SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Fallout 4 D1 Edition (AT-PEGI) Uncut mit superschnellem Gratisversand ab 54,99 bei gameware Metal Gear Solid 5 The Phantom Pain 100% uncut Day 1 AT-PEGI lagernd ab 54,99 bei gameware
OT: Friday the 13th

Herstellungsland:USA (1980)
Genre:
Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,29 (131 Stimmen) Details
17.11.2008
KoRn
Level 14
XP 3.387

ButtHead88
Level 5
XP 364

Vergleichsfassungen
R-Rated ofdb
LabelParamount Home Video, DVD
LandUSA
FreigabeR
Laufzeit95:08 Min. NTSC
Unrated ofdb
LabelWarner Home Video, DVD
LandDeutschland
FreigabeFSK 18
Laufzeit91:23 Min. (89:26 Min.) PAL


Obwohl besonders in Deutschland viel Wert auf den Jugendschutz gelegt wird und hufig brutale Filme um blutige Szenen gekrzt werden mssen, kommt es doch auch ab und zu einmal vor, dass es eine Unrated hierher schafft, die es woanders nicht gibt.
So geschehen bei "Freitag der 13.". Wurde in Deutschland schon vor Jahren die VHS (spter die DVD) als Unrated verffentlicht, gibt es in den USA bis heute nur die R-Rated zu kaufen. Dies ndert sich damnchst mit dem Erscheinen der Blu-Ray des Films in ungeschnittener Form.
Ansehbar ist die R-Rated in jedem Fall. Jedoch wurde sie um einige kleine Gewaltschnitte erleichtert. Und sicher will jeder Fan dieses Kultstreifens die ungeschnittene Fassung sein Eigen nennen.
Das Remake des Kultfilms steht unmittelbar bevor und sicher wird in den USA deshalb am 03. Februar 2009 die Unrated-Fassung auf Blu-Ray verffentlicht. Mehr Informationen dazu in der News.


Unrated: 01:31.23 Min. PAL mit Abspann
R-Rated: 01:35.08 Min. NTSC mit Abspann

Verglichen wurde die US-DVD: Paramount (R-Rated) mit der deutschen DVD: Warner (Unrated).


Bei einer Gesamtzahl von 4 Schnitten = 10 Sekunden NTSC (addierte Schnittzeiten)


Die Bilder muten nachtrglich aufgehellt werden.
Weitere Schnittberichte
Freitag der 13.Kabel Eins ab 16 (2008) - FSK 18 DVD
R-Rated - Unrated
Kabel Eins ab 16 (2009) - FSK 18 DVD
TNT Film ab 16 - FSK 18
Freitag der 13. Teil 2FSK 18 Premiere - FSK 18
FSK 18 VHS - FSK 18 DVD
Und wieder ist Freitag der 13.BBFC 18 VHS - BBFC 18 DVD
Freitag der 13. - Das letzte KapitelKinofassung - Workprint
Freitag der 13.FSK 18 VHS - NL DVD
BBFC 18 VHS - NL DVD
Freitag der 13. - Ein neuer AnfangPremiere ab 18 - FSK 18
BBFC 18 VHS - Deutsche DVD
FSK 18 VHS - FSK 18 DVD
Freitag der 13. - Jason lebt!FSK 18 - NL 16
Freitag der 13. - Jason im BlutrauschFSK 18 Premiere - FSK 18
BBFC 18 VHS - FSK 18
Freitag der 13. - Todesfalle ManhattanBBFC 18 VHS - FSK 18
FSK 18 VHS - FSK 18 DVD
Das Vierte ab 16 - FSK 18 DVD
Jason Goes To Hell - Die EndabrechnungUnrated - Workprint
R-Rated - Unrated
FSK 18 VHS - R-Rated
Jason XPremiere ab 18 - SPIO / JK
Freddy Vs. JasonFSK 16 Pro 7 - Keine Jugendfreigabe
US TV-Fassung - R-Rated
Freitag, der 13. (2009)Kinofassung - Killer Cut
Freitag der 13. (2009)Pro7 ab 16 - Keine Jugendfreigabe

Meldungen
Freitag der 13. als Unrated-Fassung auf Blu-ray (04.11.2008)
Freitag der 13. (1980) erscheint auf Blu-ray in Deutschland (23.04.2009)
Freitag der 13. ungekrzt auf Arte (10.06.2013)
Jason goes to Hell nur R-Rated auf Blu-ray (15.09.2013)


Alternatives Bildmaterial:
Zeitindex: 00.00

Unterschiedliche Logos.
keine Zeitdifferenz

R-Rated:
Unrated:



21.28
Annis Kehlenschnitt wird in der R-Rated noch gezeigt, auch wie Blut aus der Halswunde austritt, aber in der Unrated ist dies lnger zu sehen, bevor ins Weie ausgeblendet wird.
2 sec.


38.16
In der R-Rated wurde die Sexszene minimal gekrzt. In der Unrated wird Jack ein weiteres Mal in den Po gekniffen.
2 sec.


41.14
In der R-Rated sieht man noch, wie sich der Pfeil durch Jacks Hals bohrt und Blut heraus quillt. Danach wurde aber geschnitten, wie er mit entsetztem Gesicht nach Luft ringt. Auch in dieser Szene spritzt viel Blut aus seiner Halswunde.
4 sec.


44.59
In der R-Rated sieht man noch, wie Marcie mit der Axt im Kopf an die Wand prallt. Dann ist aber Schluss. In der Unrated ist die Szene etwas lnger, weil gezeigt wird, wie Marcie langsam die Wand herunter rutscht.
2 sec.



Alternativer Schnitt:
Zeitindex R-Rated: 84.38
Zeitindex UnRated: 88.00

Das Finale wurde etwas umgeschnitten. In der R-Rated schlgt Alice Jasons Mutter mit der Machete den Kopf ab, kurzer Schnitt auf Alices entsetztes Gesicht, dann Nahaufnahme von Mrs. Voorhees kopflosem Torso. Ihre Hnde greifen nach dem nicht mehr vorhandenen Kopf. Schlielich kippt sie zur Seite um.
In der Unrated ist die Szene ebenfalls komplett enthalten, aber anders geschnitten. Die Kpfungsszene und wie ihre Hnde greifen, ist zusammengeschnitten. Erst danach kommt Alice ins Bild. Danach nochmal Rckschnitt auf Mrs. Voorhees Hand, bevor sie zur Seite umkippt.
keine Zeitdifferenz
Unrated:
R-Rated:

Kommentare

17.11.2008 00:02 Uhr -
Jason My HERO !!!!! Dieses Original ist und bleibt ( auch wenns den Prfstellen nicht passt ) in 50 Jahren noch DER Klassiker des Slasher-Films und an Bekanntheitsgrad nicht zu berbieten sein. KULT KULT KULT !!! Freitag der 13, Muttertag, Maniac... WAS fr eine GEILE ZEIT !!!

17.11.2008 00:09 Uhr - DerLanghaarige
2x
Ich dachte immer Halloween ist DER Klassiker des Slasherfilms. ;)
Aber ja, der erste Freitag ist wirklich viel besser als so mancher Kritiker sich zuzugeben traut.

17.11.2008 00:12 Uhr - Kahler Hahn
2x
Halloween gegen Friday 13th ist so eine Glaubensfrage...

ich persnlich bin auch eher fr Halloween - zumindest in filmischer Hinsicht, aber Friday 13th ist einfach so wunderbar auf den Punkt. Da gehts nunmal vor allem ums Slashen und diese ganze Story usw is da mal Nebensache

17.11.2008 00:13 Uhr -
Halloween ?? Was ist DAS denn ;)

Bay of Blood ( 1971 ) von Mario Bava istn harter Slasher, auf alle Flle ein Klassiker der frheren Zeit der bis heute nichts verloren hat. Aber Freitag der 13. wird nunmal in einem Atemzug genannt, recht so ^^

17.11.2008 00:15 Uhr - NoFuckinX
Bei dem Kill an Kevin Bacon:

Ich dachte immer da fehlt in der R-Rated die komplette Seiteneinstellung? War zumindest auf meinem Tape damals so. Oder ist das im Sb erfasst aber nur nicht bebildert?

17.11.2008 00:15 Uhr - Black Sheep
@44.59. Ich habe das was im auge,kannst du mal schauen was. :-)Super SB.Geiler Film.

17.11.2008 00:29 Uhr - Hunter
Zumindest ist "Freitag der 13" besser als die ganze Flut von Slasher-Filmen die danach kamen. Im Vergleich mit Carpenters "Halloween" ist "Friday The 13th" jedoch eher Rated O for Overrated. Aber das ist meine ganz persnliche Meinung...Der Schnittbericht ist wie immer absolut klasse!

17.11.2008 00:36 Uhr - Kahler Hahn
@ theblackpanther
vor allem sieht man bei Bay of Blood das fast jeder Mord (abgesehen vom Erhngen des Behinderten) in der Friday Reihe kopiert wurde... und meist schlechter

17.11.2008 00:47 Uhr -
Auch in der Unrated langweillig.Da warte ich lieber auf das Remake,Dass wird 100mal besser sein als das Original!Auch Frontier(s) ist 100mal besser.

17.11.2008 00:51 Uhr - Kahler Hahn
@Hllenboy01234
eigentlich sollte man solch dumme Eintrge garnicht kommentieren, ich machs trotzdem.

Was ist denn so viel besser an Frontier(s)? Weil der voll goil mehr schpldda hat?
Dann sag ich nur so viel... ohne Freitag der 13. httest du dein Frontier(s) wohl nicht gehabt und das Remake auf das du dich freust ja eh net ;)

17.11.2008 00:52 Uhr -
@Kahler Hahn: Naja, zum Kultstatus hats dafr gereicht, bin ber die Friday-Reihe sehr froh. Er kam zur richtigen Zeit, und blieb bestehen. Damals zu Silent Night - Deadly Night 1984 gabs doch ne riesen Aufruhr was aber gleichzeitig ne prima Werbung fr die Slashermovies war. Davon profitierte er :) aber mal ehrlich, ein Cunningham ist halt kein Bava der fr seine berraschenden Enden wie auch in Wild Dogs bekannt war. I-wie hat jeder versucht seinen Streifen besser zu machen, und dennoch gings ja eh nur ums eine ;)

Thema Halloween: An Fastnacht vor paar Jahren lief Mr. Meyers im Mller rum und erblickte meine Wenigkeit als Krhe :) wie schnell der das Weite suchte *LOOL* Halloween ist ein einigermaen annehmbarer Thriller, aber Freitag wurde allein schon im Trailer als Slasher vermarktet. Kann mit Halloween nichts anfangen, ausser man bentigt ein Schlafmittel, dann gerne :) kein Wunder, suchte der kleine Mike das Weite *ggg*

@Hllenboy01234: Manchmal tust du mir etwas leid wenn sie alle auf dir rumhacken, aber ab und an ists schon nachvollziehbar.

Ein gewisser John Smith vergibt in der OFDB satte 1/10 !! liest man seine Rezension durch, knnte man vor lauter Wut glatt den Monitor zerschlagen -,- zu DEM was der da von sich gibt, fllt einem echt nix mehr ein -,-

17.11.2008 01:12 Uhr - Kahler Hahn
@ The BlackPather
lol hab die Review gelesen gerade... besonders geil "kein berrashcungsmoment und der Tter berlebt".

Naja man kann ja oben sehen wie lebendig der Tter am Ende is... kstliche Deppenreview. Ich meine man muss den Film net mgen, aber schon sollte man wissen was man schreibt

17.11.2008 01:18 Uhr - _JasonVoorhees_
Wo ist dieser John Smith ???

Gebe 10/10!!!!!

@Hllenboy01234: DVD richtig einlegen ;)

17.11.2008 01:22 Uhr -
@Kahler Hahn: lol ja^^ sehs ihm aber nach, er war zu^^ und heute ist er leider nicht mehr fhig, seine Rezension zu ndern :)

17.11.2008 08:52 Uhr -
wann kommt denn das remake.

17.11.2008 09:03 Uhr - peda
Hab den zum ersten Mal damals im Fernsehen gesehen und fand ihn stinkelangweilig. Kein Wunder, wie ich spter herausfand, war das eine massiv gekrzte 16er Fassung. Irgendwann hab ich dann die uncut-DVD gesehen - und fand den Film immer noch stinkelangweilig...

was die Leute aus diesen Slashern ziehen - mir wird es immer ein Rtsel bleiben. Wenn berhaupt, dann Scream, aber Jason, Michael und Freddy knnen mir gestohlen bleiben.

17.11.2008 09:53 Uhr - Hotoman
User-Level von Hotoman 1
Erfahrungspunkte von Hotoman 25
@ The Hammer
in den US kann man ab dem 13.2.2009 (ist auch ein Freitag der 13.) das Remake in den Lichtspielhusern betrachten. Fr Deutschland steht noch kein Termin fest.
Bisschen Off Topic: Auch der (geplante) US Kinostart von "Saw 6" ist mittlerweile bekannt: 30.10.2009
Deutschland: Februar 2010 Soweit von mir
Gru

17.11.2008 09:56 Uhr -
@Hotoman: Febraur knnte doch wieder passen, wird wieder September bis die DVD erscheint.

@peda: Warum manche Leute den wahren Kern der Sache nicht entdecken, wird mir ewig ein Rtsel bleiben...

17.11.2008 11:04 Uhr - peda
Nee, den sehe ich offensichtlich nicht, ich sehe nur immer die selbe Masche, einen Teenie nach dem anderen abzumurksen. Die Nightmare-Filme mgen ja noch durch ihren Fantasy-Anteil herausstechen, aber vor allem Freitag der 13. ist fr mich einfach eine vllig beliebige Reihe.

17.11.2008 11:54 Uhr - Xaitax
Ich hab den auch mal im TV gesehen und fand den irgendwie langweilig. Jason kam im Film ja garnicht vor,nur seine Mudder.Wie doof ist das denn??
Genau das gleiche gilt auch fr Halloween 1,habe mich genauso gelangweilt. Viel zu sehr in die Lnge gezogen diese Filme.

@ Hotoman,
wie kann es jetzt schon einen Saw 6 geben,es gibt doch noch nicht mal Saw 5,nur angekndigter Director Cut so viel ich weiss.

17.11.2008 12:25 Uhr - Schlechte Welt
1x
@Xaitax:
Irgendwie mu ich bei deinen kommentar, "Jason kam im Film ja garnicht vor,nur seine Mudder" sehr an Scream 1 denken! Du httest das Telefonquiz auch verloren... lach!

Und Saw 5 luft in den Staaten seit Halloween (31.10.) in den Kinos, nur mal so nebenbei;)

17.11.2008 12:35 Uhr - Jonas
User-Level von Jonas 3
Erfahrungspunkte von Jonas 181

17.11.2008 - 08:52 Uhr schrieb The Hammer
wann kommt denn das remake.


In Deutschland startet das Remake am 12. Februar 2009.

17.11.2008 12:46 Uhr - Jack Bauer
User-Level von Jack Bauer 2
Erfahrungspunkte von Jack Bauer 42
Nichts gegen FREITAG, DER 13., das war schon ein grundsolider, unterhaltsamer Slasher - aber den mit Carpenter's HALLOWEEN auf eine Stufe zu stellen oder sogar darber einzuordnen, ist schlicht lcherlich!

Und jetzt bitte nicht wieder dieses Endlos-Gerede von wegen "Geschmcker sind verschieden" und so. Ja, ihr habt recht, jedem das Seine. Aber FREITAG DER 13. war frher Schund und ist es heute erst recht - HALLOWEEN ist meisterlich, in jeder Hinsicht. Schaut euch alleine den Spannungsaufbau an, da kann noch heute jeder Filmemacher nur seinen Hut ziehen! Von Filmmusik und Atmosphre fange ich gar nicht erst an!

Und htte HALLOWEEN damals nicht den berwltigenden Erfolg gehabt, dann knntet ihr von eurem FREITAG DER 13. auch nur trumen! ;-)

Davon einmal abgesehen waren doch einige der Fortsetzungen nochmal eine ganze Ecke unterhaltsamer als Cunningham's Erstling. Ich sehe da lieber Jason, vorzugsweise verkrpert von Kane Hodder durch den Wald stampfen als seine Mutter. Und die Kills, von denen die Reihe nun mal lebt, waren auch in den Fortsetzungen wesentlich expliziter und origineller.

17.11.2008 13:01 Uhr -
Finde mit Bay of Blood ( 1971 ) und Last House on the Left ( 1972 ) ist lange VOR Halloween gute Arbeit geleistet worden. Halloween stinkt doch dagegen ab, die Musik davon geht in Ordnung nervt aber nach ner Zeit.

@peda: Ziehe mal einen Vergleich zu Stepfather, im Prinzip sind alle 3 Teile gleich aber spannend gemacht. Davon lebte dieser Film halt auch nunmal, von Spannung und den Mordszenen. Freitag Teil 3 bietet doch ne super Musik, habe noch den schon lngst vergriffenen Soundtrack bei mir. Zwar nur im 3., aber besser als in jedem Teil von Halloween mit dem Score ''belstigt'' zu werden.

17.11.2008 13:05 Uhr - COOGAN
Halloween ist m.E. viiiiel besser als Freitag der 13. Allein schon vom Spannungsaufbau und der atmosphrischen Musik. Zudem gibt MM ja nie ein Wort von sich, was ich noch unheimlicher finde (O.K., Jason hat spter auch nie viel gesagt ausser gegrunzt). Ohne den Erfolg von Halloween htte sich Herr Cunningham wohl nicht an die Dreharbeiten zu Freitag gemacht. Er hat nur das Potential dieser Filmgattung zur richtigen Zeit erkannt.

17.11.2008 13:12 Uhr -
Carpenter, so sehr ich diesen Mann auch schtze, hat mit Hallo Wien^^ imens versagt. Mit Sicherheit war er zur damaligen Zeit spannend, aber heute ?? ach egal, mir kommt so was lahmes nicht in den Player und fertig.

17.11.2008 13:16 Uhr - COOGAN
Auch nicht "Das Ding aus einer anderen Welt" (immerhin auch von Herrn C.)?

17.11.2008 13:17 Uhr - Hotoman
User-Level von Hotoman 1
Erfahrungspunkte von Hotoman 25
@ Xaitax
Der Film ist ja auch in Arbeit!!
Natrlich gibts denn noch nicht ich wollte nur
berichten dass der geplante Kinostart von "Saw 6" am 30.10.2009 in den Staaten ist!
Und wie "Schlechte Welt" schon berichtet hat Saw 5 luft in US schon in den Kinos! Da fllt mir auf dass sich die Amerikaner anscheinend immer an Halloween auf einen neuen Saw Teil freuen drfen!! In 20 Jahren gbs dann schon Saw 27! loool
Gru

17.11.2008 13:25 Uhr - marioT
2x
Wieder mal ein gutes SB Update.
Nur finde ich es auch langsam nervig das hier wieder mal Friday the 13TH mit Halloween verglichen wird,das ist genau wie die rzte mit den Toten Hosen zu vergleichen.
Hier wird zwar eine hnliche Klientel bedient aber mit einer vollkommen anderen Herangehensweise.
Carpenter setzte mit Halloween viel mehr auf Suspense und Inszenatorische dichte um den Zuschauer mit seinen eigenen Urngsten vorm Schwarzen Mann zu konfrontieren.
Ist also vom Prinzip ein reiner Psycho Thriller mit Killer.
Fd13 hingegen pickt sich nur den Killer heraus um darum eine ehr unbedeutende Story zu stricken und die Aufmerksamkeit des Zuschauers auf die Taten des Mrders zu Konzentrieren und es eigentlich nur noch von Interesse ist wann und vor allem WIE der Killer das nchste mal zuschlgt.Und eben dieses Konzept war seiner Zeit natrlich noch nicht so abgelutscht wie heute und konnte sich dehalb auch eine riesige Fanbase
aufbauen.
Also ich mag beide Filme sehr,betrachte sie aber von ganz anderen Standpunkten aus.

17.11.2008 13:27 Uhr - COOGAN
Besser htte ich es nicht schreiben knnen. Sehr gut Mario!!! Das ist genau meine Meinung!

17.11.2008 13:27 Uhr - Sinclair
1x
Also fr mich gelten sowohl Freitag 13. als auch Halloween zu den Horror-Klassikern berhaupt.
Whrend sich Carpenter hauptschlich auf den Spannungsbogen konzentrierte wollte Cunningham nur schocken.
Beide haben damals die Regeln des Slasher-Genres definiert, die heute noch gelten.
Es ist natrlich offensichtlich, da die Morde bei Bay of Blood fr die Freitag der 13. Reihe herhalten muten, aber Storytechnisch sind diese Filme doch sehr weit voneinander entfernt. "Bay of Blood" ist natrlich der bessere Film!!
Im brigen wren natrlich Filme wie Scream oder Ich wei was Du letzten Sommer getan hast ect. ohne diese beiden Klassiker nicht mglich gewesen.
Und ich beneide mittlerweile die Leute, die zu Jung sind, um sich in den 80'ern die wirklich schlechten Slasher reingezogen zu haben, um die Zeit zum nchsten Halloween oder Freitag zu berbrcken.
Ich sage nur "Camp des Grauens", "Todesparty II", ect.
Bei den Meisten habe ich leider sogar die Namen vergessen oder verdrngt.

17.11.2008 13:36 Uhr - Roughale
Leute, wenn ihr keine Ahnung von Filmen habt, dann redet auch nicht ber sie, so einfach ist das...

Halloween und Freitag der 13. werden gerne in einem Atemzug genannt, weil sie bei hnlicher Thematik gleich vermarktet werden konnten - obwohl sie in ihrer Machart extrem unterschiedlich sind, wo Freitag auf Gore setzt, betont Halloween die Atmosphre. Auch wenn beiden Filmen eine gewisse Spannung zuzuschreiben ist, so empfinde ich sie bei Halloween intensiver - Carpenter hat im Sinne von Hitchcocks Psycho (Achtung Kinder: Nicht ansehen - der ist sogar schwarz/weiss!) die Brutalitt dargestellt ohne sie genau zu zeigen, alles spielt sich im Kopf ab - das ist wahre Filmkunst. Bei Freitag muss man den Maskenbildnern den Beifall geben - ich mag beides, aber ein direkter Vergleich liegt mir fern...

17.11.2008 13:51 Uhr - COOGAN
Auch diesem Kommentar kann ich nur beipflichten. In Halloween fliet so gut wie kein Blut (Psycho war da (wegen des Duschmordes) blutiger). Um auf Hitchcock zurckzukommen: Es ist brigens eine Schande, dass es von einem Klassiker wie Psycho nicht ein brauchbares Kaufmedium gibt. Vielleicht ndert sich das ja mit Blu-Ray...

17.11.2008 15:05 Uhr -
@COOGAN: Oh doch, den Film besitze ich sogar doppelt. Extra des Bonusmaterials wegen aus England importiert. The Thing traf meinen Nerv genau, hier hat Carpenter eine wahnsinns Arbeit abgeliefert. Frsten der Dunkelheit war wieder Schrott. Hingegen Das Ende oder Sie Leben wieder spitze waren. Hab doch geschrieben '' Schtze diesen Mann '', nur halt Halloween nicht. Nur habe ich Freitag der 13. halt zuerst gesehen, und von Halloween wohl zuviel erwartet. Mag Thriller, besonders Psycho-Thriller. Aber Halloween, sorry nicht mein Fall. Gab dem Film 2 Chancen ( kam ja oft genug ) aber er will und will mich einfach nicht berzeugen. Fand nur das Remake von Rob Zombie spitze, sogar das Theme dazu da rauer und besser verarbeitet.

Was Psycho anbelangt kann man dir nur zu 100% Recht geben, bisher hats Universal nicht fr mglich gehalten den Filmklassiker in seiner vollen Pracht zu verffentlichen. Schade :((

17.11.2008 16:00 Uhr - Grosser_Wolf
@ marioT

Sehr schner Text, der es auf den Punkt bringt.

17.11.2008 16:06 Uhr - Hakanator
Ein selten langweiliger Film - vllig berschtzt. Halloween ist um Welten besser.

Aber klasse SB. ;)

17.11.2008 16:30 Uhr - Mario
SB.com-Autor
User-Level von Mario 7
Erfahrungspunkte von Mario 691
Schner Schnittbericht zu einem Soliden guten Horrorfilm. Zu Halloween sei gesagt das man Freitag und Halloween (zumindest den ersten Teil) nicht miteinander vergleichen kann. Halloween ist deutlich Harmloser (im Blutigen Sinn) und ist auch Suptiler Gruseliger. Vergleichen wrde ich die Fiilme nicht wollen.

17.11.2008 16:31 Uhr -
Eins haben beide Filme aber gemeinsam, beide kamen zur richtigen Zeit heraus.

Ach, Black Christmas war im brigen auch schon vor Halloween ( 1974 )...

Wenn du was machst, dann machs richtig. Das hat Jason im Gegensatz zu Mr.M auch wahnsinnig gut gekonnt. Daher eine glatte 1 fr Jason :)







17.11.2008 17:58 Uhr - Chop-Top
1x
"Freitag der 13." ist eindeutig mein Lieblings-Slasher.Klasse Atmo,klasse Splattereffekte,klasse Film.

Ich bin ebenfalls der Meinung,dass man "Freitag" und "Halloween" nicht allzusehr miteinander vergleichen sollte,auch wenn es nahe liegt.Wie schon weiter oben beschrieben,besitzen beide Film unterschiedlich Mittel,um Spannung er erzeugen.Ich finde beide Filme klasse,nur halt auf unterschiedliche Art.

Und ich muss es einfach loswerden: Wenn ich so einen Schei hre wie "Freitag der 13. ist voll langweillig,Frontiers und Scream ist besser" knnte ich echt kotzen.Ich habe mal eine Frage an die Verfasser von solchen Kommentaren: Wie kommt ihr eigentlich an diese Filme,die sind doch erst ab 18? ;-)

17.11.2008 18:15 Uhr -
Freddy is the Best!!!!!!!!!!!!!!der kann wenigstens reden^^gg

17.11.2008 18:20 Uhr -
Am 17.11.2008 - 18:15 Uhr schrieb GabeWalker
Freddy is the Best!!!!!!!!!!!!!!der kann wenigstens reden^^gg


What a Rush ^^

17.11.2008 18:21 Uhr - Jack Bauer
User-Level von Jack Bauer 2
Erfahrungspunkte von Jack Bauer 42
Totaler Unfug, man knne die beiden Filme nicht miteinander vergleichen! Sind beides Slasherfilme, der eine (Cunnigham) hat sich vom anderen (Carpenter) sogar massiv beeinflussen lassen.

Aber klar, wenn die Argumente ausgehen, dann kommt der Spruch halt immer wieder. ;-)

17.11.2008 18:46 Uhr - elturco
hallowen ist langweilig???das ist der einzige film der mich damals verfolgt hat..und ja ich kenne fast jeden hartenfilm.die music,atmosphre,michaels kalte weise maske ales war gruselig..und den ersten freitag teil finde ich auch gut..man sollte die filme nicht miteinander vergleichen..das sind 2 klasiker die man gesehen haben mus..

17.11.2008 18:51 Uhr - immi666
1x
HALLOWEEN war fr den LAND - ADEL,
FREITAG DER 13. fr den BAUERN... ;-)

in beiden fllen denke ich, dass das publikum gut
unterhalten wird / wurde!

man darf nicht vergessen, wie die filme zum zeitpunkt
ihres geschehen wirkten. da waren beide filme eine liga,
die sich gewaschen hatte!

:-)

17.11.2008 18:53 Uhr - immi666
1x
"Und ich muss es einfach loswerden: Wenn ich so einen Schei hre wie "Freitag der 13. ist voll langweillig,Frontiers und Scream ist besser" knnte ich echt kotzen.Ich habe mal eine Frage an die Verfasser von solchen Kommentaren: Wie kommt ihr eigentlich an diese Filme,die sind doch erst ab 18? ;-)"



da sagste mal was!!!
:-)

17.11.2008 19:12 Uhr - Schlechte Welt
Mein Herz schlgt fr Friday! Gebe zu das ich Halloween auch erst spter gesehen habe und mir darunter einen harten Film vorstellte. Je fter ich ihn sah, desto besser fand ich ihn auch.
Mir gefallen beide Reihen, doch Friday liegt bei mir weiter vorne.

17.11.2008 19:28 Uhr - Jeffrey
"Halloween" 4 Ever!!! Jason bleibt nur platz 2!!!

17.11.2008 20:00 Uhr - _JasonVoorhees_
Am 17.11.2008 - 19:28 Uhr schrieb Jeffrey
"Halloween" 4 Ever!!! Jason bleibt nur platz 2!!!


Hochverehrter Herr Jeffrey: Es sei ihnen zunchst zutiefst gedankt, diesen bescheidenen 2. Platz so ehrenhaft zuzuordnen. Des weiteren obliegt es meinem Verlangen ihnen folgendes mitzuteilen: "Der letzte Platz ist fr immer mein, denn die Letzten, werden am Schlu die Ersten sein".

@All Halloween-Fans: Ihr entschuldigt mich bitte, es wartet Arbeit auf mich... sie vollbringt ja sonst "keiner" ;)

@All Freitag der 13.-Fans: Fr euren Glauben und die beigesteuerte Treue, euer Leben soll gesichert sein.

All the Best,

~~Jason Voorhees~~

17.11.2008 20:19 Uhr - Hunter

44. 17.11.2008 - 18:51 Uhr schrieb immi666

HALLOWEEN war fr den LAND - ADEL,
FREITAG DER 13. fr den BAUERN... ;-)




Das bringt wohl das Wesentliche zum Ausdruck. Betrachtet man die "professionelle Filmkritik" wie Roger Ebert, so hat "Halloween" ganz klar die Nase vorne (4 von 4 Sternen). "Friday the 13th" hat dagegen eher den "normalen" Verbraucher zufrieden gestellt. Man muss Carpenters Werk nicht lieben, aber in puncto "Suspense" stellt es wohlmglich die Referenz im Horror-Genre dar.

17.11.2008 20:44 Uhr -
Das triffts genau:

Langweilig. Das ist das erste, was mir nach ungefhr zehn Minuten in den Sinn kam. Die Musik, die viele als bedrohlich empfinden, finde ich nur nervttend gleichfrmig und billig, also dem Budget des Films angemessen. Es geht mir im Kino nicht um Blut und die ausfhrliche Zurschaustellung von Gewalt, also kann ich das Fehlen in diesem Film auch nicht bemngeln. Doch bemngeln lt sich die Tatsache, da der Film zu keiner Zeit spannend ist, oder gar gruselig. Bin ich abgestumpft? Oder nur hart? Ich kann es nicht sagen, habe mir den Film aber bis zum Ende zu Gemte gefhrt, habe mich an der billigen Machart nicht gestrt, aber an der dnis, fand die Darsteller nicht herausragend, die Geschichte unspannend. Sicher, einiges ist zum Standard des Genres geworden, aus dem sich bis heute noch Filme nhren ( beispielsweise der Tote, der sich immer noch einmal erhebt ), und dafr kann man Lob aussprechen. Einer mute halt einmal den ersten Schritt tun, aber bei der Ausfhrung gert dieser Schritt eher zum Stolpern. Schn, da man auch subjektiv sein darf – ich mag den Film einfach nicht…

( Rezension zu Halloween aus der OFDB )

Danke, ich auch nicht !!!!!

17.11.2008 21:03 Uhr -
Mir gefallen weder Freitag der 13 noch das alte originale HALLOWEEN.

Warum? Ganz einfach:

Die Filme hinken ihrer Zeit hinterher und wirken gegen neue Filme wie Z.B Frontier(s),Saw 1-?,Hostel 1-2,Timber Falls,Haunted Hill 2,Cube Zero,Scream usw... einfach langweillig

sorry auch wenn ihr es nicht versteht aber es ist heutzutage einfach so!

17.11.2008 21:25 Uhr - David_Lynch
okay, also bisher ging es ja noch relativ sachlich zu...einiges hat sich schon wiederholt, weshalb ich mir auch meinen kommentar gespart habe...ABER JETZT, JETZT IST DAS MA VOLL

niemand, der sich "Filmliebhaber" schimpft kann behaupten, dass CUBE:ZERO [!!! einer der schlechtesten (Horror)Filme ever] besser ist als John Carpenters Halloween...sowas geht einfach nicht...das die filme ihrer zeit hinterherhinken ist quatsch, die sind zeitlos, man muss sich nur darauf einlassen und sich an eine zeit zurckerinnern als das blut noch nicht aus dem PC kam und noch echt aussah...

"Cube: Zero" besser als "Halloween", da selbiger alt und langweilig sei...ICH BITTE EUCH !!!!!!
...und jetzt kommt mir nich mit "Jedem das seine/ist doch Geschmackssache"...da kann man schon nicht mehr von Geschmack reden, das ist ein Fakt das Halloween besser ist

17.11.2008 21:47 Uhr -
Ein grund warum viele Halloween mit Friday vergleichen knnten die Abfolge gleichen Fortsetzungen sein(ab teil 4 wars nur noch wichtig wie Michael jemanden um die ecke bringt,oder das ableben des Killers:Michael wurde von Kugeln durchlchert,gekpft,inne luft gesprengt.........) Immer wieder erstaunlich wie unwissend einige sind:de, im ersten war doch nur die mudda!Klar,ab dem 2. regierte erst Jason!Und immer diese Scream & co. sind besser radikalen!Sie sind gut aber nie & nimmer Besser!

17.11.2008 21:59 Uhr - Grosser_Wolf
@ David Lynch

Das ist es ja... offenbar knnen viele Leute sich nicht mehr in das, sagen wir, alte Filmgefhl hinein fallen lassen. Wie vieles aus der Popkultur ist es nicht so, da 'Filme von damals ihrer Zeit hinterher hinken' (das geht IMHO sowieso gar nicht), sondern eher ein Spiegelbild ihrer Zeit sind und sich teilweise dafr auch einen Platz in der Geschichte einhandelten. In dem Fall Filmgeschichte.

Ich drfte mich ja gar nicht mehr fr Filme wie Metropolis, King Kong, Casablanca, M - Eine Stadt sucht einen Mrder, Alarm im Weltall, Psycho usw. interessieren, weil - wrde ich wie Hllenjungchen 'argumenieren' - diese Filme inzwischen vllig berholt sind. (Oder weil es Remakes gibt und diese automatisch besser, weil der Zeit angepat sind. In meinen Augen hat jemand bei solch seltsamen Ansichten grundlegende Dinge des Filmverstndnisses nicht begriffen.)

Und ich bin sehr, sehr froh, da ich die 'Fhigkeit' besitze, mich in soweit in einen alten Film hinein versetzen zu knnen, da er mich noch immer unterhlt. Das gilt auch fr 'Halloween' (und ich liebe den minimalen Soundtrack). Wer's nicht kann und Filme nur gut findet, wenn sie in hektischer Schnittfolge ablaufen, viel CGI-Blut enthalten und schon bunt daherkommen, bitte okay. Ist am Ende eine Geschmacksfrage.

Solche Filme aber verallgemeinernd als besser darzustellen ("es ist heutzutage einfach so!!11elf"), das ist natrlich Humbug. Auf welcher Argumentation beruht das? Und Fakt bleibt, da ber viele 'langweilige und berholte' Filme noch in 100 Jahren gesprochen wird, whrend etliche Bluckbuster von heute schon nach 5 Jahren in Vergessenheit geraten.

17.11.2008 23:58 Uhr - magiccop
SB.com-Autor
User-Level von magiccop 24
Erfahrungspunkte von magiccop 13.273
wei noch, als ich den Film das erste Mal gesehen hab. War so um die 13-15 Jahre alt und hatte nach dem Film echt Bammel. Find ihn (und auch Halloween) noch heute absolut sehenswert. Jedoch ist, meiner Meinung nach, Im Blutrausch des Satans zu Recht ein Meilenstein des Slasherfilmes.
Ach so... natrlcih ein erstklassiger SB.
PS: Werd mir das Remake von Freitag... aber auch anschauen.

18.11.2008 00:49 Uhr - Hunter
@Grosser Wolf
Ich denke das eigentliche Problem warum viele nicht mehr so leichten Zugang zu Genre-Klassikern wie "Halloween", "Night Of The Living Dead" oder den alten Universal-Filmen finden liegt in der Gesellschaft begrndet. Frei nach den Atributen "hher, schneller, weiter" entwickelt sich die Industrie, die Filmlandschaft und der Mensch immer weiter. Das wirkt sich letztlich auch auf die Sehgewohnheiten aus. Konnte man die Leute in den 30er Jahren noch mit "Frankenstein" schocken, so wird dieser heute vielerorts nur mde mit einem Lcheln betrachtet. Durch die immense Flut von Splatter-/Slasherorgien wird ein Groteil der Konsumenten auf diese Art von Filmen konditioniert und empfindet alles vorherige als berholt und veraltet. Dies mag auch freilich mit einer gewissen Abstumpfung einhergehen. Ich fr meinen Teil sehe dies uerst zwiespltig. Irgendwie wirkt so gut wie jeder Film heute auf mich, als ob er in irgendeiner Form schon einmal dagewesen wre (Stichwort: der berstrapazierte Begriff Einheitsbrei). Stndig dieselben Plots, 08/15-Schauspieler mit einem Babyface und uninspirierte Regie (damit meine ich auch den Hollywood-Mainstream im Allgemeinen). Ich will hier wahrlich nicht alles ber einen Kamm scheren, aber Mal ganz ehrlich -Innovationen gibt es kaum. Zum Thema Remakes will ich nur eines sagen: Originalitt geht fr mich ber alles, denn hier zeigt sich wirklich schpferische Kunst.

18.11.2008 03:13 Uhr -
Hi,
hatte das hier schonmal irgendwo gepostet, aber bisher hatte niemand eine Antwort - vielleicht weiss ja der Verfasser des Berichts, oder jemand von euch genaueres:

Freitag der 13. ist in Deutschland in der ungekrzten unrated Fassung erhltlich und es gibt auch keine lngere Fassung (sagen zumindest absolut alle Quellen).
Aber:
In einer uralten Zeitschrift (ich glaube Cinema), habe ich mal ein Bild gesehen, in der das Mdchen ganz vom Anfang von Teil 1 (direkt vorm Vorspann) einen blutigen Kehlenschnitt hat (im Film friert das Bild ja kurz vorher ein).
Hat jemand irgendeine Ahnung, wie das sein kann?

P.S.: Fr alle Skeptiker: Ich habe dieses Bild noch - stelle es gern hier ein, falls mir irgendwer erklrt, wie das funktioniert :-)

18.11.2008 03:37 Uhr - Grosser_Wolf
@ Robin77

Ich kenne das Bild bzw. die Ausgabe der Cinema. Bedenke, Filmzeitschriften haben oftmals auch Set-Fotos abgedruckt. Also Fotos, die whrend der Dreharbeiten am Set gemacht wurden. Ab und an wurden diese auch fr Aushangfotos verwendet. Oftmals bekommt man dann natrlich Motive, Kameraeinstellungen oder entfernte Szenen zu sehen, die man im fertigen Film vermisst.

18.11.2008 10:09 Uhr - Jeffrey
@Jason Voorhees looool...... selten so gelacht;-) Aber auch sehr poetisch ausgedrckt! Lassen wir doch das ganze Halloween vs. Freitag der 13. ( Knnte ja ein neuer VS. Streifen werden :-) Es gibt Fans auf beiden Seiten und man kann es nun mal nicht jedem recht machen! Beide sind auf ihre eigene Art super slasher! Auch wenn ich eher zu "Halloween" tendiere, so bin ich auch stolzer Besitzer der Freitag der 13. Collection.

18.11.2008 21:09 Uhr -
JASON, ALLE MACHT SEI MIR DIR MEIN BRUDER !!!!!!!!!!!!!

19.11.2008 03:00 Uhr -
@Grosser Wolf

Hm, ja, das ist mir schon klar. Wrde ja aber bedeuten, da der Anfangsmord (auch wenn fr den fertigen Film vielleicht wieder verworfen) zumindest anders, oder weiter gefilmt worden ist. Da ja auch sonst oft jeder Kleinstkram fr irgendwelches DVD-Bonusmaterial wieder hervorgekramt wird, wundert es mich ein bischen, da bei einem doch recht bekannten und erfolgreichen Film, so eine Szene verschollen bleibt.

19.11.2008 03:24 Uhr -
Na super^^ vor lauter lachn kann ich nichmal mehr richtig tippn^^ also nochmal....

JASON, ALLE MACHT SEI MIT DIR MEIN BRUDER !!!!!!

@Robin77: Schau dir mal die Firmen an was Freitag der 13. verffentlicht haben...Warner und Paramount, beide waren doch schon immer knickrig was Bonusmaterial betraf. Die wollen nur die schnelle Kohle einheimsen, vllig unwichtig was nun erscheint. Vlt dachte man am Schlu es kme spannender, wenn anfangs nur angedeutet statt gezeigt wird. Dazu der Score..hatte schon was. Auf der angeblich ungeschnittenen VHS zu Brainscan ist auf dem Backcover auchn Foto drauf, was im ganzen Film nicht vorkommt. Weder in unserer 18'er, noch auf der US-DVD. Warum ab 18 und die gleiche Fassung in UK ab 15, is wieder ein anderes Thema.... gilt auch fr Geballte Ladung, und immerhin handelt es sich hierbei um einen DER bekannteren Van Damme-Filme....

Wobei, damals als The Crow 3 neu erschien und nur auf Premiere gezeigt wurde, lief auch ne andere Fassung als die spter verffentlichte. Es gab eine ganz andere Handlung und auch andere Szenen.... schon erstaunlich und traurig was dem Filmfan alles verborgen bleibt.....

19.11.2008 05:40 Uhr - Grosser_Wolf
@ Robin77

Ich bin mir nicht sicher, ob Du mich da verstanden hast. Diese Fotos landen oftmals nicht auf Film, bzw. sind als Pressefotos usw. auf Brsen zu finden. Wenn Du auerdem jede Szene, die wirklich (mehrmals) gedreht wurde, als Bonus haben willst, hast Du schnell zu jedem Film locker 20 Stunden Material. Was meiner Ansicht nach nicht sinnvoll ist, denn Bonusmaterial sollte sich schon auf wichtige Elemente beschrnken.
;-)

20.11.2008 01:09 Uhr -
Achtung Spoiler: In Freitag,der 13. ist Jasons Mutter Britta der geheimnissvolle Mrder...ein Maschendrahtzaun entlang von Crystal Lake lste diesen Kampf zwischen Gut und Bse aus der die Grenzen zwischen Wahn und Wirklichkeit zu einer alles entscheidenden Schlacht zwischen Britta und dem Maschendrahtzaun verwischt.

20.11.2008 01:42 Uhr - lassie28816
Hmm ich mag sie beide ob Halloween oder Freitag der 13 und auch diverse Vorgnger und Ableger davon...besonders nett finde ich den ungewollten Running Gag von Jason im 7. Teil, denn mit jedem Mord wurde seine Waffe grsser...Dr. Freud htte da seine helle Freude dran gehabt.^^
Noch ein paar Worte zum Remake. Ich hoffe das ihm genauso ein guter Wurf gelingt wie damals Rob Zombie mit Michael Mayers, denn verdient hat die Filmreihe es wieder auf die Leinwand gehoben zu werden.
Gruss an alle

05.02.2009 00:45 Uhr - u-man
User-Level von u-man 1
Erfahrungspunkte von u-man 14
ja, ja so war das damals. herrlich waren die zeiten. warum F13 und halloween hier stndig miteinander verglichen werden, ist mir ein rtsel. dann gibts leute die schreiben sogar, das beide langweilig sind... prust. wahrscheinlich gerade erst 18 geworden. die filme haben natrlich heutzutage an wirkung verloren, verglichen mit den gore-einlagen heutiger filme. man musste das halt schon damals mitgekriegt haben, um zu verstehen, warum sie heute kult sind, das ist fakt. fr damalige verhltnisse, waren diese filme das non-plus-ultra. die musik beider filme, ist fantastisch gut. wollte nur mal an dieser stelle bemerken, das halloween z.b. erst mal ohne seine jetzige musik rauskam und vllig floppte, dann erst hat carpenter persnlich sich hingesetzt und diesen fantastischen score geschrieben und schon war der film ein hit.
@black panther, keine ahnung wer die kritik aus der ofdb geschrieben hat, aber ein banause wars mit sicherheit. schreiben sollte so was nur einer der das von damals kennt, dieser typ sicherlich nicht. das wre genauso, wie einem heutigen kind TRON zeigen, das findet den film auch nur noch doof und langweilig etc. musst halt noch 20jahre warten, dann kannst du dich, wie ich jetzt, ber kleinkinder aufregen, die schreiben wie scheisse saw, hostel, tcm etc. sind. weil die dann schon interaktive 3d-slasher schauen werden, wogegen "unsere" filme dann alt und verstaubt aussehen werden. diese vergleiche sind deshalb auch so lachhaft, ihr werdet es einfach NIE so empfinden, wie die lteren leute hier. aber jeder fngt mal klein an...
F13 remake, nchste woche, vielleicht trifft man sich im kino. nach fast 30jahren, ist der kult noch immer nicht tot und ich fr meinen teil, weiss auch genau warum ;-P

11.02.2009 13:51 Uhr - DON
Ja, ja, die gute alte Pamela Vorhees...^^
Der andere Kultfilm neben Halloween (fast genauso gut).
Aber ihr wisst ja: Freddy Krger knows best!!!

11.02.2009 13:53 Uhr - DON
P.S.:
Bin auch schon wahnsinnig aufs Remake gespannt...man hat schon Premierekarten!

16.12.2009 19:22 Uhr - cutlerX
ein absoluter kultfilm, fand ihn auch sehr spannend, zumindest als ich ihn zum ersten mal gesehen hab...klasse film!!

27.12.2009 14:02 Uhr - wolf1
1x
Das Remake ist ja voll fr den Arsch!

23.04.2010 09:21 Uhr - 2fastRobby
vor ca. einem halben Jahr lief der im TV. Ich weiss nicht mehr den Sender. Es war sehr spt, so 2 Uhr oder so. Aber der Film war absolut uncut.

08.06.2014 15:22 Uhr - cecil b
DB-Co-Admin
User-Level von cecil b 15
Erfahrungspunkte von cecil b 3.855
Wie auch immer man diesen Film findet, er sorgt sichtlich immer noch fr reichlich Diskussionsstoff !

03.07.2014 23:53 Uhr - contaminator
Das Remake dieses Kultstreifens ist genauso eine Frechheit wie das von Nightmare on Elm Street.

29.09.2014 14:35 Uhr - derBomber13
@ Jack Bauer
Zu deinem Kommentar:
"Davon einmal abgesehen waren doch einige der Fortsetzungen nochmal eine ganze Ecke unterhaltsamer als Cunningham's Erstling."

Ist das dein ernst? Wo bitte ist der 3. Teil von Halloween gut oder besser noch hat irgendwas mit der Halloween Story zu tun? Das ist wohl eine der schlechtesten Fortsetzungen die es gibt, weil die ja mal gar nix mit den Vorgngern gemein hat (Story, Atmosphre). Du musst akzeptieren das Geschmcker verschieden sind und du mit solchen Kommis rechnen musst. Genauso gut knnte ich jetzt sagen Braindead is voll Scheie weil zu Lustig aber Tanz der Teufel ist cool. Wie gesagt Geschmcker sind verschieden und das ist auch gut so

27.11.2014 15:12 Uhr - tfftff
@ derBomber13

1. so wie ich das lese, bezog sich Jack Bauer auf die Freitag der 13.- Fortsetzungen

2. selbst wenn dies nicht der Fall sein sollte, berliest du das Wrtchen "einige", also nicht alle. Warum du jetzt explizit den 3. Teil hervorkramst, wo JB ihn mit keinem Wort erwhnt hat, wei ich nicht.

3. ist der 3. Teil der Halloween- Reihe im Grunde gar nicht so schlecht, nur weil man halt MM erwartet, ist bei manchen die Enttuschung so gro. Fr sich gesehen ist Halloween III ein echt guter Horrorfilm.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)
Amazon.de


4 Blu-rays fr 30 Euro
Mehr als 300 Blu-rays stehen zur Auswahl. Unter anderem Teenage Mutant Ninja Turtles, Interstellar, Expendables 3 Extended, Sin City 2, Hercules Extended, uvm.




Rurouni Kenshin - The Legend Ends
Blu-ray 15,99
DVD 15,99



Der Hobbit: Smaugs Einde
Blu-ray Extended Collector's Edition

SB.com