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Robin Hood

zur OFDb   OT: Robin Hood

Herstellungsland:USA, Grobritannien (2010)
Genre:Abenteuer, Action, Drama
Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,63 (34 Stimmen) Details
03.10.2010
VideoRaider
Level 11
XP 1.608
Vergleichsfassungen
Kinofassung
LabelUniversal, DVD
LandUSA
FreigabePG-13
Laufzeit140:31 Min. (131:40 Min.) PAL
Unrated Directors Cut
LabelUniversal, DVD
LandUSA
FreigabeUnrated
Laufzeit155:54 Min. (147:08 Min.) PAL

I. Einleitung

2009 schickte sich Ridley Scott an, die weltbekannte Geschichte um die englische Mittelalter-Legende Robin Hood neu zu erzhlen. hnlich wie man es einige Jahre zuvor mit der britischen Sagenfigur Knig Arthur im gleichnamigen Film tat, wollte man auch hier einen mglichst realistischen Ansatz whlen. Somit war es Scotts Anliegen, den realen Robin Hood von der mystischen Sagenfigur zu trennen - so wie die Legende eben htte sein knnen. Dabei nahm man sich selbstredend viele Freiheiten, da man grundstzlich davon ausging, dass jeder Mythos zwar auf einem wahren Vorfall beruhte, dieser aber dennoch ber die Jahrhunderte durch unterschiedliche Interpretationen verzerrt dargestellt wurde. Das der historische Robin Hood tatschlich existierte, kann bis heute nicht zweifelsfrei nachgewiesen werden, auch wenn es mittlerweile zahlreiche Quellen gibt, die mit der Legendengestalt bereinstimmen. Letztlich lsst sich aber festhalten, dass der Mythos Hood zu einem sehr groen Teil eben nur ein Mythos ist. Eine Legende, dessen Geschichte im Mittelalter entstand und ber die Jahrhunderte hauptschlich - wie zur damaligen Zeit blich - ber Baladen, Lieder und Gedichte weiterverbreitet wurde. Zu den bekanntesten Balladen zhlt hier A Gest of Robyn Hode aus dem 15.Jahrhundert. Sie dient heute als anerkannte und wichtigste Quelle zur Geschichtsforschung der mythischen als auch historischen Figur des Robins Hoods.

Lythe and listin, gentilmen,
That be of frebore blode;
I shall you tel of a gode yeman,
His name was Robyn Hode.
Robyn was a prude outlaw,
[Whyles he walked on grounde;
So curteyse an outlawe] as he was one
Was never non founde.


Im Gegensatz zur Gest of Robyn Hode, die als vollstndig und unverndert berliefert gilt, wurden zahlreiche andere Texte verndert, erweitert und den jeweiligen Zeit- und Lebensumstnden angepasst. War die Figur des Robin Hoods anfangs ein simpler Dieb, der hauptschlich dem Adel und Klerus auflauerte, so wurde seine Figur in spteren Jahrhunderten immer positiver dargestellt. Aus dem hinterhltigen Wegelagerer wurde der Knig der Diebe, der Rcher der Enterbten. Aus dem mittelalterlichen Straenruber Robyn Hode entstand der moderne Freiheitskmpfer Robin Hood.


Links: Gemlde von Daniel Maclise (1845) | Rechts: Hood-Denkmal in Nottingham


Ridley Scott greift diesen Mythos nun erneut auf - und er ist zweifelsohne nicht der erste Filmemacher, der die Legende nicht nur portrtiert, sondern auch eigens interpretiert. Bereits in den 1920er Jahren erschien eine Anzahl von Hood-Filme mit Douglas Fairbanks in der Hauptrolle. Diese Abenteuer-Filme waren durchaus familiengerecht produziert, mit simplen Handlungsstrngen und klaren Linien. Die Zeit des Mittelalters wurde auf eine sehr romantisierenden Art und Weise portrtiert. Gleiches gilt auch fr The Adventures of Robin Hood aus dem Jahre 1938 - ein 3-Farben-Technicolor-Abenteuerfilm mit Errol Flynn als strahlenden Helden. Bemerkenswert hierbei ist, dass sich diese Produktion unter Filmfans noch sehr groer Beliebtheit erfreut und immerhin in den IMDB-Top-250 vertreten ist. Die ersten realistischen Interpretationen folgten in den 70er und 80er Jahren. Sean Connery durfte in Robin and Marian den Helden darstellen, sein Sohn Jason gar in der britischen TV-Serie Robin of Sherwood. 1991 entstand fr das britische Fernsehen eine weitere Adaption mit Patrick Bergin in der Hauptrolle, die in einigen Lndern wie Deutschland und Australien auch im Kino zu sehen war. Die Qualitt des TV-Films, der sich ganz klar an der reinen Legende orientiert, darf als uerst hoch bezeichnet werden, konnte aber aufgrund des groen Erfolges des gleichjhrigen Costner-Films nicht aus dessen Schatten herausspringen. Costners Portrt darf zweifelsohne zu den bekanntesten und beliebtesten Adaptionen des Stoffes gezhlt werden. Trotz ihrer vielen komdiantischen Einlagen und teils berzogenen Darstellungen, kann sie als realistischstes Portrit des Mittelalters unter den Hood-Produktionen bezeichnet werden - auch wenn sie sich ganz klar an der Legende orientierte und nicht an einer realen Mglichkeit. Ridley Scott geht hier nun den umgekehrten Weg - er will eine mgliche Realitt darstellen, basierend auf der Legende.



Der Hood-Mythos im Spiegel der Zeit


Anfnglich sollte sein Robin Hood weitaus abstraktere Zge annehmen. Die ursprngliche Drehbuch-Version mit dem schlichten Titel Nottingham konzentrierte sich auf Hoods klassischen Gegenspieler, dem Sheriff von Nottingham. Dieser wird hier weitaus positiver - oder sagen wir neutraler - dargestellt, whrend Robin Hood im wahrsten Sinne des Wortes nicht mehr als ein Strauchdieb ist. Russel Crowe wurde ursprnglich fr die Rolle vom Sheriff gecastet, welche ihn auch zum Projekt zog. Dieser htte dann als Hauptcharakter Robin Hood gejagt - somit wre der Sheriff die Hauptfigur gewesen, Hood nicht mehr als ein Phantom. Auch wenn dies ein sehr interessanter Twist gewesen ist, war Producer Marc Shmuger von der Grundidee zwar angetan, von der Ausfhrung jedoch nicht. Ein kompletter Rewrite des Drehbuchs wurde angesetzt - und Drehbuchautor Brian Helgeland schrieb eine fast neuen Film nieder. In diesem sollte Robin Hood anfnglich die Rolle des Sheriffs von Nottingham annehmen, welcher in der Erffnungsschlacht den Normannen zum Opfer fiel. Im Laufe des Films wren beide Rollen - die immerhin nur Sagengestalten sind - miteinander verschmolzen. Robin Hood und der Sheriff von Nottingham wren ein und dieselbe Person gewesen. Auch diese Storyidee wurde letztlich verworfen - es wurde sich der klassischen Sage zurckbesonnen und diese in ein realistisches Setting gebettet. Scott nimmt sich zwar sehr viele Freiheiten und baute seine Geschichte in reale, historische Ereignisse ein, dennoch blieb die Grundkonstellation - die ewige Geschichte von Recht gegen Unrecht - fast unverndert gleich.



Die eigentliche Produktion des letztlich entstandenen Films verlief fast reibungslos. Von April bis August 2009 wurde in England gedreht - wenn man so mchte, nur an Originalschaupltzen rund um das historische Nottingham. Scott legte hierbei einen enormen Wert auf Detailtreue. So wurde Robins Zuflucht im Sherwood Forest bereits ber ein Jahr vor dem Drehstart aufgebaut, damit der Drehort genug Zeit hatte um zu verwildern, um eben nicht wie ein Set auszusehen. Doch der Aufwand hat sich leider nicht ganz ausgezahlt. Zwar ist der Film bei einem weltweiten Einspielergebniss von rund 300 Millionen Dollar wahrlich kein Flop gewesen, blieb aber hinter den Erwartungen des Studios zurck. Dies liegt auch daran, dass die gesamte Produktionsgeschichte dem Studio Unsummen an Geld kostete. Bis heute ist nicht eindeutig definierbar, wieviel Geld fr das Projekt letztlich investiert werden musste. Offiziell ist von 130 Millionen Dollar die Rede, Branchen-Experten schtzen die tatschlichen Kosten allerdings auf bis zu 225 Millionen Dollar ein. Dies liegt an der enorm langen Produktionsgeschichte des Films, der durch vollkommen unterschiedliche Phasen ging. Der ursprnglich geplante Film Nottingham, fr den Russel Crowe bereits unterschrieb, konnte nie fertiggestellt werden. Dennoch musste Crowe selbstredend ausbezahlt werden, da er letztlich fr den geplanten Zeitraum zur Verfgung stand und sich dementsprechend sperren lie. Fr Robin Hood unterschrieb Crowe spter einen neuen Vertrag - was auch verdeutlicht, dass der fertige Film eine fast neue Produktion darstellt, die sich nur noch bereits vorhandenen Elementen der alten Produktion bediente. Die Tatsache, dass der Film dann letztlich nicht der gewnschte Blockbuster wurde, drfte in der Buchhaltung von Universal fr weitere Kopfschmerzen gesorgt haben. Das Publikum reagierte auf den Film etwas verhalten, ebenso die Kritiker.

Die New York Daily News schrieb...

The problem with Russell Crowes new take on the legend is that it has one muddy boot in history and the other in fantasy.


Whrend TheFilmStage.com zu folgendem Resultat kam...

Robin Hoods biggest problem is its title. It shouldnt have been called Robin Hood, or Nottingham or anything of the sort. Because, in fairness to the slew of critics who have pointed it out and based their entire review on this simple scruple, the film is not about Robin Hood, [...]. What the film is about (a torn England and the people who came together to save it) is fascinating.


Und diese beiden Auszge fassen den Tenor recht gut zusammen. Zwar wurde die visuelle Strke und die technischen Aspekte des Films durchweg gelobt, aber inhaltlich sei der Film fr den einen Teil der Zuschauer, die den klassischen Hood erwarteten, zu unausgereift, fr den anderen Teil der Zuschauer, die sich an einer realen Umsetzung erfreuen wollte, zu sehr gespickt mit Elementen der mystischen Sagenfigur gewesen. Dies knnte wohl eben auch in der recht wechselhaften Produktionsgeschichte liegen, in der die eigentliche Handlung des Films kontinuierlich verndert wurde.



Ridley Scott versucht dies nun mit seinem Directors Cut wieder auszugleichen.

II. Fassungsvergleich

Bei dem sogenannten Unrated Directors Cut wurden entscheidende Szenen hinzugefgt, die, die Story nicht nur vertiefen, sondern auch verstndlicher machen sollen. Man whlte fr einige Szenen alternative Einstellungen und fgte einige brutalere Elemente hinzu, die den realistischen Charakter des Films unterstreichen sollen. Immerhin spielt die Geschichte vor dem Hintergrund einer der dstersten Epochen Europas (zumindest aus humanistischer Sicht). Dennoch ist der Unrated-Cut im Vergleich zu anderen Genre-Kollegen noch recht zahm ausgefallen. Aus Robin Hood wurde kein Braveheart. Die hinzugefgten Gewaltdarstellungen beschrnken sich letztlich auf ein paar Spritzer Blut, die fr die Kinofassung herausretuschiert werden mussten. Des Weiteren wurden lediglich einige Schlachtszenen verlngert, die allerdings vom visuellen Inhalt her in hnlicher Form bereits an anderer Stelle zu sehen waren. Somit kann man davon ausgehen, dass die meisten Gewaltschnitte keine Zensurschnitte im eigentlichen Sinne darstellen, sondern lediglich aus Timing-Grnden vorgenommen wurden - aber natrlich gilt dies nicht fr die zustzlichen Bluteffekte.



Die neuen Handlungsszenen geben uns ein besseres Verstndnis fr die Geschichte. Sie vertiefen einige Charaktere und Nebenhandlungen und geben dem Film - insbesondere aufgrund einer leicht vernderten Abfolge - einen neuen Rhytmus. Letztlich sind viele Szenen inhaltlich aber nur verlngert wurden. Die grundlegende Struktur des Films wird nicht verndert - so wie es beispielsweise bei Knigreich der Himmel, Troja oder Alexander geschah. Von den zustzlichen Szenen profitieren zweifelsohne Robin und Marion und die Wolfskinder. Im Unrated Directors Cut werden die Wolfskinder weitaus detailierter behandelt, womit auch einige Handlungslcken geschlossen werden. Ihre Beteiligung an der Endschlacht wirkt nun sinnvoller. Es wird eine direkte Verbindung zwischen ihnen und Marion aufgebaut, zu der auch Robin beitrgt. Im DC wird verdeutlicht, dass Marion die Kinder verpflegt und sich um das Ntigste kmmert, whrend Robin ihnen nun anbietet, sie zu Soldaten auszubilden. Der Ausbau dieses Storyteils, hat natrlich noch einen weiteren Hintergrund: fr eine mgliche Fortsetzung wren die Wolfskinder und ihr Versteck im Sherwood Forrest von grerer Bedeutung gewesen. Denn bei ihnen sucht Hood Zuflucht vor den Schergen Knig Johns. Sie werden zu seinen Soldaten im Kampf gegen Unterdrckung und Ungerechtigkeit.

Robin: I could teach you which wood to get to make your bows stronger. I could teach you how to make arrows that fly more then 20 feet. And I can help Marion teach you how to stay clean, so you wont get sick. I dont know who you are fighting, son. But its not me. Im not your enemy. If you want to chat, you know where to find me.


Auch anderere Charaktere, wie etwa William Marshal erhalten eine grere Bedeutung. In der Kinofassung ist seine Rolle etwas unschlssig. Im DC greift er nun weitaus aktiver in das Geschehen ein und fordert gar seinen alten Kampfkameraden Walter Loxley auf, an seiner Seite die politische Situation mitzubeinfluen.

Loxley: Ive heard something of the barons anger against the crowns tax collector...
Marshal: The anger has turned into action. They assemble to march against the King.
Loxley: You think you can pursuade the barons to turn back?
Marshal: Turn back, no. To join King John against a French invasion.
Loxley: A what?
Marshal: Help me, Walter.
Loxley: I cannot go with you. I cannot speak for this King.
Marshal: He is the only King we have.
Loxley: But not the only hope.


Wie erwhnt, liefert der Directors Cut keinen gnzlich neuen Film ab. Die Story wird vertieft, aber nicht verndert. Wer somit die Kinofassung bereits nicht mochte - aus welchen Grund auch immer - der wird wohl mit dem Unrated Directors Cut nicht sehr viel anfangen knnen. Diejenigen, die den Film bereits im Kino fr gut befanden, knnen beruhigt zugreifen und den Directors Cut direkt anvisieren. Zu empfehlen ist hierbei brigens die deutsche DVD-Variante, die eben nur diesen beinhaltet. Denn smtliche Varianten, die beide Fassungen enthalten, sind nicht ungeschnitten. Bisher kann nur die deutsche Directors Cut-DVD auch wirklich als uncut angesehen werden. Hierzu im folgenden Schnittbericht mehr: Robin Hood-SB: Directors Cut (DVD) <-> Directors Cut (Blu-ray).

III. Schnittbericht

Verglichen wurde die Kinofassung mit dem Directors Cut. Beide Fassungen wurden von 20th Century Fox Home Entertainment verffentlicht.

Kinofassung (US-DVD)

Lnge: 126:41 Minuten
Altersfreigabe: PG-13
Directors Cut (US-DVD)

Lnge: 155:54 Minuten
Altersfreigabe: Unrated


Im direkten Vergleich fehlen in der Kinofassung 15 Minuten und 23 Sekunden.

Szenen, die im zum Vergleich vorliegenden Director's Cut von der US-DVD ebenfalls nicht vollstndig sind, wurden aus dem separaten Schnittbericht, der die Unterschiede zwischen den beiden Director's Cut-Versionen auflistet bernommen.


0:05:17
Vor der Schlacht um Chalus, wird Knig Lwenherz von einem Kammerdiener zum Bad geweckt. Dieser schreckt hoch und wirkt apathisch, taucht danach seinen Kopf in eine Schssel Wasser.

Kammerdiener: Sire, your bath, sire!
[Knig Richard schreckt hoch.]


28.8 Sek.

0:07:11
Bei der Schlacht um Chalus wurden neue Kampfszenen eingefgt. Ein brennender Pfeil wird abgeschossen, der den ligen Boden in Brand setzt. Als daraufhin die Beine eines englischen Soldaten zu brennen anfangen, windet dieser sich und verlsst seine Deckung. In diesem Moment trifft ihn ein weiterer Pfeil in die Brust und er fllt tot zu Boden.



5.8 Sek.

0:08:11
Fr den DC wurde eine alternative Einstellung verwendet, die, die Explosion am Tor aus einer neuen Perspektive zeigt. Die alternative Einstellung ist minimal lnger.

Kinofassung:Unrated Directors Cut

0.5 Sek.

0:20:06
Die Erstrmung Chalus wurde verlngert. Bevor Knig Richard seine Truppen zum Kmpfen aufpeitscht, wurden weitere Szenen des Rammbocks, sowie der Schlacht, in einem Block eingefgt. Hierbei fllt auch ein franzsischer Bogenschtze von den Mauern direkt auf einen Trupp englischer Soldaten.



9.5 Sek.

0:21:10
Knig Richard wurde von einem Pfeil in den Hals getroffen und hinter einer Barrikade in Sicherheit gebracht. Eine Nahaufnahme des rchelnden Richards wurde hinzugefgt, sowie der fragende Blick einer seiner Leibwchter.


3.8 Sek.

0:21:14
Knig Richard verlangt nach einem letzten Schluck Wein - dieser wird ihm natrlich gewhrt. Als er aus dem Weinbeutel trinkt, fliet ein Blut-Wein-Gemisch aus seiner Halswunde heraus. Dieses wurde fr die Kinofassung digital retuschiert und stellt keinerlei Zeitunterschied dar.

Kinofassung:Unrated Directors Cut

kein Zeitunterschied

0:22:14
Vernderte Szenefolge: Maid Marions Treffen mit den Geistlichen, um fr die hungernde Bevlkerung von Nottingham etwas Getreide zu erhalten, wurde im Unrated Directors Cut vorgezogen und schliet nun direkt an die Ereignisse in Chalus an.

In der Kinofassung setzt diese Szene bei 0:30:30 ein.
Im Unrated Directors Cut setzt diese Szene bei 0:23:03 ein.


kein Zeitunterschied

Blutretusche Robert Loxley erschlgt einen Angreifer.


0:24:01
Um herauszufinden, wo sich Knig Richard befindet, droht Godfrey den Adligen Robert Loxley, der bereits einen Lanze in der Brust hat, mit eben dieser zu qulen.

[Godfrey greift nach der Lanze.]
Robert Loxley: Oh, no, no!
[Godfrey lsst die Lanze los.]
Godfrey: Where is the King?

4 Sek.

Blutretusche Der Pfeil von Robin streift Godfrey nur.


0:30:30
Vernderte Szenefolge: Der Sheriff von Nottingham gert in ein Streitgesprch mit Marion, die gerade mhsam die Felder bestellt. Diese Szene wurde im Unrated Directors Cut vorgezogen und schliet nun direkt nach der Beerdigung Robin von Loxleys an.

In der Kinofassung setzt diese Szene bei 0:42:08 ein.
Im Unrated Directors Cut setzt diese Szene bei 0:33:31 ein.


kein Zeitunterschied

0:35:52
Folgende Einstellung fehlt im Unrated Directors Cut.


- 4 Sek.

0:35:56
Als das Schiff, mit dem Longstride und seine Mnner Frankreich verlieen, die Themse-Mndung erreicht, informiert der Kapitn Longstride darber, dass sie direkt Kurs auf den Tower von London am Themse-Ufer nehmen.

Kapitn: Make ready, Sir Robert! We dock in twenty minutes.
Robin Longstride: Gravesend?

Kapitn: No, my lord. The palace docks, Tower of London!

22.5 Sek.

0:36:29
Ein Abgesandter des Knigs informiert Longstride darber, wie er sich in Gegenwart des Knigs zu verhalten habe.

Kapitn: Good morning, my lord. Some word of advice on this tragic occasion. You appreciate everything must be done correctly, so you will present the crown to lady Eleanor. Youll go down on the right knee. Dont look into her eyes when you tell her the king is no more. Do not rise until all other rise. Do you understand?
Robin Longstride: Yes.

27 Sek.

0:41:56
Folgende Einstellung ist in der Kinofassung lnger.


- 4 Sek.

0:42:00
Als Longstride und seine Mannen den Tower von London verlassen, folgen ihn nun Godfreys Mnner direkt hinterher.


6.3 Sek.

0:44:32
Als Marion im Wald Kruter pflckt, taucht eine Horde bekloppter Kinder mit Strohmasken auf und fordert ihr Hab und Gut ein. Marion erkennt die Kinder an ihren Stimmen und versucht auf sie einzureden.

Thomas Cooper: Forfeit what you got! Victuals, coin, clothing - or your life!
[Thomas hustet, Marion erkennt ihn daran.]
Thomas Cooper: Thomas Cooper... Is that you? Are you sick, Thomas?
Thomas Cooper: Were all sick!

Marion: Where are the rest of you?
Kind: Dont tell her! Loop will be angry!
Marion: No, its your mother whos gonna be angry!
[Marion zieht einen Jungen an sich und lftet seine Maske.]

Marion: Now, either you come with me or I come with you. You choose!
[Die Kinder reagieren nicht.]
Marion: Well, come on then. Where are they? Answer me!

93 Sek.

0:44:32
Vernderte Szenefolge: Der Ritt von Longstride und seinen Mnnern durch den Forst, setzt im Unrated Directors Cut weitaus frher ein.

In der Kinofassung setzt diese Szene bei 0:51:09 ein.
Im Unrated Directors Cut setzt diese Szene bei 0:47:44 ein.


kein Zeitunterschied

0:46:03
Nachdem Robin seinen Mannen mitteilte, dass er Loxleys Wunsch erfllen und seiner Familie sein Schwert zurckgeben mchte, meint Little John, dass er ihn dabei helfen mchte. Doch Robin lehnt ab - er will seine Mannen nicht unntig einem Risiko aussetzen.

Little John: I am going with you!
Will Scarlett: Yes!
Robin Longstride: No. Tonight is our last in company. Tomorrow, we go our seperate ways.

11 Sek.

0:46:10
Als Robin und seine Mnner bereits am Lagerfeuer nchtigen, werden sie von den Wolfskindern berfallen.




Pltzlich kommt aus der Dunkelheit eine Horde Reiter - die Wolfskinder fliehen unbemerkt.



Genau in diesem Moment erwacht Robin. Rechtzeitig um einen bevorstehenden berraschungsangriff zu bemerken.



Die anderen erwachen ebenfalls, es kommt zum Kampf. Die Angreifer knnen zurckgeschlagen werden.



Ein fliehender Angreifer wird dabei von einer Falle im Wald gettet.


Little John: Watch your steps!
Robin Longstride: One got away.
Will Scarlett: Bastards! Theyve stolen my fortune!

89 Sek.

0:51:42
Godfreys Schergen verfolgen Robins Spur und befragen hierbei die Bevlkerung.


Scherge: Four men, five horses - one gray! Have you seen them?
[Der Bauer weist den Mnnern die Richtung, sie reiten davon.]
Bauer: That way!


25.5 Sek.

1:07:35
Godfrey schleicht lnger durch das Lager.


9.7 Sek.

1:08:19
Nachdem Godfrey die franzsischen Soldaten begrt hat, schleichen diese sich ins englische Lager und ermorden die Englnder im Schlaf.



11 Sek.

1:08:49
Godfrey trifft sich mit einem seiner Mannen. Dieser berichtet ihm, dass Loxley seine Soldaten gettet htte. Daraufhin befiehlt Godfrey seinen franzsischen Soldaten nach Barnsdale weiterzureiten.


Godfrey: Where are your men?
Soldat: They are dead, my lord.
Godfrey: And Loxley?
Soldat: Alive.
Godfrey: Then fate has left him to me.

Franzsischer Offizier: Lets move on! On to Barnsdale!
[Der Trupp setzt sich wieder in Bewegung.]

32.5 Sek.

1:14:00
Vernderte Szenefolge: Robin und Marion unterhalten sich ber Marions verstorbenen Mann.

In der Kinofassung setzt diese Szene bei 1:24:13 ein.
Im Unrated Directors Cut setzt diese Szene bei 1:20:07 ein.


134 Sek.

Blutretusche Ein Mnch wird in York erschlagen


1:24:13
Robin ist auf der Jagd, als er pltzlich von den Wolfskindern berrascht und gefangen genommen wird. Im Lager der Wolfskinder wird er von seinen Fesseln gelst. Zu seiner berraschung kennt Marion das Versteck und ist Teil der Gruppe. Robin verspricht ihnen das Kmpfen beizubringen - denn sie htten einen gemeinsamen Feind.




[Loop, der Anfhrer der Wolfskinder, kommt hinzu und fordert sie auf, sich von Robin fernzuhalten.]
Loop: Go on! Go on! Has he spoken yet?
King: He was spying, Loop.

[berraschend kommt Marion hinzu.]
Marion: Spying? Robert, I am ashamed of you.
Robin: Hello Marion. Ive come to save you.
Loop: Know him?
Marion: Boys, this is Robert of Loxley, my husband. Sir Robert, the runaways of Sherwood.
Loop: Untie him!
Marion: No, I dont think spies should be let off so easily.
Robin: That was unkind.

Loop: You were a crusader?
Robin: Yes.
Loop: Did you hear that, boys? You bested a crusader! My men are good fighters.
Robin: I dont know about that. I think the weight of numbers might have been in their favour. But they do move silently like the creatures of the forest. But thats only a skill if you stay as a man. You dont become the creature you hunt.
Loop: Were soldiers.
Robin: No, youre not. Soldiers fight for a cause. Whats yours? You dont have one. That makes you poachers. Common thieves with a lot to learn.
Loop: Like what?
Robin: I could teach you how to tie knots.

[Pltzlich springt Robin auf. Er hat sich bereits unbemerkt selber befreit.]
Robin: I could teach you which wood to get to make your bows stronger. I could teach you how to make arrows that fly more then 20 feet. And I can help Marion teach you how to stay clean, so you wont get sick.
[Robin hilft Loop hoch.]
Robin: I dont know who you are fighting, son. But its not me. Im not your enemy. If you want to chat, you know where to find me.

[Robin schnappt sich seinen Bogen und verlsst das Lager - ironisch blickt er Marion hinterher.]
Robin: Wife?

220 Sek.

1:25:16
Robin und Marion unterhalten sich lnger und entscheiden sich dann fr einen kurzen Ausritt. An einer Waldlichtung treffen sie auf eine Gruppe Bauern, die versuchen eine Ziege aus einem Sumpf zu befreien. Marion, ganz selbstlose Frau, entscheidet der Ziege alleine zu helfen und fllt ebenfalls in das Moor. Robin, gesichert durch ein Seil, springt nach - aber rettet die Ziege zuerst. Nachdem auch Marion wieder festen Boden unter den Fen hat, erscheint der Sheriff von Nottingham. Dieser fordert von Marion die Steuern ein, Robin gibt ihm nur ein Goldstck.

Marion: Stop - you will break its neck!

[Marion mchte die Ziege selber aus dem Schlamm retten, Robin schaut ihr amsiert hinterher.]
Robin: Marion!

[Marion durchwatet vorsichtig das Moor...]
Marion: Easy...
[...und fllt hinein.]
Marion: Im allright! Uh, I cant move me legs. I cant move me legs!

[Robin steigt, gesichert durch ein Seil, ins Moor.]
Marion: Thank you!
[Doch rettet erst die Ziege - zum Missfallen von Marion.]
Marion: My lord?

[Die Ziege ist in Sicherheit, nun wendet sich Robin Marion zu.]
Marion: Oh, is it my turn now?
[Und hebt sie ebenfalls aus dem Moor.]
Marion: Thank you.

[In diesem Moment kommt der Sheriff von Nottingham angeritten.]
Sheriff: Nicely done, Sir. Hahaha. And to see Lady Marions Loxleys legs, beyond my wildest hopes this morning.
Marion: I dont believe you know my husband, Sir Robert. Allow me to introduce the Sheriff of Nottingham.
Sheriff: Welcome home, Sir Robert. You make your mark quickly by rescuing the Kings ram from drowning.

[Marion und Robert gehen zu ihren Pferden rber.]
Marion: Whats this?
Sheriff: Whats mine in coin I have the right to take in goods or livestock.
Robin: If its Gods will.
[Robin holt ein Goldstck heraus und wirft es dem Sheriff hinzu.]
Robin: Heres a rams worth of tax for the exchequer. Your insolence to Lady Marion, Ill consider a debt between us.

134 Sek.

1:25:18
Folgende Szene fehlt im Unrated Directors Cut: Robin und Marion reiten lnger aus und schauen sich kurz verliebt in die Augen.



- 16 Sek.

1:28:44
Die Feierlichkeiten im Hause Loxley wurden verlngert. Little John darf ein neues Fass Met herbeibringen.


8.7 Sek.

1:28:48
Fr den DC wurde eine alternative Einstellung der Feierlichkeiten verwendet. Beide Einstellungen zeigen Will Scarlett beim musizieren, sowie Little John, der mit einer unbekannten Schnheit ins Bild tnzelt. Die DC-Einstellung luft jedoch insgesamt etwas lnger.

Kinofassung:Unrated Directors Cut

2.2 Sek.

1:31:01
William Marshal kommt mit seinen Mnnern ins Dorf geritten (dazwischen geschnitten, eine Totale des feiernden Dorfes, die in der Kinofassung bereits an anderer Stelle zu sehen war - diese wurde nicht mit hinzugerechnet). Marshall unterhlt sich mit dem alten Loxley ber die politische Situation als Marion und Robin hinzukommen.


[Marshal betritt den Raum, Loxley grt ihn mit einem lateinischen Spruch.]
Loxley: ...until lambs become lions!
Marshal: How did you know it was me?
Loxley: Who else would sit by me uninvited like a friend from the old days? How are you, William?
Marshal: I am well and troubled.

[Marshal hat sich zu Loxley gesetzt.]
Loxley: Ive heard something of the barons anger against the crowns tax collector...
Marshal: The anger has turned into action. They assemble to march against the King.
Loxley: You think you can pursuade the barons to turn back?
Marshal: Turn back, no. To join King John against a French invasion.
Loxley: A what?
Marshal: Help me, Walter.
Loxley: I cannot go with you. I cannot speak for this King.
Marshal: He is the only King we have.
Loxley: But not the only hope.
Marshal: Explain.

Loxley: Marion!
[Marion kommt hinzu.]
Marion: I am here, Walter.
Loxley: This is my old friend, William Marshal. Lady Marion Loxley, my sons wife.
Marshal: Lady, I was glad to see Sir Robert when he disembarked in London.
Loxley: I think you know better, Marshal. Sir William, I know, would like to meet Robin Longstride again.

[Marshal geht zu Robin herrber und begrt ihn.]
Marshal: Weve met before.
Robin: Yes, Sir. I know. In London.
Marshal: No, when you were a child. Hobby-horse age. Sir Walter and I returned from the holy land to fetch you home. But youd gone. We had lost Thomas Longstrides son. It was a wound that never healed.

137 Sek.

1:32:49
Fr den DC wurde eine alternative Einstellung vom jungen Walter Loxley verwendet, die neben ihm nun auch den jungen William Marshal zeigt. Beide Einstellungen sind gleich lang.

Kinofassung:Unrated Directors Cut

kein Zeitunterschied

1:41:46
Kurz vor der Schlacht an der Kste Englands, unterhalten sich Robin und Marshal etwas lnger.

Marshal: Robin, your father was a great man. And you are your fathers son.

9 Sek.

Blutretusche Ein Dorfbewohner wird erschlagen und zwei Diener auf der Burg


1:44:43
Godfrey ermordet den alten Walter Loxley - im DC wurde hierfr eine Nahaufnahme des eindringenden Schwertes hinzugefgt.


1.5 Sek.

1:44:44
Als Godfrey sein Schwert wieder herauszieht, wurde in der Kinofassung das Blut am Schwert wegretuschiert.

Kinofassung:Unrated Directors Cut

kein Zeitunterschied

1:44:53
Bei der Plnderung der Drfer wurde eine Szenen hinzugefgt. Die Soldaten versuchen eine Dorfbewohnerin zu vergewaltigen.


2.7 Sek.

Blutretusche Robin erschlgt Franzosen


1:50:40
Um einen Blut-Effekt abzumildern, wurde fr die Kinofassung ein hherer Bildausschnitt gewhlt. Des Weiteren wurde fr den DC Blut hingezgt.

Kinofassung:Unrated Directors Cut

kein Zeitunterschied

1:50:42
Andere brechen zusammen - Little John bricht Genicke.


1 Sek.

1:50:59
Folgende Einstellung fehlt im Unrated Directors Cut.


- 2 Sek.

1:51:17
Robin schnappt sich einen der franzsischen Soldaten und will ihn dazu bringen, die Landungsposition der franzsischen Armee preiszugeben. Hierzu kettet er ihn an eine Wand, zielt mit Pfeil und Bogen auf ihn - und trifft.

[Robin befragt einen franzischen Soldaten.]
Robin: Who is your officer?
[Dieser nickt kurz nach rechts - zu seinem Offizier.]

[Robin wendet sich an den Offizier.]
Robin: Where will Phillip land?
[Der Offizier schweigt.]
Robin: Where will Phillip land?
[Der Offizier schweigt weiterhin, Robin packt ihn und schleppt ihn an eine Httenwand.]

[Zur Warnung schiet Robin einen Pfeil dicht an dem Kopf vom Offizier vorbei.]
Robin: Where will King Phillip land and when?
[Der Offizier schweigt. Robin jagt ihm einen Pfeil durch die linke Hand. Der Offizier schreit, aber gibt keine Antwort.]



26.5 Sek.

1:51:22
Robin verhrt den Soldaten weiter - bis dieser nachgibt.

Robin: This is my last arrow.
Robin: Dungeness! Dungeness! Two days!

[Robin geht zu seinen Mnnern.]
Robin: There we have it. We have two days.

15 Sek.

1:51:23
Folgende Einstellung fehlt im Unrated Directors Cut.


- 1.7 Sek.

Blutretusche Robin erschlgt einen Franzosen


2:03:31
Fr das Kino musste Blut weichen.


kein Zeitunterschied

Blutretusche Godfrey erschlgt einen Englnder


2:03:35
Weitere Schlachtszenen wurden eingefgt.


4 Sek.

Blutretusche Bruder Tuck erschlgt einen Franzosen


2:04:58
Knig John rammt einem am Boden liegenden Gegner sein Schwert in die Brust.


1.7 Sek.
IV. Cover-Galerie


Offizielles Poster-Art (Deutschland):


Internationale DVD- und Blu-ray-Cover:






V. Quellennachweis

Medien
DVD: Robin Hood - DVD 1 (Theatrical Cut) Universal Pictures, Los Angeles, 2010.
DVD: Robin Hood - DVD 2 (Directors Cut) Universal Pictures, Los Angeles, 2010.
Websites (abgerufen am 17.09.2010)
Sherwood-Forest.de
Jadu.de
RobinHoodTheMovie.com
Sacred-Texts.com
NYDailyNews.com
TheFilmStage.com
Drehbcher
Ethan Reiff, Cyrus Voris: Nottingham
Brian Helgeland: Robin Hood

Kommentare

03.10.2010 00:07 Uhr - scream77
BLUTRETUSCHE - Unwort des jahres!!
brigens: film wirkt irgendwie zusammengeschustert ohne stringent zu sein...schnellschuss, schade um das budget!

03.10.2010 00:08 Uhr - Midnight Meat Man
Also ich will ja nix sagen aber fr mich ist das der brutalste 12er Streifen !!!!!

Aber ein ziemlich Klasse Film !!!

03.10.2010 00:08 Uhr - Asgard
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Ich fand die Kinofassung schon ziemlich lahm und schlecht. Der DC kann fr mich, soweit aus dem beispiellosen Schnittbericht ersichtlich, Nichts mehr rausreissen.

@ Midnight Meat Man: Den Film kann man so bedenkenlos kleinen Kindern zeigen. Die Action ist harmlos. Du solltest dir mal "Alexander" zulegen. Der ist auch ab 12; splattert aber teilweise besser so manche 18er Streifen.

03.10.2010 00:17 Uhr - russelljones
stringent ist der film auf jeden fall!

03.10.2010 00:23 Uhr - Der mde Joe
Kleiner (aber fataler) Fehler im Einleitungstext: The Adventures of Robin Hood mit Errol Flynn war keine schwarzwei-Produktion, sondern nutzte das 3-Farben-Technicolor-Verfahren. Ich finde den farbenprchtigen Look des Films, den man durch eine Nachcolorierung niemals so hinbekommen htte, immer noch fantastisch.

03.10.2010 00:37 Uhr - Slasher006
Ich mag den Streifen weil er sich nur entfernt an die klassische Erzhlung hlt und realistischer daher kommt. Das gefllt mir um lngen besser als zum hundertsten mal den schnulzigen Robin Hood anzusehen. Amerikanische Kritiker mgen sowas natrlich nicht. Bitte mehr davon.

03.10.2010 00:46 Uhr - Xavier_Storma
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Sehr informativer und guter SB. Danke.
Habe den Film seit dem Release im Regal stehen, hatte aber bisher noch keine Zeit in mir anzusehen... Muss mal bald geschehen :)

03.10.2010 01:28 Uhr - Crypt_Keeper
5x
ndert nix an der tatsache das ich finde das der beste Robin Hood film von Mel Brooks stammt

03.10.2010 01:52 Uhr - Nightmareone
Monumetales, zukunftsweisendes und relevantes Werk... wenn man einschlafen will.
Hatte nach schon 10 Min. angefangen, mir die Zehngel zu schneiden und dann Punkteschnipsen zu spielen. Es brachte mir einen neuen Rekord. Dann eingeschlafen... sorry... ein Werk dass niemand braucht...

03.10.2010 03:29 Uhr - stargate1306
Bin auch nach 10 minuten eingeschlafen und erst zur mitte hin wieder aufgewacht.

03.10.2010 04:35 Uhr - triple6
Fand den Film Stinklangweilig. Kevin Costner Rules.

03.10.2010 07:41 Uhr - BTN
1x
toller informativer schnittbericht. noch eine kurze anmerkung zum intro. vor jason connery spielte michael pread die hauptrolle in den ersten beiden staffeln der serie (die imo auch besser waren). pread war robert of loxley, connery robert of huntington.

03.10.2010 08:10 Uhr - Alex1710
In der Kinofassung schon fad, im Directors Cut unertrglich.

03.10.2010 09:13 Uhr - tobi44
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Da hat Robin Hood ja mal richtig daneben geschossen!!!

03.10.2010 09:43 Uhr - Phileas
Nach Alien und Blade Runner ist Scott nie wieder ber Durchschnitts-Mainstream-Unterhaltungs-Niveau gekommen, und Gladiator ist der wohl berbewertetste Film der Geschichte. Ich frage mich seit langem, warum man Scott fr einen guten Regisseur hlt. Vielleicht war er es mal - vielleicht waren es auch nur Glckstreffer. Heute wrde ich ihn eher mit Michael Bay vergleichen - hin und wieder ein paar opulente Bilder und das wars dann schon.

p.s.
Fehler in der Einleitung: Der 1938er Robin Hood wurde in Farbe gedreht und nicht nachcoloriert!!!

03.10.2010 09:51 Uhr - Marco1979
1x
Den kann man sich gut anschauen,und Gladiator ist jawohl einer der besten Filme der Geschichte.

03.10.2010 09:55 Uhr - VideoRaider
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Danke fr den Hinweis ber den 1938er Robin Hood. Werde es nachbessern.

03.10.2010 11:26 Uhr - eytsch
Hchst interessant finde ich die Info, dass Russel Crowe ausbezahlt wurde, nur weil er zur Verfgung stand. Davon kann ich in meinem Beruf nur trumen :)

Zum Film: War fr mich die Enttuschung des Jahres. Tolle Bilder , keine Frage aber sonst ziemlich langweilig. Und der obercoole Mark Strong passt meiner Meinung nach nicht in einen Mittelalterstreifen, der soll weiter in Krimis und Thrillern den Fiesewicht mimen!

03.10.2010 12:23 Uhr - deNiro
1x
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Handwerklich solider Film, der dem Robin Hood Thema nochmal eine andere Seite abgewinnt. Und so schlecht wie einge hier schreiben ist der wirklich nicht!

03.10.2010 13:06 Uhr - KielerKai
Richtig toller Schnittbericht zu einem leider nur soliden Streifen. Die Kinofassung war jedenfalls recht enttuschend.

03.10.2010 14:03 Uhr - Escaflowne
1x
Robin of Sherwood mit Michael Praed (teils auch die Folgen mit Jason Connery) war meiner Meinung nach die mit Abstand beste Version des Stoffes. Zwar keineswegs realistisch, aber mit Charaktertiefe, einem richtig dreckigen Mittelalter-Setting und v.a. wahnsinnig unterhaltend.
Kann Phileas nur zustimmen, Gladiator ist wahrlich kein Meisterwerk. Und dass sich am Ende ein rmischer Kaiser mit einem Gladiator in die Arena stellt, braucht wohl aus realittsnaher Sicht kaum kommentiert werden...ein vollkommen erzwungenes Happy Ending, um die Masse zufriedenzustellen. Schon allein wegen dieser Szenen muss sich der Film in die Mittelmigkeit einordnen lassen

03.10.2010 14:08 Uhr - Rush
ALso der Scnittbericht ist super und auch die Info ber Robin Hood *DAUMENHOCH*

Also ich fande den Film ganz gut und bin gespannt ob ein zweiter Teil kommt, der die Geschichte des Sheriff gegen Robin Hood weiter erzhlt ! Gerchte gibt es ja schon genug im Internet ;)


MFG Rush

03.10.2010 14:25 Uhr - oligiman187
Ich muss den Film nochmal gucken, weil ich die Story nicht 100% verstanden habe.
Den Film fand ich im Kino klasse!

Mark Strong war auch geil in Kick-Ass ;-)

03.10.2010 17:51 Uhr - Trainspotter
@Crypt Keeper
Recht haste!!!!

@Phileas
Man kann ja zu seinen Filmen nach Blade Runner stehen wie man mchte, aber selbst Ridleys Totalausflle wie Die Akte Jane und Hannibal sind immer noch sehenswerter als alle Filme des Knigs der Wackelkamera Michael Bay.

03.10.2010 18:15 Uhr - Roadie
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Dieser Film fllt fr mich in dieselbe Kategorie wie das King Kong Remake.Warum zum Henker wurde dieser Film gedreht?Sowohl von King Kong als auch von Robin Hood gibt es schon unzhlige verfilmungen.Bald kommen ja noch "die drei musketiere"....ghn

Ey,Hollywood.Verfilmt doch mal Moby Dick neu.Aber wenns geht,mit einem Darsteller vom Kaliber eines Gregory Peck und guten Special Effekts,DAS wrde ich mir dann auch anschauen.

03.10.2010 18:30 Uhr - Chop-Top
Im Kino hat der Film mir nicht so gefallen, aber gestern auf DVD fand ich ihn Spitze...hat aber nicht unbedingt was mit dem Directors Cut zu tun, sondern weil ich ins Kino wohl mit falschen Erwartungen gegangen bin.

Fr eine FSK 12-Freigabe fand ich den Film aber teilweise schon recht derb. Da hatte die FSK wieder einen guten Tag.

03.10.2010 19:46 Uhr - Ichi The Chiller
Fand den im Kino ultra langweilig, kann keine Sekunde mit dem Kostner Robin Hood mithalten. Werde mir von dem Film sicher keine lngere Fassung mehr antun.

03.10.2010 21:55 Uhr - ChandlerC
Im Kino fand ich ihn schon ganz gut, als DC ist er aber nochmal etwas besser.
Die neuen Szenen bremsen den Film zwar in der Mitte teilweise noch etwas aus, dafr tragen sie stark zur Logik bei. Die ganze Sache mit den Kindern wird so viel verstndlicher.

Im Vergleich mit anderen Filmen und Serien finde ich zumindest, dass er auch seine Daseinsberechtigung hat. Er ist dsterer und realistischer als die Coster Variante, die aber auch keineswegs schlechter ist. Es sind halt sehr unterschiedliche Varianten. Ebenso fand ich das, was ich bisher von der 'Robin of Sherwood' Serie gesehen habe, sah sehr gut aus.

03.10.2010 23:00 Uhr - Xavier_Storma
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Die neuen Szenen machen ihn wirklich runder. Im Kino wirkte er oftmals abgehackt, und schlecht geschnitten, jetzt wei man warum.
Mir gefllt der Film im Groen und Ganzen auch, auch wenn der Pathos am Ende ein bichen zu viel des Guten ist.

04.10.2010 00:16 Uhr - ParamedicGrimey
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03.10.2010 - 19:46 Uhr schrieb Ichi The Chiller
Fand den im Kino ultra langweilig, kann keine Sekunde mit dem Kostner Robin Hood mithalten. Werde mir von dem Film sicher keine lngere Fassung mehr antun.


Aber mit dem dussligen Costner-Streifen allemals.
brigens finde ich den Vergleich unpassend, da hier ja eigentlich nur die Vorgeschichte erzhlt wird. Ich htte mich sehr ber nen ehrlicheren Releasetitel wie ''Robin Hood Zero'' oder ''Robin Hood 0 - Wie alles begann'' gefreut.

04.10.2010 00:38 Uhr - Xavier_Storma
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Der Arbeitstitel war auch ursprnglich NOTTINGHAM, wurde aber whrend der Produktion dann doch umgendert.
Russel Crow sollte den Sheriff spielen, und der Film eine gnzlich andere Perspektive auf die Legende werfen.

04.10.2010 10:47 Uhr - Stintfang
Mir gefllt immer noch die Errol Flynn Fassung am Besten. Das ist opulente Farbe, das ist Humor und das ist kurzweilige Unterhaltung. Mit der Kevin Costner Fassung hatte ich schon meine Probleme, sie war aber ertrglich. Diese Russel Crowe Version, sorry, aber man kann die Millinchen auch besser investieren. Diese "Wie alles begann" Marotte mancher Filmemacher ist wirklich kaum auszuhalten, da sie mal wieder am Mythos kratzt.
Ich finde z.B. auch die Serie "Smallville" nicht gut, weil man in das Kaff soviel Handlung reinsteckt wie in allen Superman-Filmen und Comics nicht zu sehen war. aber das nur nebenbei.

Was mir bei der Costner Verfilmung von Robin Hood in Erinnerung geblieben ist, ist die geniale Musik von Michael Kamen, deren Thema gleich zur Fanfare von "Morgan Creek Productions" gemacht wurde. Leider fehlt der Crowe-Verfilmung eine eingngige Melodie, die den Film im Gedchtnis "verankert".

Ich war auf jeden Fall sehr enttuscht, dass man uns die "Wie alles begann"-Story auftischte. Warum dreht man nicht einfach mal eine Art "Fortsetzung"?

04.10.2010 10:50 Uhr - burzel
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Geldverbrennung! Was htte man damit alles besseres verfilmen knnen!! Costners Variante ist, Legende hin oder her, die beste Verfilmung nach 1970. Es krankt diesem nur an zwei Dingen: 1. Der Vorspann ist falsch. Dieser zeigt den Teppichvon Bayeux, der die Schlacht von Hastings im Jahre 1066 thematisiert und Willhelm den Eroberer in den Mittelpunkt stellt. Die Robin-Hood-Geschichte spielt aber whrend der Kreuzzge (12xx-13xx). 2. Das unsgliche Brian-Adams-Lied htte weggeschnitten gehrt; in einer DVD-Auswertung ;-)

04.10.2010 12:26 Uhr - acid_headcracker
Der DC ist meiner Meinung nach klar vorzuziehen....

04.10.2010 12:44 Uhr - Brando
ich habe die kinofassung nicht gesehen sondern nur die blu ray fassung also den directors cut.
ich fand den film ok auch wenn ich oft an gladiator erinnert wurde.
die scene wo die franzosen in den schiffen landen erinnert mich sehr an den soldat james ryan.

an sich wurde ich bei dem film gut unterhalten auch wenn er zwischen drin so seine lngen hatte

wie immer vielen dank fr den schnittbericht

05.10.2010 13:38 Uhr - ParamedicGrimey
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04.10.2010 - 00:38 Uhr schrieb Xavier_Storma
Der Arbeitstitel war auch ursprnglich NOTTINGHAM, wurde aber whrend der Produktion dann doch umgendert.
Russel Crow sollte den Sheriff spielen, und der Film eine gnzlich andere Perspektive auf die Legende werfen.


Das wr doch mal cool gewesen.

05.10.2010 13:47 Uhr - Aero
1x
hab ihn noch nicht gesehen, werde es aber bestimmt noch nachholen.
@Phileas
Was ist mit Legende, Black Rain, Thelma & Louise, 1492, Black Hawk Down oder American Gangster?
nd wie Trainspotter schon geschrieben hat, selbst Scotts Totalausflle sind meist besser wie diverse A-Movies anderer "namhafter" Regisseure!

06.10.2010 23:56 Uhr - Crypt_Keeper
@ Burzel

Das ist falsch die Robin Hood geschichte spielt whrend/kurz nach dem 3. Kreuzzug (11891192)

05.07.2012 12:14 Uhr - ChandlerC
Fand den Film persnlich ganz gut, sicher, was anderes als etwa die Verfilmung mit Costner. Spa gemacht hat der Film mir aber trotzdem, der DC ist da noch etwas mehr vorzuziehen.

Aber zum Schnittbericht, mir ist aufgefallen, dass bei meiner DVD, die Szene die hier mit 1:24:13 angegeben wird, wo Robin die Kinder im Wald trifft, erst spter kommt, etwa um 1:30:00. Und auch erst nach der Szene mit der Ziege (?) die gerettet wird. Ist es ein Fehler im Schnittbericht oder gar von meiner DVD?

20.01.2016 03:19 Uhr - Bossi
Wow, wahnsinnig informativer SB. Lob an den Autor - Respekt.

Der Film ist aber lngst nicht so gut wie die Costner-Variante. Zwar auf seine Weise ganz unterhaltsam und in Szene gesetzt, dennoch fehlt es ihm am gewissen Etwas...blo was?

Russell Crowe war gut besetzt und La Seydoux war auch ein hbscher Hingucker. Habe mir natrlich die uncut/DC-Version gegeben, ganz klar - bei so einem Genre mchte ich schon Blut sehen, aber trotz Allem hat dem Film was gefehlt.

Zum "mal gesehen haben" ganz nett, mehr aber auch nicht. 2, 3 mal gucken und gut.

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