SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Grand Theft Auto V uncut PEGI Rockstars Action Epos bis Ende Juni ab 59,00€ bei gameware Human Centipede 2 Full Sequence erstmals auf Blu-Ray ab 38,99€ bei gameware
theNEWguy
Level 11
XP 1.851

Eintrag: 05.09.2008

Heute Aktuell
Archiv
Amazon.de


Blu-rays ab 7,99
Amazon muss auf eine große Aktion der Konkurrenz reagieren und hat zahlreiche Blu-rays auf 7,99 Euro und einige Box-Sets auf 19,99 Euro reduziert



Disneys größte Animations-Hits
(Blu-ray)
Limited Edition
20 Disney Filme in den besten Editionen zum unschlagbaren Preis in einer schicken Sammlerbox

Von Monster AG über Dschungelbuch bis König der Löwen ist alles dabei.
Blu-ray 129,99
DVD 89,99


Kulturrat äußert sich zur Killerspieldebatte
Generelles Verbot von Spielen wird abgelehnt

In dieser Woche überschlagen sich die Ereignisse, wenn es um das altbekannte, aber immer wieder äußerst heftig diskutierte Thema der sogenannten Killerspiele geht.
Besonders innerhalb der bayerischen CSU wurden im gegenwärtig ausgefochtenen Wahlkampf wieder vermehrt Stimmen laut, die ein Verbot entsprechender Spiele fordern. Bayerns Innenminister Herrman fordert das Verbot von bestimmten Spielen und der Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer, beschwert sich "dass die USK mit ihrer Altersfreigabe das Strafrecht faktisch außer Kraft setze". Dass eine USK Freigabe zwar vor einer Indizierung schützt, aber ein Spiel sehr wohl noch verboten werden kann, wenn es gegen eine Norm im StGB verstösst, scheint man entweder nicht zu wissen oder im Wahlkampf einfach nur nicht zugeben zu wollen.

Auch der Deutsche Kulturrat meldete sich mittlerweile zu Wort. Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des deutschen Kulturrates:

Eigentlich war die Debatte um das Verbot von gewalthaltigen Computerspielen längst beendet. Sowohl in der Politik als auch in den Verbänden bestand Einvernehmen, dass die Kraft besser in die Ausbildung von Medienkompetenz bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie in die Auszeichnung guter Computerspiele gesteckt werden sollte, statt in einen Verbotsaktionismus zu verfallen, der in Zeiten des Internets ohnehin schwer durchsetzbar ist. Anerkanntermaßen hat Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten besonders strikte Jugendschutzregelungen und das ist auch gut so. Handlungsbedarf besteht darin, gewaltfreie, anspruchsvolle Computerspiele stärker bekannt zu machen.

Der geplante Deutsche Computerspielepreis der Bundesregierung zielt genau in diese Richtung und ist daher eine positive Maßnahme. Dem Vernehmen nach bemüht sich gerade die Bayerische Staatsregierung besonders darum, dass der Preis in München verliehen wird. Vor diesem Hintergrund ist die Forderung nach dem Verbot von Computerspielen ein schlechter bayerischer Running Gag in Wahlkampfzeiten.


Doch auch innerhalb der Union, sowohl bei CDU als auch bei der CSU, mehren sich inzwischen durchaus die Stimmen, welche den Verbotsforderung von Videospielen kritisch gegenüber stehen. Besonders einige Abgeordnete der Jungen Union beweisen in dieser Debatte Pioniergeist, indem sie die von Parteikollegen geforderten Verbote offen in Frage stellen. Besonders hervorgetan hat sich hierbei der Vorsitzende der Jungen Union Phillip Mißfelder, der betont vor allem, dass eine solch gewaltige Branche wie die Spielindustrie, nicht einfach so an den öffentlichen Pranger gestellt werden dürfe.

Wie sich diese Debatte weiter entwickelt, bleibt abzuwarten. Fest steht jedoch eines: Aufgrund der Krise, in welcher sich die CSU nun schon seit einiger Weile befindet, versucht man möglicherweise mit altbekannten Forderungen wieder politischen Boden gut zu machen. Es gilt Mehrheiten in Bayern zu sichern, welche für die CSU mittlerweile in Gefahr geraten sind. Scheinbar glaubt man diese mit solchen Forderungen zu erreichen, stösst damit aber vor allem bei den jungen Wählern auf wenig Verständnis.

Vor diesem Hintergrund betrachtet, kann man Olaf Zimmermann vom Kulturrat wohl nur zustimmen, der diese neuerliche Debatte als "Running Gag" bezeichnet.



Kommentare
1. 04.09.2008 22:48 Uhr - Doc Idaho
Moderator
User-Level von Doc Idaho 29
Erfahrungspunkte von Doc Idaho 20.990

CSU, Killerspiele, Wahlkrampf, Verbote.

Wem es hier am besten gelingt die Contenance zu wahren und vermeiden kann mit Tränen in den Augen und wilden Beleidigungen gegen ganz Bayern und ihre Bewohner in den Krieg zu ziehen, bekommt von uns ein Fleiß-Sternchen in Gold verliehen.

Viel Glück. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

2. 05.09.2008 00:07 Uhr - Bearserk
Pffht!
Spielverderber!

;-)

3. 05.09.2008 00:10 Uhr - SebastianR
Der Kommentar vom Doc ist einfach godlike :D

4. 05.09.2008 00:12 Uhr - Waltcowz
Ich finde das "Running Gag"-Statement richtig gut :D

5. 05.09.2008 00:13 Uhr - 53Fatman
Gibt keinen Grund, der zweite Absatz sagt doch alles, damit müssten Sie sich normalerweise selbst ins aus schießen.

Leider hat der Großteil der Bürger ja keine Ahnung davon oder will es auch garnicht haben.

Tja, Demokratie eben!

Grüße

Fatman

6. 05.09.2008 00:25 Uhr - kraste
Vor diesem Hintergrund ist die Forderung nach dem Verbot von Computerspielen ein schlechter bayerischer Running Gag in Wahlkampfzeiten.

Um ein Verbot der Computerspiele ging es doch gar nicht, sondern um ein Verbot der sogenannten "Killerspiele".


..."dass die USK mit ihrer Altersfreigabe das Strafrecht faktisch außer Kraft setze"


"Killerspiele" sind sowieso erst ab Volljährige freigegeben und sind in Deutschland fast immer noch zensiert.Daneben gibt es noch die Indizierung bzw. Beschlagnahmung.


Anerkanntermaßen hat Deutschland im Vergleich zu anderen Staaten besonders strikte Jugendschutzregelungen und das ist auch gut so.


Darüber kann man geteilter Meinung sein.Werbeverbot bei Indizierung etc.

7. 05.09.2008 00:54 Uhr - Hearthammer87
@ kraste:

"Killerspiele" sind sowieso erst ab Volljährige freigegeben und sind in Deutschland fast immer noch zensiert.Daneben gibt es noch die Indizierung bzw. Beschlagnahmung."


Nicht richtig so. Counterstrike gilt aus Vorzeige-Killerspiel unter diesen Herren und ist USK16, immer noch und weiterhin.

8. 05.09.2008 01:35 Uhr - filosofisch
sündenböcke sind seit jeher ein beliebtes mittel in der politik,um boden zu gewinnen. was vor jahrzehnten unter anderem dazu beigetragen hat, ein volk im großen stil zu gewinnen, sichert hier halt eben der sündenbock die konservative wählerschicht. ganz nach dem großen vorbild usa wird politik immer mehr zum medienspektakel und unmöglich zu lösende konflikte abgewälzt. so lange man (erschwert) noch immer alles bekommen kann, was man haben möchte, kanns uns im grunde ja egal sein. nur die wirtschaft beginnt glaube ich, mächtig unter dieser debatte zu leiden...bekomm ich jetzt nen keks?

9. 05.09.2008 03:08 Uhr - MSTRBLST
Bunkerbewahrer schrieb:
Da liegt in meinen Augen ein großes Problem, ich hab auch als Kind Doom gespielt, wie ca so alle meine Bekannte, wieviele haben schon seit jungen Jahren(grade durch Internet) Kontakt zu solchen Spielen gehabt? Sollte da eine empirische Darstellung wieviele "Killerspiele" gespielt und wie viele davon Gewalttätig wurden net aussagekräftig genug sein?

Ich wette es gibt ne Statistik wie viele Jugendliche und insbesondere Kinder aus geschiedenen Familien und "Sozial" schwachen Verhältnissen kommen, zur gewalt neigen. Warum sagt niemand Scheidungen sind schlecht?
Also ich finde sowas "killt" mehr gesunde Kinder als "Killerspiele" einem schaden können. Sollten dann net ersma die sozialen Strukturen bedacht werden bevor man soweit ausholt und Spiele dafür zur Rechenschaft zieht?




Ich war noch nie mit Jemandem so einer Meinung wie mit dir :-)

10. 05.09.2008 04:04 Uhr - Sylv.McCoy
Dieser Stuss-Aktionissmus der seit vielen Jahren in in der Politik laut rumposaunt wird,ist unter anderem der Grund warum ich seit 8 Jahren ungültig wählen gehe.Spiele kaufe ich seit Jahren eh in UK,US oder Polen :).Ist schon traurig wenn man die Regale von kastrierten 18er Titeln sieht und kein Game mehr guten Gewissens in seinen Einkaufskorb legen kann ohne durch Zensuren bitterlich beformundet zu werden.Und dann kommen dazu dann noch die pubertären Cheater die die Shooterluft mit ihrer Unverwundbarkeit und pseudo Gehabe auf den Servern verpesten *g*.Wenns nach mir gehen würde gäbe es durchgängige 21'er Einstufung statt 18er Einstufung und fertig.Gegen manche pubertären n00bs helfen nämlich auch keine Verbotsgesetze,da hilft nur 'ne mit Herz und Verstand gemachte Familien und Sozialpolitik und ne Familie in der man als Mensch auch wahrgenommen und verstanden wird und klarkommt!

11. 05.09.2008 09:35 Uhr - chris1983
Normalerweise finde ich ja, das Bayern im Vergleich zur restlichen Bundesrepublik einiges besser macht. Mann muss sich nur mal die Arbeitslosenzahlen in Bayern und anderswo angucken. Beim Punkt Jugendschutz sieht man allerdings, wie viele (oh, Vorsicht, jetzt muss ich ja aufpassen was ich schreibe :-) ältere, anscheinend hinterm Mond gebliebene Herren in der Landesregierung sitzen.

12. 05.09.2008 09:47 Uhr - ERIC
Ich glaube ein Problem haben wir noch gar nicht in Betracht gezogen.
Und zwar die Politikverdrossenheit der "Killerspiele-Spieler" und "Gewaltfilme-Schauer" (Diese zwei Begriffe habe ich jetzt mit Absicht gewählt)

Mit geht es nicht darum ob jemand wählt oder nicht, sondern eher darum dass sich wohl keiner von uns aktiv an der Politik beteiligt.
Bei uns dürfte wohl so gut wie keiner Mitglied irgendeiner Partei sein? Oder?

Meckern tun wir doch alle, aber irgendwie will sich keiner von uns aktiv beteiligen.

Und so lange dies der Fall ist können wir eigentlich nur hoffen, dass es in Zukunft mehr Personen vom Schlag eines Phillip Mißfelder geben wird.

Ferner unterstütze ich solche Organisationen wie die USK oder FSK. Machen echt nen guten Job.
Nur die absolute Engstirnigkeit der Politiker und der Parteien ist in der heutigen "Multimedialen-Welt" absolut unangebracht und veraltet.


MFG


ERIC, der jetzt auch n "Fleiß-Sternchen" haben will

13. 05.09.2008 10:16 Uhr - kraste

Nicht richtig so. Counterstrike gilt aus Vorzeige-Killerspiel unter diesen Herren und ist USK16, immer noch und weiterhin.


GTA IV ist komischerweise auch nicht zensiert, wie viele andere Spiele und git auch als Vorzeigespiel der "Killerspiel"gegner.Steckt da vermutlich Absicht dahinter?

14. 05.09.2008 10:31 Uhr - Kenny
Das manche Spiele nix für Knder sind is ja auch nachvollziehbar, aber was machen die Erwachsenen die kein Internet haben und kein Import-Händler in der nähe!?? Und keine Kumpels, die es ihnen beschaffen können? Woher bekommen sie die Spiele??? Gar nicht! Und sowas is traurig!!!

15. 05.09.2008 10:35 Uhr - hybridgenom
das schlimmste daran find ich das als positiv einzig
mal wieder der grosse markt hervorgehoben wird..
aber hier gehts ja nich um die systemfrage,gell..

und um dem aufruf des doc`s mal genüge zu tun..

die verwitterten weichkekse der widerlichen
wichtelpartei aus dem wunderlichen weisswurstland
gehören allesamt auf den watzmann geworfen...

ich will ein bienchen..dankeschön

16. 05.09.2008 10:44 Uhr - kraste

die verwitterten weichkekse der widerlichen
wichtelpartei aus dem wunderlichen weisswurstland
gehören allesamt auf den watzmann geworfen...

Wenn Du glaubst, das es nur in Bayern wäre, dann irrst Du Dich gewaltig.In den anderen Bundesländern ist es genauso.Siehe die ganzen Spiele"experten" aus Niedersachsen.

17. 05.09.2008 11:19 Uhr - MAJORI
@Du Niete:
haha, das finde ich jetzt lustig. Ich war nie jemand, der sich bei Videospielen großartig aufregt (also beim Spielen selbst meine ich) wenn er mal ein Leben verliert oder so, aber bei Fussballspielen (ich hab halt immer Fifa gezockt) da wurde ich auch immer zum Tier. Is eigentlich echt das einzigste Games-Genre, in dem ich auch immer emotional voll dabei war (und das obwohl mich Fussball in Echt null interessiert).

@Sylv.McCoy:

[...]ist unter anderem der Grund warum ich seit 8 Jahren ungültig wählen gehe.

bin mir nicht sicher ob ich dich jetzt überhaupt richtig verstehe, aber dürfte man da mehr erfahren? Interessiert mich jetzt irgendwie, kann es aber verstehen wenn du dich dazu nicht weiter äußern möchtest ;)

@zeckpetzki:
Vorne weg: Ich möchte dich nicht beleidigen sondern einfach nur meine Meinung vertreten, hoffe du fühlst dich nicht allzusehr persönlich angegriffen.
Der zweite Absatz von dir ist ja wohl echt mal die Härte!
Du bist genau einer von denen, über die sich hier alle aufregen. So a la "Symptome bekämpfen statt die Ursachen".
Du forderst dazu auf, dem Problem aus dem Weg zu gehen und sich damit abzufinden statt es zu bekämpfen!
Der Importweg ist zwar in den meisten Fällen der einzigste Weg eine Zensur zu umgehen, aber muss man deshalb die Zensur als solche akzeptieren? Also sorry, aber für soetwas fehlt mir wirklich das Verständnis!
Solche Leute brauchen sich dann nicht wundern, wenn mit ihnen gemacht wird was man will!

18. 05.09.2008 11:47 Uhr - DOTD

User-Level von DOTD 4
Erfahrungspunkte von DOTD 218
war doch klar dass die spasten von der csu nicht durchkommen.

19. 05.09.2008 11:58 Uhr - DaNelsOneGuy
Scheiß Wahlgelaber. Danach interessierts wieder keinen. Also keine CDU/CSU und keine Killerspielverbote würde ich mal sagen!

20. 05.09.2008 12:33 Uhr - ParamedicGrimey
Jaja, die populistische CSU, so leicht durchschaubar. Armselig.

21. 05.09.2008 13:49 Uhr - McCarthy
Finde ich gut das innerhalb der CSU/CDU die Forderungen der alten Parteisäcke den jungen Abgeordneten auch schon negativ aufstösst,hoffen tu ich aber dennoch das mit der Zeit diese Partei in der Versenkung verschwindet.Bin gespannt wann dieses leidliche Thema mit diesen "Killerspielen" endlich mal endet,wie kann man grafische Gewalt mit realer Gewalt überhaupt vergleichen,ich seh mich da mehr als Antivirenprogramm wo die bösen Pixel entfernt ;-)

22. 05.09.2008 14:08 Uhr - Lycanor
Ich will das Sternchen von Doc haben, deswegen werde ich nicht erwähnen das es zeit wird Bayern von Deutschland auszuschließen und das ich diese Killerspiel gedönz langsam nicht mehr hören kann sage ich auch nicht =)

und jetzt her mit dem Sternchen ^^

23. 05.09.2008 15:31 Uhr - ElDaRoN
Wie zum Henker ist es Doc gelungen noch VOR Veröffentlichung der News einen Kommentar zu schreiben? ^^

Jedenfalls denke ich, dass das Problem das "Nicht-ausgelastet-sein" ist. Man sieht es in der jungen Generation (10- bis 16-jährige) im Moment besonders stark. Zu viele sitzen nur vor der Glotze, der Konsole oder dem PC und können gucken/spielen was sie wollen, weil es die Eltern nicht interessiert oder weil sie keine Lösung finden, wie man ihre Sprösslinge vernünftig beschäftigt. Auch kommen die Eltern mit dem PC selbst nicht richtig klar, so dass sie es nicht schaffen nicht geeignete Inhalte zu sperren. Das denke ich muss man ändern.

Die Politiker selbst sind wankelmütig, wie eh und je. Erst kam die Killerspieldebatte auf, wurde zusätzlich von den Medien gepusht und als es scheinbar keinen mehr interessierte (mangels Amokläufe, denen man Counter-Strike und Co. als Grund zuschieben konnte), wurde die Aktion quasi beendet und das Ergebnis davon war das aktualisierte Jugendschutzgesetz. Jetzt wo es wieder um Stimmen geht, kramt man wieder im Beutel der Erinnerungen und hat die "Killerspiele" wiederentdeckt. Die Definition dieses Wortes ist mir übrigens weiterhin unbekannt, schließlich töte ich in Anno oder Age Of Empires ebenfalls Menschen - sogar mehr als in Shootern, wobei es nicht nur "böse Feinde" sondern auch meine eigenen Untergebenen sind. Aber das sind halt unsere Politiker. Wird Zeit, dass mehr frisches junges Blut in die Landtäger und dem Bundestag einziehen...

24. 05.09.2008 15:47 Uhr - Stefan84
In Deutschland ist es leider schon ein großer Fortschritt wenn jemand nur gegen neue Verbotsvorschläge ist.

Was aber mal dringend nötig wäre, ist eine Auseinandersetzung und Reform des bestehenden Systems. Das gehört vereinfacht, weniger streng ausgelegt, aber dafür effektiv durchgesetzt (da war z.B. das hirnrissige Theater um Testkäufe absolut deplatziert. In anderen Ländern funktioniert das auch).

Und da ist der Kulturrat auch nicht sehr hilfreich. Die sind genauso wie jeder andere Politiker in Deutschland für die derzeitige Zensurpraxis und finden es auch noch gut dass wir hier mehr Zensur als in allen anderen westlichen Ländern haben.
Wobei denke ich die wenigsten von denen wissen wie stark selbst Spiele und Produkte ab 18 verstümmelt werden müssen damit sie nicht gleich indiziert/verboten werden. Da wäre auch dringend Aufklärung in der Bevölkerung nötig.

25. 05.09.2008 16:19 Uhr - Heroic_One
Naja vieleicht ist ja auch das problem,das alles was man heute so schön tun kann viel geld kostet und Pc und fernsehen ist halt das billigste noch.
Vieles ist ja auch gar nicht mehr erlaubt, wie im wald zelten gehen.Alles ist so eingeengt durch unsere bestimmungen, nichts ist mehr abenteuer, wenn dann ist alles organisiert und erinnert sowieso an den altag.

da macht der pc und die filme was ganz anderes,
zb hier kann man scharfschütze und um sein leben kämpfen, ohne sich selbst wirklich in gefahr zu bringen, hier kann man headshots vergeben ohne ein geplagtes gewissen zu haben.

Und was sieht man doch nicht für tolle typen in TV
draufgänger oder auch übelst böse schicksale, die man nie erleben will, und die Frauen.

Dagegen hat der altag es schwer




26. 05.09.2008 17:44 Uhr - Hoss is on the Wagon
@Doc Idaho:
Danke für diesen herrlich sinnlosen "Ortspatriotismus"!

27. 05.09.2008 18:35 Uhr - Sylv.McCoy
@MAJORI: Das "ungültig wählen" in Form von lustigen Sprüchen (aka Protestwahl) oder Grafiken wählt keine Partei denn diese Stimmen bleiben in der Grundgesamtheit erfaßt und mindern damit das prozentuale Verhältnis für alle Parteien.Beim "nicht-wählen" also nicht Hingehen wählt man im Gegensatz dazu alle Parteien. mfG

28. 06.09.2008 02:26 Uhr - DieHardjagged
05.09.2008 - 10:16 Uhr schrieb kraste

Nicht richtig so. Counterstrike gilt aus Vorzeige-Killerspiel unter diesen Herren und ist USK16, immer noch und weiterhin.

GTA IV ist komischerweise auch nicht zensiert, wie viele andere Spiele und git auch als Vorzeigespiel der "Killerspiel"gegner.Steckt da vermutlich Absicht dahinter?

--------

Ich glaub das hat eher was damit zu tun, das TAKE 2 bzw der Publisher von GTA 4 der Prüfstelle einfach massiv geld wo reingeschoben hat, damit es so uncut erscheint, logisch oder?
Hast du Geld, hast du Macht, ganz einfach, ich denke mal genau das war der grund.

29. 08.09.2008 12:44 Uhr - Hoss is on the Wagon
@Du Niete:
Hast du eigentlich "Bowling for Columbine" gesehen?

30. 09.09.2008 15:30 Uhr - Hoss is on the Wagon
Komm schon!
Moore versucht doch auch das Verhalten der Menschen zu verstehen und hinterfragt auch deren Verhalten in Bezug auf Waffen. Hast du vor etwas Konkretem Angst? Verstehe dich in diesem Bezug überhaupt nicht. Was soll das für eine Logik sein, dass man glaubt, Waffen würden "Schutz" bieten.

31. 09.09.2008 19:15 Uhr - 7even
Soll die machen was Sie wollen, ich kauf meinen Spiele eh nur noch im Ausland und solange das ganz einfach über das gute alte Internet zu machen ist bringen Verbote und sonstiges sowieso kaum was!
Mir tun nur die Leute leid die davon keine Ahnung haben und sich den geschnittenen Mist kaufen!

32. 09.09.2008 19:20 Uhr - ParamedicGrimey
Niete gehört wohl zu den oberen 10000...

Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)