Asgard hat geschrieben:
AsiaFreak hat geschrieben:
Den Nachfolger habe ich bislang nur ausschnittsweise gesehen, leider, oder sollte ich vielleicht sagen "besser so"!?
Das liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Die Klasse der ersten Teil erreicht keiner von Beiden mehr; auch wenn ich sie jeweils gelungen finde. Zunächst einmal merkt man beiden Filmen die billige Machart an, wobei der zweite Teil,
Held der Föderation immer noch saumäßig gute Special Effects hat und den Gore nochmal ein ganzes Stückchen angezogen hat. Dafür ist hier die Story eher durchschnitt und Kritik ist höchstens noch ansatzweise spürbar. Regie hat hierbei übrigens PHIL TIPPETT geführt, der eben ansonsten Special Effects macht; darunter auch für den ersten Teil. Beim dritten Teil
Marauder ist es genau umgekehrt; da sind die Tricks vergleichsweise schlecht, aber dafür ist der Film mit Abstand der bösartigste und sarkastischte Teil der Reihe. Besonders die Verbindung von Religion, Machtmissbrauch und Militär kriegt hier übelst auf die Fresse. Alleine schon bei dem Song "A good day to die" regt immer wieder zum Schmunzeln an.
gen78 hat geschrieben:
Okay, da sehen die Szenen aus dem Computer furchtbar aus, stimmt. Wohingegen die gezeichneten nicht so schlecht sind.
Ich frag mich immer noch, wer bei dem Film die Idee zu den Computereffekten hatte. Die waren sowas von daneben und haben beinahe den ganzen Film ruiniert.

http://www.youtube.com/watch?v=KIsv1YOFNys
Teil 2 fand ich bereits zu Beginn schon verdammt grottig, das fing direkt damit an, dass die Waffen nur dieses daemliche blaue Blitzlicht hatten, anstatt echtem Muendungsfeuer und basslastigem Schussgeraeusch wie im 1er. Der Rest des Films war dann irgendwie zwischen uninteressant, trashig und voller Logikloecher in der Groesse eines Brainbugs. Normalerweise haette ich mich darueber wohl amuesieren koennen, da aber Teil 1 zu meinen Lieblingsfilmen gehoert, empfand ich das Sequel eher als Beleidigung. Und die Tatsache, dass man anstelle von Massenschlachten eher auf klaustrophobisches Geplaenkel in diesem Turm gesetzt hat, machte die Sache auch nicht gerade besser.
Teil 3 dagegen... ein leider etwas gealterter Casper van Dien wieder mit von der Partie, dazu wieder teilweise schoene Massenschlachten, EXTREM viel Satire und Gore ging soweit auch in Ordnung. Zwar immer noch weit vom Erstling entfernt, aber dennoch gab es so manche denkwuerdige Szenen. Vielleicht war die Religionsthematik etwas Over-the-Top, dennoch war alleine der "Heiligenschein" gegen Ende mehr als Gutmachung genug. Ich persoenlich haette zwar die titelgebenden Marauder gerne etwas mehr in Aktion gesehen, allerdings wurde da das Budget wohl wieder zu knapp.
An Teil 1 wird der neue Teil wohl nicht rankommen (lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren!), aber so lange er wenigstens niveaumaessig mit Teil 3 mithalten kann und nicht in die grausigen Tiefen eines Teil 2 abdriftet, wird das Teil auf alle Faelle gesichtet und in die Sammlung gepackt.