mrgreen:

Die von den Nachbarn?
Zitat:
Ich würde zur Sicherheit schon mal schauen, ob du nicht Empfang kriegst, wenn eine Etage dazwischen ist, kann da immer irgendwas stören.

Ist natürlich möglich. Aber wie gesagt, ich bin in der gleichen Etage und bekomme auch Empfang, erst im Dachgeschoss wird's eng.
Zitat:
Mache mal folgendes: Start => Ausführen => "cmd" eingeben => "ipconfig /all" eintippen, dann kriegst du Informationen über alle Netzwerkkarten.

Da bin ich schon gewesen. Nach was genau soll ich da schauen? Die Router-IP hab ich schon gefunden. Ich versuch die dann nachher mal anzupingen.
Zitat:
Firewalleinstellungen könntest du ebenfalls mal überprüfen und testweise deaktivieren, wenn aktiv.

Mach ich.
Zitat:
Weitere mögliche Fehlerquelle: Die Einstellungen der Karte in Windows. Gibt "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" in die Adresse-Zeile des Explorers ein, dann siehst du auch wieder alle Netzwerkkarten / Netzwerke. Da sollte deine W-LAN-Karte aufgeführt sein. Rechtsklick darauf => Eigenschaften => Konfigurieren => Energieverwaltung => Häkchen bei "Computer kann Gerät ausschalten,..." sollte nicht gesetzt sein, sonst kann es sein, dass die Karte von Betriebssystem ausgeschaltet wird.

Mal nachschauen.
Zitat:
Beim IPv4- und IPv6-Protokoll kannst du noch jeweils unter Eigenschaften kontrollieren, ob die Vergabe der IP automatisch erfolgt - Ist aber eigentlich unwahrscheinlich, dass dort manuelle Werte drin stehen.

Okay.

Meine Blu-Ray-Sammlung

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 12:49 

Mäx hat geschrieben:
Die von den Nachbarn?

Ach, verdammte Stadtmenschen :mrgreen:
Na gut, wenn du welche hast, sollten die natürlich auftauchen.

Mäx hat geschrieben:
Da bin ich schon gewesen. Nach was genau soll ich da schauen? Die Router-IP hab ich schon gefunden. Ich versuch die dann nachher mal anzupingen.

Nach den Daten der W-LAN-Karte. Hat sie eine (nicht öffentliche) IP zugeteilt, also wahrscheinlich 192.168.1.x.

Auch noch ganz praktisch ist die Übersicht unter: "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Netzwerk- und Freigabecenter", vielleicht ist dort sogar ein Fehler zu sehen.

Das Problem ist, dass ich hier zuhause über Kabel am Router hänge und keine W-LAN-Karte eingebaut habe, daher kann ich nicht direkt alle Optionen nachschauen. Fehlerbehandlung ist auch immer scheiße, ohne den Rechner direkt vor sich zu haben - darum bin ich auch kein Systemintegrator geworden :mrgreen:

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 13:01 

Enf hat geschrieben:
Das Problem ist, dass ich hier zuhause über Kabel am Router hänge und keine W-LAN-Karte eingebaut habe, daher kann ich nicht direkt alle Optionen nachschauen. Fehlerbehandlung ist auch immer scheiße, ohne den Rechner direkt vor sich zu haben - darum bin ich auch kein Systemintegrator geworden :mrgreen:

Das stimmt. Ist immer blöd.

Also, kleines Update:

Liegt das am Win7 Starter, oder warum gibts im BIOS so gut wie nichts einzustellen?

Beim pingen sind 4 von 4 Paketen verloren gegangen.

ipconfig /all - Status:
Drahtlos-LAN-Adapter:
Medienstatus: Medium getrennt
Beschreibung: W-LAN Karte (wird also erkannt)
Phys. Adresse: bla
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfig. aktiviert: Ja

Das wars. Nix IPv4/6-Adresse, keine Subnetzmaske, kein Gateway,...

Edit:
Zitat:

Das Häkchen war gesetzt. Hab's jetzt weggemacht.
Die Vergabe der IP erfolgt, sowohl bei 4, als auch bei 6, automatisch.

Meine Blu-Ray-Sammlung

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 13:15 

Mäx hat geschrieben:
Liegt das am Win7 Starter, oder warum gibts im BIOS so gut wie nichts einzustellen?

Ähm, du bist doch angehender Informatiker, oder? ;)
Deinstalliere mal Windows und wundere dich, dass das BIOS immer noch da ist... :P
Oder kurz: Nein.

Wenn die Karte unter ipconfig aufgeführt wird, ist ja aktiviert, also BIOS-Einstellungen egal.

Mäx hat geschrieben:
Das wars. Nix IPv4/6-Adresse, keine Subnetzmaske, kein Gateway,...

Wenn ich genau drüber nachdenke, logisch, da ja keine Verbindung besteht. Der Router vergibt die, wenn er denn gefunden wird ;o)

Gehe nochmal nach "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" und wähle per Rechtsklick "Diagnose", vielleicht kommt da etwas brauchbares bei rum.

Und wie erwähnt Netzwerk- und Freigabecenter mal anschauen.

Mäx hat geschrieben:

Dann starte mal neu und schau, ob sich irgendwas geändert hat. Ist keine Garantie, aber eben eine mögliche Fehlerquelle.

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 13:35 

Enf hat geschrieben:
Mäx hat geschrieben:

Ähm, du bist doch angehender Informatiker, oder? ;)
Deinstalliere mal Windows und wundere dich, dass das BIOS immer noch da ist... :P
Oder kurz: Nein.

:oops: :lol:

Zitat:
Gehe nochmal nach "Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerkverbindungen" und wähle per Rechtsklick "Diagnose", vielleicht kommt da etwas brauchbares bei rum.
Und wie erwähnt Netzwerk- und Freigabecenter mal anschauen.

"Das Problem konnte von der Problembehandlung nicht identifiziert werden."
Und sonst krieg ich nur die Info, dass der Adapter nicht verbunden ist. Aber das hab ich ja schon gemerkt. :lol:

Mäx hat geschrieben:

Dann starte mal neu und schau, ob sich irgendwas geändert hat. Ist keine Garantie, aber eben eine mögliche Fehlerquelle.[/quote]
Alles beim Alten.

Meine Blu-Ray-Sammlung

BeitragVerfasst: 13. Jul 2012, 13:44 

Mal eine andere W-LAN-Karte/-Stick getestet? ;o)

Sonst fällt mir nur ein, was ich anfangs eigentlich schon meinte, aber falsch beschrieben habe: Internet Explorer öffnen => Internetoptionen aufrufen => Verbindungen. Wenn da irgendwelche Verbindungen bestehen => rausschmeißen.

Was für einen Router hast du denn? Muss man da möglicherweise neue Geräte vorher freischalten (wobei das Netz dann eigentlich trotzdem sichtbar sein müsste)?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde