Skinheads 88 mit starken Zensuren für die FSK-Freigabe
FSK gibt Neonazi-Drama jetzt doch frei
Im Februar haben wir darüber berichtet, dass das russische Neonazi-Drama Skinheads 88 keine Freigabe von der FSK bekommen hat. Begründet wurde die Ablehnung damit, dass er naziverherrlichend, gewalttätig und provokativ sei.
Da sich Rechteinhaber KSM zu der Zeit schwer tat, eine Schnittfassung auf Grundlage der Begründung zu erstellen, legte das Label die Veröffentlichung vorerst auf Eis.
Aufgegeben wurde der Film nicht und KSM schaffte es letztendlich doch noch, eine für die FSK befriedigende Schnittfassung zu erstellen. Dafür mussten allerdings stattliche 13 Minuten entfernt werden und selbst damit bekam er lediglich eine KJ-Freigabe.
Ein Veröffentlichungsdatum gibt es noch nicht. Ebenfalls noch nicht bekannt ist, ob er in den kommenden Monaten unzensiert über das deutschsprachige Ausland kommen wird.
Inhalt: Die Moskauer Skinhead-Gang "Russland 88" und ihr Anführer Blade (Petr Fedorov) verbringen die Zeit mit rauchen, trinken und dem Beschimpfen von Ausländern, die ihrer Meinung nach den Russen die Arbeit wegnehmen und deren Blutlinie verunreinigen. Ihr Treiben dokumentieren sie nur zu gerne auf Videos und verbreiten diese als Propagandafilme im Internet. Blades Familiensituation ist angespannt, da sein Vater mehr Leistung von ihm erwartet und seine Schwester Julia (Vera Strokova) ihn nicht ernst nimmt. Als Blade zudem eines Tages feststellen muss, dass sich seine Schwester heimlich mit einem Ausländer trifft, bahnt sich eine Tragödie an. Auf Julias Gefühle kann und will Blade keine Rücksicht nehmen und unaufhaltsam geraten alle Beteiligten in einen Strudel der Gewalt... (KSM)
Ich verstehe bis heute auch nicht, warum z.B. "Romper Stomper" immer noch indiziert ist. Als ob wir in Deutschland nach dem Anschauen eines solchen Filmes wieder die Fahnen hissen würden und zu dumm sind kritische Untertöne, die diese Filme meistens transportieren, zu begreifen. Eine einzige Bevormundungsmaschinerie in diesem Land, heute noch so wie in den 50er Jahren initiiert.
Entweder man hält das Volk für reif und mündig, dann gibt man so etwas für Volljährige unzensiert frei, oder zu einem nicht geringen Anteil für dumm und beeinflussbar, dann verbietet man so etwas.
Dieser Film ist nicht mit einem Horrorfilm zu vergleichen. Es geht nicht um ein paar Gewalltspitzen, sondern um die grundsätzliche Aussage eines als Drama aufgebauten Films. Ein bisschen an dem Film herum zu schnipseln, ändert nicht an dem Charakter.
13.06.2012 00:46 Uhr schrieb Darth Ballrack
yeah, Nazizensur, nur fröhlich weiter von der eigenen Geschichte ablenken
Du hast die Zensurbegründung nicht wirklich verstanden oder? ;)
@Hornby:
Jupp. 13 Minuten Geschnippsel machen aus 'nem NS-verherrlichenden Drecksstreifen auch kein Plädoyer für Menschlichkeit und Akzeptanz. Grundkontext bleibt Grundkontext.
In anbetracht dessen das American History X bei vielen Rechten als Kultfilm abgefeiert wird, würde ich mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und sagen das die Botschaft verstanden wird.....
Voll der Kindergarten. Erst mal hübsch die Nazis zensieren, obwohl es bei uns davon genug gibt. Naja, bin gespannt, was uns der SB zeigen wird.
Bestimmt sind es die typischen Hakenkreuze (hat man schon auf dem Cover gesehen, im Vergleich zum Original) und ein paar Wörter, die heute nicht mehr auf den Tisch gehören, aber die kennt man ja selbst.
romper stomper habe ich vorigen tag bei sa...n gesehen, wusste nicht dass der indiziert ist.
Was ich nicht versteh ist die Tatsache warum Deutschland mit seiner dunklen Vergangenheit und der Naziproblematik heute so verdeckt umgeht. Wenn die Politiker wollen dass man so etwas bekämpft, dann muss man darüber offen reden.
Und heute das Spiel Deutschland gegen Holland das wird richtig geil, es geht um die Ehre für beide Länder, die sich gegenseitig nicht riechen können.
Was ich nicht versteh ist die Tatsache warum Deutschland mit seiner dunklen Vergangenheit und der Naziproblematik heute so verdeckt umgeht. Wenn die Politiker wollen dass man so etwas bekämpft, dann muss man darüber offen reden.
Irgendwie habe ich das Gefühl, wir beide müssen in zwei verschiedenen Ländern leben.
Also während meiner Schulzeit wurde im Fach Geschichte wohl keine Zeitepoche so detailliert, bis ins kleinste Detail erörtert und analysiert wie die Zeit von 33-45. Auch wenn ich in die deutsche Medienlandschaft blicke, ist das Thema Drittes Reich omnipräsent. Ferner vergeht wohl kein Monat in der nicht irgendein deutscher Politiker irgendwie das Thema in welchen Zusammenhang auch immer thematisiert.
Also ich denke in Bezug auf die eigenen Geschichte haben wir deutschen, das Thema Drittes Reich geradezu vorbildlich aufgearbeitet.
Nochmal. Zensur ist scheiße, da widerspricht wohl niemand. Aber es geht bei diesen Schnitten (genauso wie bei Schnitten von Spielen die den 2WK thematisieren), eben nicht darum die eigene Geschichte zu verleugnen, sondern darum, dass dieses Gedankengut nie wieder eine breite Mehrheit findet.
Ich selbst, denke der Gedanke ist zwar inhaltlich löblich, wird aber ins Leere laufen. Extremisten (beider Seiten) lassen sich nicht bekehren, sie müssen selbst von diesen (falschen) Idealen Abstand nehmen.
In der Hinsicht halte ich die §§ 86 und 86a für überholt. Die Absicht die hinter diesen Paragrafen steht, wird durch Verbote nicht erreicht.
@ Ripp3r
Hopp Holland:) Aber Robben wird wie gewohnt wieder von Rechts kommen und den Ball nicht abspielen. Apropos Rechts: Den Film fand ich jetzt im Vergleich zu ähnlich gelagerten Werken eher unteres Mittelmass.
also ich bin 30 Jahre alt, wir haben das Thema drittes Reich 6-7 Klasse mal angesprochen und das wars, war auf einer Realschule bin danach für meinen ABi auf ein Gymnasium gegeangen, dort wurde das Thema niemals nur erwähnt, aber ich behaupte von Schule zu Schule oder von Lehrer zu Lehrer gibt es gewaltige Unterschiede.
Das Thema bleibt für die Deutschen allgegenwärtig, weil 60 Jahre sind in der Geschichte nur ein kleiner schritt, das Problem sind ja nicht Menschen wie du und ich, sondern andere die sich einer Diskussion verweigern und anfangen radikal zu werden.
Also ich denke in Bezug auf die eigenen Geschichte haben wir deutschen, das Thema Drittes Reich geradezu vorbildlich aufgearbeitet.
das denkst du, frag mal die Ausländer oder die Völker aus Nachbarländern Deutschlands, ob Germany sich mit seiner Geschichte auseinander gesetzt hat.
Eigen Lob stinkt und unterstreicht nur meine Aussage, dass die dunkle Vergangenheit versucht wird, durch still Schweigen und Schönreden, in ein anderes Bild zu rücken.
Warum kann kein Deutscher sagen ich bin Stolz auf meine Großväter oder auf meine Geschichte, denn wenn ihr zurück blickt, seht ihr die Schande der Menschheit.
Ich kenn den Film nicht.
Falls er tatsächlich das Nazitum sowie die zugehörige braune Ideologie propagieren sollte, so gehört er aus meiner Sicht tasächlich nicht veröffentlicht - weder in Deutschland noch sonst irgendwo.
Braune Propagandamedien (Schmierereien, Holocaust leugnende Bücher, rechtsradikales Gekröhle etc.) unterliegen m.E. vollkommen zu Recht einem Verbot.
Wir brauchen diese Dinge nicht in unserer Gesellschaft und sollten diese auch nicht tolerieren. Meinungsfreiheit hört auf, wenn andere Menschen diskriminiert und verfolgt werden, wenn zu Hass und Gewalt aufgerufen wird.
Also ich werde mir den Film Uncut zulegen wenn er irgendwann Uncut rauskommt.
Ich hab da ja schon einige Filme mit so ein Thema (Romper Stomper, American History X, Führer EX usw) zu Hause.
Ich finde diese Filme recht unterhaltsam und spannend besonders American History X ist meiner Meinung nach der Vorzeigefilm zu diesen Thema.
Und ich bin kein Nazi nur weil ich solche Filme gut finde falls das jemand jetzt denkt.
Ich bin gegen Extremismus egal von welcher Seite!
Stimme ich Dir zu....aber so scheinheilig ist das nun mal. Man wird schnell als Nazi abgestempelt,wenn man sich solche filme wie American History X anschaut bzw besitzt..leider .
also ich bin 30 Jahre alt, wir haben das Thema drittes Reich 6-7 Klasse mal angesprochen und das wars, war auf einer Realschule bin danach für meinen ABi auf ein Gymnasium gegeangen, dort wurde das Thema niemals nur erwähnt, aber ich behaupte von Schule zu Schule oder von Lehrer zu Lehrer gibt es gewaltige Unterschiede.
Was, echt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich teile hier Ripp3rs Feststellung vollkommen, auch bei uns (klassisches Gymnasium) wurde das Thema 3. Reich in der Schule so ab Klasse 7 durchgekaut bis zum Exzess wie kein anderes, und das in fast allen sprach- und geisteswissenschaftlichen Fächern, und ich weiß, dass es auf anderen Gymnasien nicht anders gegangen ist. Gut möglich, dass der Bildungskanon in Abendschulen, Berufsschulen und Kollegs, oder wo auch immer Du Dein Abi nachgeholt hast, ein anderer sein mag, als auf einem klassischen Gymnasium, und man auf weiterbildenden Schulen einfach davon ausgeht, dass das Thema in herkömmlichen Schulen zur Genüge behandelt wurde.
Bei meinen Eltern, Jahrgang '40 und '48 wurde das Thema aber konsequent in der Schule ausgeklammert. Das lag mit Sicherheit daran, dass noch die alten Kader das Sagen hatten :-)
13.06.2012 08:14 Uhr schrieb babayarak
......Und heute das Spiel Deutschland gegen Holland das wird richtig geil, es geht um die Ehre für beide Länder, die sich gegenseitig nicht riechen können.
ein FussballSPIEL ... und es geht um die "EHRE" ..... aufgrund einer von den Medien künstlich angeheizten Rivalität ^^
wie ungeheuer passend und erheiternd, diesen Kommentar ausgerechnet zu so einem Film zu bekommen ....
btT : Dieser Film hätte vermutlich besser unveröffentlicht bleiben sollen. 13 Minuten entfernen um die Grundaussage oder Tendenz eines Filmes abzumildern ? Das klingt wirklich als läge eine Verherrlichung oder Glorifizierung vor, und Propogandafilme braucht hier offensichtlich niemand mehr. Aber schauen wir mal den resttorso an und machen uns ein eigenes Bild ....
Ich habe den Film unzensiert in englischer Sprache bzw. mit englischen Untertiteln zu sehen bekommen und muss sagen, dass es sich keinesfalls um einen Propagandafilm handelt. Zwar werden im pseudo-dokumentarischen Stil zahlreiche Situationen des Nazi-"Alltags" gezeigt, allerdings deutet das Ende des Films eindeutig darauf hin, dass der Film vor derartigem Verhalten warnen soll.
wie ich es schon erwähnt habe es ist ein heikles Thema und viele können und wollen sich mit ihrer geschichtlichen Belastung nicht auseinandersetzen.
Aber was mir auffällt ist die unterschwellige Negativität, ich will es nicht gleich als Rassismus abstempeln, aber auch schon das zeigt was eigentlich in den Köpfen vieler vorgeht. Wenn man sich gegen einen der nicht die Meinung der anderen teilt, verbündet und erst recht wenn es um das deutsche "Vaterland" geht. Dann ist leider auch eine Zensur unumgänglich.
Merkt euch nur eines Kinder, wenn ihr alt und körperlich erkrankt seit werdet ihr im Altersheim landen und dort arbeiten nur Ausländer, dann werdet ihr so dankbar sein, dass es die Ausländer gibt, dass glaubt ihr gar nicht.
Aber erst in den letzten Jahren des Lebens eine so große Erkenntnis zu bekommen bringt auch nicht wirklich viel!!!!
13.06.2012 11:15 Uhr schrieb babayarak
@Oberstarzt
wie ich es schon erwähnt habe es ist ein heikles Thema und viele können und wollen sich mit ihrer geschichtlichen Belastung nicht auseinandersetzen.
Merkt euch nur eines Kinder, wenn ihr alt und körperlich erkrankt seit werdet ihr im Altersheim landen und dort arbeiten nur Ausländer, dann werdet ihr so dankbar sein, dass es die Ausländer gibt, dass glaubt ihr gar nicht.
Eine kurze Frage. Ich bin Jahrgang 1989. Wie sieht meine geschichtliche Belastung denn aus?
Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden.
Und zweitens, was soll bitte der Hinweis mit den Ausländer im Altersheim?
Ich finde es gut dass es Menschen gibt die diesen Job machen. Ihre Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Sexualität ist mir persönlich völlig egal, also warum das zwanghafte betonen das es Ausländer sind? Es sind in erster Linie das was du und ich auch bin: Menschen. Und an zweiter Stelle sind es dann Ausländer. So sehe ich das zumindest.
ICH KENN DEN FILM NICHT . ABER ICH FINDE ES GUT, DASS SOLCHE FILME GEDREHT WERDEN, DENN MAN MERKT DASS SIE DASS NACHDENKEN, DISKUTIEREN UND VERARBEITEN STARK ANREGEN ! !!!!!!! Hingucken nicht weckgucken !
Peinlich, dass die FSK wieder volljährigen Menschen nicht zutraut, sich mit so einem wirklich schweren Thema auseinanderzusetzen...
Bestimmt ein Film der wieder ordentlich polarisieren wird, aber uncut sollte man ihn i jede Fall veröffentlichen, dass es eben dieses Thema wirklich behandelt werden kann..
In nem Torso dürfte da wohl nichts mehr übrig bleiben
natürlich sind wir alle Menschen, ich sehe dass auch nicht anders.
Die Geschichte ist ein Teil aller Menschen, dieses Landes, also auch ein Teil von dir. Das zu deiner ersten Frage. Die Kinder von Gorillas sind auch Gorillas oder??? Und ihr seit die Nachkömmlinge von den grössten Rassisten der Weltgeschichte, heißt nicht das ihr genauso so seit, doch ihr müsst das dann klar stellen, wie du es vorhin getan hast.
und zu deiner zweiten Frage, warum ich Ausländer verbal unterstreiche: Die Ausländer oder die Deutschen ausländischer Herkunft sind ein großer und wichtiger Teil dieses Landes, doch oft stellt man die Ausländer als Kriminelle Einwanderer dar, die ohnmächtig sind die deutsche Sprache zu erlernen und sich zu artikulieren.
Was natürlich nur eine vorurteilsbehaftete Sicht des Gegenwärtigen ist und nicht die tatsächlichen Begebenheiten wiederspiegelt.
13.06.2012 10:23 Uhr schrieb Oberstarzt
Was, echt? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Ich teile hier Ripp3rs Feststellung vollkommen, auch bei uns (klassisches Gymnasium) wurde das Thema 3. Reich in der Schule so ab Klasse 7 durchgekaut bis zum Exzess wie kein anderes, und das in fast allen sprach- und geisteswissenschaftlichen Fächern, und ich weiß, dass es auf anderen Gymnasien nicht anders gegangen ist. Gut möglich, dass der Bildungskanon in Abendschulen, Berufsschulen und Kollegs, oder wo auch immer Du Dein Abi nachgeholt hast, ein anderer sein mag, als auf einem klassischen Gymnasium, und man auf weiterbildenden Schulen einfach davon ausgeht, dass das Thema in herkömmlichen Schulen zur Genüge behandelt wurde.
