So, eigentlich wollte ich mit dem allseits bekannten Ghost in the Shell weitermachen, aber stattdessen hab ich mich dazu entschlossen 'nen echten Geheimtip zu nehmen.
Jigoku ShoujoStory: Es geht das Gerücht um, daß es eine ganz besondere und spezielle Internetseite gibt, die
Jigoku Tsuushin, quasi eine Hotline zur Hölle. Wenn man jemanden abgrundtief und aus tiefstem Herzen hasst, dann kann man diese Internetseite öffnen, allerdings nur um Mitternacht. Auf dieser Seite gibt es nur eine Zeile: "Ich werde deinen Hass verbannen." Darunter befindet sich ein Textfeld und der uns allen bekannte "Absenden" Button. Trägt man dort den Namen einer Person ein und klickt auf den Button, dann dauert es in der Regel auch nicht lang und sie steht hinter dir. Enma Ai, das Höllen Mädchen. Sie drückt dir eine Strohpuppe mit einem roten Faden um den Hals in die Hand und sagt:
"Wenn du wirklich deinen Widersacher eliminieren willst, dann ziehe nur den den roten Faden. Wenn du den Faden abziehst, gehst du offiziell einen Vertrag mit mir ein. Derjenige, an dem du dich rächen willst, wird augenblicklich zur Hölle geschickt. Wird eine Person verflucht, werden 2 Gräber gegraben. Wenn du stirbst wird auch deine Seele in die Tiefen der Hölle fahren. Deine Seele wird auf alle Ewigkeit Schmerz und Leid über sich ergehen lassen müssen und niemals das Paradies sehen."Eins vorweg: Wenn man sich nicht wenigstens halbwegs mit der japanischen Kultur und Mythologie auskennt, wird man wahrscheinlich bei dieser genialen Serie eher sehr oft den Kopf schütteln und einiges albern finden. Anfangs sind die Folgen noch zusammenhangslos und in sich abgeschlossen. Nach dem ersten Drittel aber kommt zu den Charakteren noch der Reporter Shibata Hajime mit seiner Tochter Tsugumi hinzu. Auch er hat von den Gerüchten dieser Seite gehört und versucht dieses Phänomen zu untersuchen während seine Tochter immer öfter Visionen von Ai hat. Auf diese Art schafft Hajime es, die nächsten "Kunden" von Ai aufzuspüren und versucht ihnen immer wieder auszureden den Faden zu ziehen.
Die Serie umfasst mittlerweile 3 Staffeln mit jeweils 26 Folgen und wie gesagt ist die Serie schlichtweg genial. Hier befasse ich mich aber erstmal nur mit der ersten Staffel. Das einzige, was manche als störend empfinden könnten, ist das die meisten Episoden einfach nach Schema F ablaufen. Irgendjemand empfindet aus den verschiedensten Gründen tiefen Hass für eine andere Person und läßt eben jene Person dafür bezahlen, indem er sie in die Hölle schickt. Zugegeben klingt das nicht wirklich spannend, aber allein schon die ganzen einzeln erzählten Geschichten der verschiedenen "Kunden" sind es jedesmal wert und unter Fans ist Ai's letzter Satz, bevor die nächste Person zur Hölle fährt schon lange Kult. "Ippen shinde miru?" Grob übersetzt: "Wie wäre es jetzt zu sterben?" Auch das was die "Opfer" ertragen müssen, bevor sie in der Hölle landen ist jedes Mal auf's Neue interessant. Jedes "Opfer" muß zuerst einmal die Qualen erleiden, die die "Kunden" dank ihnen durchlebt haben, allerdings auf recht bizarre Weise. Gegen Ende dieser Staffel erfährt der Zuschauer dann auch nach und nach die Hintergründe von Ai und ihren Gehilfen und natürlich auch was das ganze mit Hajime und seiner Tochter zu tun hat.
Die Animation ist für eine TV Produktion sehr gut und der Soundtrack passt perfekt zur allgemein düsteren Grundstimmung. Besonders hervorheben möchte ich das Charakterdesign von Oka Mariko und wie ihr Stil es schafft die ganze Atmosphäre zu tragen und besonders die Emotionslosigkeit von Ai. Auch machen die japanischen Synchronsprecher ihre Arbeit perfekt und verleihen jeder einzelnen Figur Leben.
Auch ist die Serie ein perfekter Beweis dafür, daß niemand so gut verschiedene Genre in einen Topf werfen kann wie die Japaner und das Endprodukt dabei so erstklassig wird. Die Serie vereint japanischen Horror, Mystery und Drama, wobei der Drama Faktor sich oft auf Seifenopern Niveau bewegt, was in diesem Fall aber nicht stört sondern das Gesamtbild erst richtig abrundet.
9/10AniDB:
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=3291Opening:
http://www.youtube.com/watch?v=z7W0Mjr6Mu0&feature=fvstFanmade Trailer:
http://www.youtube.com/watch?v=zkRtijoCcCwSo, nun los mit der Diskussion und den Fragen, sonst muß ich ja schon gleich wieder weitermachen.^^