AsiaFreak hat geschrieben:
Da hast du auf jeden Fall Recht, Blut ist nicht ausschlaggebend. Es kommt ja auf die Art und Weise an, wie Gewaltszenen dargestellt werden und ob sie glorifiziert werden oder eben nicht. Auch Anstachelungen zu Gewaltakten sind natürlich von großer Bedeutung. Auf jeden Fall ist es nicht gerade leicht Richtlinien aufzustellen, dennoch sollte es eine gewisse Regelung und auch Ordnung geben, gerade in Bezug auf Filme, Spiele und ihre Freigaben. Es ist nicht richtig, dass die FSK teilweise echt unsinnige Freigaben verteilt, wie es ihnen eben beliebt.
Vor ca. 15 Jahren gab es eine Richtlinie der FSK, die besagt, das wenn eine Kugel einen Menschen trifft darf der Film ab 16 sein(hab mich damals bei Hard Boiled ziemlich aufregen müssen und hab mit ein paar Ämtern telefoniert

). Wenn aber die Kugel im Rücken wieder austritt und die Kamera wird draufgehalten, muss der Film ab 18 sein und natürlich trotzdem noch Cut

.Heutzutage ist der Gewaltgrad teilweise ziemlich hoch angesetzt und es wird trotzdem ne 16er draus(gutes Beispiel Kick-Ass). Vor 10 Jahren wäre so ein Film gar nicht gedreht worden bzw. die Idee wäre schon straffällig gewesen(Wandel der Zeit).
Was ich aber teilweise gravierend finde ist die Tatsache das die psychologische Komponente bei der FSK teilweise komplett vergessen wird und nur auf den Gewaltgrad geschaut wird.
Ein anderer Makel ist auch das nach wie vor Filme die ab 18Jahren freigegeben sind, immer noch geschnitten sind und ich nach wie vor auf ausländische Erscheinungen zurückgreifen muß. Wenn ich schon volljährig bin dann sollte es doch möglich sein wenigstens auf BD und DVD die Filme (Spiele auch) als Uncut rauszubringen. Ob der Film jetzt 90min oder 99min dauert kann doch den Vertrieb wurst sein.