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OT: Wilczy Szaniec 1944: Operacja Walkiria

Bewertung unserer Besucher:
Note: 3,75 (4 Stimmen) Details
18.03.2007
zombie-flesheater
Level 8
XP 832

Vergleichsfassungen
Deutsche Version ogdb
LandDeutschland
FreigabeKeine Jugendfreigabe
Polnische Originalversion ogdb
Freigabe16+
Mit Wolfschanze erschien 2006 ein weiterer Egoshooter mit WW2-Thematik von den Mortyr-Machern. Da das Budgetspiel berechtigterweise durchweg schlechte Kritiken erhalten hat, erlangte es keinen hohen Bekanntheitsgrad. Wie fr diese Art von Spiel blich, wurde auch hier die deutsche Version regelrecht verstmmelt. Neben der blichen Symbolikzensuren wurde auch die Gewalt im Spiel entschrft - Trotz anders lautender Information des Publishers dtp - was ein Vergleich der unzensierten polnischen Originalversion mit der zensierten DV ans Licht brachte.

Gewaltzensuren

Symbolikzensuren

Weitere Informationen zur Zensur bei Wolfschanze
Weitere Schnittberichte
WolfschanzeDeutsche Version - Polnische Originalversion
Wolfschanze IIKeine Jugendfreigabe - Franzsische Version

Gewaltzensuren

Fehlendes Blut bei Treffern
Werden Gegner oder die eigene Spielfigur von Schusswaffen getroffen, so spritzt dabei ein Bisschen Blut. Bei der DV fehlt dieser Effekt komplett. (Bilder aus der unzensierten polnischen Version)



Fehlende Blutkleckse am Boden und auf Wnden
Spritzt das Blut von getroffenen Gegnern auf den Boden oder an die Wand, so bilden sich dort kleine Blutkleckse. Auch diese wurden in der DV gestrichen. Auch beim Zersplattern von Gegnern durch Explosionen wurden die Blutkleckse ebenfalls entfernt, die Leichenteile jedoch sind auch in der DV zu sehen. (Bilder aus der unzensierten polnischen Version)



Unzensierte polnische Version:Zensierte deutsche Version:


Entfernte / genderte Todesschreie
Einige Todesschreie wurden aus der DV entfernt bzw. durch andere Sounds ersetzt, u. a. ist in der DV dadurch ein Sound zu hren, der arg an einen Schrei eines Strogg aus Quake 2 erinnert.

Fehlende Sterbeanimation
Gettete Gegner fallen auf verschiedene Art und Weise zu Boden. Eine der zahlreichen Sterbeanimationen, bei der sich feindliche Soldaten rchelnd an die Brust fassen und dann langsam zu Boden sinken, wurde aus der DV ersatzlos gestrichen. Stattdessen fallen die Gegner in einer der anderen Varianten um. (Bild aus der unzensierten polnischen Version)



Symbolikzensuren

Fehlendes Intro
Im Intro sind Archivaufnahmen mit deutschen Soldaten, sowie Hitler, Himmler und Hess zu sehen, whrend ein Sprecher die Geschichte erzhlt. Die DV zeigt statt des Intros mit einer Lauflnge von 1:38 lediglich die erste Sekunde davon, in welcher allerdings noch nicht mehr als ein tonloses Schwarzbild zu sehen ist. (Beispielbilder aus der unzensierten polnischen Version)

Anmerkung: Da es sich hierbei um Archivaufnahmen handelt, wurden die Bilder aufgehellt, um mehr erkennen zu knnen - die ohnedies schlechte Qualitaet der Bilder resultiert auf den im Intro verwendeten Archivaufnahmen



Entfernter Hitlergruss

Im ersten Level kommt man an deutschen Soldaten vorbei, die einem mit dem Hitlergruss samt "Sieg Heil!" Ruf grssen. In der DV machen sie wortlos einen englischen Militrgru.

Unzensierte polnische Version:Zensierte deutsche Version:


Zensierte Hakenkreuze

In den ersten beiden Levels sind auf den Wnden Hakenkreuzflaggen zu sehen. Im spteren Verlauf des Spieles sieht man manchmal einen Zeppelin am Himmel, welcher am Heck ebenfalls mit Hakenkreuzen dekoriert ist. In der DV wurde das Symbol komplett entfernt und nicht etwa, wie meist blich, durch ein Balken- oder eisernes Kreuz ersetzt.

Unzensierte polnische Version:Zensierte deutsche Version:


Zensierte Propagandaposter

In manchen Levels hngen deutsche Propagandaposter des 2. Weltkriegs. Obwohl diese nicht immer Symbolik zeigen, wurden sie in der DV trotzdem komplett durch amerikanische (!) Propagandaposter aus der damaligen Zeit ersetzt.

Unzensierte polnische Version:Zensierte deutsche Version:


Zensierte Buchseiten

Gelegentlich finden sich am Boden lose Buchseiten, welche u. a. Hitler zeigen. Diese wurden durch harmlosere Varianten, wie unleserlichen Text oder Notenbltter (!) ersetzt.

Unzensierte polnische Version:Zensierte deutsche Version:

Noch ein paar interessante Dinge zur Zensur bei Wolfschanze:

Obwohl die Coverrckseite der DV etwas Anderes vermuten lsst, ist Hitlers Gesicht im Spiel nicht zensiert worden und auch sein Name wird erwhnt. Weiterhin zeigt die deutsche Coverrckseite ein Bild, auf dem Blut zu sehen ist, welches wiederrum in der DV entfernt wurde.

Trotz allem Eifers bei der Zensur der DV sind auf Stahlhelmen, Grteln und Kragen der deutschen Soldaten nach wie vor Hakenkreuze zu erkennen. Ebenso wird die SS nicht nur namentlich erwhnt, es sind auf den Motorrdern sogar die SS-Rune, sowie das Emblem der 12. SS-Panzer-Division "Hitlerjugend" zu sehen.

Der hrteste Gewalteffekt im Spiel, das Zersplattern von Gegnern bei Explosionen, ist - abgesehen von den Blutklecksen am Boden - ebenfalls auch in der DV vorhanden. Die Leichenteile (blutige Knochen, Herz, Gedrme und zerfetzter Torso) knnen wie andere Objekte im Spiel durch die Gegend getreten oder aufgenommen und durch die Gegend geworfen werden.

Die Ratten, Hhner und Fische knnen auch in der polnischen Originalversion nicht verletzt oder gettet werden. Abgefeuerte Projektile gehen einfach durch sie hindurch.

Distanzierung:
Smtliche im Bericht gezeigten NS-Symbole oder Handlungen mit nationalsozialistischem Hintergrund dienen ausschlielich zur Dokumentierung der Zensur. Schnittberichte.com distanziert sich ausdrcklich von jeglicher nationalsozialistischer und fremdenfeindlicher Denkweise. Verherrlichende oder beschnigende User-Kommentare werden gelscht und der User gesperrt.

Kommentare

18.03.2007 00:34 Uhr -
Ich bin einer von denen, die das Spiel vorher nicht gekannt haben. Was mir an dem SB besonders gut gefllt sind die Links in der Einleitung und der Plakatvergleich. Der Plakatvergleich deshalb, weil man dort sehr schn sehen kann, wie sich teilweise echtes historisches Material mit Fiktion (= das Spiel) vermischen kann. Ich habe mit Absicht nicht alle Poster als authentisch bezeichnet, da zumindest das zweite von oben (polnische Spielversion) offenbar nicht vollstndig abgebildet ist. (vgl. http://www.calvin.edu/academic/cas/gpa/posters/sieg1.jpg)

Von der Logik im Spieleinhalt her betrachtet ist der Plakattausch natrlich unsinnig. Die Sache mit den Notenblttern ist ebenfalls befremdlich. Was soll einem das vermitteln? Dass es sich um Nazimusik handelt? ;)

18.03.2007 03:21 Uhr - lordmajestic
User-Level von lordmajestic 2
Erfahrungspunkte von lordmajestic 82
Wirklich sehr gut gelungener SB zu einem mehr als, hhmm, naja, unterdurchschnittlichen Spiel!!

Hatte es mal kurz angetestet und muss sagen so was von einfallslosem herumgelaufe hab ich selten erlebt! Die Texturen sehen teilweise wirklich schick aus aber die Anordnung und das Level-Designe macht da alles wieder zu Nichte!!
Das Austauschen der Deutschen Plakate gegen US-Plakate die dann ohne gro Aufsehen zu erregen in Deutschland an Adlof's Hauptquartier kleben sollen ist schon 'n starkes Stck!! Auerdem ist mir aufgefallen, das es in dem Spiel eigentlich keinerlei Luftschiffe (Zeppeline) geben drfte: Nach dem Unglck der Hindenburg in Lakehurst 1937 ist kein Luftschiff fr Deutschland mehr im Dienst gewesen. Da das Spiel um 1944 spielt solltes dies also so gut wie unmglich sein!!

PS: Der Kopf und das Gesicht von Adlof Hitle ist im Spiel verblffender weise relativ gut gelungen!!

18.03.2007 03:41 Uhr - zombie-flesheater
Erst mal danke fuer das Lob!

Die Sache mit den Postern ist wirklich befremdlich... Musste ja zu erst die DV durchspielen um danach auch die polnische Version ohne Sprachbarrieren bei eventuellen Missionszielen zu ueberwinden (ok, im Nachhinein betrachtet... waere garnicht noetig gewesen!) - die Poster in der DV wirken mehr als befremdlich! Soll uns dies etwa sagen, dass volljaehrige (USK: KJ) Spieler in den Augen der Publisher als vollkommen dumme Trottel gesehen werden? Anders kann ich es mir jedenfalls nicht erklaeren, wie man in einen WW2-Shooter in ein deutsches Hauptquartier Propagandaposter "des Feindes" haengen kann. Da haette man die Dinger besser ganz weglassen sollen, bzw. die beiden bedenklichen Poster gegen die anderen beiden Varianten ohne Symbolik austauschen sollen. Aber scheinbar ist wohl sogar das noch "zu viel" fuer den deutschen Spieler...

Soooo schlecht ist das Game uebrigens garnicht, nach den ersten paar (Langeweile-)Levels wird es sogar etwas besser, nur wirklich "gut" wird es freihlich nie. Allerdings sorgt vor allem die DV fuer maechtige Schmunzler zwecks Trashfaktor - so wurden alle Stimmen von Polen gesprochen, teils mit extremen Akzent. Bei der Sekretaerin von Rommel war ich durchaus froh, dass es wenigstens verstaendliche Untertitel dazu gab - dagegen wurde die Dame in der polnischen Version allerdings von einem maennlichen Sprecher gesprochen. Erinnernswerte Momente gibt es somit doch ein paar, wenngleich ein Grossteil davon mit Sicherheit allerdings nicht beabsichtigt ist ;)

Habe aber schon Schlimmeres gespielt - gegen "Angst" und "WAR Soldiers" war Wolfsschanze das reinste Spielvergnuegen!

18.03.2007 14:17 Uhr - Otis
Worum gehts eigentlich im Spiel? Kann man Hitler, Goebbels usw. tten?

18.03.2007 15:09 Uhr - SebastianR
Lol, trotzdem unverstndlich, das ein paar Runen geblieben sind, das htte die USK doch bemngelt. Das mit den Propaganda Postern ist auch ziemlich "lustig". Man htte aber die deutschen Poster behalten knnen und dann einfach nur die Symbole entfernt. So weit ich mich erinnern kann gibt es in Call of Duty 1 ein "Waffen-SS" Poster. In der deutschen Version steht auf dem Poster blo "Waffen", die Rune fehlt!

18.03.2007 16:25 Uhr - Kanedat
@Hellreaper:
Das mit den Notenblttern gibt sich doch nichts. Die A4 Bltter mit Fotos von Hitler & co die aussehen als ob man sie gerade am PC ausgedruckt hat sind da genauso sinnlos :)

18.03.2007 16:59 Uhr - Goreon
Mal ein ganz groes Lob zu diesem Schnittbericht. Du bist der erste, soweit ich das mitbekommen habe, der die Symbolik Zensuren zeigt, und somit mal einen Unterschied sichtbar macht. Habe mir nmlich schon fters die Frage gestellt, warum kein Bericht zu beispielsweise Medal Of Honor Frontline, gemacht wurde. Wahrscheinlich aufgrund der Zensuren. Ich finde, dass es eine solche Darstellung, nur zum Vergleichen volkommen vertretbar ist und nichts mit Verherrlichung zu tun hat.

