Aktuelle Zeit: 18. Mai 2013, 06:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sry, aber...
BeitragVerfasst: 6. Nov 2003, 11:44 

Hi,
du hast dir leider gerade selber widersprochen:

Zitat:
In der Originalfassung macht das Ganze schon Sinn (weitestgehend), weil die Aufforderung "Freeze!" im amerikanischen Sprachgebrauch bei Polizisten (zumindest im Film...) ja nun etabliert ist, wenn man jemandem zu verstehen geben will, dass sich derjenige nicht mehr bewegen soll.

Ist in der deutschen Syncro ebenfalls durch:" KEINE BEWEGUNG"

Zitat:
Deswegen friert der Djinn ihn ja auch ein (dennoch hohl, weil der Cop mit "Freeze!" ja nun logischerweise den Wishmaster, und nicht sich selbst meinte, aber nunja).

Ist in der deutschen absolut gleich, denn auch dort wird deutlich, das der Cop den Djinn meinte.

Zitat:
In der deutschen Synchronfassung aber heisst es eben "Keine Bewegung!", da originalgetreu übersetzt "Frier' ein!" ja nun so rein gar keinen Sinn machen würde.
Dementsprechend passt dann aber die Aktion vom Djinn auch nicht mehr, jedenfalls net so richtig...oder?

Die Aktion des Djinns passt genauso, denn der Witz ist genau der selbe, ob nun mit "FREEZE", oder mit "KEINE BEWEGUNG", beides trifft zu.

Zitat:
Klar, wenn er ihn einfriert, bewegt der sich auch nicht mehr, aber der ursprünglich mal gedachte Wortwitz ist vollständig dahin.

Stimmt, die Doppelbedeutung des Wortes freeze ist wirklich dahin, die Frage ist, wird das nicht überbewertet ?! Sowas kann man sich doch beim gucken der deutsche Syncro leicht vorstellen. (Immer wenn ein Polizisz "Keine Bewegung" schreit schmuzle ich und denke an die Cops in Amiland, die FREEZE brüllen) Erhalten bleibt aber der Witz, das der Djinn genau das Gegenteil bewirkt, was der Polizist gefordert hat, und ich finde, das ist in der Szene am lustigsten.

dark2

Betreff des Beitrags: Re: sry, aber...
BeitragVerfasst: 6. Nov 2003, 12:33 
SB.com-Autor

Au weia, das erfordert ja Aufarbeitung... :roll: :lol: ...also gut, ein letztes Mal versuche ich es noch:

dark2 hat geschrieben:
Hi,
du hast dir leider gerade selber widersprochen:

Zitat:
In der Originalfassung macht das Ganze schon Sinn (weitestgehend), weil die Aufforderung "Freeze!" im amerikanischen Sprachgebrauch bei Polizisten (zumindest im Film...) ja nun etabliert ist, wenn man jemandem zu verstehen geben will, dass sich derjenige nicht mehr bewegen soll.

Ist in der deutschen Syncro ebenfalls durch:" KEINE BEWEGUNG"

Das ist mir schon klar. Dass das in der deutschen Fassung genauso ist, habe ich doch auch nie angezweifelt!

dark2 hat geschrieben:
Zitat:
Deswegen friert der Djinn ihn ja auch ein (dennoch hohl, weil der Cop mit "Freeze!" ja nun logischerweise den Wishmaster, und nicht sich selbst meinte, aber nunja).

Ist in der deutschen absolut gleich, denn auch dort wird deutlich, das der Cop den Djinn meinte.

Ist mir ebenfalls klar - siehe oben. Macht die Sache aber auch nicht besser.

dark2 hat geschrieben:
Zitat:
In der deutschen Synchronfassung aber heisst es eben "Keine Bewegung!", da originalgetreu übersetzt "Frier' ein!" ja nun so rein gar keinen Sinn machen würde.
Dementsprechend passt dann aber die Aktion vom Djinn auch nicht mehr, jedenfalls net so richtig...oder?

Die Aktion des Djinns passt genauso, denn der Witz ist genau der selbe, ob nun mit "FREEZE", oder mit "KEINE BEWEGUNG", beides trifft zu.

Sorry, aber hier widersprichst DU dir selbst, denn:

dark2 hat geschrieben:
Zitat:
Klar, wenn er ihn einfriert, bewegt der sich auch nicht mehr, aber der ursprünglich mal gedachte Wortwitz ist vollständig dahin.

Stimmt, die Doppelbedeutung des Wortes freeze ist wirklich dahin, die Frage ist, wird das nicht überbewertet ?! Sowas kann man sich doch beim gucken der deutsche Syncro leicht vorstellen. (Immer wenn ein Polizisz "Keine Bewegung" schreit schmuzle ich und denke an die Cops in Amiland, die FREEZE brüllen) Erhalten bleibt aber der Witz, das der Djinn genau das Gegenteil bewirkt, was der Polizist gefordert hat, und ich finde, das ist in der Szene am lustigsten.

Siehe hier! Alles klar? :lol: :wink:

Ich glaube, wir haben hier weitestgehend aneinander vorbei geredet.
Also nochmal zum Mitschreiben: Die Szene ist so schon schlecht, weil der Djinn die Aufforderung an ihn einfach auf den Cop "zurückmünzt", was ja nun recht blödsinnig ist. Klar will er dadurch seinen eigenen Vorteil herausschinden, um durch die Erfüllung eines Wunsches wieder eine Seele für sich zu gewinnen, nur hätte er sich dem Falle eben selbst einfrieren oder sonstwie gar nicht mehr bewegen müssen.
Diese Wünsche und deren Erfüllung durch den Djinn waren im 1. Teil allesamt sehr viel besser und origineller gelöst...
Das hat aber (noch) nichts mit der Originalsprach- und/oder der Synchronfassung zu tun, ist in beiden Fällen - logischerweise - gleich falsch. Habe, soweit ich das sehe, dahingehend aber auch nie etwas anderes behauptet. :wink:

In der Synchronfassung geht dieser Szene nun jetzt aber qualitativ noch mehr verloren, weil der Wortwitz eben nicht mehr passt - wie wir ja jetzt sehr sauber und ausführlich herausgearbeitet haben. :lol:
Und ja, das finde ich schon schlimm; ganz besonders auch in diesem Fall, da es, wie schon gesagt, eine schlechte Szene noch mehr herunterzieht.
So ist das eben dem einen wichtiger (mir), dem anderen wieder nicht so sehr (dir). Ist ja aber auch kein Problem.

Puh! So, belassen wir es doch einfach dabei. Sonst ist in diesem Thread demnächst kein Platz mehr für die Postings der Leute, die vielleicht noch direkt zum Thema etwas zu sagen haben... :D

Warum die immer so dick auftragen müssen. "Mein Penis ist klein, nach dem Autowaschen hats geregnet und Amazon hat mir ne DVD mit verknicktem Schuber geschickt" wäre als Antwort doch viel menschlicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10. Nov 2003, 14:05 

Ich denke es gibt zwei Probleme bei Sycros, erstmal das meistens einfach zu wörtlich übersetzt wird siehe Futurama wo fasst alle Computerwitze nicht rüberkommen in Deutsch, ein krasses Bespiel war die Folge: Hell are other robots( Was eine Anspielung auf Jean Paul Satre ist) die auf Deutsch hiess die Roboter Hölle. Das ist wohl nur noch schlecht.

Oder auch ein schönes negativ Beispiel ist die Syncro von Natural Born Killers wo "Cocksucker" mit Schwanzsauger statt Schwanzlutscher übersetzt wurde.

Und was mich auch stört ist das die Sycro einfach nicht in der Scene ist sondern einfach nur darüber gelegt wurde. Das macht einfach was für den Soundqualität.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12. Nov 2003, 20:15 

Englische Filme: Englisch
Deutsche Filme: Deutsch

Asiatische Filme: Fast immer Original mit englischen Untertiteln, sehr selten Deutsch(wenn es ne deutsche DVD ist und ich keinen Bock habe die UTs zu lesen)

Europäische Filme: Deutsch oder Original mit deutschen bzw. englischen Untertiteln. Hier kommts auch etwas drauf an, ob mir die Original-Sprache "gefällt". Beispiele: 8 Frauen schaue ich im Original mit deutschen UT. In China essen sie Hunde auf Deutsch. In China essen sie Hunde 2 mangels Übersetzung im Original mit englischen UT.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13. Nov 2003, 20:28 
SB.com-Autor

Ich gucke US-Filme sowohl auf deutsch als auch auf Englisch. Das erste Mal meist in Deutsch, später im O-Ton und entscheide dann, was mir besser gefällt.

