SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Dead Island: Riptide uncut PEGI Version für PC nur dieses Wochenende ab 19,00€ bei gameware The ABCs of Death uncut Mediabook ungekürzte Fassung ab 33,99€ bei gameware
Doc Idaho
Level 28
XP 20.052

Eintrag: 23.10.2012

Heute Aktuell
Archiv
Amazon.de


Angebote der Woche
Zum Wochenanfang hat Amazon die Preise einiger Blu-rays und DVDs reduziert



Breaking Bad
Staffel 5
Exklusive Vorabveröffentlichung bei Amazon
Nur:


Joachim Witts Gloria-Musikvideo weiter im Gespräch
KJM äußert sich zum umstrittenen Musikvideo

Wie wir vor knapp 2 Wochen berichtet haben, wurde für das Musikvideo zum Lied Gloria von Joachim Witt in Deutschland von der Bundesfamilienministerin Antrag auf Indizierung gestellt. Im Musikvideo sind deutsche Bundeswehrsoldaten zu sehen, wie sie gerade eine Frau vergewaltigen, während ihre Tochter dabei zusehen muss. Vor allem von vielen Bundeswehrangehörigen wurde dieses Video kritisiert. Der deutsche Bundeswehrverband äußerte sich zum Video:

Oberst Kirsch: „Bei aller künstlerischen Gestaltungsfreiheit: Das Video verunglimpft deutsche Soldaten in geschmackloser Weise.“ (Quelle: dbwv.de)

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) hat zwar noch nicht entschieden, aber mittlerweile hat sich auch die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) zu Wort gemeldet. Die KJM ist als Teil der Landesmedienanstalten für den Jugendschutz im privaten Rundfunk und im Internet verantwortlich.

Die KJM hat nun in einem Gutachten festgestellt, dass vom Musikvideo zu Gloria keine Jugendgefährdung ausgeht. Das Gutachten wurde an die BPjM weitergeleitet, die dann ihre endgültige Entscheidung über die Indizierung fällen wird. Eine Indizierung wird immer unwahrscheinlicher.

Das Video kann man sich aktuell noch auf Clipfish.de anschauen.

 

Gloria von Joachim Witt
© Joachim Witt-Videos bei Clipfish




Kommentare
1. 23.10.2012 00:10 Uhr - Fratze
Oh je, und weiter gehts.
Naja, Indizierung wg. Jugendgefährdung ist bei dieser Darstellung wohl einfach nicht drin. Vielleicht verklagt die BW Witt ja noch wegen Rufmordes oder so...
Auf jeden Fall kriegt er viel zu viel Aufmerksamkeit, von daher glaube ich mittlerweile schon, dass er bewusst versucht hat zu provozieren.

2. 23.10.2012 00:13 Uhr - maxturbation.
also den Teil mit den Soldaten finde ich auch sehr makaber, so sollten die deutschen beim besten Willen nicht dargestellt werden!
ansonsten aber ein ziemlich cooles Video...

3. 23.10.2012 00:14 Uhr - Oberstarzt
4x
Viel zu viel Rauch um einen Möchtegernpoeten und Schmalspurkünstler.

4. 23.10.2012 00:27 Uhr - KoRn
4x

User-Level von KoRn 10
Erfahrungspunkte von KoRn 1.321
jetzt fährt witt verspätet auf der unheilig welle vom sound her.
in den 80ern neue deutsche welle (goldene reiter), in den 90ern rammstein cover (die flut und anderes) und jetzt halt unheilig mehr schlecht als recht covern.
vor allem merkt man das er nicht singen kann.
hätte lieber bei seinem stimme auf tief verstellen sprechgesang bleiben sollen.
hier aber sowas von schief gesungen oh gott. das video ist zwar ganz gut gemacht fürn deutschen regisseur aber leider ist die provokation zu stumpf das zieht ja mal gar nicht. außer bei den sittenwächtern und moralaposteln die damit genau das unterstützen was sie eigentlich verhindern wollen!

