SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Dead Island Definitive Edition Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 29,99 bei gameware Bses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99 bei gameware
zur OFDb   OT: Jin Ling Shi San Chai

Herstellungsland:China (2011)
Genre:Drama, Krieg, Historie
Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,71 (7 Stimmen) Details
21.07.2013
Buster
Level 13
XP 2.527
Vergleichsfassungen
FSK 16 DVD ofdb
LabelKoch Media, DVD
LandDeutschland
FreigabeFSK 16
Hong Kong DVD
LabelEDKO Films, DVD
LandHongkong
Laufzeit145:57 Min. NTSC
Im Jahre 1937 besetzen japanische Truppen die chinesische Provinz Nanking. Das Schicksal einer Gemeinde in der Provizn liegt auch in den Hnden einer handvoll chinesischer Soldaten und dem unfreiwilligen Helden John Miller. Dieser befindet sich, als Bestatter des letzten katholischen Priesters, in der Provinz ein und wird zum Beschtzer von Schlerinnen des hiesigen Kirchenchors und 13 Prostituierten. Als die Schlerinnen zum Vorsingen beim japanischen Militr bestimmt werden wchst die Herausforderung ...

Da die deutsche FSK 16 DVD und die britische DVD prinzipiell identisch sind, knnte man meinen, dass es sich dabei um eine offizielle internationale Version des Films handelt. Allerdings fehlen beiden Fassungen ausschlielich Action- und Gewaltszenen und nicht wie bei den meisten anderen offiziellen internationalen Versionen asiatischer Filme um Handlungsszenen. Von daher ist es wohl korrekter, die deutsche Fassung einfach als zensiert zu vermerken. Ungekrzt sind u.a. die Hong Kong DVD und die DVD aus Taiwan.

Es fehlen 3 Minuten und 46 Sekunden innerhalb von 6 Zensurschnitten.

mehr Informationen zu diesem Titel

Zustliche Einstellung in der FSK 16:
00:00:00
Die deutsche DVD zeigt noch das Intro von Filmnation.

20 Sek.




Erweiterte Einstellung in der chinesischen Fassung:
00:09:25
Ein japanischer Soldat versucht ein kleines, fliehendes Mdchen aufzuhalten. Dabei entreit er ihr einen Koffer den sie krampfhaft zu beschtzen versucht. Der Soldat wird von einem chinesischen Scharfschtzen durch den Koffer blutig durch den Hals geschossen. Es fehlt wie der Koffer den Japaner im Gesicht trifft und noch etwas mehr Blut aus der Halswunde austritt.

2 Sek.




Erweiterte Einstellung in der chinesischen Fassung:
00:10:27
Chinesische Soldaten sind lnger dem japanischen Kugelhagel ausgesetzt.

2 Sek.




Erweiterte Einstellung in der chinesischen Fassung:
00:10:31
Die Verteidigungslinie der chinesischen Armee hlt nur kurz stand. Die Japaner setzen Panzer zum Schutz ihrer Fusoldaten ein und rcken vor. Es folgt eine lngere Szene:

Insgesamt 2 Min. und 36 Sek.

Ein chinesischer Soldat geht, blutig getroffen zu Boden.




Der Vormarsch der japanischen Armee geht weiter. Einige chinesische Soldaten verschanzen sich auf einem Dach...




...von dort aus erffnen sie das Feuer auf die Japaner.




Die Japaner erwidern das Feuer. Dabei wird ein chinesischer Soldat gettet.




Die Soldaten der chinesischen Armee bleiben am Ball und antworten mit Handgraneten. Eine davon kann von einem Japaner zurckgeworfen werden.




Die Japaner setzen ihrerseits jetzt auch Handgranaten ein. Eine davon ttet einen chinesischen Soldaten und dieser wird von der Wucht der Explosion vom Dach geschleudert.




Sein Kamerad springt daraufhin mutig, nach Rache sinnend, vom Dach auf die Strae. Noch in der Luft wird er von Kugeln der japanischen Armee getroffen und strzt auf einen Panzer. Bevor er stirbt schafft er es noch mit letzter Kraft seinen Sprengsatz scharf zu machen. Dieser explodiert und hlt den japanischen Panzer auf.




Ein weiterer japanischer Panzer fhrt auf. Die chinesische Abwehr setzt alles auf eine Karte. Handgranaten werden zusammengebunden und in Leinenscken verstaut. Diese werden noch in Benzin getrnkt und am Krper befestigt. Aus dem Off kommentiert eine Mdchenstimme die Situation.

