World War Z
World War Z
World War Z
SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
The Last of Us uncut hervorragendes Abenteuer der Uncharted-Macher ab 59,99€ bei gameware Grand Theft Auto V uncut PEGI Rockstars Action Epos bis Ende Juni ab 59,00€ bei gameware
Blade41
Level 26
XP 16.169

Eintrag: 13.05.2012

Heute Aktuell
Archiv
Amazon.de


4 Blu-rays für 30 Euro
Amazon muss nur kurz nach dem Ende der letzten 4 Blu-rays für 30 Euro-Aktion schon wieder auf die Konkurrenz reagieren und hat eine neue Aktion gestartet. Dabei sind auch wieder einige neue Titel.




Angebote der Woche
Zum Wochenanfang hat Amazon die Preise einiger Blu-rays und DVDs reduziert


Cannibals bekommt noch eine FSK 16-Fassung spendiert
Cannibal Holocaust-Hommage mit Cut-Version als Heftbeilage

2007 hat Galileo Medien den Kannibalenhorror Cannibals - Welcome to the Jungle vom Punisher-Regisseur Jonathan Hensleigh in Deutschland auf DVD veröffentlicht. Von der FSK bekam er in der ungeschnittenen Fassung eine KJ-Kennzeichnung.

Jetzt soll der Film, welcher als Hommage bzw. als inoffizielles Remake von Cannibal Holocaust gehandelt wird, am 24. Mai 2012 als Heftbeilage im Screen DVD Magazin beiliegen. Da hierfür eine KJ-Version eher ungeeignet ist, wird der Film auf eine FSK 16-Version heruntergekürzt. Anhand des Prüfeintrags der FSK kann man ableiten, dass diese Version um ein bisschen mehr als 4 Minuten zensiert ist.


Inhalt: Der 23 Jahre alte Michael, Sohn des US-Vize-Präsidenten Nelson A. Rockefeller, verschwindet 1961 spurlos im Dschungel Neuguineas, einem vermeindlichen Kannibalengebiet. Trotz der größten Suchaktionen der US-Geschichte und einer hohen Belohnung bleibt der Millionenerbe verschollen. Dennoch kursieren immer wieder Gerüchte und angebliche Sichtungen, wonach der Vermisste im undurchdringlichen Dschungel lebe. Suva, Fidschi in der Gegenwart. Die Filmemacherin Mandi holt die erholungssuchende Musikerin Bijou, die sie seit sieben Jahren nicht mehr gesehen hat, vom Flughafen ab. Gemeinsam verbringen die beiden Mittzwanziger einige schöne Tage, die auch Männerbekanntschaften einschließen. Über Mandis Freund Colby lernt die aus Sidney angereiste Bijou den Amerikaner Mikey kennen und lieben. Als die Vier eines Tages von einem Helikopter-Piloten hören, der angeblich einen über 70-jährigen bärtigen Weißen in den Tiefen des Dschungels gesichtet haben will, ist ihre abenteuerliche Neugier geweckt. Sie beschließen nach dem Mann zu suchen, obgleich sie ihre gefährliche Expedition in eine der unsichersten Gegenden der Welt führt... (Schakuguku)



Quelle: Screen DVD Magazin

Schnittbericht:
FSK 16 - Keine Jugendfreigabe

mehr Informationen zu diesem Titel

Kommentare
1. 13.05.2012 00:06 Uhr - cb21091975
totaler schwachsinn,immer wieder dieser zensurwahn.

2. 13.05.2012 00:06 Uhr - splatboy
Ist der Film eigentlich hart? Hab ihn noch nicht gesehen.

3. 13.05.2012 00:18 Uhr - Catfather
Echt toll, da haben wir alle sehnsüchtig drauf gewartet, herzlichen Dank an Screen Cut DVD und viele Grüße an die FSK, die sich so rührig um das moralische Wohlergehen unserer Jugend kümmert...

4. 13.05.2012 00:20 Uhr - maneaterpsycho
Film ist totaler dreck, wie ich finde Hart ist er auch nicht.

5. 13.05.2012 00:22 Uhr - eisjok
13.05.2012 00:06 Uhr schrieb splatboy
Ist der Film eigentlich hart? Hab ihn noch nicht gesehen.

Was machst Du eigentlich, wenn der Film NICHT hart ist, aber TROTZDEM gut?

eisjok

6. 13.05.2012 00:26 Uhr - Jables
Mitarbeiter
User-Level von Jables 2
Erfahrungspunkte von Jables 61
In meinen Augen war der Film hart, da realistisch, und gut. Aber wer denkt, dass er mit Cannibal Holocaust mithalten, der sollte es sein lassen.
In meinen Augen ein guter und intensiver Found Footage Film. Nur für Freunde des Genres zu empfehlen. Splatterfreunde sollten auch einen großen Bogen drum machen.

7. 13.05.2012 00:47 Uhr - eisjok
3x
13.05.2012 00:20 Uhr schrieb maneaterpsycho
Film ist totaler dreck, wie ich finde Hart ist er auch nicht.

Es sind genau diese wunderbaren rethorischen Ergüsse, die mir sagen: Zeit ins Bett zu gehen.
Gute Nacht!

eisjok

8. 13.05.2012 00:52 Uhr - sagger
1x
Leider hat er aber mit seinem Erguss den Film richtig beschrieben...

9. 13.05.2012 00:58 Uhr - XTC-Krieger
Ne wirklich nicht, der Film ist richtig gut vor allem bei erster Sichtung.

Cannibal Holocaust ist ein Klassiker aber besser finde ich den nicht, dieser ist imo härter.
Die bescheuerte Schildkrötenszene mal ausgenommen.

10. 13.05.2012 01:31 Uhr - mezmerize
Tja anscheinend gibts hier einige ganz harte (Kiddis?!)
Meinen wohl weil sie ohne grössere psychische Schäden eine Folge mit den Teletubbies überlebt haben, könnten sie Ihre geitreichen Ergüsse zum besten geben.

11. 13.05.2012 01:35 Uhr - Astonmartin
@ eisjok
Wie recht Du doch hast. Dem schliesse ich mich an. Ab Deinem Post Nr.5 habe ich mich grossartig amüsiert. Die Nr.7 ist aber der wahre burner!

13.05.2012 00:20 Uhr schrieb maneaterpsycho
Film ist totaler dreck, wie ich finde Hart ist er auch

13.05.2012 00:06 Uhr schrieb splatboy
Ist der Film eigentlich hart? Hab ihn noch nicht gesehen.



....und so beängstigend (hart) es auch sein möge, Sie meinen es allem Anschein nach auch noch ernst. =)



12. 13.05.2012 02:23 Uhr - Schrödinger
Ich kenne den Film nicht.
Kann man den echt als "inoffizielles Remake " zu Cannibal Holocaust ansehen?
Kann ich mir nicht bzw.schwer vorstellen.
Der Trailer sieht auch schon fragwürdig aus.

13. 13.05.2012 06:54 Uhr - tobi44

User-Level von tobi44 2
Erfahrungspunkte von tobi44 42
Jeder Film hat seine Chance verdient...

14. 13.05.2012 09:15 Uhr - Morley
1x
Leute, was habt ihr für Probleme?
Was is daran so schlimm, wenn jemand nach dem Härtegrad fragt?
Manche Filme sind für mich auch erst sehenswert, wenn alle Naselang jemand abgemurkst wird, möglichst pervers bitte. Und oh Schreck, ich bin bestimmt nicht der einzige hier....

15. 13.05.2012 09:17 Uhr - babayarak

User-Level von babayarak 1
Erfahrungspunkte von babayarak 10
sorry aber diesen harmlosen Film, wo man insgesamt vielleicht zwei brutal zerfetzte Leichen sieht auch noch runter zu kürzen ist albern, in einer Szene sieht man eine Frau wie bei Cannibal Holocaut, mit einem Holzflock durchbohrt, statt senkrecht sieht man es hier waagerecht, halt durch den Mund und am Ende sieht man jemanden, demm die Beine amputiert wurden. Und das will man kürzen. Danke Zensurland

16. 13.05.2012 09:47 Uhr - Delfman
@ babayarak

Die Schnitte sind hier berechtigt, da es sich um ein frei käufliches Magazin ausm Laden handelt. Mich ärgert da ehr, dass die Screen DVDler überhaupt 18er Filme ins Heft packen, die dann cut sind, statt sich auf Filme bis max. FSK:16 zu konzentrieren.

-------------------------------

Der Film ist dank dem Dauergestreite der 4 Protagonisten zur Mitte des Films kaum auszuhalten und richtig nervtötend. Und in geschnittener Version taugt er dann schon mal garnichts mehr, weil dann warscheinlich überhaupt keine Kannibalenszenen mehr drin sind.

Somit bleibt der Screen DVD nur noch ein harmloses Jungle-Abenteuer mit nervigen Schauspielern. Wow! Muss ich mir holen!

Delfman

17. 13.05.2012 09:48 Uhr - Midnight Meat Man
Sorry aber der Film ist absolut miserabel
das beste am ganzen Film was ein wenig Gruselflair bringt ist wenn die Crew mit dem Floß aufm Fluss fährt und überall Kannibalen stehen. Das wars !!!!!


18. 13.05.2012 11:06 Uhr - Raskir
1x
Wer hier einen "richtigen" Kannibalenfilm erwartet, wird sehr enttäuscht sein.
Der Film bietet Wackelkamera-Flair ala Cloverfield (man soll ja schließlich merken, dass man mitten im Geschehen steckt), ein bisschen Urwald-Atmosphäre und vorallem untalentierte Schauspieler.
Ich hab mir den Film ohne Vorkenntnisse angesehen und fand ihn einfach nur langweilig.
Obwohl ich keine Erwartungen an den Streifen gestellt habe, war es für mich wirklich schwierig bis zum (absolut dämlichen) Schluss durchzuhalten.
Das schlimmste war die bereits erwähnte Schauspielerische Leistung, falls man das überhaupt so nennen kann.
Soll sich jeder seine eigene Meinung zu diesem Film bilden, aber eine Empfehlung in sich einfach mal anzusehen, kann ich nicht geben.

19. 13.05.2012 11:16 Uhr - terence-philip
Dass dieser Schundfilm hier mit Cannibal Holocaust verglichen wird, DAS ist echt HART!

20. 13.05.2012 11:47 Uhr - Seagl
1x
13.05.2012 09:15 Uhr schrieb Morley
Leute, was habt ihr für Probleme?
Was is daran so schlimm, wenn jemand nach dem Härtegrad fragt?
Manche Filme sind für mich auch erst sehenswert, wenn alle Naselang jemand abgemurkst wird, möglichst pervers bitte. Und oh Schreck, ich bin bestimmt nicht der einzige hier....


Wieso schaust du dir Filme an, wenn dir alles außer "blutiger und perverser" Schauwerte egal ist? Kannst auch in einer Fleischerei, Abdeckerei oder einem Schlachthof arbeiten, da hast du es dann sogar real vor deinen Augen. Just my two cents.

21. 13.05.2012 12:04 Uhr - executor
1x
13.05.2012 00:06 Uhr schrieb splatboy
Ist der Film eigentlich hart? Hab ihn noch nicht gesehen.


Nicht wirklich. Beinhaltet eigntlich einzig von entfernter gefilmte Tötungen in den letzten zwanzig Minuten und ansonsten dürfte wohl die für den Found-Footage-Stil viel zu lange inszenierte "Frau am Pfahl"-Szene wohl dran glauben müssen.

Insgesamt kann man sich den Streifen so vorstellen, als hätte man von "Cannibal Holocaust" die erste Hälfte mit dem Finden der Filmrollen weggenommen, dafür das durchgeknallte Reporterteam durch dumme US-Twens ersetzt, die statt furchtbaren Gräultaten trotz mehrfacher Wahrnung zu dämlich sind ihre Finger von einer alten, heiligen Grabstätte zu lassen, weil sie die dort gefundenen Schädel "auf eBay verticken" wollen.

Fazit: Da kann man auch gerne noch die restlichen Minuten wegschneiden. Total nutzloser Schrott, wenn man von der damaligen T-Shirt beilage bei WoV absieht, die verdammt cool aussah!