18.03.2007 17:15 Uhr -
Goreon:

Seit dem 29.1.2007 gibt es hier eine neue Richtlinie fr NS-Symbolik in Schnittberichten. (siehe: "Schnittberichte mit NS-Problematik" im Spieleforum)

Seitdem gibt es keine Einschrnkungen mehr.

18.03.2007 19:09 Uhr -
Sehr schner Schnittbericht und ein tolles Dokument fr absolut widersprchliche und lcherliche Zensurpolitik. Laut USK-Rochtlinien htte das Spiel in der Fassung eigentlich keine Freigabe erhalten drfen, oder? Wegen den verbliebenen Symboliken.

Wahrscheinlich fanden auch die Tester bei der USK das Spiel so mistig, dass sie nicht genau hingeschaut haben und sich irgendwann gesagt haben: Ach passt schon, spielt eh keiner!

18.03.2007 19:54 Uhr -
Das sieht so verdammt Nazi verherrlichend und krank aus sowas sollte man verbieten, auch wenn ich Gegner von strengen Altersbeschrnkungen bin und Zensierungen nicht zu sctzen wei; das Spiel ist wohl das letzte was ich je gesehen habe unntig fr die Welt.
Auerdem ist die Grafik nunja... scheisse und warum braucht ein Spiel Bilder von Hitler? berall is da Hitler! Verarscht is der ja ganz komisch aber das da ich wei nicht.Solange man keine Nazis spielt geht es ja noch halbwegs aber in dem spiel gehts wohl darum soviele Nazis wie mglich zu zeigen. Pervers!

18.03.2007 19:54 Uhr -
Ich besitze die Italienische Version, die identisch radikal zensiert wurde! Gibts denn nicht endlich mal einen Patch ?!

18.03.2007 20:45 Uhr - Waltcowz
@People, ich kann dich zwar verstehen aber komm mal wieder runter.

@Topic: Zu lustig, die zensierte Fassung. Militrgru! Notenbltter! Ami Poster! Ich kann es nicht anders ausdrcken: ROFL! Auch wenn das Spiel sauschlecht ist.

P.S.: Seh ich das richtig, beim Hitlergru sagt der "unzensierte" Soldat (holprig ausgedrckt) "Ziek Hell"?! *Muahahaha*

18.03.2007 21:17 Uhr - zombie-flesheater
@ tobi lyton:
Danke fuer das Lob! Du wirst lachen, aber das waren auch meine Gedanken... Nur ganz kurz begutachten und vorsichtshalber ein KJ drauf, falls doch was uebersehen wurde (was zweifelsohne sowohl im Gewalt- als auch im Symbolikbereich der Fall war), hauptsache das das Ding verschwindet moeglichst schnell wieder von den USK-Festplatten. Bei den traegen Anfangslevels durchaus auch verstaendlich. Jedenfalls liegt die Vermutung nahe, dass sich die Pruefer nicht das komplette Spiel angetan haben, die SS-Runen tauchen beispielsweise erst sehr spaet im Spiel auf.

@ People:
Von einer exzessiven Symbolikdarstellung kann hier eigentlich kaum die Rede sein, da gab es in Mortyr oder auch RtcW, MoHAA und der Cod-Reihe wesentlich mehr.

@ The Necrofile-Crocodile:
Sonderbar, dass auch die italienische Version verstuemmelt wurde - eigentlich sind die zu Mindest hinsichtlich Gewalt doch um Einiges liberaler als Deutschland. Auf einen Patch wirst du vergeblich warten, das Spiel besteht im Wesentlichen aus einer einzigen grossen Datei, welche Levels, Texturen, Sounds usw. beinhaltet.

@ waltcowz:
Genau genommen sagt der Untertitel "Zieg Heil!" und auch sonst nimmt es das Spiel mit Realitaetstreue nicht besonders genau - boese Zungen koennten behaupten, dass die Engine dazu auch garnicht in der Lage waere :D

18.03.2007 21:28 Uhr - Chainworm
Schner Schnittbericht, hat mich in einer Hand voll Sachen die ich nicht wusste mal wieder aufgeklrt. Hmm also zumindest die Sache mit dem Blut nervt mich, habe ich mir die dt. Version doch in dem Glauben geholt es wrde nur Symbolik fehlen :| Ich hoffe, es kommt noch eine komplett unzensierte Version auf englisch raus, auf ne polnische hab ich ehrlich gesagt nicht wirklich bock :p

Zudem wusste ich gar nicht dass es von den Mortyr-Machern stammt, was aber den enormen Trashfaktor erklrt ^^ Und ich LIEBE die Mortyr-Games!!

18.03.2007 21:50 Uhr - Berserkr
Der Schnittbericht ist echt gut gelungen, das Spiel bleibt auch unzensiert immer noch schlecht. Nur was fr zwischendurch, dann aber nicht zu lang weil man sonst nen schaden davon trgt.

@ The Necrofile-Crocodile
es gibt mittlerweile einen patch der die zensuren in der deutschen fassung rckgngig macht. ist ca 70MB gross aber ich glaube ich darf fr sowas keine links hier reinsetzen laut boardregeln.

18.03.2007 22:45 Uhr - zombie-flesheater
@ Kette:
Nun ja, an Mortyr 1 kommt es nicht ran, ist IMHO aber besser als der enttaeuschende 2. Teil - natuerlich ganz in Abhaengigkeit von den Erwartungen. Waeren bei Teil 2 auch wieder ein paar nette Zukunftslevels dabei gewesen, haette es deutlich mehr Spass gemacht und waere irgendwann mal wieder rausgekramt worden. So allerdings nicht. Hol' dir die polnische, die Dialoge braucht eh kein Mensch und mit einer guten englischen Synchro koennte hier glatt etwas des Trashfaktors verloren gehen :D

19.03.2007 09:36 Uhr - Stefan8000
User-Level von Stefan8000 1
Erfahrungspunkte von Stefan8000 16
mal eine blde frage, aber wie holt man sich die polnische? gibts da einen shop im netz? nicht unbedingt fr das spiel aber vielleicht htten die weitere egoshooter aus dem osten.

19.03.2007 14:13 Uhr -
@Berserkr: meine emailaddy = hillshaveeyesATgmx.de (Betreff Spam)

19.03.2007 21:23 Uhr -
@Stefan8000:

Die polnische Originalversion kannst du dir einfach aus Polen besorgen. Die gibt's dort jedem polnischen Spieleladen oder Supermarkt. :D

Oder du hast Kontakte zu polnischstmmigen Spielern wie mir, die in Deutschland leben und sich Spiele mit NS-Thematik wie z.B. Mortyr 1-2 oder bersoldier, Call of Duty, Medal of Honour usw. direkt, originalverpackt und ungeschnitten in Polen besorgen.

Ich selbst fahre ja in einigen Wochen meine Familie in Polen besuchen. Und da mach ich natrlich einen kleinen Bummel durch die Stadt und kauf mir Wolfschanze. Ich sammle polnische Spiele und ziehe sie mir auch immer auf polnisch rein, denn ich verstehe und spreche polnisch ja auch einigermaen gut.

Polnische Egoshooter wie Mortyr und Wolfschanze sind auch unter Spielern in Polen absoluter Kult! Und da schert sich niemand drum, ob da nun irgendwelche Nazisymbole und Hitlergru vorkommen, denn die Nazis werden ja als die Bsen dargestellt und man bekmpft sie. Der Nationalsozialismus wird in diesen Spielen also nicht verherrlicht oder so. Daher stellen solche Spiele in Polen, wie auch in anderen Lndern (z.B. USA) kein Problem dar.

Das Einzige was man dabei beachten muss, sind mgliche Zollkontrollen an der deutsch-polnischen Grenze. Ich hatte da aber noch nie irgendwelche Probleme. Und ich besitze ja schon die original polnische Version von Mortyr 1, die ich damals in Polen gekauft und nach Deutschland mitgebracht hatte. Die ist ja nicht verboten in Deutschland, soweit ich wei, nur indiziert. Daher kann man sie mir hier in Deutschland nicht beschlagnahmen.

Naja, aber sicherheitshalber sollte man sich da immer informieren.

19.03.2007 22:54 Uhr -
@People:
schon befremdlich und auch komisch, da du dich als Deutscher ber solche Spiele aufregst und meine polnischen Landsleute und ich, von denen man es eher erwarten wrde, Spiele wie Mortyr und Wolfschanze total cool finden, eben auch weil sie so trashig sind. LOL!

Und wie gesagt, in diesen Spielen wird alles Mgliche mit Nazis gemacht. Aber Verherrlichung ist das Letzte. Ansonsten kannst du dir sicher sein, da solche Spiele dann auch in Polen geschnitten sein wrden, was sie ja nicht sind. Also kann ich als Pole echt nicht verstehen, worber du dich aufregst. Wenn dir solche Games nicht gefallen, brauchst du sie ja nicht zu spielen. :)

Wolfenstein und Return to Castle Wolfenstein sind in USA und Polen auch nicht geschnitten. Und die haben ja wohl reihenweise Nazisymbolik.

Ich kann diese Aufregung in Deutschland echt nicht verstehen. In deutschen Dokumentarfilmen drfen Nazisymbole gezeigt werden, doch in Videospielen sind sie wieder verboten.

Vielleicht sollte sich die deutsche Gesetzgebung eher damit befassen, rechtsradikale Parteien wie die NPD zu verbieten und hrtere Strafen gegen Neonazis zu vollstrecken anstatt Videospielen zu zensieren, in denen die Nazis als Bse dargestellt werden. Ich habe nmlich noch kein Videospiel gesehen, in dem Nazis verherrlicht wrden. Sollte es so ein Spiel geben, wre ich der Letzte, der es spielen wrde.

Wolfschanze dagegen ist ein witziges, trashiges Ballerspielchen aus Polen. Ich hab mich z.B. totgelacht als ich gelesen habe, dass die Spielfigur, die man spielt, "Klaus" heisst. Erinnert mich an Klaus, den Gabelstablerfahrer. ROFLMAO! Die Entwickler haben echt Humor. Aber diese Insider-Witze verstehen wohl nur Polen. Einige Deutsche scheinen das mal wieder viel zu ernst zu nehmen.

19.03.2007 23:56 Uhr - zombie-flesheater

19.03.2007 - 22:54 Uhr schrieb XtremeGamer
Ich hab mich z.B. totgelacht als ich gelesen habe, dass die Spielfigur, die man spielt, "Klaus" heisst. Erinnert mich an Klaus, den Gabelstablerfahrer. ROFLMAO! Die Entwickler haben echt Humor. Aber diese Insider-Witze verstehen wohl nur Polen. Einige Deutsche scheinen das mal wieder viel zu ernst zu nehmen.


Eigentlich heisst er ja Claus und soll Graf von Stauffenberg darstellen - man hat sich wohl gedacht "Hey, der hat ne Augenklappe, sieht wie ein cooler Actionheld aus, lasst uns ein Spiel dazu machen!" Einen gewissen Trash-Charme kann man polnischen Entwicklern kaum absprechen, allerdings macht gerade das diese Spiele irgendwie kultig, ok, Wolfschanze ist allerdings ein Fall fuer sich. Allerdings wuerde mich interessieren, ob man ernsthaft versucht hat, sich an Genregroessen wie RtCW heran zu wagen, oder absichtlich eine Trashgranate produziert hat - ein Maennlicher Sprecher fuer die Sekretaerin von Rommel in der polnischen Version unterstreicht jedenfalls die 2. Vermutung - ist ja nicht so, als gaebe es in Polen keine Frauen :D

20.03.2007 14:28 Uhr -
19.03.2007 - 23:56 Uhr schrieb zombie-flesheater
Eigentlich heisst er ja Claus und soll Graf von Stauffenberg darstellen - man hat sich wohl gedacht "Hey, der hat ne Augenklappe, sieht wie ein cooler Actionheld aus, lasst uns ein Spiel dazu machen!"


Ja, "Claus Schenk, Graf von Stauffenberg", einer von Hitlers Generlen. Unter seiner Leitung wurde das misslungene Attentat auf Hitler verbt, das mit der Zeitbombe in der Aktentasche. Er wurde dann spter auf Befehl Hitlers als Verrter und Verschwrer hingerichtet. Das ist der reale, geschichtliche Hintergrund.

Und genau hier setzt das Spiel ja auch an. Der Spieler muss in der Rolle von "Claus" die Aktentasche an den SS-Wachen vorbeischleusen (wird dabei von einem SS-Wachmann mit Hitlergru begrsst, siehe Screenshot oben im SB), trifft sich mit Hitler und seinen anderen Generlen im Konferenzraum (siehe SB oben), muss versuchen Hitler in die Luft zu sprengen und zu flchten. Soweit entspricht die Handlung im Spiel der Realitt. Nur dass man im Spiel Hitler wohl wirklich tten kann. Ab da an ist das Spiel pure Fiktion. Nach dem Motto "Was wre wenn...?"

Ich habe Wolfschanze zwar noch nicht gezockt, weil es auf der offiziellen Seite ( http://www.wilczyszaniec.pl/ ) leider keine Demo davon gibt, nur Screenshots und Infos. Aber ich denke mal das hat schon alles seinen Sinn.

Die Mortyr-Macher sind dafr bekannt, dass sie NS-Geschichte mit Fiktion mischen. In Mortyr war die Story ja genau anders rum. Hitler hat den Krieg gewonnen und die Nazis beherrschen die ganze Welt bis ins Jahr 2093. Ein Elite-Soldat aus dieser Zeit reist mit einer Zeitmaschine zurck nach 1944, um zu verhindern, dass Hitler den Krieg gewinnt und die Zukunft dann so verndert wird wie wir sie alle kennen. Deswegen ist ja auch der volle Titel des Spiels "Mortyr 2093-1944" gewesen.

Eigentlich sind Mortyr und Wolfschanze von den Stories her ziemlich cool, wrd ich sagen. Daraus knnte man eine Art Science-Fiction-Kinofilm machen, der im 2. Weltkrieg spielt. So nach der Art von Terminator, nur anders rum halt. Der Terminator ist der Gute und John Connor der Bse. Und John Connor muss aufgehalten werden.

Einen gewissen Trash-Charme kann man polnischen Entwicklern kaum absprechen, allerdings macht gerade das diese Spiele irgendwie kultig, ok, Wolfschanze ist allerdings ein Fall fuer sich. Allerdings wuerde mich interessieren, ob man ernsthaft versucht hat, sich an Genregroessen wie RtCW heran zu wagen, oder absichtlich eine Trashgranate produziert hat - ein Maennlicher Sprecher fuer die Sekretaerin von Rommel in der polnischen Version unterstreicht jedenfalls die 2. Vermutung - ist ja nicht so, als gaebe es in Polen keine Frauen :D

Naja, vielleicht hatten die Entwickler keine Kohle mehr, um Polinnen zu beschftigen. Haben wohl eher eine Orgie veranstaltet oder alles fr Pizza ausgegeben. ;)

Scherz beiseite. Man muss das branchen-technisch sehen. Die Spieleindustrie wird dominiert von USA und England. Die Wolfenstein-Spiele stellen da natrlich die Oberliga dar, wenn es um das Genre "Egoshooter mit NS-Thematik" geht. Deutschland produziert mittlerweie auch professionelle Games, die international erfolgreich laufen. Siehe Far Cry und Crysis.

Und der Osten versucht da eben mitzuziehen. Der ist halt noch nicht so weit und die Spiele floppen meist. Allerdings gibt es ja auch mal Hits aus dem Osten.

PAINKILLER aus Polen
STALKER aus Russland

Mortyr und Wolfschanze gehren da zu den weniger professionellen Games. Wie gesagt, Spieleentwickler aus dem Osten sind noch nicht so weit wie ihre amerikanischen, englischen und deutschen Kollegen. Da fllt eben meist das Budget, um professionelle Videospiele zu enwtickeln.

Mit Painkiller hat Polen natrlich einen Volltreffer gelandet. Ein richtiger geiler Egoshooter, der ja sehr erfolgreich in USA gelaufen ist. Und mit Stalker hat Russland die Messlatte in Sachen Grafik nachen oben geschraubt. Das sind aber nur Ausnahmen. "Ein-Hit-Wunder", wenn man so will.

Das braucht halt noch seine Zeit bis auch aus dem Osten gute Videospiele berschwappen....... bis dahin knnen wir uns an trashigen Games wie Wolfschanze erfreuen, wo die weiblichen Charakter von Mnnern synchronisiert werden. *lach* Fr einen lustigen Spieleabend sicherlich nicht schlecht.

20.03.2007 14:41 Uhr -
brigens, ich habe mal auf diversen polnischen Seiten nachgeschaut: Wolfschanze (Originaltitel: "Wilczy Szaniec 1944: Operacja Walkiria") kosten 9,99 Zloty in Polen. Das sind gerade mal nur ca. 2,58 Euro! :)

20.03.2007 23:17 Uhr -
Hat jemand eine genau Internetadresse?
Seiten darzustellen von indizierten oder beschlagnahmten Filmen war ja bis jetzt auch kein Problem gewesen...
(offiziell ist Wolfschanze ja noch nichmals auf dem Index, genauso wie die Konsolenvariante von Bloodrayne 1)

Danke im Vorraus

18.09.2007 23:57 Uhr -
@XtremeGamer: Doch, es gibt auch Spiele, indem man als Nazi alles umnieten kann und in jeder Ecke Propaganda-Symbole sind. Die Grafik ist nicht mal so schlecht, erinnert ein wenig an Unreal 1. Die Games nennen sich ZOGs Nightmare und ZOGs Nightmare 2.

Und weil jemand nachfragte, ob es eine uncut englische Fassung von dem Game gibt: Ja, gibt es, die nennt sich Wolfschanze 1944: The Final Attempt

17.10.2008 17:05 Uhr - 4tyn
was ein schlechtes spiel :D die zensierte version sowieso!

btw http://www.wolfschanze-game.com/ is auch schon lange for sale :D hihi

23.03.2010 00:11 Uhr - Doktor Trask
Sieht von der Grafik her aus wie Hidden and Dangerous 2.

30.03.2010 16:29 Uhr - Murtile
DB-Mitarbeiter
User-Level von Murtile 4
Erfahrungspunkte von Murtile 260
Toller SB!

Das Spiel ist einfach und kurz: nur SCHLECHT!!!
0 Punkte fr die deutsche Version... ich habe einen Punkt vergeben, weil mit Uncut-Patch.
Habe das Spiel nur einmal durchzocken wollen, da es einfach nur frustrierende Bugs hat, wie: schlechtes Zielen, hngen bleiben, die ersten paar Gegner halten fast ein ganzen Magazin aus aber ein Gegner kann dem Spieler 30-50% Leben locker abziehen??? :-( :-( :-(
also dann mit God-Mode gespielt und dadurch hat es bisschen Spa gemacht: ca. 3 Punkte.
Danach wieder gleich verkauft ;-) ... kann ja nicht sein das ein Spiel so sch...e ist, das es nur noch mit Cheat gut luft???

Kaufen fr 5, 4, 3 Eurochen? NEIN DANKE!... hchstens ausleihen und 1mal durchspielen! wem sollche Spiele interessieren.

09.12.2011 14:02 Uhr - EGeraldhuebner
Entfernter Hitlergruss

Im ersten Level kommt man an deutschen Soldaten vorbei, die einem mit dem Hitlergruss samt "Sieg Heil!" Ruf grssen. In der DV machen sie wortlos einen englischen Militrgru.


Das mit dem militrischen (englischen) Gru hier in der DE - Version dieses Spiel's ist aber - nur historisch gesehen - eigentlich vollkommen korrekt !

Denn der "deutsche" Gru wurde ja erst in der Wehrmacht (dh. mit) als Folge des gescheiterten Attentat's, also nach dem 20. 7. 1944 eingefhrt.

- / -

ps. hab's jetzt hinbekommen, deutsche Ausgabe mit dem "uncut Patch". Es wird wieder deutsch gegrt, auch der Rest ist so drin, ohne das die Sprache anders ist.

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