3 kaufen, 2 bezahlen: DVDs, Blu-rays, CDs und Games - solange der Vorrat reicht
Amazon reagiert damit auf eine Aktion der Konkurrenz. Insgesamt über 320 Blu-rays, etliche Games und CDs, die allesamt auch untereinander komibiniert werden können. Darunter auch zahlreiche Neuheiten und Titel, die noch nicht in Aktionen angeboten wurden.
Restaurierter Director's Cut des umstrittenen Klassikers
Nach dem Erfolg von Die durch die Hölle gehen (The Deer Hunter, 1978), welcher 5 Oscars gewann, hat der Regisseur Michael Cimino praktisch Narrenfreiheit bei United Artists. Mit knapp 11 Millionen Dollar ausgestattet, wurde der Western Heaven's Gate Ciminos nächstes Projekt. Aber was schief gehen konnte, ging schief. Die Kosten explodierten und überschritten bald die 40 Millionen-Grenze. Gründe gab es viele, vor allem aber Ciminos Drang zum Perfektionismus, dem vieles zum Opfer fiel, darunter auch teure Sets und zahlreiches Personal. Die Drehzeiten verlängerten sich auch enorm, da es durchaus üblich war, dass eine Szene 50mal oder sogar öfter wiederholt wurde, bis Cimino zufrieden war.
Angeblich hat Michael Cimino den Wunsch geäußert, mehr Film zu drehen als Francis Ford Coppola bei Apocalypse Now. Am Ende stand es 1,3 Millionen Fuß Film zu knapp über 1 Million Fuß. Cimino hatte mit mehr als 200 Stunden Filmmaterial gewonnen.
Am Ende kam ein Film dabei heraus, der eine Laufzeit von über 5 Stunden hatte, wobei sich Regisseur und Studio auf eine finale Schnittfassung von unter 4 Stunden einigten (219 Minuten). Die ersten Aufführungen 1980 waren ein Desaster, sowohl bei den Kritikern als auch beim Publikum. Es war scheinbar so schlimm, dass Cimino selbst darum bat, den Film wieder aus den Kinos zu holen. Schließlich sah er einen Grund für die Probleme des Films darin, dass er viel zu wenig Zeit hatte für den finalen Schnitt. Wieder raus aus den Kinos, hatte der Regisseur nun Zeit, eine neue Fassung von nur noch knapp 2,5 Stunden zu erstellen, mit der hoffentlich alle Kritiker zufrieden sind. Im Frühjahr 1981 kam sie in die Kinos.
Aber es war zu spät. Heaven's Gate war einer der größten Flops der Filmgeschichte und spielte nur einen Bruchteil der Produktionskosten wieder ein. United Artists stand kurz vor dem Ruin und konnte nur überleben weil sie von MGM aufgekauft wurden. Während das Verhältnis der Amerikaner zu Heaven's Gate auch in den Folgejahren von wenig Liebe geprägt war, fand der Film viele Bewunderer in Europa. Nicht, weil er rundum perfekt war, sondern weil man viele brillante Einzelelemente des Films hervorhob. Zumindest einige Kritiker und Cineasten mochten den Film. Und mit der Zeit wurde diese Gruppe immer größer.
Schon 1982 hatte der Film seine Premiere im amerikanischen Pay-TV. Und zwar nicht in der 2,5-Stunden Fassung, sondern im sogenannten Director's Cut (mit 219 Minuten). Hierbei handelte es sich einigen Quellen zufolge um das erste Mal, dass das Wort "Director's Cut" in diesem Zusammenhang genutzt wurde. Später folgten Veröffentlichungen auf VHS, LD und DVD. Ebenfalls so gut wie immer im Director's Cut.
