Aktuelle Zeit: 19. Mai 2013, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Klassik doom Steuerung
BeitragVerfasst: 7. Mär 2009, 17:30 

Hab da ma ne Frage.

Habe ultimate Doom, Doom 2 und Final Doom

In den einstellung steht auch was mit Maus, kann es aber net mit der maus spielen? Hab die Editin mit allen drei games zusammen.

Hab ne USB Maus aber auch mit der klassigen geht es net, könnt ihr mir eventuell helfen. Duke Nukem 3D geht ja auch mit der Maus.

Bild

Betreff des Beitrags: Re: Klassik doom Steuerung
BeitragVerfasst: 8. Mär 2009, 00:23 

Ja da es im grunde ähnlich der Duke Builder engine ist

aber ich gebe dir nen Tipp
wenn du die originalen Cds hast lade dir die Doomsday Engine runter die ist zu 100% Kompatible mit XP und Vista, man kann die Auflösung so dermaßen hochschrauben, die Grafik wird nochmal schon verbessert, Mit addons kann man auch die Gegner komplett in 3D darstellen lassen und man kann die Steuerung so einstellen wie man sie haben will ;)

unterstützt wird auch Hexen und Heretic

BeitragVerfasst: 8. Mär 2009, 12:36 

Killertamagotchi hat geschrieben:
Ja da es im grunde ähnlich der Duke Builder engine ist

aber ich gebe dir nen Tipp
wenn du die originalen Cds hast lade dir die Doomsday Engine runter die ist zu 100% Kompatible mit XP und Vista, man kann die Auflösung so dermaßen hochschrauben, die Grafik wird nochmal schon verbessert, Mit addons kann man auch die Gegner komplett in 3D darstellen lassen und man kann die Steuerung so einstellen wie man sie haben will ;)

unterstützt wird auch Hexen und Heretic

Danke für den tipp, werde ich machen wenn ich ma einen neuen Rechner hab. Denn mit 800mhz und Win 2000 wird das wohl net so ganz gehen :lol:

Bild

BeitragVerfasst: 8. Mär 2009, 12:58 
SB.com-Autor

was bei doom ne maus? wozu?
alle gegner befinden sich doch immer auf augenhöhe mit dir wenn du einen raum oder sonstwas betrittst. sollte tatsächlich mal einer oben an einer treppe stehen oder eine ebene höher die du mit einem aufzug erreichst, dann mußt du eben erst hochlaufen um dich mit deinem gegner auf augenhöe zu befinden und dann abknallen!
bei duke ist das anders da es da schon deutlich komplexere levels mit höhenunterschieden gab. da nkonnte man sich auch mit der maus umsehen.
bei doom gibts meiner erinnerung nach nur 4 bewegungstast: vor, zurück, rechts, links! kein oben unten, kein ducken oder springen, das kam alles erst in späteren egoshootern! 8)

BeitragVerfasst: 8. Mär 2009, 13:12 

Oben und unten gibts net aber Links rechts und Links Rechts Strafen.

Also nur mit der Tastatur Doom zu spielen ist net ganz so einfach. Sollte aber dazu sagen das ich die Colectors Edition hab Mit Doom 1 und 2 sowie Final Doom.

Bild

BeitragVerfasst: 8. Mär 2009, 14:10 
SB.com-Autor

nagut strafen hab ich vergessen, jab ich damals nie benutzt. da waren halt noch die guten alten zeiten wie zb wolfensteid 3d, da war aber wirklich alles auf einer höhe. mehr als die pfeiltasten zum steuern, strg zum schiessen und leetaste zum türen öffnen war für mich damals nicht nötig. ach die gute alte zeit!

BeitragVerfasst: 11. Mär 2009, 01:17 

Das Problem bei Doomsday sind die unendlichen Einstellungen die man machen kann um Doom & co.
wunderbar aussehen zu lassen, was für Anfänger zu komplex ist.

Ich empfehle ZDoom, da hast Doom & co. in alter Pixelgrafik mit WSAD+Maus steuerung.
Oder GZDoom, da ist die GRafik etwas aufgemotzter aber immernoch oldschool!

