Roughale hat geschrieben:
Roba hat geschrieben:
Na jetzt werden selbst die "Indiana Jones" und "Star Wars" Filme in 3D konvertiert und zurück ins Kino verfrachtet. Na das Ergebnis kann ja was werden...
Drecks Konvertierung! Wer erfindet sowas überhaupt??
Roba
Verzeihung aber ich muss dir unnütze Laberei vorwerfen (ist nicht böse gemeint

) - warum regst du dich so auf? Zwingt dich jemand, dir das anzusehen? Bei ein paar Filmen finde ich das gar nicht mal schlecht, weil es schön ist, dass sie wieder auf der Leinwand zu sehen sind, ob das 3D die dann kaputt macht, muss sich zeigen - ich sehe es auch als unnütz an, aber die Indy Filme allein nochmal auf einer Leinwand sehen zu können reitzt mich sehr!
Zustimm.
Vor allem finde ich aber auch das Lucas bei der konvertierung von Star Wars ja wohl nicht mit irgendwelchem halbherzigem Kram zufrieden geben wird.
Hier mal ein paar Statements von ihm zum Thema:
Zitat:
Also habe ich einige Szenen aus Krieg der Sterne in digitales 3D konvertiert. Und ich musste feststellen, dass dadurch ein echter 3D-Raum entsteht. Wir haben es nie richtig geschafft, Yoda in 2D im digitalen Raum richtig aussehen zu lassen, aber sobald man ihn in 3D sah, wurde er real. Die blauen Katzen [in Avatar] sind real.
[...] Als wir Krieg der Sterne in 3D konvertierten, wurde damit daraus kein 3D-Film, sondern ein Film in 3D. Als Zuschauer steht man nicht mehr vor der Bühne, sondern dahinter.
[...] Ich bin bereits scharf dafür angegriffen worden, den Film zu verändern, aber mich interessiert dieses Konzept, Zuschauer in den Film hineinzuholen. Ich würde liebend gerne Jurassic Park in 3D sehen, und wem geht es da nicht so?
Mit den Konvertierungstests, die wir durchgeführt haben, hat sich nichts geändert. 3D ist kein technisches Problem, sondern ein kreatives. Wir brauchen Leute, die fundierte Entscheidungen treffen. 3D ist eine Kunstform, und die Einstellungen sind nur so gut, wie die Leute, die sie anfertigen. Seit wir vor acht Jahren mit der Arbeit begonnen haben, haben die wir bestmögliche Konvertierung durchgeführt. Unsere Mitarbeiter kennen jede einzelne Einstellung auswendig, also haben wir einen gewissen Vorteil.
Hier auch von John Knoll (ILM-Effektleiter):
Zitat:
Um mit der Stereo-Konvertierung wirklich gute Ergebnisse zu erzielen, braucht es viel Detailgenauigkeit, Zeit und Sorgfalt - und genau die setzen wir hier ein.", verspricht Knoll. "Wir gehen anders an dieses Projekt heran, als man es vielleicht erwarten würde. George will den Film auf subtile Weise in die dritte Dimension übertragen. Es geht hier nicht um bloße Effekthascherei oder darum, dass irgendwelche Dinge aus der Leinwand springen und unser Publikum anfallen. Unser Ziel ist es, die klassische Krieg der Sterne-Kinoerfahrung zu erweitern, durch Einsatz der neuesten filmischen Werkzeuge und Techniken
Klingt für mich nach keinem Schnellschuß, wie bei anderen Filmen, wo man schnell noch den Kunden ein paar Dollar mehr aus der Tasche ziehen.
Es wird wohl immer darauf ankommen was man macht.