Das kommt auch darauf an was und wie man sammelt.
Viele sammeln ja ihre Tapes und DVD's einfach nur...tja, des Sammelns wegen halt. So stelle ich mir das zumindest vor.
Wenn ich mir teilweise anschaue was für Leute wie viele DVD's und Videos zu Hause herumstehen haben...
Es gibt ja auch solche, die in eine ganz bestimmte Richtung sammeln.
Ich z.B. lege mir (grösstenteils) nur Tapes von Filmen zu, die in ihren deutschen Fassungen gekürzt sind (oder waren, gerade in den letzten Jahren hat sich da ja einiges getan in Sachen Uncut-Neuauflagen).
Und da halt noch speziell im B-Action-Bereich (und da wird es auch schon wieder rarer mit Uncut-VÖ's...

).
Ansonsten sehe ich speziell für mich nur sehr wenig Sinn darin, mir alle möglichen Filme zuzulegen, die ich mir auch problemlos aus der Videothek an der Ecke leihen und die sich einfach jeder in jedem x-beliebigen Kaufhaus besorgen kann. Da empfinde ich einfach keinen Reiz bei.
Wenn ich im GF hin und wieder mal in den einen oder anderen DVD-VÖ-"Aufmerksammach"-Thread heineinschaue, wo einer anfängt und sich dann über mehrere Seiten dutzende von "Geil! Ist gekauft!" - Bekenntnissen ansammeln...weiss ich nicht, dass ist irgendwie nichts für mich.
Gibt natürlich auch Ausnahmen (sprich: Filme, die in D zwar uncut sind, die ich mir aber trotzdem zugelegt habe). Klar, wenn ich einen Film so gut finde, dass ich ihn besitzen möchte, hole ich mir auch den - ob hierzulande uncut oder nicht. Das sind dann aber eher noch Ausnahmen - und in 98 % der Fälle auch ältere Filme (90er Jahre-Bereich).
So sammle ich ganz nach meinem Interesse und habe dabei noch eine im Allgemeinhin betrachtet doch eher besondere Sammlung.
Meine Sammlung behandle ich im Übrigen auch besser als vieles andere. Wird alles liebevoll gepflegt, kat5alogisiert, immer wieder neu sortiert und natürlich regelmässig angeschaut.
Das kann man in der Tat schon als kleine Sucht bezeichnen...