SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Human Centipede 2 Full Sequence erstmals auf Blu-Ray ab 38,99€ bei gameware Darksiders uncut inkl. Comic & Soundtrack für PC nur heute ab 2,90€ bei gameware
Blade41
Level 26
XP 16.193

Eintrag: 15.10.2012

Heute Aktuell
Archiv
Amazon.de


Evil Dead
Ungekürzte Version
SPIO/JK-Fassung
Blu-ray 19,99
DVD 17,99



4 Blu-rays für 30 Euro
Amazon muss nur kurz nach dem Ende der letzten 4 Blu-rays für 30 Euro-Aktion schon wieder auf die Konkurrenz reagieren und hat eine neue Aktion gestartet. Dabei sind auch wieder einige neue Titel.



KJM-Prüfbericht im 3. Quartal 2012
Dieses Mal im Programm: Resident Evil & Der Tempel der Lust

Wie in jedem Quartal, hat die KJM (Kommission für Jugendmedienschutz) wieder ihren Prüfbericht über die Jugendschutzverstöße im Rundfunk und den Telemedien veröffentlicht. Im Bereich des Rundfunks gab es lediglich 2 Fälle, bei denen ein Verstoß gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags (JMStV) festgestellt worden ist.

Eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 18-Jährige

      (Sendezeitgrenze 23 bis 6 Uhr)


Unter diesem Kriterium stellte die KJM einen Verstoß bei kabel eins fest. Der Sender zeigte - wie bereits ProSieben vorher - den Horrorfilm Resident Evil: Apocalypse trotz 18er-Freigabe ungeschnitten vor 23 Uhr. Bekanntlich dürfen FSK KJ-Titel erst nach 23 Uhr gezeigt werden.

Eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 16-Jährige

      (Sendezeitgrenze 22 bis 6 Uhr)


Problematisch war die Ausstrahlung der Spiegel TV-Dokumentation Tempel der Lust - Das Geschäft mit der käuflichen Liebe um 20:15 Uhr auf Vox. Gezeigt wurden hier Szenen aus Bordellen, Swinger Clubs, SM- und Fetisch-Studios. Weil dort ungewöhnliche Sexualpraktiken (u.a. Atemreduktion oder Vollgummierung) als normal dargestellt wurden, kam man zu dem Entschluss, dass das eher nicht dem Entwicklungsstand von unter 16-jährigen entspricht und von ihnen nicht richtig eingeordnet werden kann.


Quelle: KJM

Kommentare
1. 15.10.2012 00:06 Uhr - schmierwurst
3x
Wow, RE Apocalypse lief vor 23 Uhr uncut? Hat K1 mal Eier bewiesen...

2. 15.10.2012 00:06 Uhr - CannibalHolocaust
5x
na ja...obwohl ich die ausdrucksweise recht amüsant finde(Atemreduktion oder Vollgummierung) muss ich sagen,dass das totaler schwachsinn ist...aber wundert uns das??morgen ist es Family Guy,weil Hühner und Hunde sprechen können,das dürfen unsere kleinen Kinder nicht sehen...

3. 15.10.2012 00:09 Uhr - Psy. Mantis
5x
Typisch KJM. Jeglichen 18er-Kram, welcher vor 23 Uhr gesendet wird, beanstanden aber jeden anderen Müll, welcher wirklich jugendgefährdend ist und obendrein rund um die Uhr läuft (siehe u.a. RTL mit seinen ach so "realistischen" Dokus) ignorieren.

Weiter so, KJM. Ihr tragt ja wirklich zum Schutz unserer Jugend bei.

Dabei könnte es doch so einfach sein. Weg mit dem ganzen RTL-Reality-Schund, dann wäre damit ein großer Schritt in Sachen Jugendschutz getan.

4. 15.10.2012 00:12 Uhr - megakay
2x
Diesmal bin ich mit der KJM aber sogar einverstanden.
Filme ab 18 sollten halt erst ab 23:00 Uhr gezeigt werden, und diese blöden Bordell-Dokus haben im Abend-Programm nichts zu suchen.

5. 15.10.2012 00:40 Uhr - Redeemer

User-Level von Redeemer 5
Erfahrungspunkte von Redeemer 306
15.10.2012 00:09 Uhr schrieb Psy. Mantis
Typisch KJM. Jeglichen 18er-Kram, welcher vor 23 Uhr gesendet wird, beanstanden aber jeden anderen Müll, welcher wirklich jugendgefährdend ist und obendrein rund um die Uhr läuft (siehe u.a. RTL mit seinen ach so "realistischen" Dokus) ignorieren.

Weiter so, KJM. Ihr tragt ja wirklich zum Schutz unserer Jugend bei.

Dabei könnte es doch so einfach sein. Weg mit dem ganzen RTL-Reality-Schund, dann wäre damit ein großer Schritt in Sachen Jugendschutz getan.
Der Spaß geht durch die FSF. Die KJM sagt zwar ab und zu mal, dass die FSF-Entscheidungen doof sind (beim letzten Mal hatten wir da wieder zwei Sachen, die die KJM doof fand, aber FSF-geprüft waren, weshalb die KJM da formal nichts zu melden hatte), aber es bringt ja nichts. Die FSF sitzt da am längeren Hebel.

6. 15.10.2012 07:38 Uhr - Methisto

User-Level von Methisto 1
Erfahrungspunkte von Methisto 22
Ich könnte mich kugeln bei den Formulierungen "ungewöhnliche Sexualpraktiken (u.a. Atemreduktion oder Vollgummierung)" :D

7. 15.10.2012 08:01 Uhr - chromeskull666
Das war mit Sicherheit ein Fehler des Senders den RE vor 23 Uhr zu bringen und nicht wie die Schmierwurst meint das der Sender einfach Eier hat. Kabel 1 hat mit Sicherheit keine Eier ;-)

8. 15.10.2012 08:05 Uhr - peda
Nachvollziehbare Beanstandungen.

Was das Schund-TV angeht, so verstehen sich weder FSK noch FSF als "Geschmackspolizei". Ebenso wie die FSF diesen verblödenden Doku/Realitydreck fürs normale Tagesprogramm ab 12 freigibt, so schleudert die FSK eben ihre FSK 6er oder 12er für ordinärste Prolo-Sex-Zoten heraus.

9. 15.10.2012 09:52 Uhr - Kerry
1x
Welches Recht besitzt die KJM zu entscheiden, welche Sexualpraktiken "ungewöhnlich" und welche "normal" sind? Es ist eine Anmaßung, hierüber zu urteilen.
Einvernehmlicher Sex unter Erwachsenen geht weder dem Staat noch irgendeine Behörde etwas an, eine Bewertung hiervon steht ihm nicht zu.
Unverschämt.

10. 15.10.2012 12:57 Uhr - 573f4n
Vollgummierung?!? So wie in Die Nackte Kanone, etwa. Der lief auch immer um 20:15 Uhr. Naja, solange es kein Betonpenise sind... ;)

11. 15.10.2012 13:07 Uhr - McCoy
"Problematisch war die Ausstrahlung der Spiegel TV-Dokumentation Tempel der Lust - Das Geschäft mit der käuflichen Liebe um 20:15 Uhr auf Vox. Gezeigt wurden hier Szenen aus Bordellen, Swinger Clubs, SM- und Fetisch-Studios. Weil dort ungewöhnliche Sexualpraktiken (u.a. Atemreduktion oder Vollgummierung) als normal dargestellt wurden,..."

Jetzt im Ernst, oder was?

Und bei Hangover 2 ist es vollkommen in Ordnung, 12jährigen Transen- und Tiersex zu beschreiben und darzustellen und als super coolen Partyspass zu verkaufen??
Wird echt Zeit, dass sich was ändert!

12. 15.10.2012 13:07 Uhr - Fratze
@Kerry:
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber hier geht es glaub ich in erster Linie um die Präsentation "spezieller" Sexpraktiken/Fetische im Free-TV zu einer nach Meinung der KJM unangemessenen Uhrzeit, weil dann noch zu viele Kinder vorm Fernseher sitzen könnten. Und bei Darstellungen sexueller Handlungen ist es unabhängig davon, was genau gezeigt wird, immer möglich, dass diese dazu geeignet sind, Kinder zu verstören.
Und nur so am Rande: Alle sexuellen Handlungen, die wissentlich und absichtlich nicht bloß an, sondern auch vor Kindern vollzogen werden, werden als sexueller Missbrauch eingestuft. Mit viel bösem Willen könnt man das sogar dem Sender unterstellen.
Die Formulierungen "ungewöhnlich" und "normal" sind dabei natürlich völlig fehl am Platze, da hast du recht.

13. 15.10.2012 13:11 Uhr - schmierwurst
15.10.2012 08:01 Uhr schrieb chromeskull666
Das war mit Sicherheit ein Fehler des Senders den RE vor 23 Uhr zu bringen und nicht wie die Schmierwurst meint das der Sender einfach Eier hat. Kabel 1 hat mit Sicherheit keine Eier ;-)


Hast vermutlich Recht. Wäre ja auch zu schön, wenn sich die privaten Sender mal was trauen würden. Aber wer hätte gedacht, das die KJM so akribig genau hinguckt? Ich finde nicht, das RE 2 zu den brutalsten Filmen der Reihe gehört. Gabs denn überhaupt vor dem Film den FSK 18 Hinweis?

14. 15.10.2012 13:28 Uhr - mmyers

User-Level von mmyers 1
Erfahrungspunkte von mmyers 1
die fernsehsender sind selber schuld. ich finde, man muesste die kjm grundsaetzlich vor gericht dazu bringen, ZU BEGRÜNDEN warum ein gummianzug schaedlich ist und dies auch sachlich nachweisen - schon haetten sie ein echtes problem

15. 15.10.2012 13:45 Uhr - Kerry
@Fratze:
Stimme Dir zu.
Es muss in der Tat nicht sein, zur FSK-12 Zeit ausführliche Berichte aus Swingerclubs zu zeigen. Vollkommen unabhängig von den dort durchgeführten Praktiken.
Wobei: welches Kind hat nicht einmal ungewollt / versehentlich einen Blick auf die Porno-Sammlung der Eltern / Verwandten / Bekannten getan? Die meisten dürften einfach denken "iiiih, ist das eklig" und das wars.
Man sollte mit diesem Thema einfach freier, unbefangener umgehen. Hierzu gehören jedoch ausdrücklich nicht irgendwelche reißerischen Berichte aus Swingerclubs und dgl., wie man sie im Privatfernsehen findet.

