Wenn wir jetzt hier noch von
CYBORG sprechen (ist dem weiterhin so?^^), sind die Schnitte für das R-Rating vermutlich noch der kleinste Eingriff, von Pyuns ursprünglich angedachtem Director's Cut bis zur tatsächlich veröffentlichten Kinofassung.
Steht ja bereits einige Seiten vorher im Thread:
Albert Pyun hat geschrieben:
Ich verließ den Bearbeitungsprozess nach meinem Director's Cut, der ein komplett anderer Film war: Grimmiger, härter und ich denke, auch wesentlich blutiger. Abgesehen vom originalen Soundtrack, der herausgenommen wurde, wurden die sehr grafischen Gewalttaten und die Charakterisierungen des Bösewichts, von Prophet und von Haley gekürzt. Praktisch wurde jede Szene neu geschnitten. Automated Dialogue Replacement wurde hinzugefügt, der den Dialogtakt des Original-Screenplays zerstörte. Die Änderungen wurden gemacht, um den Fokus mehr auf Van Damme und weniger auf eine ausbalancierte Geschichte zu lenken.
Es bleibt also auch die Frage, ob Fans des Films, bei denen "Cyborg" sowas wie eine liebgewonnene Kindheitserinnerung, ein kleiner actiontechnischer Kultfilm ist, ein entsprechender DC überhaupt gefallen würde, weil man ja davon ausgehen muss, dass dieser ganz und gar anders aussieht als die Kinofassung.
Da geht es ja längst nicht nur um mehr Gewalt.