5. 23.10.2012 00:31 Uhr - wirsindviele

User-Level von wirsindviele 1
Erfahrungspunkte von wirsindviele 22
Was die KJM spricht sich mal positiv über etwas aus?
Scheissssseeeee! Ich kauf mir morgen ein Schwein, das kann jetzt auch sicher fliegen! XD

6. 23.10.2012 00:32 Uhr - (sic)ness_666
1x
Also ich muss sagen dass die Stelle mit den Soldaten keineswegs eine Verunglimpfung sind. Ich meine Witt will die Gräuel des Krieges etc. mit darstellen. Man, der Mann ist Deutscher! Wenn er US-Soldaten gezeigt hätte wäre es wohl voll in Ordnung gewesen? Ernsthaft? Ich weiß nicht was sich der Bund so aufregt, es geht darum dass es Soldaten sind und nicht die Bundeswehr. Nur die US-Army einzublenden wäre wohl mehr als bekloppt gewesen. Sorry aber soll sich der Bund doch Weiberröcker anziehen!

7. 23.10.2012 00:39 Uhr - Undertaker
Mitarbeiter
User-Level von Undertaker 10
Erfahrungspunkte von Undertaker 1.460
23.10.2012 00:32 Uhr schrieb (sic)ness_666

Man, der Mann ist Deutscher!

Ja, leider.

8. 23.10.2012 00:42 Uhr - Redeemer

User-Level von Redeemer 4
Erfahrungspunkte von Redeemer 267
KJM/JK: Keine Jugendgefährdung

9. 23.10.2012 00:43 Uhr - Der DVD Sammler

User-Level von Der DVD Sammler 2
Erfahrungspunkte von Der DVD Sammler 47
Aha bei diesen Lied gibts keine Jugendgefährdung aber Cds wie Die Ärzte ab 18 oder das von Rammstein Liebe ist für alle da sind auf dem Index. Naja andere Songs andere Gutachten.

10. 23.10.2012 01:14 Uhr - marioT
2x
Das erinnert mich alles total an den Riesenwirbel den Falcos "Jeanny" damals verursacht hat.
Was liefen einige Politiker damals Sturm gegen den Song, von wegen Verherrlichung einer Sexualstraftat u.s.w. und ein paar Jahre später erscheint einem das als großer Witz, also Nichts neues von der Westfront.

11. 23.10.2012 01:14 Uhr - Nip-Tuck
3x
Keine Sau wuerde das Video (oder Witt) noch kennen, wenn man sich nicht empoeren wuerde. Regen sich Fleichfachverkauefer auf, wenn Schlachter in Horrorfilmen als Bestien dargestellt werden? Haben wir Beschwerden gehabt von Zahnaerzten nach "The Dentist" ? Eben.
Die Bundeswehr soll doch unsere Werte nach aussen darstellen und in Afghanistan und anderswo helfen, sie zu etablieren. Dazu gehort auch die Kunstfreiheit. Wenn das der Oberst nicht verstanden hat, dann ist er im Job falsch. Vielleicht hat er aber auch gar nicht Partei ergriffen gegen den Film und einfach nur mal seine private Meinung zu einem Video abgeben wollen. Geschmacklos finde ich es allerdings auch, nur ist das in einer Demokratie nun mal mein Problem, und nicht das von Joachim Witt. Es muss weder mir noch einem Oberst gefallen, was der da absondert.

Unabhaengig davon finde ich Song und Video auch dumm und scheisse, aber das aendert ja nichts an der Freiheit, dumme Scheisse veroeffentlichen zu duerfen.
Irgendwie muss es alle paar Jahre so einen Skandal geben. Erinnere mich noch gut an Falco's 'Jeannie', damals hat man Song und Video aus Radio und TV verbannt. Heute ein Klassiker und keinen stoert es mehr.
Witt's Song wird kein Schwein spielen in 10 Jahren, liegt aber am Song, nicht am 'boesen Video'.

12. 23.10.2012 01:46 Uhr - Maggro
1x
Ich finde die ganze Aufregung um das Video auch ein "klein wenig" übertrieben.
Soll doch jeder in sein Video packen was er will. Keinen hats gestört als die Ärzte recht drastische Bilder in ihren Song "Junge" gepackt haben (Mag vll auch daran liegen dass sie ihn voher selbst für die frühen Austrahlungen zensiert haben, aber zu späterer Stunde kam dann ja doch die normale Fassung). Es hat niea´manden so wirklich gestört, als Rammstein plötzlich ein "porno"-Video veröffentlich haben... Warum sich dann also an einem Video stören, dass in der erwähnten Stelle kaum offensichtliche Gewalt zeigt? Da fand ich es persönlich schlimmmer wie dieser weibliche Engel einfach verbrannt ist(/wurde?), oder diese komischen Kerle in den weinroten KKK-Kostümen zumindestens erschienen sie mir so).
Zum Video an sich kann ich nur sagen dass ich es optisch wirklich toll gemacht finde. Und nachdem ich mir auch das Video von Siss "Punkah" angesehen habe,wünsch ich mir in Zukunft mehr so Videos von Specter. Und dann vll auch mal mit nem vernünftigen Song dazu.
Denn "gloria" als Song find ich nicht wirklich gut. Dann doch lieber den Goldenen Reiter, oder Die Flut.

13. 23.10.2012 08:16 Uhr - cgrage
23.10.2012 00:43 Uhr schrieb Der DVD Sammler
...oder das von Rammstein Liebe ist für alle da sind auf dem Index.

Liebe ist für alle da ist nicht mehr auf dem Index. Das haben Rammstein per Gericht erfolgreich durchgesetzt.

14. 23.10.2012 08:31 Uhr - JasonXtreme
Ganz ehrlich? Das Video finde ich richtig gut gemacht, was es darstellt ist eine andere Geschichte - denn für mich hat es mit dem Text NICHTS zu tun (auch wenn ich versuche was rein zu interpretieren), und von daher ist es ganz klar blanke Provokation, um die Single zu verkaufen.

Ob man es Indizieren/Verbieten muss, weil die Bundeswehr das meint.... ganz andere Sache! Verunglimpfen deutscher Soldaten... hmmm lass mal überlegen, mit was für Schlagzeilen die Bundeswehr schon IM Land in den Medien war vor garnicht allzu langer Zeit. Unterm Strich ist aber auch das egal. Wenn es amerikanische (oder oder oder) Soldaten gewesen wären, hätte sich kein Aas hier aufgeregt (In Filmen wurde das schon zigfach thematisiert, siehe "Die Verdammten des Krieges"...)

15. 23.10.2012 09:00 Uhr - Chriz66
1x
Joachim Witt hat es NICHT NÖTIG bei Pseudokünstlern wie Unheilig (ich bin ja so gothic, dass sogar Omas meine Musik hören) oder den armen und immer noch von Oomph! abkupfernden Rammstein (die mit dem ohne Gesangskunst ausgestatteten Frontmann) zu klauen.

Soll bspw. Bernd seinen niedlichen Designer-Bart weiter in die Kamera drücken und kräftig abkassieren.

Mich wundert nur, dass noch keiner DIE deutsche Statue des schlechten Geschmacks auf die Liste der unnötigen Vergleiche gepackt hat. Wer das wohl sein kann??

16. 23.10.2012 10:58 Uhr - Evil Wraith
Als ob der Witt auch nur einen Deut mehr wert wäre.

17. 23.10.2012 11:53 Uhr - Roughale
Witt war immer peinlich und eher unoriginell - aber zu NDW Zeiten war es wenigstens witzig...

18. 23.10.2012 12:49 Uhr - Topf
23.10.2012 00:43 Uhr schrieb Der DVD Sammler
Aha bei diesen Lied gibts keine Jugendgefährdung aber Cds wie Die Ärzte ab 18 oder das von Rammstein Liebe ist für alle da sind auf dem Index. Naja andere Songs andere Gutachten.


liebe ist für alle da wurde nach zwei monaten vom index gestrichen.

19. 23.10.2012 14:14 Uhr - BoondockSaint123
So jetzt hab ich es auch mal gesehen,damit ich auch mal mitreden kann^^

Ganz ehrlich eine bessere Werbung kann es dafür garnicht geben.Durch all diese Diskussionen über dieses Musikvideo,macht man so einen Schund einfach groß.
Da passt einfach garnichts zusammen!Finde es ziemlich schräg,was er da dem Zuschauer vorsetzt.Eine Aneinanderreihung von Ereignissen,die so poetisch und sinnlich dargestellt werden wollen,doch dabei ehr ins lächerliche übergreifen.

Ich will auch nichts gegen Deutsche Lieder sagen....um Gottes Willen Nein,aber das hier war einfach nur unnütz.Wirr,blöd und einfach uninteressant.Da ergibt alles keinen Sinn.

Also ich hab mich um ehrlich zu sein etwas anderes Erwartet,nein kein Abgeschlachte oder Vergewaltigungen,die ins Detail gehen.Aber den Zorn,den die Bundeswehr hat,kann ich nachvollziehen.Hier werden wieder mal alle Klischees über einen Kamm geschoren.Die Soldaten sind wieder mal die Bösen und blablabla.

Wer Werbung für seine Musikvideos machen möchte braucht nur eine kurze Disskussion hervorrufen und schwups ist alles wieder wunderbar.Der Markt wird angekurbelt und die Absatzzahlen steigen.

Mein Fall ist es nicht!

20. 23.10.2012 14:44 Uhr - Grosser_Wolf
1x
War ja klar. Ist aber auch gut so. Dabei möchte ich mich der Diskussion, ob Witt gut oder schlecht ist, oder ob das Video toll oder öde ist, nicht anschließen. Ich beobachte interessiert, ob Überempfindliche, brave 'political correcnctness' und ewig mahnende Zeigefinger durchkommen oder nicht.

21. 23.10.2012 18:09 Uhr - electrocutioner
Vllt. hätte man anstatt der fiktiven Vergewaltigungsszene etwas ganz ganz Abwegiges zeigen sollen. Vielleicht sowas wie Tanklaster und Zivilisten bombardieren ...

22. 23.10.2012 18:16 Uhr - BoondockSaint123
23.10.2012 18:09 Uhr schrieb electrocutioner
Vllt. hätte man anstatt der fiktiven Vergewaltigungsszene etwas ganz ganz Abwegiges zeigen sollen. Vielleicht sowas wie Tanklaster und Zivilisten bombardieren ...


kommt bestimmt auch noch :D

23. 23.10.2012 20:42 Uhr - Knalltüte
2x
23.10.2012 00:13 Uhr schrieb maxturbation.
so sollten die deutschen beim besten Willen nicht dargestellt werden!

Stimmt, ein Deutscher würde sowas niemals tun! Gab ja auch absolut keine Bundeswehrskandale, und mit Sicherheit wurde auch NICHTS vertuscht oder so. Sowas machen ja sowieso nur die Amis oder die Negersoldaten im Urwald. (ACHTUNG, SARKASMUS, bevor einer meint mich wegen der letzten 3 Worte kritisieren zu müssen)

24. 23.10.2012 21:03 Uhr - Amok-666
12. 23.10.2012 01:46 Uhr - Maggro
Da fand ich es persönlich schlimmmer wie dieser weibliche Engel einfach verbrannt ist(/wurde?), oder diese komischen Kerle in den weinroten KKK-Kostümen zumindestens erschienen sie mir so).

Hat nix mit dem Klan zutun,diese Art von Kapuzen werden zb.in Spanien von Gewissen Arten der Christlichen Kirchen verwendet.Unteranderem auch in weiss und das schon lange vor 1865.


25. 23.10.2012 22:15 Uhr - Maggro
Danke für die Info. Ich muss gestehen, dass ich mich leider nicht so gut mit den einzelnen spanischen, christlichen Kirchen auskenne. Und von daher war mein erster Gedanke nun mal der KKK. Die dürften wohl die bekannteste "Chrisliche" Vereinigung sein, die so was trägt

26. 23.10.2012 23:10 Uhr - the proff
Der verantwortliche fürs Video is Specter ,hat schon für Aggro berlin Filmchen gebastelt und das Kreissägen-logo erfunden so das Netz.
Also jemand der gut die Adhs von Promis aus der 2. Reihe vermarkten äh verwursten äh verarbeiten kann.

27. 24.10.2012 01:51 Uhr - sagger
1x
23.10.2012 18:09 Uhr schrieb electrocutioner
Vllt. hätte man anstatt der fiktiven Vergewaltigungsszene etwas ganz ganz Abwegiges zeigen sollen. Vielleicht sowas wie Tanklaster und Zivilisten bombardieren ...


Oder die eventuell getöteten deutschen Soldaten, wenn die Dinger im Lager explodiert wären....GENAU das hatte man nämlich mit den Tanklastern vor...leider (Gott sei DANK) sind die Laster stecken geblieben!!!

Man hätte sie auch bombadiert, wenn sie weiter gefahren wären! Nur hätten dann keine Zivilisten versucht Sprit zu klauen!!! Dann hätte sich darüber aber keiner aufgeregt!!

28. 24.10.2012 08:30 Uhr - srgeo
23.10.2012 22:15 Uhr schrieb Maggro
Danke für die Info. Ich muss gestehen, dass ich mich leider nicht so gut mit den einzelnen spanischen, christlichen Kirchen auskenne. Und von daher war mein erster Gedanke nun mal der KKK. Die dürften wohl die bekannteste "Chrisliche" Vereinigung sein, die so was trägt


Jahaa, das wurde in dem Buch/Film The DaVinci Code - Sakrileg behandelt. Ziemlich zu beginn erklärt Robert Langdon (Tom Hanks) von diesen Kapuzen.... Da sag noch mal einer in Film und Fernsehen würde man nichts lernen.

29. 24.10.2012 12:15 Uhr - mulder69
1x
Sicher ist der Song Geschmacksache (wie fast Alles).Mir persönlich gefällt er übrigens sehr gut.Sicher soll auch das (toll gemachte) Video provozieren.Aber Sinnlos und Dumm ist das Lied mit Sicherheit nicht wenn man sich mit Bedeutung,Herkunft und Verwendung des Namens "Gloria" kurz auseinandersetzt.

(„Gloria in altissimis Deo
et in terra pax hominibus bonae voluntatis“)

(„Ehre sei Gott in den Höhen
und Friede auf Erden unter den Menschen,
an denen Gott Wohlgefallen hat.“)

Das ergibt mehr Sinn für mich als 90 % des Blödsinns was sich heutzutage so in den Charts finden lässt.

30. 24.10.2012 20:17 Uhr - Argamae
Song und Video sind furchtbar kitschig, die Darstellung insbesondere der Vergewaltigung übermäßig plakativ. Witt ist der einzige mir bekannte Künstler, der seinen Niedergang bereits vorab selbst verkündete: "Ich war so hoch auf der Leiter, doch dann fiel ich ab". Würde mich nicht wundern, wenn er zukünftig mal was mit Bushido macht, die haben bestimmt geschmacklich Berührungspunkte.

31. 25.10.2012 02:33 Uhr - mulder69
@Argamae
irgendwo hast Du schon Recht.Aber kitschig heißt für mich nicht,dass es auch gleichzeitig schlecht ist.
Ich fand Titanic auch stellenweise kitschig.Trotzdem ein toller Film.
Und mit der Botschaft des Songs (Unmenschlichkeit,Krieg,Verbrechen und Umweltverschmutzung) hat Bushido ; meines Wissens; in keinem seiner Lieder was am Hut gehabt.
könnte mich aber auch irren-bin kein Bushido Fan ;- )

32. 25.10.2012 13:25 Uhr - cArLos4evEr
Wer ist "Unheilig"?^^

Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)