Aktuelle Zeit: 21. Mai 2013, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 6. Jan 2011, 20:18 

Mar hat geschrieben:
Mit den oben aufgeführten Sachen kenne ich mich leider mangels HTML-Kenntnisse nicht aus. Allerdings finde ich die OFDb optisch viel besser gestaltet als die IMDb. Letztere bietet zwar mehr Informationen (leider nicht die aus meiner Sicht vor allem interessanten Fassungsinformationen, denn man möchte ja auch wissen, ob und wie man einen interessanten Film sehen kann), diese sind jedoch m. E. nicht übersichtlich geordnet.

Ich will's mal so ausdrücken. Der Quelltext der IMDb ist wesentlich konsistenter als der der OFDb, und er hält sich weitestgehend an zeitgemäße Standards, während die OFDb noch allerhand Relikte aus früheren Zeiten beinhaltet, die heute entweder nicht mehr nötig sind oder aber anders geschrieben werden sollten. Letztendlich machen die Seiten der OFDb natürlich, was sie sollen, nämlich funktionieren, aber sie sind z.B. nicht barrierefrei, und ein Mensch, der wegen eines Handicaps auf Übersetzungssoftware angewiesen ist, kann die OFDb nicht verwenden. Hauptsächlich richtet sich meine Kritik aber an Aspekte des Programmier- bzw. HTML-Schreibstils.

Was Layout und Übersichtlichkeit anbelangt, stimme ich dir voll zu. Die IMDb ist ein gutes Beispiel für eine Website mit stark eingeschränkter Funktionalität, und ihre Bedienung verlangt dem Nutzer schon einiges ab. Vermutlich ist das mangelnder Konzeption geschuldet, und es wurden im Laufe der Jahre immer wieder neue Features angeflanscht, ohne dass es zu einer vollständigen Überarbeitung kam. Durch die Zweigleisigkeit mit teils neuem und teils altem Layout wird das ganze natürlich nicht besser. An der OFDb könnte man hinsichtlich Funktionalität aber auch noch einiges drehen.

>> Punk is Dad <<

BeitragVerfasst: 16. Feb 2011, 03:51 

Da spricht der Fachmann...

Ändert alles nix dara ndas die OFDB die beste Seite für Filme ist und sie gut zu nutzen ist. HTML Quelltext Code irgendwas hin oder her.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde