Gestern Abend war dann nun leider Kanon vorbei

Da die Handlung an sich natürlich dieselbe war wie bei der 2002er Version gab es nicht wirklich viele Überraschungen, dennoch musste sich die Frage stellen wie dort das ganze verpackt wird.
Während im 2002er das Ganze Schlag auf Schlag kommt (bei gerade mal 12 Folgen auch kein Wunder) hat man sich hier vor allem bei Makoto und Ayu viel mehr Zeit gelassen. Da diese weiterhin meine Lieblings-Mädels sind, fand ich dies keineswegs schlecht.
Während man bei Mai, die im 2006er irgendwie "ehrlicher" rüberkommt, auch mal Hintergrund-Information eingebaut hat, gibts bei Shiori, wenn ich mich nicht irre, ein anderes vorläufiges Ende.
Allgemein sind die Charaktere einfach besser, vor allem besser gezeichnet. Trifft zwar auf alles zu aber da nun mal das Hauptaugenmerk auf den Charakteren liegt ist es schön zu wissen, Figuren zu sehen, die auch eher nach Menschen aussehen. Nicht, dass es beim 2002er nicht so wäre, aber da sehen doch alle ziemlich kantig und pummelig aus

Toll fand ich auch die ganzen Anspielungen auf Ayu, was es denn eigentlich mit ihr auf sich hat. Etwas kann man schon im Opening erahnen, der mMn auch besser ist als im 2002er, aber auch im gesamten Verlauf immer wieder Sprüche von Yuuichi, die einem so zwar nicht wirklich auffallen mögen aber zumindest später dann für Neulinge der Story einen Sinn ergeben. Zumindest, wenn sie sich daran zurück erinnern.
Die Story selber ist ja nicht unbedingt realistisch, vor allem nicht wenn man daran denkt wieviel eigentlich in dieser kurzen Zeit dort passiert. Aber die Story um Mai kommt hier wenigstens ein wenig realistischer rüber, zumindest für mich.
Aber ansonsten scheint ja in Liebesdramen im Animebereich immer wieder gerne mal etwas Fantasy mit einzufließen.
Fazit: Für mich kommt das ganze zwar immer noch nicht an Kimi ga nozomu eien ran, aber es wirkt einfach alles besser und durchdachter. Gut, dass man sich diesmal bedeutend mehr Zeit gelassen hat.
9/10