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OT: ShadowMan 2

Bewertung unserer Besucher:
Note: 5,00 (4 Stimmen) Details
07.06.2007
Motoko
Level 13
XP 2.771
Vergleichsfassungen
Zensierte Fassung ogdb
LandDeutschland
FreigabeUSK 16
Unzensierte Fassung ogdb
LandDeutschland
FreigabeUSK 18



Der zweite Teil des beliebten Action-Adventures erschien 2002 exklusiv fr die Playstation 2. Wieder einmal schlpft man in die Rolle des Mike LeRoi und dessen Alter Ego Shadow Man - Wanderer zwischen den Welten, Herr der Seelen und Frst des Totenreichs. Abermals mit von der Partie sind Agnetta (kurz Nettie) die 400 Jahre alte Voodoo-Priesterin, sowie Jaunty der Ire, der nach einem Unfall (und durch einen Deal mit Nettie) im Diesseits als missgebildeter Zwerg und im Totenreich als Schlange mit Totenschdel anzutreffen ist. Eben jenes kauzige Kerlchen wird von Shadow Man kopfber an einem Baum hngend und wirre Stze von sich gebend aufgefunden. Auf seiner Stirn befindet sich ein seltsames Zeichen, das Zeichen des Hllenfrsten Asmodeus, dessen Wiederauferstehung seit ber 2000 Jahren von den dmonischen Grigori vorbereitet wird...

Im Vergleich zum Vorgnger gibt es im Bezug auf das Gameplay viele hnlichkeiten - Hindernisse mssen berwunden, Schalter bettig und spezielle Waffen und Gegenstnde gefunden werden. Der Teddybr von Mikes verstorbenem Bruder Luke ermglicht wie im Vorgnger die Reise von einem Level zum anderen und wieder zurck. Zur besseren Orientierung kann neuerdings im Spielmen eine Karte aufgerufen werden und es gibt noch weitere Neuerungen: mit Hilfe einer Taschenuhr kann sich Mike jederzeit in Shadow Man verwandeln, um dessen besondere Strken zu nutzen. Auch der Schwierigkeitsgrad wurde verndert. Anders als noch im ersten Teil respawnen die Gegner nun nicht mehr, wenn man ein zuvor gesubertes Level erneut betritt.

Shadow Man wird diesmal in der deutschen Version von Oliver Stritzel gesprochen und nicht mehr von Helmut Krauss (wir erinnern uns: der Nachbar von Peter Lustig in "Lwenzahn" und Stimme von Samuel L. Jackson). Auch muss man auf Regina Lemnitz (Whoopi Goldberg) verzichten: Nettie wird nun von Ute Bronder synchronisiert. Einzig Tommi Piper (Alf) ist wieder in der Rolle des Jaunty zu hren.

Acclaim brachte zeitgleich in Deutschland zur zensierten deutschsprachigen USK 16 Version auch eine unzensierte USK 18 Fassung auf den Markt, welche jedoch keine deutsche Sprachausgabe besitzt. Somit lsst sich das Spiel ungeschnitten nur in Englisch, Franzsisch, Spanisch oder Italienisch spielen.

Zur zensierten Version:
Das Blut, welches im Kampf gegen Menschen oder Kreaturen zu sehen ist, wurde grn eingefrbt. Nicht davon betroffen sind die Seen und Wasserflle, die vor allem in Deadside hufig das Leveldesign schmcken - man watet und schwimmt auch in der USK 16 Version durch Meere aus rotem Lebenssaft. Nur an einer Stelle sprudelt grnes Blut aus einer Mauer. Dekorative Blutflecken an den Wnden sind ebenfalls erhalten geblieben und Tiere und Menschen knnen gettet werden, was damals in der zensierten Version des ersten Teils nicht der Fall war. Einzig ein Zerplatzen der menschlichen Gegner (inklusive Shadow Man selbst) ist in der USK 16 Fassung nicht herbeizufhren. Zombies, Tiere und sonstige Kreaturen zerspringen allerdings vor Freude, wenn man sie nach ihrem Ableben weiter bearbeitet; hier wurde nur die Blutwolke grn gefrbt. Die dabei entstehenden Fleischbatzen wurden in Gre, Anzahl und Farbe nicht verndert. Einzig beim Zerplatzen der Skelette, die hauptschlich in Deadside zur Zierde hier und da von der Decke baumeln, wurden auch die Fleischbrocken grn gefrbt, wahrscheinlich weil dieser Splattereffekt den heftigsten im Spiel darstellt und es nicht gengte, nur die Blutwolke umzufrben.

Im Zusammenhang mit dem Zerplatzen der Gegner gibt es in der deutschen Version eine Besonderheit, die vor allem im ersten Level bemerkbar ist. Zu diesem Zeitpunkt besitzt man noch keine Waffe und man muss die Fuste einsetzen. In der USK 18 Version ist es mglich, die Gegner in einem Zug mit Faustschlgen zuerst zu tten und anschlieend zum Zerplatzen zu bringen. In der geschnittenen Fassung hingegen macht es den Anschein, als ob die Opfer kurz nach ihrem Ableben immun gegen die Schlge sind. Erst nach dem sie zu Boden gesunken sind, ist es mglich sich dazu zu hocken und sie durch einen weiteren Schlag zu zerschmettern. Im Kampf mit Schusswaffen fllt diese Verzgerung nicht mehr auf und vor allem mit der aufgeladenen Shadowgun ist ein Zerplatzen der Gegner fast immer zu beobachten. Es ist daher nicht sicher ob es sich um einen bug oder um eine gewollte Zensur handelt.

In der deutschen Version wurde auerdem eine Dekoleiche entfernt, die 3x im Spiel zu finden ist. Es handelt sich dabei um einen Mann, der mit der Haut seines Bauches an der Wand bzw. an der Decke befestigt ist.

Zu Beginn des Spiels sieht man in einer Sequenz eine Kamerafahrt durch Deadside. Diese Fahrt wird in der unzensierten Version von einem Sprecher begleitet, der das Totenreich beschreibt. In der USK 16 Fassung hrt man diesen Text nicht, er ist jedoch (bersetzt) im Handbuch nachzulesen.

Verglichen wurde die ungeschnittene USK 18 Version mit der geschnittenen USK 16 Version.

Bluteffekte
Fuspuren
Splattereffekte
Zwischensequenzen
Dekoleiche

Weitere Schnittberichte
Shadow ManUSK 16 - UK Version
Shadow Man: 2econd ComingUSK 16 - USK 18

Bluteffekte
Wird ein Gegner oder man selbst verletzt, so entstehen kleine Blutspritzer die sich am Boden niederlassen, um im selben Moment wieder zu verschwinden.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Hier sieht man wie ein blutiger Bach aus einer Mauer entspringt. Fr die zensierte Version hat man lediglich die Fontne grn gefrbt. Der Ablauf an der Wand und am Boden ist immer noch rot.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Die zahlreich im Spiel an den Decken hngenden Skelette hinterlassen in der Cut Variante grne statt rote Tropfen auf dem Fuboden.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Blutige Fuspuren
Wenn Shadow Man eine Blutlache durchschreitet sieht man nur in der USK 18 Version blutige Fuspuren.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Splattereffekte
In beiden Versionen ist es mglich, die nichtmenschlichen Gegner zum Zerplatzen zu bringen. Fleischbatzen und eine Hlfte des Brustkorbes kommen zum Vorschein und fallen zu Boden, um sich dort sofort aufzulsen. Die Gre, Anzahl und Farbe der Brocken ist in beiden Versionen identisch, lediglich die Blutspritzer wurden umgefrbt.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Zerschiet man die Skelette, die an vielen Orten im Spiel zu finden sind, zerplatzen diese heftiger als die umherlaufenden Feinde. Daher hat man sich wahrscheinlich dazu entschlossen, die Batzen fr eine 16er Freigabe grn zu frben. Und wer htte gedacht, dass in einem Skelett noch so saftige Fleischbrocken schlummern...
Unzensierte Version:Zensierte Version:


In der zensierten Version ist es nicht mglich Menschen zerplatzen zu lassen. Man kann nur noch eine zeitlang auf sie schiessen und weitere Blutspritzer erzeugen bis sie sich schlielich (wie auch in der USK 18 version) auflsen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Wenn Shadow Man in eine Lavagrube fllt, so sieht man in der unzensierten Version wie er auf die Knie fllt, mit den Armen herum fuchtelt und schlielich zerplatzt. Die Cut Variante lsst in nur nach hinten kippen.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Zensierte Zwischensequenzen
Auch die Videos wurden bezglich der Farbgebung verndert. Sonst wurde hier nichts zensiert: die Enthauptung und das Entfernen eines Armes werden zum Beispiel auch in der USK 16 Version gezeigt.
Unzensierte Version:Zensierte Version:


