Aktuelle Zeit: 18. Jun 2013, 22:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 07:19 

Kreator hat geschrieben:
AsiaFreak hat geschrieben:
Yogi hat geschrieben:
Finde ich ja, Filme wo welche angeschossen werden oder allgemein Gewalt mit Blut gezeigt wird müßte ab 16 und nicht drunter. Ich meine was sucht so etwas in einem ab 12 Film?
Finde ich etwas komisch. Genauso will ich in einem FSK12 Film keine abgeschlagenen Köpfe oder sonstiges sehen auch wenn es nicht mit Blut gezeigt wird. Finde ich persönlich ziemlich komisch/bescheuert. :?

Da fallen mir die Indiana-Jones-Teile ein, also Teil 1-3, in denen ja auch teils blutige und ekelerregende Szenen gezeigt werden. In Teil 3 rollen ja sogar Köpfe - und dann FSK 12? :|

*Klugscheiß* Der dritte Indi ist ab 16 soweit ich weiß.

Predator finde ich mit 16 absolut okay. Wieso denn unbedingt ab 18? Weder sieht man was, noch geht der Film besonders in die Psyche. Es ist einfach ein gut gemachter Dschungel-Actionfilm ohne explizite Szenen. Terminator würde ich auch ab 16 freigeben.

Was Das Ding angeht... Allerdings auf 18, habe den vor ein paar Tagen erst wieder gesehen. Alleine schon die Szene im Hundezwinger... Echt heftig.

Nein, alle Teile von Indiana Jones sind FSK 12. Och, bei Predator fallen mir einige Szenen ein, die schon ziemlich hart sind und auch teilweise explizit dargestellt sind: Ganz am Anfang sind die gehäuteten und aufgehängten Leichen zu sehen, brennende Soldaten, Arnie wirft einem Soldaten die Machete in die Brust, abgeschossener Arm von Dillon, Predator reißt Billy die Wirbelsäule raus und einem von Dutch's Leuten wird doch vom Predator der Brustkorb rausgeballert, und das ist auch ziemlich gut zu sehen. Ich bin der Meinung, dass bei diesem Film eine FSK 18 angebracht wäre - selbiges gilt für Terminator.

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 08:58 
Sb.com-Übersetzer

Komisch, warum dann dies?

Bild

Oder ist das Bonusmaterial?

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 14:12 

Roughale hat geschrieben:
Komisch, warum dann dies?

Bild

Oder ist das Bonusmaterial?

Bild

Das ist wahrscheinlich noch eine alte DVD-Auflage. Genau weiß ich das aber nicht. Könnte natürlich auch sein, dass einfach nur Bonusmaterial drauf ist.

Zwar steht bei meinem angefügten Bild "Beiprogramm", jedoch habe ich bei der FSK keine andere Freigabe-Karte gefunden. Und diese Diskussion hatten wir schon mal. ;-)

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 15:08 
Sb.com-Übersetzer

Manche Diskussionen kann man aber auch nie genug diskuttieren ;) Lieber hiernach googeln, als nach der 18er Freigabe in Holland :mrgreen:

Was du gefunden hast ist in der Tat nur das Bonusprogramm... Komisch, dass der Film da nicht zu finden ist...

Bitte verzeiht mir, wenn ich mich wiederhole, mein Kurzzeitgedächtnis ist einfach katastrophal...

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 16:27 

Roughale hat geschrieben:
Komisch, dass der Film da nicht zu finden ist...

Bedeutet das nicht, dass eine Neuprüfung in den letzten Jahren nicht stattgefunden hat, ansonsten würde doch ein Eintrag existieren?!

Teil wäre sonst immer noch ab 16 Jahren, obwohl er bereits ungekürzt um 20.15 Uhr läuft.

Teil 2 ist weiterhin ab 16, und Teil 3 ist und war schon immer ab 12 Jahren. Hab' nie bei dem Film gehört oder gelesen, er wäre ab 16 Jahren, auch nicht, als er im Kino rauskam.

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 18:23 

Och, bei Predator fallen mir einige Szenen ein, die schon ziemlich hart sind und auch teilweise explizit dargestellt sind: Ganz am Anfang sind die gehäuteten und aufgehängten Leichen zu sehen, brennende Soldaten, Arnie wirft einem Soldaten die Machete in die Brust, abgeschossener Arm von Dillon, Predator reißt Billy die Wirbelsäule raus und einem von Dutch's Leuten wird doch vom Predator der Brustkorb rausgeballert, und das ist auch ziemlich gut zu sehen. Ich bin der Meinung, dass bei diesem Film eine FSK 18 angebracht wäre - selbiges gilt für Terminator.

