naja was den Film angeht könnte man auch gut es so machen (idealer weise)
man verfilmt den ersten teil des Spiels etwas angewandelt aber so das der Film auch so mehr oder weniger endet wie der erste teil des Spiels.
Dann macht man eine Serie so ka eine staffel die zwischen ersten teil und zweiten teil des Spiels spielt.
Dann den zweiten teil verfilmen und dann danach das selbe und zum schluss den dritten teil verfilmen
zum Spiel
Ich kann schon soviel sagen (vermutungen), das es so ist wenn man den Charakter importierte aus dem zweiten teil und da schon den aus den ersten im zweiten teil importierte
sowas schlaggebend sein kann bzw den Endkampf verleichtern wird wenn man die Rachni im ersten teil frei gelassen hatten und die Geth umprogrammierte (also die bösen Geth).
Auch das wenn man dem ganzen spiel über Liara treu geblieben ist glaube ich wird da noch irgendwas im dritten teil kommen ^^.
ansonsten denke ich mal das einige Chraktere aus dem ersten und Zeiten teil je nach Entscheidung auch im dritten Teil wieder auftauchen werden.
Schließlich meinten die Entwickler bei Bioware selber das im dritten teil beim importieren des Charakter um die 1000 Entscheidungen schlaggebend übernommen werden was ja nicht gerade wenig ist