Minimum einen Schritt zurück wanken Regisseur Keoni Waxman und Aikido-Altmeister Steven Seagal mit ihrer dritten Zusammenarbeit Maximum Conviction. Nach den durchaus ordentlich geratenen Actionern The Keeper und A Dangerous Man ist das ebenso ärgerlich wie unverständlich. Während die Geschichte, Ausarbeitung der Charaktere und vernünftige Dialoge wie üblich eher nebensächliche Randerscheinungen sind, versprachen das Setting und ein Team-Up mit Steve "Stone Cold" Austin sowie der in den wesentlichen Punkten ansprechende Trailer einen durchaus goutierbaren Actioner.
Mitnichten. Seagal, scheinbar wieder an Gewicht zugelegt, mußte diesmal zwar nicht in lustlos dahingesäuselten Dialogzeilen nachsynchronisiert werden, dafür wird bei "Kampfeinlagen" wieder ordentlich gezoomt und unübersichtlich hin- und hergeschnitten. Wobei sich solche ohnehin zumeist nur dadurch auszeichnen, dass ein Widersacher angreift, der gute Steven mit irgendeinem nicht näher zu definierenden Schlag oder Tritt (ab und an gar simple Ohrfeigen) dagegen hält und der Kontrahent mordsmäßig auf die Bretter geht - auch wenn die vermeintlich gekonnte Gegenwehr derart effektiv jetzt gar nicht aussah. Fast noch innovationsloser - und vor allen Dingen blutleerer! - kommen die lustlosen Schußwechsel daher, bei denen die Gegner zu jeder Zeit günstig zur Flugbahn der Kugeln stehen (NOT) und für den geneigten Actionfan außer gelegentlichen Staubwolken kaum ansprechende Schauwerte geboten werden. Und auch ein bestenfalls Stichworte gebender und hin und wieder kurze Akzente setzender Steve Austin sowie der erschreckend passiv, ungewohnt uncharismatisch agierende Michael Paré als Hauptantagonist helfen Maximum Conviction nicht wirklich weiter.
Schade drum kann man da nur konstatieren, denn nach den beiden ersten, recht hoffnungsvollen Werken von Waxman und Seagal wird man in Zukunft offenbar nicht mehr sehr viel besseres Filmgut erwarten können.
Dem weiß Gott auf einem nicht allzu hohen Level anzusiedelnden Härtegrad zum Trotz wollte die FSK der ungeschnittenen Fassung von Maximum Conviction keine Freigabe erteilen. Im Hause Splendid hat man damit seit der Einführung der Black Edition-Reihe weniger Probleme, so dass es wieder einmal zu zwei erwerbbaren Fassungen kommt: Der ungeschnittenen SPIO/JK-Version und einer gekürzten, indizierungsfesten Keine Jugendfreigabe-Fassung.
Ob diese Kürzungen jetzt wirklich notwendig waren, sei mal dahingestellt. Zunächst wird sicherlich noch die eine oder andere Gewaltspitze getilgt, in Richtung Showdown wird es zensurtechnisch dann eher lächerlich (auch wenn es um die Dialoge vielleicht auch nicht wirklich schade ist). Technisch sind die Cuts aber zumindest gut gesetzt, auch wenn dies für den Verbraucher vermutlich eher ein schwacher Trost ist.
29:50 Blake schneidet Direktor Samuels den Zeigefinger ab.
1 Sec.
29:52 Die lädierte Hand bzw. der abgeschnittene Finger in Nahaufnahme.
0,5 Sec.
32:57 Dem falschen Müllwagenfahrer wird durch den Ruck an der Kette das Genick gebrochen (in der KJ noch zu hören, aber eben nicht mehr zu sehen). Manning lässt die Kette fallen und entfernt sich.
4,5 Sec.
42:17 Ein weiterer Schütze wird von mehreren Kugeln durchschlagen und geht zu Boden.
0,5 Sec.
56:03 Steele bricht dem Häftling schmerzhaft den Arm (in der KJ noch zu hören, aber eben nicht mehr zu sehen), der schreit entsprechend vor Schmerzen. Steele fragt, ob das weh tut, was das Opfer tatsächlich brav bejaht. Darauf folgender Kommentar von Steele dazu: "Du bist 'ne kleine Pussy!" 7,5 Sec.
1:03:12 Manning zündet den Schützen an, der geht brennend und schreiend zu Boden, wo er sich noch etwas windet.
9 Sec.
1:03:32 Der brennende Schütze in einer weiteren Einstellung. Sein Teamleiter tritt an ihn heran, verpasst dem Opfer einen Gnadenschuß und läuft weiter.
9,5 Sec.
1:09:17 Nach etlichen, auch in der KJ-Fassung zu sehenden Schlägen mit der Holzlatte fehlen die beiden finalen Hiebe von Charlotte an Roach.
5 Sec.
1:18:27 Manning spießt seinen Kontrahenten an dem Trainingsgerät auf (verdammt scharfkantig, so'n Rohr). Das Opfer spuckt Blut und stirbt schließlich. Manning hat mit einem lockeren "Ohne Fleiß kein Preis!" zum Glück auch noch den stilsicheren Oneliner parat und verläßt die Szenerie draufhin.
28 Sec.
1:22:28 Bradley setzt dem Schützen mit etwas mehr Martial Arts zu, bricht ihm schließlich das Genick und reißt den toten Mann zu Boden. Inklusive Zwischenschnitt auf den gerade nachladenden, abtrünningen MP.
11,5 Sec.
1:22:51 Auch dem verbliebenen Schützen setzt Bradley mit seinen Kampfkunstfähigkeiten ordentlich zu, bevor er seinen Gegner mit einem nicht unspektakulären, gesprungenen Zweifach-Drehtritt endgültig zu Boden befördert. Der abtrünnige MP ist derweil mit Nachladen fertig.
25,5 Sec.
1:27:03 Die Auseinandersetzung zwischen Steele und Blake dauert an, wobei letzterer keine Sonne sieht. Unter anderem muß das Opfer noch schmerzhafte Bekanntschaften mit einem Waschbecken sowie der gefliesten Wand machen.
14,5 Sec.
1:27:21 Steele erklärt "Sehen Sie sich mal an. Sie sind tot. Für Geld kann man sich kein Leben kaufen." Derweil kommt Samantha bereits früher die Treppe runtergelaufen.
7,5 Sec.
1:27:33 Steele ergänzt "Sie haben den falschen Weg gewählt. Und jetzt sind sie tot." 5,5 Sec.
1:27:43 Steele nimmt Blake etwas länger in den Würgegriff, dann wird noch kurz besprochen wer eigentlich wer ist (respektive eben nicht).
Steele:"Sie meinten, sie wären ein Soldat. Ein wahrer Soldat bricht nie den Ehrenkodex." Blake:"Kennen sie die Fabel vom Skorpion und dem Frosch?" Steele:"Ja?" Blake:"Tja, das bin ich - ein verdammter Skorpion." Steele:"Ja? Aber ich bin kein Frosch." 17,5 Sec.
Frontcover der SPIO/JK Black Edition DVD:
Amazon.de
3 kaufen, 2 bezahlen: DVDs, Blu-rays, CDs und Games - solange der Vorrat reicht
Amazon reagiert damit auf eine Aktion der Konkurrenz. Insgesamt über 320 Blu-rays, etliche Games und CDs, die allesamt auch untereinander komibiniert werden können. Darunter auch zahlreiche Neuheiten und Titel, die noch nicht in Aktionen angeboten wurden.
Star Trek Blu-rays für 7,97 EUR Zum Start des neuen Kinofilms bietet Amazon alle Star Trek Blu-rays reduziert für 7,97 Euro an. Wie immer bei Blu-rays versandkostenfrei.
Endlich mal wieder ein besserer Actioner mit Seagal.
Das wurde auch Zeit, denn der "dicke Onkel" hat auch jetzt noch einiges zu bieten
und diese ganzen C Filme die er gemacht hat waren unwürdig.
Was waren das noch für Zeiten mit Alarmstufe Rot, Deadly Revenge oder Nico.
Alles Kultfilme!
Hab ich neulich im Einkaufszentrum im regal gesehn
da konnt ich mir schon denken "oh oh der ist auf jeden fall geschnitten"
ich habe hier in DTl schon die eine oder andere Black Edition in Regalen gesehn aber leider nicht die Black Edition von Maximun Conviction
Osombie gabs auch als Uncut zu leihen und das war auch die Black Edition nur mit alternativen Cover.
Zum Film stinklangweilig und viel zu dunkel gehalten und es war wirklich eine Qual den zu gucken, den Schrott toppt eigentlich nur noch der neue Universal Soldiers, der ist nochmal eine Stufe schlechter.
Hab bei Osombie nichts von einer ungekürzten Verleihfassung gelesen und gesehen hab ich ihn bei mir in der Videothek auch nicht. Im offenen Bereich gibt es nur 4 JK-Filme da (Julia X, I Spit On Your Grave, XII und Instinkt). Wenn der ein anderes Cover hat und sie in der Videothek den JK-Postit vergessen haben draufzukleben, könnte das daran liegen. Ist die Verpackung auch anders? Die einzige schwarze Blu-ray-Hülle ist bei uns die von Expendables.
Und zur Abwechslung mal was neues von Splendid in einer FSK-Version...jetzt hört man die Knochenbrüche dafür sieht man sie nicht mehr(in Anspielung an Game of Death mit Snipes).
Die Schnitte sind ja wohl ein Witz sondergleichen...die JK müsste KJ sein und die KJ ab 16...dann würde es hinkommen.
Film ist noch passabel,aber tatsächlich der schwächste von den dreien von Waxman/Seagal.
Klasse SB!
die einzigen gewaltszenen wurden wieder heraus geschnitten. wobei die ersten schnitte gut gesetzt sind und die letzteren eher willkürlich wirken. was ich auch nicht verstehe warum muss man soviel kürzen??? zwei drei kleine kürzungen hätten doch gereicht, so halt eine minute.
Steven Seagal? Warum macht der immer noch Filme ?? Das ist der übelste "Schauspieler" überhaupt.... der kann einfach nix.
Der beste Film mit ihm ist ... tja wie hiess der noch, mit Kruz Russell und der Flugzeugentführung, wo Steven schon nach 20 Minuten aus dem Flugzeug fällt :)
1:18:27 - Manning hat mit einem lockeren "Ohne Fleiß kein Preis!" zum Glück auch noch den stilsicheren Oneliner parat und verläßt die Szenerie draufhin.
Schade, daß das auf deutsch in dieser Szene überhaupt keinen Sinn macht und peinlich und saudumm wirkt. Wie vermutlich der ganze Film?
29.10.2012 08:00 Uhr schrieb Comme Ci Comme Ca
Steven Seagal? Warum macht der immer noch Filme ?? Das ist der übelste "Schauspieler" überhaupt.... der kann einfach nix.
Der beste Film mit ihm ist ... tja wie hiess der noch, mit Kruz Russell und der Flugzeugentführung, wo Steven schon nach 20 Minuten aus dem Flugzeug fällt :)
Dafür hat er sich selbst in Machete ordentlich durch den Kakao gezogen - um Längen seine beste Darstellung. Ich glaube, das war das erste Mal, dass einem Film mit ihm wegen und nicht trotz seiner Darstellung mir wirklich gefallen hat.
In der Hinsicht wär's interessant zu sehen, was Stallone mit Seagal in Expendables 3 anrichten könnte. Die Rollen von Dolph Lundgren und Chuck Norris hat er schließlich in E2 ebenfalls absolut top geschrieben.
Seagal ist schließlich am besten, wenn man ihm jeglichen Einfluss auf das Drehbuch verbietet.
29.10.2012 09:08 Uhr schrieb PaulBearer
Schade, daß das auf deutsch in dieser Szene überhaupt keinen Sinn macht und peinlich und saudumm wirkt. Wie vermutlich der ganze Film?
Wahrscheinlich eine Fehlübersetzung von "no pain, no gain".
29.10.2012 08:00 Uhr schrieb Comme Ci Comme Ca
Steven Seagal? Warum macht der immer noch Filme ?? Das ist der übelste "Schauspieler" überhaupt.... der kann einfach nix.
Der beste Film mit ihm ist ... tja wie hiess der noch, mit Kruz Russell und der Flugzeugentführung, wo Steven schon nach 20 Minuten aus dem Flugzeug fällt :)
Wie heisst der Film?Und sieht man dann auch den Fettfleck,wenn er unten aufschlägt?Schon das allein rechtfertigt den Kauf der Dvd^^
29.10.2012 09:44 Uhr schrieb Karatemietz
Wie heisst der Film?Und sieht man dann auch den Fettfleck,wenn er unten aufschlägt?Schon das allein rechtfertigt den Kauf der Dvd^^
Klick mal auf BluRay dann siehste, dass die Verleihfassung Uncut war nut mit alternativen Cover (wieso auch immer) allerdings nur die BluRay die DVD wohl nicht.
Wirklich nur einer kann die zwei stoppen und das ist FSK. Hoffe den Film morgen ungeschnitten beim Media Markt in Dornbirn zufinden. in der Videothek meines Vertrauens haben sie die Black Edition auf DVD und Blu-Ray. Wollte sie kaufen der Verkäufer sagt aber das es erst in zwei bis drei Wochen geht. Na ich hoffe wirklich ich krieg den Film morgen ungeschnitten. Geschnitten soll er im Regal verstauben.
Hab Seagal im Interview letztens gesehen. FUCCK... sieht er schlimm aus in Echt! Genauso zugebotoxt wie Stallone,nur Stallone hingegen hält sich per Anabolika schlank,aber Seagals Hamsterbacken...uiuiui.
Hab heute beim Media Markt in Dornbirn tatsächlich die Black Edition DVD von dem Film gesehen und natürlich gekauft. Hab noch mehr gekauft was das ist könnt ihr im Forum lesen. Zurück zum Film ich hab ihn gerade angeschaut und fand den Film gut. Entäuscht bin ich vom Schlusskampf zwischen Steele und Blake. Steele dominierte den Kampf und Blake war ja wirklich ein Witz. Ich hab ein paar Filme von Michael Pare` aus den 90er gesehen und dort war er wirklich gut. Aber hier nicht er war nicht böse genug das er Direktor Samuel den Finger abschneidet war das einzig brutale von ihm. Ansonst kam da kaum etwas. Toll gefiel mir Steve Austin auch in Deutsch. Steve ist halt auch in den Filmen so ein richtiger Ass-Kicker leider war der Kampf zwischen Manning und Collins viel zu kurz. Die Action hat mir auch gefallen. Einiges an Explosionen, Schießerein und Prügelein. Insgesamt ein guter Film denn man aber nicht sehen muss. Wenn man aber Steven Seagal und Steve Austin Fan ist kann man einen Blick riskieren.
Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.