2005 erfolgte eine erste Restauration des Films, an der Michael Cimino aber nicht beteiligt war. Er hatte kein Interesse an dem Film, der ihm soviel Kummer bereitete. Noch ein paar Jahre später sollte sich das aber ändern und er konnte überredet werden, sich noch einmal mit dem Film auseinanderzusetzen. Heraus kam eine Fassung mit ca. 216 Minuten. Von der Laufzeit ähnelt diese also dem alten Director's Cut. Allerdings soll Cimino selbst noch einmal Hand angelegt haben, durch moderne Technik geht das nun viel schneller, und scheinbar konnte er ein paar Dinge korrigieren, die ihm damals in seiner 1. Fassung für's Kino nicht gefielen und für deren Optimierung er nie genug Zeit hatte.
Michael Cimino: "Because of the new digital technology, I was able to make colour changes, editorial changes, all sorts of things that were impossible at the time we made the movie. Seeing it reel by reel was astonishing… seeing it through the digital equipment, it was a new movie!"
Die Premiere dieser neuen Fassung erfolgte auf dem Filmfestival in Venedig diesen Jahres. Am 20. Novemver folgt die Veröffentlichung auf Blu-ray in den USA von The Criterion Collection. Criterion-Blu-rays sind immer Code A. Eine Code 1-DVD wird es auch geben. In beiden Fällen wird ein Player benötigt, der US-Discs abspielen kann. Einen Termin für die neue Fassung in Deutschland gibt es noch nicht.
New, restored transfer of director Michael Cimino’s cut of the film, supervised by Cimino
New restoration of the 5.1 surround soundtrack, supervised by Cimino, in DTS-HD Master Audio on the Blu-ray edition
New illustrated audio interview with Cimino and producer Joann Carelli
New interviews with actor Kris Kristofferson, soundtrack arranger and performer David Mansfield, and second assistant director Michael Stevenson
The Johnson County War, a video interview with historian Bill O’Neal about the real-life conflict that inspired the film, and its resonance in popular culture
Trailer and TV spots
PLUS: A booklet featuring an essay by critic and programmer Giulia D’Agnolo Vallan
Inhalt: Wyoming am Ende des 19. Jahrhunderts. Ein weites Land, aber nicht weit genug nach Meinung der mächtigen Viehzüchter. Mit allen Mitteln versuchen sie, Einwanderer aus Osteuropa zu vertreiben. Die "Rechte" der Viehbarone verteidigend, jagt der Revolverheld Nathan Champion (Christopher Walken) gnadenlos die Neuankömmlinge. Den Einwanderern und dem Gesetz zur Seite steht Marschall James Averill (Kriss Kristofferson). Aber die beiden Männer kämpfen nicht nur auf gegenerischen Seiten, sie kämpfen auch um die schöne Ella (Isabelle Huppert). Das Unverständnis zwischen den Gruppen wird zu blindem Hass und endet in einer blutigen Schlacht, die nur Verlierer kennt. (MGM DVD-Cover)
Ist ne gut ansehbare Pferde-Oper! Trotz Über-Über-Länge recht spannend. Wär natürlich gut, wenn die Quali ordentlich ist.
Ich weiss ich weiss, jetzt kommen wieder die Leute die meinen, alte Filme müssen authentisch aussehen bzw. sollen nicht die beste Quali haben. Warum dann Blu Ray??? Ich will auf BR sauberes Bild (der Ton ist ja meist gut).
Also nicht wieder aufregen hier, is nur meine Meinung ;)
18.09.2012 01:23 Uhr schrieb schmierwurst
Ist ne gut ansehbare Pferde-Oper! Trotz Über-Über-Länge recht spannend. Wär natürlich gut, wenn die Quali ordentlich ist.
Ich weiss ich weiss, jetzt kommen wieder die Leute die meinen, alte Filme müssen authentisch aussehen bzw. sollen nicht die beste Quali haben. Warum dann Blu Ray??? Ich will auf BR sauberes Bild (der Ton ist ja meist gut).