- Die gehäuteten Menschen sind nur kurz zu sehen und meiner Meinung nach für einen 16jährigen verkraftbar
- Die brennenden Soldaten sind immer nur minimalistischst kurz gezeigt und rennen da auch nicht brennend mit draufgehaltener Kamera umher (wie in vielen anderen Filmen)
- Arnie und Machete? Ist glaube ich aber auch nicht sonderlich explizit
- Arm ok. Sieht man heutzutage aber auch in vielen anderen Filmen
- Brustkorb rausgeballert stimmt nur bedingt, der Predator durchschießt ihn, de facto sieht man da glaube ich aber nur einen Blutschwall.

Naja gut, aber man muss sich ja nicht an einzelnen Filmen aufhängen. Für meinen Teil war die 18er-Freigabe immer ein großer Witz.

"Mein Schwanz ist so lang, ich führ 'ne Fernbeziehung..." - K.I.Z.

Bild

R.I.P. Peter Steele, 4. Januar 1962 - † 14. April 2010

BeitragVerfasst: 27. Sep 2010, 22:34 

Nein, das sollten wir auch nicht tun. ;-)

Tatsache ist, dass besagte Organisation mal durchdacht werden sollte bzw. umorganisiert und neu strukturiert werden sollte. Viele Freigaben sind einfach nicht nachvollziehbar. In deren Köpfe würde ich gerne mal schauen können. :?

BeitragVerfasst: 28. Sep 2010, 13:14 

Alles eine Frage der Gegenwartskultur. Wenn einem heutzutage nicht alle Naselang Kiddies über den Weg dackeln täten, die ihren Arsch auf Knöchelhöhe tragen und wild gestikulierend mit dem Wort "Alder" um sich werfen, dann würde ich gewisse Dinge vielleicht auch anders sehen :mrgreen: .

"Er ist einfach immer erhaben, er ist ruhig, und ihn kann einfach nichts erschüttern, er ist nett, höflich und freundlich und wirkt total nicht wie ein Neger." - Der legendäre "Filmkritiker" und Forentroll Tuvok über Morgan Freeman in Batman Begins

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010, 13:33 

Da hast du auf jeden Fall Recht, Blut ist nicht ausschlaggebend. Es kommt ja auf die Art und Weise an, wie Gewaltszenen dargestellt werden und ob sie glorifiziert werden oder eben nicht. Auch Anstachelungen zu Gewaltakten sind natürlich von großer Bedeutung. Auf jeden Fall ist es nicht gerade leicht Richtlinien aufzustellen, dennoch sollte es eine gewisse Regelung und auch Ordnung geben, gerade in Bezug auf Filme, Spiele und ihre Freigaben. Es ist nicht richtig, dass die FSK teilweise echt unsinnige Freigaben verteilt, wie es ihnen eben beliebt.

Vor ca. 15 Jahren gab es eine Richtlinie der FSK, die besagt, das wenn eine Kugel einen Menschen trifft darf der Film ab 16 sein(hab mich damals bei Hard Boiled ziemlich aufregen müssen und hab mit ein paar Ämtern telefoniert :roll: ). Wenn aber die Kugel im Rücken wieder austritt und die Kamera wird draufgehalten, muss der Film ab 18 sein und natürlich trotzdem noch Cut :shock: .Heutzutage ist der Gewaltgrad teilweise ziemlich hoch angesetzt und es wird trotzdem ne 16er draus(gutes Beispiel Kick-Ass). Vor 10 Jahren wäre so ein Film gar nicht gedreht worden bzw. die Idee wäre schon straffällig gewesen(Wandel der Zeit).

Was ich aber teilweise gravierend finde ist die Tatsache das die psychologische Komponente bei der FSK teilweise komplett vergessen wird und nur auf den Gewaltgrad geschaut wird.

Ein anderer Makel ist auch das nach wie vor Filme die ab 18Jahren freigegeben sind, immer noch geschnitten sind und ich nach wie vor auf ausländische Erscheinungen zurückgreifen muß. Wenn ich schon volljährig bin dann sollte es doch möglich sein wenigstens auf BD und DVD die Filme (Spiele auch) als Uncut rauszubringen. Ob der Film jetzt 90min oder 99min dauert kann doch den Vertrieb wurst sein.

BeitragVerfasst: 29. Sep 2010, 14:11 

Str1k3 hat geschrieben:
Ändert doch nichts daran, dass du auch in Deutschland an alles rankommst :roll:

Mit deutlichen Mehraufwand und nicht selten höheren Preisen und wenn man innerhalb Deutschlands kauft fehlen leider in aller Regel die Hinweiße auf Zensur wodurch man aufpassen muss beim Kauf, diese Ärgernisse haben andere nicht. :roll:

BeitragVerfasst: 16. Okt 2010, 16:31 

Freigaben grundsätzlich sind i.O., wenn sie als Orientierung für Eltern gelten sollen.

