=> Zusätzliches Logo zu Beginn nicht mit eingerechnet
Zur Free-TV-Premiere am Ostersonntag 2010 zeigte RTL den lose auf dem gleichnamigen Spiel basierenden Actionkracher von Xavier Gens (Frontier(s)) quotenbringend zur früheren Sendezeit um 22:00 Uhr. Da sowohl die härtere Unrated / Extended Version als auch die Kinofassung von der FSK keine Jugendfreigabe erhielten, war abzusehen, dass hierfür Schnitte notwendig waren.
Sofern man sich auf die entsprechende Laufzeitangabe verlassen kann, wurde jedoch nicht die von der FSK geprüfte 16er-Fassung gezeigt, welche nie auf den Heimkino-Medien veröffentlicht wurde. Die Differenz fiel jedenfalls auf RTL noch etwas größer aus - gerundete Zeiten können dafür auch verantwortlich sein, letztendlich ist mangels Vergleichsmöglichkeit aber sowieso keine definitive Aussage möglich.
Neben diversen kuriosen Dialogschnitten dürfte Kennern des Films vor allem der lange Schnitt in der Filmmitte übel aufstoßen: Die gesamte Schießerei in Udres Club sowie dessen Exekution wurden hier einfach komplett abgehackt.
Die RTL-Fassung basierte auf der Kinofassung und eben diese wurde in ungekürzter Form zumindest bei der Nachtwiederholung von Montag auf Dienstag nachgereicht. Die Ausstrahlung lag hier zum Vergleich vor - für die Bilder wurde jedoch der Einfachheit halber auf die Unrated-DVD zurück gegriffen und an den wenigen hier relevanten Szenen mit Alternativmaterial der andere SB herangezogen. Alle im folgenden genannten Szenen konnte man aber wie gesagt auch bei der Nachtwiederholung auf RTL sehen, das zusätzliche Material der Unrated-Fassung hingegen wird hier nicht nochmal gelistet.
Für einen Vergleich zwischen der Kinofassung und der noch längeren Unrated / Extended Version sei auf den entsprechenden Schnittbericht hingewiesen.
Laufzeitangaben beziehen sich auf die gekürzte Ausstrahlung auf RTL um 22:00 Uhr
Update
Wie ein Vergleich von Autorenkollege magiccop zeigte, enthält die der TV Movie Ausgabe 23/11 beiliegende FSK16-DVD die gleiche Filmfassung und der Schnittbericht ist entsprechend übertragbar. RTL hat also damals wohl auf die im FSK-Prüfeintrag verlinkte, "offizielle" 16er-Schnittversion zurückgegriffen.
Das 20th Century Fox-Logo fehlte zu Beginn der RTL-Ausstrahlung um 22 Uhr - bei der Nachtwiederholung enthalten.
22 sec
32:30
Agent 47 ist nochmal zu sehen und schießt seinem Verfolger dann in den Arm.
Sein eigentlich hier vorkommender Satz "Sag mir wieso!" wurde auf RTL vorgezogen bzw etwas verschoben
3,5 sec
32:37
Die Aufnahme ist etwas länger, Agent 47 sorgt mit einem weiteren Schuss noch dafür, dass der arme Kerl seiner Aufforderung "Bleib hier!" nachkommt.
0,9 sec
33:55
Die Aufnahme beginnt etwas früher und Agent 47 meint: "Wie wäre es, in Würde zu sterben?"
3,6 sec
36:10
Der Kampf zwischen Agent 47 und dem dunkelhäutigen Schergen ist länger. Letzterer bekommt bei einem weiteren Angriffsversuch den Arm umgedreht, dann zieht Agent 47 ihm den Gürtel aus und erwürgt ihn damit.
21,2 sec
36:45
Eine kurze Einstellung fehlt komplett, bei der Agent 47 noch einen Schuss auf den Kerl abgibt.
0,9 sec
53:03
Ansicht von oben, wie Agent 47 Mr. Price zur Tür schleppt, dabei ist die Blutlache neben ihm zu sehen.
1 sec
55:56
Udre geht länger durch den Raum und präsentiert Agent 47 ein paar seiner Waffen.
"Das ist die, eh... die Kedr. Neun Millimeter, kompakt. Sie, eh, wiegt keine zwei Kilo. Wählbar zwischen Einzelschuss und Vollautomatik. Ungeladen...und gesichert. Wenn sie aber ein Sturmgewehr suchen, habe ich hier den M203 mit Unterlauf-Granatwerfer. Viele Diktatoren der dritten Welt haben noch 7.62er Munition. Die können sie dann in Ruhe aufbrauchen."
31,5 sec
56:24
Udre bedroht das Mädel länger mit der Waffe, meint "Aber wer sicher gehen will...sollte lieber nah rangehen!" und drückt ihr den Lauf aufs Auge.
5,6 sec
56:52
Hier folgt auf RTL ein Riesenschnitt: Nachdem der Koffer von Agent 47 auf dem Tisch gelandet ist, wird schon direkt abgeblendet. Die gesamte Schießerei sowie die folgende Exekution von Udre durch Agent 47 fielen also komplett der Schere zum Opfer.
Agent 47 lädt seine Waffen und veranstaltet ein beispielloses Massaker.
Nur noch Udre ist übrig und wechselt verletzt am Boden liegend ein paar letzte Worte mit Agent 47.
Udre: "Wieso tun sie mir das an?"
Agent 47: "Sie könnten mir mit ihrem Bruder helfen."
Udre: "Mikhail? Den miesen Wichser können sie haben! Ich mach alles, was sie wollen! Sagen sie mir, was ich für sie machen kann!"
Agent 47 meint "Nur das!" und feuert einen Schuss ab (in der KF sieht man dabei lediglich ihn schießen).
insgesamt 103,9 sec
57:46
Durch grob platzierte Werbung ging hier eine Überblende in der 22Uhr-Fassung von RTL verloren.
2,1 sec
60:42
Der fett markierte Teil fehlt beim Dialog zwischen Agent 47 und Nika.
Nika: "Von mir aus musst du das nicht tun."
Agent 47: "Belicoff hat den Tod verdient."
Nika: "Das kümmert mich nicht. Nicht mehr." Agent 47: "Erst wenn er tot ist, werden sie aufhören, weiter nach dir zu suchen."
7,9 sec
73:00
Der Kampf ist deutlich länger. Agent 47 bewältigt seinen Gegner nach etlichen Attacken und tritt ihn am Ende zu Boden.
Mittendrin gibt es auch einen kurzen Moment, bei dem die KF etwas länger ist als die Unrated (siehe 10. Bild) - dafür fehlt natürlich das Unrated-exklusive Ohrläppchen-Ausreißen.
22,8 sec
74:51
Agent 47 hechtet vor den Kugeln davon, diese sorgen für weitere blutige Treffer bei Belicoffs Leichnam.
1,3 sec
Dank geht an Jim !
Amazon.de
Blu-rays für 4,97 und FSK 18 Blu-rays für 7,97 EUR
Star Trek Blu-rays für 7,97 EUR Zum Start des neuen Kinofilms bietet Amazon alle Star Trek Blu-rays reduziert für 7,97 Euro an. Wie immer bei Blu-rays versandkostenfrei.
Ausnahmsweise mal ein Film der trotz geringem Bezug zur Spielvorlage echt Laune macht. Mich wundert es aber das der Film auch in der unrated/extended Cut üngekürzt ne 18er Freigabe bekommen hat, da er schon recht hart ist an manchen Stellen und mit Blut nicht gerade gegeizt wurde. Wie immer guter SB!
Also der Riesenschnitt ist heftig weshalb ja schon ein wichtiger Schlüsselpunkt fehlt. Aber aufregen tu ich mich schon lang nicht mehr. Man weiß ja, den TV muss man vor 23 uhr nicht anschalten bzw. ganz aus lassen ^^
Für 'nen Actionfilm war er ganz nett, aber hat natürlich nicht viel mit dem Spiel zu tun. Ein Film, in dem einer allein, ohne dass es jemand anderes merkt, Leute meuchelt, ist halt relativ langweilig anzusehen ^^
Ich weiß zwar das es um Einschaltquoten geht aber ich finde die TV-Sender sollten darauf verzichten ab 18 Filme zu zeigend da es klar ist das die Runtergekürzt werden müssen selbst wenn sie spät laufen und Tagsüber sollte man Familienfilme zeigen, etwa Disneys Lilo und Stitch, Herbie, Charlie Brown oder Lassie und co. sonst gibt es auch da Schnittmassaker da man Tagsüber ja selbst FSK 12er kaum ungeschorren zeigen darf.
Ab dem Punkt wo man den Jungen sieht, der Hitman auf der Konsole spielt hab ich den Film kein bisschen mehr ernst genommen. Finde, das hat den Film noch um einiges mehr runtergezogen als die total dämlichen Schwertkämpfe und der schlechte Cast. Ganz zu schweigen davon, dass 47 in dem Film verglichen zum 47 im Spiel eine absolute Pussy ist. Pf, wenn schon Hitman, dann bitte kaltblütig und herzlos.
also bis auf den hauptdarsteller finde ich den film äuserst gelungen. olympath ist zwar ein guter schauspieler nur in die rolle von 47 passt er einfach nicht rein , er sieht einfach zu jung aus .
Als action-film an sich ganz ok,wenn man es nich zu sehr mit dem spiel vergleicht! finde es is keine gute spiel verfilmung,weil:47 nich gut besetzt-darsteller zu jung,nich kalt und skrupellos genug wie der echte agent47,story nich so cool wie im spiel usw. wenn man diesen movie aber nich mit dem game vergleicht,ist der in der unrated-fassung ne gute abend-action-unterhaltung zum einmal schauen!muss man nich in der sammlung haben! 6von10 pkt.
Das ist mal ein Film, für den ich mir ein Reboot wünsche.
Mit Jason Statham und ein bisschen "Leon - Der Profi"-Atmosphäre, mehr Verkleiden, Klavierseite-Einsatz, etwas weniger Action und mehr Stil.
06.04.2010 - 16:34 Uhr schrieb Critic
Immer diese familienfreundlichen Filme zu Ostern...
hach, immer wieder ein Fest. Das hat Tradition bei RTL - ich erinnere mich immer wieder gern daran, wie sie einst Ostersonntag Rambo III gebracht haben :)
06.04.2010 - 16:34 Uhr schrieb Critic
Immer diese familienfreundlichen Filme zu Ostern...
Naja zu Weihnachten läuft ja auch nichts harmloseres, da läuft ja JEDES Jahr auf bald jeden Sender Die Hard Stirb langsam 1 und 2 und andere softe Filme.
Es wird gesendet was sich verkauft.
Schade das 47 hier falsch rüberkommt, 47 ist hart, schweigsam, Einzelgänger UND er lächelt NIEMALS 47 ist emotionslos, der Darsteller hier ist viel zu emotional.
Könnte mich auch jedes Mal beömmeln, wenn die Kirchen wieder rumheulen, dass Weihnachten und Ostern immer gewatlverherrlichende Filme laufen ... naja, ein bisschen haben 'se auch manchmal recht, zumindest vor ein paar Jahren, als die Stirb-Langsam Reihe Ostern auf Sat 1 lief :-)
Schade dass gestern nacht nicht die Unrated Fassung gezeigt wurde. In der Kinofassung fehlen sämtliche Schauwerte wie der Kopfschuss am Anfang, die Erschiessungen im Aufzug usw..
zed davon abgesehn,dass die fahrstuhlszene nur im extendet zu sehen ist hast du recht.
die verstümmelte fassung+ kinofassung sind absolutewr mist,nur in der Extendet fassung macht der film richtig laune(****seidank gibts in deutschland nur den extendet cut zu kaufen).
hab das spiel 2-3 mal in meinem leben kurz ma gezockt bei nem kollegen ... mein eindruck war recht gut ... wie auch immer ... aber der film is nicht gerade so mein fall .... die action geht ja noch aber der eindruck insgesamt geht ja schon verloren wenn man sich wie´s JinRoh556 oben schon gesagt ma reinzieht das das intro echt fast 1zu1 wie das von dark angel wirkt .... gut würde ma sagen die dark angel fuzis haben bei hitman geklaut aber filmisch funktioniert das einfach nicht aufgrund der wunderbaren serie mit fräulein alba ....
egal ... der film kriegt n mittelmäßig von mir ....
Timothy Olyphant ist echt ne miserable Besetzung und auch der Film hat nicht das Flair der Games. Blood Money hätte man gut verfilmen können, weil das Game echt wie ein Kinofilm ist. Aber nicht so einen Rotz da, wo der Darsteller nicht stimmt, der weibliche Part fehl am Platz und grausig ist und auch ansonsten alles nicht gerade berauschend ist.
Also ich fand den als Hitman-Spieler nicht gut und auch nicht mal ansatzweise gelungen!
Hi, hab mich grade bei euch angemeldet, nachdem ich eure tolle Seite schon seit Jahren kenne. Ich würd mich selbst als ziemlichen Filmfreak bezeichnen.
Zum Film: Fand ihn ziemlich gut, auch die musikalische Untermalung und natürlich die Action, die in der Extended besser rüberkommt. 9/10 Punkte
finde den film super! hab ihn erlich gesagt sogar erst nach dem 2. mal anschaun gerafft ^^ uncut macht der auch echt was her auch wenns keine splatterorgie ist ;)
In der Extended Fassung ist HITMAN ein wirklich geiler Actionstreifen mit einem Hauptdarsteller, der m. E. nach nicht perfekt, aber doch recht gut besetzt ist. Der Gewaltanteil kann sich sehen lassen, Shoots gibt`s genug, gefightet wird auch. Wem Filme wie "Transporter", "Dobermann" oder "Shoot `em up" gefallen, wird mit "Hitman" bestens bedient. Daß im TV nur kastrierte Fassungen laufen, wird Filmen wie diesem nicht gerecht und vermittelt einen völlig falschen Eindruck über die Qualität dieses interessanten Genre-Beitrags.
hitman-feeling kommt bei dem film zwar überhaupt nicht auf, aber als actionfilm funktioniert der ganz gut. es gab auch mal nen film: hitman mit chuck norris, welcher auch recht unterhaltsam war.
Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.