Roughale hat geschrieben:
Schenkel hat geschrieben:
NEIN, DER FILM IST ÜBELST TOLL... UND DU NICHT!!

Vielleicht für Nichtleser und Nichtfans der alten SF Monsterfilme

Kein Grund zu schreien!

Ouh doch, ich vergöttere diese alten Schinken á la FORMICULA, SCHRECKEN VOM AMAZONAS etc. Die hatten noch eine ganz eigene Atmosphäre, die Nebelschwaden, die Ausleuchtung, allein die klassische Filmmusik treibt mir immer wieder Nostalgietränen in die Augen. Sowas wird halt heut nicht mehr gedreht.
THE MIST seh ich allerdings nicht wirklich als Hommage an diese Filme an, selbst wenn Darabont ihn so ausgelegt hat, vor allem im Nachhinein als S/W-Version. Die Monster sind in diesem Film auch nicht das zentrale Thema. Beabsichtigt ist doch hier, wie wir Menschen mit einer ausweglosen Situation, bei der sich unser Gehirn weigert zu glauben, was wir sehen, umgehen würden und was wir tun würden, um sie zu beenden. Das ist auch Darabonts Metier, welches er lediglich mit seinen Horrorwurzeln im Stile von DER BLOB verbunden hat.
Das Ende ist auch passend, da es aufzeigt, dass, egal, was wir tun und lassen, wie sehr wir uns auch bemühen, eben manchmal den Arschtritt von oben kassieren. Das Leben ist nicht fair, und es folgt auch keinen Regeln.
Das sagt der Film für mich aus.
Die klasse eingefangen Endzeitstimmung, die mysteriösen Monster, welche sich immer im Nebel verbergen uns somit die JAWS-Stimmung schaffen, das tolle Setting und so weiter, sind alles nur Bonus, die den Film abrunden und - jedenfalls für mich - perfektionieren.
Aber wie gesagt, is ja nur meine Meinung...
UND ICH SCHREIE, SOLANG UND SO LAUT ICH WILL!!!
