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OT: Revolution X

Bewertung unserer Besucher:
Note: 5,00 (2 Stimmen) Details
01.07.2011
Murtile
Level 4
XP 260
Vergleichsfassungen
Zensierte Version ogdb
LandDeutschland
Unzensierte Version ogdb
LandUSA
FreigabeESRB Teen, 13+
Das Super Nintendo Spiel Revolution X erschien 1995/96 in Europa und USA. Entwickelt wurde es von der Firma "Rage Software". Es handelt sich hier um eine Portierung von der originalen Automaten/Arcade-Version, die von der Firma Midway entwickelt und von der Rockband "Aerosmith" gefeatured wurde. Acclaim brachte es dann spter auf verschiedenen Heim-Konsolen und PC raus.

Revolution X ist ein klassischer "Arcade Rail Shooter" fr ein bis zwei Spieler, wo man im Spiel wie auf "Schienen" automatisch durch die Levels fhrt und nur mit einem Fadenkreuz auf Gegenstnde und Feinde zielen und feuern kann.

Je nach Level und Situation bewegt sich der Bildschirm in verschiedene Richtungen, nicht nur einfach von links nach rechts.
Es kommen im Spiel einige Stellen vor, wo auf dem Bildschirm Knpfe erscheinen, wie z.B. "IN", "OUT", "Links-Pfeil", "Rechts-Pfeil". Hier kann man sich nun aussuchen in welche Richtung man sich weiter bewegen mchte.

Auch wenn das Spielprinzip so aussieht, lsst es sich nicht mit der Lightgun (Nintendo "Super Scope") spielen. Das zwei Jahre frher erschienene und sehr hnlich programmierte "T2: The Arcade Game" (ebenfalls fr SNES), untersttzte es.

Story: Eine korrupte militrische Gruppe, die sich "The New Order Nation" (kurz NON) nennt, sind mit ihrer Anfhrerin HELGA an die Macht gelangt. Sie verbieten alles was Spa macht, wie Videospiele, Fernseher, Zeitschriften und besonders Musik!
Am 11. November 1996 ist man gerade unterwegs zum Club X in Los Angeles, wo heute Abend die Rockband "Aerosmith" auftreten wird. Dort angekommen erlebt man einen berfall der NON und die Entfhrung der Band.
Als einer der wenigen freien Jugendlichen muss man nun eine bewaffnete Revolution, mit Hilfe der Jungs von Aerosmith, gegen diese feindliche bermacht fhren...
"Vergiss nicht, Musik ist die Waffe!"

Schwierigkeitsgrade: Outrageous = 25 / Super cool = 20 / Impossible = 15 ...wie aufgelistet ist der Hauptunterschied die Anzahl der "Continues" die oben mittig in der Anzeige stehen.

Power-Ups sind hauptschlich in Kisten die von oben runterfallen oder versteckt in unterschiedlichen Gegenstnden in der Umgebung z.B. in Fenstern, Mlltonnen, Lampen usw.
- S Gun (Super Gun): Die Waffe verschiet fr eine gewisse Zeit strkere gelbliche Kugeln
- Energy (Cocktail Drink): Die Lebensanzeige wird etwas aufgefllt
- Shield (Schild): Man ist fr eine gewisse Zeit unverwundbar
- 3 CDs (Silberne CD): Man bekommt 3 CD-Bomben
- 10 CDs (Goldene CD): Man bekommt 10 CD-Bomben
- LDisc (Goldrot blinkende Laser Disc): Man erhlt 25 strkere Laser-CD-Bomben, sind die aufgebraucht hat man wieder die normalen CD-Bomben
- Skull Bomb (Rote Totenkopf Bombe): Es erscheint ein roter Totenkopf und alle sichtbaren Gegner werden vernichtet
- Wings (Goldene Aerosmith Flgel): Wenn man eines der Mitglieder von Aerosmith in den Levels findet, erscheinen die "Wings"
- Mammy ("Mammy Award", Goldener Preis): Man erhlt 500 Punkte dafr. Sind in der Bonus-Backstage-Level versteckt

Im Spiel kommen verschiedene Feinde und Level-Bsse vor:
Gegner:
NON Boys (Soldaten mit Sturmgewehren), YellowJackets (bewaffnete strkere Einheiten), SkateTroopers (Soldaten auf Inline-Skates mit Waffe und Schild), NON Ninjas (mit Ninja-Sternen), EverDrones (bewaffnete Laborarbeiter), NON Natives (Maskierte Eingeborene mit Speeren), Berzerkers (Krieger mit xten)
Bsse:
NON Panzer, NON Kampfhubschrauber, NON Schulbus, unbekannte Flugmaschine, grner schleimiger Totenkopf, bewaffneter Mutant

Man kann im Spiel auch Geiseln befreien. Es handeln sich immer um junge blonde Frauen die meist leicht bekleidet sind.
(Es ist immer die selbe Dame.)

Punktezhlung nach einem abgeschlossenen Level:
Man erhlt Punkte fr erledigte Gegner, befreite Geiseln, gefundene Wings und Mammys und fr den angerichteten Schaden.

Sollte man es schaffen alle Bandmitglieder von Aerosmith zu finden, die sich in den Levels verstecken (mit den "Wings" natrlich), bekommt man das richtige (Backstage-) Ende zu sehen.

Fr Super Nintendo Verhltnisse waren noch die kurzen, ca. 5 - 10 Sekunden langen, Videobotschaften (mit Sprachausgabe) von den Aerosmith-Mitgliedern, etwas besonderes.

Zensur: Die deutsche SNES-Version ist gegenber der US-Version und EU, "etwas" zensiert worden.
- Es fehlt im gesamten Spiel Blut, genauer: Blutspritzer bzw. Bluttropfen
. Im Spiel bedeutet das: Schiet man auf einen menschlichen Gegner spritz kurz etwas Blut. In der deutschen Version sieht man hchstens nur die orangenen "Funkenaufschlge".
. Das gleiche gilt auch fr den Endboss: Keine Bluttropfen


Verglichen wurde hier die unzensierte US-Version mit der zensierten deutschen Version fr den Super Nintendo.

mehr Informationen zu diesem Titel

Links ist immer die unzensierte US-Version und rechts die zensierte Deutsche-Version.

ACHTUNG: Alle Bilder im SB wurden aufgehellt!
Bei vielen Bildern sind vom roten Fadenkreuz aus nach links-unten ein roter Punkt zu sehen. Es handelt sich hierbei um eine Kugel aus der Maschinenpistole vom Spieler1. Aufgrund der Geschwindigkeit ist leider die ganze oder ein Teil der Feuersalve nicht zu sehen.

Gegner: Fehlende Blutspritzer
In der US-Version sieht man kurze Blutspritzer wenn man auf menschliche Gegner feuert.
In der deutschen Version gibt es keine Blutspritzer.
(Die kleinen Bluttropfen sind leider schwer zu erkennen, da sie nur sehr klein und kurz erscheinen.)

- Beispiel 1.
"NON Boys" auf mittlerer Distanz

Unzensierte Version:Zensierte Version:


- Beispiel 2.
"NON Boys" auf naher Distanz

Unzensierte Version:Zensierte Version:


- Beispiel 3.
"Berserkers" auf mittlerer Distanz

Unzensierte Version:Zensierte Version:


Endboss: Fehlende Bluttropfen

- Whrend des Kampfes...
Der Endgegner hat 5 Schwachstellen die man zuerst zerstren muss bevor man den Kopf oder die Brust angreifen kann...
die Beine (links ODER rechts), die Maschinenpistolen (links UND rechts) und die Arme (links UND rechts). In beiden Versionen fliegen einpaar blutige Hautfetzen whrend man die Arme und Beine bearbeitet.
Ist einer der beiden Arme aufgeschossen, spritzt stndig ein dicker Bluttropfen aus der offenen Wunde auf den Boden.
In der deutschen Version kommen keine Bluttropfen aus den offenen Armwunden, aber der Endgegner hat trotzdem wie in der US-Version blutige Fleischwunden.

Unzensierte Version:Zensierte Version:


- Nach dem Kampf...
Sobald man den Endgegner besiegt hat, platzt die Brust und der Kopf mit Hautfetzen auf. Der Endgegner zittert und bewegt sich unkontrolliert hin und her, mit weiteren Hautfetzen.
Danach fliegt er nach oben, die letzten Hautfetzen landen auf den Boden, es gibt einpaar Explosionen whrend es Blut mit vereinzelten Hautfetzen regnet.
In der deutschen Version fallen nur Hautfetzen von oben, kein Blut.

Unzensierte Version:Zensierte Version:

Kommentare

01.07.2011 00:09 Uhr - Bearserk
Mit oder ohne Blut...das Spiel war ja sowas von Glle...brrrr!

01.07.2011 00:15 Uhr - KungFuChicken
Nur Hautfetzen finde ich ok!

01.07.2011 01:58 Uhr - DARKHERO
Dieses Spiel hab ich damals aufn Emu getestet mit PC-Mouse um mich dran zu erinnern, das einige Spiele nichtz zu lohnen fr Snes zu kaufen, aber trotzdem besser waren als der damalige PC-Mouseshoter Mohrhuhn.
Der Soundtrack war lustig umgestzt von Aerosmith (sonst wr es auch keinen Emu-Test berechtigt gewesen, SNES Sound fand ich immer geil gemacht).

Biometal zb hatte ich Original gnstig gekauft in NL wegen des 2Unlimeted OST der echt 70% des Games ausmachte wegen der geilen SNES Duddelei.

Aber das ging selbst bei diesen Stck ab. Super OST aber spielerisch sehr plump, Ein Spiel was ich in meiner heutigern SNES Sammlung nicht brauche

01.07.2011 03:22 Uhr - Hippie
Hmm, mir fllt die Zensur kaum auf, mal abgesehen von den letzten 2 Bildern beim Endboss.
Aber wahrscheinlich wrde ich es beim Spielen deutlicher sehen.
Auf jeden Fall mal wieder ein dickes Danke fr einen SB von einem alten Spiel :)

01.07.2011 14:51 Uhr - Cardian
Find' ich witzig, dass Fleischbrocken, Hautfetzen und offen liegende Knochen in Ordnung sind, aber ein paar Blutspritzer mssen weichen.

01.07.2011 17:20 Uhr - DirtMcGirt
Geil, kann mich noch dran erinnern als wir als Kinder im Dnemark Urlaub das in ner Spielhalle gezockt haben. Waren 2 stationre Uzis mit denen man gleichzeitig auf den Bildschirm ballern konnte, hat Laune gemacht damals und gut Geld verschlungen ;)

02.07.2011 13:14 Uhr - motoko
Schner Schnittbericht, murtile! Die Blutstropfen sind in der SNES-Version echt winzig - dafr hast Du sie aber auf den Screenshots gut eingefangen.

Knnte man die Version fr die Heimkonsolen mit einer Lightgun spielen, wrde das Spiel in diesem Genre zu meinen Favoriten zhlen - es ist so absurd und trashig, dass es schon wieder gut ist ^^ - aber mit dem Controller ist die Steuerung eine ziemliche Qual, finde ich.

02.07.2011 15:44 Uhr - Kurisuteian
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Das Spiel ist schwach, das liegt einfach daran, dass der SNES dafr nicht ausgelegt ist. Eigentlich liebe ich den Sound des SNES bzw. des SPC700-Soundchips, aber bei diesem Spiel ist der Sound sowas von dumpf und die Graphik tut ihr briges.

Ich kenne die Arcade-Version nicht, aber mit diesen Shooter-Spielen htte man auf die nchste Konsolen-Generation warten sollen.

PS: Bei "Rock 'n' Roll Racing" fand ich die Sache mit dem Sound schon deutlich besser umgesetzt, auch wenns dafr nur 5 Lieder im Spiel sind.

02.07.2011 19:25 Uhr - MAJORI
Im Spiel kommen verschiedene Feinde und Level-Bsse vor:

sehr geiles Wort... Bsse :D

Der Endgegner sieht verdammt cool aus
Danke fr den Schnittbericht :)

03.07.2011 20:09 Uhr - O87
Trgt der Boss Herzchen-Unterwsche? Sieht seltsam aus :D

06.07.2011 15:45 Uhr - DJ Lebowski
Ladys & Gentlemen, Game One proudly presents: AUSGEGRABEN :D

06.07.2011 23:46 Uhr - Murtile
DB-Helfer
User-Level von Murtile 4
Erfahrungspunkte von Murtile 260
@ Hippie
ja, wie gesagt ist es schwer die Blutspritzer einzufangen :-) aber die kleinen roten Punkte sieht man auch in den 3 ersten Beispielen, wo sie um den Gegner verteilt sind. Bei Beispiel Nr.3 (Berserkers) sieht man es am besten! warum eigentlich? -> die sind nmlich strker als die normalen Soldaten, darum kann man da auch lnger draufhalten ;-) und mit dem schwarzen Hintergrund ist das Blut um einiges besser zu sehen.

@ motoko
Danke! Ja, mit dem GamePad ist es leider nicht so gut wie beim erwhnten Spiel "T2-ArcadeGame", was ich mindestens 5mal mit GamePad durchgezockt habe!
Es ist schon merkwrdige warum man hier keine Lightgun eingebaut hat? Aber das Spiel ist meiner Meinung nach nur was fr echte Sammler die dieses Genre mgen. Hab jetzt nur 4 Punkte gegeben! Ist eigentlich weniger wert, aber es ist ein SNES-Game und das bedeutet schon was fr mich und natrlich mag ich solche Shooter... hatte aber das Spiel als Kind nicht selber und auch nicht durchgespielt, wie z.B. eben "T2-AG", vielleicht htte ich dann R-X 6-7 Punkte vergeben?

@ Kurisuteian
JA, Geb dir Recht! Die Arcade-Version htte man erst auf dem N64 rausbringen sollen, natrlich dann mit Lightgun! Weis jetzt nicht wie es auf den anderen Konsolen (mit CD-Laufwerk) aussieht zum Vergleich mit dem Automaten...?

@ MAJORI
Ah! wie soll ich mich da jetzt rausreden?... h, mit "Bsse" weis du sofort das es sich um bse Bosse handelt! ;-D

@ O87
Ja, das sind Herzchen, was anderes sehe ich da auch nicht :-) also Blutflecken sind das nicht...

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