Aktuelle Zeit: 23. Mai 2013, 07:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 21. Jun 2011, 11:08 
SB.com-Autor

TheHollywoodsfinest hat geschrieben:
Schöne Vorstellung zu einem wirklich gut gelungenem Hörbuch. Besonders "Manchmal kommen sie wieder" und "Das Schreckgespenst" sind toll gesprochen und schaffen es immer wieder, eine leichte Gänsehaut zu verursachen. Totalausfälle gibt es an sich keine, nur "Der Rasenmähermann" ist mir ein wenig zu langweilig geworden.

Ich finde das man vielleichte einige andere Geschichten hätte wählen können. Besonders Briefe aus Jerusalem, Graue Masse oder Einen auf den Weg sind ziemlich starke Geschichten die wirklich unheimlich sind.

BeitragVerfasst: 23. Jun 2011, 15:51 
SB.com-Autor

Weiter geht's mit einen weiteren Hörbuch.

Nr. 7 Das zweite Buch des Blutes
Bild
Art: Hörbuch
Es ließt: Matthias Koeberlin
Genre: Horror/Mystery
Laufzeit: ca.180 Minuten

Inhalt:
Das Höllenrennen
In der zweiten Geschichte wird der Leser Zeuge einer Wohltätigkeitsveranstaltung der etwas anderen Art, denn unter den normalen Läufern des Spendenmarathons befinden sich auch höllische Wesen. Obwohl die Teilnehmer nichts davon wissen, rennen sie buchstäblich um ihr Leben.

Die neuen Morde in der Rue Morgue
In der fünften Geschichte reist Lewis, ein älterer Mann, nach Frankreich, um seine alten Freunde zu besuchen. Phillipe, der einer dieser Freunde ist, steht zu dem Zeitpunkt unter Verdacht, ein junges Mädchen ermordet zu haben. Lewis findet aber schnell den wirklichen Mörder und folgt ihm unbemerkt in die Wohnung. Als man Lewis einige Zeit später wieder sieht, ist er gerade dabei, sich das Leben zu nehmen.
Quelle

Wie schon bei Im Bergland: Agonie der Städte liefert auch hier Matthias Koeberlin eine hervorragende Leistung ab. Auch gefallen mir die kurzen eingespielten Melodien sowie die verwendeten Stilmittel wodurch die Geschichten noch glaubwürdiger rüberkommen. Leider wurden nur zwei der eigentlich fünf Geschichten aus dem zweiten Buch des Blutes ausgewählt. Hier hätte ich mir von Lübbe Audio eine ähnliche Aufmachung wie schon bei Stephen Kings Nachtschicht gewünscht. Die hier vorliegenden Geschichten bekommen von mir trotzdem 10/10 Punkten.

Kleine Info am Rande, ich habe nur das zweite Buch des Blutes vorstellen können da das erste und dritte Buch entweder vergriffen sind oder zu Mondpreisen angeboten werden. Sollte ich doch noch in den Besitz von einen der beiden gelangen so wird dies natürlich hier vorgestellt.

BeitragVerfasst: 7. Jul 2011, 09:44 
SB.com-Autor

Heute gibt es mal wieder etwas für die Freunde des schlechten Geschmacks, dieses Mal stelle ich euch drei Hörspiele aus der Geister-Schocker Serie vor.

Nr. 8 Hörspiel Trashday #2

Zu Beginn gibt es:

Ihr Mann, der Zombie

Bild

Art: Hörspiel
Genre: Horror
Laufzeit: ca.60 Minuten

Inhalt:
Das Mädchen erlebte eine nie gekannte Todesangst! 18 Jahre war Jill jung, und nun sollte sie sterben, denn der Mann, in dessen Gewalt sie sich befand, kannte kein Pardon. Er war ein Irrer. Den Weg über hatte er nur gekichert und geseibert. Jill hatte auf der Ladefläche seines Station Car gelegen, gefesselt, geknebelt, verdammt zur Bewegungsunfähigkeit und ein grausames Schicksal vor Augen. Er würde ihr keine Chance lassen...Quelle

Wer von diesem Werk ein Hörspiel mit klassischen Zombies erwartet liegt leider daneben. Wie von Jason Dark gewohnt handelt es sich um einen Ghoul. Also kein hirnloser und schlurfender Zombie der nach Menschenfleisch giert. :( Die Story ist recht ist ganz nett aber recht einfallslos, letztendlich handelt es sich um eine Rachegeschichte. Positiv hervorzuheben sind die Synchronstimmen, alle Sprecher machen ihre Sache sehr gut. Leider wird das Hörspiel dem Titel und dem Cover nicht gerecht. Ich gebe diesem Hörspiel 5/10 Trashohren.

Weiter geht es mit...

Der Magische Schrumpfkopf

Bild

Inhalt:
Frederik Lord, ein Industrieller mit besonderer Vorliebe für exklusive Antiquitäten, ist auf der Suche nach einem ausgefallenen Sammlerstück. In einem kleinen, heruntergekommenen Laden stößt er auf einen magischen Schrumpfkopf, dem nachgesagt wird, dass er seinem Besitzer drei Wünsche erfüllt. Lord glaubt nicht daran und erwirbt den Schädel. Erst als er - nur zum Spaß - einen Wunsch äußert, merkt er, dass mehr hinter der Sache steckt, als angenommen. Doch da ist es bereits zu spät und er kann die Mächte, die er heraufbeschworen hat, nicht mehr stoppen. Ein Strudel teuflischer Ereignisse bricht über ihn herein und droht sein Leben zu zerstören. Quelle

Kennt jemand von euch den Film Wishmaster von Wes Craven? Dieses Hörspiel ist fast so ähnlich wie der Film. Anstelle eines Djinn gibt es hier einen Schrumpfkopf. Ansonsten gibt es viele parallelen, so erfüllt der Schrumpfkopf Wünsche nach seiner eigenen Auffassung. Das Hörspiel ist sehr spannend gestaltet, auch hier sind die Stimmen perfekt gewählt. Dieses Werk bekommt von mir 9/10 Trashohren.

Den Schluss macht...

Ein Toter Kehrt Zurück

Bild

Inhalt:
Eisige Luft wehte Celia Holborn ins Gesicht und ließ sie frösteln. Langsamen Schrittes verließ sie, als erste der Trauergäste, den kleinen, verwahrlosten Friedhof. Urplötzlich zuckte sie zusammen. War da nicht ein Geräusch gewesen? Bedächtig drehte sie ihren Körper in Richtung des wild wuchernden Busches, von dem der Laut gekommen war. Da war doch jemand. Sie erschrak, als sich eine mit Erde bedeckte, halb verwest Hand aus dem Halbdunkel schälte. Ihr Schrei zerriss die Stille. Vor ihr stand ein Toter. Mit dämonisch funkelnden Augen starrte er sie an, dann setzte sich die unheimliche Gestalt Bewegung und kam mit schwankenden Schritten auf sie zu ... Quelle

Wie auch schon bei Ihr Mann, der Zombie handelt es sich hierbei um eine Rachesgeschichte und auch hier ist es kein "klassicher" Zombie. Dieses Exemplar frisst nicht seine Opfer und kann er logisch denken. Auch hier sind die Stimmen wieder sehr passend und bedauerlicherweise bleibt die Story wieder auf der Strecke. Auch hier gebe ich 5/10 Trashohren.

BeitragVerfasst: 22. Jul 2011, 21:44 
SB.com-Autor

Bald geht's weiter... :wink:

BeitragVerfasst: 27. Jul 2011, 16:11 

Ich hoffe, ich darf diesen Thread missbrauchen, aber ich wollte euch diese Info nicht vorenthalten:
http://fuerfrei.de/horspiele-und-horbucher-kostenlos

Viel Spaß! :)

BeitragVerfasst: 5. Aug 2011, 19:36 
SB.com-Autor

Damit es mal weiter geht...

Nr. 9 Star Wars Filmhörspiele
BildBildBild

BildBildBild
Art:Hörspiel
Genre:Science - Fiction
Laufzeit:ca. 60 Minuten je Hörspiel

Die Geschichte dürfte allen bekannt sein weshalb ich gerne auf das Hörspiel selbst eingehen möchte. Ein Satz beschreibt ganz gut was dem Hörer hier geboten wird.
Ein Amazon Kunde hat geschrieben:
Im Kino die Augen verbunden...

