SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
McBain uncut Mediabook unzensierte Fassung erstmals auf Blu-Ray ab 33,99€ bei gameware Human Centipede 2 Full Sequence erstmals auf Blu-Ray ab 38,99€ bei gameware
omahabitch
Level 3
XP 160

Eintrag: 27.12.2007

Heute Aktuell
Archiv
Amazon.de


Angebote der Woche
Zum Wochenanfang hat Amazon die Preise einiger Blu-rays und DVDs reduziert



Star Trek Blu-rays für 7,97 EUR
Zum Start des neuen Kinofilms bietet Amazon alle Star Trek Blu-rays reduziert für 7,97 Euro an. Wie immer bei Blu-rays versandkostenfrei.



Bundesregierung plant Verschärfung des Jugendschutzgesetzes
Neues JuSchG soll ab 2008 mehr Indizierungen ermöglichen

Schon lange diskutiert die Politik über teilweise radikale Verschärfungen des bestehenden Jugendschutzgesetzes. Nun liegt ein konkreter Gesetzesentwurf vor, der hier als PDF heruntergeladen werden kann.
Geplant sind vor allem folgende Verschärfungen:

Automatische Indizierung nach § 15 Abs. 2 JuSchG

Medien mit den § 15 Abs. 2 JuSchG unterliegen bereits den für indizierte Medien geltenden Beschränkungen, ohne dass es einer expliziten Aufnahme auf die Liste der jugendgefährdenden Medien bedarf.

Als wohl gravierendste Änderung sollen künftig nicht nur Medien bereits von Gesetzes Wegen indiziert sein, die Gewalt in einer "die Menschenwürde verletzenden Weise" darstellen (so der bisher geltende Gesetzeswortlaut, sondern es soll bereits genügen wenn die Medien "besonders realistische, grausame und reißerische Darstellungen selbstzweckhafter Gewalt beinhalten, die das Geschehen beherrschen".

In diesen Fällen bedarf es dann nicht einmal einer offiziellen Aufnahme in die Liste der jugendgefährdenden Medien, es liegt quasi eine automatische Indizierung kraft Gesetzes vor, wenn das Medium keine FSK oder USK Freigabe hat, was vor allem Importe betreffen dürfte.

Indizierung durch die BPjM nach § 18 Abs. 1 JuSchG

Auch der Katalog der Inhalte, die der BPjM eine Aufnahme des Mediums auf die Liste der jugendgefährdenenden Medien ermöglichen soll erweitert werden.

Bisher gab das Gesetz diese Ermächtigung "vor allem [bei] unsittliche[n], verrohend wirkende[n], zu Gewalttätigkeit, Verbrechen oder Rassenhass anreizende[n] Medien". Fortan sollen explizit auch Medien indiziert werden, in denen "Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft und detailliert dargestellt werden, oder Selbstjustiz als einzig bewährtes Mittel zur Durchsetzung der vermeintlichen Gerechtigkeit nahegelegt werden".

Da die neuen Tatbestände wie schon der aktuell geltende Wortlaut sehr schwammig und subjektiv formuliert sind, bleibt abzuwarten ob die Neuregelung tatsächlich zu einer drastischen Erhöhung der Indizierungen führen wird.

Neue Kennzeichnungspflicht der Altersfreigabe

Neben diesen die Indizierung betreffenden Änderungen sieht das Gesetz auch Neuerungen bezüglich der Präsentation der Altersfreigaben auf den entsprechenden Medien vor.

Statt auf der Rückseite sollen die Prüfsiegel der FSK nun auf der Covervorderseite links unten zu finden sein, und zwar in einer vorgeschriebenen Größe von "1200 Quadratmillimetern".

Wie das in der Realität aussehen wird, verdeutlicht unten stehendes Beispiel von digital-movie.de.

Die Änderungen sollen nach dem Ende des Gesetzgebungsverfahrens 2008 in Kraft treten.





Kommentare
1. 27.12.2007 17:03 Uhr - zombi1978
Wir müssen halt zusehen, wie wir damit auskommen werden.

Jedenfalls (wenn es Probleme geben wird): Import, sei gesegnet!

2. 27.12.2007 17:05 Uhr - Bill is killed

User-Level von Bill is killed 2
Erfahrungspunkte von Bill is killed 44
Damit kann ich persönlich gut leben. Zum einen halte ich die Indizierung generell für ein sehr sinnvolles Mittel, wenn es auch dank des Internets durchgängig leichter ist solche Medien zu beziehen, als noch vor 10 Jahren.

3. 27.12.2007 17:14 Uhr - Wettte
aber der große fsk hinweis unten sieht mal richtig mies aus.

4. 27.12.2007 17:16 Uhr - magiccop
Mitarbeiter
User-Level von magiccop 23
Erfahrungspunkte von magiccop 12.447
Mir solls egal sein. Werden halt noch mehr Importe rangeschafft werden. Im übrigen hat so ein großes KJ Siegel doch erst recht etwas verlockendes für Jugendliche.

5. 27.12.2007 17:18 Uhr - Chainworm
Naja ich hätte kein Problem damit dass die auf die Frontseite der Packung kommen, aber das ist doch ein wenig übertriebe groß...

6. 27.12.2007 17:24 Uhr - Atin
cool, nach den neuen Regelungen ist die US-Version von Die Sims ja jugendgefährdend... :D

keine USK-Freigabe -> Index

7. 27.12.2007 17:28 Uhr - tacc
Und wenn dann der nächste Amoklauf kommt oder alternativ einfach nur ein Kind ein anderes schlägt wird dann wieder eine Verschärfung gefordert und wieder und wieder und wieder.
In spätestens 10 Jahren sind sämtliche elektronischen Spiele in Deutschland verboten.

Und die Verpackungen sehen so aus:
Bild

Aber ist ja eh alles egal. In 10 Jahren haben wir dann ja eh alle einen der uns rund um die Uhr, Schritt für Schritt begleitet und genau dokumentiert was wir machen.
Wir könnten ja schließlich alle Terroristen sein.

Die Stasi 2.0 startet ja schon 2008.

8. 27.12.2007 17:30 Uhr - Werner
Mitarbeiter
User-Level von Werner 6
Erfahrungspunkte von Werner 590
aha - nud das soll es nun bringen! OMG die regierung is ja echt auf dem neusten Stand! vor allem das logo aufd er vorderseite läd natürlich noch wenier kinder ein kJ filme besitzen zu wollen ... mann! als sammler hat man es schwer... *KOTZ*

9. 27.12.2007 17:31 Uhr - Stubbs
Somit kann jedes Spiel völlig willkürlich ohne Entscheidung eines Gremiums indiziert werden? Ich sehe schwarz.

10. 27.12.2007 17:33 Uhr - Beltha
Also wenn es dazu kommt, dass noch mehr Filme indiziert werden, dann würde ich mich nicht wundern, wenn in Zukunft SAW bei uns indiziert wird. Oder ähnliche Filme. Bringt ja sehr viel. Trotz Indizierung kommen aber Kinder trotzdem an solche Filme und Games. eBay oder einfach einen volljährigen, der diese in der Videothek kauft.

11. 27.12.2007 17:34 Uhr - LLive
Ich finde es leichtsinnig von Politikern den "Jugendschutz" zu verschärfen da genau das ist was zurzeit Unmut unter den Jugendlichen und jungen Erwachsenen weckt.
Vor allem wirkt das ganze auf mich eher wie eine Hexenjagt als das sich hier jemand wirklich sorgen um unsere Kinder macht.
Davon abgesehen glaube ich nicht, das die Wirtschaft davon profitieren wird.

12. 27.12.2007 17:40 Uhr - Hakanator
Haha, ARME Typen. Wer jetzt nicht auf die Freigaben achtet, tut es auch nicht, wenn sie 12x12 METER groß sind. Außerdem kann ich weiterhin importieren, wie und wann ich will. Ich glaub ich muss mal bei DENEN Amok laufen.
Und jetzt fängt das Geflame an, weil niemand die Ironie des letzten Satzes versteht! *lol*

13. 27.12.2007 17:40 Uhr - juelz
der grosse fsk hinweis versaut einen das ganze cover!!!
ich glaube ein grösseres zeichen bewirkt eher das kinder und jugendliche einen 18er film haben wollen.

14. 27.12.2007 17:46 Uhr - psych0
Dieses riesige FSK-Logo sieht echt scheisse aus. Sinnlos bis zum geht nicht mehr. Als ob eine Vergrößerung der Logos irgendwas ändern würde...

15. 27.12.2007 17:58 Uhr - Bill is killed

User-Level von Bill is killed 2
Erfahrungspunkte von Bill is killed 44
Wer muss denn bitte unter einer Indizierung leiden? Das ist ja wohl mal wirklich lachhaft. Ein Großteil der volljährigen Nutzer hier bezieht sämtliche Filme aus dem Internet und ich persönliche freue mich darüber wenn in Zukunft Filme wie TDR oder Saw nicht mehr in Saturn und co. für alle Welt offen rumstehen insbesondere im Hinblick auf die "aufmerksamen" Kassiererinnen. Eine Indizierrung ist wohl kaum etwas woran man sich als erwachsener stören kann.

16. 27.12.2007 18:08 Uhr - tacc
"Eine Indizierrung ist wohl kaum etwas woran man sich als erwachsener stören kann."
1. Man kann nicht mehr einfach so in den Laden gehen, Spiel/Film schnappen, rausgehen.
2. Film- und Spielezeitschriften dürfen nicht mehr darüber berichten.
3. Bei Spielen leider der e-Sport darunter.

Jetzt stell dir mal meinetwegen PC Action vor. Worüber dürfen die dann noch berichten?

"Trotz des eher mäßigen Erfolges von Barbies Reiterhof wird bereits an einem Nachfolger gearbeitet"

Woooooow.

17. 27.12.2007 18:12 Uhr - Undertaker
Mitarbeiter
User-Level von Undertaker 10
Erfahrungspunkte von Undertaker 1.466
Da ist er ja, der Persilschein unseres BMI. Aber eins muß man ihm lassen. Nachdem er sich mit den "Bundestrojanern" eine blutige Nase geholt hat (zumindest vorerst) ist dies doch ein großer Erfolg in Zusammenarbeit mit Ursel auf einem etwas anderen Gebiet. Ich bin weiterhin der Meinung, egal was man sich immer wieder neues ausdenkt, das Wort "Indizierung" löst bei den Jugendlichen den Trieb erst richtig aus, etwas haben zu müssen. Seien es Spiele, Filme, Musik etc. Schon Adam war neugierig.

18. 27.12.2007 18:14 Uhr - ButtHead88

User-Level von ButtHead88 5
Erfahrungspunkte von ButtHead88 364
hmm ... also ich finde das dis symbol vorne aufm cover schon extrem doof aussieht, zumal man als sammler ja gerne die eine oder andere dvd so ins regal stellt das man das cover gut sehen kann, was soll da so n riesen kästchen unten links drauf?
find ich dumm und sinnlos ...

19. 27.12.2007 18:15 Uhr - Stranger
Also ich fand das Rote Zeichen auf Spielecovern vorne immer ganz schön.
Allerdings natürlich nicht in dieser grösse.

Es ist zwar schade das die Cover so verunstaltet werden,aber im Endeffekt ist es mir mittlerweile egal wie viel Indiziert oder Beschlagnahmt wird.
Ich hoffe schon seit langem auf den Tag an dem die Herrsteller von action Spielen die Spiele nicht mehr in Deutschland bringen, erst dann wird den Politikern klar das das Spielegeschäft mehr Geld einbringt als die Filme.

20. 27.12.2007 18:20 Uhr - Alastor
Das mittel der indizierung ist nicht so schlecht aber dank der schwammigen Formulierung in dem neuen Gesetz könnten z.b. auch Spiele wie Gothic oder Oblivion betroffen sein da man auch da ziemlich realistisch töten kann.
Das ist das was mich an der Sache stört.

21. 27.12.2007 18:34 Uhr - metalarm
armes deutschland :-( wenn das so weiter geht dürfen wir nur noch disney filme gucken :-( da muss endlich was passieren (zu unseren gunsten natürlich) !! :-(

22. 27.12.2007 18:37 Uhr - filmfreak80
das grosse FSK zeichen stört schon
ausserdem haben läden sowieso vorne auf die cover grosse FSK butten geklebt siehe saturn
das das jetzt ab werk passiert hat nur einen vorteil die verkäufer haben weniger arbeit da sie das nicht mehr von hand machen müssen
sonst bringt das nix ausser es wird wieder wie früher das läden wie saturn garkeine FSK 18 mehr führen ( dürfen )
das hätte aber auch was gutes da die FSK 18 bei saturn eh meistens zerstümmelt sind ;-)

23. 27.12.2007 18:38 Uhr - FreshDudel
Wenn das so weiter geht, setzen die auch noch "Super Mario" auf den Index, weil man da Gewalt gegen irgendwelche bunten Monster anwendet. Das deutsche Jugendschutzsystem is echt besch****, es kommt mir so vor , als ob man uns Jugendlichen echt alles verbieten möchte, vom Comic bis zum Film.

24. 27.12.2007 18:49 Uhr - Bill is killed

User-Level von Bill is killed 2
Erfahrungspunkte von Bill is killed 44
@ darkbutcher47
Sie erschwert es, gut, aber mehr auch nicht!

Richtig, sie erschwert es und genau das ist der Grund warum ich indizierungen gut finde.

Mich wundert nur warum so viele Menschen hier eine Verbindung zu Amokläufen feststellen, der Zusammenhang ist mir noch nicht so ganz deutlich. Selbst wenn man alle Filme bundesweit beschlagnahmen würde hätte das wohl keinerlei Auswirkung auf einen Amokläufer.
Das die Freigaben auf dem Cover stehen sollen finde ich ok, aber die Größe ist übertrieben. In GB ist das schon ewig so und die Freigaben kann man dort auch lesen obwohl sie "dezenter" gehalten sind.