22. 13.05.2012 12:05 Uhr - BLU RAY KULT
5x
seagl, er hat geschrieben manche filme und nicht alle filme.
und wie du schon selbst geschrieben hast geht es hier um filme und nicht um einen realen beruf, wie zb schlachter.
und es ist völlig legitim nach dem härtegrad zu fragen, wenn es sich hierbei um einen horrorfilm handelt.
gruß BRK

23. 13.05.2012 12:16 Uhr - Chazzer

User-Level von Chazzer 3
Erfahrungspunkte von Chazzer 152
Meiner Meinung nach ist der Streifen der letzte Müll. Lieber einmal mehr Cannibal Holocaust schauen und diesen Schund liegen lassen.

24. 13.05.2012 12:29 Uhr - tenebrarum
Ich halte es für unangebracht, den Film als Hommage zu bezeichnen, und auch ein inoffizielles Remake von "Cannibal Holocaust" ist Hensleighs Film sicher nicht. Er bedient sich zwar inszenatorischer Eigenarten von Deodatos Klassiker ... mehr aber auch nicht. In der Szene mti der durchbohrten, zugleich aufgehängten Frau gelingt es allerdings, die bekanntesten Motive aus "Cannibal Holocaust" und "Cannibal Ferox" in einem Bild zu vereinen. Wenn auch mit weniger großer Wirkung.

In meinem Buch über Kannibalenfilme komme ich zu folgendem Schluss:

"Viele Zuschauer halten Welcome to the Jungle für ein Remake von Cannibal Holocaust. Ich stimme dem nicht zu. Wie Jonathan Hensleigh in einem Interview mit Daniel Robert Epstein für „Newsarama“ betonte: „Welcome to the Jungle ist kein Remake von Cannibal Holocaust. Er hat nichts mit Cannibal Holocaust zu tun.“ Nun, sagen wir, der Regisseur hat sich inspirieren lassen ..."

Nicht mehr und nicht weniger ...

Sieht man sich Hensleighs Film in der Erwartung an, eine Kannibalenschlachtplatte - möglicherweise noch in "Cannibal Holocaust"-Format - kredenzt zu bekommen, ist die Enttäuschung vorprogrammiert. Lässt man sich jedoch unbefangen auf den Film ein, ist er durchaus sehenswert.

Martin

25. 13.05.2012 13:46 Uhr - triple6
Hab den zwar noch nie gesehen deshalb kann ich auch darüber nicht Urteilen, aber der beste Film den ich bisher zum Thema Cannibalismus gesehen habe ist für mich immer noch Ravenous.

26. 13.05.2012 14:42 Uhr - wirsindviele

User-Level von wirsindviele 2
Erfahrungspunkte von wirsindviele 32
13.05.2012 00:52 Uhr schrieb sagger
Leider hat er aber mit seinem Erguss den Film richtig beschrieben...


Weder richtig beschrieben, noch richtig geschrieben. ;)

27. 13.05.2012 14:44 Uhr - executor
Und auch wenn man unvorbelastet an "Cannibals" herangeht hat man nur einen leidigen Found-Footage-Streifen voller dummer Asi-Amis die sich respektlos mit fremden Kulturen anlegen und umgebracht werden. Dabei wird die "gepfählte Frau"-Szene aus "Cannibal Holocaust" geklaut und am Ende fragt man sich, ob man nicht doch lieber beim Filmgucken eingeschlafen wäre, damit das Ganze unterhaltsamer gewesen wäre.

"Durchaus sehenswert" ist hier rein gar nichts.

28. 13.05.2012 14:58 Uhr - XTC-Krieger
Wenn man da ohne Vorbehalte rangeht, die viele hier ja zu erschlagen scheinen, ist das durchaus sehenswert.

Das Gemotze hier auf der Startseite geht am meisten auf den Sack, hat die Mama euch nicht richtig abgestillt?

Man kann sich ja zumindest unterhalten lassen, auch wenn es im Schnitt kein guter Film ist.
Bleibt nur die Frage was man von so einem Film erwarten kann und die Erwartungshaltung mal auf ein realistisches Niveau zu bringen.
Sowas macht eigentlich eine erwachsene Einstellung aus.

