SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Bioshock Infinite uncut AT-Version für PC, PS3 und Xbox 360 nur dieses Wochenende ab 31,00€ bei gameware The ABCs of Death uncut Mediabook ungekürzte Fassung ab 33,99€ bei gameware
Mike Lowrey
Level 30
XP 22.011

Eintrag: 25.02.2011

Heute Aktuell
Archiv
Amazon.de


Blu-rays für 4,97 und
FSK 18 Blu-rays für 7,97 EUR




Star Trek Blu-rays für 7,97 EUR
Zum Start des neuen Kinofilms bietet Amazon alle Star Trek Blu-rays reduziert für 7,97 Euro an. Wie immer bei Blu-rays versandkostenfrei.



Indizierungen Februar 2011
Wenig Neues unter der Ladentheke

Noch einmal die Erklärung zu den unterschiedlichen Listen bei Indizierungen:
Liste A: Medien mit jugendgefährdendem Inhalt
Liste B: Medien die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits beschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.

Indizierungen


DVDs

Carver
Sunfilm Entertainment GmbH
Liste A

Mutiert - Crying Fields
Marketing Film c/o Laser Paradise
Liste B

Paintball
Universum Film GmbH
Liste A


Games

Call of Duty: Black Ops
PC DVD-ROM (Komplett in Deutsch - PEGI 18 - kein USK-Kennzeichen)
Activision Blizzard Deutschland GmbH
Liste A

Call of Duty: Black Ops
Playstation 3 (Komplett in Deutsch - PEGI 18 - kein USK-Kennzeichen)
Activision Blizzard Deutschland GmbH
Liste A

Mercenaries 2: World in Flames
Xbox 360, EU-Version
EA Swiss Sàrl
Liste A

Robert Ludlum's Das Bourne Komplott
Playstation 3, US-Version
Vivendi Games Inc.
Liste A

Robert Ludlum's Das Bourne Komplott
Xbox 360, US-Version
Vivendi Games Inc.
Liste A


Tonträger

Monster bricht aus!, Das
des Interpreten "Breity"
Distributionz Versandhandel
Liste B

Of Moonlords and sunwheelwarriors
der Gruppe "Ases"
Taran Production
Liste A



Folgeindizierungen gemäß §21 Abs. 5 Nr. 3 JuschG

Angst - Das Camp des Schreckens
Karo Video
Liste A

Brigade Mondaine - Gefangen, gequält und zur Liebe gezwungen
Geiselgasteig
Liste A

Cobraman
Gloria Video GmbH
Liste A

Erotica
Mike Hunter Video
Liste A



Listenstreichungen


Listenstreichung gemäß §18 Abs. 7 JuschG (Zeitablauf)

Hasenjagd in Tokio
All Video Programm (Label Geiselgasteig)

Hell Warriors
Gloria Video

Hetzjagd im Sumpf
CIC

Playgirls, Die
UFA-ATB

Schnitzeljagd - Teenage Apokalypse
RCA

Todeskommando am gelben Fluß, Das
VMP

Verschleppten, Die
Movie


Listenstreichung gemäß §23 Abs. 4 JuschG (Vorzeitig)

Dobermann
BMG


Indizierungen und Beschlagnahmen von rechtsradikalen oder rassistischen Medien sowie Zeitschriften und Bücher werden hier nicht gelistet.

Indizierungen und Beschlagnahmen der letzten Monate




Kommentare
1. 25.02.2011 14:04 Uhr - Matty
Hasenjagd in Tokio

:)

Aber ansonsten ja nix spektakuläres.

2. 25.02.2011 14:09 Uhr - BoondockSaint123
mir sagt garkeit Film davon irgendetwas :-D


3. 25.02.2011 14:09 Uhr - J.Carter
Die Schnipselfassung von Carver?? Ist doch ein Witz!

4. 25.02.2011 14:14 Uhr - Xaitax
Universal Soldier-the Regeneration wurde immernoch nicht beschlagnahmt.

5. 25.02.2011 14:19 Uhr - Caligula
Paintball aufn Index war ja klar.

6. 25.02.2011 14:23 Uhr - J.Carter

4. 25.02.2011 - 14:14 Uhr schrieb Xaitax
Universal Soldier-the Regeneration wurde immernoch nicht beschlagnahmt.


Wieso denn auch?

7. 25.02.2011 14:28 Uhr - Fulci Lives
Jawoll, Schnitzeljagd ist endlich runter vom Index. Muss mir den unbedingt mal ansehen.
Doberman ist auch klassse.

8. 25.02.2011 14:54 Uhr - Kaisa81
Noch nichts von Hirntot bei? ein wunder.Die Hurensohn Holocaust Zero von Schwarz landet eh aufm index,obwohl erst ab 18,man BRD ist so krank!

9. 25.02.2011 14:59 Uhr - Bokusatsu
Paintball
Universum Film GmbH
Liste A

Das ist für mich der Witz des Tages.Den Film könnte man locker ab 16 freigeben.

10. 25.02.2011 15:14 Uhr - Roba
aaalter, wie oft kann man ein spiel eigentlich indizieren?! :D ich brech runter, muss jetzt mal zusammen zählen wie oft black ops und in welch verscheidenen versionen aus welchen ländern in den verschiedenen sprachausgaben und coverartworks indiziert wurde :D

11. 25.02.2011 15:15 Uhr - Jack Bauer
PAINTBALL ist in der Tat ein Witz! Aber irgendwie war es klar, dass der kurz nach Veröffentlichung direkt auf dem Index landet. Die ganze Thematik des Erschießens anderer Menschen als Spiel und zum Spaß ist anscheinend immer noch viel zu heikel für Deutschland.
Vermutlich ist auch der gesamte Tenor des Films ausschlaggebend dafür gewesen, dass der Film überhaupt der Juristenkomission vorgelegt werden musste. Die paar Gewaltspitzen sind zwar einigermaßen heftig, aber wenn ich mich nicht irre, hat der Film zum Beispiel in England ungekürzt eine BBFC-15-Freigabe bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Gewaltszenen für sich genommen höchstens eine KJ-Freigabe wert gewesen wären.

CARVER ist vermutlich nur deshalb auf dem Index gelandet, weil er so schlecht ist, dass man den kaum irgendwo öffentlich verkaufen kann. ;-)

DOBERMANN ist mir relativ egal, da ich den Film absolut mies finde, aber warum ist THE FINAL TERROR immer noch indiziert? Der ist von 1983, hätte der nicht mittlerweile schon wegen Zeitablaufs vom Index gestrichen werden müssen? Oder heißt "Folgeindizierung", dass der erneut geprüft wurde und die Indizierung übernommen bzw. erneut attestiert wurde?
Ein derart unterbewerteter Backwood-Slasher fristet ganze Dekaden auf dem Index, sodass ihn kaum einer ungekürzt zu sehen bekommt und die Streichung von Hochglanzschrott wie DOBERMANN verursacht gleich totale Euphorie. Verkehrte Welt... -.-

12. 25.02.2011 16:00 Uhr - bouncer
Bourne xDDDD

Uncut ne 13 Freigabe im Ausland bei uns Geschnitten ab 18 un aufem Index, so lächerlich^^
Genauso Mercenaries allerselbe Spiel^^

13. 25.02.2011 16:17 Uhr - Chrizzee Pfeiffer
Paintball war ziemlich hart. Die Kills sieht man zwar alle nur durch den Filter, aber Zeug wie das zetrümmern des Kopfs mit dem Gewehrkolben ewig lang ohne Schnitt sind nicht ohne. Und dazu die Thematik...

14. 25.02.2011 16:18 Uhr - J.Carter

11. 25.02.2011 - 15:15 Uhr schrieb Jack Bauer
DOBERMANN ist mir relativ egal, da ich den Film absolut mies finde, aber warum ist THE FINAL TERROR immer noch indiziert? Der ist von 1983, hätte der nicht mittlerweile schon wegen Zeitablaufs vom Index gestrichen werden müssen? Oder heißt "Folgeindizierung", dass der erneut geprüft wurde und die Indizierung übernommen bzw. erneut attestiert wurde?
Ein derart unterbewerteter Backwood-Slasher fristet ganze Dekaden auf dem Index, sodass ihn kaum einer ungekürzt zu sehen bekommt und die Streichung von Hochglanzschrott wie DOBERMANN verursacht gleich totale Euphorie. Verkehrte Welt... -


Gibt einen Haufen Filme die noch völlig zu Unrecht (da vergleichsweise harmlos) indiziert sind: Nightmare on Elm Street 4 & 6, Freitag der 13. Teil 3, Blade 1, Total Recal, um nur ein paar zu nennen...

15. 25.02.2011 16:29 Uhr - bayern_fighter
Black Ops [PEGI PC] kam erst jetzt auf Liste A ? ^^

16. 25.02.2011 16:31 Uhr - Jack Bauer
@J.Carter:

Da TOTAL RECALL neben ROBOCOP und JOHN RAMBO der wohl brutalste Actionfilm überhaupt ist, finde ich es schon gerechtfertigt, dass der indiziert ist (sofern man sowas eben überhaupt als gerechtfertigt empfindet; grundsätzlich denke ich, dass eine 18er-Einstufung ausreicht).

Bei den anderen Filmen hast Du aber größtenteils recht. Die Indizierung von BLADE fand ich schon damals reichlich übertrieben, zumal der viel brutalere BLADE II überhaupt nicht indiziert wurde. Und A NIGHTMARE ON ELM STREET 4 und FRIDAY THE 13TH PART III sind halt Mitte der 80er veröffentlicht worden und da wurde - wie man ja kürzlich in der THE EVIL DEAD-Retrospektive wieder nachlesen konnte - so gut wie alles indiziert und (teilweise) beschlagnahmt, was nicht ins Vorabendprogramm passte (hier sei auch noch mal die skandalöse "Doku" MAMA, PAPA, ZOMBIE empfohlen, die man sich bei youtube ansehen kann).

Nur dass man auch in der heutigen Zeit dann noch so unglaublich engstirnig ist und besagte Filme (viele davon längst ganz große Klassiker des Horrorfilms) durch Folgeindizierungen und -beschlagnahmungen weiterhin verbannt, anstatt sie objektiv neu zu prüfen und endlich freizugeben, ist ein Skandal. Aber ich schweife ab... ;-)

THE FINAL TERROR jedenfalls würde heute sicherlich auch uncut eine FSK-16-Einstufung erhalten. Dass der weiterhin auf dem Index steht, macht mich fast ein bisschen fassungslos.

17. 25.02.2011 16:46 Uhr - Dragon50
Hasenjagt in Tokio!... Was ist das für ein Film???????

18. 25.02.2011 16:51 Uhr - Dragon50
25.02.2011 - 14:14 Uhr schrieb Xaitax
Universal Soldier-the Regeneration wurde immernoch nicht beschlagnahmt.

Ist doch indiziert auf Liste a

19. 25.02.2011 17:13 Uhr - Critic
25.02.2011 - 14:54 Uhr schrieb Kaisa81
Noch nichts von Hirntot bei? ein wunder.Die Hurensohn Holocaust Zero von Schwarz landet eh aufm index,obwohl erst ab 18,man BRD ist so krank!


krank? lies dir deinen satz noch mal genau durch, vielleicht merkst du dann, wie scheisse das klingt was du hörst. XD

20. 25.02.2011 20:14 Uhr - Silent Hunter
Mutiert-Crying Fields ist ein gutes Bsp. dafür das die Jungs da echt nur ihren Job machen und von sowas echt keine Ahnung haben.Sowas kommt heutzutage problemlos mit ner 16er durch.

21. 25.02.2011 21:10 Uhr - wirsindviele

User-Level von wirsindviele 1
Erfahrungspunkte von wirsindviele 22
Wat? Call of duty: Black Ops nur Liste A?

22. 25.02.2011 22:25 Uhr - Matti1969
@Jack Bauer
Du meinst das nicht wirklich ernst, das "Total Recall" einer der brutalsten Actionfilme ist, oder?
Das ganze ist einfach nur hochglanz poliertes Popcornkino, mit einer super sexy Sharon Stone.

23. 25.02.2011 22:29 Uhr - ~ZED~
Ja sicher, Paintball muss indiziert werden.. der Film würde keinen 16 jährigen überfordern, und trotzdme wird der indiziert... oh weh... die brutalsten Szenen sieht man eh nur durch die Thermalkamera. Echt ein Witz.
Wieso nur muss Deutschland das einzige Land im Universum sein, wo Filme indiziert und beschlagnahmt werden???

24. 25.02.2011 22:34 Uhr - Dragon50
Das stimmt nicht so ganz Deutschland ist nicht das einzige Land, Es gibt ein land wo alle filme auf der liste verboten sind nämlich Indien.

25. 25.02.2011 23:22 Uhr - Jack Bauer
@Matti1969:

das ist mein absoluter Ernst. Die zahlreichen Schießereien führen zu einer gigantischen Zahl von Toten (TOTAL RECALL war zu seiner Entstehungszeit nicht umsonst entweder vor DIE HARD 2 oder direkt nach DIE HARD 2 der Actionfilm mit dem höchsten Bodycount - und bei DIE HARD 2 sterben über 200 Menschen durch einen Flugzeugabsturz, also im Off, während die in TOTAL RECALL alle On-Screen und in Close-Ups getötet werden), die fast alle auf blutigste Art und Weise erschossen, verstümmelt und sonst wie zerfetzt werden. Genau das ist auch der Grund, warum der noch nicht vom Index gestrichen wurde und vermutlich auch noch lange drauf bleiben wird.
Sorry, aber wenn Du TOTAL RECALL nicht für einen immens brutalen Actionfilm hälst, dann bist Du ganz schön abgestumpft.
Und wenn Du meinst, der Film sei nicht mehr als auf "Hochglanz poliertes Popcornkino", dann solltest Du vielleicht noch mal etwas genauer hinsehen und Verhoeven's allergrößtes Meisterstück nicht nur auf Sharon Stone reduzieren (die im Übrigen im BASIC INSTINCT zehnmal so heiß war ;-)).

@~ZED~:

es gibt unzählige weitere Länder, in denen Filme beschlagnahmt werden.

26. 25.02.2011 23:43 Uhr - maneaterpsycho
Paintball INDEX is ein witz der hat nicht mal ab 18 verdient finde ich.
Bourne Komplott für 360 auch schlechter scherz

27. 26.02.2011 02:32 Uhr - Matti1969
@Jack Bauer
Nun ja, im laufe der Zeit sieht man halt so einiges an "harten" Filmen und ich muss wohl oder übel zu geben, das ich mich bei den meisten Filmen frage, was daran jetzt wieder so anstößig sein soll. An der These , das ich etwas abgestumpft bin, ist also durchaus etwas dran, ohne das ich dieses jetzt negativ bewerten würde:)
Ich finde nur, das nicht der grafische Bodycount, sondern die Atmosphäre den Film hart bzw, härter erscheinen lässt. Bei "Total Recall" schwingt halt immer dieser humorvolle Unterton mit, der meiner Meinung nach, der dargestellten Gewalt deutlich die Härte nimmt.
Aber letztendlich lässt sich ja über Geschmack auch nicht streiten und das ist auch gut so...
Basic Instinct habe ich bis heute übrigend noch nicht gesehen:)

28. 26.02.2011 05:20 Uhr - KKinski

User-Level von KKinski 1
Erfahrungspunkte von KKinski 5
@Matti1969
Das ist ein Verhoeven, die kann man sich ALLE (alle meint auch Showgirls!!) ansehen. Am besten ist aber "Türkische Früchte", der vor ein paar Jahren erst zum besten niederländischen Film gewählt wurde.

29. 27.02.2011 13:17 Uhr - Hearthammer87
"Paintball", LOL.

Solche Indizierungen zeigen im Grunde nur, dass die Damen und Herren eine gewisse Monats- oder Quartalsquote erfüllen müssen. Mit Verstand oder Logik hat das unterm Strich nur noch herzlich wenig zu tun. Aber hatte es das überhaupt jemals im großen und ganzen?

30. 24.03.2011 00:30 Uhr - spobob13
@Matti1969
Zitat: es gibt unzählige weitere Länder, in denen Filme beschlagnahmt werden
@naruto50
Zitat: Das stimmt nicht so ganz Deutschland ist nicht das einzige Land, Es gibt ein land wo alle filme auf der liste verboten sind nämlich Indien.

Deutschland, ist sicher nicht das einzige Land, in dem Filme verboten oder beschlagnahmt werden - aber es ist sicher das einzige in der sogenannten westlichen Welt - welches alle anderen um viele 1000% toppt.

Vergleiche mit Ländern die ein komplett anderen Kulturkreis angehören oder Diktaturen sind unpassend.

Nehmen wir mal die USA, eigentlich eine recht wertekonserative Gesellschaft mit z.B. vielen extrem religiös aggierenden Gruppierungen.
Trotzdem werden dort Filme zugelassen, die Moralvorstellungen tangieren, da die freie Meinungsäußerung in der Verfassung einen sehr viel höheren Stellenwert hat.

Bei uns hingegen ist dieses Recht eher nachrangig bewertet, und der Jugendschutz oder die Würde des Menschen ist bei uns immer ein gutes Argument, um etwas zu verbieten. Die FSK wurde einst von den Siegermächten installiert - aufgrund der extremen Propaganda im Dritten Reich - hieß die Deviese: Bloß keinen neuen Adolf.

Ach was soll es, ich werd wohl nicht erleben, daß der deutsche Sonderweg sich an das west-europäische Niveau anpasst. Unverständlich sind mir Amok laufendende CSU Politiker, die den Untergang des Abendlandes wegen irgendwelcher abstrusen Filmchen heraufbeschwören.

Was es bei uns nicht zu kaufen gibt, kann ich mir denn aber zumindest über das www ansehen.

Echt schlimm finde ich, das meine Kids sich Filme wie Narnia nur als deutsch geschittene Sonderlösung antun können.


31. 11.03.2012 19:09 Uhr - Corpse
Doberman war auf dem Index? Hab den 2006-2007 iwann dazwischen bei Real oder Famila völlig unzensiert gekauft.

Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)