Also ich war auf einem "normalen" Gymnasium und dort wurde die NS-Geschichte auch nur einmal im Geschichtsunterricht behandelt, so wie alle anderen Themen auch. Und das obwohl die Schule den Titel eines "Ausländers" trägt dessen Land von den Nazis gebeutelt wurde. Allerdings kenne ich eine Haupt- und Realschule an der das Thema im jährlichen Kanon durchgebetet wird - scheinbar mit dem gegenteilig gewünschten Effekt.
Ob und wie das Thema Adolf-Nazi behandelt wird, hat also nichts mit der Schulform zu tun.
PS:
13.06.2012 10:45 Uhr schrieb Trollhunter
ein FussballSPIEL ... und es geht um die "EHRE" ..... aufgrund einer von den Medien künstlich angeheizten Rivalität ^^
Die Rivalität war mal spannender wird aber heute von den Medien mit schlaffen Witzen künstlich am Leben gehalten, ich als geouteter Niederlande-Fan schweige dazu und geniesse. Gewinnen und Verlieren gehören zu jedem Spiel dazu ([i]You win some, lose some, it's all the same to me[/i]).
Diskussionsanstöße der Form "Ihr seid das und das..." bringen nichts als Ärger und schüren Vorurteile, denn dann kommt der Nächste mit dem Argument "Ihr seid die Verwandten der größten Terroristen der Welt" oder "Ihr seid Angehörige des größten Ausbeuters von Entwicklungsländern" usw...
@ babayarak
Deine Argumentation läuft schon fast auf dem gleichen Niveau wie die Argumentation von Rassisten und du scheinst grade nicht minder vorurteilbelastet wie die Menschen die du kritisierst.
Kein Kind muss sich für die Taten vorangegangener Generationen rechtfertigen oder sich deswegen besonders Positionieren.
Deutsche nicht für die NS-Zeit, US-Amerikaner nicht für die Rassentrennung, Südafrikaner nicht für die Apartheid, Russen nicht für Stalin, Kambodschaner nicht für die roten Khmer, Chinesen nicht für Mao und Türken nicht das Masssaker an den Armeniern etc.
Die Sünden der Väter sind nicht die Sünden der Kinder!
Oder mal ganz frei nach M.L.King : Urteile nach dem Charakter und nicht nach der Herkunft, dem Stammbaum oder ähnlichem.
Zum Thema Ausländer und Kriminalität :
Auszug aus dem Polizeibericht 2011 :
ca. 8,5% der Einwohner Deutschlands haben keine deutsche Staatsbürgerschaft
ca. 23% der Straftäter besitzt nicht die deutsche Staatsbürgerschaft
Daraus folgt: ein relativ kleiner Teil der Bevölkerung stellt einen relativ großen Teil der Straftäter.
Solche Zensurorgien müßten verboten werden! Fast eine Viertelstunde aus einem film heraus zu schneiden ist doch schon pervers und vor allem eins: Betrug am Kunden der den Filmtorso später unwissentlich ausleiht oder kauft! Und in dem vorliegenden Fall ist es auch noch offensichtlich politische Zensur, "welcome in China!" bzw. Germany 88!
Bin eigentlich richtig gespannt auf diesen Film, wenn dann will ich ihn mir aber uncut angucken. Auch wenn es nur ein (provokanter?) Nazi-Propaganda-Film ist, eine Zensur bring hier nichts. Aufgrund eines zensierten Filmes wird sicherlich kein verblödeter Nazi schlau werden, nachdenken und zum "normalen Menschen" mutieren. Andererseits wird auch sicherlich kein Mensch, der die Fähigkeit des Denkens und der eigenen Meinungsbildung besitzt, aufgrund eines Filmes zum Nazi werden....
Für wen werden die 13 Minuten also gekürzt??? (Ist ne retorische Frage, vielleicht weiß ja aber trotzdem jemand ne Antwort!)
@ VINDICATOR & Dead*Snow :
Warum wird man denn als Nazi abgestempelt, wenn man "solche Filme wie American History X anschaut bzw besitzt"? Das hab ich ja noch nie gehört.
Aber ich ....ich wohne in einer eifeler Kleinstadt. Und da hat man mich schon blöd abgemacht,so nach dem Motto....Wer solche Filme schaut ,ist bestimmt ein Rechtsradikaler. Diesen Leuten erstmals zu erklären, das diese Art von Filmen ,sich mit diesem Thema auseinandersetzt,und nicht als Propaganda- Material mißbraucht werden soll....aber dies haben die Affen nicht kapiert.