Also nicht wieder aufregen hier, is nur meine Meinung ;)
Nachdem du neulich schon bei "Stalingrad" rumgestänkert hast: Filmkorn gehört zum Film dazu und ist keine "Alterserscheinung", kein Defekt, keine Verschmutzung, sondern ein notwendiger Detailträger. Beschädigungen wie Laufstreifen oder Dropouts hingegen müssen bei einer guten Restauration entfernt werden.
Da "Heaven's Gate" von Criterion veröffentlicht wird, solltest du besser die Finger von dieser Veröffentlichung lassen - Criterion ist ein Label für Puristen und veröffentlicht meist absolut authentisch aussehende Blu-Rays in optimaler Qualität.
Schade das Cimino nur so wenige Filme gedreht hat...ist einer meiner Lieblingsregisseure.Seit 1974 nur sieben Spielfilme und zuletzt 2007 das Segment in Chacun son cinéma...der Ruf als Kassengift haftet ihm halt an.
Aber seine Hammerfilme wie Thunderbolt & Lightfoot,The Deer Hunter und Year of the Dragon werden immer zu meinen absoluten Favoriten gehören.
Mich hätte ja die erste Schnittfassung mit fünf Stunden besonders interessiert...bei der Länge kommt es auf eine Stunde mehr oder weniger auch nicht mehr drauf an...wird vielleicht irgendwann wieder in einer Salzmine entdeckt.
Aber auf die Criterion-VÖ freue ich mich schon.
Und ein Hoch auf das Filmkorn!
Hab es mehrmals versucht mit dem Film, aber anders beispielsweise bei "Der mit dem Wolf tanzt" kamen wir die knapp 4 Stunden quälend lang vor, trotz guter Besetzung.
Denke dass auch ein erneuter Versuch daran wenig ändern wird.
na, ich weiß nicht Der Film hat einfach zu viele Längen fütr mich, um spannend zu sein. Ich hab den schon so oft getestet. Hab immer fast nach der gleichen Zeit aufgegeben (ca. 2.5 Stunden). Im Vergleich zu "Vom Winde verweht" (ähnliche Länge), ist der einfach zu langweilig. Da eine stingente Handlung, hier nur Ödnis.
Hab mir den letztens endlich mal ausgeliehen, aber ich musste mich da etappenweise durchquälen. Hab ihn als sehr anstrengend empfunden und glaube nicht, dass ich ihn mir noch einmal anschauen werde.
Mich schrecken solch überlange Filme meist ab, natürlich gibts auch Gegenbeispiele wie Spiel mir das Lied vom Tod, King Kong (Peter Jackson), oder Titanic.
Ich finde 3 Stunden sind die absolute Schmerzgrenze für einen Film. Heavens Gate hab ich noch nicht gesehen und werde ich auch nicht!
18.09.2012 01:23 Uhr schrieb schmierwurst
Ist ne gut ansehbare Pferde-Oper! Trotz Über-Über-Länge recht spannend. Wär natürlich gut, wenn die Quali ordentlich ist.
Ich weiss ich weiss, jetzt kommen wieder die Leute die meinen, alte Filme müssen authentisch aussehen bzw. sollen nicht die beste Quali haben. Warum dann Blu Ray??? Ich will auf BR sauberes Bild (der Ton ist ja meist gut).
Also nicht wieder aufregen hier, is nur meine Meinung ;)
Nachdem du neulich schon bei "Stalingrad" rumgestänkert hast: Filmkorn gehört zum Film dazu und ist keine "Alterserscheinung", kein Defekt, keine Verschmutzung, sondern ein notwendiger Detailträger. Beschädigungen wie Laufstreifen oder Dropouts hingegen müssen bei einer guten Restauration entfernt werden.
Da "Heaven's Gate" von Criterion veröffentlicht wird, solltest du besser die Finger von dieser Veröffentlichung lassen - Criterion ist ein Label für Puristen und veröffentlicht meist absolut authentisch aussehende Blu-Rays in optimaler Qualität.