Du brauchst nur die .wad dateien von deinen Doomgames in denselben ordner zu kopieren
und dann auf die Doom.exe (gtüner soldat) zu ziehen und schon geht es los.
Das funzt mit allen alten Games, Doom, Heretic, HeXen.

Und für diese Games und die neuen Engines wurden auch neue Spiele gebaut von privaten Leuten.
Das nennt man MegaWADs (wenn es 32 Level sind) mit neuen Waffen,Gegnern,Texturen usw.
Aber alles noch in der alten Grafik.
Ich bin damit schon seit Monaten beschäftigt.
Ich habe inzwischen über 100 solcher MegaWADS durch, und die sind alle kostenlos.

BeitragVerfasst: 11. Mär 2009, 17:30 

Werd es ma probieren.

Edit: ZDoom funzt wunderbar, endlich mit der Maus zocken. GZDoom geht net, das liegt aber wohl an meinen alten PC ( win 2000, 800mhz ).

Bild

BeitragVerfasst: 12. Mär 2009, 00:25 

dann suche mal nach DooMsDay da kann man wählen ob Open GL version , DirectX 8 oder die originale Software Rendering Version

Edit:
hier mal der link zu der Doomsday HQ Engine
http://www.doomsdayhq.com/

BeitragVerfasst: 12. Mär 2009, 09:56 

Killertamagotchi hat geschrieben:
dann suche mal nach DooMsDay da kann man wählen ob Open GL version , DirectX 8 oder die originale Software Rendering Version

Edit:
hier mal der link zu der Doomsday HQ Engine
http://www.doomsdayhq.com/

Das hab ich schon probiert. Das klappt bei mir net, kommt immer ne fehler meldung das irgendetwas net gefunden wurde.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Mär 2009, 19:03 

@Killertamagotchi

Kannst du mir eventuell sagenm wie das mit der Doomsday geht und was für Hardware Anforderung man braucht.

Bild

BeitragVerfasst: 12. Mär 2009, 19:56 

bei der Doomsday HQ Engine brauchst du keine EXE mehr sondern legentlich die WADs da dort die Level Informationen drin sind und die ganzen Texturen

in der nicht aufgemotzten Version müsste es auf nen 800 MHz und ner z.B. n-Vidia TNT2 sauber laufen

wie man das macht ist einfach ^^
den Wizzard starten und dann einfach schritt für schritt die Menüanweisungen befolgen

hat man einen PC der ne bessere Graka hat so kann man auch den DirectX 8 oder den Open GL Modus nehmen was zur folge hast das mehr Lichteffekte drin sind Sprit und Kantenglättung die auch bei DooM 64 für das N64 damals genutzt wurde
was dann schon mal recht nett aussieht wenn der Pc es kann und man einen Monitor hat kannst du Auflösungen im 2000er Bereich wählen ^^

mit einem HD Pack kann mana uch die ganzen Texturen austauschen gegen viel hochauflösendere und auch die ganzen Sprites gegen 3D Modelle austauschen was dann abr wieder etwas mehr Rechenresourcen Frist ^^

mit der DoomsDay HQ kann man aber auch noch die anderen beiden Titel die auf der Doomengine basieren mit spielen ;)

BeitragVerfasst: 12. Mär 2009, 20:23 

Hab mir die aktuellste beta besorgt und instaliert nun schreit er das die snowbeery exe net gefunden hat. Was nun?

Bild

BeitragVerfasst: 12. Mär 2009, 20:28 

die letzte Final saugen bei beta ist es immer Hardware oder OS abhängig ob es einwandfrei läuft oder mal nen Fehler kommt

unter den Versionen tut sich nicht viel außer das die momentanen Alpha und Beta Versionen die Unterstützung von DirectX 10 Testen

die momentane Final basiert auf DX 8 oder gar DX 9 bin mir jetzt nicht so sicher ^^

Effektmäßig tut sich da nicht wirklich viel nur in der Oberfläche in den Einstellungen usw hatte sich immer etwas geändert ^^ oder die Unterstützung von Grafikkarten oder anderes neuerer Hardware

BeitragVerfasst: 12. Mär 2009, 20:38 

Also irgendwie bekomm ich das net hin, das es läuft.

Bild

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde