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OT: Cruis'n USA

Bewertung unserer Besucher:
Note: - (0 Stimmen) Details
25.08.2014
Angertainment
Level 15
XP 3.852
Vergleichsfassungen
Nintendo 64 ogdb
LandUSA/Europa
Arcade Version ogdb
LandUSA/Europa
Titel


Whrend der in den 90er boomenden Heimkonsolen-ra hatte die Firma Nintendo nach dem Super Nintendo lange Zeit schon eine neue Konsole angekndigt. Whrend der gleichen Zeit brachte die Firma Midway das Arcade-Spiel "Cruis'n USA" unter Nutzung des neu entwickelten "Ultra-64"-Nintendo Chips auf den Markt. Der Arcade-Automat war typischerweise als Autositz entwickelt und man konnte selber fahren. Durch die gute Grafik und die schnelle Objektumsetzung war die Fan-Gemeinde gespannt auf die neue Heimkonsole von Nintendo. Diese wurde dann als Nintendo64 allerdings nicht so gut angenommen wie erwartet. Die Grnde hierfr gehren nicht hierhin, allerdings wurde zeitgleich zum Konsolenstart auch das vorab bekannte Spiel CRUISN USA fr eine Heimportierung auf den Markt gebracht. Hier wurden leider nicht nur die grafischen Unterschiede bemerkt, sondern auch Vernderungen im Spiel selbst.
Das "Boxenluder" mit dem Pokal am Ende der Strecken (nur wenn man Erster war) trgt hier mehr Kleidung, es gibt keine Tiere mehr und der Besuch im weissen Haus fllt auch nicht mehr so feucht aus.

mehr Informationen zu diesem Titel

Der als erster zu bemerkende Unterschied ist die Bekleidung der jungen Dame mit dem Pokal. Diese trgt im Original nmlich einen pinken Bikini und zeigt etwas mehr Haut als bei der Nintendo64 Variante, hier trgt die gleiche Dame nmlich ein graues Oberteil mit Cruis'n USA Logo. Um den Unterschied zu geniessen hier als Gif animiert. Eine weitere nderung ist eine Bezeichnung bei der Auswahl der Schaltung, hier wurde aus der Arcade Version das doppeldeutige Wort "XL Powershaft" gestrichen, welches fr die Heimkonsole vielleicht zu anzglich geklungen htte und nun nicht mehr mit "Shaft" erweitert ist.
N64 VersionArcade Version

Auf der ersten Strecke gibt es am Strassenrand eine Werbetafel fr Frhstcksflocken. Diese Werbetafel mit der zweideutigen Aufschrift "Gotta have my Pops!" wurde in der N64-Version entfernt. Man knnte im ersten Moment vielleicht denken, es sei weggelassen worden um hier den Grafikprozessor nicht weiter zu belasten und den "notwendigen Aufwand" in die Spielegrafik umzusetzen, das dies aber kein Zufall ist zeigen die anderen am Strassenrand befindlichen Schilder (z.B. Nintendo Werbung). Die Fotos wurden im selben Streckenabschnitt festgehalten. bersetzt knnte man flschlicherweise "Pops" mit "Vater" deuten.
N64 VersionArcade Version

Bei den spteren Strecken wie IOWA und anderen gibt es Tiere als Streckenhindernisse, diese laufen vereinzelt ber die Strasse. Mal sind es Rehe oder Khe, welche bei einem Zusammenstoss auch in viele blutige Fetzen zermatschen und den Wagen kurzzeitig ausbremsen. Diese Tiere wurden in der N64 Version gnzlich entfernt um einen Aufprall zu verhindern.
Tiere auf der Fahrbahn sind nur in der Arcade Version

Whrend der letzten Strecke durch Washington fhrt man auch durch einen Tunnel. In der Originalversion sind an den Wnden des Tunnels Gesichter auf Geldscheinen eingebaut (vermutlich Hillary Clinton), welche auch Zigarren im Mund haben. Dies stsst natrlich bei Nintendo fr eine Heimauswertung bel auf und so wurden die Gesichter gegen ein unscheinbares Gelscheinmotiv ohne Zigarre getauscht.
N64 VersionArcade Version