Fehlende Dekoleiche
Durch Betreten eines Zimmers im "Wild at Heart" wird eine Sequenz ausgelst, in der sich die Kamera um einen Mann bewegt, der mit seiner Haut an der Zimmerdecke befestigt ist. Da diese Dekoleiche in der USK 16 Version fehlt, wird auch keine Kamerafahrt aktiviert.
Bilder nur aus der unzensierten Version:


Diese Art von Dekoleiche sieht man an insgesamt drei Wnden im Spiel.
Unzensierte Version:Zensierte Version:

Kommentare

07.06.2007 00:38 Uhr - LordAnubis
Das Intro ist auch geschnitten des Spiels, wo die beiden polizisten dieses buch holen wollen und der eine dmon der erscheint, dem einen die hand abtrennt.

DAS war auch jedenfall glaubsch auch noch cut oder abgendert

07.06.2007 00:48 Uhr - Glogcke
Moderator
User-Level von Glogcke 17
Erfahrungspunkte von Glogcke 5.212
Will ich bezweifeln...
Motoko wird es aber sicherlich sofort nochmal berprfen.

07.06.2007 00:58 Uhr - motoko
Ich zitiere mich mal selbst: "Sonst wurde hier nichts zensiert: die Enthauptung und das Entfernen eines Armes werden zum Beispiel auch in der USK 16 Version gezeigt." Damit meine ich das Intro.

07.06.2007 01:01 Uhr - Dustsucker
Uhh, ich wusste gar nicht, dass es davon einen zweiten Teil gibt, hab den ersten damals sehr gern gespielt, aber da ich nie ne PS hatte, ist meine Unwissenheit auch kein Wunder.
Schade, dass es das Spiel nich fr den PC gab... obwohl, dann wrs wohl auch gekrzt gewesen, also was solls...

07.06.2007 01:17 Uhr - Evil Wraith
Der zweite Teil kann gegen den ersten auch nicht wirklich anstinken. Das Gameplay ist viel abwechslungsrmer ausgefallen und Mike LeRoi himself hat in seinem zweiten Auftritt den Charme eines ranzigen Klosteins. Insbesondere auch das Ableben der Gegner wurde im ersten "Shadow Man" spektakulrer und cooler inszeniert und die ganzen Szenarien boten weitaus mehr Abwechslung und Ideenreichtum. Schade.

07.06.2007 01:25 Uhr -
Die farbe des blutes ist ja wohl in beiden Versionen ein Witz.

07.06.2007 11:27 Uhr - paleface
Also tusche ich mich oder sieht das irgendwie schlechtrer aus als beim ersten Teil.
ich meine Shadowman sieht total Comichaft aus.
Der erste war ja wenigstens noch "Realistisch" gemacht.

07.06.2007 12:29 Uhr -
hab das spiel mal im toys'r'us angespielt. hat mir aber eigentlich nie so richtig gefallen. dann schon lieber blast corps.

07.06.2007 13:13 Uhr - zombi1978
Die geffneten Leichen erinnern doch irgendwie an der einen Szene im ersten Genocyber Film.^^(Gleich nach dem Massaker, wo die komischen Leuten mit den lustigen Boo-Masken alle in dem einem Gebude belst massakriert haben. Der eine Wissenschaftler ffnet seine Augen und ist nackt an einem Bett gefesselt: Der ganze Torso mit Fden offen gehalten.)

Guter Schnittbericht!

07.06.2007 17:47 Uhr - motoko
Ich finde gerade Mike ist sehr comichaft geraten, auch von den Proportionen her. Shadow Man sieht finde ich besser aus als noch im ersten Teil - viel detailreicher. Einen riesen Sprung hat das Spiel in Sachen Grafik allerdings nicht gemacht.

07.06.2007 20:08 Uhr -
Erstmal guter Schnittbericht!!

Und ja als ich mir die Screens ansah dachte ich gleich das Shadow Man 1 noch besser aussah als das hier; von den Screens jetzt her beurteilt.

07.06.2007 22:56 Uhr -
Also das "leuchtende" Blut finde ich auch sehr bescheuert! Das Spiel war auch nicht so gut wie der Erste teil.

Trotz allem weiss ich nun mehr und danke fr den SB =)

29.12.2008 21:25 Uhr - Doktor Trask
Der erste Teil war nur auf Dreamcast und PC gut auf dem N64 war er mig gelungen und auf der PSOne richtig schlecht, der zweite Teil mag nicht ganz so gut sein wie der erste aber Spa kann man mit ihm dennoch haben.

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