In Deutschland sind es aber verbindliche Freigaben, "die sicherstellen sollen, dass das Wohl von Kindern und Jugendlichen einer bestimmten Altersgruppe nicht beeinträchtig wird". Und darin liegt meiner Meinung nach das Problem: Es ist gar nicht möglich, eine Freigabe auf das Einzelindividuum anzuwenden/herunterzubrechen, denn nicht jeder z.B. 16-jähriger ist auf dem selben geistigen Niveau. Für einen labilen Charakter kann durchaus ein FSK16 Film bereits zum Problem werden. Ein Beispiel: Ein typischer asiatischer Geisterfilm (z.B. Ring, Grundge) hat i.d.R. eine 16er Freigabe. Diese Art Filme können weitaus mehr nachwirken/verängstigen, als beispielsweise eine typische, japanische Splattersatire (Tokyo Gore Police), die hierzulande selbst mit FSK18 noch zensiert werden musste.

Ein guter Ansatz ist meiner Meinung nach die PG Regelung bei FSK 12 Kinofilmen, bei denen die Eltern selbst entscheiden können, ob Ihre Kids ab 6 mit ins Kino dürfen, also schon "bereit" sind diesen Film zu sehen. Allerdings hat auch diese Regelung ein Manko: Eigentlich müssten die Eltern den Film vorab gesehen haben, um diese Bewertung durchführen zu können. Und das passiert in der Praxis bei Kinofilmen ja gerade nicht. Im privaten Bereich (DvD, Blu) wäre diese Regelung allerdings auch anwendbar bei z.B. FSK 16/18 Freigaben, vorausgesetzt die Eltern gehen mit dem Thema auch verantortungsbewusst um.

BeitragVerfasst: 17. Okt 2010, 01:15 
Sb.com-Übersetzer

Im Zuge des Jugendschutzes find ich es schon okay, wenn man bestimmte Freigaben hat. So kann man sich einfach ungefähr orientieren, in welche Richtung der Film tendiert. Ich finde sogar Indizierungen nicht unbedingt schlimm. Allerdings finde ich es schlimm, wenn man an bestimmte Filme einfach nicht rankommt, weil der Staat entscheidet, dass man ihn hier nicht verkaufen darf. Ein guter Kompromiss wäre für mich zum Beispiel die Einführung einer Art Erwachsenenabteilung in Läden wie Saturn oder Media Markt, so wie es auch in Videotheken üblich ist. Dort kann man dann ungestört indizierte Filme kaufen ohne sie vorher bestellen zu müssen und Kids wird weiterhin der Zutritt untersagt. Jugendschutz gegeben, Bürger jedoch nicht seiner eigenen Entscheidung beraubt, ob er als Volljähriger etwas sehen möchte oder nicht.
Ich kann Beschlagnahmungen nachvollziehen, wenn es sich bei dem gezeigten Material ganz offensichtlich um Straftaten (Snuff, echte Vergewaltigungen, etc.) oder aber Verfassungsfeindliche Rechts-Propaganda handelt.... Jedoch sollte man dem Medium Film auch ein bisschen Freiheit zurückgeben - und vor allem den Bürger verdammtnochmal selbst entscheiden lassen, welche Filme für ihn selbst zumutbar sind und welche nicht. Das käme sicherlich auch der deutschen Filmindustrie zugute - wenn ich hier alles kaufen könnte was ich gerne hätte, müsste ich nicht so oft DVDs importieren!

BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 10:04 

Ich bin erst 13 und hab schon viele 131er gesehen^^ich schau seit ich 5 bin horrorfilme und erst seit ich 9 bin versteh ich da was xD freigaben bringen also nix,wie der threadmacher schon gesagt hat,ich komm eh and jeden film im internet ran(ich bin russe,ich downloade von ner russischen seite,die alle filme umsonst hat xP da gibt es jeden kack uncut,von da hab ich auch die uncut fsk 18 braindead version^^oh und braindead fsk 16 ist der größte shit überhaupt.

BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 11:12 
Sb.com-Übersetzer

petr08 hat geschrieben:
Ich bin erst 13 und hab schon viele 131er gesehen^^ich schau seit ich 5 bin horrorfilme und erst seit ich 9 bin versteh ich da was xD freigaben bringen also nix,wie der threadmacher schon gesagt hat,ich komm eh and jeden film im internet ran(ich bin russe,ich downloade von ner russischen seite,die alle filme umsonst hat xP da gibt es jeden kack uncut,von da hab ich auch die uncut fsk 18 braindead version^^oh und braindead fsk 16 ist der größte shit überhaupt.

Aha und holst dir die Tips aus dem Giftschrankthread - kein Kommentar...

BeitragVerfasst: 21. Dez 2010, 11:22 

petr08 hat geschrieben:

Freigaben sind eben nicht nur dafür da, Kinder vor manchen Filmen zu schützen, sondern auch die Filme vor so manchen Kindern. :roll: :wink:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 57 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde