knoll3 hat geschrieben:
Aber laut Phibes soll es ja eher ein blutiges Drama sein, ich hoffe er lügt

Sein Review basierte damals auf der Thai-Version. Die ist nicht nur arg zensiert, sondern hat auch einen anderen Szenenverlauf als die später veröffentlichten Fassungen. Er lügt nicht, ich wage aber zu behaupten, dass das Urteil ansonsten ein wenig zufrieden stellender für die Gorehounds ausfällt...
Die Fingernagel-Folter fehlt bei der Thai-DVD komplett, das Opfer wird nur viel später im Film einfach so abgemurkst, ohne dass man die bereits für Promobilder benutzten Szenen mit den Nägeln sieht. Allein dadurch hat die Thai-Fassung ziemlich viel Leerlauf.
In der deutschen Fassung sowie bei der längeren Taiwan-DVD hingegen kommt dies am Anfang, sodass man direkt mit einer ziemlich fiesen Szene in den Film startet und obwohl es danach oft durch S/W-Rückblenden etc ein wenig komplexer wird und nach anspruchsvoller Geschichte aussehen soll, gibts noch in regelmäßgen Abständen genug Gemetzel, um nen zukünftigen 131er-Status imo durchaus zu rechtfertigen.
Und das sage ich jetzt nur auf Basis der Taiwan-Fassung, die mit einer in PAL umgerechneten Zeit von ca. 98:30min zwar auch schon fast 3min länger läuft als die deutsche DVD, aber gegenüber der Angabe von einem I-On-Sprecher (99:27min soll das Uncut-Master laufen) wohl immer noch rund eine Minute missen lässt. Dies fällt auch z.B. bei dem Restaurant-Massaker in der Filmmitte (Thai: ~30.min, Taiwan: ~45.min) auf. Da hat die Thai-Fassung dann kurioserweise einige blutige Einstellungen mehr - in der KJ-Fassung fehlt diese Szene nebenbei bemerkt nahezu komplett!
Die ILLUSIONS-DVD wird bestimmt den deutlich stimmigeren Szenenverlauf der deutschen/taiwanesischen VÖ aufweisen und hoffentlich die wenigen (ziemlich willkürlich erscheinenden) Zensur-Cuts der bislang längsten Taiwan-Fassung wieder integrieren.
Jedenfalls hat der Film schon deutlich mehr und selbstzweckhaftere Gewaltszenen zu bieten als
Bloody Reunion, dem ich eher das Prädikat "blutiges Drama" verpassen würde.