25. 27.12.2007 18:50 Uhr - Marmont
Absolut Dreist, und dann haben wir ein Recht auf künstlerische Freiheit. Dabei werden ich gewissen Filmen doch immer schöne rote Bilder gemalt *Spaß bei Seite*
das ist einfach nur peinlich. es wird eh nix bringen aus den schon genannten gründen und zudem verunstalten sie die cover

26. 27.12.2007 18:54 Uhr - LLive
@ moviemaker07:
Du weist aber schon das es sich dabei um ein Gag von J.B.O. handelt und das Logo "abgewandelt" wurde.^^
Aber das trifft die Sache schon recht genau... vielleicht wollen die dann auch so Warnhinweise wie se auf Zigarettenschachteln kommen sollen.
Statt Raucherbeine werden dann rot unterlaufende Augen und Augenringe gezeigt. xD
Aber Spaß bei Seite, wenn das so weiter geht wird es genau darauf hinauslaufen das alle Liebhaber von Actionspiele und Horrorfilme als mutmaßliche Attentäter und Amokläufer dargestellt werden. Dann wird nicht im Film diskriminiert sondern im 4. *zensiert* (Das schreibe ich jetst besser mal nicht aus.)
Klingt zwar überspitzt aber ist nun mal meine Ansicht der Dinge... was verstehe ich schon von Politik, wahrscheinlich nicht mehr wie viele andere aber viele andere sind blauäugiger und leichtgläubiger und das ist ein Fakt.
Sagt der Chef, das es richtig ist, ist es eben richtig und alle machen mit.

27. 27.12.2007 19:14 Uhr - Goregamel
Also das mit dem FSK Zeichen vorn ist echt der größte Plunder. Was soll das bringen?
Zum andern: Was wollen die in Deutschland überrhaupt noch indizieren, wenn die meisten Videogames und Filme eh schon cut sind?
Wann hört endlich diese Völlich angestaubte Spießigkeit auf? Denken die etwa damit gibs den Weltfrieden?
NEVER !!!

28. 27.12.2007 19:20 Uhr - logan5514
Ich bin wirklich sehr gespannt, in welcher Form man diese neuen Änderungen zu spüren bekommt. Ich denke, dass es nicht viel schwerer/leichter sein wird, "seine" Fime zu bekommen. Und das mit dem großen FSK-Logo auf der Front bezweifle ich auch. Wenn ich mich recht entsinne, dann gibt es auch jetzt schon für die größe und Anordung der FSK-Freigabe Richtlinien. Und, hält sich jemand dran? Im Schnitt sind sie fast alle gleich groß und so, aber auch da gibt es ausnahen (Severace Special Editon -> Unten auf dem "Fuss" des Pappschubers, ganz klein).
Aber wenn ich ich sowas lese, weiss ich warum man unsere Jugen (noch mehr) schützen muss:
27.12.2007 - 18:38 Uhr schrieb freshdudel [...] es kommt mir so vor , als ob man uns Jugendlichen echt alles verbieten möchte [...]
@ freshdudel: Hast du dich verschrieben? "euch Jugendlichen".
Mal sehen, was das wird!

29. 27.12.2007 19:38 Uhr - Alastor
@bill is killed
Ich finde indizierung auch nicht schlimm aber nur wenn das betreffende Spiel es nötig hat das es Jugendlichen erschwert wird dran zu kommen.
Half Life 2 z.b. ist ab 18 aber so schrecklich das Jugendliche keine Ausschnitte im Fernsehen oder die Packung im Regal stehen sehen dürfen nun auch wieder nicht.
Da finde ich ein neues Kassensystem das einen Signalton abgibt wenn ein 18 Titel registriert wird, welches ebenfalls in Planung ist ausreichend.


30. 27.12.2007 19:40 Uhr - Goregamel
Fiddy. Das mit den Zigaretten ist evtl keine schlachte Idee. Vielleicht könnt man neben dem neuen schönen Großen Fsk Zeichen nochn breites übers halbe Cover ragende "Killerspiele verursachen Amokläufe " oder Der Konsum von Horrorfilmen macht Ihr Kind bereits in der Schwangerschft zum Psychopaten und Serienmörder" zuschreibn.

31. 27.12.2007 19:47 Uhr - Heady
Finde den neuen Entwurf gut! Nur leider wird der auch nicht den gewünschten Effekt bringen solange die Händler und Verkäufer nicht mitspielen. Denn da hab ich noch nie ne Alterskontrolle gesehen....:((

32. 27.12.2007 19:47 Uhr - schobi

User-Level von schobi 4
Erfahrungspunkte von schobi 205
Ach herje. Es wird immer kurioser in Deutschland. Es wird alles nur noch schlimmer, langsam kotzt es mich einfach nur noch an, was hier passiert, tut mir Leid für den Ausdruck ,aber so ist es einfach. Als Gamer wird man sowieso seit eh und je bevormundet & beeinträchtig, sodass man zeitweise gar keine Lust mehr hat, zu spielen.


Für den Filmgenuss kann man ja immer noch auf Online-Shops oder notfalls Importe zurückgreifen. Aber auch das findet nicht jeder potenzielle Käufer so toll, vielleicht sehen das viele Filmfreunde schon gar nicht mehr, aber nicht jeder Bundesbürger ist bereit, für einen Film ins Internet zu gehen, sich anzumelden, eine Ausweis-Kopie einzuscannen usw. oder gar zu importieren, sich nochmal anzumelden etc. , das kostet nunmal einfach mehr Geld.

Da kauft man einfach die Kaufhasufassung, wenn "sowieso nur ein paar Sekunden fehlen".

Und die böse Selbstjustiz, jaja, im Ernst, das ganze ist doch eine aufgeblasene, medien-wirksame, heuchlerische Idee von mediengeilen Politikern, die Aufmerksamkeit wollen und die bösen Spiele & Filme verteufeln.

Aber den Vogel schießt der FSK-Logo-Entwurf ab. Das ist doch wohl ein schlechter Scherz, zum an den Kopf fassen! Ok nun also der Warnhinweis vornedrauf, kein Problem damit, aber man muss ja gleich in die Groß-Offensive gehen und das komplette Cover verschandeln, oje. Jeder, der mal klein war, weiß welche Anziehung dieser rote Sticker hat und jetzt gleich über ein gefühltes Viertel des Covers? tolle Idee. Hallo Leute, schon mal nach UK geschaut? Dort wird ganz simpel die Zahl auf das Cover gedruckt. Gut erkennbar. DEZENT! Aber im Bürokraten-Staat Deutschland geht das ja nicht, ist ja viel zu einfach, nein, man muss einen Satz um die Zahl 6,12,16 oder 18 konstruieren, der nunmal erst auf so einem Format gut lesbar wird.


In Deutschland wird das wohl in 100 Jahren nicht funktionieren. Aber was reg ich mich auf, kein Land is zensurfrei. Bleibt zu hoffen, dass die damit nicht durchkommen.

33. 27.12.2007 19:57 Uhr - Axim
Was ich nicht verstehe ist wieso die ollen USK und FSK Logos nicht einfach das Eignungsalter (wie bei BBFC) oder bestenfalls noch ein + dahinter (wie bei PEGI), damit auch alle Unklarheiten beseitigt wären, enthalten können, aber nein, man muss ja peinlich genau beschreiben "Geeignet ab 12 Jahren gemäss §14 JuSchG FSK"
Das mit dem 114 hat mir sogar scho zu kJ-Games verholfen :D

34. 27.12.2007 20:24 Uhr - logan5514
@ Nerd: Nicht zu vergessen, dass Spiele(und teilweise DVDs) auch noch Rote (wenn ab 18) plasitk "Gestelle" "tragen". Also wer's dann nicht rafft...

35. 27.12.2007 21:04 Uhr - noah

User-Level von noah 2
Erfahrungspunkte von noah 41
Eine Verschärfung des Waffengesetztes wäre vielleicht eher angebracht als eine Verschärfung der Spielefreigabe...
In anderen Ländern geht es auch, weil da für Bruch des Jugendschutzgesetztes hohe Geldstrafen stehen. So was sollte eingeführt werden. Nicht den Volljährigen Spieler bevormunden sondern den Minderjährigen kontrollieren, auch zu Hause...
Mal so betrachtet:
*Ein Videospielehändler dem 5000€ Strafe drohen weil er ein kJ Spiel an einen 16-jährigen verkauft, überlegt sich das 3mal*
*Ein Ehepaar dessen 16-jähriger Sohn ein kJ Spiel, können 5000€ drohen - sie kontrollieren einmal zu viel als einmal zu wenig*
*Ein Volljähriger der nachweislich einem Minderjährigen ein kJ Spiel kauft drohen 5000€ Strafe - ich würd das Risiko nicht eingehen*
WOZU DIE GESETZE VERSCHÄRFEN WENN DIE KONTROLLE WEITERHIN SO SCHLECHT ÜNTERSTÜTZT IST?

36. 27.12.2007 21:16 Uhr - Dawid
das FSK zeichen sieht irgendwie scheiße aus so groß lol mal sehen was sie sich als nächstes ausdenken

37. 27.12.2007 21:38 Uhr - David_Lynch
am besten jeden LadenHändlerVerkäufer seine Waren in extra Packungen, die so 1-2cm größer als ne DVD-Hülle sind stopfen lassen...diese sind dann an der farbe erkennbar...zudem ist vorne das FSK-siegel drauf, und zwar in einer vorgeschriebenen Größe von "5200 Quadratmillimetern"...dann noch auf die rückseite alle betroffenen paragraphen...das ganze kann dann mit personalnachweis von einem volljährigen kunden entriegelt und gekauft werden =)

38. 27.12.2007 21:51 Uhr - Matti1969
In Deutschland gibt es seit jeher, eines der härtesten Jugendschutzgesetze überhaupt und jetzt soll noch schärfer verfahren werden !?

Anstatt schärferen Gesetzen, sollte man endlich einmal anfangen ,die Kids frühzeitig in der Schule über die Medienwelt aufzuklären! Zudem ,warum werden nicht endlich einmal auch die Erziehungsberechtigten deutlich mehr zur Verantwortung gegenüber ihren Kindern herangezogen???

Die heutigen Kids verrohen nicht durch die Spiele oder Filme, sondern weil wir schlicht und einfach in einer völlig kaputten Gesellschaft leben, wo das miteinander schon lange nichts mehr zählt!

Aber wenn wir die Gesetze weiter verschärfen, brauchen wir uns ja um die eigentliche Problematik nicht mehr zu kümmern!!!

Zudem hat das ganze schon seit jeher kaum was mit Jugendschutz, sondern fast nur mit purer Zensur zu tun. Nur halt unter dem Deckmantel des Jugendschutzes! Denn sonst würden die Altersfreigaben ( ob vorne oder hinten auf der Verpackung )völlig ausreichen und niemand hätte ein Problem damit.

39. 27.12.2007 21:56 Uhr - Stubbs
Damit unsere Kinder noch besser geschützt werden:

http://img142.imageshack.us/img142/4369/resi52ui5.jpg

40. 27.12.2007 22:47 Uhr - LLive

27.12.2007 - 20:55 Uhr schrieb Lawyer
Meint ihr, mit einer Unterschriftenaktion wäre sowas zu stoppen oder zu ändern ? Wahrscheinlich nicht und ich bin nur zu naiv.
Bleibt nur die Frage nach der Menge der Unterschriften.
Wenn man eine Sammel-Seite hätte und die Leute in sämtlichen Spiele/Film Foren darauf aufmerksam macht, dürfte man schon was zusammenbekommen...


Tut mir leid, aber sowas gibt es schon im Internet und es hilft nicht.
Die einzige wirksame Alternative ist es Mobiel zu werden und Verbände und Organisationen zu gründe, auf die Straße zu gehen und zu demonstrieren... aber dazu sind die meisten Deutschen nicht bereit oder zu faul... wieso sollten wir uns für unsere rechte einsetzen? Wieso sollten wir auf die Straße gehen? Dazu kommt dann noch der typische deutsche Pessimismus: "Wird ja sowieso nichts!"

Ja das Internet ist ein gutes Medium zum kundgeben seiner Meinung aber das beste Medium und das am Meisten auf dieser Welt vertretende welches zusammen geschlossen am meisten bewirken kann ist der iPod!^^ äh der Mensch!

Aber wie gesagt, sowas funktioniert nicht in Deutschland... sagt mir mein typisch deutscher Pessimismus.^^

41. 27.12.2007 22:52 Uhr - graf orlock
hm....sowas ähnliches hab ich mir gedacht als die heute auf pro sieben in den nachrichten nen brutalen überfall auf nen rentner gezeigt haben. hat mehrere tritte ins gesicht u. a. bekommen und das wurd so um sechs uhr oder so gezeigt..."haben die dieses oder jenes "killerspiel" gespielt" werden die politiker sich eher fragen als "wie sieht es mit dem sozialen umfeld der täter aus"
weiterhin hab ich mir gedanken um den unterschied zwischen gewalt und gewalt gemacht als vor einigen wochen csi oder so lief und in der folge hat ein verbrecher molotovcocktails auf passanten geworfen...
in hinblick auf den realistischen kontext bin ich verwirrt in wie fern splatterspektakel als bedenklich eingestuft werden können...es schockiert mich weit mehr wenn die realitätsnähe gewährleistet ist als z b das ende von braindead...
wenn es so weitergeht (was wohl abzusehen ist)sehen wir bald auch nicht mehr den titel eines "schlimmen" films den wir kaufen wollen sondern nur die altersfreigabe in covergröße...
gute nacht deutschland.ehrlich.

42. 27.12.2007 22:55 Uhr - majars
Das einzige was dieses neue Gesetz ändert ist meiner Meinung nach nicht das mehr indiziert wird, sondern dass noch mehr gar nicht Uncut rausgebracht wird und man nur noch halbe Sachen bekommt.

43. 27.12.2007 22:59 Uhr - X-Rulez
Das sieht man mal wieder, zu was die Politik fähig ist. Anstatt sich um die Arbeitslosigkeit oder die wirklich schlimmen Drogen zu kümmern, diskutieren sie über ein verschärftes Jugendschutzgesetz und schaffen es, das FSK Logo+Altersfreigabe auf 1200 Quadratmillimetern anwachsen zu lassen. Und das sogar auf der Frontseite. Respekt!

44. 27.12.2007 23:13 Uhr - majars
Und die Gewalt wird im Leben nicht weniger davon. Das kann doch wirklich jeder zu 100 Prozent sagen. Naja egal. Ich weiß eh nicht mehr, wann ich mir zuletzt einen "bösen" Film in Deutschland gekauft habe.