16. 15.10.2012 19:30 Uhr - Kurisuteian

User-Level von Kurisuteian 4
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 230
15.10.2012 13:28 Uhr schrieb mmyers
die fernsehsender sind selber schuld. ich finde, man muesste die kjm grundsaetzlich vor gericht dazu bringen, ZU BEGRÜNDEN warum ein gummianzug schaedlich ist und dies auch sachlich nachweisen - schon haetten sie ein echtes problem


Ich denke nicht, dass es bei "Vollgummierung" nur um simple Gummiklamotten geht, sondern irgendwie was in die derbe Fetishrichtung, dort wo auch genug "Erwachsene" sich angewiedert abwenden...

17. 15.10.2012 19:37 Uhr - Xavier_Storma

User-Level von Xavier_Storma 2
Erfahrungspunkte von Xavier_Storma 39
Was an Apocalypse ab 18 ist frage ich mich seit Jahren.

AFTERLIFE, RETRIBUTION, selbst der Erstling sind blutiger, brutaler und schaulustiger.

18. 15.10.2012 20:13 Uhr - Fratze
@Kerry
Wobei: welches Kind hat nicht einmal ungewollt / versehentlich einen Blick auf die Porno-Sammlung der Eltern / Verwandten / Bekannten getan? Die meisten dürften einfach denken "iiiih, ist das eklig" und das wars.

^^
... klar, oder der Klassiker: Eltern beim Sex überrascht! Traumatisches Erlebnis, das sicher viele von uns in schlechter Erinnerung und trotzdem danach NICHT wieder angefangen haben, ins Bett zu pinkeln oder so...
Sind uns ansonsten glaub ich einig : )

19. 15.10.2012 21:50 Uhr - walden
Na dann bin ich mal gespannt was sie zur heutigen Austrahlung von "Last Action Hero" um 7.20 Uhr sagen. Soweit ich gesehen hab war alles drin, was nicht unbedingt für Kinder geeignet ist (alle Schießereien und der schön geräuschvolle Genickbruch durch Meredith/Whitney waren zu sehen). Nicht das ich es nicht cool finde, schon so früh einen Actioner uncut zu sehen, auch wenn er bloß ab 12 ist, aber dafür die Nachmittagswiederholung von "2012" zu schneiden ist für mich irgendwie unverständlich. Seit wann sind Naturkatastrophen und die damit verbundenen Opfer (von denen es jetzt auch nicht unbedingt viele gab bzw. diese nicht so drastisch dargestellt waren) schlimmer als die explizite Tötung von Menschen (von denen es reichlich und auch ausführlichere Darstellungen gab) zur Lösung von Konflikten? Mir ist die Ironie von "Last Action Hero" durchaus bewusst und ich will mich auf keinen Fall über die ungeschnittene Austrahlung beschweren, aber es kotzt mich einfach an das sowas ok is, dafür aber andere Filme (wie eben beispielsweise "2012" am Nachmittag oder diverse Streifen im Spätprogramm) nur gekürzt laufen. WO IST DER SINN?
Und Eine Doku über Sex zu beanstanden, auch wenn sie schon um 20.15 läuft, ist sowieso völlig daneben. Ich hab sie zwar nicht gesehen, aber wegen ein paar "ungewöhnlichen" Sexpraktiken einen Aufstand zu machen während der gleiche Blödsinn den ganzen Tag in Boulevardmagazinen zu sehen ist, geht einfach über mein Verständnis. Entweder Sex ist für Kinder und Jugendliche Tabu oder man geht Liberal mit dem Thema um. Und meiner Meinung nach ist das Fernsehen ja schon recht locker eingestellt. Vielleicht ja sogar ein bisschen zu "oversexed".
Aber sowohl für Gewalt als auch Sexualisierung sollten sich die zuständigen Personen bei der FSF mal für eine Fahrbahn entscheiden und auch auf dieser bleiben!

20. 16.10.2012 00:38 Uhr - Maggro
Also ich habe RE:Apocalypse in der früheren Ausstrahlung gesehen, und ich würde behauptden dass da die gekürzte 16er-Fassung lief. Ich habe zwar nur bis zu den Szenen in der Kirche geschaut, und dann aufgrund der Kürzungen den fernseher ausgemacht. Ich hatte auch extra den Schnittbericht nebenbei aufm PC-Bildschirm, um zu überprüfen, in welcher Form läuft. Von daher wunder ich mich schon ein wenig über diese Rüge der KJM.

Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)