So ist das halt hier.....Manche Menchen leben hinterm Mond...
@babayarak
Und ihr seit die Nachkömmlinge von den grössten Rassisten der Weltgeschichte
Diese Aussage finde ich ziemlich provokativ und dumm. Es gibt wohl doch noch eine ganze Menge anderer Länder und Leute u.a. Mao Tse-tung die schreckliche Sachen getan haben und Rassisten waren.
Inzwischen sind Generationen vergangen und ich will eingentlich nicht den Kopf für irgendwelche Nazis herhalten müssen. Stimme Kaedros da zu.
würde man eine Statistik veröffentlichen indenen 90% der deutschen als Rassisten dargestellt werden würdest du protestieren, aber wenn man ausländer als Kriminelle ansieht passt das dir, die Statistiken werden von jemandem immer finanziert, der das ganze dann in eine andere Bahn lenken kann. Du Trottel!!!
Guttenberg und Schavan haben ihre Doktortitel bekommen indem sie abgeschrieben haben und behaupte nicht die Politiker wären nicht korrupt oder irgendwelche Instanzen, die Statistiken herstellen.
Man sollte mal eine Statistik erstellen, wieviele Deutsche Pädophil sind.
@ VINDICATOR
Ich weiß jetzt nicht so genau, ob ich darüber lachen oder es doch eher traurig finden soll.....jedenfalls sollten sich die Leute aus deiner (idyllischen) Kleinstadt wohl mal vorher den Film angucken, bevor sie darüber urteilen. Oder verstehen sie Filme wie American History X etwa nicht?
Naja, zum Glück wohne ich nicht dort, da ich von American History X die DVD besitze und zudem ein entsprechendes Filmposter meine sonst so uninteressante Tür schmückt....
Gut ...heute kann ich eher darüber lachen.Diese Sache ist auch schon etwas länger her.
Aber man sieht, wie schnell man ins Kreuzfeuer geraten kann . Dadurch das einige Leute ( jetzt nicht nur bei uns in der Eifelgegend ), diese ganze Thematik nicht verstehen(wollen),und/oder nichts anderes zu tun haben.
Zb sich mit interressanten Themen auseinanderzusetzen....aber was solls ;)
Jedesmal, wenn die Rechten in Szene gesetzt werden, egal ob im TV als Reportage, als Doku, oder Investigativem Journalismus, jedesmal bekommen sie dadurch ein neue Plattform für die Öffentlichkeit. Und sie freuen sich immer wieder darüber. Rechte Parteien verbieten? Niemals. Die Politiker wüßten ja dann nicht mehr, was sie tun. Filme über die Rechten, oder N - Filme, egal aus welchem Land, sollen die bösen Deutschen daran erinnern, was wir gemacht haben. Andere Länder haben nichts gemacht? USA ? China ? Japan ? Gewiß sollte Aufgeklärt werden. Aber nicht mit solchen Hirnlosen Filmen. " Hooligans " oder " American History X " sind gut gemachte Filme, die die NS Vergangenheit zum Thema haben.
13.06.2012 19:05 Uhr schrieb montaro666
Naja, zum Glück wohne ich nicht dort, da ich von American History X die DVD besitze und zudem ein entsprechendes Filmposter meine sonst so uninteressante Tür schmückt....
Ja ich hab das Poster auch und den Film hab ich auch auf DVD und BD.
Aber was VINDICATOR sagt kann ich nur zustimmen wohne zwar nicht in seiner nähe aber hab sowas des öftern auch gehört nur nicht so krass sondern Sprüche wie ''Das ist doch nen Nazifilm bist du etwa so'' oder sowas bekommt man dann zu hören.
Alle Kommentaren, die nicht wirklich was mit der Sache zu tun hatten, nur Provokationen sind oder Reaktionen auf solche, wurden gelöscht. Kommentare sind dicht.
Der Film interessiert mich gar nicht sonderlich,rechts oder links,es zeigt nur einmal mehr (anhand von einigen Meinungen),daß der Bilderberger-Irrsinn aufzugehen scheint...