So sieht es aus!
Endlich mal ein User hier, der Ahnung von der Materie hat.
Wenn ich da nur an die schlechte BD von PREDATOR denke, wo so ziemlich alles weggefiltert wurde, was nach Filmkorn aussieht, dann wird mir übel.
Das hat dann auch nichts mit Verbesserung zu tun, sondern mit Verfälschung und Unkenntniss.
Ein älterer Film kann einfach nicht mit aktuellen Produktionen mithalten (und muss er auch nicht).
Cimino wird einfach maßlos überschätzt.
Selbst 'Deer Hunter' ist einfach nur langatmig und erzählerisch fragwürdig.
Ist ganz gut das er so wenig Filme gemacht hat.
Wem der pseudo-arthouse Mainstream gefällt,bitte sehr.
Geschmäcker sind nun mal verschieden.
18.09.2012 01:23 Uhr schrieb schmierwurst
Ist ne gut ansehbare Pferde-Oper! Trotz Über-Über-Länge recht spannend. Wär natürlich gut, wenn die Quali ordentlich ist.
Ich weiss ich weiss, jetzt kommen wieder die Leute die meinen, alte Filme müssen authentisch aussehen bzw. sollen nicht die beste Quali haben. Warum dann Blu Ray??? Ich will auf BR sauberes Bild (der Ton ist ja meist gut).
Also nicht wieder aufregen hier, is nur meine Meinung ;)
Nachdem du neulich schon bei "Stalingrad" rumgestänkert hast: Filmkorn gehört zum Film dazu und ist keine "Alterserscheinung", kein Defekt, keine Verschmutzung, sondern ein notwendiger Detailträger. Beschädigungen wie Laufstreifen oder Dropouts hingegen müssen bei einer guten Restauration entfernt werden.
Da "Heaven's Gate" von Criterion veröffentlicht wird, solltest du besser die Finger von dieser Veröffentlichung lassen - Criterion ist ein Label für Puristen und veröffentlicht meist absolut authentisch aussehende Blu-Rays in optimaler Qualität.
So sieht es aus!
Endlich mal ein User hier, der Ahnung von der Materie hat.
Wenn ich da nur an die schlechte BD von PREDATOR denke, wo so ziemlich alles weggefiltert wurde, was nach Filmkorn aussieht, dann wird mir übel.
Das hat dann auch nichts mit Verbesserung zu tun, sondern mit Verfälschung und Unkenntniss.
Ein älterer Film kann einfach nicht mit aktuellen Produktionen mithalten (und muss er auch nicht).
Zumal das Filmkorn bei Predator zu dem dreckigen Look beiträgt. Die remasterte BluRay ist eine reine Katastrophe, man sehe sich nur die Wachsgesichter von Schwarzenegger und Weathers in der ersten Dialogszene an.
@ topic
Ich kenne den Film noch nicht, werde ihn mir definitiv ansehen - natürlich als Director's Cut! Jetzt nur noch Malicks Days of Heaven in einer remasterten Fassung auf BluRay und ich bin glücklich.
18.09.2012 01:23 Uhr schrieb schmierwurst
Ist ne gut ansehbare Pferde-Oper! Trotz Über-Über-Länge recht spannend. Wär natürlich gut, wenn die Quali ordentlich ist.
Ich weiss ich weiss, jetzt kommen wieder die Leute die meinen, alte Filme müssen authentisch aussehen bzw. sollen nicht die beste Quali haben. Warum dann Blu Ray??? Ich will auf BR sauberes Bild (der Ton ist ja meist gut).
Also nicht wieder aufregen hier, is nur meine Meinung ;)
Nachdem du neulich schon bei "Stalingrad" rumgestänkert hast: Filmkorn gehört zum Film dazu und ist keine "Alterserscheinung", kein Defekt, keine Verschmutzung, sondern ein notwendiger Detailträger. Beschädigungen wie Laufstreifen oder Dropouts hingegen müssen bei einer guten Restauration entfernt werden.
