Vergleich zwischen der gekürzten Free-TV-Ausstrahlung auf Pro7 vom 11.04.1998 (ab 18) und der ungekürzten HK-DVD von Joy Sales
- Pro7 ab 18: 98:42 min ohne Abspann in PAL
- Uncut (HK-DVD): 103:37 min ohne Abspann / 106:41 min mit Abspann in NTSC
=> entspricht 99:43 min ohne Abspann / 102:19 min mit Abspann in PAL
- 6 Schnitte
- Schnittdauer: 31,2 sec
Der zusätzliche Laufzeitunterschied resultiert mehreren kleinen Vorlagenfehlern bei der Pro7-Ausstrahlung, welche (sofern nicht länger als 1 sec) nicht im Schnittbericht aufgeführt sind, sowie den zusätzlichen Logos und dem früher abgeblendeten Abspann.
Der Film
"Crime Story" (in Deutschland unter dem gewohnt dämlichen Titel "Hard To Die" bekannt) aus dem Jahre 1993 ist einer der wenigen moderneren Filme, die Jackie Chan in einer ernsten Rolle zeigen.
Auch ansonsten ist der Film eher untypisch für Chan, da er mehr als Thriller angelegt ist und es nur recht wenige Kampfszenen zu sehen gibt. Der Action-Anteil bleibt jedoch keineswegs auf der Strecke, gerade im furiosen Showdown jagt eine gigantische Explosion die nächste und auch die ein oder andere Schießerei kann sich sehen lassen.
Doch auch die Darsteller wissen zu überzeugen, besonders Kent Cheng liefert als Chans Gegenspieler aus den eigenen Reihen eine vernünftige Leistung ab.
Wer sich also an dem oft albernen und eigenwilligen Humor aus Chans sonstigen Werken vor seinen eher durchschnittlichen Hollywood-Auftritten gestört hat, sollte definitiv mal einen Blick riskieren.
Veröffentlichungen allgemein
In Deutschland ist der Film aufgrund einiger durchaus vorhandener Härten immer noch indiziert, davon betroffen war selbst die relativ stark gekürzte FSK 18 VHS.
Auf DVD erschien der Film dann von Splendid erstmals ungekürzt auf Deutsch - allerdings nur im gezoomten Vollbild-Format und eher mieser Bildqualität.
Wer auf deutschen Ton verzichten kann, sollte definitiv zu einer ausländischen VÖ greifen. Besonders empfehlenswert ist hier die RC3-DVD von Joy Sales / Fortune Star, welche ein HD-Master vorweisen kann und hier zum Vergleich vorlag.
Von ähnlich guter Qualität soll die US-Neuauflage von Dragon Dynasty sein, welche auch einen Audiokommentar von HK-Experte Bey Logan zusammen mit Regisseur Kirk Wong an Bord hat.
Der Schnittbericht
Eine halbwegs brauchbare Alternative für den deutschen Zuschauer stellte noch vor einigen Jahren die Fassung dar, welche Pro7 im Nachtprogramm zeigte.
Während die Ausstrahlungen vor 23 Uhr noch stark zensiert waren, fehlten in der Nachtwiederholung oder der einzelnen Ausstrahlung zu später Stunde nur knapp 30 Sekunden. Hauptsächlich wurde die Szene mit dem brennenden Gangster gegen Ende an mehreren Stellen entschärft, auch eine kurze Einstellung gegen Anfang des Films wurde jedoch aus Zensurgründen entfernt.
Die Fassung war jedenfalls noch deutlich freizügiger als das indizierte 18er-Tape und die kurzen Eingriffe fallen kaum auf.
Vor allem aber wurde der Film in Widescreen ausgestrahlt, während alle in Deutschland veröffentlichten Fassungen wie bereits erwähnt auf Vollbild aufgezoomt sind.
Leider lief seit Ende der 90er allerdings nur noch die stärker gekürzte 16er-Fassung im Free-TV.
Im Pay-TV dürfte eine ähnlich leicht zensierte wenn nicht sogar identische Schnittfassung laufen, zumindest ist laut ofdb nur von einem Eingriff bei der Szene mit dem Brennenden die Rede.
Laufzeitangaben beziehen sich auf die gekürzte TV-Fassung.
Alle Schnittdauer-Angaben in PAL-Geschwindigkeit
Die deutsche DVD startet direkt mit dem (der englischen Fassung entnommenen) Vorspann.
Die HK-DVD zeigt zuerst noch das Golden Harvest-Logo und hat dann nur zwei Einblendungen, zuletzt ein langes Schwarzbild - am Ende geht schon der erste Dialog los.
HK-DVD 21 sec länger
19:35 Scheinbar ein etwas länger ausgefallener Vorlagenfehler: der Motorrad-Cop fährt noch weiter die Straße entlang.
1,3 sec
20:26
Die kurze Einstellung, in der der Motorrad-Cop über den Haufen gefahren wird, fehlt.
0,8 sec
89:06
Der Gangster hört nicht auf Hungs Ratschlag "Nicht schießen!" und infolge seines Schusses wird er von einer Flamme erfasst.
Er rennt kurz brennend durch den Raum.
3,4 sec
89:07
Der Brennende taumelt nochmal durchs Bild bzw vor Hung entlang, dann rennt Jackie aus seiner Deckung.
Seltsamerweise gehen auch von der Einstellung davor (Feuerausbruch in Jackies Nähe) als auch danach bzw bevor die 18er-Fassung wieder einsetzt (Hung schießt) ein paar Einzelbilder verloren.
4,9 sec
Alternatives Bildmaterial 89:15-89:16
Kurios: Hier hat man auf Pro7 wieder die Einstellung aus dem vorigen Schnitt eingefügt: Jackie rennt aus seiner Deckung.
In der ungekürzten Fassung hingegen sieht man Jackie vor dem Gitter, hinter ihm steigt wieder eine Flamme hoch und er duckt sich etwas.
Uncut 2,2 sec länger
89:20
Zuerst sind Hung und der Scherge länger beim Hämmern gegen das Gitter zu sehen.
Dann geht Jackie nach vorne und wird von dem brennenden Mann am Boden nach unten gerissen.
Jackie verliert seine Waffe und Hung erspäht diese.
Er befiehlt "Get him!" und der Scherge geht los, Hung will nach der Waffe greifen.
Jackie steht auf, springt über den brennenden Mann und schnappt sich die Waffe, dann feuert er noch direkt einen Schuss ab.
14,7 sec
89:25
Nach der erneuten Erklärung, dass er ihn bei der nächsten Bewegung erschießen würde, tut Jackie genau dies mit dem brennenden Kerl.
Dann richtet er die Waffe wieder auf Hung, der auch gerade den Moment ausnutzen wollte, um nach der Waffe am Boden zu greifen.
5,2 sec
An rund 20 Stellen im Film gibt es Einblendungen, die über das Geschehen oder z.B. den aktuellen Aufenthaltsort informieren.
Warum auch immer fehlen diese bei der HK-DVD (auch in den Untertiteln), während sie bei der Pro7-Fassung in deutscher Schrift erscheinen, welche allerdings vermutlich einfach über das englische Bildmaster gelegt wurden (siehe Umrandungen).
(Exemplarische Bilder nur von der Pro7-Fassung)
Cover der ungekürzten deutschen FSK 18-DVD:
Cover der ungekürzten HK-DVD von Joy Sales / Fortune Star (RC3):
Amazon.de
Angebote der Woche Zum Wochenanfang hat Amazon die Preise einiger Blu-rays und DVDs reduziert
Star Trek Blu-rays für 7,97 EUR Zum Start des neuen Kinofilms bietet Amazon alle Star Trek Blu-rays reduziert für 7,97 Euro an. Wie immer bei Blu-rays versandkostenfrei.
Diese Einblendungen, mit Informationen über Ort und Zeit kenne ich persönlich ausschließlich aus der deutschen Fassung. Wie du richtig erkannt hast, Muck, sind diese Szenen in der TV-Fassung in deutscher Sprache übergelegt worden. Die dt. Videofassung hatte diese Informationen ursprünglich noch in englischer Sprache (gleiches bei der deutschen DVD). Finde es persönlich schade, dass dies auf keiner ausländischen DVD vorzufinden ist.
die Einblendungen waren schon immer im Original-Release-Print, erst mit dem DVD-Zeitalter sind sie LEIDER verschwunden - scheinbar wurde ganz einfach vergssen, dass die da hingehören. die alten HK-Versionen von Star (LD, VHS) hatten sie auch, obwohl die Prints sonst ohne jegliche UT waren - hier hat man noch mitgedacht. finde es auch sehr schade, dass sie auf keiner ordentlichen DVD zu sehen sind.
Das sind ja alles eminent jugendgefährdende Szenen, brennende Typen habe ich auch schon in TV-Serien zur Vorabendzeit gesehen.
Und dann erst die indizierte "18er" - haben die den vorsichtshalber auf den Index gesetzt, weil da "Chan" drauf steht und der in dieser Zeit in die "Schmuddel"-Ecke gehörte ?
Geiler Film, der Jackie Chan mal anders zeigt. Wie die anderen wünschte ich mir auch, dass solche Filme von ihm folgen, doch das wird nicht mehr sein, das ist einfach nicht sein Stil. Schade eigentlich...
@the hammer:
New Police Story war für mich auch ne Art Hoffnungsschimmer, aber leider wurde nicht mehr daraus...da kann man nur noch hoffen das er nicht ein zweiter Sammo Hung wird.
Bin jetzt mal überrascht. Ich dachte immer, da würde wesentlich mehr fehlen. Aber das ist ja nur die Attacke gegen die Streifenpolizisten und der brennende Typ.
Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.