29. 13.05.2012 15:39 Uhr - wirsindviele

User-Level von wirsindviele 2
Erfahrungspunkte von wirsindviele 32
So langsam braucht Schnittberichte.com mal eine KINDER- und JUGENDSCHUTZFUNKTION!

Ich meine: Irgendwie müssen wir uns hier doch vor den Kindern und der Jugend schützen können. ;)

Das ist teilweise so Stumpf, dass es kaum noch zu ertragen ist, was man hier in den Kommentaren liest.

30. 13.05.2012 15:40 Uhr - Thodde
1x
Vier Minuten? Wo bitte nehmen die bei diesem harmlosen Killefitz vier Minuten zum schneiden her? oder hat man statt der ein-zwei Sekunden Gore vier Minuten an dämlichem Rumgelaber und nervigen Streitereien zwischen den Charakteren rausgekürzt? Das kann diesen Oberrotz aber leider auch nicht mehr retten.

31. 13.05.2012 16:15 Uhr - tenebrarum
13.05.2012 14:44 Uhr schrieb executor
Und auch wenn man unvorbelastet an "Cannibals" herangeht hat man nur einen leidigen Found-Footage-Streifen voller dummer Asi-Amis die sich respektlos mit fremden Kulturen anlegen und umgebracht werden. Dabei wird die "gepfählte Frau"-Szene aus "Cannibal Holocaust" geklaut und am Ende fragt man sich, ob man nicht doch lieber beim Filmgucken eingeschlafen wäre, damit das Ganze unterhaltsamer gewesen wäre.

"Durchaus sehenswert" ist hier rein gar nichts.


Klar kann man den Film wegen "dummer Asi-Amis, die sich respektlos mit fremden Kulturen anlegen" mal eben verurteilen. Man kann den Film aber auch differenzierter betrachten und in dieser Darstellung der Jugendlichen eine Kritik an ihrem Verhalten und Gedankengut sehen. Ich gebe zu, dass mir der Film in vielerlei Hinsicht erst beim zweiten Mal gefallen hat. Zum Ende hin wird er aber erstaunlich spannend, und selbst die Zeit, die Hensleigh sich lässt, um die Figuren zu etablieren, zahlt sich aus.

Ob der Film am Ende sehenswert ist oder nicht, muss wohl jeder für sich entscheiden. Ich kann ihn definitiv empfehlen! Dass Du "rein gar nichts" sehenswertes in dem Film findest, ist schade:).

Martin

32. 13.05.2012 19:47 Uhr - kleinkariert
1x

User-Level von kleinkariert 4
Erfahrungspunkte von kleinkariert 283
Schlag zu McCool, SCHLAG ZU!

33. 13.05.2012 20:10 Uhr - Hollandkäse

User-Level von Hollandkäse 2
Erfahrungspunkte von Hollandkäse 75
Eine Holocaust-Hommage? Das ist moralisch aber ziemlich verwerflich, wie ich finde. ;)

(Es fehlt ein Bindestrich zwischen "Cannibal" und "Holocaust".)

34. 13.05.2012 20:50 Uhr - Seagl
1x
Ist der Film uncut so richtig hart? Interessiert mich eigentlich nicht, ich wollte nur cool fragen.

35. 13.05.2012 22:10 Uhr - Astonmartin
1x
@ Hollandkäse
Sehr amüsanter Kommentar. Wirklich gelungen=)!
Und rhetorisch lehrreich!

36. 13.05.2012 23:22 Uhr - eisjok
Astonmartin & Hollandkäse,

klaub isch jetst ja niescht, 2 dih Anunng stutiert hapen!

Schaut mal auf die Uhrzeit meines Postings... vielleicht macht´s dann ja auch bei Euch Klick!
Ne, ne...

... rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch, rhetorisch...

Zufrieden?

Womit man sich Nachts so rumschlagen muss...

eisjok

37. 14.05.2012 00:20 Uhr - Astonmartin
@ eisjok
Ja glücklich und zufrieden. Danke
....nach Studium der von Dir angesprochenen Uhrzeit hat es doch tatsächlich "KLICK" gemacht=) !
War alles andere als negativ gemeint. Im Gegenteil, viele Deiner Posts bringen es auf den Punkt.
.....klingt irgendwie Schwul...





