So, bin wieder daheim.
Der gestrige Abend war gut, interessant und doch weit weniger spektakulär als angenommen.
Zum Ablauf:
Gegen 17:30Uhr haben wir das Studio betreten und unsere Plätze eingenommen. Wir saßen in in der dritten Reihe und ziemlich mittig. Wer die Show gestern gesehen hat und sich noch an den winkenden Ötzi erinnern kann. Der saß drei Plätze neben mir und wurde von einem Mitarbeiter (auf dem Platz links neben ihm) per Fußmechanismus bewegt. Da das Publikum, anders als bspw. bei Raab, eher dezent bis gar nicht ausgeleuchtet wurde, waren wir nur in der Totalen zu sehen. Und auch nur wenn man weiß, wo man gesessen hat.
Also nach dem Einnehmen der Sitzplätze wurden zuerst einmal rund 15 Minuten lang alte Musikacts aus der Show auf der Leinwand gezeigt (wo später die Franzosen und Talkshowgäste zu sehen waren). Dann kamen die Kameraleute und es wurde noch ein wenig rumgewuselt.
Als nächstes folgte eine kurze Lautsprecheransage und laute Musik setzte ein. Helmut Zerlett kam hinter der Bühne vor, performte etwas mit seinem mobilen Keyboard (keine Ahnung wie das richtig heißt

), lief durch die Reihen und sagte die anderen Bandmitglieder an, die dann auch nach und nach auf die Bühne kamen und in ihre Ecke gingen.
Nachdem alle anwesend waren und spielten kam dann Harald Schmidt aus seiner Tür. Er hat uns begrüßt und in den Ablauf eingewiesen (klatschen usw.) und noch einen improvisierten Standup gemacht und ein paar zotige Witze gerissen um die Stimmung anzuheißen. Dann die abschließenden Worte "Und jetzt einfach so weitermachen wie eben." Die, ich nenns mal "Pre-Show" mit Schmidt dauerte etwa 10-15 Minuten.
Dann ging er mit Applaus von der Bühne und kam ein paar Sekunden später schon wieder. Jetzt ging die eigentliche Aufzeichnung los.
Geklatscht wurde nach eigenem Ermessen und wenn keiner den Anfang machen wollte, war wohl ganz rechts am Studioeingang ein Angestellter, der den Applaus dann eingeleitet hat, woraufhin man sich dann das Publikum dem einfach anschließ.
Die Sendung lief in einem Rutsch durch. Von meinem Platz aus konnte ich am Rand eine Countdown-Uhr sehen, die vor Beginn 44 Minuten angezeigt hat und beim Verlassen des Studios bei 0 stand. Dies entspricht auch der Dauer im TV gezeigten Aufzeichnung. Es wurde weder etwas wiederholt noch geschnitten.
Die Werbepausen wurden eingeklatscht und nach ein paar Sekunden ging es schon weiter. Hier gab es für uns keine Unterbrechung.
Nach dem Ende der Show blieb Harald noch einen Moment auf der Bühne und hat uns freundlich mit der Band verabschiedet. Die Gäste blieben allesamt Backstage und kamen nicht wieder rein - da war ich in diesem Fall aber auch nicht traurig drüber.
Zum Studio noch kurz. Es ist dort drinnen - trotz der Scheinwerfer - angenehm kühl. Wer schwitzen möchte, muss sich schon gehörig anstrengen. Und wenn man reinkommt wirkt es noch kleiner als im Fernsehen. Auch aus der dritten Reihe konnte ich Harald noch ohne Probleme am Schreibtisch sehen.
Und man braucht auch keine Angst zu haben, dass man nichts sieht. Es gibt drei große TV-Kameras (Marke Sony mit Canon-Objektiv

), eine mittig und je eine am Rand, die sich nur dezent hin und her bewegen. Dazu kommt einer auf der Bühne mit Handkamera und ein weiterer filmt ebenfalls mit Handkamera von dem Steg oben, wo dann die hohen Aufnahmen entstehen. Ein Kabelträger kriecht die ganze Zeit am Boden rum. Armes Schwein

Fazit für mich: Ein gelungener Abend mit einer leider nur mäßigen Show. Es war die Aufzeichnung für die dritte Folge und die bisher schlechteste. Aber sowas weiß man ja vorher nicht

Für mich war das Warm-Up von Harald zu Beginn das eigentliche Highlight.
Ansonsten ist er, soweit ich das jetzt beurteilen kann, ein sehr großer und freundlicher Mensch, der sich scheinbar die Zeit mit dem Publikum vor der Show sehr gerne nimmt. Seine Stimme ist 1:1 wie im TV. Ich dachte Live gibt es da vielleicht einen dezenten Unterschied.
Ich würde wieder hingehen und werds auch weiterhin im TV gucken.
Achja, hier haben ja auf den vorherigen Seiten einige an der Echtheit der Lacher gezweifelt. Ich habe mir mittlerweile die Aufzeichnung im Internet angesehen und kann bestätigen, dass dort nichts entfernt oder hinzugefügt wurde. Das haut schon alles so hin und ist nicht gefaked.
Btw. ich habe auf meiner Digicam noch sowas wie eine Deleted Scene. Nachdem wir die Karten abgeholt haben, sind wir noch etwas auf dem Studiogelände rumgelaufen und dort wurde hinter dem Studio noch ein Einspieler gedreht, der in der Show nicht zu sehen war. Ist zwar nichts aufregendes, aber ich habs im Kasten. Das zählt
Ich habe bestimmt noch ein paar Sachen vergessen. Also, wenn ihr noch Fragen habt, versuche ich die so gut wie möglich zu beantworten