SCHNITTBERICHTE | # | A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z
Suche:
Dead Island Definitive Edition Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 29,99 bei gameware Bses Spiel mit Zombies Uncut AT-PEGI mit superschnellem Gratisversand ab 39,99 bei gameware

South Park: Der Stab der Wahrheit

zur OGDb
OT: South Park: The Stick of Truth

Bewertung unserer Besucher:
Note: 8,29 (14 Stimmen) Details
07.04.2014
The Hitman
Level 14
XP 3.149
Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
LandDeutschland
Freigabekeine Jugendfreigabe
Unzensierte Version ogdb
LandUSA
FreigabeESRB Mature, 17+
Eine Lizenzversoftung, die vieles richtig macht. Ursprnglich bereits fr den Mrz 2013 geplant, erschien South Park: Der Stab der Wahrheit mit einem Jahr verzgerung fr geneigte Fans und solche, die es vielleicht im Anschluss noch werden wollen. Mitunter ein Grund fr die immense Versptung drfte unter anderem die Insolvenz des damaligen Publishers THQ gewesen sein, der die Publishingrechte fr den Titel hielt. Wie schon bei Metro: Last Light wurde auch bei South park um die seinerzeit schwimmenden Verffentlichungsrechte auktioniert. Mehr als 3 Millionen US-Dollar war Ubisoft die Marke wert und konnte letztlich auch dort unterkommen.
Die Rollenspielerfahrenen Damen und Herren von Obsidian Entertainment (Fallout: New Vegas, Neverwinter Nights 2) wurden mit der Entwicklung beauftragt. Und die haben sich dicht an den Stil -sowohl optisch, wie auch inhaltlich- der Serie gehalten und das erste Spiel der Franchise erschaffen, das dieser auch gerecht wird.

Die Story
Fans der Serie werden sich sofort heimisch fhlen. Die Haupthandlung dreht sich um ein neues, gerade in die Stadt gezogenes, schweigsames Kind, welches beim Sondieren der Nachbarschaft in einen Kampf zwischen einem als Paladin verkleideten Butters und einem ebensolchen Elf gert. Nachdem man Butters aus der Patsche geholfen hat, stellt dieser einem gleich den Rest der Kinder aus der Gegend vor. Da wre unter anderem ein als Zauberer verkleideter Cartman, ein als Dieb agierender Craig und eine Prinzessin namens Kenny. Weiteren (Anti-)Helden, wie Kyle, Stan oder Jimmy darf man selbstverstndlich auch begegnen. So findet man sich also kurzum in einem Spielchen zwischen Zauberern, Elfen und Kriegern, dem man sofort beiwohnen und als aktives Mitgleid jedwede (absurde) Aufgabe erfllen kann. Mit dem von Cartman behteten Stab der Wahrheit fngt aber ein weitaus greres Unheil an, als man zunchst erahnen kann. Ehe man sich versieht, erwacht man in einem Alien-Raumschiff wieder, muss sich in einer von Nazi-Zombies verseuchten Schule durch kmpfen oder im Innern eines Anus zurechtfinden. Dass der von South Park gewohnte, grenzberschreitende Humor auch im Spiel gewahrt wird, liegt daran, dass die beiden Schpfer der Serie persnlich am Entwicklungsprozess beteiligt waren.

Das Spiel
Neben etlichen Quicktime-Events, die das Spiel mageblich beherrschen, durften grundlegende Rollenspiel-Elemente mit ins Spiel. So entscheidet man sich am Anfang etwa fr eine Charakterklasse mit deren Strken, wie auch Schwchen (Diebe sind bspw. durch Hinterhalte besonders schdlich fr den Gegner, whrend Kmpfer einiges an ebensolchem wegstecken knnen). Die Kmpfe gegen allerlei kurioser Figuren (z. B. Nazi-Bazillen, Aliens und Ften) laufen rundenbasiert ab, in denen die Spieler abwechselnd Attacken, Spezialmanver, Zauber oder Frze ausfhren, bis eine Partei zu Boden geht. Ansonsten beschrnkt man sich auf das Unterhalten mit den Bewohnern von South Park, schafft so neue Auftrge an Land und verbessert seinen Charkater mit jedem Abschlieen eines solchen oder dem Gewinnen der zahlreichen Kmpfe. Um mchtigere Gegner aufs Korn nehmen zu knnen, muss neben der Erfahrung auch entsprechendes Kriegswerkzeug her. Mit Basketbllen, ber eigens gelegte Wrstchen bis hin zu Vibratoren und Dildos darf man hier dem Gegner alles an den Kopf werfen, was man sich nur ausdenken kann. Gegen tauschbare Gegenstnde oder bares gibt's weiteres abnormes Zeug gleich hinterher.

Die Technik
Das gibt es eigentlich nichts gro zu erzhlen, das Spiel sieht und hrt sich von der ersten Minute genau so an, wie sein Serienvorbild. Basieren tut das Ganze auf der von Obsidian eigens entwickelten Onyx-Engine, die im 2011 verffentlichten Dungeon Siege 3 ihren Erstauftritt feierte.

Die Zensur
Die Serie an sich zeigt sich im Umgang mit kritischen Themen wenig zimperlich, das wurde 1:1 ins Spiel bertragen. So hat man bspw. das "Vergngen", Abtreibungen vorzunehmen, Menschen anal zu penetrieren, alle mglichen Nazi-Kreationen umzunieten oder einem pdophilen in die Arme zu laufen. Vor allem hinsichtlich der Nazi-Thematik musste fr die deutsche Auswertung allerhand Material geschwrzt oder Sprachsamples entfernt bzw. ersetzt werden. Die hier vorliegende PC-Version beinhaltet bis auf die eben genannten Punkte aber alles weitere. Die Konsolenversionen jedoch wurden weltweit noch einmal einer Sonderbehandlung unterzogen. Vollstndig drften zum jetzigen Zeitpunkt wohl nur die amerikanischen Versionen (PC und Konsole) sein.

Verglichen wurde die unzensierte PC-US-Version mit der zensierten deutschen PC-Version.
Weitere Schnittberichte
South Park: Der Film - Grsser, lnger & ungeschnitten (1999)Tonspur: deutsch - englisch
South Park (1997)TV-Fassung - Uncensored Director's Cut
South Park (1997)Zensierter Trailer - Unzensierter Trailer
South Park (1997)Comedy Central ab 12 - FSK 16
South Park (1997)TV-Fassung - Pilot-Fassung
South Park (1997)Comedy Central ab 12 - FSK 16 DVD
South Park (1997)Comedy Central ab 12 - FSK 16 DVD
South Park (1997)Comedy Central ab 12 - FSK 16 DVD
South Park (1997)Comedy Central ab 12 - FSK 16 DVD
South Park: Der Stab der WahrheitUSK 16 - US Version
Keine Jugendfreigabe - US Version

Meldungen
South Park: The Stick of Truth hat es schwer in Australien (20.12.2013)
Was ist eigentlich mit South Park: Der Stab der Wahrheit? (20.02.2014)
South Park-Game definitiv in Deutschland zensiert (22.02.2014)
South Park: Der Stab der Wahrheit mit weiteren Zensuren (25.02.2014)
South Park-Game: PEGI nicht schuld an den Zensuren (08.03.2014)
South Park-Game: endlich mit Altersfreigaben? (19.03.2014)


Gegnerzensuren
Die Nazi-Gegner sind alle durch ein Armband , Hitlersprche und dem Hitlergru als solche zu identifizieren. SS-Zeichen- und Totenkpfe und Hakenkreuze sind an manchen Gegnern auch noch sichtbar. Alle visuellen Merkmale wurden mit einem schwarzen Balken verdeckt.
Die einzelnen Sprche bzw. Wortfetzen ("Sieg Heil!", "...durch eure Schule...", "...sie lebt!", "Warum?", "...mit Stolz und Ergebenheit!", "...in stolzer Freude!", "Es wrde ein Frevel sein!" etc.) wurden durch Sprche wie "Guten Tag!", "Schnen Tag noch!", "Wir haben Wege und Mittel sie zum Sprechen zu bringen!", "Jawohl!" oder "Ich bin ein Zombie!" ersetzt.

Verschwrungs-Penner
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Standard-Nazi-Zombie
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Nazi-Zombie-Khe
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Flur-Aufseher-Nazi-Zombies
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Ratten-Nazi-Zombies
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Militr-Nazi-Zombies
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Gnom-Nazi-Zombies
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Nazi-Zombie-Ftus
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Riesen-Nazi-Zombie-Ftus
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Nazi-Zombie-Bazillen
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Katzen-, Hauptmann- und Oberst-Nazi-Zombies
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Bossgegner-Zensuren
Bossgegner sind meist in verschiedenen Phasen zu erledigen bzw. nutzen ab einem gewissen Zeitpunkt besondere Fhigkeiten oder spielen entsprechende Animationen ab. Erneut wurden Balken ber verfassungswidrige Symbole gelegt und die bereits erwhnten Tonzensuren laufen auch bei den Bossgegnern ab.

Nazi-Zombie-Chefkoch
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Nazi-Zombie-Kenny
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Gegenstandszensuren
Ein ausrstungsfhiger und ein verkaufbarer Gegenstand haben auf den Hakenkreuzen ebenfalls schwarze Balken draufgeklatscht bekommen.

Rasierklinge des Meisters
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Armbnder
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Zwischensequenzen
Bieten die bereits erwhnten Zensuren allesamt auch hier.

Bauernhof
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Schule
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Regierungstypen
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Abtreibungsklinik
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Abtreibungsklink 2
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Clydes Laptop
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Chefkoch-Zombie
Hier wurde kurioserweise der "Sieg Heil!"-Spruch per Untertitel in der zensierten Version dargestellt, whrend er in der unzensierten zwar zu hren ist, aber nicht untertitelt gezeigt wird.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Endsequenz
Unzensierte Version:Zensierte Version:
Beide Versionen wurden uns freundlicherweise von Gameware zur Verfgung gestellt.

Distanzierung:
Smtliche im Bericht gezeigten NS-Symbole oder Handlungen mit nationalsozialistischem Hintergrund dienen ausschlielich zur Dokumentierung der Zensur. Schnittberichte.com distanziert sich ausdrcklich von jeglicher nationalsozialistischer und fremdenfeindlicher Denkweise. Verherrlichende oder beschnigende User-Kommentare werden gelscht und der User gesperrt.

Kommentare

07.04.2014 00:07 Uhr - Freddy Friend
7x
DB-Helfer
User-Level von Freddy Friend 4
Erfahrungspunkte von Freddy Friend 237
Der gute alte schwarze Balken...

07.04.2014 00:07 Uhr - Schulstoff
15x
So sehr das spielerisch auch kein Verlust ist, nimmt das doch sehr an Atmosphre und Humor den SP eigentlich so ausmacht.

Ich kann mich noch an die eine Szene erinnern, in der Cartman als Hitler verkleidet in Schule kam, samt NS-Armbinde, Hakenkreuze etc. Dort wurde nix zensiert..

Wird mal langsam Zeit sich mit diesem Kram ordentlich auseinander zusetzen, sonst gibts in dem nchsten South Park wieder keine Nazi-Khe. :(

07.04.2014 00:08 Uhr - Grosser_Wolf
13x
Zensierte Kuhbeine. Und Ratten. hm.
Okay. Fr mich persnlich offenbar nur rgerlich, aber nicht spielbar. Und falls irgendwer zum zigten Mal die Frage wiederholt, ob ich denn geil auf HKs bin: In diesem Fall ja! Weil es South Park ist! Der Gag ist weg!

07.04.2014 00:12 Uhr - Psy. Mantis
10x
User-Level von Psy. Mantis 5
Erfahrungspunkte von Psy. Mantis 391
Diese schwarzen Balken sind echt ein Witz.

07.04.2014 00:14 Uhr - tacc
19x
Wenigstens wird es den Kunden deutlich gemacht das sie sich fr zensierten Mist entschieden haben.

07.04.2014 00:17 Uhr - Ripp3r
5x
07.04.2014 00:07 Uhr schrieb Schulstoff
Ich kann mich noch an die eine Szene erinnern, in der Cartman als Hitler verkleidet in Schule kam, samt NS-Armbinde, Hakenkreuze etc. Dort wurde nix zensiert..


Und weil man nicht als Hitler in die Schule geht, hat ihm die Rektorin dann ein "tolles" Gespentskostm gebastelt ^^

Frage: Hat die US-Uncut auf dt. Untertitel ?

07.04.2014 00:20 Uhr - killahiso
5x
************ohhhhh sooo schlimmmm????*************
auf N24 luft ADOLF HITLER mit allen SYMBOLEN jenden ABEND IHR TROTTEL von der USK Behrde schaut mal TV................... ACH STIMMT Gamer sind keine MENSCHEN daher muss mann diese anders behadeln als TV zuschauer ++ABARTIG SOWAS++

(zu meiner Person ich Kaufe keine Spiele oder Filme aus Deutschland wer Kauft ist selber schuld)

07.04.2014 00:31 Uhr - Grosser_Wolf
14x
07.04.2014 00:20 Uhr schrieb killahiso
************ohhhhh sooo schlimmmm????*************
auf N24 luft ADOLF HITLER mit allen SYMBOLEN jenden ABEND IHR TROTTEL von der USK Behrde schaut mal TV................... ACH STIMMT Gamer sind keine MENSCHEN daher muss mann diese anders behadeln als TV zuschauer ++ABARTIG SOWAS++

(zu meiner Person ich Kaufe keine Spiele oder Filme aus Deutschland wer Kauft ist selber schuld)

Entschuldige, aber dein Beitrag ist sehr dumm. Wenn du fters auf Schnittberichte _lesen_ wrdest, dann wtest du 1) da die USK sowieso nichts mit solchen Zensuren zu tun hat und 2) die Firmen, die Games heraus bringen, sich an geltende Gesetze halten mssen. Und diese Gesetze sind in diesem Fall das bel, nichts anderes. Was du schreibst ist daher vlliger Mumpitz.

Ich will gesichtspalmen bei solchen Kommentaren.

07.04.2014 00:37 Uhr - Once
11x
SB.com-Autor
User-Level von Once 18
Erfahrungspunkte von Once 6.526
07.04.2014 00:20 Uhr schrieb killahiso
************ohhhhh sooo schlimmmm????*************
auf N24 luft ADOLF HITLER mit allen SYMBOLEN jenden ABEND IHR TROTTEL von der USK Behrde schaut mal TV................... ACH STIMMT Gamer sind keine MENSCHEN daher muss mann diese anders behadeln als TV zuschauer ++ABARTIG SOWAS++


Dumm nur, dass diese "TROTTEL" von der "USK Behrde" nichts mit den Zensuren zu tun haben. Auch wenn du es mir leicht machst, ich verkneif mir mal einen weiteren Kommentar zu deinem "TROTTELIGEN" Beitrag.

07.04.2014 00:40 Uhr - zombie-flesheater
Der schwarze Balken ueber erhobenen Haenden ist wenigstens mal etwas Neues. Sollte in Zukunft generell ueberall vorkommen, wenn jemand seine Hand hebt. Prophylaktisch, versteht sich. o.O

Konsequent war man hierbei offenbar allerdings wohl auch nicht - siehe das vorletzte Bild mit der Katze...

07.04.2014 00:45 Uhr - seher
5x
07.04.2014 00:40 Uhr schrieb zombie-flesheater
Konsequent war man hierbei offenbar allerdings wohl auch nicht - siehe das vorletzte Bild mit der Katze...


Bitte nicht darauf hinweisen, sonst ziehen sie das Spiel nochmal zurck :-)

07.04.2014 01:00 Uhr - JASON78
Ja die PS3 US version hat deutschen Untertitel.
http://ogdb.eu/index.php?section=game&gameid=79405

07.04.2014 01:05 Uhr - schmierwurst
DB-Helfer
User-Level von schmierwurst 8
Erfahrungspunkte von schmierwurst 947
07.04.2014 00:40 Uhr schrieb zombie-flesheater
Der schwarze Balken ueber erhobenen Haenden ist wenigstens mal etwas Neues. Sollte in Zukunft generell ueberall vorkommen, wenn jemand seine Hand hebt. Prophylaktisch, versteht sich. o.O

Konsequent war man hierbei offenbar allerdings wohl auch nicht - siehe das vorletzte Bild mit der Katze...

Die Katze hebt allerdings nur das linke Bein, wobei alle anderen mit rechts den bsen Gru ausben ;-)

Interessanter SB, ich werde mir wohl mal die US-Version zulegen.


sorry, hast recht: auf Clyde's Laptop wurde das linke Bein der Katze auch zensiert. Hatte ich bersehen :-)

07.04.2014 01:28 Uhr - ParamedicGrimey
DB-Helfer
User-Level von ParamedicGrimey 4
Erfahrungspunkte von ParamedicGrimey 232
Ein tolles Spiel, zur Zeit bin ich bei meinem zweiten Durchlauf. Fr Fans ein Muss - die Zensur der Symbole ist dmlich, die Konsolenzensuren im Gegensatz schon etwas lustig.

07.04.2014 01:47 Uhr - Doktor Trask
1x
07.04.2014 00:14 Uhr schrieb tacc
Wenigstens wird es den Kunden deutlich gemacht das sie sich fr zensierten Mist entschieden haben.
Ach viele sind doch so debil das die denken das mte so sein.

07.04.2014 01:55 Uhr - Glock18
2x
User-Level von Glock18 3
Erfahrungspunkte von Glock18 136
Ich hab so gelacht bei den Bildern. Nazi Katzen und Ratten xD die Entwickler haben einen Totalschaden.

PS: toller SB!

07.04.2014 02:33 Uhr - Critic
6x
Musste auch lachen. Alles besteht auf einmal aus Nazis. Wann kommt man schon mal dazu, den Begriff Nazi-Zombie-Khe zu benutzen?

07.04.2014 00:20 Uhr schrieb killahiso
************ohhhhh sooo schlimmmm????*************
auf N24 luft ADOLF HITLER mit allen SYMBOLEN jenden ABEND IHR TROTTEL


Echt, der lebt noch? Was sagt er denn so?
Auerdem ist das bei Spielen eine andere Sache als bei Filmen und wiederum eine andere Sache bei Literatur etc.

Bei deiner Schreibweise und all den Satzzeichen bist du doch eigentlich zu jung fr diese Seite!?

07.04.2014 03:01 Uhr - mds51
5x
DB-Co-Admin
User-Level von mds51 35
Erfahrungspunkte von mds51 38.787
Wie armseelig ist das denn...

1. Diese schwarzen Balken...
2. Dass die Deutschen immer noch Probleme mit der ra Hitler haben..

07.04.2014 04:59 Uhr - Superstumpf
2x
Nazi-Zombie-Ftus, ich brech weg ^^

Auerdem finde ich die schwarzen Balken besser als irgendein "Ersatz". Matt Stone hatte schon recht, als er sagte "wir wollen den Leuten zeigen, was ihnen vorenthalten wird", und schwarze Balken fallen auch dem Letzten auf. Wenn es einfach z.B. ein anderes Symbol wr, wrde den meisten gar nicht auffallen, dass sie ein zensiertes Produkt mal wieder untersttzt haben. Die schwarzen Balken werden vielleicht ein paar gemtliche Kunden wachrtteln.

07.04.2014 06:13 Uhr - El Pistolero
1x
Das sit eine absolute Frechheit. Ich empfehle die US Version, die hat auch deutschen Untertitel.

07.04.2014 08:39 Uhr - ratbo
User-Level von ratbo 1
Erfahrungspunkte von ratbo 7
hier fehlt doch was im schnittbericht?!?! wo sind die texttafeln, die die europische konsolenversion hat? die texte sind ja recht witzig. wobei ich die auch nur ausm netz kenne, da ich die us ps3 version hab :)

07.04.2014 09:26 Uhr - U_M4D
1x
User-Level von U_M4D 1
Erfahrungspunkte von U_M4D 7
07.04.2014 08:39 Uhr schrieb ratbo
hier fehlt doch was im schnittbericht?!?! wo sind die texttafeln, die die europische konsolenversion hat? die texte sind ja recht witzig. wobei ich die auch nur ausm netz kenne, da ich die us ps3 version hab :)


Der SB bezieht sich aber auf die PC Versionen und nicht auf die Konsolenfassungen. ;) Dazu wird hier vielleicht noch ein gesonderter Schnittbericht erscheinen, auch wenn es sich meiner Meinung nach nicht wirklich lohnt ^^ Aber der Vollstndigkeit halber wre es wohl angebracht.

Der SB ist brigens sehr gut gelungen!!! Hut ab.

07.04.2014 11:09 Uhr - Guybrush Threepwood
Die Zensur der NS-Symbolik kann ich noch verstehen, aber nicht die Zensur der anderen Szenen. Vor allem, weil man hnliches schon mehrfach in der TV-Serie gesehen hat und das in Deutschland nie ein Problem darstelllte.

07.04.2014 11:49 Uhr - marx1201
Ich kann mich noch an die eine Szene erinnern, in der Cartman als Hitler verkleidet in Schule kam, samt NS-Armbinde, Hakenkreuze etc. Dort wurde nix zensiert..


Doch, da wurde auf entschrft. Anstatt "Sieg Heil" sagt er in der deutschen Syncro "Wie geil"

ber Steam habe ich die US Version per VPN aktivieren knnen, die Untertitel sind auf deutsch.

07.04.2014 12:08 Uhr - AshleyWilliams
1x
User-Level von AshleyWilliams 2
Erfahrungspunkte von AshleyWilliams 52
Die Bilder mit den Balken sehen furchtbar & unspielbar aus...

07.04.2014 12:37 Uhr - Predator1981
1x
War gespannt was und wie zensiert wurde, aber so ist das Spiel ja ungeniebar.
Wie kann man ein Spiel nur so verschandeln.Htten sie es lieber gar nicht rausgebracht.
Ich hoffe kein Southpark-Fan untersttzt die zensierte Version.
Schrecklich wie man das so machen kann, erinnert an die alten Spawn Comics, an dem Zeitpunkt als sie dann nicht mehr gekauft werden konnten auf deutsch.
Sehr schade, htte groe Lust gehabt auf das Spiel.

07.04.2014 12:45 Uhr - Killertamagotchi
07.04.2014 00:17 Uhr schrieb Ripp3r
07.04.2014 00:07 Uhr schrieb Schulstoff
Ich kann mich noch an die eine Szene erinnern, in der Cartman als Hitler verkleidet in Schule kam, samt NS-Armbinde, Hakenkreuze etc. Dort wurde nix zensiert..


Und weil man nicht als Hitler in die Schule geht, hat ihm die Rektorin dann ein "tolles" Gespentskostm gebastelt ^^

Frage: Hat die US-Uncut auf dt. Untertitel ?


Stimmt weil ein KKK Kostm auch besser ist XD

Also ich habe ja die US PC Version und da die ber Steam aktiviert werden muss hast du da dann auch die auswahl vom DE Men sowie untertitel und die version bleibt da dann aber uncut

07.04.2014 13:39 Uhr - Kabukiman74
8x
Ach ja, die Absurditt des 86a StGb. Als ob es irgendetwas bringt, "verfassungsfeindliche Symbole" (ich finde es eh schon absurd, wie ein Symbol verfassungsfeindlich sein soll...) zu verbieten.

An den Einstellungen in den Kpfen ndert sich dadurch nix und die relevanten "Organisationen" wie Wiking Jugend und Konsorten suchen sich dann halt neue oder ausreichend abgewandelte Symbole...

Und was dann immer noch gern als Argument hergezogen wird - durch "Nazi Symbolik" wrden Gefhle Verfolgter verletzt. Mal ehrlich, die Symbole sind irrelevant, es geht um die Einstellung, die im Zweifel dahintersteckt. Wenn es danach geht, da sich niemand gekrnkt fhlt, dann darf man in unserer Zeit, der Diktatur der totalen "Political Correctness", gar nichts mehr sagen/zeigen...

Fazit: Ich finde, man kann das Hakenkreuzverbot ein bischen wie unser Lebensmittelrecht sehen. Mag zwar sein, da da was fieses drin ist, aber wir verstecken's halt unter ner schnen E-Nummer, dann merkt's keiner... Ist halt einfacher Sachen zu verstecken und totzuschweigen als sich ernsthaft damit auseinanderzusetzen, das kennen wir ja von der Amoklufer/Killerspiel-Debatte.

Und mal ehrlich, ich fnd's sogar gut, wenn die Nazis ihre Hakenkreuze tragen drften, dann wsste ich wenigstens auf den ersten Blick, wen ich scheie finde...


07.04.2014 14:13 Uhr - Jeffy
Hab es mir Uncut als US PC Version besorgt fr meinen Laptop zocke ich abends im Bett macht richtig Fun wrde dem Game 85% Spielspa geben ! Die zensierten versionen sollte man echt meiden zudem die US auch ganz normal Deutsche untertietel hat.

07.04.2014 14:35 Uhr - Unrated-Freak
1x
User-Level von Unrated-Freak 1
Erfahrungspunkte von Unrated-Freak 13
Der Dreiteiler ber das Thema PS4 vs. Xbox One ist auch klasse. Ich wre ganz klar auf Stans Seite, die fr die PS4 kmpft.

07.04.2014 14:40 Uhr - MajoraZZ
1x
SB.com-Autor
User-Level von MajoraZZ 27
Erfahrungspunkte von MajoraZZ 18.487
Wenn ich mich nicht tuschen sollte, so ist der ursprngliche Name des "schwarzen Balkens" tatschlich "Pornobalken".

07.04.2014 14:44 Uhr - Xaitax
Ja, die Zensur verwundert wirklich, weil in *Inglorius Basterds* ja verdammt viele Hackenkreuze prsentiert werden.
Dann lieber wirklich die UK-Edition importieren...

07.04.2014 16:07 Uhr - BackToReality9
3x
DB-Helfer
User-Level von BackToReality9 12
Erfahrungspunkte von BackToReality9 2.282
07.04.2014 14:44 Uhr schrieb Xaitax
Ja, die Zensur verwundert wirklich, weil in *Inglorius Basterds* ja verdammt viele Hackenkreuze prsentiert werden.
Dann lieber wirklich die UK-Edition importieren...


Immer diese verdammten "Hackenkreuze". ;)

@topic: Fr Fans der Serie absolute Empfehlung. Rotziger Spa.

07.04.2014 17:52 Uhr - predkiller
Im Intro steht unter zensur nur das die Konsolenversion weltweit auch zensiert sind. Aber wie steht es mit den PC Versionen sind die wenigstens in Europa Unzensiert?

07.04.2014 18:16 Uhr - Diclonius86
07.04.2014 00:07 Uhr schrieb Schulstoff
So sehr das spielerisch auch kein Verlust ist, nimmt das doch sehr an Atmosphre und Humor den SP eigentlich so ausmacht.

Ich kann mich noch an die eine Szene erinnern, in der Cartman als Hitler verkleidet in Schule kam, samt NS-Armbinde, Hakenkreuze etc. Dort wurde nix zensiert..

Wird mal langsam Zeit sich mit diesem Kram ordentlich auseinander zusetzen, sonst gibts in dem nchsten South Park wieder keine Nazi-Khe. :(


Dass in der Sendung nichts zensiert wurde liegt daran dass NS-Symbolik in Kunst und Literatur
erlaubt ist. Doch Videospiele werden leider nicht als Kunst anerkannt.

07.04.2014 21:35 Uhr - dahies
Ist dort nicht was vergessen worden an Zensur?

Bild 3 = Nazi-Zomie-Khe
und
Zwischensequenz = Bauernhof (Khe)

da wurden die Symbole auf Hut und Helm nicht entfernt wie bei den anderen Nazi-Zombies.

Beim den Ratten-, Bazillen- und Militr-Zombies wurden die Hte/Helme zensiert.

Echt komisch.

07.04.2014 21:50 Uhr - ToterBug
Ich machs mal einfach und kopier mal was rein:

Die politische Verwendung hakenkreuzfrmiger Symbole ist in Deutschland, sterreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie der staatsbrgerlichen Aufklrung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung ber Vorgnge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder hnlichen Zwecken dient

(Ist ein Spiel Kunst, ich denke schon...)

Ist das es vllt deswegen ab 18 und knnte man ab diesem Alter schon aufgeklrt sein.

Ich seh jedenfalls ein indisches Glckssymbol

-.-

07.04.2014 22:01 Uhr - Killer Driller
gibts in dem spiel auch andere gegner, ausser nazie zombies ?

nazi-zombie-ftus, was ging den bei der entwicklung des spiels ab ?!

zur zensur des spiels selber: finde ich eigentlich mehr als schwachsinnig, das in zeiten, wo ehemals indizierte filme oder spiele, die meisten inzwischen frei erhltlich sind, sowas noch zensiert wird.
deutschland sollte seine nazi problematik mal bei klein ruhen lassen. man kann ja nicht die nchsten 300 jahre immer noch darauf rumreiten !

07.04.2014 22:24 Uhr - Walter Freiwald
07.04.2014 22:01 Uhr schrieb Killer Driller
gibts in dem spiel auch andere gegner, ausser nazie zombies ?

Ja, gibt genug andere Gegner.

07.04.2014 22:36 Uhr - sonyericssohn
DB-Helfer
User-Level von sonyericssohn 15
Erfahrungspunkte von sonyericssohn 3.840

(Ist ein Spiel Kunst, ich denke schon...)

Ich spiel schon ewig Mensch rgere dich nicht.
Und es ist keine Kunst seine Mitstreiter auszuschalten.
Ausserdem hab ich heute nen Strafzettel wegen Falschparkens erhalten.

Was war doch gleich das Thema ?

07.04.2014 23:22 Uhr - Kabukiman74
07.04.2014 22:36 Uhr schrieb sonyericssohn

(Ist ein Spiel Kunst, ich denke schon...)

Ich spiel schon ewig Mensch rgere dich nicht.
Und es ist keine Kunst seine Mitstreiter auszuschalten.
Ausserdem hab ich heute nen Strafzettel wegen Falschparkens erhalten.

Was war doch gleich das Thema ?


Da ein Strafzettel durchaus Kunst sein kann...es muss nur ein Joseph Beuys o.. sein, der das Ding zerknllt und in die Ecke wirft...;)

08.04.2014 00:52 Uhr - Performer
1x
Ich werde morgen gegen Ubisoft Anzeige erstatten denn im vorletzten Bild ist eindeutig zu sehen, dass die Katze einen Hitler bzw. Sieg Heil Gru macht und das ist Volksverhetzung ! Hoffentlich wird das Spiel vom Markt genommen und die besagte Szene zensiert !

08.04.2014 01:29 Uhr - Kabukiman74
08.04.2014 00:52 Uhr schrieb Performer
Ich werde morgen gegen Ubisoft Anzeige erstatten denn im vorletzten Bild ist eindeutig zu sehen, dass die Katze einen Hitler bzw. Sieg Heil Gru macht und das ist Volksverhetzung ! Hoffentlich wird das Spiel vom Markt genommen und die besagte Szene zensiert !


Erstmal absichern, ob es wirklich der verbotene Hitlergru oder eventuell doch der Rmische Gru ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Rmischer_Gru)

Wre mal interessant, ob im Zweifelsfall die Ausrede "War kein Hitlergru, sondern ein amerikanischer Bellmy Salute" ziehen wrde. Juristen vor...;)

08.04.2014 13:21 Uhr - killahiso
2x
17. 07.04.2014 02:33 Uhr - Critic [diesen Beitrag zitieren]
6x

Musste auch lachen. Alles besteht auf einmal aus Nazis. Wann kommt man schon mal dazu, den Begriff Nazi-Zombie-Khe zu benutzen?

07.04.2014 00:20 Uhr schrieb killahiso
************ohhhhh sooo schlimmmm????*************
auf N24 luft ADOLF HITLER mit allen SYMBOLEN jenden ABEND IHR TROTTEL


Echt, der lebt noch? Was sagt er denn so?
Auerdem ist das bei Spielen eine andere Sache als bei Filmen und wiederum eine andere Sache bei Literatur etc.

Bei deiner Schreibweise und all den Satzzeichen bist du doch eigentlich zu jung fr diese Seite!?


letztens schrie er noch und machte mit seinen Bewegungen und Zuckungen klar das dein Urgrovater Mundgeruch hatte :D

nein Spa mal zur seite im TV drfen jeden Abend Hakenkreuze gezeigt werden in Schulen ist das Thema Nr. 1 und in Spielen wirds Zensiert was fr ein schwachsinn soll das Bitte sein.

Ob USK oder BPJM wer auch am Ende das sagen hat ist doch egal.......
beides gleicher MLL
Kaufe seit ca. 6 jahren keine Spiele aus Deutschland.
AT oder UK zur not NTSC

08.04.2014 17:52 Uhr - Humanum
Ui,da hat sich jemand bei den Zensoren die Hose mit einer Zange aufgegnpft...

08.04.2014 23:23 Uhr - Murtile
DB-Helfer
User-Level von Murtile 4
Erfahrungspunkte von Murtile 260
...das ist ja schlimmer wie bei Wolfenstein!
Hoffentlich haben die kein Symbol im Krankenhaus oder im Schulklo vergessen... wre ja Schade wenn diese deutsche Version auch vom Markt genommen wird.

Der South-Park Ego-Shooter war eher was fr mich, hab aber nur die 1.Level oder so gespielt... gelber Schneeball :-)

09.04.2014 12:32 Uhr - The Man From Nowhere
3x
User-Level von The Man From Nowhere 1
Erfahrungspunkte von The Man From Nowhere 24
Soviel zum Thema das Spiele als Kunst eingestuft werden... Aber Ausnahmen besttigen ja die Regel. Deutschland, der Kindergarten Europas.

23.06.2014 12:30 Uhr - Sly4Life
1x
Jetzt erst seh ich diesen schnitt
und schttel den Kopf

sag mal gehts noch USK

kommentar schreiben

Um Kommentare auf Schnittberichte.com verffentlichen zu knnen, mssen Sie sich bei uns registrieren.

Registrieren (wenn Sie noch keinen Account hier haben)
Login (wenn Sie bereits einen Account haben)


Unzensierte Version
bei Gameware bestellen

Amazon.de


Night of Something Strange
Blu-ray 13,98
Amazon Video 13,99



XX
Blu-ray 16,99
Amazon Video 9,99



Catfight
Blu-ray 15,99
Amazon Video 9,99

SB.com