So, ich hatte's euch ja versprochen und nun isses soweit. Diesmal hab ich für euch...
Phantom the AnimationStory: Als Belohnung dafür, daß er von der Universität aufgenommen wurde, bekommt ein japanischer Teenager von seinen Eltern einen 4 wöchigen Trip nach Los Angeles spendiert. Kaum angekommen fangen schon die Probleme an. Der Taxifahrer am Flughafen in Los Angeles versteht ihn erst nicht und setzt ihn dann auch an der falschen Ecke ab. Verloren schleicht er durch die Straßen, als er plötzlich Zeuge eines Mordes wird und darauf auch sofort den Scharfschützen in einem Fenster sieht. Panisch flüchtet er, wird jedoch ein paar Straßen weiter von der Attentäterin gestellt. Kurz bevor sie ihm ein Messer in den Kopf rammt hält sie auf Befehl eines Unbekannten inne. Als er wieder zu sich kommt weiß er weder wer er ist, noch wo er ist. Die Attentäterin, ein Mädchen in seinem Alter, steht mit dem Unbekannten vor ihm. Ihr Name ist Ein, auch Phantom genannt. Den Titel Phantom bekommt nur der beste Attentäter einer Organisation names Inferno. Der Junge wird vor die Wahl gestellt. Entweder er arbeitet fortan auch als Attentäter für Inferno oder stirbt an Ort und Stelle. Als er einwilligt bekommt er seinen neuen Namen, Zwei.
Phantom basiert auf dem Spiel "Phantom of Inferno" des Visual Novel Genres, das wie die meisten seiner Art auch einige Sexszenen beinhaltete. Aufgrund des enormen Erfolgs folgte kurze Zeit später ein Remake des Spiels, das jedoch komplett auf die Sexszenen verzichtete und 2003 auch in den USA erschien. 2004 erblickte dann diese 3-teilige OVA das Licht der Welt.
Vielleicht hat schon der ein oder andere einen typisch japanischen Fehler bemerkt, wenn's um Fremdsprachen geht. Genau, Ein sollte eigentlich Eins heißen.
Viel kann man zu dieser OVA nicht sagen. Die Story ist nichts neues, die Animationen auch für eine 5 Jahre alte OVA nicht überragend aber auch nicht schlecht. Der Soundtrack paßt sehr gut zu den jeweiligen Szenen und den geneigten Zuschauer erwartet ein Anime Noir mit blutigen Schießereien, etwas Romantik und Drama. Ich will die OVA aber auch nicht schlecht reden. Auch wenn das alles nichts wirklich neues ist, wird die Geschichte dennoch spannend und interessant erzählt.
Ich habe das Spiel nie gespielt, vermute aber, daß das Hauptproblem in der gestrafften Story liegt. Visual Novels bestehen schließlich zu 95% nur aus Story während die restlichen 5% von Standbildern gefüllt werden. Wenn man nun die Story eines solchen Spiels nimmt, das ja schließlich einige Stunden fesselt, und die Story auf 3x30 Minuten stutzt, dann muß man leider ein paar Abstriche machen. Bis vor kurzem lief in Japan eine TV Serie zu Phantom, in der die Geschichte ausführlicher und in einer etwas alternativen Version erzählt wird, aber dazu folgt dann später eine eigene Vorstellung.
7/10Nachtrag: Die Story der OVA umfasst nur grob die Geschehnisse vom ersten der insgesamt 3 Kapitel des Spiels. Wie vermutet wurde die Story also stark gestrafft.
AniDB:
http://anidb.net/perl-bin/animedb.pl?show=anime&aid=1625Opening:
http://www.youtube.com/watch?v=Q-T6aAr7YAw