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OT: Kurenai Shinobi: Kekka no Mai

Bewertung unserer Besucher:
Note: 6,67 (3 Stimmen) Details
13.05.2007
Motoko
Level 13
XP 2.771

Vergleichsfassungen
USK 16 ogdb
LandDeutschland
FreigabeUSK 16
Unzensiert ogdb
FreigabeBBFC 15
Zum Spiel:
Im 16 Jahrhundert erreicht die Rivalitt zwischen den Frsten Nobunaga Oda und Shingen Takeda eine Pattsituation. Im Takeda-Clan entwickelte jedoch der oberste Waffenschmied Ryo eine neue Waffe, eine Art Gatling-Gun, die das Gleichgewicht zugunsten der Takedas verschieben konnte.

Noch bevor diese Waffe vollstndig getestet werden konnte, wurden Ryo und seine Tochter Kurenai zu Hause von geheimnisvollen Ninjas berfallen. Nachdem sie Ryo gettet und Kurenai zum Sterben in einem blhenden Kirschbaum aufgehngt hatten, verschwanden die Ninjas mit den Waffenplnen.

Kurenai hing dort eine Nacht und einen Tag, als Chiyome, die oberste Ninja der Takeda, endlich Spuren des berfalls entdeckte und das Mdchen fand. Entgegen allen Erwartungen lebte Kurenai noch. Chiyome adoptierte die Waise und bildete sie zur Ninja aus. Zur stndigen Erinnerung an die Ereignisse die ihr Leben vernderten, bestand Kurenai darauf mit jenem Drahtseil zu trainieren, mit dem sie aufgehngt worden war - dem Tetsugen.

Red Ninja End of Honour spielt sich aus der Third-Person Perspektive und stellt eine Mischung aus Jump 'n Run und Stealth-Action dar. Man bernimmt die Rolle der Kurenai und ist bewaffnet mit dem Tetsugen, an dessen Ende sich drei verschiedene Kopfstcke befestigen lassen: eine Klinge, einen Haken und ein Eisengewicht (das Fundo). Ist die Klinge als Kopfstck ausgewhlt, so kann Kurenai im Distanzangriff den Kopf, den Rumpf oder die Knchel des Gegners anvisieren und dann werfen. Die Klinge bleibt im Gegner stecken und kann mit einem Ruck wieder heraus gezogen werden, um ihm Schaden zu zufgen. Im Nahkampf wird die Klinge als Hieb- und Stichwaffe eingesetzt. Ist der Haken als Endstck ausgewhlt, so kann man sich beispielsweise ber Abgrnde hinweg schwingen. Als Waffe wird dieses Kopfstck nicht verwendet. Als letztes erhlt man das Fundo, ein kleines Eisengewicht, mit dem es mglich ist den Gegner zu fesseln, um ihn an sich heranzuziehen oder ihn an einem Balken aufzuhngen. Der Nahkampfangriff besteht aus einer weiten, langsamen Attacke, die Gegner zurckwerfen und sogar kurzfristig betuben kann.

Kurenai verfgt auch ber eine Vielzahl von stealth Angriffen, die vom Kopfstck des Testugen und ihrer Position zum Gegner abhngen. Um so eine Attacke auszufhren schleicht man sich von hinten an den Gegner heran. Ein Kanji-Symbol erscheint ber seinem Kopf und zeigt an, dass ein berraschungsangriff nun mglich ist. Der stealth kill wird dann als Sequenz mit cineastischen Balken aus einer anderen Perspektive gezeigt.

Zur deutschen Version:
Fr den deutschen Markt musste das Spiel angepasst werden. Es spritzt in der USK 16 Version kein Blut mehr. Die stealth kills sind weiterhin mglich, jedoch blutleer. Krperteile knnen nicht mehr durch Distanz- oder Nahkampfangriffe mit der Klinge abgetrennt und durch die Gegend gekickt werden. Die Leichen lsen sich nach wenigen Sekunden auf. Auch akustisch wurden Vernderungen vorgenommen: einige Todeschreie wurden entfernt und man hrt den roten Lebensaft nicht mehr aus der Wunde sprhen. Die unzensierte Version wurde in Deutschland indiziert.

Nahkampf-Angriff
Eigene Verletzungen
Blutkleckse
Kopf abtrennen
Oberkrper abtrennen
Fe abtrennen
Leichen verschwinden
stealth kill mit Klinge
stealth kill mit Fundo
stealth kill mit Kurzschwert
stealth kill Verfhrung
zensierte Zwischensequenzen

Verglichen wurde die ungeschnittene und indizierte UK Version mit der geschnittenen USK 16 Version.

mehr Informationen zu diesem Titel

Blutspritzer beim Nahkampf-Angriff mit der Klinge
Im Nahkampf kann Kurenai die Klinge des Tetsugen als Hieb- und Stichwaffe benutzen. Trifft man den Gegner, so sieht man in der indizierten Version Blutspritzer. Wenn der Soldat tdlich verletzt wurde, schiet eine groe Blutfontne aus seinem Oberkrper und signalisiert somit seinen Tod. Ab und an hrt man ihn nach seiner Mutter rufen. In der USK 16 Version fliet kein Blut und man kann sich des Ablebens der Gegner nur sicher sein, wenn sich der Radar wieder grn frbt. Auch der Ausruf "Mother!" ist nicht zu hren.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Blutspritzer beim Nahkampf-Angriff mit dem Fundo
Das Fundo ist ebenfalls als Nahkampfwaffe einsetzbar. Die Effizienz ist im Gegensatz zur Klinge geringer. Der Gegner kann jedoch betubt werden, in dem man ihm das Bleigewicht um die Ohren haut. Nur in der unzensierten Fassung sind Blutspritzer und die finale Blutfontne zu sehen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Eigene Verletzungen
Wenn Kurenai von einem Soldaten verletzt wird, sieht man ebenfalls nur in der indizierten Version Blutspritzer. Bei starken Treffern hinterlsst sie beim Umherlaufen zudem weitere Blutkleckse.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Blutkleckse
Vor allem die Blutfontnen hinterlassen auf dem Boden Blutkleckse, die aber nach kurzer Zeit wieder verschwinden. In der deutschen Fassung ist davon nichts zu sehen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


In manchen Bereichen, wie zum Beispiel dem Gefngnis, sind nur in der ungeschnittenen Fassung Blutflecken von frheren Folterungen an Wnden und am Boden zu sehen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Abtrennen des Kopfes
Benutzt man die Klinge als Kopfstck des Tetsugen im Distanzangriff und trifft den Gegner am Hals, so ist es mglich die Klinge mit einem Ruck wieder herauszuziehen. In der ungeschnittenen Version wird der Kopf dadurch abgetrennt und eine Blutfontne schiet hervor. Manchmal tastet der Soldat nach seinem nun nicht mehr vorhandenem Haupt und fllt dann erst zu Boden. In der USK 16 Version bleibt der Kopf dran, es spritzt kein Blut und das Tasten ist nicht zu sehen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


In der indizierten Version ist es mglich die abgetrennten Kpfe und Fe durch die Gegend zu kicken.
(Bilder nur aus der unzensierten Version)


Abtrennen des Oberkrpers
Trifft die Klinge in die Mitte des Krpers und wird mit Ruck herausgezogen, so wird der Rumpf des Gegners von den Beinen getrennt. Der Oberkrper wirbelt - begleitet von einer Blutfontne - in einer Drehung umher und fllt zu Boden. In der Cut Fassung ist ein Zerteilen nicht mglich und der Gegner fllt nur nach hinten um.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Abtrennen der Fe
Auch die Knchel knnen mit der Klinge erfasst werden. Der Gegner ist kurz bewegungsunfhig und durch einen Zug am Tetsugen kann man in der indizierten Version die Fe abtrennen. Der Soldat landet auf dem Rcken, dreht sich aber noch einmal um und kriecht noch ein paar Meter umher, whrend ein "My legs!" ber seine Lippen kommt. In der zensierten Version bleiben die Fe dran und er krabbelt kommentarlos kurz ber den Boden.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Leichen verschwinden
Leichen lsen sich in der USK 16 Version nach wenigen Sekunden in einer lila Rauchwolke auf. Somit ist es nicht mehr mglich bzw. notwendig die Krper auf dem Rcken umherzutragen, um sie vor den Blicken neugieriger Wachen zu verbergen. In manchen Abschnitten des Spiels ist es jedoch zwingend erforderlich die Leichen zu transportieren, um sie auf Schalter im Boden zu platzieren, um so Fallen zu deaktivieren. Daran hat man glcklicher Weise auch in der deutschen Version gedacht und in diesen wenigen Levels bleiben die Toten liegen und knnen verschleppt werden.
(Bilder nur aus der zensierten Version)

Zu Beginn dieses Levels wird auch in der deutschen Version ein Video gezeigt, in welchem man beobachten kann wie der Balken diesen Soldaten unter sich begrbt. Spter im Spiel ist er jedoch nur in der unzensierten Fassung zu betrachten.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Betritt man einen bestimmten Raum im Gefngnis, so wird eine Sequenz abgespielt, in der auf eine aufgespiete Leiche und einen Totenschdel gezoomt wird. In der zensierten Version wird diese Zoom-Sequenz beim Betreten ebenfalls aktiviert, obwohl dort nichts zu sehen ist.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


stealh kills
Um einen stealth kill auszufhren schleicht man sich von hinten an den Gegner heran. Ein Kanji-Symbol erscheint ber dem Kopf des Opfers. Durch Tastendruck wird nun eine Sequenz gestartet.

stealth kill mit der Klinge
Beim stehenden Angriff mit der Klinge schneidet Kurenai dem Gegner die Kehle durch. In der indizierten Version schiet eine Blutfontne aus dem Hals. Zudem gibt der Soldat noch ein paar Sekunden rchelnde Gerusche von sich. Die Cut Version ist blutleer und man hrt nur einen Huster der Wache.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


stealth kill mit der Klinge - gesprungen
Ein stealth Angriff kann auch im Sprung ausgefhrt werden. Bewaffnet mit der Klinge springt Kurenai den Samurai von hinten an und sticht mit der Klinge in seine Schulter. Mit einer Abwrtsbewegung zieht sie die Waffe wieder heraus.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


stealth kill mit dem Fundo
Hier folgt nun der stealth kill mit dem kleinen Eisengewicht, dem Fundo. Das Drahtseil wird um den Hals des Soldaten geschlungen und mit einem krftigen Ruck wird der Tod herbeigefhrt.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


stealth kill mit dem Fundo - gesprungen
Auch fr den Fundo Angriff gibt es eine Sprungvariante. Mit beiden Beinen springt sie auf den Rcken des Gegners, setzt dann ein Bein ab um mit dem anderen die Spannung des Drahtseils zu erhhen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


stealth kill mit dem Kurzschwert
Einige Wachen nehmen ihren Job nicht wirklich ernst - sie schlafen im Stehen. Nhert man sich ihnen von hinten, so benutzt Kurenai das Wakizashi, ein Kurzschwert hnlich dem Katana. Sie setzt die Waffe unterhalb des Armes an und sgt in einer Auf- und Abbewegung bis Schulter hoch, um das Schwert mit einem Ruck heraus zu ziehen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


stealth kill mit dem Kurzschwert - gesprungen
Springt man von hinten auf eine schlafende Wache, so kann man Kurenai dabei beobachten, wie sie auf seinen Schultern landet und ihm das Schwert in den Bauch rammt. Im anschlieenden Vorwrtssalto zieht sie das Wakizashi in Richtung des Kopfes wieder heraus.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


stealth kill Verfhrung
Man muss an einer Ecke an die Wand gepresst stehen, um die Fhigkeit der Verfhrung zu aktivieren. Durch Tastendruck wird die Wache mit einer verfhrerischen Bewegung zum Nherkommen aufgefordert. Voll freudiger Erwartung springt der Soldat Kuranei entgegen, die ihn sogleich packt und zu Boden wirft, um ihm das Messer in den Schdel zu rammen. Das hat sich der Gute wahrlich anders vorgestellt. Nur in der indizierten Fassung sind Blutfontnen zu sehen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Zensierte Zwischensequenzen
Achtung Spoiler:
Kurenais Weggefhrtin Akemi wird in diesem Video vom Waffenschmied Ginbei mit der Gatlingwunderwaffe getroffen und kleine Blutspritzer sind zu sehen. Kurenai (jetzt mit Ninja-Anzug und neuer Frisur) hlt das sterbende Mdchen im Arm. Unter Akemi hat sich eine Blutlache gebildet und ihre Kleidung sowie ihr Gesicht sind blutverschmiert.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Kurenai rcht Akemis Tod. Sie ttet Ginbei, den frheren Assistent ihres Vaters, indem sie ihm das Kurzschwert in den Oberkrper rammt. In der Uncut Fassung schiet ein kleine Blutfontne aus seinem Rcken und er liegt anschlieend tot in einer Blutlache neben seiner Waffe. Vorher sieht man noch einmal Akemi in Nahaufnahme.
Unzensierte Version:Zensierte Version:

Kommentare

13.05.2007 00:41 Uhr - Chris Redfield
Moinsen ersma ,

hey , das Game sieht ja so schon ma net verkehrt aus aber kann mir wohl jemand sagen wies mit dem Gameplay und der Story ausschaut , kann man da auch was erwarten oder ist beides eher schlecht ? Danke im voraus schon mal !

