Aktuelle Zeit: 22. Mai 2013, 04:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 531 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Legenden der Leinwand
BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 11:47 

Aha, dann ist es also Stallone geworden. Hab mich jetzt erstmal mit seiner Filmographie beschäftigt und festgestellt, daß ich fast alle seine Filme gesehen habe.
Der Mann wird ja immer wieder von Ahnungslosen belächelt, ebenso die meisten seiner Filme. Dies aber völlig zu unrecht. Sicherlich waren da einige Gurken dabei, aber er auch einige wirkliche Highlights abgeliefert. Und der Rest seines Schaffens ist zumindest solide Unterhaltung, zwar nicht jedermanns Geschmack, aber ich mag die meisten seiner Filme.
Was gar nicht geht:
Over the Top
Rocky 5
Rambo 3
Driven

Richtig gut finde ich:
Tango & Cash
Rambo
John Rambo
Rocky
Rocky Balboa
Copland
Cliffhanger
Lock up
Nachtfalken
D-Tox
F.I.S.T.
Flucht oder Sieg
Demolition Man

Und den Rest seiner Filme (jedenfalls die, die ich gesehen habe - alles ab Frankensteins Todesrennen 1975) ist für mich soldie Unterhaltung, zumeist Action, aber auch seine anderen Gehversuche sind durchaus unterhaltsam. Gerade "Shade" ist durchaus ansehbar.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 12:07 

DerDude75 hat geschrieben:
...Und den Rest seiner Filme (jedenfalls die, die ich gesehen habe - alles ab Frankensteins Todesrennen 1975) ist für mich soldie Unterhaltung, zumeist Action, aber auch seine anderen Gehversuche sind durchaus unterhaltsam. Gerade "Shade" ist durchaus ansehbar.

Sehe ich ähnlich. Man weiß ja eigentlich vorher, auf was man sich bei einem "Stallone" einläßt. "Shade" fand ich auch nicht schlecht. Vor allem Sly hatte ja eine recht ungewöhliche Rolle.

...Was gar nicht geht:
Over the Top...

Quatsch! Du hast bloß die ungemein clevere Botschaft die der Film vermittelt (und auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist) nicht kapiert.

"Zu gern würd ich mit Ihnen noch plaudern, aber ich habe ein Festessen mit einem alten Freund."

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 12:12 

Undertaker hat geschrieben:
...Was gar nicht geht:
Over the Top...

Quatsch! Du hast bloß die ungemein clevere Botschaft die der Film vermittelt (und auf dem ersten Blick nicht erkennbar ist) nicht kapiert.

Bild
Das einzig gute an dem Film ist der Truck.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 15:13 

Echt, wie kann man "Over the top" gut finden..... :shock: Ist mir schleierhaft. Höchstens 1 Punkt wegen unfreiwilliger Komik.
Mein Lieblingsfilm mit ihm ist Woody Allens "Bananas"..( :wink: :mrgreen: ).
"First Blood", "John Rambo", "Cliffhanger" (geht noch als Actionfilm) finde ich noch ganz okay. "Copland" hat mich auch überzeugt.Die "Rocky"-Filme mag ich nicht. Ich bin einfach kein Fan von Stallone. Sein neuer Film lässt mich völlig kalt.

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 15:28 

McReady hat geschrieben:
Echt, wie kann man "Over the top" gut finden..... :shock: Ist mir schleierhaft. Höchstens 1 Punkt wegen unfreiwilliger Komik...

Gut ist der falsche Ausdruck. Ich habe noch nicht das Wort gefunden, weshalb ich den mag. :wink:

"Zu gern würd ich mit Ihnen noch plaudern, aber ich habe ein Festessen mit einem alten Freund."

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 18:44 

McReady hat geschrieben:
Echt, wie kann man "Over the top" gut finden..... :shock: Ist mir schleierhaft. Höchstens 1 Punkt wegen unfreiwilliger Komik...

Gut ist der falsche Ausdruck. Ich habe noch nicht das Wort gefunden, weshalb ich den mag. :wink:

Charme vielleicht? :wink:

BeitragVerfasst: 26. Mai 2009, 18:51 

McReady hat geschrieben:

Charme vielleicht? :wink:

Hmmh, ist eine Idee. Vielleicht aber auch Nostalgie. Ich habe den früher als Halbstarker eben gerne geguckt, weil mir u.a. die Armdrückszenen imponiert haben. Heute distanziere ich mich natürlich von dieser sinnlosen Gewalt. :wink:

BeitragVerfasst: 8. Jun 2009, 20:11 

HAH! nichts geht über "stop, oder meine mami schießt! :lol:
ne ma in echt, find ich toll den film.

stallone is echt ein toller schauspieler und wenn er will kann er auch überzeugen. aber wenns um action geht, immer ein favorit. leider kam nie ein film mit arnie zustande...die vh1 illustrated zähl ich ma nich mit ^^
meine favs sind "tango & cash", die rambos, ein paar von rocky, "stopp o.m.mami schießt", "demolition man"

alle actioner kenn ich ncoh nich, wird aber nachgeholt

BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 19:43 

Sly Stallone ist, meiner Meinung nach, einer der besten Darsteller Hollywoods. Trotz der Tatsache, dass er mittlerweile 62 Jahre alt ist, muss man sagen, dass seine Filme noch immer mehr als sehenswert sind.

Meine Favoriten:

F.I.S.T. - Ein Mann geht seinen Weg
Rambo I, II und John Rambo
Die City-Cobra
Over the Top
Tango & Cash
Judge Dredd
Assassins - Die Killer
D-Tox
Lock Up

Mittlere Klasse:

Cop Land
Rambo III
Stop! Oder meine Mami schießt!
Get Carter

BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 20:02 

Ohhhh scheiße.. :oops:

mir fällt da gerade was ein... sry taker.. ich hols am WE nach... :cry:

Zuletzt gesehen: "Jonah Hex" 3/10 - "The Ledge" 8/10 - "Dolan's Cadillac" 5/10 - "The Ward" 6/10 - "Six Bullets" 7,5/10 - "Blackout" 7/10 - "Jenseits der Träume" 5/10 - "Die Fährte des Grauens" 7/10 - "Unstoppable - Außer Kontrolle" 8/10

BeitragVerfasst: 9. Jun 2009, 22:52 

killswitch hat geschrieben:
Ohhhh scheiße.. :oops:

mir fällt da gerade was ein... sry taker.. ich hols am WE nach... :cry:

Dann kann ich mich ja diesen Freitag bzw. Samstag zurücklehnen. Hach, das wird ein tolles, langes Wochenende. 8)

BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 12:56 

Edit: Hier stand nix!

BeitragVerfasst: 11. Jun 2009, 17:22 

Auch wenn ihr mich jetzt killt aber schauspielerisch war Cop Land wohl seine beste Leistung. :|

Gutes muss nicht zu Gutem und Böses nicht zu Bösem führen.
Manche stehlen und werden nicht erwischt und leben glücklich weiter, Lügner und Betrüger werden in Ämter gewählt, andere wollen jemandem bei einer Panne helfen und werden dabei von einem Laster überrollt.
Wie man das Blatt spielt, das man erhält, alleine das zählt.

http://www.youtube.com/watch?v=lQALLGsn-Fk

BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 15:03 

Es hat lange gedauert bis ich mal wieder etwas Zeit hatte mich um den Schauspieler zu kümmern, der mich viele viele Jahre begleitet hat. Mir ist ebenfalls klar, das einige ihn hassen, aber ich mag „fast“ jeden seiner Filme auf ihre ganz eigene Art und Weise. Tut mir einen gefallen und haltet euch mit unqualifizierten Kommentaren zurück, sondern diskutiert fundiert und erwachsen ;)

29.Jean-Claude van Damme

Bild

Mit 11 Jahren begann er seine Kampfsportausbildung. Sein akrobatischer Kampfstil basiert auch auf seiner frühen Ballettausbildung. In vielen Berichten wird JVCD als Karate-Weltmeister geführt, in offiziellen Ranglisten und großen Sportveranstaltungen ist er nicht gelistet. Aufgrund dieser Statistik hat der Belgier kein großes Ansehen unter Karate-Ka und wird als Möchtegern und Schaumschläger verschrien.