Mdchen: "The Chinese army didn't have adequate weapons to destroy the enemy's tanks, so they employed a tactic from ancient warfare. They formed a human shield to get a bomb close to the tanks. At the time, the Chinese people couldn't bear the thought of losing their country, and such selfless acts were not uncommon."




Erweiterte Einstellung in der chinesischen Fassung:
00:13:17
Die Chinesen setzen ihren verwegenen Plan in die Tat um. Sie strmen in Reihe auf den japanischen Panzer zu. Es fehlt wie einer nach dem anderen, zu trauriger Musik, blutig niedergeschossen wird um den letzten Kameraden dazu zu bringen seine Granate auf den Panzer zu werfen bevor er tdlich getroffen zusammenbricht.

39 Sek.




Erweiterte Einstellung in der chinesischen Fassung:
00:14:01
Eine handvoll japanischer Soldaten sind lnger dabei zu sehen wie sie die Flucht ergreifen. Ein Chinese wird von der Explosion einer Granate von den Beinen gerissen und berschlgt sich mehrfach.

3 Sek.




Erweiterte Einstellung in der chinesischen Fassung:
00:14:12
Ein fassungslos schauender chinesischer Soldat ist zu sehen.

2 Sek.




Erweiterte Einstellung in der chinesischen Fassung:
00:14:20
Eine lngere Szene beginnt mit einem Kameraschwenk ber die soeben getteten. Japanische Panzer rollen an.

Insgesamt 1 Min. und 18 Sek.




Ein chinesischer Scharfschtze tritt hervor. Er entdeckt einen Telegraphenmast und entscheidet sich dazu, auf die Halterungen zu schieen. Eine Maschinengewehrstellung sorgt fr Ablenkung.




Die Japaner rcken weiter vor und feuern aus allen Rohren. Dabei wird ein Chinese gettet. Unser Scharfschtze setzt sein Werk fort und der Telegraphenmast wird jetzt nur noch von einem Seil gehalten.




Zwei junge Chinesen werden erschossen. Dem Scharfschtzen gelingt es unterdes das letzte Seil zu zerschieen. Der Mast strzt auf den, sich darunter befindlichen, Panzer. Das Rohr der Bordkanone wird verbogen und der Schuss geht sprichwrtlich nach hinten los.




Der Panzer gert auer Kontrolle. Die Chinesen knnen gerade noch rechtzeitig fliehen bevor das Fahrzeug gegen das Gebude fhrt und dieses in sich zusammenstrzt.




Zustliche Einstellung in der FSK 16:
02:19:56
Der Abspann der FSK 16 Fassung luft insgesamt etwas lnger.

36 Sek.

Chinesischen FassungFSK 16
Cover der gekrzten FSK 16 DVD





Cover der gekrzten BBFC 15 DVD





Cover der ungekrzten HK-DVD





Cover der ungekrzten Taiwan-DVD


Kommentare

21.07.2013 00:03 Uhr - FishezzZ
5x
Autor
User-Level von FishezzZ 15
Erfahrungspunkte von FishezzZ 4.029
htte ja eig. fr ne KJ-Freigabe gepasst! was haben die nur immer fr Probleme!?

21.07.2013 00:03 Uhr - Hordak
6x
User-Level von Hordak 1
Erfahrungspunkte von Hordak 8
Die Blumen des Krieges sind bei dieser Fassung definitiv verwelkt!

21.07.2013 00:10 Uhr - babayarak
4x
User-Level von babayarak 2
Erfahrungspunkte von babayarak 58
Scheint ein aufwendiger Kriegsfilm zu sein, warum hier gekrzt werden musste, ist einer der groen Fragen des Daseins.

James Ryan war auch sehr hart bekam aber ein 16er freigabe, obwohl das mich wiederum erschttert hatte.

21.07.2013 00:17 Uhr - Grosser_Wolf
1x
Vielleicht ist es tatschlich aber so, da diese Version verlngert wurde? Bzw. nur dort an diesen Stellen als verlngert geplant war? Wie ich darauf komme: Soeit es mir bekannt ist, versuchen die Chinesen noch heute mit vielen Traumas der Besatzungen fertig zu werden. Massenmord, Unterdrckung usw. Ich kann mir vorstellen, da diese lngeren und den Standbildern nach heftigen wie auch emotionalen Szenen das Publikum in China bewegen sollen, welches ja in ihrer Geschichte innerlich hier und da mit dieser Vergangenheit - und um sie - kmpft. Da der internationale Markt keine entsprechende Bindung zu dieser Geschichte hat, hat man dort auf die Stellen verzichtet. Ich halte diese Mglichkeit jedenfalls fr eventuell plausibel.

21.07.2013 00:21 Uhr - schmierwurst
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
21.07.2013 00:03 Uhr schrieb FishezzZ
htte ja eig. fr ne KJ-Freigabe gepasst! was haben die nur immer fr Probleme!?


Bei Kriegsfilmen, die auf wahren Begebenheiten beruhen (knnten), ist die FSK doch immer etwas lockerer drauf.

Scheisse ich hab den Film mal verwechselt. Hab mir bei ebay den Streifen "War Flowers" gekauft, weil ich dachte das wre der hier. :-/

Naja war zum Glck nicht so teuer und ist ne 3D Blu Ray (allerdings nur konvertiert)

21.07.2013 00:27 Uhr - Venga
Ja, das sind ganz sicher Asia-only-Erweiterungen.
Hier wurden ja praktisch nur die Gefechte am Anfang verlngert, alles andere (und der Film hat ja noch diverse heftigere Gewaltszenen zu bieten) blieb ja offenbar intakt, also kann man hier ja wohl kaum von Zensur im klassischen Sinn sprechen. Die Einleitung zum SB finde ich daher ziemlich unausgegoren.

21.07.2013 00:41 Uhr - 10Vorne
Die Schnitte sind seltsam, nichts davon ist mehr als FSK 16 (verglichen mit Private Ryan). Allerdings war der Film auch so schon seltsam, erst wird da dieser chinesische Supersoldier abgefeiert, (ist aber auch die einzige Kriegs/Actionszene), dann die Nutten, incl. Musicalnummer, viel Schmalz und Pathos und einem Bale, der sich wohl dauernd fragt, wie er da reingeraten ist, und dann hrt der einfach auf.

Fand den absolut missglckt, ist aber nur meine Meinung.

21.07.2013 03:16 Uhr - Doc Idaho
User-Level von Doc Idaho 27
Erfahrungspunkte von Doc Idaho 18.927
21.07.2013 00:27 Uhr schrieb Venga
Ja, das sind ganz sicher Asia-only-Erweiterungen.


21.07.2013 00:17 Uhr schrieb Grosser_Wolf
Vielleicht ist es tatschlich aber so, da diese Version verlngert wurde? Bzw. nur dort an diesen Stellen als verlngert geplant war?


Es ist ein chinesischer Film. Hier also von Verlngerungen oder Erweiterungen zu sprechen, geht sicher in die falsche Richtung. Wenn dann sind es Krzungen fr andere Mrkte. Das bliche Modell. Die US-Kinofassug war wohl identisch zur chinesischen, whrend der Film auf der Berlinale spter - zumindest was die Laufzeit angeht, vielleicht nur die gekrzte Fassung war. Aber bei reinen Gewalt- und Actionkrzungen wie oben erlutert muss man das auch nicht schnreden und deshalb wurde beschlossen, der gekrzen Fassung fr die Kategorisierung hier nicht den Status einer eigenen Version zu geben, sondern als "gekrzt" zu fhren. Jeder andere kann/muss/soll das fr sich selbst entscheiden.

21.07.2013 03:44 Uhr - spobob13
Mir hat der Film gut gefallen. Alle Schnitte beziehen sich auf eine einzige Film-Szene. Diese ist trotz der fehlenden Minuten immer noch sehr aufgeblht und nicht weniger blutrnstig.

Eigentlich ist die Sequenz selbst in der Euro-Fassung unntig, und hat mit der eigentlichen Kernaussage des Filmes oder dem Rest der Handlung rein gar nichts zu tun. Als Gegengewicht zum Desaster der chinesischen Armee wird hier eine Ein-Mann-Armee in Rambo Manie gezeigt, die es den Besatzern besorgt - um am Ende doch heroisch unter zu gehen.

Fr Chinesen mag die Szene zur Entschdigung nie lang genug sein - ein paar Minuten mehr Gemetzel fnd ich als Aussenstehender eher peinlich.

Die europischen Cutter, haben diesmal im positiven Sinne ihr bestes getan, damit der Film nicht in die Peinlichkeit abdrifftet. Die sogenannte Extended ist fr mich eine Fassung zweiter Wahl.

Noch mehr Rambo Geschisse passt Null zum Film, danke, dass der Film bei uns so nicht verffentlicht wurde.

21.07.2013 07:04 Uhr - KKinski
User-Level von KKinski 1
Erfahrungspunkte von KKinski 24
Also Zensur finde ich eine falsche Formulierung. Es ist eine den anderen Mrkten angepasste Version. Man hat das allzu heroische Chinesische entfernt. Deshalb kann ich spobob13 nur zustimmen, dass man hier die Peinlichkeit einer chinesischen Propagandamaschine auf den Leim zu gehen versucht hat abzuwenden. Erweiterung ist hier vielleicht wirklich nicht das richtige Wort. Vielleicht wre "anders" einfach die beste Wahl gewesen. Auf der anderen Seite fehlen dem Film ja tatschlich ein paar Minuten. Also ist er krzer. Aber von Zensur wrde ich jetzt nicht reden. Wie man es macht, es ist verkehrt.

21.07.2013 07:37 Uhr - eXeiZ
User-Level von eXeiZ 1
Erfahrungspunkte von eXeiZ 17
Ich dachte auch immer es wren normale "westliche Handlungsschnitte" und wollte mir den Film schon leihen. Nach dem Schnittbericht aber nicht mehr, auch wenn es interessant aussieht.

21.07.2013 09:06 Uhr - the proff
Und Bale kehrt zu seinen Wurzeln zurck.Als 12jhriger spielte er ja einen Jungen der sich im Kriegs-Shanghai und dann in einem Internierungslager durchschlgt.

21.07.2013 16:37 Uhr - Mindgames
Bin ich der Einzige hier, der sich wundert, warum die chinesischen Truppen deutsche Uniformen und Stahlhelme der Wehrmacht tragen?

21.07.2013 18:21 Uhr - spannick
1x
das ist historisch aber korrekt mit den Deutschen Ausrstungsgegenstnden :)

Wikipedia dazu:

Die Beziehungen zwischen Deutschland und China waren vor dem Krieg sehr gut. Deutsche Militrberater (beispielsweise Hans von Seeckt) untersttzten die Modernisierung der chinesischen Armee und bildeten Truppen aus, die die spteren Elitetruppen der chinesischen Armee wurden. Ein Groteil der Waffen wurde aus Deutschland importiert. Zu Beginn des Krieges hoffte China, dass Deutschland Japan Einhalt gebieten oder zumindest sich bemhen wrde, die militrischen Manahmen abzuschwchen

21.07.2013 18:34 Uhr - Mindgames
21.07.2013 18:21 Uhr schrieb spannick
das ist historisch aber korrekt mit den Deutschen Ausrstungsgegenstnden :)

Wikipedia dazu:

Die Beziehungen zwischen Deutschland und China waren vor dem Krieg sehr gut. Deutsche Militrberater (beispielsweise Hans von Seeckt) untersttzten die Modernisierung der chinesischen Armee und bildeten Truppen aus, die die spteren Elitetruppen der chinesischen Armee wurden. Ein Groteil der Waffen wurde aus Deutschland importiert. Zu Beginn des Krieges hoffte China, dass Deutschland Japan Einhalt gebieten oder zumindest sich bemhen wrde, die militrischen Manahmen abzuschwchen


Danke, fr den Auszug!
Ich habe gerade mal ein wenig in ein paar Bchern geblttert, die sich mit der chinesischen Armee der damaligen Zeit befassen.
Dort gibt es zwar ein paar Hinweise, dass Deutschland Waffen und ausgemusterte Helme nach China geschickt hat, aber von Uniformen ist da keine Rede. Smtliche Abbildungen zeigen Uniformen, die sich eher mit den japanischen Uniformen vergleichen lassen.

Aber ok, lassen wir das Thema. Das ist nun wohl zu sehr off topic :-)

21.07.2013 21:39 Uhr - Eisenherz
Was solln denn das fr Panzer sein? Sieht aus wie die Kreuzung aus einem deutschen Leichttraktor und einem italienischen Fiat L6/40. Na ja ...

Es gibt durchaus gute chinesische Kriegsfilme, deren Propaganda-Anteil erfreulich gering ist! "Heroes of War" ist so ein Beispiel, das auch zeigt, wie bel die eigenen Soldaten verheizt wurden. Kann ich nur empfehlen! Den hier werde ich mir hingegen schenken. Stoneface-Bale kann ich seit dem Terminator-Debakel nicht mehr ab.

25.11.2013 00:59 Uhr - Bruce Wayne
Ich habe den Film gestern das erste mal gesehen und muss sagen der Film hat mich echt berrhrt.
Der Film ist stellenweise recht hart aber das was mich in den Film berrhrt hat ist Leidensweg der Mdchen und Frauen.
Zum Christian Bale kann ich nur sagen das er einer der besten Schauspieler ist.

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Ungekrzte Hongkong-Fassung

Amazon.de


Alien



Death Squad
X-Cellent Collection Nr. 16



Guerilla Force
X-Cellent Collection Nr. 20

SB.com