38. 14.05.2012 00:25 Uhr - Präsident Clinton
Langweiliges, dummes Filmchen.

39. 14.05.2012 10:59 Uhr - Guinness
naja also wenn man ohne erwartungen rangeht, kann man dem film schon was abgewinnen. zieht sich halt alles ganz schön un wie gesagt bis auf leichen gibet nix zu sehen. dennoch fand ichn ansehbar

40. 14.05.2012 13:12 Uhr - Faktman
ich bin bei dem Film eingeschlafen als ich vorher vergeblich gewartet habe,
bis mal so was ähnliches wie Spannung oder Aufregung erscheint.

41. 15.05.2012 02:01 Uhr - Cameron Poe
Die Kommentare sind tatsächlich immer mal wieder für einen Lacher gut... mitunter sprechen die Nicknames aber auch Bände. Es geht halt doch erstaunlich vielen Besuchern hier eigentlich nur ums Abmurksen, Umbringen, Töten, Abschlachten usw. in möglichst kranker Ausprägung. Von "Spannung" keine Spur, dafür hektoliterweise Blut, tonnenweise Gehirnmasse und heraus- wie herumfliegende Innereien und Gliedmassen - und das alles soll Spass machen?

Der allererste Freitag, der 13te in einem *echten* Kino, oder "Der Tanz der Teufel" auf Grossleinwand, das war noch echtes Grusel- und Splatterkino, das spannend war. Das, was da heute zum Teil abgeliefert wird, gehört tatsächlich nur noch in die Ecke "Torture Porn", gemacht für Leute, die hier teilweise mitschreiben. Diesen würde ich eine tägliche Dauerberieselung mit dem abgrundtiefst menschenverachtenden Schwachsinn à la Ittenbach und Co. empfehlen, die Abstumpfung jeglichen menschlichen Empfindens auf Dauer ist garantiert.

Zur Newsmeldung resp. dem Film: Wer glaubt, eine Heftbeilage könnte möglicherweise eine echte Perle des Horrorfilms sein, dazu auch gleich noch für Splatterfans geeignet, ist mMn von Anfang an auf verlorenem Posten. Zum einen sind diese Heftbeilagen oft grottenschlechte Werke (es gibt Ausnahmen, ganz bestimmt), zum anderen wird da *niemals* etwas auftauchen, was nur für Erwachsene freigegeben ist.

Womit eine neue Marktlücke entdeckt wäre: Im Pornoladen um die Ecke könnte man doch gleich eine "Torture Porn" Schmuddelecke einrichten. Das "normale" Porno-Material, was da mittlerweile für jedes Gschmäckle angeboten wird, ist ethisch/moralisch und qualitativ oft nicht wirklich weit von Ittenbach-Werken und ähnlichem Schrott entfernt. Früher war solcher Schund ein Nischenprodukt, was nur unter dem Tisch angeboten wurde, heute ist so was in die "Subkultur" der Jugend eingedrungen, und wahrscheinlich gehört es unter vielen Kiddies mittlerweile einfach dazu, diesen Stuss cool zu finden - und gleichzeitig die echten "Klassiker" als zu unblutig und deswegen "uncool" und "scheisse" zu finden. Alles schon so gelesen hier. Nur mal den "Arschficksong" anhören, davon "schwärmen" schon 12-Jährige, ohne zu wissen, wovon sie eigentlich schwärmen. Traurig, diese Entwicklung.

Haha... sorry für so viel OT. Aber wie erwähnt, einige Nicks wie auch Antworten haben mit dazu "inspiriert"...

42. 16.05.2012 14:14 Uhr - DaxRider123
Diese ganzen Heftbeilagen-DVDs sind doch inzwischen sogar nichtmal mehr ein Kaufgrund für die Leute. Man kriegt doch in fast jedem Heft inzwischen irgendnen Film hinterhergeworfen, das ist so uninteressant geworden, dass die Computer Bild inzwischen in der TV-Werbung nichtmal mehr damit wirbt, dass die DVD auch einen Spielfilm beinhaltet. Einfach nicht kaufen, fertig. Kein Grund sich darüber aufzuregen =)

Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
Impressum Nutzungsbedingungen Team Kontakt / Werben Mithelfen