Mar hat geschrieben:
Ich habe aber mal eine Frage, die mit keiner konkreten Vorstellung zu tun hat: Und zwar sind ja in letzter Zeit vor allem von Koch Media sehr viele Italowestern veröffentlicht worden, z. T. auch von anderen Herstellern. Ich bin mir aber etwas unsicher, wo ich da zugreifen soll.
Vielleicht kann mir jemand Tips geben: Ich suche eher düstere Italowestern mit möglichst wenig humoristischen Anteilen und mit realistisch dargestellter Gewalt (d.h. sichtbare Einschüsse). Richtung Django oder Leichen pflastern seinen Weg. Quantitativ muss der Gewaltanteil nicht unbedingt so hoch sein. Ist da unter den derzeit zu habenden Filmen was für mich dabei?
Ich würde dir gerne sinnvoll auf deine Frage antworten und habe mir jetzt ca 10 Minuten den Kopf darüber zerbrochen aber deine Auswahlkriterien sind recht schwammig. Für das Wort "düster" gibts im Italowesterngenre so viele Abstufungen, dass allein zwischen Django und Leichen pflastern... auf meiner "Düsterskala" schon über 100 Filme zu finden sind. Was die Einschüsse angeht, so findet man diese bei Italowestern so gut wie gar nicht - höchstens mal ein paar aufgepinselte. Aufplatzende Schusswunden findet man fast nur in den "Spätitalowestern" wie z.B. Keoma (und auch da nur gelegentlich), da die Italiener mit diesen Effekten erst ab ca der Mitte der 70er Jahre (und anfangs auch nur sehr vereinzelt) arbeiteten.
Wenn ich jetzt mal versuche Obiges zu beachten und mir dann die kürzlich auf deutsch erschienen DVDs anschaue, würde ich folgende Filme empfehlen:
Der Mann aus Virginia (von New)
Töte Amigo
Edit: Wenn man allgemein nach guten Italowestern sucht, würde ich empfehlen nach einer Liste wie dieser hier
http://www.spaghetti-western.net/forum/ ... l#msg44850der Reihenfolge nach vorgehen und schauen welche Fassungen für einen in Frage kommen. Dass man auf ein Highlight stößt, das nicht auf dieser Liste steht ist leider sehr unwahrscheinlich. Gerade bei den in letzter Zeit als Buchboxen erschienenen Italowestern sind viele C-Gurken dabei.