SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Dragon Age 3: Inquisition uncut PEGI AT-Version inkl. Flammen d. Inquisition-DLC ab 47,99€ bei gameware Alien: Isolation uncut PEGI Gänsehaut pur mit gratis Schnellversand ab 34,99€ bei gameware
Weitere empfehlenswerte Schnittberichte
OT: Exorcist 2 - The Heretic

Herstellungsland:USA, Großbritannien (1977)
Genre:Horror, Thriller, Mystery


Bewertung unserer Besucher:
Note: 4,11 (18 Stimmen) Details

21.04.2013
Eiskaltes Grab
Level 23
XP 12.395

Vergleichsfassungen
RTL 2 ab 16
LabelRTL 2, Free-TV
LandDeutschland
Freigabeab 16
Laufzeit97:20 Min. PAL
FSK 16 Kinofassung
LabelWarner, VHS
LandDeutschland
FreigabeFSK 16
Laufzeit98:18 Min.
Verglichen wurde die gekürzte RTL 2-Fassung ab 16 (31.03.13) mit der ungekürzten FSK 16-VHS von Warner (Kinofassung).

3 Schnitte = 44 Sekunden.
1 Alternativszene = 12 Sekunden.
5 Alternativszenen ohne Zeitunterschied.

10 Min
Lamont: Vielleicht haben Sie recht! Merkwürdigerweise beschreiben Sie in Ihrem Buch, wie nennen Sie es, Psychiatrische Eruption des Unterbewusstseins! Fälle, die sehr dem traditionellen dämonischen Phänomen gleichen!
Gene: Sind sie etwa Psychologe?
Lamont: Ja!
19 Sek


17 Min
Eine Einstellung von Lamont fehlt in der RTL 2-Fassung. Dafür sieht man Kitty länger bei Gene stehen, die ihren Herzrhythmus abhört und zu den anderen meint, dass es flimmert.
Kein Zeitunterschied

RTL 2FSK 16


17 Min
Unterschiedliche Einstellungen von Lamont.
Kein Zeitunterschied

RTL 2FSK 16


18 Min
Eine Einstellung von Regan und Gene. In der TV-Fassung ist dafür die Einstellung von Lamont, der an dem Experiment teilnimmt, länger zu sehen.
Kein Zeitunterschied

RTL 2FSK 16


51 Min
Lamont: Merrin sah dem Üblen ins Angesicht und nannte es beim Namen! Er kannte keine Furcht! Niemals! Er kämpfte verzweifelt dagegen an, bis zu seinem Tode! Und wir, wir weisen ihn ab! Warum? Etwa, weil er versucht hat, Christi Himmelfahrt auf Erden zu verwirklichen! Aber die Hoffnung darauf haben wir längst verloren! Die Eminenz glauben nur, dass die Welt unheilbar krank ist! Verloren!
Kardinal: Das ist Ketzerei!

Lamont: Sie verleugnen unseren Auftrag, unsere heilige Mission!
23 Sek


62 Min
Als Lamont zu dem Piloten meint, dass er schon mal die Route auf den Flügen eines Dämons geflogen ist, ist dies in beiden Fassungen in unterschiedlichen Einstellungen zu sehen. Zusätzlich sieht man nur in der FSK 16-VHS, wie der Pilot daraufhin noch laut lacht.
RTL 2: +2 Sek
FSK 16: 14 Sek

RTL 2FSK 16


86 Min
Nach dem Unfall ist der tote Taxifahrer noch zu sehen.
2 Sek


88 Min
Als Regan das Zimmer betritt, sieht sie sich selbst als Dämon auf dem Bett sitzen. In der FSK 16-Fassung meint Dämon-Regan noch zu ihr, dass sie stehen bleiben soll. In der RTL 2-Fassung blickt Regan länger weg.
Kein Zeitunterschied

RTL 2FSK 16


88 Min
Bevor abgeblendet wird, ist Dämon-Regan noch kurz fies grinsend eingeblendet. In der RTL 2-Fassung setzt dafür die Kamerafahrt von dem zerstörten Taxi zu der verletzten Gene früher ein.
Kein Zeitunterschied

RTL 2FSK 16
Ungekürzte FSK 16-DVD von Warner Home Video (Director's Cut).

Kommentare
21.04.2013 00:08 Uhr - Jack Bauer
8x
User-Level von Jack Bauer 2
Erfahrungspunkte von Jack Bauer 42
Phänomenal misslungener Film. Der ist so legendär schlecht, den sollte man mal gesehen haben.

21.04.2013 00:16 Uhr - Dale_Cooper
3x
Das ist die schlechteste Fortsetzung eines Filmes, die ich im ganzen Leben gesehen habe!

Die Diskrepanz zwischen dem genialen Erstling und dem mißratenen zweiten Teil ist größer als das Universum!

Meiner Meinung nach ist "Exorzist 2" auf RTL 2 bestens aufgehoben...

21.04.2013 01:11 Uhr - cecil b
2x
DB-Co-Admin
User-Level von cecil b 14
Erfahrungspunkte von cecil b 3.194
Zitat : Meiner Meinung nach ist "Exorzist 2" auf RTL 2 bestens aufgehoben...

Yeap. Aber Halloween 3 finde ich auch grotesk miserabel. Und der Exorcist 3 ist gar nicht mal schlecht. Wenn man ihn nicht mit dem legendären Klassiker vergleicht !

21.04.2013 04:15 Uhr - Dissection78
4x
DB-Co-Admin
User-Level von Dissection78 14
Erfahrungspunkte von Dissection78 3.053
Ich weiß, ich bin in der Minderheit, aber weder "Exorzist 2", "Exorzist 3" noch "Halloween 3" finde ich wirklich schlecht. Haben zwar alle ihre Fehler, aber sie sind meiner Meinung nach definitiv nicht so übel wie immer behauptet.
"Exorzist 3" und "Halloween 3" sind sogar gut. Da gibt es mit etlichen Filmen der heutigen A-Liga wesentlich schlimmere Sachen zu durchleiden :)

21.04.2013 04:35 Uhr - Thrax
2x
Ich kann nicht mal sagen das ich den Film schlecht fand. Ich fand ihn irgendwie nur sau komisch/merkwürdig!

21.04.2013 08:35 Uhr - cyco e
1x
Hab schon schlimmeres gesehen....zb. Blair Witch Project 2,House 2 oder Stepfather 2........

21.04.2013 09:39 Uhr - Jack Bauer
2x
User-Level von Jack Bauer 2
Erfahrungspunkte von Jack Bauer 42
21.04.2013 04:15 Uhr schrieb Dissection78
Ich weiß, ich bin in der Minderheit, aber weder "Exorzist 2", "Exorzist 3" noch "Halloween 3" finde ich wirklich schlecht. Haben zwar alle ihre Fehler, aber sie sind meiner Meinung nach definitiv nicht so übel wie immer behauptet.
"Exorzist 3" und "Halloween 3" sind sogar gut. Da gibt es mit etlichen Filmen der heutigen A-Liga wesentlich schlimmere Sachen zu durchleiden :)


Bei HALLOWEEN III stimme ich Dir zu. Der ist in der Tat recht spannend und atmosphärisch und hat wohl einfach nur das Problem, dass er den falschen Titel hat. Hätte man den nicht auf Biegen und Brechen unbedingt als einen weiteren HALLOWEEN-Film vermarkten wollen, wäre der vermutlich wesentlich besser angekommen. Aber das Publikum wollte halt Michael Myers.
EXORCIST 2 fand ich aber nur deshalb unterhaltsam, weil der in wirklich allen Belangen so unfassbar schlecht ist, dass ich mir damals verwundert die Augen reiben musste und mich andauernd fragte, was für Schwachsinn als nächstes passiert. Ich glaube, den finde ich von allen Fortsetzungen großer Kino-Horrorfilme am allerschlechtesten. Den dritten fand ich dann aber auch wieder halbwegs okay. ;-)

21.04.2013 11:28 Uhr - Guilala
1x
Danke für diesen detailierten Schnittbericht!

Zu der veränderten TV-Fassung hatte ich mal was in der OFDb geschrieben:
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=3094&vid=333297

Echt kurios, dass an an diesem Film soviel herumgepfuscht wurde.
Dass so viele Änderungen vorgenommen wurden, hätte ich aber nicht gedacht. :-o


21.04.2013 12:08 Uhr - cecil b
5x
DB-Co-Admin
User-Level von cecil b 14
Erfahrungspunkte von cecil b 3.194
H 3 sollte ich vielleicht noch mal ohne Erwartungen sehen. House 2 fand ich 'niedlich'. Exorcist 3 ist wie gesagt echt brauchbar, aber das Original......Am meisten überrascht hat mich Psycho 2 ! Der ist ernsthaft richtig gut !

21.04.2013 15:24 Uhr - Thrax
2x
21.04.2013 09:39 Uhr schrieb Jack Bauer
21.04.2013 04:15 Uhr schrieb Dissection78
Ich weiß, ich bin in der Minderheit, aber weder "Exorzist 2", "Exorzist 3" noch "Halloween 3" finde ich wirklich schlecht. Haben zwar alle ihre Fehler, aber sie sind meiner Meinung nach definitiv nicht so übel wie immer behauptet.
"Exorzist 3" und "Halloween 3" sind sogar gut. Da gibt es mit etlichen Filmen der heutigen A-Liga wesentlich schlimmere Sachen zu durchleiden :)


Bei HALLOWEEN III stimme ich Dir zu. Der ist in der Tat recht spannend und atmosphärisch und hat wohl einfach nur das Problem, dass er den falschen Titel hat. Hätte man den nicht auf Biegen und Brechen unbedingt als einen weiteren HALLOWEEN-Film vermarkten wollen, wäre der vermutlich wesentlich besser angekommen. Aber das Publikum wollte halt Michael Myers.
EXORCIST 2 fand ich aber nur deshalb unterhaltsam, weil der in wirklich allen Belangen so unfassbar schlecht ist, dass ich mir damals verwundert die Augen reiben musste und mich andauernd fragte, was für Schwachsinn als nächstes passiert. Ich glaube, den finde ich von allen Fortsetzungen großer Kino-Horrorfilme am allerschlechtesten. Den dritten fand ich dann aber auch wieder halbwegs okay. ;-)



Ich muss aber auch zugeben das ich EXORZIST - DER ANFANG und dessen andere Version DOMINION nicht so übel fand. Auch wenn zweitere Version etwas gemächlicher war.

21.04.2013 16:19 Uhr - Der Dicke
4x
21.04.2013 12:08 Uhr schrieb cecil b
Am meisten überrascht hat mich Psycho 2 ! Der ist ernsthaft richtig gut !


Dem muss ich zustimmen. Dass man sich 22 Jahre Zeit gelassen hat, stand dem Film echt gut an. Auch Psycho III war nicht übel.

Wenn ich ein richtiges Stinker-Sequel nennen müsste, dann Highlander 2. Grauenvoll.

21.04.2013 17:57 Uhr - peda
2x
Unsäglicher Mist, der hier abgeliefert wurde! Normal bin ich ja aufgeschlossen, wenn man mal etwas neues probiert und nicht einfach den Vorgänger neu aufgiesst, aber hier ging das komplett in die Hosen! Burton (in einer seiner schlechtesten Leistungen überhaupt) stolpert durch esoterischen Mumpitz hoch zehn und was Linda Blair angeht, so war klar, dass sie bald ihre Titten auspacken musste - denn schauspielern konnte die leider nie!

Zum Glück ist Teil 3 dann wieder gut gelungen. Verdammt spannend und gruselig.

21.04.2013 20:52 Uhr - cecil b
2x
DB-Co-Admin
User-Level von cecil b 14
Erfahrungspunkte von cecil b 3.194

Der Dicke :
Wenn ich ein richtiges Stinker-Sequel nennen müsste, dann Highlander 2. Grauenvoll.

Den habe ich nie bis zum Ende geschafft !Und ich wollte es !

21.04.2013 21:40 Uhr - NICOTERO
3x
Bezüglich diesem Werk bin ich persönlich ein wenig vorbelastet.
Ich gebe es zu: Besitze eine gewisse affinität zum Altmeister John Boorman (Deliverance, Hell in the Pacific, Zardoz, Excalibur oder der grandiose The Emerald Forest mit seinem Sohn Charly Boorman ( long way down, longway round) in der Haubtrolle!
Aber davon abgesehen, ist Exorcist II: The Heretic einer dieser Filme, die schlicht grösstenteils schlechter dargestellt werden als sie sind. Als Zweiter Teil einer Filmischen Friedkin Legende, darf dieses Schicksal nicht zwingend als Negativ angesehen werden. Im Endeffekt war oder ist es der ewige, sinnlose und überflüssige Vergleich zwischen dem Legendären ersten und dem besprochenen, sehr guten und stimmungvollen zweiten Teil, der den Ruf dieses Filmes besiegelt hat,
Schlecht, ist kein Beitrag dieser Franchiese! Im Gegenteil, vor allem Exorcist II: The Heretic kann es auch heute noch (zu)locker mit aktuellen, ähnlich gelagerten Werken aufnehmen. Locker!
Und sei es durch den Score von Legende Ennio Morricone. Oder den Cast: Linda Blair, Richard Burton, Max von Sydow oder DarthVader James Earl Jones!
Ich bitte Euch! Braucht Ihr noch mehr Argumente um festzustellen, dass dieser Film schlicht grandios ist!?


21.04.2013 22:03 Uhr - Dale_Cooper
"Halloween 3" fand ich ganz gut, allerdings hätte der nicht so heissen sollen, da der Titel sehr irreführend ist.

Seltsam: manchmal fand ich dritte Teile von Filmen gut, bei denen ich den zweiten Teil nicht mochte. Wie bei "Der Exorzist" oder auch "Psycho".

"Blair Witch Project 2" fand ich auch mies.

Filme wo ich den zweiten Teil besser fand gibt es auch:

"Scream 2"
"Back to the future 2"
"Terminator 2"

und noch ein paar mehr, die fallen mir gerade nicht ein.

Gerade mal auf imdb nachgeschaut: "Exorzist 2" hat eine Bewertung von 3.6/10, während das Original 8/10 hat.

23.04.2013 13:56 Uhr - KoRn
SB.com-Autor
User-Level von KoRn 10
Erfahrungspunkte von KoRn 1.416
Wenn sich mal den ersten Film weg denkt & die etwas sehr dümmliche Story, dann ist der Ketzer gar nicht mal so schlecht!
Besonders die Afrikaszenen sind an morbider Stimmung und Atmo kaum zu überbieten. Nennt mir mal einen modernen Horrorfilm der so ein Feeling noch rüber bringt?
Also ich seh den immer wieder gern!

23.04.2013 14:00 Uhr - KoRn
SB.com-Autor
User-Level von KoRn 10
Erfahrungspunkte von KoRn 1.416
zu Highlander 2 kann ich folgende Review empfehlen. Zum brüllen komisch und spricht den meisten hier sicher aus der Seele (mir auch).

http://www.youtube.com/watch?v=XWJ2gHVGPsk

24.04.2013 22:24 Uhr - TheCineblue
User-Level von TheCineblue 1
Erfahrungspunkte von TheCineblue 2
Nich gerade ansprechend, da find ich Asylum besser

25.04.2013 10:53 Uhr - Killer Driller
21.04.2013 00:16 Uhr schrieb Dale_Cooper
Das ist die schlechteste Fortsetzung eines Filmes, die ich im ganzen Leben gesehen habe!

Die Diskrepanz zwischen dem genialen Erstling und dem mißratenen zweiten Teil ist größer als das Universum!

Meiner Meinung nach ist "Exorzist 2" auf RTL 2 bestens aufgehoben...



dann hast du aber titanic 2 noch nicht gesehen !

die besten fortsetzungen:
aliens die rückkehr (komischer weise fällt der mir immer als erstes ein),
terminator 2,
zurück in die zukunft 2,
lethal weapon 2,
scream 2,
final destination 2,
police academy 2,
mission impossible 2,
star wars episode 2,
star wars episode 5,
beverly hills cop 2,
spider-man 2,
blade 2,
fright night 2,
halloween 2,
x-men 2,
the transporter 2,
turtles 2,
karate kid 2,
dracula 2 (blut für dracula),
underworld evolution,
resident evil apocalypse (mir hat er gefallen),
zombie 2 - day of the dead,
ghostbusters 2,
predator 2,
hannibal ( 2ter teil von schweigen der lämmer),
rbocop 2.

25.04.2013 11:12 Uhr - Killer Driller
24.04.2013 22:24 Uhr schrieb TheCineblue
Nich gerade ansprechend, da find ich Asylum besser



haha, der witz des tages.

25.04.2013 23:37 Uhr - KoRn
SB.com-Autor
User-Level von KoRn 10
Erfahrungspunkte von KoRn 1.416
boah killer driller da sind aber einige gurken dabei zb.
star wars 2, fright night 2, MI 2, Resi 2, hannibal war auch scheisse!

was zb reinpasst weil nicht so gut wie teil 1 aber immer noch gut sind die von dir genannten:
ghostbusters 2, robocop 2, predator 2, blade 2, zurück in die zuk. 2

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Kauf der ungekürzten FSK 16-DVD (Director's Cut).

Amazon.de


300: Rise of an Empire
Ultimate Collectors Edt
Streng limitierte Sammlerversion. Enthält neben aufwändiger Sonderverpackung und 2D sowie 3D-Version außerdem den Film im Steelbook und eine Themistokles-Figur.
Unzensierte Version
Ultimate CE 129,99
BD Steelbook 34,99
Standard BD 12,99
3D Blu-ray 29,99
DVD 13,99



3 Blu-rays für 25 EUR
Zum Wochenstart hat Amazon die alte Aktion neu aufgelegt. Diesmal sind auch größtenteils neue Titel in der Auswahl enthalten. Teilweise ergibt sich durchaus Sparpotential.




3 Blu-rays für 15 EUR
Nicht enden wollender Preiskampf. In dieser neuen Dumping-Aktion gibt es nun erstmals auch eine große Anzahl von hochwertigen Major-Label-Titeln zum Kombinieren.


SB.com