Da "Heaven's Gate" von Criterion veröffentlicht wird, solltest du besser die Finger von dieser Veröffentlichung lassen - Criterion ist ein Label für Puristen und veröffentlicht meist absolut authentisch aussehende Blu-Rays in optimaler Qualität.
So sieht es aus!
Endlich mal ein User hier, der Ahnung von der Materie hat.
Wenn ich da nur an die schlechte BD von PREDATOR denke, wo so ziemlich alles weggefiltert wurde, was nach Filmkorn aussieht, dann wird mir übel.
Das hat dann auch nichts mit Verbesserung zu tun, sondern mit Verfälschung und Unkenntniss.
Ein älterer Film kann einfach nicht mit aktuellen Produktionen mithalten (und muss er auch nicht).
Zumal das Filmkorn bei Predator zu dem dreckigen Look beiträgt. Die remasterte BluRay ist eine reine Katastrophe, man sehe sich nur die Wachsgesichter von Schwarzenegger und Weathers in der ersten Dialogszene an.
@ topic
Ich kenne den Film noch nicht, werde ihn mir definitiv ansehen - natürlich als Director's Cut! Jetzt nur noch Malicks Days of Heaven in einer remasterten Fassung auf BluRay und ich bin glücklich.
Deshalb hole ich mir des öfteren ältere Filme sogar lieber auf der guten alten DVD wie z.B. die Action Cult-Filme. Bei denen wird bei manchen zwar arg an der Bildqualität rumgenörgelt, aber gerade das macht für mich den Charme von etwas älteren Schinken aus. Bei denen will ich gar nicht ein so auf Hochglanz poliertes Bild haben, vor allem schon deshalb weil dann manche Special Effects erst recht als solche erkennbar sind.
Alte Filme sollen einfach alt bleiben!
Alte Filme sollten alt bleiben?
Ne, mir ist Inhalt doch lieber als leerer Pathos :P
Da muss man natürlich differenzieren. Die BluRay ist ein perfektes Medium, um alte Filme in großartiger Qualität in der korrekten Abspielgeschwindigkeit im Privaten zu gucken. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass für die meisten Cineasten Idealbild heißt, dass der Film so aussieht wie von einer neuen Rolle im Kino abgespielt. Ohne Weichzeichenfilter und ähnliches (worauf ja viele jüngere Menschen durchaus stehe, simpel da die Technik heute derartige Aufnahmen erlaubt). Simpel das Bild in hoher Auflösung mit Filmkorn und von sämtlichen Fehlern befreit.
19.09.2012 00:44 Uhr schrieb Cheezburger
Alte Filme sollten alt bleiben?
Ne, mir ist Inhalt doch lieber als leerer Pathos :P
Da muss man natürlich differenzieren. Die BluRay ist ein perfektes Medium, um alte Filme in großartiger Qualität in der korrekten Abspielgeschwindigkeit im Privaten zu gucken. Allerdings muss man sich bewusst sein, dass für die meisten Cineasten Idealbild heißt, dass der Film so aussieht wie von einer neuen Rolle im Kino abgespielt. Ohne Weichzeichenfilter und ähnliches (worauf ja viele jüngere Menschen durchaus stehe, simpel da die Technik heute derartige Aufnahmen erlaubt). Simpel das Bild in hoher Auflösung mit Filmkorn und von sämtlichen Fehlern befreit.
endlich bald kommt die blu ray und ich kann die miese dvd entlich entsorgen
das bild und der ton gingen ja gar nicht.
auf jeden fall eine must have blu ray
fehlt hier nur noch ein schnittbericht zwischen der 219er version und der 149er recut version. schade das die nicht auch enthalten ist.
und leider fehlt die doku the final cut.
jeder der sich für den film interressiert sollte sich mal diese doku anschauen . gibts bei you tube in 10 teilen.
Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.