Top SB , nix anderes gewohnt hier :)

MfG: Chris

13.05.2007 00:58 Uhr - Snooper
Perfekter SB.Vielen Dank

@Chris Redfield
kann zum Gameplay nix sagen da ich nicht soo der Zocker bin und ebenfalls keine PS2 besitze aber zur Story kann ich nur sagen "lese doch einfach nochmal genau die Einleitung des SBs" ;)

13.05.2007 01:09 Uhr - Evil Wraith
Leider ist das Spiel grottenschlecht - Eines der schlechtesten Ninja-Games, das in den letzten Jahren auf den Markt geworfen wurde. Die Steuerung ist dank schrecklicher Kamerafhrung und stellenweise ungenauer Kollisionsabfrage eine Zumutung, die Gegner-KI strunzdoof und in der deutschen Version wurde das Spiel letztendlich seiner einzigen Daseinsberechtigung beraubt - Der kurzfristig unterhaltenden Metzeleien. Lieber zu einem "Tenchu"-Teil oder - wenn man actionlastiges Gameplay dem Stealth-Genre vorzieht, kein Problem mit einem immens hohen Schwierigkeitsgrad hat und darber hinaus eine Xbox besitzt - zu "Ninja Gaiden" greifen.

13.05.2007 01:11 Uhr - DarkChojin
DB-Co-Admin
User-Level von DarkChojin 9
Erfahrungspunkte von DarkChojin 1.186
Das Game war selbst in der unzensierten Version meiner Meinung nach ziemliche Grtze ... Trotzdem, gute Arbeit mit dem SB, Motoko!

13.05.2007 01:23 Uhr - motoko
Also die Kamerafhrung so wie die Steuerung sind (wie schon erwhnt) eher... hh... suboptimal.

Und es gibt teilweise furchtbare Hpfeinlagen:
In einem Raum mit einer Buddha-Statue muss man auf ca. 30 Plattformen um ihn herum hpfen, um anschlieend am seinem Finger zu ziehen. Jeder normale Mensch bzw. Ninja wre einfach direkt an der Statue hochgeklettert, oder htte den Haken am Finger befestigt und dann dran gezogen. Aber nein - Miss Kurenai muss natrlich den komplizierten Weg gehen. Wenn mir derjenige ber den Weg luft, der sich dieses Level ausgedacht hat, dann zieh' ich mal an seinem Finger!! ;)

13.05.2007 01:37 Uhr - CREEPER
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Erfahrungspunkte von CREEPER 44
Guter SB, aber solche Krzungen waren ja wohl zu erwarten hier in Deutschland. Und an Chris, kauf dir wirklich lieber Ninja Gaiden Black das ist wenigstens uncut oder falls du ne PS3 hast Ninja Gaiden Sigma.

13.05.2007 03:14 Uhr - Chris Redfield
Hello ersma ,

Mhhhh schade -.- , naja kann man nix machen , jedenfalls danke fr die fixen Antworten =)

MfG:Chris

13.05.2007 10:09 Uhr - Lionheart
Natrlich - und Tenchu 3 vergibt man eine FSK 16 Freigabe
bei noch extremerer Brutalit - lol ^^.

Jedoch kann Red Ninja von der Story und vom Gameplay her nicht mit Tenchu mithalten ...


Super SB !


Gru

13.05.2007 10:09 Uhr - Lionheart

13.05.2007 11:03 Uhr - metalarm
@Chris Redfield: also ich kann nur sagen das das spiel sehr gut ist , vom gamplay kann ich nur sagen das es etwas gewhnungsbedrftig ist aber es nach einigen wenigen stunden sehr gut von statten geht. muss aber noch erwhnen das ich das x-box spiel hab. das spiel an sich finde ich sehr gut ABER es ist SEHR nervig wenn mann die ganze zeit das blut "HRT" aber nicht sieht. somit verkaufen die uns fr dumm !!! ansonnsten ist das spiel mehr auf selth-action ausgelegt. hoffe du liesst das noch bevor du "nur" schlechtes von dem spiel weisst !!!!

13.05.2007 11:38 Uhr - will-lee
DB-Mitarbeiter
User-Level von will-lee 7
Erfahrungspunkte von will-lee 636
Sehr schner Schnittbericht.

13.05.2007 13:28 Uhr - Chris Redfield
Juten Tach ,

@metalarm: Also haste die Cut Version fr die X-Box , du armer ;) , naja ich werds ma bei uns inner Videothek antesten , kann ja net schaden .

MfG: Chris

13.05.2007 13:43 Uhr - megakay
Wre nicht ntig gewesen das Spiel so rigoros zu zensieren.
Man htte vielleicht die Splatter Effekte fr eine USK 16 entfernen sollen, den Rest aber nicht.
Tenchu ist ja auch ab 16.

13.05.2007 19:21 Uhr - motoko
@metalarm:
Es gibt 2 verschiedene Gerusche: einmal so ein matschiges Gerusch (kann's nicht besser beschreiben) wenn der Stealthangriff gestartet wird und ein ganz leises pfffff wenn man z.B. den Kopf abtrennt und das Blut aus dem Hals schiet. Dieses pfffff fehlt in der Cut (jedenfalls gilt das fr die PS2 Version).

15.05.2007 18:41 Uhr - Alex1710
Mit Gewalt scheint es doch ein Recht gutes Spiel zu sein.
Aber an ein Tenchu kommts nicht ran?

15.05.2007 19:03 Uhr -
Ein Wunder dass die das Blut auf dem cover gelassen haben ;)

15.05.2007 23:59 Uhr - Evil Wraith
@Alex: Die Gewaltdarstellung macht das Spiel nicht besser, allenfalls ertrglicher. "Tenchu" ist ein ganz anderes Kaliber, wenngleich auch hier nicht jeder Teil ohne Weiteres zu empfehlen ist. In Punkto Gewaltdarstellung ist das Spiel zwar sehr ungeschminkt, - Blut fliet und spritzt, Kpfe und Gliedmaen rollen, stellenweise gibt es sogar Rntgenaufnahmen von gebrochenen und zersbelten Knochen und aufgespieten Organen - gleichzeitig aber wirkt das Ganze nicht so plump wie bei "Red Ninja".

16.05.2007 16:10 Uhr - karacho
User-Level von karacho 2
Erfahrungspunkte von karacho 53
also das game soll in der tat ziemlich schlecht sein, gibt zwar nicht viele ninja games, aber doch ein par gute ableger
die tenchu teile und shinobido (schleichen - grafisch schwach auf der brust) und ninja gaiden black (action - grafisch ein burner) sind fast durch die bank empfehlenswert (zumindest auf den groen konsolen, wobei tenchu 2 und 4 knnen mit 1 und 3 nicht mithalten)

17.05.2007 13:40 Uhr - jenzi
User-Level von jenzi 1
Erfahrungspunkte von jenzi 14
Da war die BBFC mit ihrem 15 aber ganz schn grozgig.

24.05.2007 20:34 Uhr -
stimmt. wenn man bedenkt dass bloodrayne und dark messiah auch ab 15 sind.

08.03.2008 16:08 Uhr -
Mann ist das armseelig. das bissle blut da fr ne 16er weghauen zu mssen.

06.11.2008 23:07 Uhr -
Das Spiel ist nicht das gelbe vom Ei, dennoch aber sehr authentisch, zumindest die japanische Version, die eine sehr gute Synchronisation hat. Ich besitze die Deutsche (100% Cut) die englische Version (100% Uncut) und die japanische Version (90% uncut)
Der Unterschied zwischen der japanischen und der englischen Version ist der, dass man bei der japanischen keine Krperteile mehr abtrennen kann. (Kopf, Torso, Fsse)
Das Spiel kann einem ganz schn die Nerven rauben, dank der schweren Levels, der schlecht platzierten Speicherpunkte, aber auch die grauenvolle Kamerafhrung!!!
Aber dennoch mag ich dieses Game, weil es sehr schn inszeniert wurde. Das mittelalterliche Japan, die Ninjaszenen...

25.07.2011 14:31 Uhr - American UNCUT
die usk zerstrt auch das letzte spiel

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