Nach dem kompletten Rennen durch die Staaten landet man in Washington DC, und auf dem Dach des Weissen Hauses gibt es die Siegesfeier. In der Arcade Version sitzt hier Bill Clinton in einem Whirlpool mit leichtbekleideten Damen und wartet auf die Gesellschaft des Spielers, in der N64 Version hingegen steht auf dem Dach lediglich ein Podest mit dem Siegerauto. Auch der Vorabhinweis auf eine politische Satire fehlt demnach.
N64 VersionArcade Version

Kommentare

25.08.2014 00:16 Uhr - cut-suck
wie geil! das habe ich ja voll verdrngt---machte spa damals

25.08.2014 01:12 Uhr - Psy. Mantis
2x
User-Level von Psy. Mantis 5
Erfahrungspunkte von Psy. Mantis 343
Wie schn der Nintendo 64 doch war. Obwohl die Konsole der
Playstation technisch unterlegen war, hat sie trotzdem gerockt.

GoldenEye 64, Mario Kart, Super Mario 64, The Legend of Zelda: Ocarina of Time
und Majora's Mask waren die absoluten Pflichttitel. Und darber hinaus hatte
die Konsole noch jede Menge Perlen zu bieten. Mit so einer kultigen Auswahl
kann Nintendo heute leider nicht mehr mithalten.

25.08.2014 01:34 Uhr - Critic
8x
Das waren noch Spiele. Dass die Spiele derart "cheesy" waren, war noch liebenswert und naiv. Heute darf man ja gar nichts mehr.
Bau ein Tier ein. Tierschtzer randalieren.
Bau eine Frau ein - Feministinnen randalieren.
Bau keine Frau ein - Feministinnen randalieren.
Bau Gewalt ein - Jugendschtzer randalieren.
Bau realistische Terroristen und Kriegsszenarien ein - Politiker randalieren.
Bau Alkohol und/ oder Drogen ein - Australier randalieren.
Bau Schimpfwrter und nackte Haut ein - Eltern randalieren.
Bau die Bewohner eines Landes ein - Vertreter ihres Volkes randalieren.
Bau eine Religion ein - Religionsvertreter und deren Gegner einer anderen Religion randalieren.
Lass von den oben genannten Dingen einfach alles weg - Spielekritiker randalieren.

25.08.2014 06:14 Uhr - Oberstarzt
1x
25.08.2014 01:12 Uhr schrieb Psy. Mantis
Wie schn der Nintendo 64 doch war. ...
GoldenEye 64, Mario Kart, Super Mario 64, The Legend of Zelda: ... waren die absoluten Pflichttitel. ...

Zustimmung, vor allem Golden Eye, hatte nicht den obligatorischen 64 Suffix, aus der Edelschmiede Rare Software war absolut superb!

25.08.2014 06:16 Uhr - Oberstarzt
3x
Seid der Lewinsky-Affre musst Clinton immer einstecken. Egal ob bei den Simpsons oder eben hier. Mit Bush Jr., und der hatte so manches auf dem Krbholz, traute man sich das nicht.

brigens Daumen hoch, dass mal wieder ein Konsolenspiel den ersten SB des Tages bekommt.

25.08.2014 11:21 Uhr - FSM
1x
Diese wurde dann als Nintendo64 allerdings nicht so gut angenommen wie erwartet. Die Grnde hierfr gehren nicht hierhin...

hm... Das hat jetzt echt mein Interesse geweckt! ich hrte immer nur Positives und war als Kind selbst vom N64 begeistert. Was war denn die Kritik? Wikipedia schwrmt auch nur, knnte mir jemand bitte Informationen dazu erklren oder verlinken?

25.08.2014 12:15 Uhr - Splatterpope
25.08.2014 01:12 Uhr schrieb Psy. Mantis
... Obwohl die Konsole der
Playstation technisch unterlegen war, ...


Unterlegen? Ich glaube, du solltest dein Quellen noch mal checken...

25.08.2014 15:09 Uhr - Laughing Vampire
3x
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Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
Ich gehre auch zu denen, die dem Nintendo 64 (im Nachhinein) nur wenig abgewinnen knnen. Das Hauptproblem sind einfach die Steckmodule, die ber viel zu wenig Speicherplatz verfgen, weswegen es beispielsweise kein einziges vernnftiges Rollenspiel auf der Konsole gibt. Verglichen mit der Playstation und ihren wirklich unzhlbaren geilen Titeln ein Jammer. Hingegen bin ich groer Game-Cube-Fan, aber diese Chance wurde leider ebenfalls vertan, was dieses Mal nicht alleine an Nintendo lag. Die tollen N64-Spiele (mein Favorit: Paper Mario, aber wenn lediglich die hauseigenen Serien etwas hergeben, spricht das fr sich) lassen sich an einer Hand aufzhlen.

Und seit der Wii (bzw. Wii U, die Anfangszeit der Wii war ebenfalls noch interessant) ist Nintendo fr mich leider Vergangenheit. Ich habe es schon einmal gesagt, aber es ist nun einfach ein komplett anderer Markt geworden. Lediglich die neuesten Pokmon-Episodden hole ich mir immer noch.

25.08.2014 15:12 Uhr - Laughing Vampire
DB-Helfer
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Erfahrungspunkte von Laughing Vampire 339
(Na groartig. Da wollte ich den Kommentar eben noch nachbearbeiten und mehr aufs Thema beziehen, da ist schon die falsche Schaltflche angeklickt und ich habe einen hlichen Doppelpost. Hier noch, was ich eigentlich sagen wollte:)

Da ich weder mit den USA noch mit Autos etwas anfangen kann, sagt mir dieser Titel zwar berhaupt nichts, aber ich bedanke mich dennoch fr die Infos. Da es Arcade-Maschinen mit N64-Chips gab, war mir ebenfalls neu!

25.08.2014 15:16 Uhr - Crossbone
25.08.2014 11:21 Uhr schrieb FSM
Diese wurde dann als Nintendo64 allerdings nicht so gut angenommen wie erwartet. Die Grnde hierfr gehren nicht hierhin...

hm... Das hat jetzt echt mein Interesse geweckt! ich hrte immer nur Positives und war als Kind selbst vom N64 begeistert. Was war denn die Kritik? Wikipedia schwrmt auch nur, knnte mir jemand bitte Informationen dazu erklren oder verlinken?


Schliee mich dem an!

25.08.2014 15:35 Uhr - u-man
User-Level von u-man 1
Erfahrungspunkte von u-man 14
and again.... Arcade FTW !!

ansonsten stimme ich voll und ganz Laughing Vampire zu, was den N64 angeht.

Vielen Dank, fr die vielen, netten SBs zu Arcade-Titeln... weiter so.

25.08.2014 16:58 Uhr - mondkrank
3x
25.08.2014 01:12 Uhr schrieb Psy. Mantis
Obwohl die Konsole der Playstation technisch unterlegen war, hat sie trotzdem gerockt.


Oha, das stimmt aber nicht. Die PSX war rein von den Werten sogar die schwchste Konsole der damaligen Generation, da war selbst der SEGA Saturn potenter. Richtig ist hingegen, dass die erste Sony Konsole das beste Balancing in den verbauten Komponenten vorweisen konnte. So baute SEGA mit dem Saturn damals flschlicherweise darauf, dass 2D Spiele weiterhin den Markt dominieren wrden, was der PSX aufgrund der besseren 3D Software-Bibliothek einen Vorteil verschaffte. Der N64 hatte im Vergleich hingegen die deutlich bessere Hardware, mit einer um Welten strkeren CPU und Verwendung von Rambus-Speicher und vielen anderen technischen Finessen, an die keiner der Konkurrenten auch nur ansatzweise herankam. Kurzum, der N64 war ein echtes Technikwunder damals.

Allerdings wurden die haushoch berlegenen Specs durch die hier bereits erwhnten Limitierungen wie Cartridge-Gre und der neuartigen, extrem schwer zu beherrschenden Architektur stark ausgebremst, was im Endeffekt darin mndete, dass kaum ein Dritthersteller das Potential des N64 voll ausschpfen konnte. Daher verdiente sich die Konsole auch im Laufe der Zeit den ominsen Titel Nebel 64, da die Entwickler die vergeigten Fllraten in der Darstellung eben mit diesem Effekt oft und gerne kaschierten. Da die Entwicklung von Games fr die Sony Kiste mit C++ hingegen relativ einfach zu beherrschen war, wurde diese schnell zur ersten Wahl bei Drittherstellern und neuartige 3D Spiele schossen wie Pilze aus dem Boden. Was den Kultstatus des Sony Erstlings bis heute festigt.

Ich habe den N64 noch immer Stolz erfllt im Schrank stehen und es ist und bleibt eine echte Liebhaber Konsole. Conkers Bad Fur Day, Resident Evil 2 SE, Golden Eye, Zelda: Majoras Mask, Waverace, Banjo-Kazooie, Starfox 64, Rouge Squadron, Perfect Dark und viele mehr, sind auch heute noch groartige Titel und wischen grafisch und mitunter auch spielerisch mit der PSX ganz hart den Boden auf. Cruisn USA war hingegen eine ziemliche Gurke, aber heute irgendwie trotzdem eine schne Erinnerung. Danke fr den SB.

Gre mond

25.08.2014 17:20 Uhr - Doktor Trask
Das N64 habe ich auch noch, auch mit Memory Card, Expansion Pak und zig Spielen aber leider ohne RGB-Umbau. Gab gute Spiele aber es wurden auch enorm viele angekndigte Spiele einfach eingestampft, darunter sehr namhafte Games wie GTA, Half-Life (Erschien bei den Konsolen ja dann nur auf PS2 offiziell) und Unreal.

25.08.2014 21:01 Uhr - u-man
User-Level von u-man 1
Erfahrungspunkte von u-man 14
Ja ja, die Nie-ntendos wieder.... LLz

Mit technischen Zahlenfirlefanz kommt man halt nicht weit. Allein die CD-Musik der PS1 hat damals alles bertroffen. Wenn ich da nur an WipeOut und den grandiosen Soundtrack denke, da kannste den Port von N64 gleich mal vergessen :D .

Der N64 hat abgestunken, egal was da technisch drin war. Mir ist kein einziges Spiel dieser Konsole in Erinnerung geblieben, denn da gab es auch nichts, was besser war oder ein Grund sich dieses "Ding" zu besorgen. Modul-Politik ist und bleibt fr den Anus.

Man brauch sich nichts vormachen, egal wo man in der Vergangenheit auch nachschaut. Mit die erfolgreichsten Systeme, waren die, die den grssten Raubkopie-fundus hatten.

Da ntzt auch der stolzeste Blick in die Vitrine nichts.

PS: Wenn man mal bedenkt, wie dumm Nintendo war und kurz vor der Verffentlichung der "Nintendo-Playstation" abgesprungen sind. Viele wissen es ja vielleicht nicht, aber die PS1 sollte eigentlich unter Nintendo verffentlicht werden. Deal ist geplatzt und Sony hat es dann umgesetzt... Ich lache heute noch hart.

26.08.2014 00:01 Uhr - mondkrank
2x
25.08.2014 21:01 Uhr schrieb u-man
Ja ja, die Nie-ntendos wieder.... LLz. Der N64 hat abgestunken, egal was da technisch drin war. Mir ist kein einziges Spiel dieser Konsole in Erinnerung geblieben, denn da gab es auch nichts, was besser war oder ein Grund sich dieses "Ding" zu besorgen [...] ... Ich lache heute noch hart.


Keine Sorge, Lacher sind dir nach diesem Post ebenfalls sicher. Schade, dass heute keine Nachricht mehr ber Konsolenhersteller erscheinen kann, ohne dass irgendwelche Fanboys aus ihren Ecken gekrochen kommen und sich mit ihrer stolz vorgetragenen, pubertren Engstirnigkeit zum Affen machen.

26.08.2014 04:25 Uhr - u-man
User-Level von u-man 1
Erfahrungspunkte von u-man 14
Du bist doch hier der stolze und neunmalkluge Fanboy.... ich bestimmt nicht, hab keine Vitrine zum bewundern. Die einzige Konsole die ich behalten habe, ist der Vectrex.

Bist bestimmt so einer der bei einem Knick in der Verpackung, einen halben Herzinfarkt kriegt :D

Knnt mich gerne auslachen, habe ich kein Problem mit. Wenn du den N64 als technisches Wunderwerk feierst... auch gut. Der N64 kam ja auch 2 Jahre spter auf den Markt, ist doch klar das da technisch mehr gehen musste. Wie htte man sonst den gewillten Zocker locken sollen? Nur da war der Zug erstmal abgefahren. Dann hat man sich entschlossen, mit dem Gamecube dem Prinzip zu folgen und auch da, viel zu spt.

Der SNES war fr meinen Geschmack, die letzte gute Konsole die von Nintendo kam. Alles danach war mir zu sehr auf Familien-Programm getrimmt. Sicher gab es dennoch gute Titel fr die "reiferen", aber eben nicht genug. Hat mir und Millionen anderer Zocker, halt nicht mehr gereicht.

Du hast einen Schrank und wahrscheinlich die Bude voller OVPs und ich bin eine Emulantenschlampe :P Hauptsache jeder ist glcklich (auf seine Art).

26.08.2014 13:01 Uhr - mondkrank
2x
@u-man

Es gibt leider verschiedene Dinge, die du so gar nicht verstanden hast. Dass ein Schrank keine Vitrine oder einen Schrein darstellt, mchte ich dabei gar nicht vertiefen, das kannst du selber recherchieren. Das andere erklre ich dir aber noch mal, in der guten Hoffnung, dass du nicht wieder vorzeitig Fanboy-Stressflecken bekommst:

Der N64 wurde damals von Nintendo mit der Absicht konstruiert, die strkste Konsole am Markt zu stellen, auch wenn das aus heutiger Sicht kaum mehr vorstellbar ist. Aus diesem Grund ist die Potenz dieser Konsole auch durchaus erwhnenswert. Durch die schlechten Verkaufszahlen des N64 hat Nintendo dieser Strategie allerdings den Rcken gekehrt. Deine lapidare Feststellung, dass es ganz normal fr eine spter erscheinende Konsole sei, die Konkurrenz an Strke zu bertrumpfen, ist zudem vlliger Kse. Die Nintendo Wii kam ein Jahr nach der XBox360 auf den Markt, die auf PS3/360 Niveau angesiedelte Wii-U ganze sieben Jahre spter. Fr eine Person, die ganze 25 Jahre in der Zeit zurck reist, um sich ber ein fehlendes CD Laufwerk totzulachen, ist das eine ziemlich magere Recherche Leistung.

Lediglich mit Bezug auf die Aussage von Mantis, erkennbar fr dich durch mein aufgefhrtes Zitat, habe ich einen technischen Vergleich angestrebt und gleichzeitig auch berdeutlich erwhnt, dass die Architektur und der geringe Speicherplatz der Cartridges die Dritthersteller ausbremste und die Entwickler daher in groen Zahlen zur Playstation abgewandert sind. All-Time-Classics wie Zelda: Ocarina of Time, Goldeneye oder selbst Mariokart64, haben den technischen Vorsprung und die spielerische Klasse hingegen deutlich belegt, weshalb der N64 sich auch heute noch groer Beliebtheit unter Nostalgikern erfreut. Was du allerdings tatschlich nicht wissen kannst, weil dir ja keins dieser furchtbar belanglosen Spiele mehr bekannt ist.

Die wirkliche Frage bleibt aber, warum du dich hier berhaupt so aufkurbelst. Ich bin selber PC-Spieler und besitze auch diverse Playstation Modelle, so what? Es lohnt sich auch mal sich erst mit der vorangegangenen Diskussion zu beschftigen, bevor man sich unbedarft einmischt und grundlos schlechte Stimmung verbreitet. Es ging hier lediglich um eine Richtigstellung an die Adresse eines anderen Users und nicht darum, welche Konsole fr dich tollen CD Sound hatte oder welcher Hersteller deinen Spott verdient, wegen eines nicht lizenzierten Laufwerks. Da kannst du dich im Forum austoben, wenn der Schuh nach all den Jahren immer noch so drckt und du das unbedingt loswerden mchtest. Lebe lieber deinen Schlusssatz vor, Hauptsache jeder ist glcklich, dann httest du dir nmlich deine beiden letzten Kommentare getrost klemmen knnen.

Gre mond

26.08.2014 15:47 Uhr - u-man
User-Level von u-man 1
Erfahrungspunkte von u-man 14
Sorry wenn ich deiner Meinung nach schlechte Stimmung verbreitet habe. Wenn es dich beruhigt, ich sehe schon das technische potenzial des N64, aber es wurde schlecht verwertet und hat den massiven Flaschenhals "Modul". Dagegen steht Sound in CD-Qualitt, filmreife Zwischensequenzen, Spiele in einem Umfang, wo der der N64 einfach nicht mithalten kann (Stichwort: Final Fantasy), "nebelfreies" 3D etc. etc.

Wenn du meine lapidare Feststellung, dass es ganz normal fr eine spter erscheinende Konsole sei, die Konkurrenz an Strke zu bertrumpfen, als vlliger Kse beschreibst... auch gut, aber es ist nunmal Tatsache. Alle deine Beispiele, haben Nintendo nicht gerettet und falls du anderer Meinung bist, dann ist DAS vlliger Kse, denn die Verkauszahlen (Konsolentechnisch) und der heutige Stand um Nintendo sprechen fr sich.

Ich bin auch kein Nintendo-hater, das meiste geht fr mich voll in Ordnung, speziell die Handhelds oder eben NES+SNES, aber der N64 ist da das denkbar schlechteste Beispiel, da nutzen mir eine handvoll Games, herzlich wenig.

Desweiteren habe ich mich nicht lustig ber ein fehlendes CD Laufwerk gemacht, sondern die Tatsache, das die "ganze" Playstation unter Nintendo htte laufen knnen.
Wie der Markt heute aussehen wrde, wenn Nintendo es einfach durchgezogen htte, das ist von Belang.

Auch die Tatsache, welche absurden Knebel-Vertrge an Dritt-Hersteller gestellt wurden, nur weil man Marktfhrer war, wird verschwiegen. Stattdessen kommen Argumente wie, Dritt-Herstellern war der Programm-Code zu schwer.... LLz.

Da es hier, wie du schon sagst, um Cruisin USA geht, will ich auch nichts weiter mehr dazu schreiben und lasse dich mit deinem technischen Wunderwerk von N64 mal alleine.
Kannst aber natrlich gerne weiter auf die Senftube drcken.

26.08.2014 16:04 Uhr - u-man
User-Level von u-man 1
Erfahrungspunkte von u-man 14
https://www.youtube.com/watch?v=i4rzJw8n8wI

26.08.2014 18:01 Uhr - Doktor Trask
Das Hauptproblem des N64 ist fr mich ja das so viele angekndigte Spiele nie erschienen sind, habe noch fast alle N-Zone-Magazine von 1997 bis 2003 und was da alles fr das N64 eingestampft wurde ist unglaublich, der Heilsbringer 64DD floppte ja leider auch gnadenlos in Japan und erschien in USA und Europa gar nicht erst. Auch das Expansion Bay 2 kam nie, es blieb beim ersten ebenso wie eine eigentlich vorgesehene Neuauflage des N64 mit RGB-Anschlu, stattdessen kam die Pokemon-N64-Konsole, wegen den schlechten S-Video-Anschlu hatte man vom Anti Aliasing auch kaum was gemerkt, es flimmerte einfach zu stark, nur das Composite-Signal war noch schlechter. Klar gab es nicht viele Spiele, man musste immer lange warten zwischen den guten Titeln aber Titel wie Mario 64, Duke Nukem 64, F-Zero X, Starfox 64, GoldenEye, Conker's Bad Fur Day, Turok 2 (trotz Zensur) und co. wurden von mir rauf und runter gespielt. Das es nur wenige gute Rennspiele gab ist leider wahr, ebenso gute Beat'em-Up's, da bot die PlayStation und selbst der Saturn (bereits im Oktober 1998 wieder vom Markt gedrngt) mehr, dster wurde es dann bei RPG da gab es fast nichts und Strategie nur wenig, klar es gab C&C mit 3D-Grafik, das spielte ich auch viel und das tolle Starcraft aber letzteres bekamen ja nur ganz wenige Lnder und wir gehrten nicht dazu und knapp 160-180 DM war mir damals als Jugendlicher einfach zu viel Geld, die meisten N64-Spiele kosteten ja schon so 120-130 DM whrend PSOne meist 70-90 DM kostete und PC 60-90 DM.

26.08.2014 19:06 Uhr - Kurisuteian
2x
SB.com-Autor
User-Level von Kurisuteian 8
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 1.000
Die eigentliche Leistung des N64 war schon nicht schlecht, aber nicht nur der verpasste Trend zur CD war der Anfang vom Abstieg.

Es gab aber auch reichlich Grnde warum Nintendo nicht zur CD gewechselt ist. Sega hat mit dem Mega CD Drive vorgemacht, dass ein Datentrger nicht wirklich bessere Spiele schafft (die Portierung von Snatcher zhlt nicht). Sony wollte einen zu hohen Anteil an Nintendos erfolgreichen Marken und Nintendo selbst sind mit der Entwicklung der CD-Erweiterung mehrgleisig gefahren - u.a. mit Philips, welche dann das mega-gefloppte CD-i rausgebracht haben (wer von 1995 bis 2005 seinen Fhrerschein gemacht hat, kennt das Ding vielleicht, fr mehr hat's nicht gereicht).

26.08.2014 15:47 Uhr schrieb u-man
Auch die Tatsache, welche absurden Knebel-Vertrge an Dritt-Hersteller gestellt wurden, nur weil man Marktfhrer war, wird verschwiegen.


Gut, dass das mal einer sagt, oder wundert sich keiner warum Konami zu NES-Zeiten die Strohmann-Firmen Palcom und Ultra Games gegrndet hat, damit man Nintendos strenge "Fnf Spiele im Jahr pro Hersteller"-Regel umgehen konnte. Gute Third-Party-Entwichler wie Konami, Capcom und Square sind sicherlich nicht ohne Grund in Scharen davongelaufen. Fast alle guten Titel fr das N64 stammen von Nintendo selbst oder dem engen Partner Rare (und die haben eine Generation spter ebenso die Flucht ergriffen) - und wegen Portierungen bereits existierender Spiele holt sich auch niemand eine neue Konsole.

PS: Dass der N64 schlecht klingt, liegt nicht direkt an der Konsole, Sound in CD-Qualitt ist grundstzlich mglich und die Technik unterschiedet sich kaum von der Playstation. Trotzdem haben nur wenige Titel auf dem N64 richtig guten Klang (z.B.: Tetrisphere), das liegt aber an den Herstellern der Spiele, welche die Datenbanken mit den Samples zu stark komprimieren (auf 22kHz - also halbe CD-Qualitt - oder sogar noch weniger). Damals hat es einen immensen Unterschied gemacht ob man fr die Musik 2 MB oder 20 MB verwenden kann (der Final Fantasy 8 Soundtrack in Rohdaten ist glaube ich kaum grer als 10 MB). Die Module waren Schuld.

PPS: Ach ja, wenn hier einer Nintendo-Fanboy ist, dann ich!

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