Kabel 1: 87:10 Min.
ita. DVD: 89:27 Min. (87:38 Min. o.A.)
Bei der Kabel 1 Ausstrahlung fehlt der Abspann. In der letzten Einstellung wird Ende eingeblendet (5 Sek.).
Die Kabel 1 Ausstrahlung beginnt mit einem Tobis Logo, die italienische mit "La Titanus Presenta". Beide Logos sind gleich lang (~15 Sek.).
Verglichen wurde die gekürzte Kabel 1 Ausstrahlung vom 30.04.07 mit der ungekürzten italienischen DVD.
Kurze Filmrisse, die in der Kabel 1 Ausstrahlung zu finden sind, unter 1 Sek. wurden nicht berücksichtigt.
Die dt. DVD von Paramount ist identisch geschnitten wie die Kabel 1 Ausstrahlung, hat allerdings längere Logos zu Beginn und einen längeren Abspann. Quelle
2 Blu-rays + Kinoticket für Fast and the Furious 6 In Anbetracht der heutigen Kinopreise für Interessierte eine Überlegung wert und dann sicherlich günstiger als so manche Bundle-Aktion
hmm...auch ich frage mich was das mit den Schnitten bei fast allen Bud Spencer und Terence Hill Filmen soll.Kaum ein Teil der beliebten Reihe wurde unangetastet bei uns Veröffentlicht.Zumal es meist nur Handlungsschnipsel sind :/ Naja...ich kann aber eigentlich ganz gut damit leben.
Ok die Schnitte sind schon ziemlich scheiße, aber Kabel 1 hat vor einiger Zeit wenigstens die indizierte Version von Das Ding aus einer anderen Welt gezeigt (mit Sondergenehmigung der FSF) also ist ja K1 gar nicht so schlecht, schaut euch doch prosieben an die kürzen jeden Film egal wie weit, nur dass er möglichst früh laufen kann. Ich wette die würden aus Dawn of the dead spgar die Zombies kürzen um es um 20:15 zeigen zu dürfen.
@ zombie-flesheater
Jo, das war so, manchmal sind sogar 40 min. Handlungsszenen rausgeflogen, find denjenigen Film in der OFDb aber nicht mehr ^^.
@ Timbo
Das ist das "Open Matte-Format", d.h. die 16:9-Balken sind nicht mehr, dafür fehlen links und rechts Bildinformationen.
Na also auf dem Beispielshot fehlt links und rechts quasi gar nichts. Warum sollten die da auch was abschneiden, wenn sie ohne die Balken ihr 4:3-Bild haben. Oder habe ich das Open-Matte-Format falsch verstanden?
Open Matte bedeutet, daß das Original 35mm-Bild, das 4:3 ist genauso aufgezeichnet und an die Kinos bzw. nachfolgende Verwerter weiter gegeben wird. Die Kadrierung des Bildes ist jedoch 1,85:1. Der Vorführer muss also das Bild abdecken. Für TV-, VHS- und DVD-Verwertungen wird dann meist auf dieses ungemattete Master zurück gegriffen. Damit sind auch logischerweise mehr Bildinformationen, gerade oben und unten sichtbar. Beschnitten ist hier eigentlich nichts. Allerdings ist auch nicht der Ausschnitt zu sehen, der vom Regisseur/Kameramann gewollt ist bzw. richtig kadriert wurde. Das kann unter Umständen zu unschönen Dingen wie Mikrophonen im Bild führen (z.B. bei "Jacob´s Ladder".
Mit Zensur hat dies nichts zu tun,
solche Schnitte sind entweder
- Schlampigkeit
- das bewusste Kürzen, damit ein Film in das Sendeschema passt
- das bewusste Kürzen von "längen", um einen Film Besser / weniger langweilig zu machen.
Wer schaut schon TV. Die müssen kürzen um mit der ganzen verkackten Werbung, die noch hinein muss, in das Programm zu passen. Hat meist nichts mit BRUTAL, ab 12 oder ab Windelschiss zu tun. Nur finanziel.
Ist echt ne Frechheit, was die Sender so rausschneiden!Scheiss-Zensur!
Ich hole mir ne Uncut-DVD aus dem Ausland ;)
Ja, finde ich auch. Total gemein von denen, die spannende 2 Sekündige Kamerafahrt über den Priester wegzulassen, da hätte man echt ein besseres Master auftreiben müssen. Das versaut mir den ganzen Film, da diese 2 Sekunden Kamerafahrt über den Priester fehlt, deswegen kuck ich den doch. Scheiss Zensur!
MfG LBS
Bezüglich der Szene, wo die Kamera an dem Priester hochfährt: Ich habe die Paramount-DVD mit der italienischen DVD von 01 Distribition verglichen. In beiden Fassungen ist die Szene komplett drin. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Was beim Schnittbericht gefehlt hätte ist, dass die deutsche Fassung am Ende ein einfaches "Ende" vor einem Standbild bietet und die italienische Fassung noch einen Text vor dem Standbild bietet. Da steht drin, dass man heute noch darüber spricht, dass die Menschen dort frei und unabhängig, in Liebe und Einklang leben - außer Pater Pedro und Pater G. Danach folgt noch ein Abspann mit den Schauspielern etc. Ansonsten guter Schnittbericht :)
Um Kommentare oder Reviews auf Schnittberichte.com veröffentlichen zu können, müssen Sie sich bei uns registrieren.