45. 27.12.2007 23:37 Uhr - majars
Das Problem ist, dass womöglich noch mehr gekürzt wird, damit die Filme eben frei käuflich sind. Wer weiß, wie viele Filme noch uncut rausgebracht werden ?

46. 27.12.2007 23:55 Uhr - Undertaker
Mitarbeiter
User-Level von Undertaker 10
Erfahrungspunkte von Undertaker 1.466
Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, wird vermutlich "nur" die Anzahl der Spiele, Filme usw. steigen, die durch die FSK-Prüfung fallen. Sind sie mit "keine Jugendfreigabe" gekennzeichnet, können sie auch weiterhin nicht mehr indiziert werden, oder? Ich bitte um Aufklärung.

47. 28.12.2007 00:21 Uhr - tacc
"Von mir aus können die auch JEDEN TITEL indizieren. na und? in den Laden gehn und kaufen. wo ist das Problem? "
1. Alle Kinos gehen pleite. Denn schließlich gibts keine Filme mehr die sie zeigen dürfen.
2. Ein großteil aller Händler haben gar keine indizierten Sachen im Angebot.
3. Der Umsatz wird einfach minimiert da keiner mehr "einfach so" nen Film kauft sondern nur das was er auch direkt sucht.

Nur um mal 3 Punkte zu nennen.

48. 28.12.2007 00:51 Uhr - Mulimann
Solange der Kram "Nur" Indiziert wird, stört es mich nicht sonderlich, aber ich habe doch oft den Eindruck die BPJM indiziert zum Spaß einige Filme, weil sie nichts zu tun haben!!!! Das Schlimmste sind immer noch Geschnittene Filme!!!! WIESO????

49. 28.12.2007 01:04 Uhr - marx1201
@undertaker
Richtig, solange ein Film bzw. Spiel von der FSK bzw USK abgesegnet wurde kann es nicht indiziert werden!
Naja, erstmal abwarten ob das Gesetzt überhaupt durchkommt, laut Gamestar hat schon ein Verein (Name fällt mir im Moment nicht mehr ein) Klage gegen den Gesetzentwurf eingelegt!

50. 28.12.2007 01:23 Uhr - marx1201
Hab noch dieses gute YouTube Video bei Gamestar gefunden!
http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak
Naja, ich weiß echt nicht ob ich lachen oder weinen soll! Wirklich ein Armutszeugnis!

51. 28.12.2007 01:27 Uhr - Undertaker
Mitarbeiter
User-Level von Undertaker 10
Erfahrungspunkte von Undertaker 1.466
@ marx1201

Danke für die schnelle Antort. Ich glaube schon, dass es so kommen wird. Mit dem Jugendschutz läßt sich das alles wunderbar begründen. Die Eltern applaudieren und freuen sich, dass der Staat Ihnen die Verantwortung abnimmt. Nicht dass ich hier falsch verstanden werde. Auch ich bin für schwereren Zugang zu jugendgefährdenden Medien. Aber Schnitte und Zensur für Erwachsene. Das muß nicht sein.

52. 28.12.2007 02:18 Uhr - Pyri
Es ist unvorstellbar welche Kulturpolitik sich hier hinter dem Thema Jugendschutz versteckt. Diese tatsächlich so beschossene (?) Plakette könnte von der chinesischen Zensurbehörde faktisch nicht größer sein. Für mich erschreckend und alptraumhaft was hier, mit einer vermeintlich öffentlichen Meinung im Rücken, passiert.

53. 28.12.2007 03:38 Uhr - omahabitch

User-Level von omahabitch 3
Erfahrungspunkte von omahabitch 160
@ pottpueree:

Frau Merkel hat da schon recht. Erstens ist Media Markt kein Grosshändler sondern Einzelhändler (weil er nicht Geschäftskunden sondern den Endverbraucher bedient) im Grosshandel kannst du als volljähriger Bürger indizierte Titel problemlos kaufen. Zweitens gibt es bei uns im MM (Heidelberg, soweit ich weiss auch MA) durchaus indizierte Titel. Zwar nicht alle aber aktuelle Titel so gut wie immer wenn man danach fragt.

Die Kritik bezog sich auch wohl eher auf die Tatsache dass es mittels des Internets kein Problem ist, indizierte Titel zu kaufen.

54. 28.12.2007 09:21 Uhr - filosofisch
vor kurzem wollte ein 12-jähriger bei mir gta für die psp kaufen. als ich seinen vater darauf hingewiesen habe, worum es geht und welche usk das spiel hat, sagte er nur: ist ok, ich kaufe das spiel ja für ihn. ein 12-jähriger. der ansatz der regierung ist genau so falsch wie die ständige bevormundung in jeder hinsicht reifer bürger.

55. 28.12.2007 10:58 Uhr - logan5514
@ filosofisch: Ja, sowas habe ich zu Weihnachten sogar in meiner Familie erlebt. Mein Bruder (14 1/2 Jahre) hat zu Weihnachten (und Geburtstag zusammen) eine XBox 360 bekommen, im Pack mit Halo 3 (ab 18). Und dann frage ich meinen Vater dannach... Antwort. Ach, das ist doch nicht so schlimm.... Hallo? Ich glaube da muss man eher was tun. Rote Siegel alleine bringen nicht die Vernunft!

56. 28.12.2007 11:01 Uhr - Jomei2810
Die Politiker sollen sich lieber mal darum kümmern, das die steigende Kinder und Jugendarmut eingedämmt wird. Bevormundung und Vebote bewirken meistens das Gegenteil von dem was die oben genannten Herren und deren teure Berater erreichen wollen.

57. 28.12.2007 11:40 Uhr - filosofisch
armut, perspektivenlosigkeit und vernachlässigung. wenn eltern ihre kinder lieber spielen lassen als sich um sie zu kümmern, reicht schon ein vergleichsweise harmloses halo, um einen schritt in die falsche richtung zu gehen. ich glaube, was da gerade abgeht ist einfach eine mischung aus wahlkampf und der hilfslosigkeit gegenüber der wirtschaft, die meiner meinung nach das größte sorgenkind darstellt. wenn kinder miterleben wie arbeitslosigkeit ein ganzes leben ruinieren kann, ist doch klar, dass sie keine perspektiven sehen. gewalt in spielen wird in der regel als lösung dargestellt und die helden kommen auch meistens gut rum dabei. ab 18 ist nur mal ab 18. der ansatz ist völlig falsch.

58. 28.12.2007 12:18 Uhr - Skeletor
@omahabitch
Im Heidelberger MM (beide Filialen) gibt es schon lange keine indizierten Filme oder Spiele mehr. Es gibt zwar immer wieder mal hier und da eine Ausnahme, diese sind aber sehr selten und gehen auf die Kappe des Geschäftsführers. Grundsätzlich gilt: Von ganz oben beschlossen, Indiziertes wird nicht mehr verkauft. Der Hauptgrund dafür ist garnicht mal die Gesetzgebung, sondern die Unsicherheit, die der Gesetzgeber mit Indizierungen und Beschlagnahmungen geschaffen hat. Was Frau Merkel hier aber gerne verschweigt ist, dass genau diese Unsicherheit Sinn und Zweck dieser "Nachzensuraktionen" ist und dafür sorgen soll, dass Unerwünschtes (aus kulturellen und politischen Gründen) aus den großen Elektroketten verschwindet. Btw, "automatische Indizierungen" schrammen nicht nur haarscharf an der per Grundgesetz verbotenen Vorzensur vorbei, sondern könnten für sehr viele kleine Software-/Gameshops das Aus bedeuten, wenn die Importe nicht mehr im Schaufenster beworben werden können und nur noch Erwachsene in den Laden dürfen.

59. 28.12.2007 14:01 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
"Gewalthandlungen wie Mord- und Metzelszenen selbstzweckhaft"

Metzelszenen? Wer hat das denn verfasst? Ein Bild-Redakteur?

60. 28.12.2007 14:13 Uhr - The Undertaker
Mitarbeiter
User-Level von The Undertaker 23
Erfahrungspunkte von The Undertaker 12.075
Könnte mich die ganze Zeit nur über das achso tolle Deutschland aufregen. Müssen wir immer was besseres sein als andere Länder??Wartet mal ab, bald werden wir als das "China Europas" bekannt sein. Dauert nicht mehr lange. Was hier abgeht, es hat sich echt nix geändert. Was zum Teufel soll ein großes fettes "FSK 18" Siegel schön fett damit es jeder lesen kann: "guckt hier, der Film ist erst ab 18!!"-Logo ändern?! Das ist allerhöchstens noch mehr Werbung für diesen "achso bösen Film." Aber das scheint ja keinen unserer "Landesführer" zu interessieren, oder können die nicht nachdenken? Es nützt gar nichts. Wenn ich als 16jähriger an einen 18er rankommen will, dann komm ich da auch ran. So einfach ist das. Und irgendwelche Seiten im Netz zu sperren, weil es dort keine Alterskontrolle gibt, das nützt auch nix. Ich muss nur bei Google was eingeben und schon bekomme ich zichtausend Seiten mit pornografischen Inhalt. Also was soll das bringen? Wollt ihr uns eigentlich alles verbieten?Wahrscheinlich fühlen sich die Politiker noch gut dabei, die haben ja was "gutes" getan und uns jugendliche "geschützt". Wow. Hut ab leute, ihr habts voll drauf.

Hab aber noch ne Frage: Die Scheiße mit dem neuen Cover, gibts das auch in Ösi?? Weil eigentlich sind die ja an die FSK nicht gebunden, aber die führen bis jetzt noch die selben Cover von Filmen wie wir. Bleibt das so, oder müssen die sich auch
daran halten?? Sonst würde ich nur noch da bestellen.
gruß The Undertaker

61. 28.12.2007 14:15 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
Also hier in Köln haben in manchen Läden (Saturn glaub ich) rote Hüllen für 18er Filme + Sticker und gelbe für 16er + Sticker. Reicht doch auch vollkommen aus, alles unter 16 muss ja nicht extra gekennzeichnet werden.

62. 28.12.2007 14:15 Uhr - Xaitax

Wie doof es dann aussehen wird!

63. 28.12.2007 15:11 Uhr - Skeletor
@Undertaker
Natürlich gilt das nicht für die Ösis, allerdings ist der Markt dort so klein, dass es bei größeren Veröffentlichungen letztendlich in den meisten Fällen darauf hinausläuft, dass auch dort die dt. Cover benutzt werden.
@SirSkyRider
Einsehen werden die garnix, da es hier nur um Politik (Wählerstimmen) und Geld geht. Die eigentlichen Probleme sind den Politikern herzlich egal. Warum sollten sie sich auch darum scheren? An die einfache Verbotslösung, die sie selber propagieren, glauben die selbst nicht...nur zugeben werden sie das nie.

64. 28.12.2007 15:28 Uhr - freshdumbledore
Deutschland hat das Strengste Jugendschutzsystem der ganzen Welt und das soll jetzt auch noch nicht reichen? Guckt euch bitte andere länder an die keine solchen gesetze haben. Ist es dort schlimmer? Nein!!! Deutschland übertreibt maßlos was dieses thema anbetrifft. Die Politiker reden von Sachen mit denen sie sich nichtmal 5 minuten beschäfftigt haben.
Das ist in etwa genau das gleiche als wenn ich den Musikantenstadl(oder so ähnlich) verbieten würde weil mir die Musik nicht gefällt!

Ich denke wenn die Spieleindustrie die Spiele für 2 Jahre in Deutschland nicht mehr rausbringen würde (import) dann wäre der Wirtschaftliche Schaden genau so groß wie die arbeitslosen zahlen wir sprechen hier von den modernen medien die einen großen gewinn bringen.

Das Spiele jedoch wirklich verboten werden glaube ich nicht denn alles das was im Moment darüber gebracht wird ist wie ich finde mehr ein Lückenfüller. Anstatt über das wohl von Erwachsenen zu diskutieren( so kommt es ja raus ab 18 heisst meistens auch ab 18!!!)sollte man sich über den weltfrieden etc. gedanken machen

Man könnte über diese Sache mitlerweile einen Doktortitel schreiben so viel ist hier schon zusammengekommen für mindestens 20 Seiten Text dürfte das wohl reichen.

65. 28.12.2007 15:33 Uhr - The Undertaker
Mitarbeiter
User-Level von The Undertaker 23
Erfahrungspunkte von The Undertaker 12.075
@Skeletor
Ah, danke. Das finde ich aber leider auch extrem sch... naja.
gruß The Undertaker

66. 28.12.2007 15:34 Uhr - tacc
Hauptsache die Jugend ist geschützt.
Wieviele Babies hatten in letzter Zeit gleich nochmal einen Gratis-Urlaub in der Tiefkühltruhe gewonnen?

67. 28.12.2007 15:46 Uhr - The Undertaker
Mitarbeiter
User-Level von The Undertaker 23
Erfahrungspunkte von The Undertaker 12.075
28.12.2007 - 15:34 Uhr schrieb tacc
Hauptsache die Jugend ist geschützt.
Wieviele Babies hatten in letzter Zeit gleich nochmal einen Gratis-Urlaub in der Tiefkühltruhe gewonnen?


Genau das ist es: es liegt nicht an den Filmen/Spielen/oder sonst was. Es sind soziale Probleme, die die MEISTEN Menschen zu solchen Taten antreiben. Natürlich gibt es ausnahmen. Aber der Staat will es nicht einsehen, dass dies nicht die Hauptgründe sind. Arbeitslosigkeit, pers. Probleme (vllt. mit Drogen, Alkohol) und noch mehr. All das sind Probleme mit denen die meisten nicht fertig werden, weil ihnen keiner hilft. Der Staat versucht ja lieber die jugend auf ihre sinnlose weise zu schützten, anstatt endlich einzusehen dass sie sich auf die falschen Dinge gestürzt haben. Und bevor sie ihren fehler einsehen, machen sie die Medien lieber komplett fertig.
gruß The Undertaker

68. 28.12.2007 15:58 Uhr - ParamedicGrimey
Komischerweise gab es Amokläufe auch schon zu Zeiten wo es weder TV noch Videospiele gab. Und das bei weitem nicht weniger.
Und die Verrohung unserer Gesellschaft liegt an der Gesellschaft und an sonst nichts. Also tacc, naives Kommentar deinerseits.

Mich juckt das alles im Großen und Ganzen nicht. Ob indiziert oder nicht, ist mir egal, solange ich es uncut bekomme. In Englisch klingts sowieso meist besser...

69. 28.12.2007 17:36 Uhr - Kurisuteian

User-Level von Kurisuteian 4
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 230
Als nächstes muss dann vielleicht noch während des Film stets das FSK-Logo eingeblendet sein... in allen vier Ecken.

Wird Zeit, dass man im großen Stile dann diesen Blödsinn boykottiert, dann wird man auch den Sündenbock Raubkopiererei nicht mehr vorführen können. Liegt ja an den Verlagen, was die auf die Hüllen drucken und was nicht, die könnten ja auch was tun, außer Filme zerstückeln.

70. 28.12.2007 17:51 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
Bis jetzt habe ich ungekürzte Filme immer in D geholt, aber mit so einem riesigen Hinweis hört das auf. Muss ich mir halt demnächst auch die Simpsons usw. ausm Ausland besorgen.

71. 28.12.2007 18:33 Uhr - daywalker15
sehr realistisch ist doch Max Payne 2, da spritzt das Blut sehr realistisch ich hoffe ja nicht das dieses geniale spiel auf den index kommt

72. 28.12.2007 21:09 Uhr - tacc
"Wenn die Spiele ohnehin auf dem Index landen braucht man sie ja nicht extra noch zensieren -> Spiele uncut und auf Deutsch."
Wenn die Spiele so oder so darauf landen werden sich die Publisher einen Dreck um Deutschland scheren. Wozu teuere Übersetzungen machen wenn der zu erwartende Absatz eh minimal ist?

"Das Importieren von indizierten Spielen ist verboten - egal wie alt man ist - nur mal so am Rande..."
Dann müsste doch auch das Kaufen dieser Spiele von Händlern in Deutschland illegal sein.
Denn die müssen ihre Ware ja auch von irgendwo bekommen.

73. 28.12.2007 21:19 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
28.12.2007 - 20:49 Uhr schrieb M.t.B.
P.S. Das Importieren von indizierten Spielen ist verboten - egal wie alt man ist - nur mal so am Rande...


Die Aussage stimmt schlichtweg nicht.

74. 28.12.2007 21:42 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
Nach Punkt 7 Absatz 1 darf ich die Sachen einführen, solange ich sie nicht, wie im Punkt 1-6 beschrieben, benutze. Nur der Weg über den versandhandel wäre demnach nicht gestattet.

75. 28.12.2007 22:12 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
In deinem Satz hast du aber niemals den Internetshop erwähnt:

28.12.2007 - 20:49 Uhr schrieb M.t.B.
P.S. Das Importieren von indizierten Spielen ist verboten - egal wie alt man ist - nur mal so am Rande...

Und so stimmt die Aussage einfach nicht.

76. 29.12.2007 02:09 Uhr - tacc
Also wenn die Publisher gut sind kommen sie auf folgende Idee:
Sie machen alles so wie bisher, drucken das dumme riesen Ding auf das Inlay ABER drucken eine saubere Verson auf die (sonst immer leere) Rückseite des Inlays. Und nach dem Kauf nimmt man das Inlay raus, drehts um und stecks wieder rein.

77. 29.12.2007 04:12 Uhr - Peter Leisetreter
Ja.. Das ist eine einfache und unkomplizierte Lösung. Ob das jetzt Jugendschutz ist oder Schutz vor Terroristen. Die meisten Menschen sind damit befriedigt und weil das so ist braucht sich niemand Alternativen überlegen. Das meine Möglichkeiten durch eine derartige Gesetzesänderung (noch) etwas mehr eingeschränkt werden ist nicht wichtig. So lange die Mehrheit (auch Leute die meinen, dass sie das Thema nicht betrifft) darüber schweigt, das ganze durchgehen lässt, werden die Vorschläge auch nicht sinnvoller werden. Ich mach jetzt aber nicht den Anfang meinen Unmut zu äußern oder jemandem von dieser Nachricht zu erzählen. Das wird nämlich auch bestimmt von ganz allein besser und wen es interessiert, der liest das auch von ganz alleine. Und soo schlimm schaut das auf der Vorderseite auch gar nicht aus. Daran kann man sich schon gewöhnen. Geht ganz schnell und tut ja nicht weh. Joar... So ist das.

78. 29.12.2007 16:47 Uhr - canjuaan
oh man, was für eine Paranoia-Scheisse!

was mich auf die Palme bringt, ist dieses riesige FSK- / USK-Siegel. Wenn das so groß auf die Packung gedruckt wird, ist selbige doch versaut!

79. 29.12.2007 17:36 Uhr - majars
Man muss mal bedenken: Die Politiker wollen nichts böses, sie wollen nur unsere Kinder schützen und bla bla. Aber für Freaks wie uns ist es das schlimmste, was sie tun können^^

80. 29.12.2007 17:40 Uhr - HHH007
Also das mit den Logo aufdruck ist doch mal wieder eine sache wo die regierung mal nicht nachgedacht hat ob es überkaubt möglich ist!!! den das FSk logo soll auf die forderseite der Dvd-hülle und aufdem Datentrager selber Auch!!! bei einigen dvd ist dies aber technisch nicht möglich zb. die dvd-18 (die sognannten Flipper dvd´s):
Herr der Ringe Ex. Editionen , Lethal Weapon4, Reine Nervensache usw.
Leider sthet auch nicht in text wie das FSk logo anzubrigen ist ? Sticker,Aufdruckt auf Hülle/DVD/cover oder auf der Folie aufgedruckt...! bei normalen DVD´s mit cover währe das Wende Cover eine möglichhkeit (einfach das cover mit den fsk logo wenden ).. Bei steelbocks und Sonder verpackugen sehe ich aber die schwierigkeiten da sehe ich nur den Sticker oder aufdruck auf der Folie als lösung und ob dies ausreicht ist fraglich!!!!

p.s. mein bruder sagte mir gester , er hätte im Radio sender 100,5 gehört das das Gesetz abgelehnt worden ist ..leider kann ich dies nicht bestätigen , habe nichtz im netz darüber finden können und auch nichts im Radio gehört bzw in Fernsehn gesehen..


81. 29.12.2007 17:46 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
Das mit dem Wendecover halte ich für Utopie, da dies mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist, die sich die Publisher nicht antun wrden.


82. 30.12.2007 04:00 Uhr - Rudi Ratlos
Kann mir nicht vorstellen, dass dieser halbgare Gesetzesentwurf durchkommt. Spätestens die Industrie wird da laut machen, wenn sie alle alten Cover überarbeiten muss und neue Sleeves mit dem riesigen FSK-Vermerk nachgedruckt werden müssen... Das sind Kosten die sicher niemand tragen möchte - hoffe mal, dass die Lobby da groß genug ist!

83. 30.12.2007 06:48 Uhr - Alex1710
@128:
Die BpjM ist nur Exekutive was das Jugendschutzgesetz angeht. Wir müssten direkt an die Politiker und das ist gut wie unmöglich.

84. 30.12.2007 12:47 Uhr - Kurisuteian

User-Level von Kurisuteian 4
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 230
Das mit der youporn.com Seite hatte doch glaube ich einen anderen Hintergrund, klar sieht das so aus als würde das im Rahmen des Jugendschutzes laufen, aber ich glaube gelesen zu haben, dass eine andere Seite (eine dt. mit Altersabfrage) aus scheinbarer Benachteiligung dagegen geklagt hatte.

Von einem Entwurf bis zu einem vollständigen Gesetz ist doch ohnehin nochmal ein weiter Weg? Steht nicht auch unsere Familienministerin für einen relativ nüchternen Umgang mit dem Jugendschutz - anders als bayuvarische Minister?

85. 30.12.2007 15:53 Uhr - bone-fiesler
Na, wieso denn so halbherzig, Frau von der Leyen?
Der Altershinweis "links unten und 1200 qmm" klingt doch nach halbgarer Weicheischeisse.
Ich fordere die Angbringung in der Mitte des Covers in einer Größe, die mindestens 3/4 der gesamten Frontseite bedecken muss;)

86. 30.12.2007 16:26 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
Dann doch direkt so: Front- und Rückseite werden zu 100% mit einem Altersfreigabesiegel bedruckt. Dann ist der Kauf doch gleich auch viel spannender^^.

87. 30.12.2007 20:27 Uhr - Kurisuteian

User-Level von Kurisuteian 4
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 230
Vielleicht sollte man klarmachen, dass die Größe der Hinweise nichts mit effektivem Jugendschutz zu tun haben... selbst wenn im Media Markt groß FSK-18 auf dem Kassen-PC scheint, juckt das die meißten Kassiererinnen nicht. So kommen dann Minderjährige an "Killerspiele" und "Gewaltvideos".

88. 30.12.2007 22:30 Uhr - enemy
Da der Markt seit Anfang des Jahrtausends mit der Sadohorror-Welle überschwemmt wird, war es nur eine Frage der Zeit, bis sich die Behörden daran anstoßen. Meinetwegen sollen sie indizieren, wie sie wollen oder Indexbeschränkungen für ähnliche Bild- und Medienträger in Kraft setzen. Als Volljähriger und Internetnutzer weiß man, wo man was herbekommt.

Was mich jetzt stört, ist die Alterskennzeichnung auf dem Cover. Ich meine, in den UK geht das auch, aber da ist es ein diskretes Symbol. Hier wird das Cover regelrecht versaut. Stell dir vor, du hast ein schön schlichtes "Schindlers Liste"-Digipak...komplett schwarz mit weißem, geprägtem Titel --- richtig edel, eben, und dann prangt da unten riesengroß so ein grünes FSK12-Logo drauf...das ist echt beschissen.

89. 30.12.2007 23:30 Uhr - Kurisuteian

User-Level von Kurisuteian 4
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 230
Warum wird nicht gleich alles verboten, dann braucht man auch keine Liste mehr zu führen, so wie in China mit dem Internet. Eine white-list was freigegeben ist... ach sowas ähnliches haben wir doch fast schon... Alles was nicht geprüft ist, ist schon mal ziemlich schwer erreichbar (per Internet wirds wieder easy, aber sonst).

90. 31.12.2007 12:58 Uhr - tacc
Mir fällt grad so ein. Es gibt ja noch Spiele die in einer ganz normalen CD Hülle im laden rumliegen. Von dem Cover bleibt ja wirklich nicht mehr viel.
Und das ganze müsste doch auch für Musik-CDs gelten oder?

91. 31.12.2007 15:18 Uhr - will-lee

User-Level von will-lee 4
Erfahrungspunkte von will-lee 246
Nein, das es soweit ich weiß für Musik Cds in D keine Altersfreigaben gibt, nur Indizierungen. Hoffe mal ich geb grad nicht totalen Bullshit von mir^^.

92. 31.12.2007 20:08 Uhr - Kurisuteian

User-Level von Kurisuteian 4
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 230
Das Logo "Parental Advisory" hat mit unserem Markt und unserem Gesetz nichts zu tun, der einzige Grund dafür ist, dass es sich wohl nicht wirklich lohnt eine US-Auflage mit und eine EU-Auflage ohne den Hinweis herzustellen.

93. 31.12.2007 22:38 Uhr - Waltcowz
Was mich wirklich stört, ist, dass mir jetzt die Covers versaut werden.

Macht's doch wie sagen wir mal England, bei meinem Punisher-Game ist hinten über den Barcode ein Aufkleber gepappt, der verkündet "Rated 18, Check Age" und sich auch nihct vollständig entfernen lässt.

94. 02.01.2008 10:13 Uhr - Markus Hausmann
Eigentlich werden wir hier in Deutschland nur Verarscht.Wenn ich einen Film in Deutschland erwerbe muß ich immer damit rechnen das er gekürzt ist.Import DVDs kommen für mich nicht in Frage,nicht das ich die Englische Sprache nicht mächtig bin,sondern,weil ich den Film in Deutsch sehen möchte.Wenn ein Film auf DVD erscheint, möchte ich den in der Längsten erwerblichen Fassung genießen und kein gekürzten Mist sehen.

95. 03.01.2008 23:30 Uhr - Julia
Ich bin 25, muß ich mir da jetzt Sorgen machen? Ich meine das ist ja von der BpjM, damit haben doch wir Erwachsene nichts mehr mit zu tun, oder? Somit werden sie doch einen Film, mit "explizitier Gewalt", nicht indizieren wenn er einen FSK 18 oder Spio/JK Stempel hat?

96. 11.01.2008 13:27 Uhr - Psychonaut89
Ich kann bei diesem Thema mittlerweile nurnoch lachen. Gut als ich 14 war gings auch immer nur darum möglichst die 18er fassungen zu kriegen etc etc. Diese ansichtsweise hat sich aber geändert. ICh binn dafür das es Jugendschutz gibt, binn aber gegen die bevormundung von Erwachsenen. Ich meine das was abgezogen wird schrammt in meinen Augen nicht nur knapp an der Zensur vorbei sondern es ist zensur. Es wird nach härteren Gesetzen gerufen statt nach wirklichen Lösungen zu suchen. WIe oft haben Freunde und ich irgend einen Mist gemacht weil wir einfach nicht wussten was tun. Ich vermisse Skaterparks, öffentliche veranstaltungen, Jugendhäuser in denen auch wirklich mal was passiert statt dem üblichen "Ihr könnt rein amcht aber keinen mist". Behörden die Jugendlichen die einen miesen abschluss gemacht haben z.B. eine möglichkeit geben dies wieder wett zu machen und so die möglichkeit auf eine ausbildung zu kriegen. Aber statt desen wird lieber auf Stimmenjagt gegangen. SPiele und FIlme indiziert und verboten. Und so möglichst viel Geld gespart, da ja die Maßnahmen zum wirklichen Jugendschutz viel zu teuer währen.

mfg
vom
Neuen auf sb.com ^^

97. 21.01.2008 10:47 Uhr - Jolly
Schaut mal nach Amiland,da darfst fast alles an Blutigem zeigen.....aber Vorsicht wenn's um Nacktheit geht,da drehen die durch....und man sieht ja was da mit der Jugend passiert........USA

Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)