30. Al Pacino
Schon vor längerer Zeit habe ich beschlossen, Al Pacino als Abschluss meiner Vorstellungen zu präsentieren. Viele Jahre galt er neben Robert de Niro als bester Schauspieler der Welt, was natürlich immer im Auge des Betrachters liegt. Aber seine beeindruckende Karriere soll an dieser Stelle hiermit gewürdigt werden.
69 Jahre alt ist der gebürtige New Yorker mittlerweile alt, aber noch ist er aus den Lichtspielhäusern nicht wegzudenken. Vorab hätte ich auf 70-80 Filme mit seiner Beteiligung getippt, tatsächlich aber sind es "nur" ca. 50. Aber mal der Reihe nach...
Seine italienischen Wurzeln dürften bekannt sein, aber dass sein Vater in dem sizilianischen Städtchen "Corleone" geboren wurde ist für Insider einen Schmunzler wert. Mit 17 Jahren flog er von der Schule und verdingte sich bei diversen Gelegenheitsjobs, wie z.B. Kartenabreißer im Theater, um u.a. seine Ausbildung an der "Manhattan School of Performing Arts" zu finanzieren. 1969 debütierte er in dem Film "Ich, Nathalie" und bereits drei Jahre später spielte er eine der Rollen seines Lebens.

Als Michael Corleone erlangte er schnell Weltruhm und hatte auch mit seinen nächsten Rollenangeboten Glück. "Serpico", "Hundstage" oder auch der zweite Teil von "Der Pate" waren Erfolge, ehe er Ende der 80er Jaher ein kleines Tief hatte. Erst 1983 folgte wieder eine Rolle, die ihm auf den Leib geschneidert schien. Gerade hier im Forum wird Brian de Palmas Meisterwerk "Scarface" oft als einer der Favoriten genannt, spielte er doch den Gangster Tony Montana mit einer unglaublichen Intensität. Interessant an Pacino ist, dass zwischen seinen Rollen oft mehrere Jahre lagen, aber er immer wieder ein glückliches Händchen bewies. Auch der Abschluss der Pate-Trilogie war ein Erfolg, auch wenn er bei Kritikern nicht mehr das erhoffte Echo hervorrief. In seinen Filmpausen spielte er immer wieder gerne Theaterund heimste auch hier diverse Preise ein.

In den 90ern festigte er seinen Ruf als Charakterdarsteller und konnte u.a. in "Der Duft der Frauen" glänzen, für den er dann auch den lange ersehnten Oscar erhielt. Weitere Hits folgten mit "Carlito`s Way", "Heat" oder "Im Auftrag des Teufels". Es wäre natürlich an dieser Stelle müßig, alle guten Filme mit ihm aufzuzählen. Dafür gibt es am Schluss einen Link zur OFDB. Aber was kann man noch über ihn erzählen, was noch nicht alle wissen? Pacino ist einer der wenigen Schauspieler, der nie verheiratet war. Allerdings ist er trotzdem Vater von drei Kindern. Über sein Privatleben ist nicht viel bekannt, was ihn auch von vielen anderen Kollegen unterscheidet. Auch auf dem Regiestuhl hat er dreimal Platz genommen, allerdings dürften diese Werke nur seinen eingefleischten Fans bekannt sein. Obwohl er bei "Ocean`s 13" noch einmal einen guten Auftritt hatte, haben seine Filme leider etwas an Qualität verloren. Gutes Beispiel hierfür ist wohl "88 Minutes", der es hierzulande noch nicht einmal mehr in die Kinos schaffte. Haben Fans jahrelang auf ein erneutes Zusammenspiel mit seinem hoch angesehenen Kollegen Robert de Niro gewartet, war die Ernüchterung nach "Kurzer Prozess - Righteous Kill" bei den meisten groß. Ich hoffe, dass dies noch nicht das Ende der Karriere dieses großartigen Schauspielers ist. Dafür ist er noch zu gut und es wäre schade, ihn nur noch in zweitklassigen Filmen sehen zu dürfen. Ich bin gespannt, ob er noch etwas im Ärmel hat.

Filmographie:
OFDb-LinkPersönliche Einschätzung:
Hier alle seine guten Filme aufzuzählen ist ja fast nicht machbar. Aber ich will es zumindest versuchen. In erster Linie ist es natürlich die Pate-Trilogie, die es für mich als erstes zu nennen gilt. Auch wenn der dritte Teil ein wenig schwächelt, sind es sehr beeindruckende Filme. An zweiter Stelle kommt bei mir "Heat", dicht gefolgt von "Scarface". Dies dürfte für die meisten keine Überraschung sein. Danach sieht es folgendermaßen aus:
- Im Auftrag des Teufels
- Carlito`s Way
- Insomnia (sehr gelungenes Remake mit einem wohltuend gegen den "Strich" besetzten Robin Williams)
- Hundstage
- Insider
- An jedem verdammten Sonntag
- Donnie Brasco
Das sind so meine Top 10. Unbedingt sehen möchte ich noch "Der Kaufmann von Venedig", "Serpico", "Cruising", "Der Duft der Frauen" und "Sea of Love", die ich allesamt zwar schon besitze, aber noch nicht angesehen habe. Auch wird früher oder später "Kurzer Prozess" in meinem Player landen, da ich mir gerne selbst ein Bild des "Disasters" machen möchte.
Vielleicht habe ich ja einen übersehen, aber ich hoffe ja , wie immer, auf rege Beteiligung.
PS.: Seine deutsche Synchronstimme Frank Glaubrecht finde ich auch sehr gut gewählt.