Die meisten Hollywood-Synchros sind ziemlich gut ("Bad Boys 2" ist da eher die Ausnahme, Teil 1 war ja sehr gut synchronisiert) und teilweise sogar "nachgebessert". Vergleiche man z.B. die O-Stimmen von Willis oder Eastwood mit ihren Standardsprechern.

Dennoch kann man einige Sachen (vor allem Wortspiele bei Komödien) nicht immer hundertprozentig ersetzen, daher sehe ich beide Sprachfassungen auch gerne im Vergleich.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Nov 2003, 03:27 
SB.com-Autor

McClane hat geschrieben:
Die meisten Hollywood-Synchros sind ziemlich gut [...] und teilweise sogar "nachgebessert". Vergleiche man z.B. die O-Stimmen von Willis oder Eastwood mit ihren Standardsprechern.

Die O- und die Synchronstimme von Willis geben sich nicht ganz so viel.

Allerdings ist bei vielen Willis-Filmen (man denke nur an Stirb Langsam 1 & 2) der O-Ton alleine schon von der Übersetzung her der Synchro gegenüber ganz klar im Vorteil.
Wenn Bruce flucht und seine Sprüche loslässt, dann kommt dass nur im Original wirklich c 8) 8) l.

Wirklich nicht hinhören kann ich z.B. bei Travolta im O-Ton, weil der immer klingt wie sein 12jähriges Alter-Ego. Da ist er mit der deutschen Synchronstimme wirklich besser "ausgestattet".

Warum die immer so dick auftragen müssen. "Mein Penis ist klein, nach dem Autowaschen hats geregnet und Amazon hat mir ne DVD mit verknicktem Schuber geschickt" wäre als Antwort doch viel menschlicher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Nov 2003, 16:12 
SB.com-Autor

Das ist natürlich persönliches Empfinden... mir fiele noch Nicolas Cage ein, der zumindest in "Con Air" im O-Ton wie ein dummer Redneck Bauer klingt.

Bei den Willis Filmen spielt die Synchro teilweise eine Rolle (die Übersetzungsfehler in "Stirb langsam"), aber Manfred Lehmann (sein Sprecher) klingt IMO einfach cooler und vor allem nuschelt er weniger als Willis selbst.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14. Nov 2003, 16:54 
SB.com-Autor

In Con Air klingt er auch auf deutsch wie 'n dummer Redneck-Bauer, schließlich hat er nicht umsonst 'ne Vokuhila-Frisur.

"Ooh, that movie sucked!" (Chris Rock in Dogma)

Listen, and understand. That terminator is out there. It can't be bargained with. It can't be reasoned with. It doesn't feel pity, or remorse, or fear. And it absolutely will not stop, ever, until you are dead.
Kyle Reese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2003, 11:48 
SB.com-Autor

Wo wir hier gerade so die Richtung eingeschlagen haben, mal 'ne Frage:

Der Typ aus der Media Markt-Werbung (jaja, der mit seiner Mutter aller Schnäppchen :lol: ), wird der seinerseits auch nur synchronisiert, oder ist das seine Originalstimme?
Wenn ja, dürfte der Knilch ja derjenige sein, der Tommy Lee Jones dessen deutsche Synchronstimme leiht, oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2003, 12:33 
SB.com-Autor

Meist wird Tommy Lee Jones von Ronald Nitschke gesprochen. Ob das tatsächlich der Typ aus der MM-Werbung ist... schwer zu sagen; Infos über Synchronsprecher sind nicht leicht zu finden.

Das hier ist jedenfalls der Herr Nitschke. Der Typ aus der Werbung? Glaube schon, hab den Spot aber nur so ungefähr vor Augen...

Bild

Infos: Stimmgerecht

Listen, and understand. That terminator is out there. It can't be bargained with. It can't be reasoned with. It doesn't feel pity, or remorse, or fear. And it absolutely will not stop, ever, until you are dead.
Kyle Reese

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2003, 12:43 
SB.com-Autor

Doch, das könnte aussehenstechnisch schon ungefähr hinkommen. :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15. Nov 2003, 16:41 

Das ist definitiv der Typ aus der MM Werbung. Hab gerade mal wieder so ne nervige Werbung gesehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16. Nov 2003, 14:15 

Korrekt! Das ist eindeutige der Kerl. 8)

schimpfle.gmxhome.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde