Aktuelle Zeit: 25. Mai 2013, 15:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1858 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 124  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 02:20 

So, eigentlich wollte ich mit dem allseits bekannten Ghost in the Shell weitermachen, aber stattdessen hab ich mich dazu entschlossen 'nen echten Geheimtip zu nehmen.

Bild
Jigoku Shoujo

Story: Es geht das Gerücht um, daß es eine ganz besondere und spezielle Internetseite gibt, die Jigoku Tsuushin, quasi eine Hotline zur Hölle. Wenn man jemanden abgrundtief und aus tiefstem Herzen hasst, dann kann man diese Internetseite öffnen, allerdings nur um Mitternacht. Auf dieser Seite gibt es nur eine Zeile: "Ich werde deinen Hass verbannen." Darunter befindet sich ein Textfeld und der uns allen bekannte "Absenden" Button. Trägt man dort den Namen einer Person ein und klickt auf den Button, dann dauert es in der Regel auch nicht lang und sie steht hinter dir. Enma Ai, das Höllen Mädchen. Sie drückt dir eine Strohpuppe mit einem roten Faden um den Hals in die Hand und sagt: "Wenn du wirklich deinen Widersacher eliminieren willst, dann ziehe nur den den roten Faden. Wenn du den Faden abziehst, gehst du offiziell einen Vertrag mit mir ein. Derjenige, an dem du dich rächen willst, wird augenblicklich zur Hölle geschickt. Wird eine Person verflucht, werden 2 Gräber gegraben. Wenn du stirbst wird auch deine Seele in die Tiefen der Hölle fahren. Deine Seele wird auf alle Ewigkeit Schmerz und Leid über sich ergehen lassen müssen und niemals das Paradies sehen."
Eins vorweg: Wenn man sich nicht wenigstens halbwegs mit der japanischen Kultur und Mythologie auskennt, wird man wahrscheinlich bei dieser genialen Serie eher sehr oft den Kopf schütteln und einiges albern finden. Anfangs sind die Folgen noch zusammenhangslos und in sich abgeschlossen. Nach dem ersten Drittel aber kommt zu den Charakteren noch der Reporter Shibata Hajime mit seiner Tochter Tsugumi hinzu. Auch er hat von den Gerüchten dieser Seite gehört und versucht dieses Phänomen zu untersuchen während seine Tochter immer öfter Visionen von Ai hat. Auf diese Art schafft Hajime es, die nächsten "Kunden" von Ai aufzuspüren und versucht ihnen immer wieder auszureden den Faden zu ziehen.

Die Serie umfasst mittlerweile 3 Staffeln mit jeweils 26 Folgen und wie gesagt ist die Serie schlichtweg genial. Hier befasse ich mich aber erstmal nur mit der ersten Staffel. Das einzige, was manche als störend empfinden könnten, ist das die meisten Episoden einfach nach Schema F ablaufen. Irgendjemand empfindet aus den verschiedensten Gründen tiefen Hass für eine andere Person und läßt eben jene Person dafür bezahlen, indem er sie in die Hölle schickt. Zugegeben klingt das nicht wirklich spannend, aber allein schon die ganzen einzeln erzählten Geschichten der verschiedenen "Kunden" sind es jedesmal wert und unter Fans ist Ai's letzter Satz, bevor die nächste Person zur Hölle fährt schon lange Kult. "Ippen shinde miru?" Grob übersetzt: "Wie wäre es jetzt zu sterben?" Auch das was die "Opfer" ertragen müssen, bevor sie in der Hölle landen ist jedes Mal auf's Neue interessant. Jedes "Opfer" muß zuerst einmal die Qualen erleiden, die die "Kunden" dank ihnen durchlebt haben, allerdings auf recht bizarre Weise. Gegen Ende dieser Staffel erfährt der Zuschauer dann auch nach und nach die Hintergründe von Ai und ihren Gehilfen und natürlich auch was das ganze mit Hajime und seiner Tochter zu tun hat.
Die Animation ist für eine TV Produktion sehr gut und der Soundtrack passt perfekt zur allgemein düsteren Grundstimmung. Besonders hervorheben möchte ich das Charakterdesign von Oka Mariko und wie ihr Stil es schafft die ganze Atmosphäre zu tragen und besonders die Emotionslosigkeit von Ai. Auch machen die japanischen Synchronsprecher ihre Arbeit perfekt und verleihen jeder einzelnen Figur Leben.
Auch ist die Serie ein perfekter Beweis dafür, daß niemand so gut verschiedene Genre in einen Topf werfen kann wie die Japaner und das Endprodukt dabei so erstklassig wird. Die Serie vereint japanischen Horror, Mystery und Drama, wobei der Drama Faktor sich oft auf Seifenopern Niveau bewegt, was in diesem Fall aber nicht stört sondern das Gesamtbild erst richtig abrundet. 9/10

AniDB: http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3291
Opening: http://www.youtube.com/watch?v=z7W0Mjr6Mu0&feature=fvst
Fanmade Trailer: http://www.youtube.com/watch?v=zkRtijoCcCw

So, nun los mit der Diskussion und den Fragen, sonst muß ich ja schon gleich wieder weitermachen.^^

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 05:58 

Hört sich interessant an. Ist denn (zumindest) die erste Staffel in sich geschlossen oder muss man, wenn man diese gesehen hat, aufgrund eines Cliffhangers o.ä. direkt die nächste Staffel beginnen ?

Meine Filmsammlung

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 06:35 

Welche VÖ ist empfehlenswert?

Die Story rockt ja schonmal.

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 12:47 

MuVo hat geschrieben:
Hört sich interessant an. Ist denn (zumindest) die erste Staffel in sich geschlossen oder muss man, wenn man diese gesehen hat, aufgrund eines Cliffhangers o.ä. direkt die nächste Staffel beginnen ?

Japaner sind mit ihren Serien gottseidank nich wie die Amis. Entweder eine Serie läuft jahrelang am Stück (Dragonball, Dragonball Z, Naruto, Detektiv Conan u.s.w.) oder hat eine festgelegte Episodenzahl, nach der die Serie dann auch vorbei is. Mehrere Staffeln sind bei Animes immernoch eher selten, auch wenn diese Endlosserien wie Naruto und Co. gerne in angebliche Staffeln unterteilt werden.
Jede Staffel is in sich abgeschlossen. Allerdings sollte man trotzdem natürlich zuerst die erste Staffel anschauen, da die 2. Staffel sonst teilweise unverständlich sein kann. Unter anderem, weil in der 2. Staffel manche Charaktere aus der 1. Staffel wieder auftauchen. An der 3. Staffel bin ich grad noch dran, aber meines Wissen taucht auch dort wieder ein Charakter von früher auf.

DerNasenmann hat geschrieben:
Welche VÖ ist empfehlenswert?

Die Story rockt ja schonmal.

Ich weiß leider nich, ob es außer dem japanischen Release auch noch andere offizielle gibt. Es gibt aber garantiert aus China das ein oder andere Bootleg, wie bei vielen Animes. Ich persönlich greife bei Animes bevorzugt auf die sogenannten Fansubs zurück, die sind allerdings ein paar Jahre später meistens nur noch selten zu kriegen.

Und bevor jemand fragt:
Fansubs sind, wie der Name schon sagt, von Fans untertitelte Releases. Rechtlich gesehen bewegen die sich in einer Grauzone und es gibt sowas wie in ungeschriebenes Abkommen zwischen den diversen Fansub Groups und den Anime Studios. Solange kein Label außerhalb Japans die Lizenz zur Veröffentlichung gekauft hat, sagt in der Regel auch das Anime Studio nix gegen den Fansub. Es gibt allerdings auch da Ausnahmen. Die meisten Fansub Groups halten sich jedenfalls daran und stellen ihr Release ein, wenn die Lizenz verkauft wurde.

Im Fall von Jigoku Shoujo bezweifel ich allerdings, daß jemals ein US Label oder ein europäisches Label die Lizenz kaufen wird, da zum richtigen Verständnis wie bereits gesagt eine Kenntnis der japanischen Kultur und Mythologie nötig ist.

Zuletzt geändert von SoundOfDarkness am 18. Sep 2009, 12:51, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 12:48 

Es gibt schon längst ein US-Release unter dem Englischen Titel "Hell Girl". Von FUNimation :wink:

Danke für die Infos bzg. der ersten Staffel btw.

Meine Filmsammlung

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 12:55 

Toll, FUNimation. Ich hasse dieses Label. Die gehören zu den "ganz freundlichen" Labels. Sobald die die Lizenz haben wird sofort jeder Fansubs Group mit Anwalt und sonstigem gedroht, anstatt einfach nur zu sagen "Wir haben jetzt die Rechte in den USA, bitte das Release einstellen.
Wegen solcher Labels gibt es auch Fansub Groups die dann einfach quasi aus Trotz weiter subben. Aber erfahrungsgemäß rate ich allgemein von US Releases bei Animes ab, da das ganze allzu oft sehr amerikanisiert wird, die Übersetzung grauenvoll is und die Synchronfassung erst recht. Es gibt auch genug schlechte deutsche Synchros, aber Amis können echt nich synchronisieren.

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 13:08 

Ich sehe Animes fast ausschließlich auf Japanisch mit Englischen Untertiteln. Daher interessieren mich Englische Synchronisationen eher weniger. Und da außerhalb Japans die US-VÖs meiner Meinung nach einfach mal die ansprechendsten sind, sowohl was Ausstattung angeht, als auch Qualität, besorge ich mir diese am liebsten. In Deutschland gibt man sich einfach nicht die Mühe schöne VÖs auf den Markt zu bringen (Ausnhamen gibt es natürlich auch hin und wieder).

Zu den Fansubs muss ich sagen, dass ich es extrem gut finden würde wenn diese Fansubs-Groups für die offiziellen Releases angeheuert werden würden. Denn sowohl die offiziellen Deutschen, als auch Englischen Subs erreichen leider nie die Klasse dieser Fan-Projekte. Schon schade, aber was soll's.

Meine Filmsammlung

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 13:18 

MuVo hat geschrieben:
Zu den Fansubs muss ich sagen, dass ich es extrem gut finden würde wenn diese Fansubs-Groups für die offiziellen Releases angeheuert werden würden. Denn sowohl die offiziellen Deutschen, als auch Englischen Subs erreichen leider nie die Klasse dieser Fan-Projekte. Schon schade, aber was soll's.

Genau deshalb bleib ich ja bei den Fansubs.^^ Und da das meiste gute Zeug eh nie hier erscheint bzw. erst nach zig Jahren, kenn ich die guten Sachen eh schon auswendig und hab die Fansub Fassung gar nich mehr, bis hier die DVD erscheint. Allerdings sind manche Labels echt dermaßen frech, daß sie einfach mal zum untertiteln die Scripts der Fansubs Groups nehmen. ADV macht das zum Beispiel öfters.

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 16:39 

Ok, ist mir alles völlig neu. Bin auch eher Mainstreamkonsument, was Animes angeht, daher find ich den Thread ja so genial, dann ändert sich das mal.

Werden diese fangesubten Versionen wie Boots verkauft, oder sind die nur zum Runterladen?

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 17:15 

DerNasenmann hat geschrieben:
Werden diese fangesubten Versionen wie Boots verkauft, oder sind die nur zum Runterladen?

Bei den meisten Fansub Groups findest du irgendwo im Vorspann oder Eyecatcher Sätze wie: "This is a free fansub. If you paid for that you've been screwed!"
Das dürfte deine Frage beantworten.^^ Fansubs sind von Fans für Fans. Es gibt natürlich auch 'n paar Seiten im Netz, die Fansubs als DDL über Rapidshare und Co. anbieten und dafür Geld natürlich Geld verlangen. Von solchen Seiten sollte man aber die Finger lassen. Ein echter Fansub is kostenlos und das herunterladen davon is geduldet, solange die entsprechende Serie oder Film nich in deinem Land erhältlich is.

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 17:51 

Fansubs sind meistens auch die einzige möglichkeit Animes auch im Westen zu genießen, denn die Fansubber geben sich sehr große Mühe diese Seirien zu übersetzen und versuchen die Witze die bei Animes gerne aus Sprachwitz bestehen bestmöglich zu übersetzen. Und wenn die es nicht schaffen, gibt es meistens eine Note oben im Bild die das mal eben erklärt. :D

PS: Zum Anime, der ist schon auf meiner Wunschliste, war aber bisher immer zu Faul gewesen. Ansonsten schöne Vorstellung.

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 17:57 
SB.com-Autor

Hab von Jigoku Shoujo aka Hellgirl fast die Komplette erste Staffel gesehen. Ansich eine gute und atmosphärische Serie die in den einzelnen Folgen eine gruslige Stimmung aufbaut.
Was mich jedoch sehr gestört hat ist, das jede Folge gleich abläuft, das von SoundOfDarkness angesprochene "Schema F".
Staffel zwei und drei kenn ich allerdings nicht, darum würde mich mal interessieren ob sie dieses Schema weiterhin durch die Serie zieht, wäre schade da aus der Serie viel mehr raus zu holen wäre... was in der ersten Staffel ja auch schon bisschen angedeutet wird.

Noch schnell was zu Blood und Blood+
Den Film fand ich recht gut, tolle Animationen und eine düstere Story. Die Serie fand ich dagegen nicht so prall, war mir zu lang gezogen.

Freu mich schon wenn MONSTER vorgestellt wird und die Serie muss vorgestellt werden, für mich eine der besten Serien überhaupt.

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 18:44 

Danke für die Infos!

Hab schon gerne nen offizielles Medium zu Hause, da's mir auch nen bisschen ums Sammeln geht. Einfach nur gesehen haben reicht mir meist nicht. Schade, dass nicht wenigstens die Amis das Meiste rausbringen...

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 18:52 

Die Amis bringen doch auch das meiste raus, also einiges. Ich schaue mir eigentlich alle Animes auch als Fansub an. Wenn mir der Anime gefällt kaufe ich mir die US-Box, u.U. auch mal eine Deutsche VÖ wenn sie denn angemessen ist. Die Fansubs behalte ich, bastel mir ein DVD-Cover dazu und stell sie daneben :lol: Ich bin da auch so, ich will wenn mir der Anime gefällt, diesen dann auch Original im Regal stehen haben.

Meine Filmsammlung

BeitragVerfasst: 18. Sep 2009, 19:01 

neko. hat geschrieben:
Freu mich schon wenn MONSTER vorgestellt wird und die Serie muss vorgestellt werden, für mich eine der besten Serien überhaupt.

Was Monster angeht muß ich persönlich dich leider enttäuschen. Hab zwar auch nur gutes gehört, aber diese Serie mußte dann doch weichen, weil ich noch sovieles anderes zum gucken hatte und mich die 74 Folgen auch etwas abgeschreckt haben. Bin nämlich allgemein doch sehr skeptisch, wenn 'ne Serie so lang is. Rurouni Kenshin is da 'n gutes Beispiel, die Serie wurde mir nämlich nach ca. 50 Folgen zu langweilig.

neko. hat geschrieben:
Hab von Jigoku Shoujo aka Hellgirl fast die Komplette erste Staffel gesehen. Ansich eine gute und atmosphärische Serie die in den einzelnen Folgen eine gruslige Stimmung aufbaut.
Was mich jedoch sehr gestört hat ist, das jede Folge gleich abläuft, das von SoundOfDarkness angesprochene "Schema F".
Staffel zwei und drei kenn ich allerdings nicht, darum würde mich mal interessieren ob sie dieses Schema weiterhin durch die Serie zieht, wäre schade da aus der Serie viel mehr raus zu holen wäre... was in der ersten Staffel ja auch schon bisschen angedeutet wird.

Die 2. Staffel werd ich als nächstes vorstellen, aber wahrscheinlich frühestens am Montag. Kann aber aschon sagen, daß auch wieder Schema F zum Einsatz kommt, allerdings gibt's mehr Abwechslung, da noch ein neuer, mysteriöser Charakter hinzu kommt und es eine bessere Story gibt, die sich durch die Staffel zieht/entwickelt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1858 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 124  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde