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OT: Contra Spirits

Bewertung unserer Besucher:
Note: 9,71 (7 Stimmen) Details
13.04.2007
MD
Level 4
XP 281
Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
LandEuropa
Freigabeungeprft
US Version ogdb
LandUSA
Freigabeungeprft
Contra III The Alien Wars oder Super Probotector - The Alien Rebels , unter welchem Namen sie in Europa vertrieben wird ist neben Turrican der wohl beste 2D Shooter den es auf dem SNES gab und bis heute gibt. userst markannt fr dieses Spiel ist der hohe Schwierigkeitsgrad welcher es fast unmglich machte das Spiel auf schwerster Stufe im Alleingang durchzuspielen. Wie auch Battletoads berzeugt Contra 3 durch sein sehr abwechslungsreiches Leveldesigen, so rennt man nicht jede Mission von links nach rechts zum Endgegner sondern macht auch manchmal eine Mission auf dem Motorrad oder am Hubschrauber hngend.

Verndertes Intro
Zwei Szenen aus dem Intro wurden verndert, bis auf diese zwei Szenen ist das US Intro mit dem Euroischem Intro identisch.

Unzensierte US-Fassung:Zensierte EU-Fassung:


Vernderter Titlescreen
Da Contra III in Europa, unter Super Probotector vertreiben wurde musste natrlich auch ein anderer Titlescreen erstellt werden.

Unzensierte US-Fassung:Zensierte EU-Fassung:


Vernderte Ingame-Figuren
Von der Zensur war natrlich nicht nur das Intro betroffen sondern auch die Soldaten wurden in Roboter-Aliens umgewandelt.(die Bilderausschnitte wurden vergrert)

Unzensierte US-Fassung:Zensierte EU-Version:




Vernderte Missionsbilder
Auch die Bilder die man nach erfolgreicher Beendigung der Missionen sieht wurden verndert

Unzensierte US-Fassung:Zensierte EU-Fassung:



Vernderter Epilog
Wenn man Contra 3 auf schwerster Stufe beendete, bekam man nach dem letzten Endgegner einen Epilog zu sehen. In der EU Version wurde dieser natrlich auch bearbeitet, sprich ein paar Textstellen gendert, Soldaten zu Roboter gemacht oder einfach ganz aus den Bildern entfernt.

Unzensierte US-Fassung:Zensierte EU-Fassung:


Vernderter Scorescreen
Ebenfalls wenn man Contra 3 auf der schwersten Stufe schafft, bekommt man am Ende einen Scorescreen zu sehen. In der US Version sieht man die Soldaten in ihren Ausgehuniformen whrend man in der EU Version den Kopf eines Roboters zu sehen bekommt.

Unzensierte US-Fassung:Zensierte EU-Version:

Kommentare

13.04.2007 00:17 Uhr - Waltcowz
Jaja, die Contra Reihe. Diese Zensur hat mich nie gestert, ich fands eher noch lustiger, mit Robotern zu zocken. Wenn sowas heute passiert, ist es rgerlich, aber Probotector is tund bleibt ein gutes Game.

13.04.2007 00:18 Uhr - Balrok
Ich find die Roboter auch sehr stylisch...keine unbedingt schlechte Zensur...

13.04.2007 00:42 Uhr - ferox
jop, das lsst sich ganz gut verschmerzen! aber wer hat bei diesem ultra schweren spiel schon jemals das richtige ende gesehen ;-)

13.04.2007 00:46 Uhr - paleface
Also die Robos ham doch mal mehr charisma als die ollen Rambos....

13.04.2007 03:12 Uhr -
Probotector,Robos oder Rambos?????Ich bin fr die Robos und dieser Teil wird noch lnger(oder immer noch)der Beste bleiben!!!!Naja,dass PSX 2 Contra(2D)war zwar auch der Hammer aber viel zu schwer.

13.04.2007 07:14 Uhr - Bloody
das einzige spiel wo ich wohl robos statt menschen besser finde xD

13.04.2007 09:56 Uhr -
Das mit der zensierung von den Contra:Probotector
Spielen finde ich persnlich nicht so tragisch. Damals
war ich ein Robofreak und Probotector war eines meiner Lieblingsgames. Nur in dieser hinsicht finde ich es schade das man in die neuen Contra Games keine
"Probotectoren" einfgt. In allen anderen Games wie z.B. "Half Life", kann man sich das sparen.
Wie seht ihr das?

13.04.2007 11:44 Uhr - PaulBearer
In der Einleitung ist ein Tippfehler: "Turrcain" sollte wohl "Turrican" heien?

13.04.2007 13:09 Uhr -
hey gehrt eigentlich nicht in diesen tread aber ich frag trotzdem:
also ich habe bei saturn gesehen das es 2versionen von Command & Conquer 3 gibt die erste:Command & Conquer 3 - Tiberium Wars hat eine FSK16
die 2te: Command & Conquer 3 - Tiberium Wars Kane Edition
hat eine FSK18 warum ?

13.04.2007 14:13 Uhr - MD
Weil die Kane Edition ungeschnitten ist, sprich die Selbstmordattentter sind keine Bombenwerfer die danach verschwinden und die Atombombe wurde in der Kane Edition nichtin Aurorabombe umbenannt.

13.04.2007 14:14 Uhr - Wettte
mir gefiel turrican insgesamt besser als die contra reihe...

zu c&c:
1. weil es die "atombombe" und nicht die "aurorabombe" gibt.
2. weil die selbstmordattentter sich in die luft sprengen und nicht wie in der 16er mit bomben werfen und dann verschwinden.

13.04.2007 16:11 Uhr - DarkChojin
DB-Co-Admin
User-Level von DarkChojin 9
Erfahrungspunkte von DarkChojin 1.187
Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, was die Probotectoren fr ein breites Grinsen auf dem "Gesicht" haben...? ^^

13.04.2007 16:18 Uhr -
thx fr die infos

13.04.2007 17:18 Uhr -
H den SB gabs doch schonmal!??

13.04.2007 19:32 Uhr - Kitamuraaa
Ich wusste damals schon, dass ich das Spiel nur cut hatte und obwohl mich sowas sonst extrem ankotzt hat mich das bei diesem Spiel nie gestrt! Besonders, weil die Roboter, die Anstelle der Menschen getreten sind, sogar ziemlich cool aussehen. Es gibt geile Waffen, eigentlich ziemlich gute Grafik, eine Menge Action und Explosionen udn auch die unterschiedlichen Perspektiven fand ich einfach toll!!!! Mega Game!!

13.04.2007 19:53 Uhr - Lionheart
Also ,ich hatte ebenfalls nie etwas gegen diese Zensur.Die Probotektoren wurden speziell fr den EU-Markt designt und die sehen viel cooler aus ,als die menschlichen "Contra" Protagonisten.Diese Zensur hat/hatte eine umgekehrte Wirkung ^^

Schner SB !

14.04.2007 03:33 Uhr - ferox
wer hat das spiel auf hard gepackt?

14.04.2007 12:49 Uhr - MD
Im zwei Spieler Modus kann man das auf schwer schaffen, aber im alleingang is das so gut wie unmglich.

14.04.2007 13:43 Uhr - Jim
SB.com-Autor
User-Level von Jim 21
Erfahrungspunkte von Jim 9.808
Die Kombination von Homing Missile Flammenwerfer als Waffenauswahl erleichtert das Spiel UNGEMEIN.

15.04.2007 23:13 Uhr -
Also die Robos fand ich damals auch schon tausendmal cooler! Das waren noch Zeiten, als Spiele vllig grundlos zensiert wurden und dann hinterher sogar besser waren als vorher!

Die Robos haben echt einen Film verdient, findet ihr nicht?

16.04.2007 13:49 Uhr - Kitamuraaa
Auf jeden!!! Einen Film und am besten auch ein neuer teil mit Bombengrafik auf den neuen Konsolen und PC - bei GTA hat der Sprung von 2D zu 3D ja auch geklappt. Und ein paar der Alten Teile als Extras mit dasbei.... das wre mal was.....

16.04.2007 16:10 Uhr -
Auch wenns mir wahrscheinlich niemand glaubt, aber ich habe das Spiel damals auf jedem Schwierigkeitsgrad alleine durchgespielt.
Die Bisspuren an meinem Joypad zeugen noch heute davon.^^

War ein absolutes Top-Spiel, das mir auf ewig in Erinnerung bleiben wird und auch ich fand damals die Roboter besser als die Sldner.

28.04.2007 10:16 Uhr - Il Bastardo
Schner SB zu einem nicht weniger schnen Sidescrolling-Shooter, der den guten Ruf der "Pro(botector) & Contra"-Reihe zementiert hat, der auf dem Sega Mega Drive nochmals eine Steigerung erleben sollte: Allerfeinste Balleraction mit vielen originellen Einfllen, toller Musik und hbscher Optik. Ich kann mich der gngigen Meinung brigens nur anschlieen: Die Roboter der Europa-Fassung - die wohl durch die Anime-Serie "Patlabor" inspiriert wurden - sind wesentlich ansprechender, als diese uninspirierten Rambo-Abziehbildchen der US- und Japan-Fassung. Hier hat man sich eindeutig Mhe gegeben, dem europischen Spieler trotz Zensur ein gleichwertiges Produkt zu liefern, und nicht einfach ein verstmmeltes Original. Einer der seltenen Flle, dass sich eine ursprnglich als Zensur angedachte nderung tatschlich als Glcksgriff erwiesen hat. Leider erwischte es "Contra: Hard Corps" in Europa wesentlich hrter, wie man nun nachlesen kann. Trotzdem: In jeder Fassung eine absolute Kultreihe aus einer lngst vergangen ra, in der Shooter noch Shooter sein durften. Denn mal ehrlich: In welchem Ego-Shooter gehts es auch nur annhernd so rasant ab, wie in Pro & Contra? ;)

10.03.2008 15:45 Uhr - Doktor Trask
Ich fand die Roboter hatten bedeutend mehr Charisma als die Klone von Mr. John Rambo die in Contra 3 ihren Feldeinsatz hatten. Heute geht so eine Zensur aber gar nicht, siehe als bsp. Half-Life und Soldier of Fortune 2. Ich fand diesen Teil ziemlich leicht im vergleich zu den anderen Teilen der Reihe, auf jeden Fall eines de besten Spiele aller Zeiten.

21.09.2008 20:21 Uhr - Hans Bommel
Ich wei ja nicht, mir sind die Rambo Karikaturen lieber, gerade das verbinde ich so schn mit diesem kompromisslosen Retro 80's Action Feeling, dass die alten Contra Games ausstrahlen...was ja auch logisch ist, wenn man bedenkt, wann der erste Contra Teil erschien.

16.01.2009 09:05 Uhr -
Beide versionen haben ihren Vorteil.Die US Fassung ist aufgrund des (natrlich) schnelleren Gameplays interresanter.Bei der EU Variante sind es zwar Roboter,doch passen die ja auch viel besser in den Zeitraum,in dem das ganze spielt.Deckt sich auf jeden fall mit der Vorstellung,das Menschen immer berflssiger werden.Zum Auftreten der Figuren kann ich nur sagen: USA=Psychologische Verbreitung des eigentlich nicht vorhandenen US-Supersoldaten,der weder Schmerzen noch Gefhle kennt und einfach nur seinen Dienst am Land tut,um wieder einmal die ganze Welt zu retten;EU=Die Hrner sehen dmlich aus.

16.01.2009 09:11 Uhr -
Apropo hard Modus: es gibt im Spiel einen haufen von Pltzen,an denen man einfach stehenbleiben kann und mit gedrckter Schusstaste Gegner eliminiert, die immer und immer wieder nachkommen und einem somit nach geraumer Zeit bis zu 30 Leben bescheren knnen.Erfordert Geduld und manchmal sogar Geschick.Ich sag euch,es ist ein tolles Gefhl dann dem Endboss gegenberzutreten und zu wissen, das man noch nicht einmal gecheatet hat.

22.10.2009 23:33 Uhr - Mavn
jaja das spiel war schon geil :) ich muss mal wieder meinen alten snes auspacken und CONTRA spielen :D

05.04.2010 21:32 Uhr - Murtile
DB-Helfer
User-Level von Murtile 4
Erfahrungspunkte von Murtile 260
Danke fr diesen SUPER-Schnittbericht!

Das ist nicht nur einer meiner Lieblings-Spiele auf dem SNES!
sondern auch eines der Beste Jump&Run-Shooter die es gibt!

hab das Spiel auch mal auf Hard durchgezockt, puh! Dort kam ja dann auch ein anderes Ende mit der Szene wo die Probotectors in der Stadt in einer groen Menschenmenge landen und sich feiern lassen.

Ich habe nichts gegen die Probotector-Version, sind ja damit aufgewachsen,
und auch die -Antennen- am Probotector sehen cool aus, haben hnlichkeit mit anderen Japanischen Robotern, wie z.B. dieser AppleSeed...?

Das einzige was mich strt gegen ber der Contra-Version, so wie ich das im SB sehe, ist:
1. Der Titelbildschirm - sieht etwas billiger aus als bei Contra, eigentlich nur das Wort SUPER, ansonsten ist es ganz OK!
2. Das Endbild mit dem Gehirn, wo bei Contra die zwei Soldaten stehen: Bei Probotector ist da nur das Hirn :-(
3. Der ScoreScreen: das Bild bei Probotector kennen wir doch schon, ein vllig anderes wie bei Contra wre sehr gut gewesen... :-(

Hab mir das Spiel natrlich spter mal nachgekauft, in einem An-und-Verkaufs-Laden fr Spiele... es war vollstndig und wie NEU! fr 10 Euro! Tja, zurzeit muss man etwas Glck haben um das Spiel berhaupt in so einem Zustand zu bekommen...!

05.04.2010 21:33 Uhr - Murtile
DB-Helfer
User-Level von Murtile 4
Erfahrungspunkte von Murtile 260
...ich werde langsam alt XD , ab mich schon wieder verklickt und ein Kommentar gestartet...

08.06.2010 22:25 Uhr - Corpse
Das Spiel konnte man auf Hard alleine durchspielen Murtile? :D oder ist es mit den Robotern leichter xD

Haben Contra III The Alien Wars im Coop mal auf Hard fast geschafft (letztes Level) alleine nur auf mittlerer Schwierigkeitsstufe. Sobald ich mal ne Woche frei hab, werd ichs nach jahrerlanger Pause nochmal probieren :D

Neben Metal Slug 3 auf dem Neogeo war dieses mein absolutes Lieblingsspiel dieses Genres. Leider erscheinen kaum noch nennenswerte Spiele des Genres auf den Markt PS XBox Store. Und Neogeo Module sind entweder nicht zu finden und wenn dann fr das alter ber meiner Preislichen Schmerzgrenze fr ein lteres Spiel.


20.06.2010 22:53 Uhr - Murtile
DB-Helfer
User-Level von Murtile 4
Erfahrungspunkte von Murtile 260
@ Corpse
Ganz ehrlich, keine Ahnung ob es unterschiede zwischen Contra3 und SuperP. im Schwierigkeitsgrad gibt?... ich denke mal nicht.
Hab mal irgendwo gelesen das z.B. bei Tekken oder DoA, die Jap-Version 1-2 mehr Schwierigkeitsgrade hat?... angeblich.

Wenn ich mich noch richtig errinnere war es so: 1-2 Wochen Ferien gehabt, tierisch Lust auf Super-Probotector (was ich bis dahin nur 1-2 mal auf Normal durchgezockt hatte...)
Erstmal 1x auf Easy durchgezockt und dann 2-3x probiert bis ich es auf Normal geschafft hatte und am Ende 3-4x schweitreibend versucht bis es auf Hard geklappt hat. Das alles innerhalb von 2-3 Tagen... irgendwann kotzt es einen an, an kleinen -leichtsinns Fehlern- zu verlieren!
Keine Garantie das ich das nochmal schaffe! ;-)

Zocke brigens abundzu die GameBoy-Advance-Version von Contra... die Levels mit der Draufsicht wurden durch neue Levels mit Seitenansicht getauscht... irgendwie ist dieses Spiel schwerer XD (kein Wunder: Keine SmartBombs! Nicht mehr mglich zwei Waffen zu tragen!), hab bis jetzt nur die 1.Level geschafft :-( brauche leider Zeit, die ich nicht habe, um mich wieder einzuspielen.

22.03.2012 16:56 Uhr - Kurisuteian
SB.com-Autor
User-Level von Kurisuteian 8
Erfahrungspunkte von Kurisuteian 1.000
Ich liebe dieses Spiel, es vereint alles das was man an allen Terminator- und Rambo-Spielen vermisst.

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