Besser kann man nicht beschreiben was man hier auf die Ohren kriegt. Es handelt sich um die Original Filmtonspuren und als Erzähler fungiert Joachim Kerzel. Anfangs war ich skeptisch ob es überhaupt möglich ist die Filme in ein Hörspiel zu verpacken. Allerdings wurde ich schon bei Episode 1 vom Gegenteil überzeugt. Als Kenner der Filme läuft der Film parallel im Kopf mit. Keine wichtige Szene wurde ausgelassen, die Handlung wird perfekt wiedergegeben. Einige Details mussten zwar weichen allerdings lassen sich diese verschmerzen. Schlachten und Lichtschwertkämpfe werden perfekt rübergebracht. Man könnte also meinen man sei mittendrin. Joachim Kerzel überzeugt wie immer auf ganzer Linie. Besser hätte man die Hörspiele nicht hinbekommen können. Ganz klare Empfehlung! 10/10 Punkten.

BeitragVerfasst: 11. Aug 2011, 14:55 
SB.com-Autor

Weiter geht es mit zwei recht unbekannten Hörspielen. Es handelt sich um die beiden ersten (und bisher einzigsten) Folgen der Horror-Haus Serie.

Fear4Ears hat geschrieben:
An all die jenigen, die es lieben, ein Hörspiel zu hören, einen Film zu sehen oder ein Buch zu lesen, in dem am Ende der Held mit seiner Frau im Arm in den Sonnenuntergang entgegen geht, nachdem all ihre Freunde, Verwandte und Arbeitskollegen von einem Amokläufer ermordet wurden, dann…

…wird Ihnen dieses Hörspiel nicht gefallen!

Also sollte man nicht zu optimistisch an das Hörspiel rangehen bzw. sich an die Charaktere gewöhnen…

Nr. 10 Horror-Haus

Folge 1: Owls Creek
Bild

Inhalt:
Es sollten für Patrick Gomez ein paar geruhsame Tage auf dem Land werden. Doch das, was sich hinter der idyllischen Fassade des kleinen Dörfchens Owls Creek verbirgt, wirft Patrick schnell wieder in seinen Alltag, als Hüter des Gesetzes, zurück. (Quelle: Covertext)

Folge 2: Don E
Bild
Laufzeit: ca.100 Minuten

Inhalt:
Wie weit würdest Du gehen, um Deinen Traum zu erfüllen? Der erfolglose Schauspieler David Bernett denkt, er würde die Antwort auf diese Frage bereits kennen. Doch erst, als er den Geschäftsmann Don E. trifft, wird ihm von Auftrag zu Auftrag klarer, wie weit er in Wirklichkeit bereit ist zu gehen.Quelle

Wer sich einen kleinen Eindruck verschaffen möchte kann dies hier tun.

Beide Hörspiele sind überaus gelungen. Das Besondere an diesen beiden Vertretern ist das sie ganz ohne Erzähler auskommen. Was dem ganzen eher den Stil eines Films verleiht. Die Sprecher sind durchweg überzeugend und machen ihre Sache gut. Die Geschichten heben sich ebenfalls angenehm von der Masse ab. Zwar sind einige Dinge vorhersehbar aber trotzdem spannend. Beide bekommen von mir 9/10 Punkten.

Bis zur nächsten Vorstellung wird es etwas dauern da der nächste Titel etwas länger ist.

Zuletzt geändert von Chazzer am 26. Aug 2011, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12. Aug 2011, 11:10 

Das klingt doch mal viel versprechend, schön düster und pessimistisch.
Ich gebe mir gerade die von dir verlinkte Hörprobe und bis jetzt gefällt es mir sehr gut, ich hoffe nur, dass sich Sätze wie: "Da will man gerade mal entspannt in die Wanne, da hat wieder mal einer 'ne Panne." ein einmaliger Ausrutscher bleiben, da das doch etwas lächerlich klingt.

BeitragVerfasst: 12. Aug 2011, 11:17 
SB.com-Autor

TheHollywoodsfinest hat geschrieben:
Das klingt doch mal viel versprechend, schön düster und pessimistisch.
Ich gebe mir gerade die von dir verlinkte Hörprobe und bis jetzt gefällt es mir sehr gut, ich hoffe nur, dass sich Sätze wie: "Da will man gerade mal entspannt in die Wanne, da hat wieder mal einer 'ne Panne." ein einmaliger Ausrutscher bleiben, da das doch etwas lächerlich klingt.

Also soviel sei mal Verraten:
In Folge 1 gibt es noch einen Ausrutscher. Allerdings nicht in Form eines Reims.

Solche Dinge sind allerdings schnell vergessen. Meiner Meinung nach schmälert dies nicht den Hörgenuss. :wink:

BeitragVerfasst: 12. Aug 2011, 11:22 

Hi,
wollte mal fragen ob hier "American Psycho" auch demnächst mal vorgestellt wird, oder ob das jemand kennt uns was dazu sagen kann. Will mich nicht durchs Buch wälzen, außerdem wäre es mein erstes Hörbuch. Ein Pluspunkt ist, dass es von Moritz Bleibtreu gelesen wird.

Vielleicht kann ja jemand was zu sagen.
Danke.

BeitragVerfasst: 12. Aug 2011, 11:41 
SB.com-Autor

Chazzer hat geschrieben:
Damit es mal weiter geht...

Nr. 9 Star Wars Filmhörspiele

Die Geschichte dürfte allen bekannt sein weshalb ich gerne auf das Hörspiel selbst eingehen möchte. Ein Satz beschreibt ganz gut was dem Hörer hier geboten wird.
Ein Amazon Kunde hat geschrieben:
Im Kino die Augen verbunden...

Besser kann man nicht beschreiben was man hier auf die Ohren kriegt. Es handelt sich um die Original Filmtonspuren und als Erzähler fungiert Joachim Kerzel. Anfangs war ich skeptisch ob es überhaupt möglich ist die Filme in ein Hörspiel zu verpacken. Allerdings wurde ich schon bei Episode 1 vom Gegenteil überzeugt. Als Kenner der Filme läuft der Film parallel im Kopf mit. Keine wichtige Szene wurde ausgelassen, die Handlung wird perfekt wiedergegeben. Einige Details mussten zwar weichen allerdings lassen sich diese verschmerzen. Schlachten und Lichtschwertkämpfe werden perfekt rübergebracht. Man könnte also meinen man sei mittendrin. Joachim Kerzel überzeugt wie immer auf ganzer Linie. Besser hätte man die Hörspiele nicht hinbekommen können. Ganz klare Empfehlung! 10/10 Punkten.

Für "Das Imperium schlägt zurück" (und diverse andere Filme, wo ich Musik/Dialoge sehr mag) habe ich mir sowas mal selber aus der Tonspur gebastelt. Dialoge und mit Musik unterlegte Szenen blieben weitgehend drin, Action und Getöse dagegen aufs nötigste beschränkt. Kam dann so auf ca. 90 Minuten raus.
Klar, wenn man den Film nicht kennt, kapiert man alleine aus dem Ton nur wenig. Aber zumindest die alten drei Filme kennt doch wohl wirklich jeder, und falls tatsächlich nicht, dann bringts so ein Hörspiel aus meiner Sicht erst recht nicht.

BeitragVerfasst: 12. Aug 2011, 11:58 
SB.com-Autor

Do*Mac*47 hat geschrieben:
Hi,
wollte mal fragen ob hier "American Psycho" auch demnächst mal vorgestellt wird, oder ob das jemand kennt uns was dazu sagen kann. Will mich nicht durchs Buch wälzen, außerdem wäre es mein erstes Hörbuch. Ein Pluspunkt ist, dass es von Moritz Bleibtreu gelesen wird.

Vielleicht kann ja jemand was zu sagen.
Danke.

Besitze das Hörbuch leider nicht. Ist aber recht günstig zu kriegen. Werde es mir vielleicht mal zulegen da mich der Titel auch interessiert. Bezüglich einer vorstellung gebe ich die Frage mal an die anderen User weiter. Hat jemand diese Hörbuch? Falls ja kann es ruhig vorgestellt werden. Wer will kann mir eine PN zukommen lassen. :wink:

peda hat geschrieben:
Für "Das Imperium schlägt zurück" (und diverse andere Filme, wo ich Musik/Dialoge sehr mag) habe ich mir sowas mal selber aus der Tonspur gebastelt. Dialoge und mit Musik unterlegte Szenen blieben weitgehend drin, Action und Getöse dagegen aufs nötigste beschränkt. Kam dann so auf ca. 90 Minuten raus.
Klar, wenn man den Film nicht kennt, kapiert man alleine aus dem Ton nur wenig. Aber zumindest die alten drei Filme kennt doch wohl wirklich jeder, und falls tatsächlich nicht, dann bringts so ein Hörspiel aus meiner Sicht erst recht nicht.

Natürlich ist es besser die Filme zu kennen. Allerdings finde ich das die Hörspiele die Handlung sehr gut erzählen und alles beeinhalten was man braucht. Ich bewerte nur das Hörspiel an sich und finde das der Hörer sehr viel geboten wird. Letztendlich sehe im im Falle der Star Wars Hörspiele diese als ergänzung für den Fan der immernoch nicht genung bekommen kann. :wink:

BeitragVerfasst: 25. Aug 2011, 13:41 
SB.com-Autor

Kommen wir nun zur Hörbuchumsetzung eines meiner absoluten Lieblingsbücher

Nr.11 Fight Club
Bild
Art: Hörbuch
Es ließt: Tobias Meister
Genre: Entfällt da Fight Club sehr vielschichtig ist
Laufzeit: ca.295 Minuten

Inhalt:
Die Story von Fight Club ist ebenso eigenwillig wie brillant und schnell erzählt. Im Zentrum des Romans steht ein namenloser, unter Schlafzwang leidender Held, der seine einzige Befriedigung daraus zieht, sich in Selbsthilfegruppen als Gesunder unter Kranken mit erfundenen Gebrechen zu profilieren. Eines Tages trifft er auf den Künstler Tyler, dem er nach der Explosion seines Appartements eine Unterkunft verspricht - unter der Bedingung, dass dieser ihn brutal zusammenschlägt. Der Spontankampf führt zur Gründung des ersten Fight-Clubs, einer Art brutalem Therapiezentrum für gestrandete Männer: bis sich die Institution verselbständigt und zu einem Hort des Terrors wird… Quelle: Amazon.de

Da ich den Film und das Buch über alles vergöttere war es nur eine Frage der Zeit bis ich mir das Hörbuch gekauft habe. :)
Zum Hörbuch selbst, es kommt auf insgesamt 4 CDs. Tobias Meister (Synchronstimme von Brad Pitt) zeigt auch hier sein können. Alles ist wie aus einen Guss, die Betonung ist sehr gut ebenso wie das leichte verstellen der Stimme was zu keiner Sekunde lächerlich wirkt. Ich kann eigentlich keinen Makel finden, schön wären vielleicht einige Umgebungsgeräusche oder nicht zu aufdringliche Melodien gewesen. Deshalb "nur" 9,5/10 Punkten. Meiner Meinung wäre Andreas Fröhlich (Synchronstimme von Edward Norton) besser geeignet gewesen da es dann noch näher an den Film rankäme. Das aber ist meckern auf höchsten Niveau. :wink:

BeitragVerfasst: 25. Aug 2011, 15:00 

Endlich auch mal ein Hörbuch, welches ich auch besitze. :)
Das schon geniale Buch wird hier ohne Kürzungen und sehr stimmig vorgetrage. Wirklich eine 10/10, wobei ich ganz dankbar war, dass es keine Umgebungsgeräusche, Musik oder verschiedenen Sprecher gibt.

BeitragVerfasst: 26. Aug 2011, 16:56 

»Die, die mich einen Held nennen, sprechen oft nur von meiner Kampftüchtigkeit und wissen nichts von den Prinzipien,
für die ich meine Schwerter einsetze. Ich nehme ihre Blindheit als das hin, was sie ist. Doch wenn Cattie-Brie mich so nennt,
dann jubelt mein Herz...«
--- Drizzt Do'Urden

Ich möchte euch mal eine für meinen Geschmack geniale Hörspielserie vorstellen.

Nr. 12
Drizzt
Die Saga vom Dunkelelf

Bild

Inhalt
Das Unterreich.
Die geheimnisvolle Welt unter der Oberfläche der Vergessenen Reiche. Hier herrschen die Drow, die Dunkelelfen, in ihrer prunkvollen Stadt Menzoberranzan über das Unbeherrschbare.
In der Nacht, als das Haus Do'Urden gegen das sechste Haus von Menzoberranzan marschiert, soll Drizzt, der dritte Sohn des Hauses Do'Urden der grausamen Spinnenkönigin geopfert werden. Der Tod seines Bruders rettet ihm das Leben, doch ist es ein Glück, in der glücklosen Welt der Drow zu überleben?

Ich bin mal so faul und nehme eine amazon Kritik, mit welcher ich zu 100% übereinstimme. Man möge mir verzeihen.

Zitat:
Fantasy-Hörspiele sind eher selten, doch dass sich der Stoff nicht weniger eignet als Horror- und Kriminalstorys, beweist LAUSCH mit der Saga vom Dunkelelf "Drizzt". Wenn für ein Hörspiel je das Wort "filmreif" zutreffend war, dann für diese Fantasy-Produktion. Effekte, Musik, Tonqualität und natürlich die Besetzung sind einfach kongenial. Allen voran Tobias Meister, welcher den Titelhelden Drizzt spricht und gleichzeitig als Erzähler fungiert. Die angenehm volltönende Stimme des Synchronsprechers von Hollywood-Größen wie Brad Pitt, Tim Robbins und Kiefer Sutherland passt einfach perfekt zu dem Charakter des Dunkelelfen. Elga Schütz verkörpert die Oberin Malice wunderbar herrisch und mit befehlsgewohntem Ton. Michael Prelle, der in der Serie "Die Schwarze Sonne" bereits als Edgar Caswell eine mehr als gute Figur machte, spielt hier den Waffenmeister Zaknafein mindestens ebenso überzeugend. In derlei Weise könnte man jeden Sprecher erwähnen und es gibt keine einzige Fehlbesetzung. Schwierig wird es zunächst für Hörer, welche die Romane Salvatores nicht kennen, doch bereits beim zweiten Anhören ist man mit den Strukturen der Drow und den Charakteren vertraut. Und wem das immer noch nicht genug ist, der sollte den Namen "Drizzt" einfach mal googeln. Es gibt genügend Seiten, auf denen man sich über die Serie informieren kann.
Die Hörspielserie bietet jedenfalls alles, was das Herz eines Fantasy-Fans höher schlagen lässt: Helden, Schurken, Monster, magische Zauber und gewaltige Schlachten, hinzu kommt eine eigene faszinierende Welt mit eigenen sozialen Gefügen. Zum Lachen gibt es allerdings nicht viel bei diesem Hörspiel. Das Leben des Dunkelelfen ist geprägt von Leid, Schmerz, Verrat und gemeinem Meuchelmord. Tobias Meister verleiht dem jungen Drow eine gewisse depressive Note mit einem zynischen Unterton.

Das Titelbild zeigt Drizzt selbst und das Coverartwork soll maßgebend für die Serie werden und den Wiedererkennungswert der Hörspiele erhöhen. Die düstere Farbgebung spiegelt auch die Stimmung des Protagonisten wieder.

Fazit:
Ganz großes Kino für die Ohren! Bombastische Effekte und geniale Sprecher machen "Drizzt" zu einem der überzeugendsten Fantasy-Hörspiele auf dem Markt. Was "Der Herr der Ringe" für den Film ist, verkörpert "Drizzt" für das Medium Hörspiel.

Also gegen eine Verfilmung hätte ich garantiert nichts, würde für mich sogar bei richtiger Umsetzung gleichziehen mit Herr der Ringe.

Ich persönlich bewerte diese Hörspiele von Drizzt dem Dunkelelfen mit einer glatten 10/10!

Grandios

Bitte einmal Liken, DANKE

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde