Aktuelle Zeit: 20. Mai 2013, 12:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: SS-Kaliert
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 23:19 

Heyho, mal ne ungewöhnliche Frage aber da sich ja (hoffentlich) viele Leute in diesem Forum rumtreiben, die sich mit rechtlichen Dingen auskennen:
Die linke Punk-Band SS-Kaliert wurde wegen dem "SS" in ihrem Bandnamen zu einer Geldstrafe verurteilt. (Vielleicht wissen einige von euch darüber bescheid.) Sie gehen derzeit in Berufung und haben bisher ihren Bandnamen beibehalten. Wie sieht es mit den Band-Shirts aus, bekomme ich Probleme, wenn ich das Shirt in der Öffentlichkeit trage?

Dank und Gruß,

frdMaster

Betreff des Beitrags: Re: SS-Kaliert
BeitragVerfasst: 20. Jan 2010, 23:24 

Durchaus möglich, dass du Ärger bekommst, wenn das Gericht recht bekommt.
Das ist davon Abhängig wie weit die S voneinander entfernt sind.
S S-kaliert oder S-Skaliert wird mit ziemlicher Sicherheit als "Es eskaliert" aufgefasst während SS-kaliert dicht beisammen als SS kaliert gelesen werden kann.
Solange sie aber nicht mit einem einzigen rechten Wort auffallen ist das kein Problem.
Helly Hason Jacken wurden zwar von Neonazis getragen und trotzdem wurde das Unternehmen nie zu einer Geldstrafe verurteilt. :wink:

Wenn die SS Runen verwendet werden, kannste garantiert Ärger bekommen.

BeitragVerfasst: 21. Jan 2010, 00:00 

Str1k3 hat geschrieben:

Wenn die SS Runen verwendet werden, kannste garantiert Ärger bekommen.

So siehts aus.

Doppel S an sich ist ja strafrechtlich nicht relevant, lediglich die Runen sollten vermieden werden.

BeitragVerfasst: 21. Jan 2010, 10:22 
Sb.com-Übersetzer

Blöder Name, da war doch der Ärger geplant - nicht mehr sehr originelles Marketingschema - und war Punk nicht mal etwas weniger profitorientiert?

So ein T-shirt würde ich nicht tragen, Nazisymbole sind nun mal verboten - ob zurecht oder nicht ist da erstmal egal... (es wurde doch sogar mal gegen das Logo mit dem Mülleimermännchen geklagt, der ein Hakenkreuz in den Korb wirft - eben wegen des Hakenkreuzes...)

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 21. Jan 2010, 12:00 

hab mal schnell ein shirt gegoogelt. TJA also wer das SS zwar abgeändert aber dennoch ähnlich der original runen verwendet.. PECH GEHABT :wink: hier greift paragraph 86 a und es ist völlig scheißegal ob die runen nicht exakt die selben wie damals sind. verwechselbare ähnlichkeit reicht aus und die ist gegeben. war klar dass das passiert

solche sachen würde ich bei unklarer rechtslage auch erstmal nicht tragen den so mancher voreiliger Cop kanns dir wegnehmen. obwohl ich bezweifle das sich die meisten cops damit befassen

btw KISS durften ja auch ändern for good ol´germany

BeitragVerfasst: 21. Jan 2010, 13:27 

Wie Roughale schon richtig gesagt hat: Bei dem Bandnamen war der Ärger doch schon vorprogrammiert. Also selbst schuld.

So ein T-Shirt würd ich in der Öffentlichkeit auch nie tragen. Wenn man sich in der Szene nicht auskennt, siehts doch schnell nach nem Nazishirt aus.
Ich finds reichlich dämlich. :P

BeitragVerfasst: 21. Jan 2010, 14:12 

lol

Also die Frage ob man dafür belangt werden kann ist doch eher zweitrangig - wer mit solchen Shirts rumrennt legt es ja offensichtlich drauf an seine Mitmenschen zu provozieren (denn 99% der Normalbürger kennen die Band nicht), da sollte man dann auch so konsequent sein und drauf scheissen ob man sich damit strafbar macht.

BeitragVerfasst: 21. Jan 2010, 15:43 

Wann kommt endlich Deutschland mit seiner Vergangenheit klar?Ich find es einfach nur lächerlich das sogar hier Modellpackungen mit Edding verunstaltet werden.

BeitragVerfasst: 22. Jan 2010, 07:49 

Bokusatsu hat geschrieben:
Wann kommt endlich Deutschland mit seiner Vergangenheit klar?Ich find es einfach nur lächerlich das sogar hier Modellpackungen mit Edding verunstaltet werden.

ich tippe aufs jahr 2200 und aufwärts und das ist mein voller ernst. dann sind die nachkriegsgenerationen auch alle unter der erde und deren "umerzogene" gören ebenfalls.

BeitragVerfasst: 23. Feb 2010, 20:07 

NoFuckinX hat geschrieben:
lol

Also die Frage ob man dafür belangt werden kann ist doch eher zweitrangig - wer mit solchen Shirts rumrennt legt es ja offensichtlich drauf an seine Mitmenschen zu provozieren (denn 99% der Normalbürger kennen die Band nicht), da sollte man dann auch so konsequent sein und drauf scheissen ob man sich damit strafbar macht.
Vollkommen zustimm! :roll:
Ist außerdem ein alter Hut mit dem SS! In den 80ern haben schon HASS und SS-Ultrabrutal so provoziert (Beides LINKE Deutschpunkbands!)
Oder die Ami-HC Band Society System Decontrol: kürzen sich auf den Alben auch nur mit SS Decontrol ab!
Alles nur billige Provokation die aber ziemlich gut klappt; schließlich kenn ich jetzt mit SS-Kaliert noch so ne Band!? :twisted:

BeitragVerfasst: 23. Feb 2010, 20:39 

Das erstaunt mich jetzt dass außer mir noch jemand SS Kaliert kennt :shock:

Mit den Band Shirts wäre ich aber auch eher vorsichtig, hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir eines zu ordern. Nicht weil ich es so unglaublich cool finde, sondern weil ich die Musik ganz gut finde. Allerdings habe ich dann davon abgesehen, da schon auf youtube unter den Videos irgendlweche "scheiss nazis" Posts standen. Und das, obwohl es ein Live Video war und jeder die Band eindeutig als Punk erkennen konnte. Und wenn man nicht gerade an jeder "Ecke" anecken möchte, zieht man sowas nicht auf der Straße an ;)

BeitragVerfasst: 23. Feb 2010, 20:58 

doktoroetker hat geschrieben:
Das erstaunt mich jetzt dass außer mir noch jemand SS Kaliert kennt :shock:
Warum?

doktoroetker hat geschrieben:
Mit den Band Shirts wäre ich aber auch eher vorsichtig, hab auch schonmal mit dem Gedanken gespielt mir eines zu ordern. Nicht weil ich es so unglaublich cool finde, sondern weil ich die Musik ganz gut finde. Allerdings habe ich dann davon abgesehen, da schon auf youtube unter den Videos irgendlweche "scheiss nazis" Posts standen. Und das, obwohl es ein Live Video war und jeder die Band eindeutig als Punk erkennen konnte. Und wenn man nicht gerade an jeder "Ecke" anecken möchte, zieht man sowas nicht auf der Straße an ;)
Muß man halt zu stehen. Bin früher mit dem "Slaytanic Wehrmacht"-Shirt von Slayer rumgelaufen. Wollte natürlich provozieren und hat auch oft genug geklappt! Gab immer wieder dumme Sprüche, wie "Warum hast du lange Haare und bist Nazi?" Kein Scherz!

BeitragVerfasst: 24. Feb 2010, 11:27 

jop warum sollte man die hier nicht kennen?^^

und das mit der slaytanic wehrmacht kenn ich von früher noch. hatte damals als ich noch metalhead war ne kutte mit dem aufnäher, kam auch oft zu gesprächen :P

und ich kenne auch welche, die probleme mit cotzraiz shirts,aufnähern oder buttons probleme hatten, weil dort das logo des albums "heil cotzraiz" drauf war.
das hier ist das logo Bild

BeitragVerfasst: 24. Feb 2010, 11:46 
Sb.com-Übersetzer

Ich suche mir meine Provokationen aus, wo ich keine Probleme mit eventuellen Misverständnissen hätte - da ich nicht als Nazi misverstanden werden will, würde hier eine klare Grenze gezogen werden, ich hatte schon genug schwachsinnige Kommentare zu meinem Skull-Ring...

Auch damals, zu meinen kleenen Punkerzeiten, hätte ich niemals den Sid Vicious nachgemacht und wär mit HK T-Shirt rumgelaufen... Ebenso nicht mit dem T-Shirt mit den nackten Jungs aus der Sex Pistols Garderobe - die fickenden Zwerge ums Schneewitchen war mir leider zu teuer :mrgreen: Der Spruch "Don't judge a book by its cover" ist zwar allgemein bekannt, aber kaum einer hält sich daran...

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 24. Feb 2010, 22:51 

Heutzutage reicht's doch schon, nen Patronengurt zu tragen und man wird dumm angestiert. Ich gehe aber trotzdem auch weiterhin nicht ohne Munition um die Hüfte aus dem Haus, wenn ein Konzert ansteht.

"Er ist einfach immer erhaben, er ist ruhig, und ihn kann einfach nichts erschüttern, er ist nett, höflich und freundlich und wirkt total nicht wie ein Neger." - Der legendäre "Filmkritiker" und Forentroll Tuvok über Morgan Freeman in Batman Begins

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde