SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Dead Island Definitive Edition Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 29,99 bei gameware Bses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99 bei gameware

Verdammnis

zur OFDb   OT: Flickan som lekte med elden

Herstellungsland:Deutschland, Dnemark, Schweden (2009)
Genre:Krimi, Thriller
Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,13 (16 Stimmen) Details
07.11.2010
Muck47
Level 35
XP 36.941
Vergleichsfassungen
Kinofassung ofdb
LabelWarner Home Video, DVD
LandDeutschland
FreigabeFSK 16
Laufzeit124:14 Min. (120:11 Min.) PAL
Extended Version - Teil 1
LabelLumire, DVD
LandNiederlande
Freigabeab 16
Laufzeit178:45 Min. (177:40 Min.) PAL
Vergleich zwischen der Kinofassung (deutsche DVD) und der Extended Version (niederlndische DVD)


Deutsche DVD: 120:11 min ohne Abspann (124:14 min mit Abspann) in PAL
Niederlndische DVD: 177:23 min o.A. (178:45 min mit Abspann) in PAL
* Teil 1: 88:53 min o.A. (89:23 min m.A.)
* Teil 2: 88:50 min o.A. (89:22 min m.A.)


541 genderte Stellen, inklusive
- 223x alternatives Bildmaterial
- 42 Stellen, an denen nur die Kinofassung lnger ist
- 30 Umschnitte
- 5 digitale Vernderungen
- 1 Geschwindigkeitsnderung

Differenz: 54:31 min



Stieg Larsson und die "Millennium"-Trilogie


Der schwedische Journalist und Schriftsteller Stieg Larsson konnte den Hhepunkt seiner Bekanntheit wie so viele vor ihm leider nicht mehr miterleben. Nachdem er 2004 einem Herzinfarkt erlag, wurden in den Folgejahren drei vor seinem Tod fertiggestellte Kriminalromane posthum verffentlicht - mit bislang 15 Millionen verkauften Exemplaren ein berraschender, internationaler Erfolg.
In der Millennium-Trilogie dreht es sich um Wirtschaftsjournalist Mikael Blomkvist, der fr besagte Zeitschrift namens "Millennium" schreibt und dabei in jedem Teil auf verzwickte Flle stt. Die wohl noch interessantere Figur in den Geschichten ist jedoch die ihm dabei behilfliche Hackerin Lisbeth Salander, die seit ihrem Jugendalter als unzurechnungsfhig gilt und stets durch ihre ganz und gar ungewhnlichen Verhaltensweisen aneckt.
Dabei erkennt man Larssons Hintergrund wieder, denn als Herausgeber des antifaschistischen Magazins "Expo" galt er zu Lebenszeiten als einer der fhrenden Experten zu rechtsextremen Bewegungen. Besonders im ersten Teil spielt dies eine nicht unbedeutende Rolle.

Der 2005 verffentlichte erste Teil "Mn som hatar kvinnor" (dt. bersetzung: "Mnner, die Frauen hassen" / tatschlicher dt. Titel: "Verblendung") dreht sich um ein vor fast 40 Jahren verschwundenes Mdchen aus einer wirtschaftlich einflussreichen Grofamilie, wobei deren dstere Vergangenheit zutage gefrdert wird.
Im 2006 erschienenen Nachfolger "Flickan som lekte med elden" (dt. bersetzung: "Das Mdchen, das mit dem Feuer spielt" / tatschlicher dt. Titel: "Verdammnis") wird ein fr Millennium ttiger Schreiber kurz vor Verffentlichung einer umfangreichen Abhandlung zum Thema Menschenhandel ermordet. Bei den folgenden Ermittlungen wird Lisbeth in der ffentlichkeit verdchtigt, was zu einigen Enthllungen ber ihre traumatische Kindheit fhrt.
2007 erschien der letzte, fertiggestellte Roman, "Luftslottet som sprngdes" (dt. bersetzung: "Das Luftschloss, das gesprengt wurde" / tatschlicher dt. Titel: "Vergebung"). Da dieser direkt am Ende des zweiten Teils ansetzt bzw das offene Ende weiterfhrt, sei dazu nur erwhnt, dass Lisbeths Werdegang weiterhin eine zentrale Rolle einnimmt.
Insgesamt waren 10 Teile geplant, von den Bcher vier bis sechs existieren Fragmente, die von Larssons Lebensgefhrtin jedoch unter Verschluss gehalten werden.



Die Verfilmungen


In den Jahren 2009 und 2010 wurde die Trilogie dann verfilmt, als schwedisch-dnisch-deutsche Co-Produktion und in schwedischer Sprache. Ursprnglich nur als sechsteilige TV-Serie gedacht (2x 90min pro Buch), kamen alle drei Teile dann in verkrzten Fassungen in die Kinos. Mit jeweils ber zwei Stunden Spielzeit zumindest immer noch in berlnge, dennoch um ber 30 Minuten gestrafft gegenber der Planung frs TV.

Bereits im Juni 2010 wurden eben jene lngeren TV-Fassungen im schwedischen Fernsehen ausgestrahlt. Da das ZDF bei der Produktion beteiligt war, darf man darauf hoffen, dass bei der deutschen Free-TV-Premiere die gleichen Fassungen zu sehen sein werden.
Schnittberichte sind nun schon mglich, da man die TV-Fassungen ausgerechnet in den Niederlanden auf DVD verffentlicht hat. Jeder der drei Teile wurde hier mit "Extended Version" auf dem Cover gekennzeichnet und auf 2 DVDs findet man die entsprechenden Teile der TV-Fassungen.


Wie so oft steht das US-Remake brigens bereits in den Startlchern: Der erste Teil, der in Amerika auf den nochmal alternativen Titel "The Girl With The Dragon Tattoo" getauft wurde, soll 2011 erscheinen - unter der Regie von David Fincher und mit Daniel Craig als Journalist Mikael Blomkvist sowie Rooney Mara (Nightmare On Elm Street 2010) als Lisbeth Salander.



Millennium 2: Abweichungen zwischen Film und Buch


Es sollte wohl jedem klar sein, dass bei Verfilmungen irgendwo der rote Stift angesetzt werden muss bzw nicht alle Details aus einer Romanvorlage in die filmische bersetzung bernommen werden knnen. Gerade wenn es sich um durchschnittlich ber 700 Seiten umfassende Wlzer handelt, wie es bei Larssons Triologie der Fall ist.
Mit dem Hintergedanken, dass bei den Extended Versionen wieder mehr Platz vorhanden war und somit zumindest in Anstzen unterschlagene Handlungsstrnge zu erwarten/erhoffen sind, sollen hier einleitend die wohl markantesten Abweichungen zwischen dem Film und der Romanvorlage aufgefhrt werden. Keinesfalls mit Anspruch auf Vollstndigkeit bzw sehr viele weitere Details wurden natrlich auch noch angepasst. Folgendes drfte den Kenner der Romanvorlage jedoch am ehesten berrascht haben:


Karibik-Aufenthalt
Auf den ersten knapp 100 Seiten im Buch wird Lisbeths Hotel-Aufenthalt in der Karibik ausfhrlich beschrieben. So hat sie dort u.a. auch einen verdchtigen Mann ins Auge gefasst und findet heraus, dass der seine Frau misshandelt. Als sich dann ein gefhrlicher Sturm der Insel nhert und alle evakuiert werden mssen, ttet sie den Mann - bzw rettet seine Frau im letzten Moment vor ihm. Geholfen wird ihr dabei von dem Jugendlichen George, mit dem sie eine Affre angefangen hat.

Im Film wird lediglich in den ersten 5 Minuten schnell abgehandelt, wie Lisbeth wieder von der Karibik verschwindet. Sowohl der Mann als auch George werden gar nicht erwhnt.


Ermittlungen der Polizei
In Larssons Vorlage gibt es viel mehr Verwicklungen drumherum bzw weitere Nebenpersonen und -geschichten.
So bekommt das Ermittlerteam um Bublanski Untersttzung von Lisbeths frherem Arbeitgeber Milton Security. Mehrere Angestellte sollen dank ihrer damaligen Zusammenarbeit mit der Verdchtigen helfen. Aus Armanskijs Sicht, weil er selbst an der Wahrheit interessiert ist, aus polizeilicher Sicht natrlich aufgrund mglicher Hinweise. Infolgedessen kommt es zu zwei Problemen: Einer will Lisbeth als Rache fr einen frheren Vorfall bewusst ans Messer liefern, ein anderer fungiert als Verrter an die Presse (hnlich wie beim Handlungsstrang um Janne in Verblendung, der dort ebenfalls fr die Filmversion unter den Tisch fiel).
Auerdem gibt es auch im Team der Polizei selbst einige Spannungen. Macho Faste gert diverse Male mit Sonja Modig aneinander, was zu einigen Intrigen fhrt.


Hetzkampagne in den Medien
Sowohl Lisbeth als auch ihre Bekannte Miriam mssen im Buch viel mehr Schelte und Meinungsmache in den Medien ber sich ergehen lassen. Dort wird das Bild einer psychisch kranken Killer-Lesbe gezeichnet und vergangene Ereignisse reierisch aufgearbeitet (aus der harmlosen Mdchen-Clique / frheren Rockband "Evil Fingers" wird eine kriminelle Satanisten-Bande). Ausgiebig dafr verantwortlich ist Faste, der sich stets in sexistische Andeutungen hereinsteigert.

Es gibt zwar auch im Film noch diverse Andeutungen, die ffentliche Auswlzung des Falls nimmt jedoch nicht annhernd das Ausma an wie im Buch.


Lisbeths Unschuld
Im Buch wird Lisbeth nicht nur in den Medien an den Pranger gestellt, sondern auch der Leser selbst knnte Zweifel bekommen. Der Mord an Dag & Mia wird nur aus Mikaels Sicht beschrieben und rund 150 Seiten wird man quasi im Dunkeln gelassen, was an dem Abend wirklich geschehen ist. Natrlich drfte man als Leser mittlerweile genug Sympathien fr unsere Heldin aufgebaut haben und einen anderen Tter vermuten, dennoch werden genug Indizien gelegt und der Spannungsbogen aufrecht gehalten, um in Erwgung zu ziehen, dass sie dort vielleicht doch aus irgendeinem Grund die Nerven verloren haben knnte.

Im Film hingegen ist ihre Unschuld eigentlich zu jedem Zeitpunkt eindeutig und nach der deutlich einfacheren Kontaktaufnahme stt Mikael auch viel frher auf entlastendes Material.



Ansonsten gibt es natrlich noch mehrere "Kleinigkeiten", die auffallen, z.B.
Lisbeth soll zwischendurch von Niedermann gekidnappt werden. Mikael bekommt den gescheiterten Versuch zufllig mit und nimmt ihre liegengelassene Handtasche ansich. Daher hat er spter auch den Schlssel fr ihr Appartement, whrend er ihn im Film bei einem Besuch von Miriam im Krankenhaus bekommt.
Lisbeths Ersatz-Identitt "Irene Nesser" kommt im Roman hufig zum Einsatz, natrlich zu Beginn in der Karibik und auch ihr groes Appartement kann sie sich nur dank dem geflschten Ausweis leisten. Im Film geht dies alles relativ unter, nur einmal trgt sie eine blonde Percke beim Einkaufen.
hnlich wie bei Verblendung wird auch hier nicht so ausgiebig gezeigt, was fr ein Frauenheld Mikael eigentlich ist: Natrlich hat er auch mit der im Vorgnger geretteten Harriet Vanger noch eine Affre. Im Film hingegen taucht sie gar nicht auf.
Allgemein weicht der chronologische Verlauf sehr hufig ab und viele Erkenntnisse kommen im Film nun zusammengefasst vor, z.B. bei einem statt auf zwei Treffen der Charaktere verteilt.




Millennium 2: Die Erweiterungen der Extended Version


So manch einer mag schon die Kinofassung hier und da als etwas zu lange empfunden haben. Fr den ist die Extended Version natrlich wohl grundstzlich eher nicht gedacht. Wer die Romanvorlage kennt, hat sich aber vermutlich nicht zuletzt aufgrund den oben genannten, komplett fallengelassenen Handlungsstrngen hier und da noch mehr Material gewnscht. Und was die ersten unterstrichen aufgefhrten Abweichungen angeht, bekommt man dieses nun in der Extended Version erwartungsgem tatschlich hier und da zu sehen - wenngleich weniger spektakulr als beim Vorgnger bzw vieles fehlt trotz der deutlichen Laufzeitdifferenz von knapp 55 Minuten auch hier noch.

Der Karibik-Aufenthalt fllt auch hier sehr kurz aus. Es wre wohl auch vom Budget her unrealistisch gewesen, einen bombastischen Sturm zu inszenieren, der mit der eigentlichen Haupthandlung nichts zu tun hat. Dennoch taucht zumindest Lisbeths jugendlicher Liebhaber George hier auf.
Bei den polizeilichen Ermittlungen gibt es viele Erweiterungen. So bekommt man nun auch etwas von dem Verrter bei den Ermittlungen mit. Ansonsten macht der Zwist zwischen Faste und Sonja hier viel vom neuen Material aus.
Damit einhergehend bekommt man zumindest ein bisschen mehr davon zu sehen, wie Miriam unter den Vorfllen zu leiden hat bzw die Medien-Hetzkampagne ist ausfhrlicher. Faste fragt sie in einer zustzlichen (fr die Auseinandersetzungen mit Sonja wichtigen) Szene aus und in einer alternativen Zeitungs-Titelblatt-Aufnahme sowie whrend der ausfhrlicher ausfallenden Untersuchung von Lisbeths/Miriams Appartement wird auch der Bezug zur satanistischen Mdchenbande hergestellt.
Was Lisbeths Unschuld angeht, ist durch zwei neue Szenen nun zumindest gut nachzuvollziehen, wie sich die Meinung von Ermittler Bublanski wandelt. Hier gibt es nun nmlich auch die im Buch beschriebenen Gesprche mit Armanskij und Mikael, bei denen er feststellt, dass deren Eindruck deutlich von den Angaben im psychiatrischen Bericht abweicht.
Desweiteren gibt es mehr Aussagen von Palmgren und somit Informationen ber Lisbeths Kindheit. Auch wird nun in einer zustzlichen Szene angedeutet, dass Lisbeth fr die Genesung bzw intensivere Pflege von Palmgren verantwortlich ist.
Letzteres ist allgemein ein gutes Beispiel fr neue Szenen, die fr die Haupthandlung nicht allzu wichtig sind, die Charaktere aber angenehm vertiefen bzw wenigstens noch etwas mehr aus dem Roman einbringen.

Ansonsten kann man wohl darber streiten, wie sehr die Extended Version durch viele Umschnitte eher der Vorlage gerecht wird und eine andere Wirkung auf den Betrachter hinterlsst. Jedenfalls sind ganze Szenenblcke hier anders und z.T. aufgeteilt (aber auch umgekehrt zusammengefgt) zu sehen und dabei bis ber eine halbe Stunde im Film verschoben worden. Positiv wirkt sich das auf die Einfhrung von Boxer Paolo aus, der nun nicht ganz so gehetzt in Miriams Entfhrung verwickelt wird.

Auerdem fllt auf, dass auch vergleichsweise viel Material aus der Kinofassung fehlt. Ein netter Kniff sei in diesem Zusammenhang auch erwhnt: Jegliche Aufnahmen, wie Paolo und Miriam aus der brennenden Lagerhalle entkommen, wurden hier entfernt. Der Grund ist simpel, denn an dieser Stelle endet der erste Teil der TV-Fassung - der mutmaliche Tod von zwei wichtigen Nebenfiguren ist natrlich ein spannenderer Cliffhanger.
Insgesamt hat die Extended Version jedenfalls weit mehr als 60 Minuten neues Material zu bieten, wenn man das ganze Material abzieht, was nur in der Kinofassung zu sehen ist.

Hervorzuheben ist zudem wie bei Verblendung noch der ganz eigene Vorspann fr die Extended Version. Bei jedem Teil gibt es zu Beginn die Credits ber einer zustzlichen Montage von nett gemalten Bildern, die Szenen aus dem kommenden Film (sowie zumindest eine aus "Verdammnis") zeigen.


Davon ab ist festzuhalten, was oben an der Menge der Abweichungen und der daraus resultierenden Aufteilung in zwei Vergleiche schon zu erahnen gewesen sein knnte: Wir haben es hier mit dem Alptraum fr jeden Schnittberichte-Autor zu tun. Etliche Einstellungen wurden fr die Kinofassung offensichtlich lediglich gestrafft bzw laufen in der Extended Version nun mal mehr, mal weniger lnger - ohne interessante Neuigkeiten zu bieten. Genauso verhlt es sich mit unzhligen Stellen, die als "Alternatives Bildmaterial" gezhlt wurden. Da das Rohmaterial offensichtlich komplett neu zusammengeschnitten wurde, ist dann oft auch Einstellung A etwas lnger in der Kinofassung, whrend Einstellung B in der Extended Version frher anfngt...und umgekehrt. Natrlich gibt es wie oben beschrieben auch im Film ganz anders angeordnete oder lngere neue Szenen. Hufig ist es aber so, dass bei einer einzigen Szene an die 20 Abweichungen beim genauen Vergleich zu sehen sind, von denen man beim "normalen" Anschauen nicht eine einzige bewusst wahrnimmt. ber die Hlfte der gelisteten Unterschiede drfte daraus resultierend fr den gewhnlichen Zuschauer vllig uninteressant sein.
Da so in der Summe schon bestimmt mindestens 15 Minuten der Differenz entstehen und es sich nicht wie bei lteren Filmen um zu vernachlssigende Vorlagenfehler handelt, mussten diese Abweichungen der Vollstndigkeit halber natrlich mitgezhlt werden. Sofern es sich nur um unspektakulres Material ohne Dialoge handelt, wurde hier der bersichtlichkeit halber jedoch stets eine kleinere Schriftart zum munteren berlesen gewhlt.



Verffentlichungen


Die alten DVDs in Deutschland, Schweiz und Schweden enthalten allesamt die Kinofassungen. Die Langfassungen sind wie oben schon erwhnt kurioserweise in Holland auf DVD erschienen - allerdings nur im schwedischen Originalton mit optionalen niederlndischen Untertiteln.
Wer der Sprache mchtig ist, bekommt jedoch etwas Schickes geboten: Verpackt im Digipak mit Prge-Schuber enthalten die Doppel-DVDs (auch als Blu-ray erhltlich) jeweils noch ber 80 Minuten an exklusivem Bonusmaterial. Zumindest dieses ist z.T. auf Englisch.

Whrend es bei der Verffentlichung des Schnittberichts zu Verblendung noch in den Sternen stand, konnten wir zwischenzeitlich die erfreuliche News verbreiten, dass auch die Langfassungen bereits deutsch synchronisiert wurden. Ab dem 24. Januar 2011 zeigt ZDF jeweils einen Teil der "Extended Versionen" sonntags um 22 Uhr. Eine Heimkino-V mit komplett neuer deutscher Synchronisation ist auch ab dem 11. Februar 2011 zu haben, diese trgt hierzulande den Zusatz "Director's Cut".
Interessant ist nach Ausstrahlung des ersten Teils noch, dass man warum auch immer auf den gezeichneten Vorspann verzichten muss, was wohl auch die etwas geringere Laufzeit der angekndigten DVDs/Blu-rays erklrt.

Die Aussage, dass es sich um komplett neue Synchronisationen handelt, drfte sptestens bei Verdammnis nach Ansicht der Schnittberichte bzw Information ber die uerst umfangreichen Abweichungen nicht mehr allzu sehr berraschen. "Nur" die neuen Szenen nachzusynchronisieren wre hier definitiv nicht so einfach gewesen wie bei manch anderer Extended Version...



Laufzeitangaben sind nach dem Schema
Kinofassung, deutsche DVD / Extended Version, niederlndische DVDs (Teil 1+2 mit jeweils eigenem Zeitindex)
angeordnet




Anmerkung:

Da auch die umgeschnittenen Szenen jeweils noch hier und da erweitert/verndert sind, wurde im Schnittbericht der bersichtlichkeit halber jeweils an der Stelle, bei der die Szene in der bekannten Kinofassung vorkommt, ein eigener Kasten gesetzt, in dem die Abweichungen aufgefhrt sind, die die Extended Version spter/frher bei besagter Szene aufweist.



Hier klicken fr den Schnittbericht zu Teil 2 von Verdammnis

Millennium 2: Teil 1




Credits / Alternativ / Umschnitt
00:00-01:25 / 00:00-04:07

Beide Fassungen starten ganz anders.


Kinofassung

Zuerst recht ausfhrliche Credits (ca.50 sec), dann ein Alptraum von Lisbeth. Sie erinnert sich an die Misshandlung im Kinderheim und davon ausgehend an die Vergewaltigung durch Bjurman.

Extended Version

Die Credits sind krzer, was schon mit dem Yellow Bird-Logo anfngt (nur ein kurzes Standbild). Dann ein viel ausfhrlicherer Rckblick auf den Vorgnger.
Es folgt der exklusive Vorspann mit gezeichneten Bildern.

Danach sieht man schon, wie Sandstrm Irina vergewaltigt und einen weiteren Job aufgehalst bekommt - kommt in der KF in etwas verkrzter Form erst in der 11. Minute und dementsprechend hier nicht bebildert.

Zuletzt noch eine kurze zustzliche Szene mit Sandstrm auf dem Parkplatz, von oben schaut "der blonde Riese" Niedermann zu ihm herunter.

Parallel zumindest vom groben Szenenverlauf her laufen die Fassungen erst mit der aufwachenden Lisbeth.

EV 162,6 sec lnger



Digitale Vernderung

Die nchste Aufnahme der aufwachenden Lisbeth unterscheidet sich aus Anschlussgrnden in der ersten Sekunde farblich: In der KF aufgrund dem dort zuvor kommenden Traum noch mit grnen Farbfilter (=> Flashback) versehen.


KinofassungExtended Version



Alternativ
01:31-01:34 / 04:13-04:14

In der Kinofassung (= KF) Lisbeth von hinten deutlich frher, die Extended Version (= EV) zeigt sie dafr zuvor ein klein wenig lnger von nahem.

KF 2,7 sec lnger



Alternativ
01:48-01:51 / 04:28-04:34

In der KF die Innenansicht etwas lnger, die EV beginnt drauen deutlich frher.

EV 3,2 sec lnger




Nur KF lnger
01:56-02:02 / 04:39

Die Totale in der KF deutlich lnger.

+ 5,6 sec





Alternativ
02:17-02:55 / 04:54-04:55

In der KF kommt schon hier die Szene, bei der Lisbeth sich ber Bjurmans aktuelle Aktivitten informiert (Tattoo-Entfernung). Kommt in der EV spter, dort hier und da erweitert.

02:25 / 17:11-17:19

Bjurmans HP etwas lnger, dann die nachdenkliche Lisbeth.

8 sec



Digitale Vernderung
02:25-02:40 / 17:19-17:41

Nur in der KF erscheint Lisbeth noch als Reflektion im Hintergrund, in der EV sieht man lediglich ihr Hacker-Programm.


KinofassungExtended Version



Alternativ
02:28-02:29 / 17:22-17:24

In der KF durchgngig das Programm (nicht bebildert), in der EV nochmal ein Umschnitt auf ihre Finger beim Tippen - damit einhergehend gehen ein paar Einzelbilder verloren.

EV 0,8 sec lnger



Alternativ
02:33-02:34 / 17:27-17:34

In der KF durchgngig das Programm (nicht bebildert), in der EV noch zwei Ansichten von Lisbeth.

EV 5,4 sec lnger



Alternativ
02:34-02:40 / 17:34-17:41

Als das E-Mail-Programm geladen wird, luft die EV etwas langsamer ab.

EV 1,5 sec lnger



Alternativ
02:41-02:42 / 17:42-17:44

In der KF eine nahe Aufnahme von Lisbeth, in der EV eine andere + das Programm im Anschluss wieder unbedeutend frher.

EV 1,1 sec lnger

KinofassungExtended Version



02:44 / 17:46-17:48

Nahaufnahme von Lisbeth etwas frher.

2 sec



02:45 / 17:49-17:50

...und lnger.

0,7 sec



02:53 / 17:58-18:01

Der Bildschirm lnger und Lisbeth frher.

3,4 sec



Die EV hingegen zeigt die Folgeaufnahme wenige, unbedeutende Einzelbilder frher.

KF 37,5 sec lnger




Alternativ
03:00-03:09 / 05:00-05:14

In der KF geht das Gesprch von Lisbeth mit ihrem Finanzberater zwischenzeitlich im Off weiter - man sieht, wie sie im Inneren des Hauses ihre Sachen packt.

Die EV bleibt die ganze Zeit drauen beim Gesprch und ist insgesamt auch etwas lnger. Der Dialog hnelt sich, es geht um Lisbeths neue Wohnung im Zentrum von Stockholm.

EV 5,1 sec lnger




Alternativ
03:13-03:16 / 05:18

Nochmal Lisbeth beim Packen in der KF.
Die paar zustzlichen Frames in der EV sind nicht der Rede wert.

KF 2,8 sec lnger



03:20 / 05:22-05:27

Lisbeth schaut lnger auf die Dokumente. Dabei spricht der Finanzberater im Off ihre neue Kontonummer an.

4,7 sec



Alternativ / Umschnitt
03:31-08:54 / 05:38-06:40

Hier laufen die Fassungen vllig auseinander. In der KF werden jede Menge Handlungsstrnge in kurzer Form gezeigt, die in der EV spter bzw ber den Film verteilt und ausfhrlicher vorkommen.
Zumindest zu Beginn kann man sinngem von einem alternativen Verlauf sprechen, als Lisbeth aus ihrem Hotel in der Karibik verschwindet.


Extended Version

Hier kommt ihr jugendlicher Liebhaber George ins Spiel, der in der KF ganz fehlt. Zuerst spaziert sie mit ihm am Strand, dann verlsst sie ihn am Abend mit gepacktem Koffer, whrend er noch im Bett liegt (dementsprechend eine alternative Aufnahme als in der KF).
Zuvor kommen auch die zwei Aufnahmen von ihr beim Packen in stark verkrzter Form hier wieder vor.

Kinofassung

Sie verlsst das Hotel mit dem zuvor gepackten Koffer.

Dann gehts los bzw folgendes ist hier zustzlich in der KF zu sehen und die Erweiterungen, als besagte Szenen spter ber den Film verteilt auch in der EV kommen, sind per Spoiler-Funktion hinterlegt.

- Aufnahmen vom landenden Flieger

03:41 / 09:57-09:58

Die erste Aufnahme ist spter in der EV etwas lnger.

1 sec


- Bjurman trifft sich mit Niedermann und bekommt noch eine Aktentasche, als der ihn nach Hause gefahren hat. Lisbeth beobachtet dies vor Bjurmans Haus, platziert eine Wanze und geht dann nachts hinein. Sie liest ihren Bericht und droht Bjurman mit dessen Waffe.

Nur KF lnger
03:49-03:57 / 18:04

In der KF beginnt die Aufnahme deutlich frher, Niedermann kommt zu Bjurmans Tisch.

+ 8,8 sec



Alternativ
03:59-04:22 / 18:06-18:19

Die KF bleibt hier durchgehend bei der Ansicht von Bjurman.
In der EV wird zu Niedermann umgeschnitten und es folgt noch eine kurze alternative Ansicht von Bjurman.

KF 9,7 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
04:27-04:43 / 18:24-18:41

Zuerst Niedermann mit dem Blatt in der Hand unbedeutend lnger, dann gibts warum auch immer einen alternativen Take, als Bjurman dieses annimmt und zusammen faltet.

EV 1,1 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
04:50-04:54 / 18:48-18:50

Random Alternativ: In der KF nimmt er seine Hand noch in der gleichen Einstellung zurck, in der EV tut er dies in einer zustzlichen Aufnahme (nur dies bebildert). Danach beginnt die Einstellung mit der Theke in der KF deutlich frher.

KF 1,9 sec lnger



04:59 / 18:55-18:58

Die Ansicht ist lnger, die folgende von Bjurmans Haus beginnt unbedeutend frher.

3 sec



Alternativ
05:21-05:23 / 19:20-19:21

In der KF bergibt Niedermann den Koffer noch in der gleichen Einstellung, in der EV beginnt die weiter entfernte Ansicht ein wenig frher.

KF 1,1 sec lnger



Nur KF lnger
05:25-05:26 / 19:23

Niedermann geht einen Moment lnger zum Auto.

+ 0,8 sec



05:31 / 19:28-19:29

Lisbeth dafr in der EV entsprechend lnger.

0,8 sec



05:39 / 19:37-19:39

Bjurmans Haus etwas lnger.

1,6 sec



05:55 / 19:55-19:56

Lisbeth hantiert lnger vor der Tr.

1,6 sec




05:57 / 19:58-20:08

Die Finger lnger + weitere Aufnahmen von Lisbeth vor der Tr.

9,9 sec



Alternativ
06:00-06:04 / 20:11-20:13

In der KF eine zustzliche Aufnahme von Lisbeth.
In der EV die vorige Aufnahme lnger, sie nimmt noch die Hand ans Ohr (nicht bebildert).

KF 2,2 sec lnger



06:22 / 20:31-20:36

Lisbeth mit dem Buch deutlich frher.

5,2 sec



Alternativ
06:26-06:27 / 20:40-20:43

Lisbeth in der KF einen Tick lnger, dafr das Buch in Nahaufnahme in der EV deutlich frher.

EV 1,8 sec lnger



06:30 / 20:46-20:47

Wieder zwei Einstellungen "sinnvoll" lnger in der EV.

1,6 sec



06:47 / 21:04-21:06

Dito.

1,8 sec



06:54 / 21:13-21:14

Meh.

0,8 sec



07:20 / 21:40

".

0,5 sec



Alternativ
07:26 / 21:46-21:47

Lisbeth in der EV frher.

EV 0,4 sec lnger



07:33 / 21:54

L unbedeutend frher.

0,6 sec





Alternativ
07:51-07:56 / 22:12-22:17

In der EV wird nochmal zu Lisbeth umgeschnitten, die KF bleibt bei der Ansicht von ihrer Pistole ber Bjurmans Krper.
Auerdem zieht Lisbeth bei der folgenden, sehr kurzen alternativen Ansicht im Anschluss die Pistole am Ende noch herunter.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



08:08 / 22:29-22:31

Der ngstliche Bjurman etwas lnger.

2,4 sec


- Bjurman ruft Zala an; fehlt in der Form in der EV ganz. Er will den Ermittlungsbericht als Tausch gegen die DVD anbieten. Lisbeth soll sich nun wieder in Schweden befinden und dementsprechend leicht zu finden sein.
Nach einer Auenaufnahme des Hauses von Bjurman geht das Gesprch zu weiteren Aufnahmen im Off weiter: Lisbeth kommt mit dem Taxi bei ihrer neuen Wohnung an. Es folgen kurze Ausschnitte von ihr beim Einrichten (in der EV an mehreren Stellen viel lnger zu sehen).

Zuletzt beginnt die Aufnahme von Mikael und Erika im Cafe unbedeutend frher.

KF 261,3 sec lnger




Alternativ
08:58-09:04 / 06:44-06:56

Der Dialog ber Lisbeth verluft etwas anders. Mikael druckst noch herum, bevor er Erika erzhlt, dass sie an einem Tag noch miteinander geredet haben und sie am nchsten schon verschwunden war.

Ev 6,4 sec lnger

KinofassungExtended Version



Nur KF lnger
09:10-09:11 / 07:02

Mikael etwas frher in der KF.

+ 1 sec



09:18 / 07:09

Mikael nun in der EV unbedeutend lnger.

0,4 sec




Alternativ
09:26 / 07:17-07:18

In der EV Mikael etwas lnger, in der KF die Folgeaufnahme in der Millennium-Redaktion etwas frher. Random...

EV 0,3 sec lnger



09:49 / 07:42

Zwei Einstellungen am Ende/Anfang lnger.

0,4 sec



09:56 / 07:49

Christer und Mikael etwas lnger.

0,6 sec



10:03 / 07:56-07:58

Erika & Malin lnger, dann Dag frher mit den Papieren.

2,4 sec



10:05 / 08:00-08:01

Wieder etwas krzer.

0,6 sec


10:08 / 08:04

Mehr Murks.

0,4 sec



Alternativ
10:09-10:10 / 08:05-08:07

Alternativ-Kleinkram (EV: Aufnahme lnger, KF: folgende von Dag frher).

EV 0,4 sec lnger





Alternativ
10:13-10:18 / 08:10-08:25

In der KF sieht man hier Christer und Mikael, whrend Dag im Off weiter spricht.

In der EV fragt Malin nochmal kurz nach, dann sieht man Dag schon frher und er spricht seine Stze aus der KF onscreen.

EV 10,4 sec lnger




Alternativ
10:25 / 08:32

In der KF Erika etwas lnger, in der EV Mikael etwas frher.

kein Zeitunterschied



Alternativ
10:28-10:32 / 08:35-08:39

ber mehrere Sekunden, trotzdem belanglos: In der KF der zuhrende Mikael lnger, in der EV Dag frher.

kein Zeitunterschied



Alternativ
10:40-10:41 / 08:47-08:48

Same same.

kein Zeitunterschied



10:43 / 08:50-08:52

Dag frher.

1,8 sec





Alternativ
10:46-10:50 / 08:55-09:00

Die Entscheidung wird anders gefllt.

In der EV sieht man Christer, dann nochmal den umher schauenden Dag.
In der KF wird Mikael gezeigt, dann Malin deutlich frher.

EV 0,8 sec lnger

KinofassungExtended Version



10:51 / 09:01-09:02

Malin etwas lnger.

0,6 sec



11:05 / 09:16

Erika etwas lnger.

0,5 sec



11:07 / 09:18-09:20

Erika etwas frher.

1,8 sec





Alternativ
11:18-11:19 / 09:31-09:35

Mikael in der EV unbedeutend lnger, dann eine zustzliche Aufnahme von Erika.

Die KF zeigt Christer etwas frher (nicht bebildert).

EV 3 sec lnger



Alternativ / Umschnitt
11:35-16:32 / 09:51-22:32

Nach der Besprechung bei Millennium gehts mal wieder VLLIG auseinander bei den beiden Fassungen.


Kinofassung

- Sandstrm vergewaltigt Ingrid und wird zum nchsten Job verdonnert (kam in der EV zu Beginn nach dem Vorspann)

11:39 / 02:47-02:48

Gleich die erste Rape-Aufnahme ist unbedeutend lnger.

0,4 sec



11:41 / 02:50

Die nchste ebenso.

0,4 sec



11:43 / 02:52

Weiter gehts.

0,3 sec



11:47 / 02:56-02:57

Same same.

0,3 sec



11:57 / 03:07-03:12

Zwei Einstellungen am Ende / Anfang lnger: Sandstrm geht zu Ingrid und lst ihre Fesseln.

5,4 sec





11:59 / 03:14-03:23

Ingrid sagt noch etwas zu Sandstrm in ihrer Muttersprache und dreht ihren Kopf gedemtigt zur Seite.

8,9 sec



12:15 / 03:39

Die Brder einen Moment lnger.

0,5 sec



12:27 / 03:51-03:52

Die letzte Aufnahme ist einen Moment lnger.

0,7 sec


- Lisbeth besucht Armanskij und danach Holger Palmgren (kommt in der EV erst viel spter)

12:38 / 36:50-36:56

Die EV bleibt lnger bei der vorigen Einstellung, nachdem Lisbeth vorbei gegangen ist - so wird der Blick klar auf den Zeitungsstnder gelenkt, es wird vom Doppelmord berichtet.
Die Traufschrift "Milton Security" ist dann auch unbedeutend frher zu sehen, bevor Lisbeth eintritt.

6,4 sec



Alternativ
12:49-12:50 / 37:07-37:08

In der EV Armanskij lnger, in der KF die Folgeaufnahme frher.

KF 0,4 sec lnger





13:15 / 37:33-37:36

Lisbeth fragt Armanskij noch, ob er bse auf sie ist.

3 sec



13:28 / 37:49-37:50

Lisbeth etwas frher.

0,8 sec



13:40 / 38:02

...und lnger.

0,4 sec



13:43 / 38:05-38:11

Wieder Lisbeth deutlich frher: Sie nimmt noch einen Schluck Kaffee.

6,7 sec



13:47 / 38:15-38:16

Armanskij etwas frher.

0,8 sec



Alternativ
13:52-13:57 / 38:21-38:26

In der EV eine alternative, krzere Aufnahme von Lisbeth. Dafr setzt die Folgeaufnahme von Armanskij ein klein wenig frher ein.

KF 0,4 sec lnger



Nur KF lnger
13:58 / 38:27

Armanskij dann auch noch unbedeutend lnger.

+ 0,4 sec




Alternativ
14:07-14:10 / 38:36-38:38

In der KF wird kurz Armanskij gezeigt, als er Lisbeth anspricht.
Die EV zeigt die vorige Einstellung von ihr auf dem Weg zur Tr ohne Unterbrechung.

KF 0,5 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
14:39-14:43 / 39:07-39:13

Die KF bleibt in der gleichen Einstellung, in der EV sieht man Armanskij nochmal von vorne.

EV 2 sec lnger

KinofassungExtended Version



14:47 / 39:17-39:52

Nachdem man das Pflegeheim von drauen unbedeutend lnger gesehen hat, geht es viel frher drinnen los: Lisbeth eilt herein und man sieht noch, wie Palmgren starke Probleme hat, sein Essen selbst zu sich zu nehmen.

35,1 sec



14:56 / 40:01-40:03

Zwei Einstellungen am Ende/Anfang lnger.

1,3 sec



Nur KF lnger
15:01-15:03 / 40:08

Nun in der KF zwei Einstellungen lnger.

+ 1,8 sec





Alternativ
15:23-15:24 / 40:28-40:33

In der EV Lisbeth einen Moment lnger, dann wendet Palmgren noch ein, dass Armanskij besorgt um sie war.
Die KF zeigt die Folgeaufnahme unbedeutend frher (nicht bebildert).

EV 4,4 sec lnger



Nur KF lnger
15:40 / 40:49

In der KF zwei Einstellungen lnger.

+ 0,5 sec



16:00 / 41:09-41:10

Palmgren unbedeutend lnger.

1,1 sec


- Lisbeth mit Miriam in der Bar (sie meint, dass Lisbeth der einzige Mensch sei, der nach ber einem Jahr Abwesenheit vor ihrer Tr stehen und fragen wrde, ob sie vgln mchte); die Szene wurde in der EV ganz gestrichen.


Extended Version

- Letzte Aufnahme von der Besprechung unbedeutend lnger, dann landet Lisbeths Flieger.

- Sie kommt mit dem Taxi bei ihrer neuen Wohnung an.

- Neue Szene. Schon diese Aufnahme ist deutlich lnger: Sie geht rber zu der Wohnung, wo noch Makler stehen. Sie hat die Wohnung noch gar nicht erworben und spricht erst mit diesen. Der Makler nimmt sie jedoch nicht ernst (behandelt sie wie ein Kind und meint, man msste sehr viel Geld fr so ein Haus haben, bevor er ihr die Broschre aus der Hand reit). Am Handy des Maklers ruft dann netterweise jemand im Namen von Wasp Enterprises an, woraufhin Lisbeth schmunzelnd geht.

- Besprechung zwischen Dag und Mikael bei Millennium: Gunnar wurde nicht von Dag aufgesprt, Mikael rt ihm zum Telefonumfrage-Trick.

- Neue Szene: Lisbeth hat die Wohnung offensichtlich erworben, man sieht jede Menge IKEA-Einkufe in einem der Zimmer stehen. Daraufhin dann viel ausfhrlicher, wie sie Sachen zusammen baut (in der KF ber den Film verteilt und die Aufnahmen jeweils stark gestrafft). Dabei findet sie auch noch die Disc mit dem Bjurman-Rape-Video wieder und denkt nach.

- Neue Szene: Mikael und Erika besuchen Dag und Mia. Hier wird in der EV Mias gedruckte Doktorarbeit prsentiert. Dag erklrt noch eher berflssig die Bedeutung des Titels "From Russia With Love" und Mia beschreibt die schlecht organisierten Banden und viele weitere Details ber ihre Recherchen. Dag kommt mit Sekt.
Daraufhin gehen Mikael und Erika abends wieder aus dem Haus und diskutieren ber die rechtlichen Seiten der geplanten Verffentlichung. Den Taxifahrer weisen sie dann an, zu Mikael zu fahren bzw offensichtlich werden sie noch die Nacht miteinander verbringen.

- Lisbeth recherchiert am PC ber Bjurmans aktuelle Aktivitten (viel ausfhrlicher als spter in der KF)

- Bjurman trifft sich mit Niedermann und bekommt noch eine Aktentasche, als der ihn nach Hause gefahren hat. Lisbeth beobachtet dies vor Bjurmans Haus, platziert eine Wanze und geht dann nachts hinein. Sie liest ihren Bericht und droht Bjurman mit dessen Waffe (siehe oben).

EV 464,6 sec lnger




17:10 / 23:10-23:11

Miriam folgt Lisbeth unbedeutend lnger ins Haus.

1 sec



Alternativ
17:16-17:19 / 23:17-23:20

In der EV eine erste Nahaufnahme von Lisbeth, die KF bleibt lnger bei der vorigen Einstellung.

EV 0,2 sec lnger



17:21 / 23:22-23:23

Lisbeth unbedeutend frher.

0,4 sec



17:30 / 23:32

Zwei Einstellungen am Ende / Anfang verkrzt.

0,6 sec



17:43 / 23:45-23:48

Miriam lnger.

3,2 sec



17:45 / 23:50-23:51

Der bliche Kleinkram.

0,5 sec



Alternativ
17:47 / 23:53

Dito.

EV 0,3 sec lnger





Nur KF lnger
18:58-18:59 / 25:04

Interessanterweise wurde beim lesbischen Liebesspiel in der EV eine Aufnahme von Lisbeth verkrzt, bei der sie Miriam oral befriedigt.

+ 1,6 sec



Alternativ
19:02-19:03 / 25:07-25:22

Miriam sthnt in der KF einen Moment lnger (nicht bebildert).

In der EV zeigt sich, dass die vorige verkrzte Einstellung keineswegs als Zensur fr eine TV-Auswertung zu verstehen ist: Es folgen nmlich mehrere weitere Aufnahmen, wie Lisbeth Miriam oral befriedigt und die wild sthnt.

EV 13,8 sec lnger



19:20 / 25:39-25:40

Der berblend-Effekt wurde einen Moment spter angesetzt.

1,2 sec





Alternativ
20:32-22:54 / 26:52-28:49

Wieder ein ganz anderer Verlauf.


Kinofassung

- Besprechung zwischen Dag und Mikael bei Millennium: Gunnar wurde nicht von Dag aufgesprt, Mikael rt ihm zum Telefonumfrage-Trick.

20:37 / 11:46-11:48

Zwei Einstellungen am Ende/Anfang lnger.

1,7 sec


Alternativ
20:52-20:57 / 12:03-12:06

In der EV Dag lnger, in der KF die Folgeaufnahme deutlich frher.

KF 1,7 sec lnger



Alternativ
21:17-21:21 / 12:26-12:28

In der EV die Halbtotale lnger, in der KF Dag deutlich frher.

KF 2,2 sec lnger




Alternativ
21:24-21:27 / 12:31-12:40

Die KF bleibt durchgehend bei Dag und Mikael ist schon frher im Off zu hren (nicht bebildert).
In der EV eine zustzliche Aufnahme von Mikael.

EV 5,8 sec lnger



21:31 / 12:44

Mikael frher.

0,5 sec



21:34 / 12:47-12:48

...und lnger.

0,9 sec


- Dag trifft sich mit Mia im Restaurant, sie prsentiert ihm die gedruckte Doktorarbeit.

- Mia und Dag fahren mit ihren Fahrrdern davon.
Beide Szenen fehlen in der EV (erstere logischerweise, weil die Beiden die gedruckte Arbeit in der EV bereits zuvor innerhalb der lngeren neuen Szene Mikael und Erika prsentiert haben).

Zuletzt geht es unbedeutend frher auf dem Familienfest der Giannis los.

Extended Version

Zwei neue Szenen.

- Die Leiche von Irina wird von der Polizei aus dem Wasser gefischt.

- Dag und Mia unterhalten sich im Auto ber besagten Leichenfund. Mia hat Angst, da sie kurz zuvor noch Irina verhrt hat. Dabei erwhnt sie auch, dass Irina panisch von einem "Zala" gesprochen hat, der in ihrer Arbeit als "Anton" auftaucht. Dag erwhnt daraufhin Sandstrm, bei dem ihm dieser Name auch aufgefallen ist. Er scherzt ein wenig, was Mia aufgrund des Leichenfunds offensichtlich gar nicht gefllt. Dag entschuldigt sich.

KF 24,5 sec lnger
Alternativ
23:02-23:13 / 28:57-29:06

Die KF zeigt eine Kamerafahrt zu den anderen Leute am Tisch, am Ende Mikael.

In der EV ist die Totale lnger, dann direkt eine alternative Aufnahme von Mikael.

KF 2 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ / Umschnitt
23:36-23:52 / 29:29-30:04

Das Telefonat mit Dag wurde anders gestaltet.


In der KF sieht man Dag in seinem Zimmer, dann geht Mikael noch kurz in Annikas Zimmer umher.

Die EV bleibt durchgngig in Annikas Wohnung bzw zeigt da ihre Reaktionen und lngere Aufnahmen vom umher gehenden Mikael.

EV 18,8 sec lnger




Alternativ
23:54-24:21 / 30:06-30:32

Nach dem identischen Umschnitt auf Annika, die sich als Taxi fr Mikael anbietet, geht es wieder anders weiter.


In der KF geht das Gesprch noch weiter, wobei zwischen Umschnitten auf Dag auch Teile der zuvor in der EV verwendeten lngeren Aufnahmen von Mikael zu sehen sind.

In der EV diskutiert Mikael stattdessen noch mit Annika.
Er mchte ihre Ttigkeit als Anwltin beanspruchen bzw sie vor der Verffentlichung ber das Buch lesen lassen. Annika argumentiert, dass sie nichts ber Pressegesetz wsste. Mikael will jedoch eher auf ihre Kenntnisse bezglich Frauenmissbrauch hinaus.

KF 0,7 sec lnger




24:36 / 30:47-30:48

Zwei Einstellungen am Ende / Anfang verkrzt.

0,6 sec





Alternativ
24:37-24:40 / 30:49-30:52

In der KF sieht man aus etwas entfernterer Aufnahme, wie Mikael zur Tr rennt.
In der EV beginnt die Folgeaufnahme, bei der die Kamera nher an ihm dran ist, entsprechend frher.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



24:57 / 31:09

Mikael steht unbedeutend lnger vor der Tr.

0,4 sec



Alternativ
25:07-25:08 / 31:19-31:20

Mikael schaut in der EV 1 sec lnger geschockt zu Dags Leichnam herunter. In der KF beginnt dafr die folgende Ansicht der Leiche (entfernte Aufnahme) entsprechend frher.

kein Zeitunterschied





25:33 / 31:45-31:53

Zustzliche Aufnahme von Annika im Auto. Sie schaut herum und man hrt Sirenen.

7,9 sec



25:42 / 32:02-32:04

Der Polizist etwas lnger.

1,5 sec





Alternativ
26:35-26:38 / 32:57-33:07

In der KF wird hier bei der Aufnahme von Mikael und Annika abgeblendet (nicht bebildert).

Die EV zeigt noch eine weitere Aufnahme von der Strae vor dem Tatort, dazu wird dann abgeblendet.

EV 7,4 sec lnger



27:17 / 33:46-33:50

Ekstrm deutlich lnger und Bublanski unbedeutend frher.
Bezglich Mikael weist ersterer hier noch auf die Wennerstrm-Affre hin.

4,3 sec



27:21 / 33:54-33:55

Ekstrm etwas frher.

1,1 sec




Alternativ
27:27-27:30 / 34:01-34:04

Die KF bleibt bei der Aufnahme von Ekstrm, in der EV wird nochmal Bublanski gezeigt.

kein Zeitunterschied



Alternativ
27:33 / 34:07-34:08

Nerviger Kleinkram, in der EV Ekstrm frher.

EV 0,4 sec lnger



27:44 / 34:19-34:20

Die Einstellung beginnt frher, als Ekstrm davon geht.

1,3 sec





Alternativ
27:46-27:49 / 34:22-34:47

Die EV zeigt Bublanski nochmal von nahem mit der Tasse in der Hand. Dann eine Aufnahme der Strae vor der Millennium-Redaktion und im Innneren geht es auch frher los. Erika will besprechen, ob man Dags Material nun verffentlichen kann. Mikael kommentiert, dass sie noch nicht wssten, warum die Beiden ermordet wurden. Es knnte etwas Persnliches sein, aber auch mit dem brisanten Material zu tun haben.

In der KF ist lediglich die vorige Ansicht von Bublanski von weitem etwas lnger (nicht bebildert).

EV 22,2 sec lnger




Alternativ / Umschnitt
28:12-28:15 / 35:10-35:15

In der KF sieht man Mikaels Reaktion, als Malin den Vorschlag gibt, die Liste der Polizei zu bergeben. Dann spricht Erika ihren Satz offscreen zu Ende.
Die EV hingegen zeigt zuerst Erika, dann die Aufnahme von Mikael in einem durch - die KF setzt bei dessen Antwort wieder ein bzw die Einstellung wurde dort entsprechend aufgeteilt.

EV 2,4 sec lnger




28:46 / 35:46-35:47

Christer etwas frher.

0,4 sec





29:09 / 36:10-36:11

Kurze zustzliche Aufnahme vom whlenden Niedermann.

1,6 sec



29:22 / 36:24-36:25

Niedermann etwas frher.

0,9 sec





Alternativ
29:27-29:32 / 36:30-36:32

In der KF eine zustzliche Aufnahme, wie Niedermann von weitem in sein Auto steigt.

Die EV zeigt ihn zuvor im Huschen etwas lnger (nicht bebildert), dann geht es drauen gleich mit der nheren Aufnahme weiter, bei der er schon fhrt.

KF 3,8 sec lnger




Alternativ / Umschnitt
29:36-29:38 / 36:36-41:24

Die EV zeigt zuerst Bjurmans Briefkasten etwas lnger, dann wird ein lngerer Szenenblock wieder eingefgt, der in der KF bereits frher zu sehen waren: Lisbeth besucht Armanski und danach Holger Palmgren. Siehe an der vorigen Stelle der KF, was dort zustzlich gendert wurde.

Zuletzt die Innenaufnahme von Bublanskis Abteilung einen Moment frher.


In der KF hingegen gibt es lediglich zum bergang zur nchsten Szene eine zustzliche Auenansicht vom Polizeigebude. Nur dies wurde hier bebildert.

EV 286,6 sec lnger



Alternativ
29:46-30:06 / 41:32-41:55

Die Aufnahmen vom Gesprch wurden absolut sinnlos alternativ montiert, erst nach rund 20sec laufen die Fassungen wieder parallel.
Der bereifrige Cutter der Extended Version hat sich wohl nicht daran gestrt, dass durch seinen vllig unntigen Neuschnitt ein Continuity-Fehler entsteht bzw Jerker gleich zu Beginn von einem auf den anderen Moment die Brille wieder auf der Nase hat, die er zuvor noch in der Hand hielt. Das hat sich ja echt gelohnt...

EV 2,6 sec lnger





Alternativ
30:17-30:20 / 42:06-43:25

Neue Szene in der EV, Lisbeth spricht mit Palmgrens indischem Pfleger.
Der meint zu Beginn, dass er sich an keine Pflegetochter erinnern kann. Lisbeth erklrt kurz, dass er seit ihrem 13. Lebensjahr fr sie gesorgt hat und sie seine engste Verwandtschaft wre. Lisbeth erkundigt sich nach seinem Zustand und er meint, dass Palmgren sowohl eine Hirnblutung bekommen, als auch noch 20 Jahre leben knnte. Nach etwas Nachhaken erfhrt Lisbeth, dass das Sinnvollste ein Vollzeit-Trainer wre, der jedoch offensichtlich etwas mehr kosten wird. Sie will selbstverstndlich fr ihn bezahlen.

In der KF beginnt die folgende Kamerafahrt am Gebude hoch etwas frher (nicht bebildert).

EV 76,6 sec lnger



Alternativ
30:26-30:47 / 43:31-44:43

Die Besprechung verluft dann auch fast komplett alternativ, erst die letzte Aufnahme von Bublanski und Sonja ist identisch.


Kinofassung

Faste steht im Raum, seine Erkenntnisse ber Salanders Vergangenheit und Gemtszustand hrte man schon whrend der vorigen Aufnahme z.T. im Off - und dann auch zu einer wieder eingefgten Aufnahme von Lisbeth beim Auspacken ihrer Einrichtungsstcke.
Ekstrm fragt nach einer Adresse.

Extended Version

Hier spricht stattdessen Bublanski schon zuvor im Off ber Bjurmans Waffe, auch Sonja erlutert gegenber Ekstrm dann noch Hintergrnde zu Bjurman (56 Jahre, straffrei, Beruf).
Erst jetzt kommt Faste herein und spricht ber die angeblich arg gestrte Lisbeth - weitestgehend so wie in der KF, nur in anderen Einstellungen.

EV 76,6 sec lnger




30:50 / 44:46-44:47

Der Polizist geht einen Moment frher.

1,5 sec




30:58 / 44:55-45:06

Faste lnger am Telefon, er meint, dass es noch 5-10 Minuten mit der Verstrkung dauern knnte.
Dann sein Kollege Niklas frher - er verteilt noch etwas an die Verstrkung.

10,3 sec



31:33 / 45:41-46:00

Zuerst ist die Aufnahme lnger, dann geht es frher in der Wohnung los bzw dort wird herum gesucht.

19 sec



31:48 / 46:15-46:50

Die Wohnung wird lnger durchsucht. Faste findet Sex-Spielzeug und Niklas Medikamente, die auf Miriam Wu ausgeschrieben sind.

35,2 sec



31:51 / 46:53-46:54

Die Strae einen Moment lnger.

0,5 sec



Alternativ
32:22-32:23 / 47:25-47:27

In der EV sieht man Sonja etwas lnger von hinten, in der KF beginnt die Folgeaufnahme einen Moment frher.

EV 1,3 sec lnger






Alternativ
32:36-32:39 / 47:40-48:54

In der EV sieht man Sonja etwas lnger im Raum, dann eine zustzliche Szene: Bublanski befragt Armanskij ber Lisbeth.
Hier bekommt er ein anderes Bild als aus den Akten: Armanskij lobt ihre Arbeit und meint, dass Papiere eine Sache wren und Menschen die andere. Er betont, dass sie wenig Kunden hatte und zuletzt mit Mikael zusammenarbeitete - was Bublanski offensichtlich verwundert.
Am Ende bekommt er einen Anruf vom Tatort bzw meldet sich am Telefon.

Die KF zeigt die Folgeaufnahme (es werden Fotos von Bjurmans Leiche gemacht) deutlich frher.

EV 71 sec lnger




Alternativ
32:55-32:57 / 49:10-49:11

In der KF steht der Ermittler lnger im Raum. In der EV beginnt die Folgeaufnahme von Bublanski etwas frher.

KF 1 sec lnger



Alternativ
33:11-33:14 / 49:25-49:28

In der KF wird weiter auf Sonja zugefahren, die EV zeigt Bublanski frher.

KF 0,5 sec lnger





Alternativ
33:22-33:23 / 49:36-49:49

In der EV ist das Gesprch lnger. Bublanski wundert sich, dass er kein klares Bild von Lisbeth bekommt, da Fastes Recherchen sie als Psychopathin ohne Schulausbildung darstellen, whrend sie laut Armanskij eine kompetente Ermittlerin ist. Daraufhin nochmal Sonja.

Die KF zeigt die vorige Aufnahme von Sonja einen Moment lnger (nicht bebildert).

EV 12,6 sec lnger



Nur KF lnger
33:26-33:27 / 49:52

Nur in der KF wird die Ansicht von Jerker noch durch einen Gegenschnitt auf Bublanski und Sonja unterbrochen.

+ 1,5 sec



33:46 / 50:11-51:11

Zustzliche Szene: Bublanski verhrt Mikael.
Der betont, dass Lisbeth nichts mit Dag und Mia zu tun und somit auch kein Motiv hatte. Bublanski spricht seine vorige Zusammenarbeit mit ihr an, worauf Mikael sagt, dass sie die beste Ermittlerin gewesen sei, die er je kennengelernt hat. Als Bublanski Lisbeths Entmndigung anspricht, reagiert er verwirrt. Bublanski spricht nun das psychiatrische Gutachten an, demzufolge sie erwiesen gewaltttig sei und meint, dass sie nun eines Dreifach-Mordes verdchtigt wird. Um so mehr wrde es ihn wundern, dass Armanskij und Mikael stattdessen das Bild einer Prinzessin zeichnen.

Die folgende Aufnahme von Lisbeth vor der Pizzeria beginnt auch etwas frher bzw mit einer Kamerafahrt vom Schild der Pizzeria nach unten.

60,1 sec



Alternativ
33:53-33:57 / 51:18-51:21

Unterschiedliche Ansicht der Plakatwand mit Lisbeth, in der EV wird zudem nahe herangefahren.

KF 0,7 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
34:01 / 51:25-51:28

Lisbeth schaut in der EV noch unsicher zur Seite.

In der KF beginnt die Folgeaufnahme von Lisbeth in der Wohnung wenige Einzelbilder frher.

EV 2,7 sec lnger



34:06 / 51:33-51:34

Lisbeth schaut etwas lnger auf ihren Laptop.

1 sec



Alternativ
34:15-34:16 / 51:43-51:44

In der KF Lisbeth etwas lnger, die EV zeigt ihren Laptopbildschirm entsprechend frher.

kein Zeitunterschied



Nur KF lnger
34:19-34:20 / 51:47

Mikael in der KF einen Moment lnger auf dem Laptopbildschirm.

+ 0,4 sec





Nur KF lnger
34:41-34:42 / 52:08

In der KF eine erste Ansicht vom Fernseher, bevor Lisbeth ihr Handy auseinander baut.

+ 1,3 sec



Digitale Vernderung
34:47-34:52 / 52:13-52:18

Kurios: Das Bild auf dem Fernseher im Hintergrund wurde ausgetauscht. In der KF sieht man nur die Reporterin, in der EV eine Talkshow mit Peter Teleborian.


KinofassungExtended Version



Alternativ
34:52 / 52:18-53:09

Die EV hat hier dann auch noch einige Kommentare von Teleborian zu bieten. Er bedauert den Tod dreier Menschen durch einen anderen, der nachgewiesenermaen in eine geschlossene Anstalt gehrt.
Daraufhin geht die Moderatorin dann zur Seite und kndigt den nchsten Bericht an, mit dem die KF gleich startet.

In der KF lediglich Lisbeth mit Fernseher im Hintergrund zuvor wenige unbedeutende Frames lnger (nicht bebildert).

EV 50,8 sec lnger



Alternativ
35:12-35:13 / 53:29

In der KF Lisbeth lnger, in der EV Erika satte 2 Einzelbilder frher.

KF 0,6 sec lnger



35:23 / 53:39-53:40

Mikael unbedeutend frher.

0,4 sec



35:24 / 53:41

...und lnger.

0,2 sec



35:32 / 53:49-53:51

Nochmal Mikael lnger und Erika frher.

1,7 sec



35:45 / 54:04-54:05

Erika frher.

1,5 sec



Alternativ
35:47-35:50 / 54:07-54:11

...und lnger + alternative Ansicht von Mikael.

EV 0,8 sec lnger



Alternativ
35:52-35:53 / 54:13-54:14

Erika frher / Mikael lnger. Belanglos as usual.

EV 0,1 sec lnger





35:54 / 54:15-54:24

Nochmal Mikael und Erika bzw mehr Dialog. Whrend Mikael in der KF Erikas Nachbohren auf Lisbeth hin verneint, spricht er hier noch etwas dazwischen (dass er die Frage, ob Lisbeth zu einem Mord fhig ist, grundstzlich mit Ja beantworten wrde). Sein "Nein" gilt Erikas darauf folgender Frage, ob er sich darauf bezieht, dass sie ihm das Leben gerettet hat (also stellt sie implizit die Frage, ob Lisbeth Martin Vanger am Ende von Verblendung gettet hat).

9,3 sec



Alternativ
36:03-36:04 / 54:33-54:35

Erika lnger / Mikael frher. Belanglos again.

EV 0,7 sec lnger





Alternativ / Umschnitt / Digitale Vernderung
36:26-36:48 / 54:57-56:56

In der KF sieht man Mikael lnger am Telefon, dann Lisbeth rauchend in ihrer Wohnung. Als sie sich daraufhin in Mikaels PC einloggt, sieht man sie als Reflektion auf dem Bildschirm.
Es folgt eine Aufnahme ihrer Hnde vorne am Laptop, bei dieser poppt auch das Bild von der Videokamera auf.

Die EV zeigt hier zuerst einen Alptraum von ihr bzw Erinnerungen an die Misshandlungen im Heim.
Als sie dann aufwacht, loggt sie sich auch hier in Mikaels PC ein, allerdings fehlt die Reflektion von ihr auf dem Bildschirm. Daraufhin sieht man noch, wie sich ihr Programm Asphixia auch auf Mikaels PC startet, whrend der gerade schlft.
Zuletzt gibt es eine nhere Aufnahme vom Laptop-Bildschirm (wohl ein Zoom bei der gleichen Aufnahme), bevor das Bild in identischer Einstellung wie in der KF aufpoppt bzw die Fassungen wieder grob parallel laufen.

EV 96,6 sec lnger




Alternativ
36:51-36:54 / 56:59-57:04

In der KF ist die Aufnahme lnger, Lisbeth geht nach hinten. Die EV zeigt den Laptop bzw Datentransfer ein erstes Mal in Nahaufnahme und setzt dann mitten in besagter Aufnahme aus der KF wieder ein.

EV 2,8 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
37:01 / 57:11-57:13

Mehr Datentransfer in der EV bzw die Aufnahme beginnt frher. Dafr jedoch auch die vorige aus der KF wie blich sinnlos am Ende verkrzt.

EV 1,5 sec lnger



37:06 / 57:18-57:23

Lisbeth geht frher durch den Raum.

4,6 sec




Alternativ / Umschnitt
37:16-37:42 / 57:33-57:45

In der EV sitzt sie lnger nachdenklich herum. Dann wird die in der KF bereits zuvor gezeigte Aufnahme von ihr am Fenster sitzend wieder eingefgt (nicht bebildert).

Die KF hingegen zeigt hier schon, wie sie am PC recherchiert (Zeitungsartikel ber Irinas Tod + Recherche von Dag zu Prostituierten). Die Aufnahme von Christer und Mikael setzt dann auch deutlich frher ein, weil sie anfangs noch ber dieses Eindringen von Lisbeth diskutieren.

Alternativ
37:19-37:21 / 66:19-66:21

Alternative Ansicht von Lisbeth vor dem Laptop.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



Alternativ
37:24-37:25 / 66:24-66:25

Die EV zeigt zwischendurch nochmal Lisbeth, die KF bleibt durchgngig und insgesamt lnger bei der Ansicht vom Bildschirm.

KF 0,4 sec lnger



Nur KF lnger
37:27-37:28 / 66:27

In der KF friert das Bild bei der Kontenbersicht einen Moment ein.

+ 0,6 sec



Digitale Vernderung
37:30-37:32 / 66:29-66:31

In der KF erscheint hier Lisbeth als Reflektion im Hintergrund, in der EV ist die Aufnahme unbearbeitet zu sehen.


KinofassungExtended Version



Alternativ
37:32-37:34 / 66:31-66:34

Die EV zeigt zwischendurch nochmal Lisbeth, die KF bleibt durchgngig bei der Ansicht vom Bildschirm (inklusive der zuvor erwhnten digitalen Vernderung).

EV 1,4 sec lnger



Danach geht die Recherche in der EV gleich weiter, whrend besagte Szenen in der KF erst 5 Minuten spter folgen (siehe dort fr genauere Beschreibung).


KF 13,9 sec lnger




Alternativ / ?Umschnitt?
37:59-40:00 / 58:02-62:08

Und wieder dachte sich der Cutter scheinbar: Nein, komplett neu! Erst mit Mikaels berfahrt per Schiff zur Wohnung von Gunnar laufen die Fassungen wieder parallel.


Kinofassung

- Miriam telefoniert mit ihrer Mutter und bekommt Besuch von Klatschreporter Tony Scalia

37:58 / 65:29-65:30

Gleich die erste Aufnahme von Miriam unbedeutend frher.

1 sec





Alternativ
38:34-38:38 / 66:06-66:16

Die Szene endet anders.

In der KF schliet Miriam die Tr in der gleichen Aufnahme, Tony Scalia bleibt ratlos zurck.

In der EV sieht man von nahem und krzer, wie sie die Tr zuschlgt. Dann geht sie im Inneren wieder ans Telefon und spricht weiter mit ihrer Mutter bzw informiert sie kurz ber den weggejagten Klatschjournalisten.

EV 6,2 sec lnger


- Mikael spricht mit Bublanski im Cafe, beteuert Lisbeths Unschuld und macht eine Kampfansage (wahrer Mrder, vernichtender Zeitungsartikel)

Alternativ
38:38-39:15 / 68:41-70:05

Die erste Hlfte des Gesprchs wurde in der EV alternativ gestaltet und ist ca. doppelt so lang.

Kinofassung

Anicht des Cafes von auen, dann geht es drinnen gleich um Lisbeths Unschuld. Mikael erwhnt Lisbeths Verabscheuung gegen Frauen missbrauchende Mnner und die unzureichende Beweislage bei Bjurmans Waffe.

Extended Version

Hier geht es gleich drinnen mit Mikael am Handy los. Er meldet sich bei Miriam, die beschimpft ihn (offensichtlich aufgrund ihrer schlechten Erfahrung mit anderen Journalisten zuvor) jedoch gleich und legt auf. Bublanski kommt zu ihm und Mikael errtert ihm gleich, dass sie wohl einen Verrter im Team htten bzw jemanden, der Infos zur Presse durchsickern lsst - dazu prsentiert er die Titelseite einer Zeitung, auf der von lesbischen Satanistinnen die Rede ist.

Daraufhin folgt dann das gleiche Gesprch wie in der KF, jedoch eine zeitlang aus jeweils anderen Perspektiven festgehalten (die EV zeigt schon hier nhere Aufnahmen der Beiden).

EV 46,7 sec lnger




39:38 / 70:28-70:29

Bublanski unbedeutend frher.

1 sec



39:49 / 70:40-70:42

Bublanski geht lnger.

2,3 sec



39:54 / 70:47-70:49

Mikael am Ende lnger.

2,6 sec


- Die Aufnahme der berfahrt per Schiff setzt deutlich frher ein

Extended Version

- Zuerst die Beiden lnger auf der Strae

- Bublanski und Team besprechen das weitere Vorgehen, es geht um Miriam Wu.

Faste beschreibt sie dem Team gegenber schn bertrieben als perverse Lesbe im Pornomilieu, deren Studium nur als Tarnung zu sehen sei. Seine Kritik am Laden "Domino Fashion" bringt Sonja Modig zum Schmunzeln/Anmerken, dass daran nichts Verwerfliches sei. Faste lsst noch einen Kommentar in ihre Richtung ab und Bublanski pinnt ein Foto von Miriam an. Daraufhin werden von Curt noch die Evil Fingers angesprochen und von Faste als okkultische Gruppierung beschrieben, was Sonja erneut zum Schmunzeln bringt. Im Treppenhaus erklrt Sonja, dass es sich dabei nur um eine harmlose Mdchenband aus den 90ern handelt - Faste hingegen pocht auf die lesbischen Satanisten.

Zuletzt sitzen sich Sonja und Curt im Bro gegenber. Letzterer telefoniert mit seiner Freundin, als Miriam im Hintergrund von Faste hereingefhrt wird.

- Miriam wird verhrt, Faste benimmt sich wie ein Vollprolet.

Zuerst leitet Sonja das Gesprch und die ahnungslose Miriam will nur allgemein wissen, warum sie ihre Wohnung aufgebrochen vorgefunden hat und ins Polizeiprsidium geschleppt wurde. Nachdem Faste noch einen Kommentar ber ihre sexuellen Vorlieben abgelassen hat, betont sie nochmal, dass sie bei ihren Eltern in Paris war und bis jetzt keine Nachrichten gehrt hat. Als Faste ihr dann eine Titelseite mit Lisbeth zeigt und einige Fragen ber sie stellt, ist sie berrascht und kann nur wahrheitsgem sagen, dass sie nicht wei, wo Lisbeth sich aufhlt. Faste geht unntig auf das gefundene Sex-Spielzeug bzw die damit einhergehende Beziehung zu Lisbeth ein, Sonja wird es schon unangenehm. Sie unterbricht und gibt Faste vor der Tr eine Backpfeife; realisiert jedoch sogleich ihren Fehler, als Faste sie hinterlistig angrinst, weil er nun ein Druckmittel gegen sie in der Hand hat.

EV 125 sec lnger




40:03 / 62:11-62:16

Selbstverstndlich sieht man das Schiff dafr lnger und Mikael danach unbedeutend frher.

5,4 sec




Alternativ
40:08-40:15 / 62:21-62:28

Die KF zeigt noch, wie Mikael wieder ins Auto einsteigt.
In der EV hingegen ist die vorige Aufnahme von Mikael auf dem Schiff entsprechend lnger (nicht bebildert).

EV 0,2 sec lnger



40:24 / 62:37-63:06

In der EV sieht man noch, wie Mikael zum Haus geht. Gunnar begrt ihn dann onscreen und es geht etwas frher in seinem Haus los.

28,7 sec



40:42 / 63:24-63:25

Mikael etwas frher.

0,5 sec



40:45 / 63:28

...und lnger.

0,4 sec



40:57 / 63:40-63:42

Gunnar lnger + Mikael frher.

1,9 sec



Alternativ
41:02-41:03 / 63:47-63:48

bergabe der Fotos krzer/lnger.

EV 0,4 sec lnger



Alternativ
41:04 / 63:49-63:50

Dito.

EV 0,6 sec lnger



41:12 / 63:58

Das Foto der asiatischen Prostituierten wird etwas lnger berreicht.

0,6 sec



41:14 / 64:00-64:01

...und liegt lnger auf dem Tisch.

1 sec



41:23 / 64:10-64:12

Mikael mit dem Foto von "Silvia" lnger.

1,6 sec



41:30 / 64:19

Zwei Einstellungen verkrzt.

0,4 sec



Alternativ
41:31-41:32 / 64:20-64:21

Random alternativ (EV: Gunnar lnger, KF Mikael frher).

KF 0,5 sec lnger



Nur KF lnger
41:34-41:35 / 64:23

Gunnar in der KF etwas frher.

+ 0,6 sec



41:48 / 64:36-64:37

Mikael lnger.

0,5 sec



Alternativ
42:09-42:10 / 64:58-65:00

In der KF Mikael lnger, in der EV Gunnar deutlich frher.

EV 0,7 sec lnger



Alternativ
42:11 / 65:01-65:02

Umgekehrt.

EV 1,1 sec lnger





Alternativ / Umschnitt
42:38-43:10 / 65:29-73:22

Hier wieder ein langes Stck abweichend gestaltet in der EV, einen Groteil davon gibts in der KF an anderer Stelle, manches bleibt exklusiv. Erst mit ihrem Auftauchen bei Sandstrm laufen die Fassungen wieder alternativ (in der KF passiert dies also direkt nachdem sie dessen Adresse am Laptop gesehen hat, in der EV gibt es noch Szenen dazwischen).


Kinofassung

- Exklusive Aufnahme der rauchenden Lisbeth vor ihrem Laptop

- Sie scrollt auf dem Bildschirm wieder hoch (ihre Recherche, die in der EV an anderer Stelle in einem durch gezeigt wird, wird also erst hier weitergefhrt!)

Alternativ
42:43-42:46 / 66:37-66:41

Zuerst die Aufnahme vom Bildschirm in der EV unbedeutend lnger, dann aus Anschlussgrnden eine alternative Aufnahme von Lisbeth vor dem Laptop.

EV 1,4 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
42:51-42:54 / 66:46-66:49

Auch der nchste Gegenschnitt auf Lisbeth wurde ausgetauscht (siehe oben).

kein Zeitunterschied



Alternativ
42:56-43:00 / 66:51-66:58

Dito. Auerdem noch eine zustzliche Aufnahme von ihren Hnden auf der Tastatur (nur dies bebildert) sowie unsinnige Frames bei den Einstellungen davor/danach mehr in der EV.

EV 3,2 sec lnger



Alternativ
43:03-43:05 / 67:01-67:03

Die KF bleibt durchgngig beim Bildschirm, in der EV noch eine Ansicht ihrer Finger auf der Tastatur.

kein Zeitunterschied


Extended Version

Zuerst die Beiden unbedeutend lnger am Tisch, dann werden ein paar Szenen wieder eingefgt, die in der KF bereits zuvor zu sehen waren.
- Miriam telefoniert mit ihrer Mutter und bekommt Besuch von Klatschreporter Tony Scalia
- Lisbeth recherchiert (Zeitungsartikel ber Irinas Tod + Dags Recherchen zu Prostituierten)
Bei letzterem sieht man sie zwischendurch jedoch in ganz anderen Aufnahmen vor dem PC sitzen - siehe oben.

Danach gehts noch weiter mit Lisbeth vor dem PC bzw eine neue Szene: Plague ist pltzlich online bzw spricht kurz mit Lisbeth, whrend die sich ihre Percke aufzieht. Sie bittet ihn, den alten psychiatrischen Bericht aufzutreiben. Plague meint, dass sie ihn ber Hotmail erreichen kann und man scherzt noch kurz ber sein soziopathisches Verhalten.

Es folgen erneut aus der KF bekannte Szenen:
- Lisbeth geht mit blonder Percke einkaufen und sieht Miriam auf der Titelseite einer Zeitung (kommt in der KF viel spter in der zweiten Filmhlfte)
- Bublanski und Mikael im Cafe
- Mikael mit Erika im Bett, danach spricht er mit Paolo. Hier gibts zuvor noch zwei exklusive Auenaufnahmen, nur diese wurden bebildert.

Zuletzt Sandstrm unbedeutend frher.

EV 441,5 sec lnger




43:22 / 73:34-73:35

Zwei Einstellungen verkrzt, bevor Libeth Sandstrm attackiert.

1,1 sec





Alternativ / Umschnitt
43:24-43:30 / 73:37-73:54

In der KF wird direkt ins Schwarze bergeblendet, als Sandstrm vom Elektroschocker getroffen wird - man hrt nur im Off, wie er dann zu Boden geht. Danach wird mit seiner verschwommenen Sicht auf die knieende Lisbeth wieder aufgeblendet (nicht bebildert).

Die EV zeigt den Sturz onscreen. Im Inneren geht es dann auch erst mit einer lngeren Aufnahme von ihm am Boden liegend los.

EV 11,4 sec lnger



43:32-43:35 / 73:56

Ein kurzer Teil der Aufnahme von Sandstrm am Boden wird kurz danach auch in der KF gezeigt.

+ 3,2 sec





Nur KF lnger
43:41 / 74:02

Sandstrm unbedeutend lnger in der KF.

+ 0,4 sec





43:51 / 74:12-74:18

Lisbeth sagt noch in neuer Aufnahme "Steh auf!" zu Sandstrm, als sie ihn hochzieht.
Danach Sandstrm unbedeutend frher.

5,9 sec



Alternativ
43:52-43:54 / 74:19-74:22

Dafr ist besagte Folgeaufnahme in der KF etwas lnger - whrend die EV Lisbeth frher zeigt.

EV 0,8 sec lnger



44:01 / 74:29-74:31

Lisbeth lnger, Sandstrm frher.

2,6 sec



Alternativ
44:03-44:05 / 74:33-74:36

In der KF Sandstrm lnger, die EV zeigt Lisbeth frher.

EV 1,2 sec lnger



44:15 / 74:46-74:47

Sandstrm frher, bevor Lisbeth auf ihn zukommt.

0,6 sec



44:37 / 75:09-75:10

Lisbeth frher.

0,6 sec





Umschnitt
44:49 / 75:22-75:40

Lisbeth geht lnger durch den Raum und nennt Sandstrm "sadistisches Schwein und Vergewaltiger".
Der hintere Teil einer Aufnahme aus der KF wurde hier fr die letzte der drei Einstellungen verwendet, kommt dort jedoch erst etwas spter.

18,5 sec



Alternativ
44:54-45:37 / 75:45-75:50

In der KF spricht Lisbeth hier Irina an. Dann geht sie nach vorne und nennt Sandstrm ein sadistisches Schwein (siehe oben). Zuletzt geht sie zurck und setzt sich wieder.

In der EV sieht man lediglich Sandstrm zuvor deutlich lnger (nicht bebildert).

KF 38,1 sec lnger



45:43 / 75:56-75:57

Sandstrm frher.

1,2 sec





Alternativ
47:31-47:32 / 77:45-77:55

Nach unglaublichen knapp zwei Minuten ohne Abweichungen, wurde das Ende der Szene hier gendert bzw in der EV erweitert. Dort sieht man Lisbeth ein erstes Mal und dann, wie die Tochter von Sandstrm sich der Haustr nhert.

In der KF beginnt lediglich die Folgeaufnahme von Lisbeth 1,5 sec frher (nicht bebildert).

EV 9 sec lnger



47:40 / 78:03-78:04

Die Tochter geht schon einen Moment frher durchs Haus.

0,9 sec



47:46 / 78:10-78:14

Die Tochter schaut lnger fassungslos + Sandstrm unbedeutend frher.

4 sec





47:52-50:25 / 78:20

In der KF werden hier ein paar Szenen gezeigt, die in der EV bereits zuvor zu sehen bzw dort umgeschnitten waren. Auffllig ist dabei, dass Boxer Paolo von Mikael engagiert wird und gleich als erste "Amthandlung" Miriams Entfhrung mitbekommt. Da die erste Szene in der EV vorgezogen bzw frher zu sehen war, wirkt dieser Handlungsstrang dort nicht ganz so gehetzt abgespielt - wie es auch im Buch der Fall ist, wo Paolo erst unzhlige Male versucht, Miriam so zu erreichen.

- Lisbeth im Bett; kommt in der EV am Ende von Teil 1 (siehe letzte nderungsstelle in diesem Schnittbericht) in umgekehrter Reihenfolge und verkrzt

- Mikael mit Erika im Bett, danach spricht Mikael mit Pablo

Alternativ
48:37-48:38 / 71:20-71:22

In der EV Mikael lnger im Bett, in der KF die Folgeaufnahme von Erika unbedeutend frher.

EV 1 sec lnger


48:56 / 71:40-71:42

Zwei Aufnahmen am Ende/Anfang lnger.

1,8 sec



49:02 / 71:48-71:51

Dito.

2,9 sec



Alternativ
49:04-49:05 / 71:53-71:54

Spielerei.

kein Zeitunterschied





Alternativ
49:30-49:31 / 72:19-72:20

In der KF sieht man Mikael einen lnger im Eingang stehen und man hrt seine Frage an Paolo schon aus dem Off (nicht bebildert).
Die EV bietet eine zustzliche Ansicht von ihm bzw er spricht den Satz onscreen.

EV 0,4 sec lnger



49:39 / 72:28

Lame.

0,4 sec



50:00 / 72:49-72:50

Paolo minimal frher.

0,4 sec



50:08 / 72:58-72:59

Zwei Aufnahmen am Ende/Anfang lnger.

0,8 sec





Alternativ
50:20-50:25 / 73:11-73:17

Das Ende der Szene wurde alternativ montiert, die EV bietet zuletzt eine Aufnahme vom nickenden Paolo, whrend die KF zuletzt Mikael zeigt.

EV 0,8 sec lnger

KinofassungExtended Version


Zuletzt sieht man sogar Paolo vor Miriams Haustr unbedeutend frher.

+ 153,4 sec




Auf gehts in die nchste gre Todeshlle: Die Entfhrung von Miriam inklusive Verfolgung durch Paolo weicht bei fast jeder der jeweils extrem kurzen Einstellungen irgendwie ab. Nervig wie noch was und ohne irgendwelche nennenswerten Effekte. Verbessertes Tempo, sinnvolle Neuerungen...? Alles Fehlanzeige.


50:39 / 78:34-78:40

Zwei Einstellungen vom gehenden Paolo lnger.

6,3 sec



50:48 / 78:49-78:51

Das fahrende Auto frher.

2 sec





Geschwindigkeitsnderung
50:48-50:52 / 78:51-78:57

Der Rest der Aufnahme luft in der EV kurioserweise langsamer ab.

EV 2 sec lnger




Alternativ
51:15-51:17 / 79:20-79:30

In der KF das davon fahrende Auto der Kidnapper.

In der EV rennt Paolo noch in der gleichen Einstellung zurck und die folgende beginnt frher bzw hier steigt er noch ein und startet den Wagen.

EV 7,8 sec lnger




51:25 / 79:38-79:39

Die Scheinwerfer frher.

1 sec



51:26 / 79:40-79:41

Der Mittelteil der folgenden Aufnahme bzw ein weiteres vorbei fahrendes Auto wurde in der KF recht geschickt entfernt.

0,8 sec



51:27 / 79:42-79:43

Auch am Ende fehlt noch eine Sekunde - effizientes Straffen.

1 sec



Alternativ
51:30 / 79:46

Bldsinnig verkrzte/erweiterte Aufnahmen.

kein Zeitunterschied





Umschnitt
51:32 / 79:48-79:51

Zustzliche Aufnahme der Autos in der EV - die in der KF erst "viel" (in Anbetracht der lcherlich vielen Abweichungen dazwischen) spter kommt.

3,2 sec




Alternativ
51:33 / 79:52

Bldsinnig verkrzte/erweiterte Aufnahmen.

KF 0,2 sec lnger



51:35 / 79:54-79:55

Die Sicht aus Paolos Auto lnger.

1,2 sec



Nur KF lnger
51:36-51:37 / 79:56

In der EV dafr zwei andere Einstellungen verkrzt. For the lulz.

+ 0,9 sec



Alternativ
51:38-51:39 / 79:57-79:59

Schier unglaublich. In der KF die Einstellung lnger, in der EV eine zustzliche Aufnahme vom fahrenden Auto.

EV 1,3 sec lnger



Alternativ
51:40-51:41 / 80:00

In der KF die Sicht aus Paolos Auto lnger, in der EV sieht man ihn wenige Frames frher.

KF 0,8 sec lnger



Umschnitt
51:42 / 80:01-80:02

Oho. Der unmittelbar vorher entfernte Rest der Einstellung kommt nach dem Umschnitt auf Paolo auch in der EV.

1 sec



Nur KF lnger
51:44 / 80:04

Zumindest zwei Einstellungen dazwischen identisch, dann rast Paolo in der KF etwas weiter.

+ 0,6 sec




Nur KF lnger
51:50-51:54 / 80:10

Hier die Aufnahme der fahrenden Autos, die in der EV rund 20sec zuvor kam. Auch die Aufnahmen davor und danach wurden in der EV etwas verkrzt.

+ 4,2 sec




51:57 / 80:13

/b/.

0,5 sec



Alternativ
52:01-52:02 / 80:17-80:18

In der EV sieht man den Rest der Einstellung alternativ aus Paolos Cockpit.

EV 0,4 sec lnger





Umschnitt
52:07 / 80:23-80:44

In der EV wird hier mittendrin nochmal zu einer zustzlichen Szene in der Millennium-Redaktion gegangen. Erika prsentiert einen Beschlagnahmebeschluss der Unterlagen von Dag und Mikael stellt fest, dass Bublanski hier wohl aufgrund seiner vorigen Kampfansage ein wenig seine Macht ausspielen will.

Danach gehts auch etwas frher wieder bei Paolos Verfolgung los bzw eine Einstellung wurde vorgezogen (darauf bezieht sich die Kennzeichnung als Umschnitt).

21,2 sec



Alternativ / Umschnitt
52:09-52:38 / 80:46-81:03

In der KF folgt nun die Ansicht vom Straenschild, die in der EV zuvor zu sehen war. Dann alternativer Verlauf, bis Paolo an dem Versteck der Baddies ankommt.


Kinofassung

Malin erzhlt Mikael von den Recherche-Ergebnissen zu Gunnar und Bjurman.

Nur KF lnger
52:11-52:14 / 81:23

Die erste Aufnahme von Mikael beginnt etwas frher.

+ 2,8 sec


52:32 / 81:41

Einstellungsverkrzung in der KF.

0,3 sec


Extended Version

Man sieht gleich zu Beginn Paolo mit dem Handy, dann alternativ bei Millennium, wie Mikael aufbauend auf das vorige Gesprch dort meint, dass sie Kopien des Materials htten und die Story trotzdem bringen wrden.
Als er dann Paolos Anruf beantworten will, geht dessen Handyakku zugrunde.

KF 12,7 sec lnger




Alternativ / Umschnitt
52:58-53:01 / 81:23-81:48

Die EV zeigt dann hier Malins Recherche-Ergebnisse ber Gunnar und Bjurman - also erst nachdem Paolo an dem Versteck der Baddies angekommen ist. Siehe oben.

In der KF ist lediglich die vorige Aufnahme unbedeutend lnger (nicht bebildert).

EV 22,8 sec lnger




53:23 / 82:10-82:14

Paolo geht deutlich frher durch die Gegend.

4,5 sec



Alternativ
53:28 / 82:19-82:21

Bldsinnig verkrzte/erweiterte Aufnahmen.

EV 1,5 sec lnger





53:36 / 82:29-82:32

Zustzliche nhere Aufnahme von Paolo im Gebsch.

2,8 sec



53:47 / 82:43-82:45

Niedermann trgt Miriam lnger.

2,5 sec




Alternativ
54:07-54:15 / 83:05-83:12

In der EV eine zustzliche frontale Ansicht von Paolo, in der KF luft die vorige Totale deutlich lnger.

KF 1 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ
54:17-54:22 / 83:14-83:19

Wieder in der EV eine zustzliche Aufnahme aus anderer Perspektive, whrend die KF die vorige Aufnahme entsprechend lnger zeigt.

kein Zeitunterschied

KinofassungExtended Version



Nur KF lnger
54:29-54:30 / 83:26

Die KF bleibt etwas lnger bei Paolo.

+ 0,7 sec



Alternativ
54:34 / 83:30

Bldsinnig verkrzte (Niedermann lnger in KF) /erweiterte (Paolo frher in der EV) Aufnahmen.

EV 0,2 sec lnger



54:37 / 83:33-83:36

Paolo lnger + Niedermann frher.

3 sec




Alternativ
54:39-54:44 / 83:38-83:48

Der Kampf ist gleich zu Beginn ganz anders montiert, in der EV steckt Niedermann mehr Schlge ein.

EV 4,7 sec lnger



Alternativ
54:46-54:47 / 83:49-83:52

Nachdem die drei ultrakurzen Einstellungen dazwischen schon in der KF jeweils um wenige Frames (weniger als 5) verkrzt waren, erfolgt hier wieder eine markante Abweichung.

In der KF wird Paolo in gleicher Einstellung getroffen, dann sieht man ihn zu Boden kullern.
Die EV hingegen prsentiert eine zustzliche nahe Aufnahme, dann ein alternativer Sturz. Danach ist die Einstellung noch etwas lnger + zustzliche Aufnahme von Niedermann.

EV 1,8 sec lnger

KinofassungExtended Version



Alternativ / Umschnitt
54:54-54:57 / 83:59-84:01

Die Fassungen sind etwas anders montiert (getauschte Ansichten von Niedermann & Miriam / Aufnahme verkrzt), bevor Miriam in den Bauch geschlagen wird.

KF 1,2 sec lnger



Nur KF lnger
54:58 / 84:02

Miriam in der KF lnger am Boden, bevor Niedermann ihr ins Gesicht tritt.

+ 0,6 sec





Alternativ
54:59-55:00 / 84:03-84:06

Whrend Miriam in der KF In der gleichen Aufnahme zu Boden geht, wurde in der EV eine alternative Ansicht eingefgt - unpassend, weil sie dort im Gegensatz zur KF anfangs noch steht. Danach beginnt die Aufnahme vom nher kommenden Paolo deutlich frher.

EV 2,5 sec lnger

KinofassungExtended Version



55:03 / 84:09-84:13

Zustzliche schnelle Aufnahmen vom Schlagabtausch.

4,2 sec



Alternativ
55:04 / 84:14

Bldsinnig verkrzte (Niedermann lnger in KF) / erweiterte (Paolo frher in der EV) Aufnahmen.

EV 0,2 sec lnger





Alternativ
55:05 / 84:15-84:16

Die KF bleibt durchgngig bei der Aufnahme vom umher wirbelnden Niedermann (nicht bebildert), die EV zeigt zwischendurch fr 0,6 sec zustzlich den zurck weichenden Paolo.

EV 0,3 sec lnger



Alternativ
55:06-55:07 / 84:17-84:20

In der KF prescht Paolo schon in der gleichen Einstelung nach vorne (nicht bebildert).
Die EV zeigt lieber zustzlichen Schlagabtausch, bevor er dann in beiden Fassungen einen Kniesto ins Gesicht verpasst.

EV 2 sec lnger



55:15 / 84:28

Niedermann unbedeutend lnger.

0,4 sec



Alternativ
55:18-55:19 / 84:31-84:32

In der KF weicht Paolo schon in der nahen Aufnahme aus, in der EV beginnt die folgende Halbtotale entsprechend frher.

kein Zeitunterschied



55:29 / 84:42-84:43

Eine Einstellung beginnt frher.

0,4 sec



Nur KF lnger
55:39-55:40 / 84:53

Die Halbtotale mit Paolo am Boden beginnt in der KF etwas frher.

+ 0,6 sec





Alternativ
57:53-57:54 / 87:06-87:09

Eine zustzliche nahe Aufnahme von Paolo und Miriam im Feuer in der EV.
Die KF zeigt die Folgeaufnahme unbedeutend frher (nicht bebildert).

EV 1,6 sec lnger



Alternativ
57:57-58:18 / 87:12-87:22

In der EV noch eine entfernte Aufnahme im Inneren. Dann sieht man kurz Niedermann vor der brennenden Lagerhalle und in nherer Aufnahme, wie er in sein Auto steigt.

Die KF zeigt eine alternative, deutlich lngere Aufnahme, bei der von Niedermann herber gefahren wird - im Hintergrund sieht man, wie Paolo und Miriam aus der Halle fliehen.

Als Niedermann die Scheinwerfer einschaltet, steigt auch die EV wieder bei der Aufnahme aus der KF ein. Bei ersterer wird aber dementsprechend vorerst verschwiegen, dass die Beiden entkommen konnten.

KF 10,6 sec lnger




Alternativ
58:26-58:41 / 87:30-87:42

In der EV die Aufnahme vom Feuer und es wird bergeblendet zu zwei weiteren Ansichten davon aus anderen Perspektiven.

Die KF zeigt, wie Miriam und Paolo sich im Gebsch verstecken und auf das brennende Lagerhaus schauen und steigt dann mitten bei der Einstellung vom Feuer wieder ein.

KF 3,2 sec lnger




Alternativ / Umschnitt
58:44-58:47 / 87:45-89:23

Von der brennenden Halle wird (ohne Aufklrung ber das Entkommen von Miriam und Pablo) zur Szene mit der nachdenklichen Lisbeth auf dem Bett gegangen, die in der KF bereits zuvor zu sehen war. Allerdings ist diese Aufnahme hier auch viel krzer bzw man sieht sie nur mit berblende sehr kurz. Dann sieht man sie sogleich aufgestanden vor dem Laptop sitzen und die Mail an Mikael schreiben - was in der KF wiederum bislang noch gar nicht zu sehen war und zu Beginn des Schnittberichts zum zweiten Teil nher beschrieben wird.
Zuletzt folgt der Abspann fr Teil 1 der Extended Version.

In der KF lediglich das brennende Feuer etwas lnger (nicht bebildert).

EV 95 sec lnger





Hier klicken fr den Schnittbericht zu Teil 2 von Verdammnis



Cover der niederlndischen DVD mit der Extended Version:


Cover der deutschen DVD mit der Kinofassung:


Alternatives Kinoposter:


(Fremdsprachenskillskonsultation provided by Muke)

Kommentare

07.11.2010 00:14 Uhr - silvio81
Starker Film, bin auf die Hollywoodverfilmung gespannt. Danke fr diesen rieeeesigen Schnittbericht!!

07.11.2010 00:19 Uhr - Oberstarzt
Boh ey, wie lange hast Du dafr nur gebraucht?

07.11.2010 11:31 Uhr - DieRed
Alter! Ihr macht mich fertig!! Das ist ja der Hammer!!! Immer weiter so und ihr seid einer der 10 meist besuchtesten deutschen Seiten!

07.11.2010 14:47 Uhr - Stahlgewitter
der schne e34^^

07.11.2010 15:15 Uhr - KielerKai
Wow! Allein fr dieses mega-geniale Postermotiv, dass ihr fr den SB ganz oben verwendet habt, habt ihr ein FETTES Lob verdient! Beide Daumen hoch!!!

07.11.2010 18:59 Uhr - Caligula
Restepka, hhh Respekt

08.11.2010 06:05 Uhr - VideoRaider
SB.com-Autor
User-Level von VideoRaider 11
Erfahrungspunkte von VideoRaider 1.608
Muck, Muck, Muck. Soviel Arbeit - top!

08.11.2010 09:58 Uhr - Kahler Hahn
Hammer-SB!
Irre Arbeit - echt.
Natrlich gibts aber mehr Trara bein SBs zu Saw 17 usw ^^
echt schade

08.11.2010 11:50 Uhr - BadGendo
Wow, hab es nur kurz berflogen um die Lnge festzustellen und um mich nicht zu spoilern, aber da lohnt sich das Warten auf alle Flle.
Dennoch wre mir ja fast eine Verffentlichung mit beiden Versionen am Liebsten, wenn in der Kinofassung so viele Szenen drin sind die in der Langfassung fehlen.

08.11.2010 14:51 Uhr - AnimeFreak
Mann, die alte wird mit jedem Teil hsslicher XD

11.11.2010 06:55 Uhr - Morte
Das muss ja unglaublich viel Arbeit sein. Sich durch solche Detail-Unterschiede zu whlen, da muss man glaub ich schon irgendwie besessen sein ;) - Respekt Herr Muck! Und schn auch zu sehen, dass man sich auch mit dem Anfertigen dieser neuen Fassung so viel Mhe gegeben hat. Hab leider noch keinen der Filme gesehen, wird aber bestimmt irgendwann nachgeholt...

11.11.2010 20:22 Uhr - ~ZED~
User-Level von ~ZED~ 1
Erfahrungspunkte von ~ZED~ 25
Bei Mller gabs diese Woche einen einzigen Tag lang alle 3 Teile fr nur 15 Euro.
Waren aber nur die Kinofassungen.

12.11.2010 02:42 Uhr - Morte
War dann aber trotzdem ein super Angebot, leider verpasst...

26.12.2010 14:05 Uhr - Splattermann

Ich kenne die Bcher nicht, kann mir aber gut vorstellen, da sie noch ein Tick
besser sind als die 3 Filme. Und die fand ich schon hervorragend!
Warte schon sehnschtig auf die Extended.
DVDs kann ich absolut empfehlen, von den Blurays lat ihr mal besser die Finger von.
Die sind nhmlich von der Qualitt her den DVDs ebenbrtig!

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)




Amazon.de


Versus - The Final Knockout
Blu-ray 6,49
Amazon Video 11,99



The Void
Blu-ray/DVD Mediabook
Cover A 44,89
Cover B 44,89
Blu-ray 14,99
DVD 12,99
Amazon Video 11,99



Best of the Best - Karate Tiger IV

SB.com