Mir ist dieses Geblubber weitgehend egal. Denn seine geschmeidigen Fight-Einlagen verfeinern nahezu jeden mit Martial-Arts bereichtern Actioner exzellent. Lassen wir also die Hintergründe ausser Acht und wenden wir uns dem Schauspieler Jean-Claude van Damme zu.

Nach kleinen Rollen in „Monaco Forever“ und 2 Tanzfilmen war es der HK-Regisseur Corey Yuen der JVCD für die Verkörperung des fiesen „Ivan the Russian“ im Überraschungshit „Karate Tiger – No Reteat, No Surrender“ besetzte. Sicherlich kein Meilenstein der Filmgeschichte, aber so unterhaltsam, das es den Grundstein für eine sehr ansehnliche Karriere legte.

Bild
Bild

2 Jahre später, „Karate Tiger“ musste erstmal ins Rollen kommen ;), klopfte Newt Arnold bei den „Muscles from Brussel“ an. Der Amerikaner las von der Geschichte des Frank Dux, welcher sich als Ami in China einer harten Kampfsportausbildung unterzog um für seinen Meister ein brutales Vollkontakt-Turnier zu gewinnen. Van Damme war von dem Drehbuch dermaßen begeistert, das er noch in der selben Nacht bei Arnold einen Vertrag unterzeichnete. „Bloodsport“ war ein weltweiter Erfolg und Van Damme wurde über Nacht zum Superstar.

Nun ging es Schlag auf Schlag. „Black Eagle“ neben Japan-Star Shô Kosugi 1988. Die Karate Tiger Fortsetzung „Der Kickboxer“ 1989 und einer meiner persönlichen Favoriten „Cyborg“ von Albert Pyun 1989. Damit waren zumindest die 80er abgeschlossen, jedoch schmälerte das nicht seine Rollenangebote, die gingen dann erst richtig los.

Bild

Um das ganze etwas übersichtlicher zu machen gehe ich einfach chronologisch vor.

1990 drehte er unter der Regie eines seiner Lieblingsregisseure Sheldon Lettich „Leon“. Dort konnte er neben seiner Kampfkunst auch etwas schauspielerisches Talent zeigen. Im gleichen Jahr folgte der Knast-Thriller „Mit stählerner Faust“.

1991 wagte er sich mit „Double Impact – Geballte Ladung“ an ein besonderes Projekt. Er selber spielte sich selbst als Zwilling in einer doppelten Hauptrolle. Für damalige Verhältnisse schon etwas besonderes. Als ausführender Produzent agierte im übrigen Michael Douglas.

Bild

1992 dann sein erster, richtiger Blockbuster. Neben Dolph Lundgren und unter der Regie des deutschen Roland Emmerich drehte er „Universal Soldier“. Ein moderner Action-Klassiker der immer wieder den Weg in meinen Player findet.

Bild

1993, ganz oben angekommen in Hollywood kam HK-Kult-Regisseur John Woo auf den Belgier zu und engagierte van Damme für dessen erste Hollywood-Produktion. „Harte Ziele“ ist in meinen Augen Jean-Claude's bestes Werk. Fulminant, schnell, hart und Top-Besetzt. Neben JCVD zeigten Lance Henriksen, Yancy Butler und Arnold Vosloo ihr mehr oder minder fieses können. Im gleichen Jahr konterte er mit „Ohne Ausweg“ dem Action-Ruf mit einem stark an „Leon“ erinnernden Action-Drama. Selbst in Arnold Schwarzenggers „Last Action Hero“ ergatterte er einen Cameo-Auftritt.

Bild

1994 fiel er bei einigen Fans allerdings unten durch, mit der recht durchschnittlichen Verfilmung des Kult-Games „Streetfighter“. Mir selber gefällt der Film recht gut, denn man kann ihm einen gewissen Trash-Appeal nicht abstreiten. Peter Hyams schreckte das angekratzte Image des JCVD allerdings nicht ab, ihn für seinen Sci-Fi-Thriller „Timecop“ zu reaktivieren. Mit großen Erfolg. „Timecop“ wird häufig als einer der besten van Damme's bezeichnet.

Da die Combo Hyams/van Damme super funktioniert hat, beschloss man 1995 einen „Die Hard“-Klon zu fabrizieren. Wieder mit durchschlagendem Erfolg. „Sudden Death“ spielte gute Summen und Noten ein. Das auch zu recht in meinen Augen.

Den damals vorerst letzten Kinofilm brachte van Damme 1996 auf die Leinwand. „Maximum Risk“. Ich fand ihn nie besonders herausragend, wenngleich die Action doch in Ordnung geht.

Ab Mitte 1996 legte der Belgier selber Hand an, und zeigte mit „The Quest“ das er auch hinter der Kamera brauchbares abliefern kann. Dennoch war dann erstmal Schluss mit dem einstigen Superstar. „Double Team“, „Legionnaire“, „Knock Off“, „Inferno“ (wenngleich auch durchaus amüsant), „Replicant“ und die Fortsetzung „Universal Soldier 2“ erwiesen sich als finanzielle Flops.

Van Damme krallte sich an die letzten Strohhalme und drehte mit letzten Atemzügen die Megaflops seiner Karriere. „The Order“ und „Derailed“ schienen seine ohnehin schon als Auslaufmodell beschriebene Karriere zu besiegeln.

Gut das Jean-Claude sich dann eine Auszeit nahm, und sich anschließend auf seine alten Tugenden bedachte. 2003 kam „In Hell – Rage Unleashed“. Billig in Osteuropa produziert und gedreht, aber mit durchaus Potenzial. Kein schlechter Film in meinen Augen.

2004 gabs ein Revival des Rache-Actioners. „Wake of Death“. Kompromisslos, brutal und knallhart. Ein Top-B-Movie, welches zwar Potenzial für mehr gehabt hätte, aber dennoch zu gefallen weiß/wußte.

Bild

Das Jahr 2006 brachte mich „Second in Command“ und „Hard Corps“ brauchbare Genre-Kost.

2007 gelang JCVD mit „Until Death“ ein fulminantes Comeback. Ein durchweg gelungener Action-Thriller mit packender und guter Handlung. Wenngleich auch viel parallelen zu HK-Movies erkennbar waren.

Bild

2008 folgte „The Shepherd“. Gutes B-Movie wobei ich mir etwas weniger Humor dafür mehr Martial Arts (wäre bei DEM Bösewicht absolut drin gewesen!)

J.C.V.D. Habe ich noch nicht gesehen

Bild

FAZIT:

Jean-Claude ist und bleibt einer meiner liebsten Jungs im Action-Geschäft. Der eine mag ihn, der andere nicht.. Er hat in diesem Thread in meinen Augen absolut seine Daseinsberechtigung. Wer das anders sieht, und nicht mit sachlicher Kritik kommt, sollte den guten Jean-Claude doch bitte überblättern.. Danke für die Aufmerksamkeit ;)

TOP 3

1.Harte Ziele
2.Until Death
3.Cyborg / Bloodsport

FLOP 3

1.Derailed
2.The Order
3.Maximum Risk

Zuletzt gesehen: "Jonah Hex" 3/10 - "The Ledge" 8/10 - "Dolan's Cadillac" 5/10 - "The Ward" 6/10 - "Six Bullets" 7,5/10 - "Blackout" 7/10 - "Jenseits der Träume" 5/10 - "Die Fährte des Grauens" 7/10 - "Unstoppable - Außer Kontrolle" 8/10

BeitragVerfasst: 14. Jun 2009, 15:15 
SB.com-Autor

HK-Kult-Regisseur John Woo auf den Belgier zu und engagierte van Damme für dessen erste Hollywood-Produktion. „Harte Ziele“ ist in meinen Augen Jean-Claude's bestes Werk. Fulminant, schnell, hart und Top-Besetzt. Neben JCVD zeigten Lance Henriksen, Yancy Butler und Arnold Vosloo ihr mehr oder minder fieses können.

Peter Hyams schreckte das angekratzte Image des JCVD allerdings nicht ab, ihn für seinen Sci-Fi-Thriller „Timecop“ zu reaktivieren. Mit großen Erfolg. „Timecop“ wird häufig als einer der besten van Damme's bezeichnet.

Ich kann nur mit diesen beiden Filmen mit ihm etwas anfangen.

Trotzdem interessante Vorstellung

"Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Dummheit der Bewunderer zusammen."
"Das Problem mit Zitaten im Internet ist, das man ihnen nicht trauen kann" - Abraham Lincoln

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 531 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde