SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Grand Theft Auto V uncut PEGI Rockstars Action Epos bis Ende Juni ab 59,00€ bei gameware Human Centipede 2 Full Sequence erstmals auf Blu-Ray ab 38,99€ bei gameware
Blade41
Level 26
XP 16.193

Eintrag: 24.11.2011

Heute Aktuell
Archiv
Amazon.de


4 Blu-rays für 30 Euro
Amazon muss nur kurz nach dem Ende der letzten 4 Blu-rays für 30 Euro-Aktion schon wieder auf die Konkurrenz reagieren und hat eine neue Aktion gestartet. Dabei sind auch wieder einige neue Titel.




Disneys größte Animations-Hits
(Blu-ray)
Limited Edition
20 Disney Filme in den besten Editionen zum unschlagbaren Preis in einer schicken Sammlerbox

Von Monster AG über Dschungelbuch bis König der Löwen ist alles dabei.
Blu-ray 129,99
DVD 89,99


KJM-Prüfbericht im 3. Quartal 2011
Dieses Mal mit Family Guy, MTV Home und natürlich X-Diaries

Wie im jedem Quartal hat die KJM (Kommission für Jugendmedienschutz wieder ihren Prüfbericht über die Jugendschutzverstöße im Rundfunk und in den Telemedien veröffentlicht. Im Bereich des Rundfunks gab es 24 Fälle, bei denen ein Verstoß gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) festgestellt worden ist.

Eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 16-Jährige

(Sendezeitgrenze 22 bis 6 Uhr)

Problematisch waren hier zwei Beiträge aus der ProSieben-Sendung Galileo. Zum einen ein 15 Minuten langer Beitrag mit dem Titel "Die härtesten Gefängnisse der Welt", welcher mit einigen drastischen Gewaltszenen durchzogen war. Das Hauptproblem war, dass die gezeigten Bilder real waren und somit auf Jugendliche eine belastende und emotionalisierende Wirkung haben können. Zum anderen war der Beitrag "Methoden zum Töten" den Jugendschützern sauer aufgestoßen. Der Inhalt war, dass man anhand von Ausschnitten aus dem Arnold Schwarzenegger-Films True Lies nachweisen wollte, ob die gezeigten Tötungsarten auch in der Realität funktionieren.

Weiter wurde ein Hörfunk-Angebot beanstandet. Hier handelt sich um eine Ausgabe der Morningshow mit dem Titel  "Die spektakulärste Morningshow aller Zeiten: Die erste Penistätowierung im Radio!", welche bei 89.0 RTL über den Äther ging. Hier wurde dem Zuschauer der Eindruck vermittelt, dass man einem Kandidaten, für den Preis eines Autos, die Automarke auf dessen Geschlechtsteil tätowiert. Weil man allerdings nicht auf die Risiken und Folgen eingegangen ist, war die KJM der Auffassung, dass diese unkritische Darstellung besonders für Pubertierende eine psychisch destabilisierende Wirkung haben könnte.

Natürlich dürfen auch die X-Diaries auf RTL 2 nicht fehlen. Bereits im zweiten Quartal wurden eine ganze Reihe von Episoden dieses Formats beanstandet und weitere warteten noch auf eine Begutachtung. Diese wurde nun nachgeholt. So wurde bei 6 Ausgaben eine Beeinträchtigung für unter 16-jährige festgestellt und bei 10 Folgen eine Beeinträchtigung für unter 12-jährige. Begründet wird dies durch den exzessiven Gebrauch zotiger Sprache und die Darstellung von Sex und Alkohol. Da jedoch mittlerweile sämtliche Folgen von der FSF abgesegnet werden, sollten sie daher aus Sicht des Jugendschutzes unproblematisch sein.

Eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 12-Jährige

(Sendezeitgrenze 20 bis 6 Uhr)

Angeprangert wurde hier eine Ausgabe des mittlerweile eingestellten MTV Home. In dieser besuchten Joko und Klaas die Sexmesse Venus. Nach Ansicht der KJM beinhaltet diese Folge Handlungs- und Deutungsmuster, welche problematische Rollenmuster und Ansichten nahelegen. Daher könnte der Beitrag dazu führen, dass Kinder psychosozial und psychosexuell in ihrer Entwicklung beeinträchtigt werden können.

Bei RTL zogen sich zwei Trailer zu einem CSI-Event den Unmut der KJM zu, welche der Sender im Tagesprogramm ausgestrahlt hatte. Zwar verzichtete man - bis auf eine kurze Einstellung - auf explizite Gewaltdarstellung, jedoch waren die Themen Gewalt und Tod im Trailer präsent und brachen ohne entlastenden Moment ab.

Auch Viva bekam erneut Probleme. Dieses Mal wegen der Ausstrahlung von zwei Episoden der Serie Family Guy, welche man im Tagesprogramm gezeigt hatte. Beanstandet wurde die Folge "Peters Tochter", in der Peter Meg unmittelbar erschoss und später eine ihrer Freundinnen mit einem Feuerlöscher misshandelte. Der zweite Verstoß bezieht sich auf die Doppelfolge "Stewie killt Lois/Lois killt Stewie". In beiden Fällen sei die drastische Gewaltdarstellung dazu in der Lage, Kinder unter 12 Jahren zu verunsichern und zu verängstigen.


Quelle: KJM

Kommentare
1. 24.11.2011 00:06 Uhr - Oberstarzt
Ich würde nur zu gerne wissen was da so für Pfosten in den Gremien sitzen ?!?

2. 24.11.2011 00:14 Uhr - SebastianR
Die beanstandeten Family Guy Folge sind doch sowieso erst ab 16 Jahren freigegeben, kurioserweise stellt die KJM nur eine beeinträchtigung für unter 12 Jährige fest.

3. 24.11.2011 00:19 Uhr - Dragon50
komische kjm, dazu kann ich nix mehr sagen.

4. 24.11.2011 00:25 Uhr - BallerSant
X Diaries können sie ruhig verbieten , diesen Schund schaut hoffentlich niemand ;)


5. 24.11.2011 00:40 Uhr - Metal Head
Wenn ich den KJM-Prüfbericht lese,kriege ich Agressionen. Was für eine scheiß Argumentation.

6. 24.11.2011 00:56 Uhr - DieSanfte
Man sollte lieber mal Jugendliche bzw. Heranwachsende prüfberichten lassen ...

7. 24.11.2011 01:00 Uhr - jasiemichauch
Galileo? X-Diaries?
Wen interessierts.
Wer sich solchen Müll anschaut, bei dem ist eh schon Hopfen und Malz verloren.

8. 24.11.2011 01:20 Uhr - sasxha
Naja, im Gegensatz zur FSK kann ich mich nur selten über die KJM echauffieren. Meisstens muss ich denen absolut zustimmen.

Sendungen wie X-Diaries zeigen ein verzerrtes Weltbild und tragen sicherlich zur Verrohung der Jugend bei. Es geht doch nur um Saufen und "Quoten mit Titten". Alternativ denunziert man nebenbei Dicke oder Menschen die dem (sogennannten) Schönheitsideal nicht entsprechen. Eine Schande ist sowas! Aber leider typisch für die heutige TV-Landschaft.

Und die Zeiten wo sich Galileo ein "Wissensmagazin' nennen konnte, sind auch schon lange vorbei... Jede Folge der Kindersendung "Wissen macht Ah!" vermittelt, auch für Erwachsene, erheblich mehr sinnvolles Wissen!

9. 24.11.2011 01:21 Uhr - cenyt
"...jedoch waren die Themen Gewalt und Tod im Trailer präsent und brachen ohne entlastenden Moment ab."

Finds immer wieder geil, worüber sich hier aufgeregt wird. Müssen zukünftig auch Nachrichtensendungen, die von Kriegen berichten, immer mit den Worten "Aber keine Sorge: Wir sind die Guten und gewinnen das schon!" enden, damit unsere lieben Kleinen dann auch beruhigt in ihrem Supermannschlafanzug einschlummern können, ohne ihn durch Alpträume bedingt zu durchnässen? :D

10. 24.11.2011 01:35 Uhr - DieSanfte
Es geht doch nur um Saufen und "Quoten mit Titten". Alternativ denunziert man nebenbei Dicke oder Menschen die dem (sogennannten) Schönheitsideal nicht entsprechen. Eine Schande ist sowas! Aber leider typisch für die heutige TV-Landschaft.


Also genau wie hier in den Schnittberichten ;-)

11. 24.11.2011 02:29 Uhr - Onkelpsycho
Ich glaube die Kinder die VIVA gucken, die sind eh schon verloren an die Klingelton Industrie... Nix dagegen wenn Family Guy auf Pro7 oder Comedy Central kommt aber VIVA?

Also früher war VIVA ja mal ein Musiksender...

12. 24.11.2011 05:59 Uhr - Wepstor
^^ früher.... Da gab es auch mal Mtv als Musiksender... ;-)
Aber durch Pro7 ist VIVA auch son schund geworden....

13. 24.11.2011 06:30 Uhr - tobi44

User-Level von tobi44 2
Erfahrungspunkte von tobi44 42
Ich stimme den Fuzzis zu. Zumindest bei XDiaries und Galileo...weg mit dem mist

14. 24.11.2011 08:48 Uhr - Jules
24.11.2011 - 01:20 Uhr schrieb sasxha
Naja, im Gegensatz zur FSK kann ich mich nur selten über die KJM echauffieren. Meisstens muss ich denen absolut zustimmen.

Sendungen wie X-Diaries zeigen ein verzerrtes Weltbild und tragen sicherlich zur Verrohung der Jugend bei. Es geht doch nur um Saufen und "Quoten mit Titten". Alternativ denunziert man nebenbei Dicke oder Menschen die dem (sogennannten) Schönheitsideal nicht entsprechen. Eine Schande ist sowas! Aber leider typisch für die heutige TV-Landschaft.

Und die Zeiten wo sich Galileo ein "Wissensmagazin' nennen konnte, sind auch schon lange vorbei... Jede Folge der Kindersendung "Wissen macht Ah!" vermittelt, auch für Erwachsene, erheblich mehr sinnvolles Wissen!


Ganz genau!

Es geht nicht darum, dass Ihr das alles für Schwachsinn haltet, es geht hier tatsächlich mal sinnvoll um den Schutz der Kinder (ganz besonders der unter 12-Jährigen), deren geistige Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist und daher einer Ausschlachtung des 'verzerrten Weltbilds' - wie Sasxha es treffend bezeichnet - oft hilflos ausgeliefert sind. Ich denke, man muss kein Medien/Kultur-Wissenschaftler sein, um das heutige Propaganda-TV mindestens als besorgniserregend einzustufen. Das ist etwas, über das man sich als Elternteil sehr intensiv mit seinem Kind austauschen und ihm zur Seite stehen muss, denn diesen ganzen scripted reality Bullshit halte ich für überaus gefährlich.

Und so sehr ich auch Family Guy schätze, aber die beiden genannten Episoden haben wirklich gar nichts im Kinder-Programm (bzw. zu Kinder-TV-Zeiten) zu suchen, das sollte hier eigentlich jeder nachvollziehen können, oder?

Es geht nämlich nicht darum, dass Euch jemand Eure Sendungen wegnehmen oder vorschreiben möchte, was Ihr zu sehen habt und was nicht, sondern ganz simpel darum, dass, wenn RTL2 und co. ihre Scheiße schon verzapfen müssen, dies immerhin zu Zeiten tun, bei denen die Kids nicht gerade beim Mittagessen vor Glotze sitzen. Und dagegen habe ich nicht das Geringste einzuwenden.

15. 24.11.2011 08:49 Uhr - Rudi Ratlos
Ich verstehe nur nicht, warum Viva überhaupt die 16er-Episoden tagsüber ausstrahlt bzw. ausstrahlen darf?!

16. 24.11.2011 09:10 Uhr - Kerry
Zitat:
Weiter wurde ein Hörfunk-Angebot beanstandet. Hier handelt sich um eine Ausgabe der Morningshow mit dem Titel "Die spektakulärste Morningshow aller Zeiten: Die erste Penistätowierung im Radio!", welche bei 89.0 RTL über den Äther ging. Hier wurde dem Zuschauer der Eindruck vermittelt, dass man einem Kandidaten, für den Preis eines Autos, die Automarke auf dessen Geschlechtsteil tätowiert.
---
Wie dumm sind die Menschen eigentlich, dass sie sich solch einen Schund anhören?
Nächste Frage:
für wie dumm hält der Radiosender seine Zuhörer, solchen Schund zu produzieren?

17. 24.11.2011 09:15 Uhr - Roadie
RTL2 war mal ein guter Sender...als er damals auf Sendung ging.

Jetzt sind die Filme fast alle übelst geschnitten die dort gesendet werden.Oder es kommen so hochwertige Sendungen wie X-diaries,big brother oder reportagen über bordelle.


18. 24.11.2011 10:20 Uhr - SergioSalvati
@DieSanfte:

Wäre mir neu, dass es in den Schnittberichten um Filme geht, die Menschen denunzieren, die nicht den gängigen Schönheitsidealen entsprechen. Vereinzelt mag mal (eher aus Gründen der Vollständigkeit) eine Teenieklamotte dabei sein, die diese Kriterien erfüllt. Aber das ist wirklich die Ausnahme.

19. 24.11.2011 10:46 Uhr - Charles Tucker III
@Oberstarzt
Is halt echt die Frage, wer beruflich so gescheitert sein muss um in diesem Gremium zu landen...
Oder um es in Family Guy Zitat auszudrücken:
"Wer leitet diesen Laden, Affen?" :D

20. 24.11.2011 12:18 Uhr - bernyhb
"Die härtesten Gefängnisse der Welt" - Gut so, vielleicht schreckt das kriminelle Jugendliche ab!
Family Guy... Das ist ein Comic und selbst 12j können den nicht wirklich ernst nehmen. Aber um die Parodien zu kapieren fehlt es einigen Menschen wohl an hirn.
"Gebrauch zotiger Sprache in X-Diaries" So ist nun mal die Realität!
Macht eine ordentliche Politik, dann haben wir das Problem auch nicht!

21. 24.11.2011 12:25 Uhr - bernyhb
@Jules

Wie wäre es wenn sich die Eltern mal wieder um ihre Kids kümmern. Mal schauen was sie vor dem TV und im Internet treiben. Die Kiste einfach mal ausschalten und mit ihren Kids was unternehmen. Bei 12j klappt das nämlich noch ganz gut. Mal in einen Erlebnispark, Klätterpark oder ähnliches. Und die Dinger sind auch nicht so teuer (Ich rede nicht von Freizeitparks mit Fahrgeschäften).
Aber es ist ja auch für die Eltern leicht die Kinder vor den TV zu setzen um ihre Ruhe zu haben. Bei vielen Eltern frage ich mich sowieso, warum sie Kinder haben. Und wenn dann die Jugend im Arsch ist....muss man sich auch nicht wundern!

22. 24.11.2011 12:33 Uhr - bernyhb
Family Guy die 2te:
Und ich habe mich letztens noch gewundert wieso "Tom & Jerry" auf DVD geschnitten war!
Einerseits werden Indizierte Filme für Jugendliche freigegeben (weil sie ja mehr verkraften als damals und die geistige Entwicklung weiter ist), andererseits werden Zeichentrick Filme entschärft oder beanstandet!

Lieber mal DSDS & Co ab 16 freigeben. Ich persönlich finde es schon sehr problematisch wenn dort Menschen vorgeführt werden oder man zu einem 14 jährigen Mädchen (ALS ERWACHSENER) sagt "Singen kannst du nicht, aber einen GEILEN Arsch hast du"!

23. 24.11.2011 12:44 Uhr - Russ Meyer HH
"Penistätowierung live im Radio" Wäre früher ganz sicher ein Fall für das "Frühstyxradio" (Satiresendung) gewesen. Hätt ich wenn ich morgens im Halbschlaf gewesen wäre auch eindeutig als Witz eingestuft. War es aber nicht. Hat sich doch tatsächlich ein Mediengeiler was aufn Schwanz tätowiert.
Naja das muß eigentlich nicht wirklich sein. Hätte mich als Vater / Mutter doch auch stark angekotzt soetwas in aller Früh von meinen Kinder verkonsumiert bekommen zu haben.

24. 24.11.2011 13:26 Uhr - holgocop
@Roadie

Das RTLII Mopsdoku-Problem gibt es schon seit den 90ern und ist mittlerweile eigentlich weniger schlimm als damals.

@bernyhb

Das ist doch wohl nicht dein Ernst?! 12jährige haben nichtmal ansatzweise die Fähigkeiten Medien zu reflektieren, wie es für den Genuss der Family Guy-Serie notwendig ist - allein um schonmal ein Groß der WItze zu verstehen. Wenn dann auch noch Episoden mit deutlich krassem Inhalt prodúziert werden (etwa die, in der Stewie durch einen Unfall vermeintlich zu Tode kommt, Brian und Chris allerdings versuchen in als lebenden Körper zu präsentieren), dann ist das auf gar keinen Fall für Heranwachsende geeignet. Zudem wurde FG von Staffel zu Staffel krasser in der Gewaltdarstellung - und einer der Höhepunkte ist eben die Lois vs. Stewie-Folge.

BTW ist DSDS auch des öfteren schon Thema für Kritik geworden.

25. 24.11.2011 13:27 Uhr - S.K.

User-Level von S.K. 5
Erfahrungspunkte von S.K. 413
X-Diaries... Allein wenn ich das schon lese kriege ich die Krätze.
Schwachsinns-Format mit talentfreien Damen und Herren, produziert und gesendet von einem Ultra-Schrott-Sender.

Dass diese Sendung überhaupt existiert ist eine Beleidigung, wenn nicht gar eine "geistige" Körperverletzung für jeden Seher.

Einstampfen, fordere ich !

26. 24.11.2011 14:15 Uhr - trustno1
Ist es nicht genau diese Art von TV-Unterhaltung, welche von der Mehrheit gesehen werden will? Gerade der lang anhaltende Erfolg von Sendungen wie DSDS zeigt doch auf, dass für derlei Formate eine grosse Nachfrage beim Publikum besteht. Das Programm ist, insbesondere bei den Privaten, auf das Niveau der Zuschauer zugeschnitten und sorgt tagtäglich für die notwendige Ration Berieselung, damit die Hornhaut auf der Hirnrinde nicht ganz austrocknet. Es steht für mich außer Frage, dass jedes Publikum genau das TV-Programm erhält, welches es verdient. RTL & Co. stehen schon seit Jahren auf meinem persönlichen Index für geistesgefährdende Medien und unterliegen in meinen Gemächern einem konsequenten Sendeverbot...

27. 24.11.2011 14:27 Uhr - Votava01
24.11.2011 - 12:25 Uhr schrieb bernyhb
@Jules
Bei vielen Eltern frage ich mich sowieso, warum sie Kinder haben. Und wenn dann die Jugend im Arsch ist....muss man sich auch nicht wundern!


Wegen dem Kindergeld...da gibts genug von.
rtl2 komplett einstampfen, Galileo, die Wissenssendung (lach)
(im Video strullt einer aus 10 Meter Höhe ner Taube aufn Kopf... geht das auch in echt...?) Und anstatt dieser Social Reality Scheisse einfach n Testbild senden oder Dalli Click von 1978. Wenn das die Quoten nach oben treiben würde, würden die Sender das auch sofort machen.
Das wichtigste ist immer: schön berieseln lassen und noch dümmer werden...da sind rtl und co. mit ihren Programmen ganz klar auf Erfogskurs und in 2 Jahren lesen wir dann in der Bild: 13 Jährige Raucherin nimmt ihrem 1 Jährigen Sohn die Fernbedienung weg um ihre Lieblingssendung "Mitten im Leben" zu gucken und schreit dabei lauthals umher, so das die Nachbarn die Polizei alarmierten...
trallalalalla

28. 24.11.2011 14:39 Uhr - marx1201
Bei einigen Kommentaren muss ich mich ernsthaft fragen, ob da nicht RTL 2 schon genügend Arbeit zur Verdummung geleistet hat!

29. 24.11.2011 17:02 Uhr - Unrated-Freak
Diese sendungen sollen alein zur Unterhaltung dienen, ihr regt euch einfach unnötig auf. Lass die Leute sich doch x-dairies und galileo anschauen wenn sie wollen.

30. 24.11.2011 19:23 Uhr - Elton
Das kommt dann bestimmt im nächsten KJM-Bericht:
Ich war richtig schockiert, als letzten Sonntag Vormittag die Wiederholung der großen VOX-Samstagsdokumentation mit dem Thema "100 Jahre Hollywood" gezeigt wurde. Da gab es reihenweise blutige Headshots und sonstige blutige Einschüsse zu sehen. Allein die Restaurant-Szene aus "Der Pate", in der ein Gewaltexzess losgetreten wird, beginnend mit einem übelst blutigen Headshot, wurde mindestens dreimal in nahezu voller Länge gezeigt...
Nicht, dass mich diese Szene an sich geschockt hätte, sondern vielmehr die Tatsache, dass Kinder dies ohne Probleme zwischen den Schlümpfen und Spongebob sehen können...
Ich finde dieses Abspielen der Gewaltszenen innerhalb dieser Dokumentation sogar noch schlimmer, als wenn man den Film selbst gezeigt um diese Uhrzeit gezeigt hätte, denn in der Doku wurden die Szenen ohne jeglichen Sinnzusammenhang gezeigt; einfach nur die bloße Gewalt...
Das hat bestimmt noch ein Nachspiel.

31. 24.11.2011 21:08 Uhr - guilstein
KJM hin oder her, welche Folgen hat denn so eine Rüge, muss der Sender Strafe zahlen oder was? Beanstandet werden doch sowieso nur olle Kamellen, deren Ausstrahlung schon ein halbes Jahr zurückliegt.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass sich hier eine Behörde eingenistet hat, deren einziger Nutzen in der Bereitstellung von Arbeitsplätzen für die eigenen Mitarbeiter besteht.

Verdammt, ich zahl auch Steuern und für das Geld würde ich lieber 3 Harzer mit durchziehen, als es so einer unnützen Institution in den Rachen zu schmeissen!

32. 24.11.2011 22:40 Uhr - Umbro
Teilweise sind einige hier erst 11 oder 12 und vertragen sowas. Wenn man wie ich Tochter (8 Jahre) und sohnemann(6 jahre) nach der schule ein bischen Kidds TV gucken lässt( und die mal umschalten), dann wäre die erste reaktion am mittag auf CSI Werbung (oder Vorschau aufs Programm)unwohlsein bzw. angst.( weil sie sowas nie gucken dürften)

Zeichentrick a la Fam Guy in dem (für einen 6 Jährigen) Gewalt (und erzähl mir keiner das Fam Guy rüber kommt wie Bugs Bunny)in form von erschiessen in den Kopf samt bluteffekt für einen 6 jährigen normal ist.

Einige wissen wohl nicht wofür man Altersempfehlungen für TV DVD etc vergibt. Was hier auf Schnitt .com gezeigt wird ist auch nix für kidds. Ich finds ok. Und was Geilileo gezeigt hat ist auch nicht ok. Einige scheinen zu glauben (weil sie selbst schon abgestumpft sind und A Serbian Film lustig finden) das kinder sowas abkönnen.

wisst ihr was ? vergesst es!

Schönen abend noch!


Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)